[Randnotizen] Alles zum Thema Zocken

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naja, seitdem es steamsales gibt, muss man nicht mehr wirklich games illegal laden. man muss sich halt ein wenig gedulden, bis neue spiele in nem sale landen.

hab in den letzten jahren bis auf d3:ros und sc2:hots kein einziges spiel zum release gekauft.

zu der 65gb-sache: afaik liegt das meist daran, dass sie die soundfiles nicht mehr komprimieren. weil sie es können.
 

deleted_24196

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Ich warte aber keine 2-5 Jahre um ein Spiel günstig bei Steam schießen zu können. Und weil ich kein Geld scheißen kann, und mir diverseste Spiele bzw. deren Releasepolitik auf den Keks gehen, "teste" ich halt auf meine Weise.
 
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Hab auch scho quasi als Demo geladen, aber danach dann auch immer gekauft.
Uploaded hat scho besseren Speed als Steam oder uPlay :ugly:

Aber allein wegen kein Support und ähnliches der Raubkopien + ewige Gecracke is es mir inzwischen gar nicht mehr wert :ugly:

btw bisl offtopic: Kranker Scheiß
https://www.youtube.com/watch?v=W4BbekGmNBk
 

deleted_24196

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Aber allein wegen kein Support und ähnliches der Raubkopien

Ach komm, als gäbe es bei Kaufspielen guten Support. :rofl2: Es wird verkauft, verkauft, verkauft und dann wird das Spiel sich selbst überlassen. Ach ne, es werden noch DLCs auf den Markt geworfen.

ewige Gecracke is es mir inzwischen gar nicht mehr wert :ugly:
Manchmal kommt man mit Keksen besser weg; siehe das neue Sim City (Stichwort: Serverprobleme).
 
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Ich raubkopier so gut wie nix mehr. Liegt hauptsächlich an der Leitung/Größe der Spiele. Die Spiele, die normalerweise raubkopiert werden (groß, teuer & singleplayer) finde ich in aller Regel auch eher kacke. Kaufen tu ichs natürlich erst Recht nicht :troll:
 
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Letzte spiele die ich direkt bei release zum vollpreis gekauft habe, waren glaub ich Dishonored und davor Deus Ex Human Revolution. Haben sich aber auch beide gelohnt. Ansonsten wird halt bei sales zugeschlagen, bin da meist nicht so gierig. Bei zweifelhaften sachen lad ich aber doch gerne mal davor die umfangreiche demo version runter...
 
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Einfach 1-2 Jahre den Spielen hinterher sein, nie wieder Vollpreis zahlen und wenn ein Spiel suckt hat man nur 5 Euro gezahlt. Man bekommt in der Regel dann sogar einige DLCs und die großen Releaseprobleme sind behoben. Wer Vollpreis kauft oder gar Preordered zerstört ist selbst Schuld.
 
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Meine letzten Fullprice Titel lagen meiner Grafikkarte bei :ugly:
Sonst alles nur Sales/Keyshops.
 

ROOT

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häufig reicht doch wirklich schon ein halbes jahr um die spiele fast hinterhergeworfen zu bekommen. habe seit ewigkeiten nichts mehr über diverse kanäle runtergeladen.

ich kann jeden verstehen der keinen bock auf die drm-drangsalierung und ähnliches hat. aber das als rechtfertigung zum nichtbezahlen und trotzdem (sofort) zocken zu nehmen ist ziemlich armselig. das verursacht diesen ganzen mist nämlich erst.
und sich ein überzeugendes spiel im nachhinein tatsächlich noch zu kaufen - seid mal ehrlich, wie oft kommt das vor?

dann unterstützt doch mal lieber spiele und publisher, die es gezielt anders machen. von denen gibts nämlich inzwischen genug. verzichtet man halt mal aufs neueste call of duty oder sonstwas.
 
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http://massively.joystiq.com/2015/01/17/soes-adam-clegg-apologizes-for-h1z1-airdrop-snafu/

9CE4FpH.jpg


SOE erzählt monatelang man werde nur kosmetische Items kaufen können um dann in der (völlig verbuggten und hässlischen) Eearly-Acces version von H1Z1 schön 5$ Lootdrops zu implementieren und verteidigen das ganze dann auch noch als "Missverständnis"

Sony pls :rofl2:

gut dass ich seit DayZ Standalone das Genre abgeschrieben habe.
 
