[Randnotizen] Alles zum Thema Zocken

parats'

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Das Problem ist ja einfach, dass sich diese Next Gen Konsolen schwieriger piratisieren lassen und somit lukrativer sind. Ein abrücken vom PC als waschechte Lead-Platform zeichnet sich ja schon seit PS3/XBOX360 ab.
 
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Das Problem ist ja einfach, dass sich diese Next Gen Konsolen schwieriger piratisieren lassen und somit lukrativer sind. Ein abrücken vom PC als waschechte Lead-Platform zeichnet sich ja schon seit PS3/XBOX360 ab.

Also eigentlich sind über 70 Millionen aktive Steamaccounts eher ein Zeichen, dass hier der größte Markt einfach mal beschissen wird. Piraterie ist kein großes Problem, wenn man anständig programmierte Software und gute Games abliefert - die Leute kaufen gerne. Merkt man auch am Erfolg der Witcherspiele und wie sie es einfach ohne DRM rausbringen.
Downloadzahlen der ganzen neuen Spiele sind auch nicht mehr wirklich im hohen fünfstelligen Bereich. Und dann muss man immer noch berechnen, dass ein Teil dieser Leute einfach grundsätzlich kaufunwillig ist oder das Spiel nur testen will und es sich später kauft.
 
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parats'

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Würde ich so nicht unterschreiben. Dein Beispiel geht von der absoluten Zahl, im Schnitt ist davon nur ein gewisser Anteil wirklich aktiv bzw. nutzt die Plattform komplett.

Als Argument kann ich dir noch die Preispolitik nennen. Spiele zum Neupreis sind auf den NextGen Konsolen wesentlich lukrativer. Gerade eine Plattform wie Steam ermöglicht mir als Endbenutzer doch die Wahl, wo ich den Key beziehe.

Beispiel: Grid Autosport - geht aktuell bei WoCK für 26,99€ weg. Wenn ich mir das für die 360 oder PS3 kaufen würde, verlangt Amazon 60€. Der Retailshop wie Saturn, Mediamarkt oder Gamestop nimmt 70€.

Am Ende ist es exakt das gleiche Game. Der Anteil der Kosten für das Pressen im Werk und verschicken der Spiele sind verschwindend gering. Schlussendlich ist der PC Markt nicht ganz so lukrativ, da die Gewinnspanne einfach geringer ist. Piraterie ist hier ein gewisser Faktor. Was meinst Du denn warum sämtliche großen Publisher mittlerweile eigene Clients am Start haben, bzw. Steam als Plattform nutzen? ;)

€: Man sollte hier natürlich klar unterscheiden zwischen PC-Only und Multiplatformern.
 
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Würde ich so nicht unterschreiben. Dein Beispiel geht von der absoluten Zahl, im Schnitt ist davon nur ein gewisser Anteil wirklich aktiv bzw. nutzt die Plattform komplett.

Nein, die 70 Millionen sind aktiv. Die absolute Zahl ist sehr viel höher. Wer einen Monat nicht angemeldet ist, ist in diesen Millionenzahlen auch nicht drin ;)

Ich würde bei den Verkaufspreisen übrigens auch beachten, dass die nur in Deutschland dauerhaft so hoch bleiben. Und bei Activision. Und keine Ahnung wieviel da für die Sony/MS Lizenzgebühren rausgeht, wird aber auch nicht unerheblich sein, wenn Konsolenspiele grundsätzlich teurer sind. Immerhin muss ja jedes Spiel erstmal ewig und drei tage von Sony/MS getestet werden - warum auch immer.

Und warum die Leute Verkaufsplattformen nutzen? Ganz einfach: Bindung der Käufer, bessere Verkaufsoptionen von DLCs, und natürlich: Niemand kauft mehr Discs. Irgendwie muss das Spiel aber heruntergeladen werden. Und da ist der Client eben auch ein Downloadmanager, da kann man dann auch einfacher einfach mal den Download stoppen. Steamspiele sind auch nicht Steamgebunden, wenn sie Steamworks nicht nutzen. rauskopieren aus Steam, Spiel starten, fertig. Piraterie ist kein großes Thema, auch wenn so Leute wie der Chef von ubisoft was von 90% und mehr redet. Das ist Unsinn, das weiß er auch selbst...
 
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parats'

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Das wäre imo die andere Seite der Medaille. ;)
 
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Die werden das schon nicht nach nur irgendeinem Bauchgefühl so handhaben. Die haben die Zahlen schwarz auf weiß.

Wieviele von den Steamaccounts zocken z.b. nur Dota2 oder TF2, und kaufen dann nur mal ein paar neuere Games, wenn es sie für 2,49€ im Sale gibt?
 
