Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass die deutsche Presse manchmal ein paar Tage hinterherhinkt. Da ich nicht an eine "Gleichschaltung" glaube (bzw. die Idee von einer für unsinnig erachte), denke ich die wahrscheinlichste Erklärung ist, man hat nach einigen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit (Ukraine, Relotius) einfach Angst davor, vorschnell Position zu beziehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Was hat Relotius in diesem Zusammenhang damit zu tun?
Der Typ hat seine Stories erfunden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir Stories ausdenke oder bewusst Lücken in der Berichterstattung lasse.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Was hat Relotius in diesem Zusammenhang damit zu tun?
Der Typ hat seine Stories erfunden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir Stories ausdenke oder bewusst Lücken in der Berichterstattung lasse.

Seine Stories waren so erfolgreich, weil sie ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt haben, und dies geht natürlich ohne Parteinahme fast nicht. Meine Idee wäre, dass die "Entscheider" in den Medienhäusern einfach generell skeptischer/vorsichtiger in Bezug auf solche Berichterstattung geworden sind. So deutliche Parteinahme wie von Sonneborn (den ich ja durchaus gut finde) ist dann halt nicht drin, bzw. erst nachdem man genaueres über die Lage Vorort weiß. Ich gebe aber freilich zu: Ich stecke nicht im Journalismusbetrieb drin, ich kenne die Abläufe nicht, das ist pure Spekulation meinerseits. Es ist meine "Occams Razor" Erklärung für den von kritiker benannten Umstand (der mir auch schon aufgefallen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Dennoch hat CR seine Stories erfunden, ohne weiteren Quellenbezug. Zu den Sachverhalten im aktuellen Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan existieren aber zig Primärquellen, abgesehen von den hunderten Agenturmeldungen.
Ich vermute eher, dass das Thema noch zu wenig Klicks generiert und daher mit minimalen Einsatz bearbeitet wird. Das trifft auf den Konflikt im Yemen übrigens auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Dennoch hat CR seine Stories erfunden, ohne weiteren Quellenbezug. Zu den Sachverhalten im aktuellen Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan existieren aber zig Primärquellen, abgesehen von den hunderten Agenturmeldungen.
Ich vermute eher, dass das Thema noch zu wenig Klicks generiert und daher mit minimalen Einsatz bearbeitet wird. Das trifft auf den Konflikt im Yemen übrigens auch zu.

Auf beide krisenherde trifft ebenso zu, dass man statt russland oder china, verbündete bzw nahestehende kritisieren müsste.
Würde russland im jemen Schule und Krankenhäuser zerbomben und die Zivilbevölkerung gezielt aushungern, würden wir jeden Tag davon lesen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ja, wobei das keine a oder b Sache ist.
Also nur weil Russland nicht präsent ist, heißt es nicht, dass darüber gar nicht, nur rudimentär oder lückenhaft berichtet wird.
Ob die Türkei, abseits der NATO, noch als Verbündeter in der öffentlichen Meinung haltbar ist, kann man zur Diskussion stellen.
Allgemein ist die Türkei hier aber schwieriges Thema, was sicherlich auch die Zurückhaltung der deutschen Medien erklärt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hab neulich einen alten Studiumsfreund getroffen der mittlerweile in Berlin fürn Springer Verlag arbeitet und der hat mir mal gesagt was die unterschreiben müssen wie/für wen sie berichten und wer in einem positiven Licht dastehen soll/wer es nicht darf.

Unabhängige Presse am Arsch..
 

Deleted_504925

Guest
Hab neulich einen alten Studiumsfreund getroffen der mittlerweile in Berlin fürn Springer Verlag arbeitet und der hat mir mal gesagt was die unterschreiben müssen wie/für wen sie berichten und wer in einem positiven Licht dastehen soll/wer es nicht darf.

Unabhängige Presse am Arsch..

verwechselst du es gerade mit leitlinien die man wahrscheinlich unterschreiben muss?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Was verwechsel ich da jetzt?

Leitlinie sei immer pro Israel. Das schränkt dann nicht ein? Oder ist kein Hint in welche Richtung der Hase läuft?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.497
Reaktionen
393
Was verwechsel ich da jetzt?