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Frage mich eh warum man diese Entscheidung trifft bzw. wie man als Developer daraufkommt. "Okay, wir haben festgestellt, dass unser Spiel eh nur Trottel spielen werden, deshalb ist pay-to-win doch besser als nur cosmetics" oder wie kommt man darauf?
 
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Vielleicht gibts da Druck vom Management, dass man unbedingt Erfolg haben muss mit diesem Spiel und dann wird so ein pay2win modell eingebaut. weil irgendein trottel dafür schon zahlen wird.
 
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Naja, das ist jetzt halt wie bei den freemium mmo handy games auch, schrott spiel aber 1% der leute pumpen 93849384984$ rein um ganz oben auf der rangliste zu stehen. :ugly:

Für "early access" bei einem free to play game zu bezahlen... Da wär ich ja schon stutzig geworden. Versteh den Reiz an Early acces aber sowieso generell nicht.
 
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grad mal in nen stream zu h1z1 reingelunzt. um gottes willen, sieht das scheiße aus. selbst für early access ist das dreist.
 
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Vor allem ist Early Access als Entwickler mit Geld einfach nur behindert. Die schaffen damit einfach ihre internen Tester komplett ab und verlangen dann auch noch mehr Geld, dass die Volltrottelgamer die verbuggte Scheiße früher spielen dürfen. Dazu dann noch P2W-Modell.

Und dann wird so etwas auch noch Topseller auf Steam. Ich gebe den Entwicklern und Devs ab sofort keine Schuld mehr, dass Games einfach alle scheiße werden, die Gamer sind Schuld.
 
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Wie ich kurz hoffte das es echt wäre :(
aber dann sah ich Steam 3.0
 
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Auch gerade den Newsletter bekommen, Video und Screenshots angeguckt, gekauft. Oh Gott wird das gut :love:
 
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Hab ganz bisschen Homeworld 2 gespielt mit Kumpels. :>
Fand ich gar nich so schlecht. Bin aber der absolute RTS nub.
 
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Die Gerüchteküche um Blizzard brodelt gerade:

Other key details from the insider:

Executives have “low expectations” for Heroes of the Storm. The insider thinks many of the senior staff on the Heroes of the Storm team will be laid off.

The next Starcraft 2 game is already done and ready to go. The release date is still not settled. The current time window ranges from April to June.

The World of Warcraft team has “quadrupled” its art outsourcing, which has been a bottleneck in the past. The next expansion is almost “feature complete.”

The insider says the members of the Diablo III team have been moved to a new project set in the Starcraft universe. The game will be similar to Warframe and contain gameplay aspects from Left4Dead, DayZ, Smite, and other MOBAs. It is in early pre-production, which means late 2016 or later.

quelle: http://firstadopter.tumblr.com/post/109489028909/exclusive-activision-blizzard-insider-says

das mit LotV kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :ugly:
 
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der thread auf TL dazu wurde schon geschlossen, dort wird wenig davon gehalten.
 

ScorpEUs92

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Gibt es eigentlich neben SC2 noch vernünftige RTS? Dieses Grey Goo was da auf Steam rausgehauen wurde überzeugt mich nicht, schon gar nicht für 50 Ökken.

Ich will jetzt auch keine alten Schinken ausgraben.

CoH2 sieht gut aus, aber ist irgendwie nicht mein Sub-Genre und wenn es sich wie CoH spielt zu zäh. DoW2 ist schon lange ausgelutscht und der MP davon ist nur mäßig und zäh.

Ich suche eigentlich ein aktuelles RTS, das sich schlank und abwechslungsreich spielt. Vorallem eines, was man mit ~4-6 Leuten gut zocken kann. Schlank ist wichtig, da ich kaum Zeit habe und noch weniger Lust mich ewig einzuarbeiten.

Vielleicht etwas diffus, aber hoffentlich versteht mich wer.
 