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Lass es einen Bruchteil dieser 70 Millionen aktiven Accounts sein, z. B. "nur" 10 Millionen, die Steam regelmäßig nutzen.
Wäre immer noch eine große Zahl an Spielern - und interessanterweise meckern viele Leute über Uplay und die anderen Plattformen. Vielleicht sogar zu unrecht, da ich etwa HoMM VI via Steam (und Uplay) habe und es bisher problemlos gelaufen ist. Dieses DRM auf DRM saugt hart. Eigentlich dürfte man sowas gar nicht kaufen - aber man sieht dann den vergünstigten Preis und tut es doch. Innerer Schweinehund und so :8[:

@Staddi:
Das mit "nicht steamgebunden" ohne Steamworks stimmt auch nur bedingt. Die Dark Souls - Prepare To Die Edition von Steam startet den Client, wenn er nicht schon läuft (selbst ausprobiert).
Die DVD-Fassung benötigt ein GfWL-Konto - wie auch auf Steam, aber eben keinen Steam-Account. Warum starten dann andere Spiele wie etwa FTL, Die Gilde 2 oder Deus Ex 1 ohne Steam, wenn man sie dort gekauft hat, aber DS1 nicht?

Konnte dahinter noch kein System erkennen, aber im Endeffekt isses egal, da ich Steam richtig seit 2009 nutze und außer beim letzten Winter Sale, wo Left4Dead 2 kostenlos zu haben war und durch den Ansturm die Downloadserver 1-2 Stunden nicht wollten, ich beim Zocken keine Probleme damit hatte (im Gegensatz zu anderen starten die Spiele wenigstens problemlos offline).
Würde mir wünschen, dass Valve mal die Community-Server und den Shop etwas flotter machen würden, da es ab und an schon ein paar Gedenksekunden braucht - Sales mal ausgenommen.
 
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Läuft Games for Windows Live denn noch? bzw läuft Dark Souls nun ohne?

btw wenn man mal ein paar Verkaufszahlen von zwei Spielen als Beispiel nennen darf:
Borderlands 2 hat von 8,5 Millionen 3 Millionen auf dem PC verkauft.
Bioshock Infinite hat von 4 Millionen sogar 2,2 auf dem PC verkauft.
 

parats'

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GfWL soll noch uneingeschränkt laufen, lediglich der Marketplace soll abgeschaltet werden.

Ich persönlich nutze Steam ja auch recht gut, keine Frage!
Es geht ja auch gar nicht darum, ob Portale wie Steam nun gut oder schlecht sind. Auch die regelmäßigen Aktionen sind hier vollkommen egal. Es geht darum, dass bei einigen Publishern der PC als Lead Plattform verschwindet oder verschwinden wird. Warum dies nun so ist, sind eben die Mutmaßungen von mir bzgl. der Piraterie.

Bin ich froh, dass immerhin GTA V nun für den PC auf der E3 bestätigt worden ist.
 

Photon

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PC war die letzten Jahr nie Leadplattform und wird jetzt wegen des Designs der neuen Konsolen wieder eher zur Leadplattform werden. Allerdings wird zurzeit trotzdem dafür weniger gemacht, da - wie bereits bekant - die Unternehmen mehr Profit auf Konsolen machen.
Allerdings glaube ich, dass durch die jetzt offengelegten Geschäftspraktiken viel mehr Konsumenten auf PC umsteigen werden. Die neuen Konsolen enttäuschen klar auf ganzer Linie und ich sehe keinen Grund, die zu kaufen. Heißt, in Zukunft könnte der Markt für PC so groß werden, dass sich ordentliche PC-Programmierungen auch lohnen.

Mit dem Verschwinden von PC als Leadplattform bist du leider ein paar Jahre zu spät.
 
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Die werden das schon nicht nach nur irgendeinem Bauchgefühl so handhaben. Die haben die Zahlen schwarz auf weiß.
Also mal davon ab, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendein Publisher genau weiß, wie oft sein(e) Spiel(e) raupkopiert werden...glaubst du ernsthaft, dass die ganzen Raubkopierer jetzt wegen Ubisoft anfangen sich PS4/XB1 und Originalspiele zu kaufen? Dann spielen einfach weniger Leute Ubisoft-Spiele (zumindest unter der Annahme, dass PS4/XB1 nicht "geknackt werden...sind sie bisher ja noch nicht, oder?)