Leitlinie sei immer pro Israel. Das schränkt dann nicht ein? Oder ist kein Hint in welche Richtung der Hase läuft?

Du kannst deine eigene Zeitung aufmachen, dir von allen Angestellen "Immer contra Israel" als Leitlinie unterschreiben lassen und keiner wird deine Zeitung verbieten. Das bedeutet Pressefreiheit. Nicht das jeder Journalist einfach schreiben kann was er will und seine Zeitung muss das veröffentlichen. Was meinst du eigentlich passiert auf Redaktionskonferenzen jeden einzelnen Tag? Jeder stellt sein Thema des Tages vor, der Redaktionsleiter klatscht vor Freude in die Hände und die Kacke geht in Druck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Und wieso beeinflusst dass jetzt nicht die Berichterstattung? Tut es sehr wohl.

Wenn 99 von 100 news outlets in ihren Leitlinien pro Israel wären

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen

Und die Beleidigungen lässt in Zukunft stecken du dämlicher kackvogel
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Und wieso beeinflusst dass jetzt nicht die Berichterstattung? Tut es sehr wohl.

Wenn 99 von 100 news outlets in ihren Leitlinien pro Israel wären

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen

Und die Beleidigungen lässt in Zukunft stecken du dämlicher kackvogel

Steht dir frei eine Zeitung mit Leitlinien contra Israel aufzumachen. das ist dann unabhängige Presse.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.497
Reaktionen
393
Und wieso beeinflusst dass jetzt nicht die Berichterstattung? Tut es sehr wohl.

Wenn 99 von 100 news outlets in ihren Leitlinien pro Israel wären

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen

Und die Beleidigungen lässt in Zukunft stecken du dämlicher kackvogel

Wer beeinflusst denn? Die Judenzionisten? Soros? Bill Gates? Q-Anon?

Du sagst die Pressefreiheit wäre in Gefahr weil Zeitungen sich bestimmte Leitlinien selbstauflerlegen. Das ist völliger Quatsch weil es keinerlei staatlichen Druck gibt wie diese Leitlinien zu gestalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Du bist ja ein lustiges kerlchen. Vielleicht erwähnst du erbärmlicher feigling noch ein zehntes mal das phil einen schlaganfall hatte. Wenigstens kommt phil hier ohne beleidigungen aus. Das scheint dich immerhin schon massiv zu überfordern. Wie kann man mit mitte 30 überhaupt noch so ein infantiler schwachkopf sein.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Vielleicht müssen wir wirklich mal wieder den Diskussionskultur-Thread hochholen :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
vielleicht müssen ein paar Personen auch endlich aus dem com entfernt werden, die wieder und wieder beweisen, dass sie nicht zu zivilisiertem Diskurs fähig sind, weil sie anscheinend von Ratten in einer Gosse großgezogen wurden. Aber wie immer wird’s keine Komsequenzen geben stattdessen werden die Leute bestraft, denen Asozialität auf den Sack geht und es kommt „nicht die Moderation im Thread diskutieren“.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ist halt nen privates unternehmen, ist ja auch nichts geheimes.
https://www.axelspringer.com/de/unternehmen/grundsaetze-und-werte
hat doch nichts mit unabhängig zu tun, jedes blatt hat eben seine richtung.

Dies. Dass Leute nicht kapieren, dass "unabhängig" und "neutral" zwei verschiedene Dinge sind, nervt. Zudem kann es keine absolut neutrale Berichterstattung geben, weil immer andere Interessen an sie gekoppelt sind. (Ganz zu schweigen davon, dass es wahrscheinlich auch keine absolut neutrale Position gibt...ich meine, wie soll die aussehen?)

Pressefreiheit heißt große Vielfalt. Rechts, links, wirtschaftsorientiert, liberal, was auch immer.

Edit:
Keine weiteren Beleidigungen, oder es gibt noch mehr gelb oder auch rot. 1x ging schon raus, ich hab die Schlaganfall-Flames nämlich gehörig satt. Ihr seid doch keine 15 mehr, kontrolliert mal eure Impulse besser bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich habe es, muss ich zugeben auch nicht so formuliert wie ich es wirklich meinte. Mein Fehler.