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Ich glaube das letzte nennenswerte RTS das rauskam war SC2. RTS ist tot atm.
 
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Sehe es wie crowbar.
Auf Steam z. B. findet man z. B. noch einige ältere Rundenstrategiespiele a la Earth 2150, die auch "nur" mäßige bis gute Wertungen in den Review bekommen, und das nicht nur von Leuten, die SC1 und den Nachfolger gespielt haben.
Entweder ist das Balancing idR Grütze, die Rassen sich zu ähnlich oder der Anspruch ist zu niedrig. Selbst Planetary Annihilation, das ich bis dato vom Konzept nicht schlecht fand und so ein bißchen mitverfolgt hatte, leidet wohl unter einigen Macken, dass ich es dann doch nicht gekauft hatte.

Bleibt echt nur Blizzard-Kram. Ob man es wahr haben will oder nicht - RTS können die definitiv am Besten :deliver:
 
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RTS ist tot, warum auch immer. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es niemanden mehr gibt, der gemütlich Basenbaumissionen in ner Kampagne zocken will. Allein die Zielgruppe älterer Gamer ist doch riesig. Schwierig wirds halt, wenn man auch die ganzen Teenies abholen will. Aktuelle Multiplayergames sind fast alle teambasiert, ne Sonderrolle nehmen die ganzen Survivalgames ein. RTS ist im Kern 1v1, was schon ne Frustresistenz und ne gesunde Portion Autismus einfordert. Wobei gerade auf Nooblevel Teamgames in RTS sauviel Spaß machen. Erinner mich noch gerne an die BGH-Zeiten, als ich mit Kumpels stundenlang einfach nur Cannons und Sporen gebaut hab, bevor es zur großen "Endschlacht" kam. :rofl2:

SC2 ist eigentlich ziemlich geil. Aber es ist halt schnell und gnadenlos. Hab neulich mal wieder gegen nen Anfänger, der gerade seine Placements hinter sich hatte, gespielt. Der hat mir dann sein Leid geklagt, dass es so unfassbar schwer ist, skilltechnisch nen Anschluss herzustellen. Und genau darin liegt die Crux von RTS. Je älter so ein Spiel wird, desto härter wirds für Neulinge.

Hab vor einiger Zeit mal andere RTS probiert, und allesamt nach kurzer Zeit wieder deinstalliert. Entweder waren sie zu langsam, oder die Bedienung war zu hakelig. Man merkt erst, was man an SC(2) und WC3 hat, wenn man mal den anderen Müll gespielt hat.
 
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Du sprichst mir aus der Seele.

Abgesehen davon, um mal kurz abzudriften, nimmt die Reaktionsfähigkeit halt ab. Zumindest halte ich mich zwar mit Ü30 nicht für "alt", aber in Sachen Reaktionsvermögen bei schnellen Spielen bin ich anscheinend echt ein Opa geworden :ugly:

Ich habe alleine für das letzte Level in "Super Hexagon" mehrere Stunden gebraucht. Wohlgemerkt, das Ziel isses, 60 Sekunden+ je Stufe durchzuhalten,bei einer Gesamtdauer alles sechs Level von über 20 Stunden laut Steam ergibt. Krass, wenn man bedenkt, dass die Netto-Spielzeit eigentlich 6 Minuten (plus die paar Sekunden zum Auswählen) beträgt und eben der Lernprozess und die Atmosphäre dieses extrem simple Spiel süchtig machen lässt.
Manche packen das komplette Game in _deutlich_ kürzerer Zeit (natürlich vom blutiger Anfänger aus gesehen).
Aber total geil, als dann das letzte Achievement unten aufploppte man und diesen Drogenflash an Spiel bei ewiger Wiederholung endlich gepackt hat :top2:

Aber zurück zu RTS. Ich habe bis heute noch nur WoL, ganze 100 Games seit 2010 gemacht und immer Holzklasse (zwischen Kupfer und Silber gependelt) gespielt, da isses völlig egal, ob man hunderte Overmins hat oder einem in Replays Sachen auffallen, dass von drei Kasernen 2 nichts produzieren und in einer eine Bauschleife von 5 Marines ist, während man viiiiiieeel zu viel Micro in einen dann missglückten Ecodrop investiert, der dann auch nur halb so viel Schaden macht, wie man in Shuttle und Einheiten dafür investiert hat (plus die vergeudete Zeit, die man hätte in die Wirtschaft stecken können.

