[Randnotizen] Alles zum Thema Zocken

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Zum Themer:
Warum gibt es eigentlich keine 2D-Zeldas und -Metroids für die "großen" Konsolen mehr?
Muss ja seinen Grund haben, dass solche Titel eigentlich nur noch für die Handhelds erscheinen, zusammen mit Taktik-Spielen wie z. B. Advance Wars, von denen leider seit 2008 auch schon lange nichts mehr kam. An Fire Emblem bin ich nie so wirklich rangekommen, zugegeben.

Könnte nur vermuten, dass entweder der Nostalgie-Bonus eventuell zuwenig Umsatz bringen würde oder die generell nur die Prämisse fahren, dass eine aktuelle Konsole gefälligst 3D zu nutzen hat. Obwohl auch hochauflösende 2D-Grafik durchaus ihren Reiz hätte. Bei Metroid mochte ich die 3D-Teile bei weitem nicht so sehr wie die vorherigen Spiele der Reihe. Man kann in der 3D-Umgebung zwar deutlich effektiver Sachen wie z. B. Missiles verstecken. Ich hätte aber dann eine Art Hybrid besser gefunden, etwa aus Metal Gear Solid 2, das man von oben gespielt hat, aber per Knopfdruck in die 3D-Ansicht schalten, die Umgebung absuchen und ballern konnte. Wäre imo eine coole Idee.

Bei einem 3D-Zelda würde ich mir wünschen, dass sie die Tempel wieder etwas größer machen und dafür das Spiel auf der Oberwelt nicht so stark strecken würden (bei Skyward Sword, das ich nur aus LPs kenne, wirkten die Außenbereiche abseits der lahmen Flugwelt aber schon sehr geil).

Bzgl. der 2D-3D-Welt gibt es zumindest bei Metroid ja "Other M", was allerdings nicht auf dem klassischen Metroid-Prinzip basiert, sondern ein wenig mehr auf Action-Shooter gemacht ist (dafür aber am ehesten ein "2,5D-Shooter"). Ich fand es ganz lustig, wenn man eben nicht zu sehr klassisches Metroid erwartet.

Bzgl. Zelda:

Ja, bei den beiden letzten großen Zelda-Titeln (SS und TP) hat Nintendo leider tatsächlich immer und immer mehr darauf geachtet, dass zwar alles schön und groß ist, allerdings litt darunter die Spielwelt einfach gewaltig. SS ist ja wohl das Paradebeispiel für ein an sich wirklich gutes Spiel, was einen aber durch und durch dazu zwingt, mehr Zeit in der Welt zu verbringen, ohne dass es einen spielerischen Mehrwert hat. Auch wenn ich die Intention beim 25-jährigen Jubiläum sehen kann und es auch durchaus positive Aspekte gab (mehr brauchbare Minispiele als in TP, Energieleiste fürs Rennen etc.), fiel der Teil eben doch ein wenig ab, weil es sich nicht flüssig spielte, sondern ständig unterbrochen wurde durch ewig lange Cutscenes oder langweiligere Aufgaben.

Umso schöner ist es da, dass auf dem 3DS mit "A Link between Worlds" das wohl beste Zelda seit einem Jahrzehnt (oder noch länger) erschienen ist. Es wird von einigen als noch fantastischer als "A Link to the Past" empfunden und meine Güte, soweit ich das beurteilen kann auch zurecht. Es bricht mit vielen klassischen Aspekten, nur um sie in einer verbesserten und modernisierten wiederzubringen (Ausdauerleiste für Waffen, freiere Tempelerkundung etc.) und hat quasi überhaupt keinen Leerlauf. Egal wohin man muss, immer findet man neue Sachen auf dem Weg dorthin, kann sich in Minispielen messen oder kann seine Items verbessern.

Klasse Game und ich denke, dass Nintendo nach den letzten beiden 3D-Zeldas auf der Wii nun auch weiß, dass es wieder Zeit wird für einen epischen neuen Teil, in der die Langeweile eben erst gar nicht aufkommt, sondern durch eine tolle Spielwelt egalisiert wird.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Danke für die Aufklärung. Dennoch sind es einfach zu wenige (gute) Spiele, dass ich mir heute eine Wii(U) oder 1-2 Generationen ältere Nintendo-Konsolen zulegen würde. Zumal ich die Games damals selbst zocken konnte. Bei der Wii gab es ja nicht soooo viele Hochkaräter, da konnte der Kumpel einem das Teil durchaus das eine oder andere mal leihen oder hat mal öfter Wii Sports zusammen gezockt :deliver:

Ich habe mir übrigens kürzlich die Early Access von Blackguards zugelegt, die bei Daedalic derzeit noch in der Mache ist. Taktik-Rollenspiel mit DSA-Lizenz, mangels Kenntnis vom P&P weiß ich nicht, wie nah oder fern es an DSA dran ist. Freunde hatten es sich gekauft, das Muss-ich-unbedingt-haben-Gefühl kam sofort auf, nachdem was ich gehört und dann in Vids gesehen habe und habe direkt zugeschlagen.