Es ging mir nicht darum anzuzweifeln, dass es Pressefreiheit gibt. Mein 99/100 Beispiel veranschaulich am besten worauf ich hinauswill. Das in einer Geselleschaft wenn ganz viele Medien in eine Richtung preschen/ihre Leitlinien nach einem Kaurs ausrichten eben schon zu einem "bias" kommen kann.

So jetzt besser gesagt was ich meinte.



xfreeder


Aber völlig unabhängig davon ist es echt unterste Schublade im COM mit so einem flame zu kommen. Woll soll der Dreck?
Findest wirklich lustig? Kannst mir gerne deine Adresse geben dann kann ich dir ja postalisch was zukommen lassen falls ich wieder mal einen hab und gar nix mehr geht. Dann kannst mich besuchen wenn ich im Rollstuhl sitze und über mich lachen.

Dafür was ich durchmachen musste bin ich körperlich und geistig relativ fit.

edit by Mod

Willst du die Wahrheit wissen? Ich ärgere mich gar nicht. Ich habe Mitleid mit dir. Macht betroffen was du für eine arme Wurst sein musst, dass du sowas nötig hast.

xfreeder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 683837

Guest
Es ging mir nicht darum anzuzweifeln, dass es Pressefreiheit gibt. Mein 99/100 Beispiel veranschaulich am besten worauf ich hinauswill. Das in einer Geselleschaft wenn ganz viele Medien in eine Richtung preschen/ihre Leitlinien nach einem Kaurs ausrichten eben schon zu einem "bias" kommen kann.

Zum Punkt Neutralität der Information hat Piko es gesagt, wobei zusätzlich zählt: Journalisten sind nur Menschen und selbst für Experten, unabhängig des Gebietes, wird es schon schwer einen Gegenstand neutral darzustellen. Erst recht, wenn das wiederum an politische Arbeit oder sonstige Arbeit im Kontext einer normativen Ausübung stattfindet. Es ist praktisch also gar nicht möglich. Weiterer Fakt am Rande, eine persönliche Note sollte für einen Verlag dabei sein. Ansonsten könnte ich einfach nur die Schlagzeile der DPA durchlesen und hätte die Information in Reinform. Ergo schafft der Journalist durch Parteinahme und/oder Kontextsetzung den eigentlichen Mehrwert.

Zum Punkt "Bias": Dein Satz bringt die Argumente vieler Personengruppen auf den Punkt, der für mich persönlich sehr unlogisch ist. Dieser suggeriert, dass der Bias einer Agenda folgen würde, die wiederum so von der Mehrheit, oder von einer wirklich signifikanten Masse an Personen nicht geteilt würde. Konkret kann das ein Heator hier im Forum sein, es kann ein kritikeresque QAnon-Believer sein, oder einfach der Antifa-Wutmob von der Ecke.
Realistisch spiegeln die großen Verlage das Leserbedürfnis ihrer Zielgruppen wieder. Etwas genauer, am besten ist die persönliche Note sogar etwas an der Zielgruppe vorbei. Auf der Meta-Ebene möchtest du nämlich sehr gezielt Kritik und irgendeine Form von Diskurs eröffnen. Deswegen schreibst du liberaler oder konservativer, damit dein Artikel, unabhängig vom Inhalt, länger kursiert und so mehr Personen indirekt erreicht. Überschreitet der Artikel jedoch das akzeptierte Spektrum, wird das schlauerweise nichts. Gleichzeitig eröffnet sich so eine Marktlücke für genau die Personen, die es gerne anders erklärt haben möchten. Der 0815-Leser möchte seinen Teil confirmation-bias und nicht zu radikale Konfrontation. Wenn das das Ziel sein sollte, dann greife ich lieber zu wissenschaftlichen Papers.
Ich gehe mal davon aus, dass es deutlich mehr konservative Verlage geben würde, wäre die stille Masse so derart an dieser Art von Lesematerial interessiert. Da dem nicht so ist, folgere ich, dass konservativere Meinungen entweder weniger häufiger vertreten werden, oder aber deren Vertreter überhaupt nicht an Verlagen und Berichten interessiert sind. So oder so sehe ich da weniger die Schuld bei privatwirtschaftlich agierenden Verlagen und erst recht keinen Raum für Verschwörungen mit vermeindlichen politischen Motiven.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wie groß ist wohl der anteil der bild leser (meist gelesene zeitung dtls), die davon wissen, dass eine Verpflichtung besteht pro jüdisch und pro US amerikanisch zu berichten? Ich schätze mal mutig: 2%.

