[Randnotizen] Alles zum Thema Zocken

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Ich finde es müßig, ein Kunstwerk so auseinanderzuklamüsern. Zahlen sind nie so präzise wie eine gut geschriebene Kritik.

Edit:
Hab vorhin im Zug TBs Beitrag gehört, und muss sagen, dass ich ihm größtenteils Recht gebe. Besonders bzgl. metacritic, bzw. dem Wunsch nach einer Welt ohne diese Mistseite. Meta-Werte sind nicht nur undurchsichtig bzgl. ihrer Entstehung, sie öffnen auch Tür und Tor für Manipulation. Von der Unmöglichkeit (und Unsinnigkeit) objektiver Kunstkritik fang ich gar nicht erst an. TB hat ja auch "academic criticism" angesprochen, das wäre eigentlich so ziemlich genau das, was ich mir für Spiele wünschen würde. Die technischen und spielerischen Aspekte dürfen natürlich nie außer Acht gelassen werden, und sollten in mechanischeren Games auch in einer Kritik ausführlich besprochen werden.

Meiner Meinung nach ist es aber falsch, politische Agenda unter dem Deckmantel einer Review zu verstecken. Wenn ein Spiel Anlass für Analysen zu Sexismus bietet, dann sollen diese Analysen auch stattfinden. Aber bitte nicht gekoppelt an "Kauft das nicht, ich gebe 60 Punkte". Sondern in Form fundierter, argumentativ überzeugender und logisch nachvollziehbarer Texte, die sich nicht dafür zu schade sind, auch über den Tellerrand der Gamesbranche hinauszulugen. Solche Texte müssen btw nicht unbedingt staubtrocken sein, man kann auch witzig UND analytisch sein.

Wobei da natürlich der Markt derzeit überhaupt kein Interesse daran hat. Mit Metacritic-Werten lässt sich nun mal besser Werbung machen als mit einer multidimensional angelegten Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hm, das sieht HIER echt ganz gut aus ... ich habe das Video auf Steam gesehen und war nicht so überzeugt.
Na, werde dem Ding wohl eine Change geben, fand Mortheim ganz nett (vom Setting her, habe es selber nicht gespielt). :)
 
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Und @ Fallout 1 & 2, so gerne ich die Teile gespielt habe. Aber wo wird da böses Handeln belohnt? Alle "rechtschaffende" Wege haben i.d.R. viel mehr Exp gebracht, auch wenn man dafür mal auf ein Item oder so verzichten musste.

man kommt schneller zu den credits :deliver:
 

ROOT

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hier mal ein m.E. treffend formulierter kommentar zum häufig dürftigen releasezustand von spielen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...eberlastete-Server-Schluss-damit-2467172.html

ich finds ganz gut, das mal so deutlich auszuformulieren, da selbst die so "kritische" spielepresse ja lieber nur irgendwelche entschuldigungs-/wiedergutmachungsankündigungen von diversen publishern nachblabbert und nebenbei natürlich kräftig die werbeslogans mitliefert und irgendwelchen pre-release hype zusätzlich verstärkt.

auf manchen gaming-deals seiten geisterte jüngst der "HOT DEAL" herum, man solle sich doch den AC:Unity seasonpass holen, da das der aktuell günstigste weg wäre an Farcry4 zu kommen. (seasonpass-besitzer bekommen aktuell ein ubisoftspiel als wiedergutmachung fürs stark verbuggte AC:Unity)

letztlich läuft das alles mit in diese vorbestellungs-, releasetag-kauf etc.-masche mit rein die der spielewelt als ganzes m.E. kein bisschen gut tut und ich frag mich wirklich, warum soviele schäfchen ihre 50-70€ irgendwelchen wertlosen vorbestellerboni hinterherwerfen wenn dieselben games im übernächsten steamsale inkl. etlichen DLCs für nen zehner verkauft werden.

wenn man sich die letzten größeren releases, gerade von onlinetiteln, anguckt, ist es doch ein echtes trauerspiel, ob nun draenor (noch die geringsten probleme mit serverkapazität), driveclub, halo:masterchief, und auch etwas ältere "große" releases wie battlefield4, diablo3, simcity haben sich nun wirklich mit allem anderen als ruhm bekleckert.

momentan ist es ja zumindest so, dass die meisten spiele dann noch irgendwie zurechtgeflickt werden und zumindest einige monate später halbwegs vernünftig laufen und vielleicht halten, was sie versprachen.
das liegt m.E. aber nur dran, dass man im sinne von DLCs ohnehin noch an den spielen werkelt und die DLCs eben verkaufen will, was nur funktioniert, solange die leute halbwegs frustfrei zocken können.
wer weiß, wie lange das noch so bleiben wird.
 