Dafür spiele ich ab und an noch Funmaps, und dank der Starter Edition braucht es nicht einmal mehr HotS. Das ist auch ein Aspekt, der anderen Echtzeitstrategiespielen mir sowas von fehlt: Keine eigenen oder nur wenige Maps, und ein Spiel-im-Spiel über einen derart guten, wenn auch ziemlich klobigen, Editor zu machen zu machen sucht seinesgleichen.

Mir fällt echt kein anderes RTS ein, das ansatzweise so gut ausbalanciert ist. Oder man ist so sehr auf SC fixiert, das man eigentlich gar nichts anderes haben will und die rosarote Brille nie ablegt.
 
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RTS ist tot, warum auch immer. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es niemanden mehr gibt, der gemütlich Basenbaumissionen in ner Kampagne zocken will. Allein die Zielgruppe älterer Gamer ist doch riesig. Schwierig wirds halt, wenn man auch die ganzen Teenies abholen will. Aktuelle Multiplayergames sind fast alle teambasiert, ne Sonderrolle nehmen die ganzen Survivalgames ein. RTS ist im Kern 1v1, was schon ne Frustresistenz und ne gesunde Portion Autismus einfordert. Wobei gerade auf Nooblevel Teamgames in RTS sauviel Spaß machen. Erinner mich noch gerne an die BGH-Zeiten, als ich mit Kumpels stundenlang einfach nur Cannons und Sporen gebaut hab, bevor es zur großen "Endschlacht" kam. :rofl2:

SC2 ist eigentlich ziemlich geil. Aber es ist halt schnell und gnadenlos. Hab neulich mal wieder gegen nen Anfänger, der gerade seine Placements hinter sich hatte, gespielt. Der hat mir dann sein Leid geklagt, dass es so unfassbar schwer ist, skilltechnisch nen Anschluss herzustellen. Und genau darin liegt die Crux von RTS. Je älter so ein Spiel wird, desto härter wirds für Neulinge.

Hab vor einiger Zeit mal andere RTS probiert, und allesamt nach kurzer Zeit wieder deinstalliert. Entweder waren sie zu langsam, oder die Bedienung war zu hakelig. Man merkt erst, was man an SC(2) und WC3 hat, wenn man mal den anderen Müll gespielt hat.

Is ja bei Quake und UT nicht anders.
CS schafft den Spagat zwischen Casual und Core ganz gut momentan. Leider zu verhackt, weil das Spiel nur 6€ kostet und man unendlich Accounts machen kann.
 
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Ich bin auch fast 30 (waaaah) und mach pro jahr vllt. 500 Games. Das mit dem "älter = schlechter" macht nur im höchsten Leistungsbereich wirklich nen Unterschied. Man lernt vllt. etwas langsamer, wenn man älter wird, aber sofern einigermaßen Grundskills vorhanden sind, würde ich mal behaupten, dass jeder, der mit Hirn und Strategie an die Sache rangeht, ziemlich weit kommen kann. Ich denke nicht, dass ich in 5 Jahren nicht mehr in der Lage sein werde, 200 Mal pro Minute auf ne Tastatur zu hacken. Im Gegenteil, hab sogar das Gefühl, dass ich, da ich insgesamt ausgeglichener geworden bin, auch besser SC spielen kann. Kratze gerade wieder mal an Master, hab aber wg. Uni und Arbeit natürlich schlicht nicht die Zeit, um mir das dauerhaft zu ergrinden.

Macht aber auch nix. Für mich sind RTS-Spiele (und damit v.a. SC(2)) zu nem wichtigen Teil meiner Freizeit geworden. Es gibt so Phasen, in denen man nen "Flow" entwickelt, und jeder Mausklick und jede Tastaturaktion wie von selbst abläuft. So ein Erlebnis kenne ich sonst nur von kreativen Prozessen. (Schreiben, Musik machen) Und sowas macht auch hart süchtig. :catch:
 
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