Im tv ist dafür ein korrektiv erdacht worden: die Einblendung dauerwerbesendung.

Würde die bild gezwungen oben rechts "verzerrung, Infotainment und presse" zu drucken, dat wär gut
 

Deleted_504925

Guest
Wie groß ist wohl der anteil der bild leser (meist gelesene zeitung dtls), die davon wissen, dass eine Verpflichtung besteht pro jüdisch und pro US amerikanisch zu berichten? Ich schätze mal mutig: 2%.

Im tv ist dafür ein korrektiv erdacht worden: die Einblendung dauerwerbesendung.

Würde die bild gezwungen oben rechts "verzerrung, Infotainment und presse" zu drucken, dat wär gut

deine "freien medien" sind natürlich ein musterbeispiel. die haben doch auch ihre leitlinien, nur weniger transparent, springer schreibt es dick auf seine website.
da ist der meinungskorridor doch unendlich viel enger als in der welt oder bild.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Weil das bei der BILD ja auch nötig ist. :rofl2:

Im Ernst: Die BILD (und Springer i.A.) ist doch der größte Schmutz, den es in Dtl. überhaupt gibt. Pro-Israel finde ich erstmal in Ordnung, sollen und dürfen sie gern machen, wobei man bei der BILD da genau hinschauen muss, weil sie da eine gewisse Doppelstrategie fahren. Aber die Zeitung hat nachweislich schon "fake news" gemacht, bevor es den Begriff gab. Dann die Paparazzi-Fotos, der bis in die 00er extrem ausgeprägte Chauvinismus, das Ausnutzen von "Informanten", das gezielte Weglassen / Verändern von Informationen, usw. Alles dokumentiert, man erinnere sich z.B. an den Bildblog oder an Wallraff. Dass es die BILD überhaupt noch gibt, ist eigentlich ein Zeugnis dafür, wie viel man hierzulande eigentlich hinnimmt. Strategisch versucht Springer noch immer das Narrativ vom "Blatt für den kleinen Mann" aufrechtzuerhalten. Das läuft dann über die von den Ärzten perfekt beschriebene Mischung aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

Du weißt hoffentlich, dass die BILD mit Abstand am meisten Rügen vom dt. Presserat bekommen hat.
Sich an dem Israelding aufzuhängen, geht doch völlig am Problem vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Mal bisschen was anderes:
Du kannst deine eigene Zeitung aufmachen, dir von allen Angestellen "Immer contra Israel" als Leitlinie unterschreiben lassen und keiner wird deine Zeitung verbieten. Das bedeutet Pressefreiheit. Nicht das jeder Journalist einfach schreiben kann was er will und seine Zeitung muss das veröffentlichen.
Das, finde ich, ist ein wichtiger Punkt. Es ist erschreckend wie viele Menschen in diesem Land - und wahrscheinlich auch anderswo - kein Verständnis haben, was bestimmte Grundrechte überhaupt bedeuten. Bei der Meinungsfreiheit z.B. meinen einige Leute ja auch penetrant, diese sei das uneingeschränkte Naturrecht, unwidersprochen jeden Müll raushauen zu dürfen. Ist es nicht und war es nie.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie groß ist wohl der anteil der bild leser (meist gelesene zeitung dtls), die davon wissen, dass eine Verpflichtung besteht pro jüdisch und pro US amerikanisch zu berichten? Ich schätze mal mutig: 2%.

Im tv ist dafür ein korrektiv erdacht worden: die Einblendung dauerwerbesendung.