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letztlich läuft das alles mit in diese vorbestellungs-, releasetag-kauf etc.-masche mit rein die der spielewelt als ganzes m.E. kein bisschen gut tut und ich frag mich wirklich, warum soviele schäfchen ihre 50-70€ irgendwelchen wertlosen vorbestellerboni hinterherwerfen wenn dieselben games im übernächsten steamsale inkl. etlichen DLCs für nen zehner verkauft werden.
Beschwer dich nicht über die Schäfchen, sie finanzieren die Entwicklung deiner 10€ Titel.
 

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Beschwer dich nicht über die Schäfchen, sie finanzieren die Entwicklung deiner 10€ Titel.

jo, das ist tatsächlich die kehrseite des ganzen und ich hätte fast noch nen absatz dazu geschrieben.
am ende scheinen aber irrwitzige millionenbudgets trotzdem nicht für ne anständige qualitätssicherung zu sorgen, da würde vielleicht etwas mehr bodenständigkeit in den produktionen dem ein oder anderen publisher ganz gut tun.

letztlich profitieren wahrscheinlich sogar irgendwie alle von unkritischen und kaufkräftigen day1-jüngern.. das verständnis fehlt mir aber trotzdem.
 

Photon

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Wobei ich vermute, dass sich das langsam selbst abbaut und zersetzt. Vertrauen ist ein etwas anderes Gut als kurzfristige Profite, wenn hier weiterhin dauernd nur Vertrauensabbau stattfindet, wird das irgendwann doch in einer Art Crash münden. Deshalb sollte man hier auch daran denken, dass es für die Firmen selbst nicht gut ist. zB EAs "Worst Company of the year"-Ward, das sehen die gar nicht gerne.

Das dauert halt mehrere Jahre bis das durchsickert, aber es geht halt immer vom harten Kern aus, und wenn es da nicht gut aussieht ...
Beispiel: Irgendjemand mit der Aussage "Spieler haben Day1-DLC akzeptiert"
Aussage von 90% der Spieler, die kommentieren: "Ja, denn wir kaufen die Spiele nicht mehr zum Vollpreis, sondern warten auf Sales und die GOTY-Edition."
Wenn man den aktuellen Sale auf Steam anschaut, sind da auch erstaunlich viele Spiele dabei, die dieses (!) Jahr herausgekommen sind.
 

ROOT

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wie gut sind eigentlich inzwischen immer die 4players-headlines? :ugly:

aktuell steht da bei den letzten paar reviews:
"Der perfekte Minimalismus?"
"Der perfekte Spieleservice?" (inzw. ersetzt durch: "Rummelplatz im Himalaya")
"Ein humorvoller Auftakt"
"Backpfeife XXL"
"Ein Fantasy-Spielplatz in XXL"
"Wahnsinn und Zombies im Mix"

das ist ja nichtmal bild-niveau :top2: kann man sich die schlagzeile auch irgendwie gleich sparen und XYZ-Review drüber schreiben.
 
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:thumb:
Sagt Bescheid wenn es Youporn Sticker für CS:Go gibt :ugly:
 
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also this war of mine ist absolut top. weniger wegen den mechaniken, die sind alle recht simpel gehalten, aber die stimmung die da mitschwimmt ist sowas von großartig.
 
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Gabs nich mal ne Tech Demo von nem Echtzeit gerenderten Next Gen FF VII?
 
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Gabs nich mal ne Tech Demo von nem Echtzeit gerenderten Next Gen FF VII?
Falls du das mit der Unreal Engine 3 meint - das war fanmade und ist schon seit langem tot.
Natürlich wird Square-Enix nicht die Erlaubnis geben, ein Remake zu machen oder gar zu verteilen, abgesehen davon, dass es eine derart krasse Sisyphos-Arbeit wäre, dass ich mir kaum vorstelle, dass das nicht unter 10 Jahren oder so gemacht würde. Obwohl das durchaus nice wäre, wenn das Herumgelaufe nicht so öde wäre. Dann aber bitte auch mit deutlich weniger Zufallskämpfen, um die Landschaft zu genießen.