Wirkt auf jeden Fall schon sehr nice bisher nach den ersten 4-5 Stunden und macht mir schon jetzt mehr Spaß als so manche Vollpreis-Titel.
Man merkt zwar, dass es noch eine Beta ist - Einblendungen dass es eine Development-Build ist und das eine oder andere nicht übersetzte Wort.
Die deutsche Sprachausgabe ist dagegen recht gelungen soweit. Vom Gameplay aber cool, obwohl ich das Ringmenü etwas fummelig finde. Andererseits hat es die Hotkeyleiste oben, wo man 10 oder 12 Aktionen individuell je Charakter ablegen kann.

Insgesamt schon jetzt sehr gut spielbar. Wer auf Taktikkram steht, sollte sich unbedingt mal reinschauen. Für ihr erstes Experiment außerhalb von Adventures für Daedalic auf jeden Fall sehr, sehr guter Ersteindruck und freue mich schon jetzt aufs dann fertige Spiel :D
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Danke für die Aufklärung. Dennoch sind es einfach zu wenige (gute) Spiele, dass ich mir heute eine Wii(U) oder 1-2 Generationen ältere Nintendo-Konsolen zulegen würde. Zumal ich die Games damals selbst zocken konnte. Bei der Wii gab es ja nicht soooo viele Hochkaräter, da konnte der Kumpel einem das Teil durchaus das eine oder andere mal leihen oder hat mal öfter Wii Sports zusammen gezockt :deliver:

Ich wusste doch, dass ich das Bild in naher Zeit mal brauchen werde:

1k2ixnx8ak51.jpg


Und das sind ja längst nicht alle Titel, allein die GameCube-Titel die es da noch oben drauf gibt, sind für mich genügend Argumente mit der Wii mal intensiv gezockt zu haben. Das ist halt seit dem GameCube bei Nintendo so, dass sie einige Hochkaräter im Angebot haben, von denen man oft nicht mal was gehört hat oder die nie ein Kumpel besessen hat. Hatte eine wunderbare Zeit mit 'nem Kumpel, der eine Wii hat, in den Semesterferien dann immer schön in der Heimat getroffen und neue Titel durchgezockt, da sind einige Stunden draufgegangen.

Letztlich wird es wohl auch so bei der WiiU laufen, es werden nicht 30 Spiele pro Quartal angekündigt und überall große Show drum gemacht, die Konsole ist ja auch gar nicht so weit verbreitet. Für mich bleibt es eine interessante Konsole, weil ich denke, dass regelmäßig wieder herausragende Spiele rauskommen werden und neben den üblichen Verdächtigen wie Mario und Zelda auch neue Franchises gegründet werden wie bspw. das X-Game von Monolith Software (die bei wirklich tollen Titeln ihre Finger im Spiel hatten (hoho)). Allgemein soll ja jeder zocken was er will, aber bei Nintendo wird mir zu häufig gedacht, die wären direkt vergleichbar mit Sony und Microsoft, dabei ist das Gesamtkonzept doch ein ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Okay, du hast überzeugt :8[:

Was mich davon spontan so reizt:

- Donkey Kong Country Returns.
- Super Paper Mario
- Sonic Colours. Scheint endlich mal ein gutes 3D Sonic zu sein, nach dem Sonic 2006-Fail und oft nur mäßigen Nachfolgern von Sonic Adventure 1 + 2
- Mad World
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.096
Reaktionen
537
Hyrule Warriors Teaser Trailer

Als alter Zelda Fanboy muss man das doch geil finden. :ugly:
Da ich da heute noch was drüber gehört hab, möchte ich das nochmal aufgreifen.

