[Randnotizen] Alles zum Thema Zocken

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OpenGL läuft auch ganz problemlos auf PCs, es gibt keinen wirklichen Grund da zwanghaft DX nehmen zu wollen.
Wenn das Sony OpenGL nahe genug am "echten" ist dann dürfte so ein Port viel leichter sein.

Natürlich gibt es keinen Grund auf DX wechseln wollen, wenn man die PS-Variante nimmt, aber es ist bei so großen Teams nie leicht von außen festzustellen, wer nun am Port arbeitet. Wenn da nun überwiegend DXler dran arbeiten würde ich als Projektleiter einen Teufel tun und OpenGL erzwingen wollen. Weiß nun auch nicht wer das genau macht, sowas wird ja gern an ganz andere Teams, teilweise ja eben sogar extern vergeben. Außerdem muss halt auch der ganze Rest auf den PC übertragen werden, ich glaube nicht, dass man die API etc. einfach mal 1zu1 übernehmen kann.
 
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Bei dem Betrag hätte ich auch verkauft. Aber was will Microsoft damit? Glaube nicht, dass die Kosten wieder reingespielt werden.
 

ROOT

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keine ahnung, wenn selbst son xbeliebiges spiel wie destiny in einer woche 500mio umsetzt (?), scheinen 2,5mrd für minecraft jetzt nicht soo überzogen, interessant wird aber vor allem wie man jetzt versucht selbiges zu monetarisieren. bisher kauft man doch einfach das spiel und gut ist?
 
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Destiny hat 500 Mio umgesetzt? Imo kostet die Destiny-Reihe 500 Mio.

Minecraft lebt doch in erster Line von seiner Offenheit/Modbarkeit und den Userinhalten. An einem 2. Teil o.ä. besteht doch in nächster Zeit gar kein Marktinteresse. Auch das Studio kann nicht soviel Wert sein, da Minecraft ja nun nicht unbedingt von der technischen Seite her glänzt, sondern von der Idee. Aber der Haupt-Ideen-Geber ist ja weg.
 

ROOT

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500 Mio$ wurden an den handel verkauft, dafür aber sogar an tag1, tatsächlicher durchverkauf weiß ich nicht.
mit minecraft kenn ich mich leider nicht wirklich aus, aber letztlich lebt es ja inzwischen wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich von neuen ideen sondern von der marke?
ob die jetzt 2.5mrd wert ist weiß ich aber auch nicht ..
 
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alter Schwede, selbst wenn die nen Minecraft 2 und 3 und 4 und 5 rausbringen und die alle jeweils sehr erfolgreich werden.
wie zum geier will man damit den Kaufpreis wieder reinspielen

...Microsoft, Google, Apple, Facebook und Amazon dürften einfach unbegrenzt Ged haben.
Wie gehen sich sonst die Irrsinssummen für Twitch, Skype, Instagram & Co aus
 
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Der tatsächliche Durchverkauf wird sehr viel geringer sein, dafür gibt es dann doch zu viel Kritik überall zu lesen.
 
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Die leute bei Microsoft werden sich ja schon was dabei gedacht haben... Micropayment Minecraft?
Wenn man sich so anschaut was die hinterletzten ranzspiele mit dem modell vor allem im mobilen bereich für kohle scheffeln halte ich das garnicht für so unwahrscheinlich.
 

ROOT

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Der tatsächliche Durchverkauf wird sehr viel geringer sein, dafür gibt es dann doch zu viel Kritik überall zu lesen.

ich hab das gefühl dass das mit den reviews viel weniger beeinflusst als die größe der vorherigen marketingkampagne.

generation preorder halt, oder anders gesagt, für den größten teil des umsatzes kommen die reviews ohnehin zu spät.
 
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so richtig überraschen tut mich das nicht. Und enttäuscht bin ich auch weniger, immerhin weiss man ja nichtml was es überhaupt für ein Spiel werden sollte.
 
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Dann sollen sie jetzt mal wenigstens ein paar Concepts raushauen.