Überhaupt finde ich, dass FF7 recht schlecht gealtert ist. Es macht vom Kampfsystem und der Materia schon noch viel Spaß, aber das Menü ist vergleichsweise fummelig und dass man auch in der "neuen" PC-Version nach dem x-ten Durchspielen keine Cutscenes wie in Nibelheim skippen kann, nervt schon etwas.

Das alte Video, für diejenigen, die es interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=Cw8dxYnZptA

Eher bringt SE wohl die x-te Neuauflage von einem der älteren FF-Teile heraus ...
 
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Da sind nichtmal die Addons bei, nur Restoration of Erathia.

Und dazu noch das Bild hier:
2.jpg


Die vergleichen da die HD-Kampfeinheiten mit den ABENTEUERBILDSCHIRM-VERSIONEN von Heroes 3. Ubisoft. :rofl2:

Would not buy this shit. Dann doch lieber die Goldversion vom Original von GOG.
 
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Also für Pc käme das für mich wohl auch definitiv nicht in Frage...auf Android würde ich es (je nach Preis/Bezahlmodell) zumindest nicht völlig ausschließen.
 
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eins der tollsten spiele. besonders im hotseat mit viel alkohol.

aber hd version? lol. habne sich ja richtig mühe gegeben. das die addons fehlen ist da dann auch total lächerlich
 
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Abgesehen davon gibt es seit einiger Zeit sowieso schon einen HoMM3 HD-Mod, um das Spiel in modernen Auflösungen spielen zu können:

https://sites.google.com/site/heroes3hd/

Abgesehen davon sind hochauflösendere Grafiken/Sprites natürlich nice, aber so schlecht gemacht sieht HoMM III selbst heute nicht aus (dasselbe gilt fürs Interface, das ganz okay ist).
Sehe keinen Grund, dafür nochmal Geld auszugeben, wenn es nicht echten Mehrwert bietet und das Original eben auch im MP noch problemlos funzt ;)
 

Photon

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was isn der letzte fürn geiler typ? :ugly:
 

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alter fuck :rofl2:

ja dieses phänomen youtube hat sich mir noch nicht 100%ig erschlossen. ich guck sporadisch mal irgendwelches zeug von TB, das ist der einzige youtuber wo ich sagen würde den kenne ich.
 
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Freedom of speech spinner. Wenn ich mich dazu entschließe, dass ich ein produkt nicht verkaufen will oder mit einem extrem kontroversen produkt nicht in verbindung gebracht werden will hat das nichts mit freedom of speech zu tun. Niemand verbietet den leuten ihren dreck zu veröffentlichen. Frag mich ob der outrage auch so groß wäre wenn steam sich dazu entschließt kz manager 2015 nicht zu veröffentlichung zuzulassen. Für das spiel gilt der selbe grundsatz, zumindest müsten sich freedom of speech fanatiker theoretisch auch dafür stark machen. Andere leute haben einfach unterschiedliche ansichten was sie als zu geschmacklos ansehen. Wenn bei Valve bei Hatred der punkt erreicht ist, dann ist das eben so.


Was die qualitätskontrolle angeht, so vergessen die leute, dass valve trotz des gewaltigen erfolgs von steam immer noch ein vergleichsweise kleines gamestudio ist. Der ganze greenlight prozess wurde imo nur eingeführt, weil man mit der manuellen bearbeitung von veröffentlichungsanfragen gerade aus der indy szene einfach nicht mehr hinterhergekommen ist. D.h. umgekehrt aber nicht, dass man nicht trotzdem in speziellen fällen immer noch manuell eingreifen kann. Dass man auf seiten von valve nicht bei jedem spiel vor der veröffentlichung eine umfangreiche qualitätskontrolle durchführen kann sollte rellativ einleuchtend sein.
 
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Hier auch noch Links von 3 der größtem Gaming-Youtuber zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=vFb06S6F0gA
https://www.youtube.com/watch?v=hWyLLoPHaMk
https://www.youtube.com/watch?v=aR9wxyDrud4

Bin bei dem Fall eher bei Jim Sterling von der Meinung (vllt wegen Deutschland und weil wir schon Spiele indiziert hatten).
Steam kann das ruhig wegnehmen. Aber bitte nur, wenn sie auch sonst Qualitätskontrolle anbringen. Sonst ist Steam einfach nur dum.

Habe nun das TB Vid gesehen und nun gerade bei Sterlings. Ich versteh die Diskussion nicht. Unternehmen möchte aus marketinggründen ein Spiel nicht vertreiben. So what?

Dazu könnte Stirling entweder aufhören zu nuscheln oder die Background musik leister machen :|

# an Outsider
 
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