Dann sollen sie jetzt mal wenigstens ein paar Concepts raushauen.
Aber für Blizz siehts ja jetzt ziemlich mausrig aus:
- 7 jahre haben die besten Leute in nichts versenkt.
- Hearthstone langweilt nur noch seit Naxxramas, was ne dicke Enttäuschung war.
- Diablo 3 sowieso fail, auch die Ladders haben nichts geändert.
- Starcraft 2 ist relativ tot und man hat nicht das Gefühl, dass Blizzard besonders bock drauf hat aktuell.
- Heroes of the Storm sieht crappig aus.
- Wow, das neue Addon sieht ganz ok aus, aber der Wagen ist trotzdem schon seit längerem im Dreck und zurück zu den Glory Days wird wohl nie mehr kommen.
Rob Pardo ist wahrscheinlich deshalb abgehauen. Der Laden taugt einfach nicht mehr.
Selbst Activision hats ja gerade mit Destiny ziemlich vergeigt und der 10 Jahre Plan ist einfach nur peinlich.
- Diablo 3 hat sich extrem gemausert. Seit RoS / Patch 2.1 macht das Game tatsächlich Spaß. Die Seasons sind ein netter Gimmick, und scheinen auch sehr viele Leute zu motivieren. (v.a. die Leaderboards kommen wohl bei den "engagierteren" Spielern sehr gut an) Selbst ich als Casual hab seit 2.1 viele Stunden in D3 versenkt. Bei Release war D3 totale Kacke. Jetzt ists das beste Action-RPG auf dem Markt.
- SC2 steht rein spieltechnisch eigentlich so gut da wie nie. Leider passt das Drumherum überhaupt nicht. Die Ladder ist kalt, leer und unmotivierend. Es gibt zu wenig Belohnungsmechaniken. Wirklich Bock haben sie aber wohl wirklich nicht, siehe die Informationspolitik zu LotV. Man muss aber auch ehrlich gesagt sehen, dass RTS als Genre am Arsch ist. Die heutigen Gamer haben wohl keinen Bock mehr auf 1v1-Hardcore-Spiele, sondern wollen Teamunterhaltung.
- Hearthstone finde ich persönlich auch scheiße. Nicht wegen Naxxramas o.ä., sondern einfach weil ich das Spiel grundsätzlich langweilig finde. Ändert aber nix daran, dass Hearthstone Blizzards größter Erfolg der letzten Jahre ist. Die haben wahrscheinlich Milliarden mit dem Ding verdient. Gerade der iPhone-Release war ne sehr clevere Entscheidung.
- HotS sieht wirklich crappy aus. Aber es könnte die Casuals abholen. Unterschätz mal die Sogkraft der Blizzard-Marken nicht.
- WoW ist halt WoW. Es ist da. Und es wird immer noch von 7 Mio. Menschen gespielt. Was absurd ist.
Würde insgesamt nicht sagen, dass Blizzard schlecht dasteht, im Gegenteil. D3 war ein gigantischer Verkaufserfolg, auch der Konsolenrelease schlug ein wie ne Bombe. (Auf Konsole ist D3 übrigens überragend gut.) Hearthstone und WoW sind auch Cashcows erster Güte. SC2 dümpelt vor sich hin, was sehr schade ist. Vielleicht ziehen sie jetzt nach dem Ende von Titan ja Leute aus dem Titan-Team in die SC2-Entwicklung. Wenn LotV nicht ähnlich umfangreich wie das D3-Addon wird, ist SC2 tot.
Ne neue IP wäre halt wirklich mal was. Ich persönlich hab z.B. überhaupt kein Interesse für alles, das mit Warcraft zu tun hat. Diablo und Starcraft sind zwar nett, aber eben auch total stumpf und ausgelutscht.