Aber für Blizz siehts ja jetzt ziemlich mausrig aus:
- 7 jahre haben die besten Leute in nichts versenkt.
- Hearthstone langweilt nur noch seit Naxxramas, was ne dicke Enttäuschung war.
- Diablo 3 sowieso fail, auch die Ladders haben nichts geändert.
- Starcraft 2 ist relativ tot und man hat nicht das Gefühl, dass Blizzard besonders bock drauf hat aktuell.
- Heroes of the Storm sieht crappig aus.
- Wow, das neue Addon sieht ganz ok aus, aber der Wagen ist trotzdem schon seit längerem im Dreck und zurück zu den Glory Days wird wohl nie mehr kommen.

Rob Pardo ist wahrscheinlich deshalb abgehauen. Der Laden taugt einfach nicht mehr.

Selbst Activision hats ja gerade mit Destiny ziemlich vergeigt und der 10 Jahre Plan ist einfach nur peinlich.
 
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Jo, ka, letztes blizzard spiel das ich gezockt hab war starcraft 2 und online eigentlich nur in der beta, dann halt mal singleplayer durchgespielt wegen der story. Diablo 3 hat mich irgendwie wenig angemacht "always online" war dann der letzte sargnagel. Heartstone und DOTA Nr. 3939485 interessieren mich 0. Könnten ja mal was innovatives machen oder so. Nur so um mal zu sehen ob sie das noch können...
 
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Dann sollen sie jetzt mal wenigstens ein paar Concepts raushauen.

Aber für Blizz siehts ja jetzt ziemlich mausrig aus:
- 7 jahre haben die besten Leute in nichts versenkt.
- Hearthstone langweilt nur noch seit Naxxramas, was ne dicke Enttäuschung war.
- Diablo 3 sowieso fail, auch die Ladders haben nichts geändert.
- Starcraft 2 ist relativ tot und man hat nicht das Gefühl, dass Blizzard besonders bock drauf hat aktuell.
- Heroes of the Storm sieht crappig aus.
- Wow, das neue Addon sieht ganz ok aus, aber der Wagen ist trotzdem schon seit längerem im Dreck und zurück zu den Glory Days wird wohl nie mehr kommen.

Rob Pardo ist wahrscheinlich deshalb abgehauen. Der Laden taugt einfach nicht mehr.

Selbst Activision hats ja gerade mit Destiny ziemlich vergeigt und der 10 Jahre Plan ist einfach nur peinlich.
- Diablo 3 hat sich extrem gemausert. Seit RoS / Patch 2.1 macht das Game tatsächlich Spaß. Die Seasons sind ein netter Gimmick, und scheinen auch sehr viele Leute zu motivieren. (v.a. die Leaderboards kommen wohl bei den "engagierteren" Spielern sehr gut an) Selbst ich als Casual hab seit 2.1 viele Stunden in D3 versenkt. Bei Release war D3 totale Kacke. Jetzt ists das beste Action-RPG auf dem Markt.

- SC2 steht rein spieltechnisch eigentlich so gut da wie nie. Leider passt das Drumherum überhaupt nicht. Die Ladder ist kalt, leer und unmotivierend. Es gibt zu wenig Belohnungsmechaniken. Wirklich Bock haben sie aber wohl wirklich nicht, siehe die Informationspolitik zu LotV. Man muss aber auch ehrlich gesagt sehen, dass RTS als Genre am Arsch ist. Die heutigen Gamer haben wohl keinen Bock mehr auf 1v1-Hardcore-Spiele, sondern wollen Teamunterhaltung.

- Hearthstone finde ich persönlich auch scheiße. Nicht wegen Naxxramas o.ä., sondern einfach weil ich das Spiel grundsätzlich langweilig finde. Ändert aber nix daran, dass Hearthstone Blizzards größter Erfolg der letzten Jahre ist. Die haben wahrscheinlich Milliarden mit dem Ding verdient. Gerade der iPhone-Release war ne sehr clevere Entscheidung.

