- Reaktionen
- 0
Zum Themer:
Warum gibt es eigentlich keine 2D-Zeldas und -Metroids für die "großen" Konsolen mehr?
Muss ja seinen Grund haben, dass solche Titel eigentlich nur noch für die Handhelds erscheinen, zusammen mit Taktik-Spielen wie z. B. Advance Wars, von denen leider seit 2008 auch schon lange nichts mehr kam. An Fire Emblem bin ich nie so wirklich rangekommen, zugegeben.
Könnte nur vermuten, dass entweder der Nostalgie-Bonus eventuell zuwenig Umsatz bringen würde oder die generell nur die Prämisse fahren, dass eine aktuelle Konsole gefälligst 3D zu nutzen hat. Obwohl auch hochauflösende 2D-Grafik durchaus ihren Reiz hätte. Bei Metroid mochte ich die 3D-Teile bei weitem nicht so sehr wie die vorherigen Spiele der Reihe. Man kann in der 3D-Umgebung zwar deutlich effektiver Sachen wie z. B. Missiles verstecken. Ich hätte aber dann eine Art Hybrid besser gefunden, etwa aus Metal Gear Solid 2, das man von oben gespielt hat, aber per Knopfdruck in die 3D-Ansicht schalten, die Umgebung absuchen und ballern konnte. Wäre imo eine coole Idee.
Bei einem 3D-Zelda würde ich mir wünschen, dass sie die Tempel wieder etwas größer machen und dafür das Spiel auf der Oberwelt nicht so stark strecken würden (bei Skyward Sword, das ich nur aus LPs kenne, wirkten die Außenbereiche abseits der lahmen Flugwelt aber schon sehr geil).
Bzgl. der 2D-3D-Welt gibt es zumindest bei Metroid ja "Other M", was allerdings nicht auf dem klassischen Metroid-Prinzip basiert, sondern ein wenig mehr auf Action-Shooter gemacht ist (dafür aber am ehesten ein "2,5D-Shooter"). Ich fand es ganz lustig, wenn man eben nicht zu sehr klassisches Metroid erwartet.
Bzgl. Zelda:
Ja, bei den beiden letzten großen Zelda-Titeln (SS und TP) hat Nintendo leider tatsächlich immer und immer mehr darauf geachtet, dass zwar alles schön und groß ist, allerdings litt darunter die Spielwelt einfach gewaltig. SS ist ja wohl das Paradebeispiel für ein an sich wirklich gutes Spiel, was einen aber durch und durch dazu zwingt, mehr Zeit in der Welt zu verbringen, ohne dass es einen spielerischen Mehrwert hat. Auch wenn ich die Intention beim 25-jährigen Jubiläum sehen kann und es auch durchaus positive Aspekte gab (mehr brauchbare Minispiele als in TP, Energieleiste fürs Rennen etc.), fiel der Teil eben doch ein wenig ab, weil es sich nicht flüssig spielte, sondern ständig unterbrochen wurde durch ewig lange Cutscenes oder langweiligere Aufgaben.
Umso schöner ist es da, dass auf dem 3DS mit "A Link between Worlds" das wohl beste Zelda seit einem Jahrzehnt (oder noch länger) erschienen ist. Es wird von einigen als noch fantastischer als "A Link to the Past" empfunden und meine Güte, soweit ich das beurteilen kann auch zurecht. Es bricht mit vielen klassischen Aspekten, nur um sie in einer verbesserten und modernisierten wiederzubringen (Ausdauerleiste für Waffen, freiere Tempelerkundung etc.) und hat quasi überhaupt keinen Leerlauf. Egal wohin man muss, immer findet man neue Sachen auf dem Weg dorthin, kann sich in Minispielen messen oder kann seine Items verbessern.
Klasse Game und ich denke, dass Nintendo nach den letzten beiden 3D-Zeldas auf der Wii nun auch weiß, dass es wieder Zeit wird für einen epischen neuen Teil, in der die Langeweile eben erst gar nicht aufkommt, sondern durch eine tolle Spielwelt egalisiert wird.