Würde die bild gezwungen oben rechts "verzerrung, Infotainment und presse" zu drucken, dat wär gut

Pro Israelisch =/= Pro Jüdisch und keine Angst, für Antiisraelische Hetze gibt es mehr als genug Quellen, Angefangen beim Spiegel und dem ÖR. Da ist Springer ausnahmsweise das notwendige Korrektiv und eine Ausnahme.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
https://bildblog.de/124618/ueber-de...ungen-ueber-querdenken-korrigieren-zu-lassen/

... passt wohl gut hier rein. Corona-Kritiker bashen ist derzeit ja easy, also kann man's mit der Wahrheit auch mal nicht so genau nehmen. Vor allem, die der Umgang der Öffentlichen ist angesichts ihrer Position beschissen.

Es sollte klar sein, dass ich mit dem größten Teil der Corona-Demonstraten so garnichts am Hut habe, aber sowas ist halt auch scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
https://bildblog.de/124618/ueber-de...ungen-ueber-querdenken-korrigieren-zu-lassen/

... passt wohl gut hier rein. Corona-Kritiker bashen ist derzeit ja easy, also kann man's mit der Wahrheit auch mal nicht so genau nehmen. Vor allem, die der Umgang der Öffentlichen ist angesichts ihrer Position beschissen.

Es sollte klar sein, dass ich mit dem größten Teil der Corona-Demonstraten so garnichts am Hut habe, aber sowas ist halt auch scheiße.


Prinzipiell bin ich ganz deiner Meinung, dass man sich absolut an die Wahrheit halten sollte. Das macht diesen Fall gleichzeitig ärgerlicher und weniger dramatisch als die typische falsche Berichterstattung: Ärgerlich, weil es eine gute Alternative gab, die exakt dasselbe transportiert UND wahr ist, nämlich dass man einer bestimmten Art von Extremist nicht glauben kann, wenn alle ihre Handlungen gegen die Behauptung sprechen, die sie machen. Das ist imho etwas, was immer noch viel zu wenig verstanden wird in der Presse: Die operieren alle noch unter der Prämisse, dass alle (mehr oder weniger) sagen was sie glauben und glauben was sie sagen. Deshalb ist es allerdings auch weniger dramatisch: Für mich sollte das Ziel sein, dass die Presse die Öffentlichkeit maximal informiert. Das wird in manchen Fällen einfach nicht dadurch erreicht, dass man beide Seiten zu Wort kommen lässt und dann die Leser sortieren sollen, wem sie mehr glauben.

Das ist jetzt nur persönliche Spekulation von jemand, der sich schon lange mit dem Thema beschäftigt, aber in den 20 Jahren, die ich jetzt Politik mehr oder weniger aktiv verfolge, war für mich der große Unterschied zwischen den USA und Deutschland dass man hier eine viel stärkere Norm hat, dass man seine Karten offen auf den Tisch legt und dass die Öffentlichkeit das so auch erwartet. In den USA sehen es alle irgendwie als normal an, dass man aktiv belogen wird, wenn es einem nützt, trotzdem hat es bis Trump gedauert (und selbst in dem Fall wird es nicht konsequent gemacht) bis die Zeitungen angefangen haben, aktiv Bullshit als Bullshit zu bezeichnen.
 

Deleted_504925

Guest
https://bildblog.de/124618/ueber-de...ungen-ueber-querdenken-korrigieren-zu-lassen/

... passt wohl gut hier rein. Corona-Kritiker bashen ist derzeit ja easy, also kann man's mit der Wahrheit auch mal nicht so genau nehmen. Vor allem, die der Umgang der Öffentlichen ist angesichts ihrer Position beschissen.

Es sollte klar sein, dass ich mit dem größten Teil der Corona-Demonstraten so garnichts am Hut habe, aber sowas ist halt auch scheiße.

naja, öffentlich kann man sich ja gerne distanzieren.
die afd ist nach eigenen angaben bürgerliche mitte und die identitären haben mit rassismus nichts am hut.

michael ballweg und nikolai nerling (reichsbürger) haben sich im vorfeld getroffen und strategien besprochen (was michael ballweg noch in interviews geleugnet hat), bis zur demo in berlin gingen die beiden szenen hand in hand, erst danach gab einen bruch, begleitet von zig youtubevideos in denen beleidigte reichsbürger sich über die plötzliche distanzierung in berlin beschweren.
man hat sich bloß distanziert weil der mediale druck zu groß wurde.