- HotS sieht wirklich crappy aus. Aber es könnte die Casuals abholen. Unterschätz mal die Sogkraft der Blizzard-Marken nicht.

- WoW ist halt WoW. Es ist da. Und es wird immer noch von 7 Mio. Menschen gespielt. Was absurd ist.

Würde insgesamt nicht sagen, dass Blizzard schlecht dasteht, im Gegenteil. D3 war ein gigantischer Verkaufserfolg, auch der Konsolenrelease schlug ein wie ne Bombe. (Auf Konsole ist D3 übrigens überragend gut.) Hearthstone und WoW sind auch Cashcows erster Güte. SC2 dümpelt vor sich hin, was sehr schade ist. Vielleicht ziehen sie jetzt nach dem Ende von Titan ja Leute aus dem Titan-Team in die SC2-Entwicklung. Wenn LotV nicht ähnlich umfangreich wie das D3-Addon wird, ist SC2 tot.

Ne neue IP wäre halt wirklich mal was. Ich persönlich hab z.B. überhaupt kein Interesse für alles, das mit Warcraft zu tun hat. Diablo und Starcraft sind zwar nett, aber eben auch total stumpf und ausgelutscht.
 
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- Diablo 3 hat sich extrem gemausert. Seit RoS / Patch 2.1 macht das Game tatsächlich Spaß. Die Seasons sind ein netter Gimmick, und scheinen auch sehr viele Leute zu motivieren. (v.a. die Leaderboards kommen wohl bei den "engagierteren" Spielern sehr gut an) Selbst ich als Casual hab seit 2.1 viele Stunden in D3 versenkt. Bei Release war D3 totale Kacke. Jetzt ists das beste Action-RPG auf dem Markt.

Besser als Path of Exile?
 
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Interessant, wie ein Spiel, dass erst ewig in Entwicklung war, erstmal Patches und Addons benötigt, damit es mal Spaß macht. Wären nicht die ganzen Fanbois auf die Namen Blizzard und Diablo reingefallen, es wäre der größte Flop geworden - und somit auch nie gut, weil man dann doch eher die Ressourcen anders nutzt :deliver:
 
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Selbst Activision hats ja gerade mit Destiny ziemlich vergeigt und der 10 Jahre Plan ist einfach nur peinlich.

Das kann man so nicht sagen. Das Spiel ist vielleicht schlecht, aber ein gewaltiger kommerzieller Erfolg, schon heute! Und das ist, was für Activision zählt. Außerdem werden noch viele DLC kommen, die die Lemminge sowieso kaufen. Genau wie die COD Mappacks. (5Maps für 15Euro :rofl2:)
 
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Destiny ist bestes Beispiel warum man ein Spiel N IEMALS am 1. Tag kauft bzw vorbestellt.
 

Photon

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Ich frage mich wann der Über-Hype endlich die Publisher wirklich in den Arsch beißt.
 
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Garnicht, spieler sind schafe. Ich wette den 2. teil kaufen auch wieder extrem viele, weil "die haben ja sicher aus den fehlern des 1. teils gelernt!".
 
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das was da steht stimmt doch gar nicht. sie haben gemerkt "das es keinen besonderen spass macht" und haben es deswegen eingestampft :deliver: wers glaubt.
blizz hat die besten leute halt gehen lassen und wird c&c idioten an.
 

Photon

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War aber der selbe Grund bei Einstellung von Starcraft: Ghost und noch einem Projekt.
 
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Titan wäre halt Richtung Destiny gegangen und das hat ja bereits einen 10 Jahres Plan und festgelegtes Budget. Bobby bestimmt :deliver:
 

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Die haben auch gepatcht, so dass man als Neuling nicht mehr kein Plan hat was was ist und gleich 50 Tooltips um die Ohren geschmissen bekommt.
 

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ich wollt in das game (habs gekauft) eh nochmal einsteigen, wo spieltn ihr?
 

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klagenriss/fissure of woe

wobei das gerade recht egal ist, das brauchst du ausschließlich für wvw. sonst gibts megaserver. gilden inzwischen auch komplett weltübergreifend.
 
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