Das ist KEIN neuer Zelda-Teil sondern ein Spin-Off, macht es natürlich nicht unbedingt weniger Tryhard-Kratos...aber verhunzt zumindest nicht die Zelda-Reihe ;)

kA, ob das allen klar war...mir jedenfalls nicht ^^
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Ach, mir verhunzen misslungene Teile einer Reihe eh nie die Serie an sich. Als wenn das was an dem Spaß ändern würde den ich mit anderen Titeln davon hatte. Da ich grad wieder (dank Mechromancer-DLC) Borderlands 2 suchte wie ein Gestörter hab ich auch mal geschaut was es so an Apps dafür gibt. Unter anderem so ne beschissene Tower Defense Kacke gefunden, offiziell vom Publisher. Ignoriert und weiter Spaß am Supergame gehabt. Ende.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
erinnert mich jetzt sofort an valkyria chronicles, auch wenn die da etwas weniger vollbusig sind ;)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
das ist vor allem bitter, wii u erste nintendo-konsole seit dem SNES die ich mir nicht hole, is ja leider wirklich kompletter reinfall das teil.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Nun ja, für mich klang das auch alles eher schwarzmalerisch. Es wurde ja bereits richtig erkannt, dass andere Studios es ja anscheinend auch hinbekamen, gute Titel zu produzieren und das sowohl von Gameplay als auch von Grafik. Zumal viele der genannten Probleme nach behebbaren Bugs klingen. Das Update der Meldung relativiert das ganze auch noch weiter.

Dass die WiiU keine Konsole für die Crossplattformtitel ist, war auch im Vorfeld zu erwarten (auch wenn es zumindest besser als noch bei der Wii zu Beginn aussah). Mich persönlich stört es weniger, gäbe zu wenig Exklusives auf der PS4 / XBox One, als dass ich mir die Dinger holen müsste, da reizt mich die WiiU nach wie vor weitaus mehr.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Allerdings wurde dem Artikel von anderen Leuten widersprochen, zumindest über die Release-Version der Wii U. Steht auch im Artikel als Update.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Aber... ich dachte das wäre doch gar nicht möglich, haben Maxis-Mitarbeiter selbst ganz höhnisch auf Twitter noch gesagt!
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Aber dann weinen die Spieler nicht, wenn man demnächst die Server zur Kostensenkung abschaltet.
 

Deleted_504925

Guest
der name und das marketing waren aber auch unglücklich gewählt.
die wii zielt ja eher auf die casual gamer ab, da haben wohl die wenigsten verstanden das es eine neue konsole ist und nicht nur eine andere version ihres partygags.

das nintendo seit dem n64 immer technisch eine generation hinter den mitbewerbern ist hilft auch nicht gerade.

die entwicklungstools für wii u scheinen ja auch eher dürftig zu sein.

seit dem snes gings einfach ständig bergab.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Wii U Entwicklertools waren auch nur in der ersten Version dürftig. Schreibt aber auch jeder Entwickler, der ernst zu nehmen ist, dazu zählen keine random anonyme Typen.
Name war halt kacke, das alleine reicht schon. "Hab/Mein Sohn hat doch schon eine Wii"

Von den Verkaufszahlen her ging es Nintendo auch bei der Wii so gut, dass sie sich ein failed Projekt leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Synterius kann ich rautieren. Wenn man sich den Pixelmatsch der ps1 anguckt und dann die geglätteten und Texturen des N64, dann war das schon ein deutlicher Unterschied.
Der Gamecube war dann für mich die geilste nintendokonsole seit dem SNES. Ich hab den immer noch und werde ihn auch nie verkaufen. Der eigentliche Absturz kam dann mit der Wii... auch wenn sie sich aufgrund der damals noch revolutionären Bewegeungssteuerung wie geschnitten Brot verkauft hat.
Die Wii war nichts weiter als ein Gamecube mit anderer Steuerung. Die Hardware war nahezu die gleiche.
Das war der erste große Fehler. Ich selbst, der immer Nintendoboy der ersten Stunde war, bin dann irgendwann zur PS3 abgewandert, hab mittlerweile eine PS4 und werde sicher nie wieder eine Nintendokonsole kaufen. Die WII U ist so dermaßen gescheitert. So ziemlich alle 3rd party entwickler haben bereits jetzt schon die Entwicklung für die Konsole eingestellt.
Der einzige sinnvolle Schritt für Nintendo ist meiner Meinung nach es wie Sega zu machen. Die eigene Konsolenproduktion einzumotten und sich voll auf die Programmierung für die anderen Konsolen zu konzentrieren. Das wäre wirklich für alle das Beste für alle.
 

