Ich spiele das Spiel ja tatsächlich gerade (ohne Geld reinzubuttern) und muss sagen, ist auch nicht schlechter als der Rest des (absolut enttäuschenden) mobile gaming drecks. Vom Gameplay spielt es sich halt wie man es von den Browsergames früher kennt, alle paar h mal Gebäude queuen oder sowas. Ich upgrade gerade ein Steinlager, das wird 3h dauern, und entferne einen mittelharten Block, wird 4h dauern. Die weichen Blöcke gehen in 3 sekunden weg. Das ganze scheint graduell immer länger zu dauern, sodass Echtgeldinvestitionen "lohnenswert" erscheinen.
Die einfarbigen Blöcke in der Mitte der Map kann man also alle quasi instant umbauen. Der zweite Ring aus mittelharten Blöcken dauert pro Block 2-4h und der dritte, äußere Ring 12-24h
Der EA-Typ hat also insofern recht, dass die vernichtende Kritik, wenn man nur auf den Smartphonegamingsektor schaut, etwas ungerechtfertigt erscheint. Auf der anderen Seite ist es auf einer absoluten Skala betrachtet eben immer noch Dreck. Mein Mitleid liegt sowieso bei 0, denn wer viel Geld für Rechte auf ein altes Franchise ausgibt, der macht das nicht ohne Grund, sondern weil er darauf spekuliert, mit Schlagwörtern wie "Dungeon Keeper, C&C, Starwars, Battlefield, SimCity" besser verkaufen zu können. Damit kauft man sich eben auch das Risiko ein, dass alte Fans es für Dreck halten. Also wie ein armes unschuldiges Lamm brauch man sich da gar nicht erst hinzustellen und mit EA trifft es sowieso immer die richtigen!
Ansonsten versteh ich auch noch gar nicht, was überhaupt der Sinn des Spiels ist, ich warte halt bis wieder was neues fertig is und mach dann eine neue Challenge und so geht halt der Progress weiter, kA ob man, sobald man den kompletten Content freigeschaltet hat, dann ein interessantes Strategiespiel hat oder es einfach instant sinnlos wird, da das unlocking das einzige war, was das Spiel interessant gemacht hat. Ich werds auch nie erfahren weil ich es sicher nicht durchspielen werde.