da gehts jetzt auch nicht um besorgte bürger, sondern um wirklich leute ganz rechts aussen. es haben rechtsextremen gruppen öffentlich werbung für querdenken gemacht (npd, III. weg und so weiter), auf der demo wehen lauter reichsflaggen, die leute halten "Q" schilder in die luft, jeder 2. redner will eine "verfassungsgebende versammlung". da wirkt eine distanzierung im nachhinein eher lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Ich glaube aber auch einfach daran, dass es "naive" und sonstige "Querdenker" geben kann. Dass muss nicht gleich alles Nazi sein. Siehe etwa hier: https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/493/der-kryptokonformist-6983.html

Das kann und soll natürlich immer noch kritisiert werden. Ich wünsche mir ja nur, dass seine Distanzierungen berichtet werden, und nicht einfach das Gegenteil. Man kann ihm dann ja immer noch unterstellen, dass er es damit nicht ernst meint.
 

Deleted_504925

Guest
gibt sicher einige die da einfach etwas naiv reinrutschen, da liegt ja auch das potential, wer glaubt bill gates will uns alle mit microchips im blut kontrollieren ist doch ein leichtes opfer für weitere quatschtheorien.
allgemein die ganze verschwörungssippe aus der sich die bewegung nährt hat ja einen deutlichen rechtsdrall. schaue mir den quatsch ja gerne als comedy an und mir fällt spontan nur einer der führenden verschwörungsinfluencer ein der nicht am rechten rand steht. die ganze nummer speißt sich ja aus den "freien medien" und die sind nunmal fest in rechter hand.

umgekehrt springen die rechten social media sternchen, bei denen eigentlich politik im vordergrund steht, alle dankbar auf den corona zug auf und rühren die werbetrommel für die demos, es passt einfach perfekt: man kann gegen merkel, regierung und die da oben wettern und muss sich nicht mehr die news aus den fingern saugen um seinen spendern content zu liefern. gerade auf der querdenken demo in berlin ist alles was rang und namen hat im publikum gewesen und hat livestreams von der demo gemacht, gefeiert von den fans drum herum.

läuft ähnlich wie bei der afd, man wollte masse und hat deswegen die tore wissentlich weit nach rechts geöffnet und wundert sich nun, dass man von denen überrannt wurde. ballweg selbst ist sicher kein überzeuger nazi, genau so wenig wie lucke damals, aber man muss sich nicht wundern wenn man plötzlich lauter nazis auf der party sind, man hat sie ja eingeladen.

edit: kurz geschaut was die corona demos eigentlich so machen, nix großes mehr gehört und siehe da die afd wieder vorne dabei:
Der Abgeordnete Räpple aus dem Wahlkreis Kehl sprach am 26. September auf einer Demonstration mit dem Titel «Corona-Diktatur beenden» in Mainz. Räpple rief dabei am Rheinufer zum gewaltsamen Sturz der Regierung auf. «Wir brauchen eine Masse auf der Straße und wir müssen die Regierung zuallererst stürzen. Und zwar mit Gewalt. Es geht nicht gewaltfrei», hatte er dort verkündet. «Wir müssen uns gewaltsam Zutritt zum Kanzleramt verschaffen. Wir müssen die Regierungsstuben räumen.»

querdenken konstanz lief wohl tatsächlich ohne nazis und zwischenfälle, aber eben auch ohne die erwarteten teilnehmer, man hat mit 250k gerechnet, gekommen sind 2500-3000 laut polizei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Misfit, das ist viel zu viel Text für Dinge, in denen ich dir sowieso vollkommen zustimme ;). Deswegen ja:

Das kann und soll natürlich immer noch kritisiert werden. Ich wünsche mir ja nur, dass seine Distanzierungen berichtet werden, und nicht einfach das Gegenteil. Man kann ihm dann ja immer noch unterstellen, dass er es damit nicht ernst meint.

