RTS ist tot, warum auch immer. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es niemanden mehr gibt, der gemütlich Basenbaumissionen in ner Kampagne zocken will. Allein die Zielgruppe älterer Gamer ist doch riesig. Schwierig wirds halt, wenn man auch die ganzen Teenies abholen will. Aktuelle Multiplayergames sind fast alle teambasiert, ne Sonderrolle nehmen die ganzen Survivalgames ein. RTS ist im Kern 1v1, was schon ne Frustresistenz und ne gesunde Portion Autismus einfordert. Wobei gerade auf Nooblevel Teamgames in RTS sauviel Spaß machen. Erinner mich noch gerne an die BGH-Zeiten, als ich mit Kumpels stundenlang einfach nur Cannons und Sporen gebaut hab, bevor es zur großen "Endschlacht" kam.
SC2 ist eigentlich ziemlich geil. Aber es ist halt schnell und gnadenlos. Hab neulich mal wieder gegen nen Anfänger, der gerade seine Placements hinter sich hatte, gespielt. Der hat mir dann sein Leid geklagt, dass es so unfassbar schwer ist, skilltechnisch nen Anschluss herzustellen. Und genau darin liegt die Crux von RTS. Je älter so ein Spiel wird, desto härter wirds für Neulinge.
Hab vor einiger Zeit mal andere RTS probiert, und allesamt nach kurzer Zeit wieder deinstalliert. Entweder waren sie zu langsam, oder die Bedienung war zu hakelig. Man merkt erst, was man an SC(2) und WC3 hat, wenn man mal den anderen Müll gespielt hat.