Vielleicht sogar zu unrecht, da ich etwa HoMM VI via Steam (und Uplay) habe und es bisher problemlos gelaufen ist. Dieses DRM auf DRM saugt hart. Eigentlich dürfte man sowas gar nicht kaufen - aber man sieht dann den vergünstigten Preis und tut es doch. Innerer Schweinehund und so :8[:

hatte in 5 Stunden Spielzeit (neben der Uplay-Geschichte suckt HoMM VI imho an sich :deliver:) schon öfter das Problem das die dämliche Uplay-Cloud nicht synchronisieren wollte und dafür locker auch mal 5 Anläufe brauchte
 
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denke der weiss ziemlich genau was er nu macht, darfs aber einfach nit sagen^^
 

parats'

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Man darf nur nicht vergessen, dass es schonmal jemand vergeigt hat aka Flaghsip.
 
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Ich glaube den Torchlight-Machern geht es ganz gut. Kann halt nicht alles klappen und Blizzard hat die letzten Releases ja nun auch nicht gerade 100% geglänzt, hat aber mit ihrem Namen natürlich einen kleinen Rückhalt.
 
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Man darf nur nicht vergessen, dass es schonmal jemand vergeigt hat aka Flaghsip.

da steckte aber auch EA hinter mit typischer EA release politik ein komplett verbuggtes und unspielbares spiel auf den markt zu bringen. von der idee her war es ja ganz ordentlich
 

parats'

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War echt EA dahinter?
dafuq, total vergessen.
 
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Nach dem ultimativen hype wundert mich das ehrlichgesagt nicht.
 
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Wahrscheinlich aber auch nur auf Konsolen, PC-Spieler wurden ja noch mehr verarscht als die Konsoleros.
 
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Ich glaube fast Bioware wurde nach und nach zu einem japanischen Videospielentwickler ausgelagert:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=857704

Die Idee, so einen Scheiß einfach mal komplett rauszulassen ist denen noch nicht eingefallen. Saints Row 4 wusste zum Glück wie man den Shit richtig verarscht :|
 
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Außerdem kommen die Healthpacks zurück. Statt dass sich eure Gesundheit automatisch regeneriert, müsst Ihr die kostbare Lebensenergie zukünftig wieder besiegten Feinden abtrotzen .
:klatsch:
 

zhxb

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Fuck yeah, DOOM!
 

zoiX

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Fuck Yeah, Healthpacks!
 

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Hast auch nichts verpasst. Alles nur gescriptet, stockdunkel und viel zu wenig Monster.
 
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aim assist ist so ekelhaft.. 15 jahre guantanamo für peasants und developer kthx
 
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Artikel über die leidige Diskussion: "Pc Gaming Master Race vs Console Peasants"
Face off zwischen 2 Pro Titanfall Teams.

The best console 'Titanfall' players took on a PC team, and here's what happened

Nur gibt's aufm PC wohl kaum echte "Pros" bzw. ist die community einfach viel kleiner.
Das ist ja auch eines der Hauptprobleme bei dem Vergleich, es gibt kaum ein Spiel das auf PC und Konsolen gleich beliebt ist und/oder auch für beide Plattformen entwickelt wurde.

Evtl. Battlefield aber das ist, wenn ich mich nicht total täusch, nicht sonderlich movement/aim abhängig (im Vergleich zu sowas wie Quake).
 

RoscHii_K

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Nur gibt's aufm PC wohl kaum echte "Pros" bzw. ist die community einfach viel kleiner.
Das ist ja auch eines der Hauptprobleme bei dem Vergleich, es gibt kaum ein Spiel das auf PC und Konsolen gleich beliebt ist und/oder auch für beide Plattformen entwickelt wurde.

Evtl. Battlefield aber das ist, wenn ich mich nicht total täusch, nicht sonderlich movement/aim abhängig (im Vergleich zu sowas wie Quake).

korrekt. wird ja auch alles im artikel ziemlich genau so beschrieben.
trotzdem fand ichs recht interessant zu lesen. dass wieder mal kein ergebnis bei rumkommt, war natürlich klar :thumb:
 
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Erinnert an die guten alten Zeiten, wo man bei kleinen Festplatten noch abwägen musste, ob man die Videos eines Spiels nun doch noch mit auf die HDD mit"installiert" (um keine CDs einlegen zu müssen, wenn das Programm es für Videosequenzen verlangt) oder nicht :|

Da es laut dem Artikel aber echt nur um die Vids geht: "lol".
Wie oft guckt man sich Gameplayvideos normalerweise an?

Im Zweifel geht man halt auf YT drauf, wenn man es nochmal sehen will. Da gibbet ja auch mittlerweile einiges an 4k-Material, wenn ich nicht irre. Und auch wenn Crytek wohl jeden Cent derzeit braucht, kann ich mir kaum denken, dass das nun ein Totschlagargument ist.
 
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