Ich will einfach nur das korrekt berichtet wird. Das nicht mal nur aus "ethischen" Motiven. Leicht widerlegbare Falschaussagen liefern der Gegenseite auch einfach Munition.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Passt hier nicht die Netflix Doku mit Social Dilemma. Ich habs noch nicht ganz zu Ende geguckt, aber die Sachen zur Verstärkung der Echochamber etc., dass den Leute einfach Zeug gezeigt wird, was sie noch mehr radikalisiert oder polarisiert waren recht überzeugend. Gerade in Amerika mit dem 2 party System ist die Schlucht zwischen R und D immer weiter gewachsen.

Oder ist das eher noch ein eigenen Thread?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Nee, das kann man schon hier oder vma im "Links vs. Rechts"-Thread diskutieren.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich finde es greift Aspekte auf die in beides passen. Hier räumt es eher mit dem Vorwurf auf, dass die Presse irgendwie einer eigenen politischen Agenda folgt. Dabei geht es einfach nur um Profit und die Presse schreibt einfach mehr in die Richtung der Extreme, was die Leute hören wollen. On top kommt dann noch der Rest von Social Media, der das ganze verstärkt.

Bin da eh etwas gespalten auf der einen Seite werden mir die Algorithmen auf der Micro Ebene zu krass dargestellt. Trotzdem ist der Macroeffekt der Polarisierung besorgniserregend. Der Teil besser besser in den Links/rechts Thread.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...eich-islamismus-polizei-ermittlungen-youtuber

Ich hau das mal hier rein. Spezifisch geht es mir hier rum:

Die Männer kamen laut Tagesspiegel aus Richtung des Hermannplatzes, wo sich seit der Enthauptung des französischen Lehrers Samuel Paty am 16. Oktober häufiger Gruppen muslimischer Männer zu Protesten gegen den französischen Präsidenten getroffen hatten.

Davon hatte ich noch nicht gehört, musste ich erstmal nach googeln und in der Boulevardpresse nachschauen. Finde ich schon interessant. Da finden mehr oder weniger "verschleierte" Pro-Terror Demos statt, und man liest nix. Ich frag mich was los wäre, wenn ein paar Ossis das nach rechtem Terror tun würden. Gibts denn wenigstens Gegendemos?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ach, das waren Muslime? Hatte gedacht irgendwelche verrückten Linken. Jo, da hast du recht, da wäre der Aufschrei groß. Unsere Presse ist da leider ein Totalausfall, unsere Politiker auch. Weiter AfD!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...eich-islamismus-polizei-ermittlungen-youtuber

Ich hau das mal hier rein. Spezifisch geht es mir hier rum:



Davon hatte ich noch nicht gehört, musste ich erstmal nach googeln und in der Boulevardpresse nachschauen. Finde ich schon interessant. Da finden mehr oder weniger "verschleierte" Pro-Terror Demos statt, und man liest nix. Ich frag mich was los wäre, wenn ein paar Ossis das nach rechtem Terror tun würden. Gibts denn wenigstens Gegendemos?
Ich könnte darauf maximal etwas Sarkastisches sagen :/

In Berlin gabs ja auch pro Terror Demos, das wurde immerhin bei Welt und Bild berichtet (aber auch nur in eher klein). Aber hey, wir lassen ja auch sowas wie den Al Quds Tag einfach passieren.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...eich-islamismus-polizei-ermittlungen-youtuber

Ich hau das mal hier rein. Spezifisch geht es mir hier rum:



Davon hatte ich noch nicht gehört, musste ich erstmal nach googeln und in der Boulevardpresse nachschauen. Finde ich schon interessant. Da finden mehr oder weniger "verschleierte" Pro-Terror Demos statt, und man liest nix. Ich frag mich was los wäre, wenn ein paar Ossis das nach rechtem Terror tun würden. Gibts denn wenigstens Gegendemos?
Das ist jetzt schon ein suggestive Sichtweise. Es gab afaik sogar eine angemeldete Demo "gegen die Karikaturen und islamfeindliche Politik Frankreichs". Darüber wurde u.a. im Tagesspiegel berichtet.
Warum jetzt jede Zusammenrottung jugendlicher Schreihälse direkt ne Nachricht wert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Von sowas muss man ja als Journalist auch erstmal mitkriegen und wo kriegst du dann im Nachhinein die Infos her?
 
Oben