Deleted_504925

Guest
N64 > PS1
Gamecube > PS2
gamecube kam doch viel später als die ps2 oder?

und n64 war ja wohl der größte witz.
kack spiele die unbedingt verwaschenes 3d sein mussten, nur leider gibt so ne cartridge nicht mal ansatzweise den speicherplatz her den man für zeitgemäße games gebraucht hätte.
von dem controller will ich gar nicht erst anfangen.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Gerüchte über PC-Version von GTAV

find ich ganz nett, rechne fest mit einer pc-version.

jo, baue da ebenfalls drauf!
hab das spiel zu release geholt, schnell durchgezockt und es für 5€ weniger wieder weiterverkauft :ugly: aber als absoluter gta-fanboy kommt da auf jeden fall nochmal die pc version ran, denn so gut das spiel auch ist, hat man doch hier und da gemerkt, wie die 360 da an ihre grenzen stößt.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
N64 war halt viel besser als PS1. Nintendo mag nicht immer die beste Hardware verbauen, dafür gleichen sie das aber wieder aus durch erstklassiges Gameplay. Ich kann mir bis heute nicht die beschissenen Dreiecks-,Kreuz-,Vierecks- und Kreistasten auf der PS merken.
Cartridges haben halt den Vorteil, dass sie unglaublich langlebig sind. Die Spiele kannst 20 Jahre lang liegen lassen und die funktionieren immer noch. Bei der PS hingegen kackt gerne öfter mal ein Bauteil ab, z.b. Laser. (bin mittlerweile beim 3. Laser bei der PS2 :mad: )
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich habe nach der Hälfte aufgehört zu lesen. Man kann der Einleitung imo zustimmen
Seine Argumentation ist, wenngleich nicht völlig ohne Grundlage, zumindest aber dünn.
. Er dreht sich im Kreis und sagt erst, dass die Entwickler weniger Einnahmen haben.
Und Anschließend:
Spontankäufer würden „möglicherweise“ die entstehende Einkommenslücke füllen, dies sei dennoch „keine gute Sache“. Diese Leute würden „hereingelegt“, da sie „Geld für Dinge verschwenden, die sie nicht brauchen oder wollen“.
Ist wohl jeder selbst Schuld und in JUttas Rammschladen in der City nichts anderes :no:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Wie er vor allem erzählt spieler würden bei sales ja die katze im sack kaufen weil billig um dann zu behaupten billigen prä alpha acess zu kaufen sei total gut. :rofl2:
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
wie kommst du darauf, wird doch niemals passieren.
und wenn doch, kann man ja noch schnell seine ganze library downloaden und den offline modus nutzen.

lol wie steam in die knie ging, als es lediglich mal left4dead2 umsonst gab :lol:

wegen GFWL wird imo vor allem interessant, wie es mit dark souls aussieht. ich zock das derzeit nicht mehr weiter, wer weiß ob da der save hinterher noch da ist.
auch dawn of war 2 würde mich betreffen, da hat man bisher noch nichts drüber gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
naja bei batman spielen war es so, dass die savegames verloren gegangen sind. (Man konnte sie mit einem workaround noch retten, aber keine ahnung wie aufwändig). Das würde mir schon sauer aufstoßen, wenn ich bei irgendwas dran bin und auf einmal keine saves mehr habe.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
gut das der scheiss stirbt. hat mich genug generft für gta 4 mich bei 2 verschiedenen plattformen neben steam anzumelden damit ichs zocken kann -.-
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Heißt ich schicke am 1. Juli einen kompletten Löschauftrag meiner Daten an MS :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Interessant wäre vor allem, was mit Spielen ist, die man irgendwann mal gekauft, aber vor dem 1. Juli noch nicht aktiviert hat.
Dass da Spielstände später nicht mehr funzen sollen, klingt irgendwie unheimlich. Werden die etwa nicht *lokal*, sondern ausschließlich in die MS-Cloud übertragen und nur temporär auf dem eigenen Rechner gespeichert :8[:?

Habe Colin McRae 2, Dark Souls Prepare to Die Edition und Fallout 3 als einzige GfWL-Spiele. Zumindest bei FO3 mache ich mir keine Sorgen, da das Spiel irgendwie den Key nicht haben wollte. Das Overlay einfach per POS1 ausgeblendet, ohne was einzutippen: Läuft problemlos :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Keine ahnung wie das genau funktioniert, gibt aber cracks für alle spiele zum offline spielen trotz gfwl. Die spielstände von einer gecrackten version funktionieren allerdings nicht in einer legalen version, alles bischen seltsam.
 
Oben