Ok. Lassen wir einfach das Forum urteilen. Ich drösele die Sache hier mal extrem kleinteilig auf, einfach damit die Leute, die deine Posts sonst nur überfliegen (oder direkt überspringen) sich mal ein Bild davon machen, wie du so argumentierst (und das übrigens seit 10 Seiten):
- Mackia postet diese Studie
- Du schaust dir die Studie an; offensichtlich relativ kursorisch, denn am Anfang hast du mutmaßlich noch nicht verstanden, dass Figure 7, auf der deine ganze spätere Argumentation beruht, nach Bevölkerungsanteilen normalisiert ist.
- Du sieht folgende Grafik (Ausschnitt, der hier von Interesse ist):
- Deine Schlussfolgerung: Deutschlands ÖR sind "linksverzerrt", weil das Publikum der ÖR linksverzerrt ist, insbesondere im Vergleich mit dem UK und Italien.
Wenn die Geschichte hier zu Ende wäre, würde ich dir nicht mal etwas vorwerfen. Ja, die Kreise des UK und Italiens sind deutlich zentraler und ja, fast der gesamte Kreisumfang Deutschlands befindet sich links der Mitte. Wenn man es nicht besser weiß, könnte man daraus mitnehmen "Deutschlands ÖR-Publikum ist linksverzerrt", eventuell sogar "Deutschlands ÖR-Publikum ist extrem linksverzerrt"; wenn ich keine Zahlen dazu gesehen hätte wäre mein erster Instinkt wohl auch zu glauben, dass die Position des deutschen Kreises heißt, dass die deutschen ÖR mehr Zuschauer von links als aus der Mitte haben.
Nur: Die Geschichte ist hier nicht zu Ende. Die Grafik hat wie bereits mehrfach erwähnt keine Skala, insofern können wir alle nicht wissen, was sie wirklich aussagt. Bedeutet der Abstand zur Mitte des Kreises substanziell viel, wenig, gar nichts? Man kann es nicht wissen, aber ich komme darauf zurück. Davor jedoch Folgendes, wofür wir hier 10 Seiten verschwendet haben:
- Als allererster Punkt hättest du dich fragen können, warum der Text der Studienautoren deiner Interpretation eindeutig widerspricht, wie im letzten Post zitiert. Mutmaßlich weil dir diese Interpretation nicht in den Kram passt, aber geschenkt.
- Mit minimalem Mitdenken (aber spätestens nachdem ich dich auf den Verteilungsschlüssel links/Mitte/rechts auf der nächsten Seite hingewiesen hatte) hätte dir beispielsweise folgender Teil derselben Grafik auffallen können:
Die Verzerrung der Griechen ist deutlich größer als in Deutschland. Spätestens diese Grafik sieht so aus, als würden quasi nur oder fast nur Linke die ÖR-Medien in Griechenland nutzen. Aber: Ein kurzer Blick auf die Gesamtverteilung genügt, um zu sehen, dass selbst im (statistisch extrem unwahrscheinlichen) Fall, dass alle Linken und kein einziger Rechter die griechischen ÖR schauen, immer noch mehr als die Hälfte der ÖR-Zuschauer in Griechenland Leute sind, die sich selbst in die Mitte einsortieren, nicht nach links. Trotzdem siehst du diese sehr deutliche Linksverschiebung. Das hätte dich schon mal stutzig werden lassen können bezüglich der Skala.
- Dann mein Punkt mit der quadratischen Nutzenfunktion. Wie bereits erwähnt: Ja, in der Theorie können auch andere Faktoren dafür zuständig sein, dass die deutschen ÖR trotz angeblicher "extremer Linksverzerrung" im Vergleich mit Griechenland so gut abschneiden. Allerdings beziehen sich alle diese Einwände auf die GESAMTBEWERTUNG. Beispielsweise könnte die Gesamtbewertung der Deutschen besser sein, weil die Qualität im Vergleich zur BBC oder RAI höher ist oder die Deutschen grundsätzlich weniger streng bewerten. Aber wenn das so wäre, dann würde sich das mutmaßlich darin äußern, dass mindestens diejenigen, die ihr Wunschprogramm bekommen (also nach deiner Einschätzung Linke), eine deutlich HÖHERE Zustimmung haben sollten. Wir können aber eindeutig erkennen, dass genau das nicht der Fall ist. Also müsstest du mir jetzt mal ein paar plausible Beispiele liefern, die nur auf die Mitte in Deutschland wirken und deshalb meine Vermutung unplausibel machen. Dazu kam noch gar nichts und ich vermute, dazu kommt auch nach diesem Post nichts. Und um Gottes Willen, antworte nicht wieder mit "ja, aber es könnte auch andere Gründe haben ..." Ja. Wenn man soziale Prozesse studiert, könnte alles immer auch andere Gründe haben, weil Menschen nun mal keine Bowlingkugeln sind. Aber es ist absolut normal und intellektueller Standard in den empirischen Sozialwissenschaften, dass man nicht einfach DAS sagt, sondern auch eine Alternativhypothese gibt, warum der postulierte Zusammenhang nur vermeintlich sein könnte (am besten testable), wenn man etwas kritisiert, für das es plausible Argumente gibt. Davon kam von dir noch gar nichts bisher, alles nur hand waving.
So weit würde ich behaupten, dass du dich (wie bereits erwähnt) in eine ziemlich bescheidene argumentative Position gebracht hast, deshalb auch die Frage, wie du trotzdem so felsenfest davon überzeugt sein kannst, im Recht zu sein. Jetzt aber der Knaller: Ich habe ein bisschen nach der Studie gegoogelt, nur um zu schauen ob es noch mehr verwertbare Informationen gibt und habe folgenden
Link gefunden. Die Story beschreibt grob das, worüber wir uns auch unterhalten, nur mit einem entscheidenden Unterschied: Der Redakteur hat bei einer der Autorinnen der Studie nachgefragt, wie denn die zugrundeliegende Verteilung nach Ideologie für Deutschland aussieht, d.h. exakt das was wir anhand der Grafik nur näherungsweise schätzen können.
Und voila: Ich hatte ja bereits erwähnt, dass im Vergleich zu anderen Ländern die Rechte in Deutschland unter- und die Mitte überrepräsentiert sind. Unter den 1760 Teilnehmern, die verwertbare Antworten gegeben haben, ist der Breakdown 12,3% (216 Teilnehmer) links, 81.2% (1430 Teilnehmer) Mitte und 6.5% (114 Teilnehmer) rechts. Unter den Zuschauern der ÖR in Deutschland ist der Breakdown 13,1% links, 82,3% Mitte, 4,6% rechts (--> bei den Linken werden 77% erreicht, in der Mitte 73%, bei den Rechten 52%).
12,3/81,2/6,5 vs. 13,1/82,3/4,6 da hast du deine "extreme Linksverzerrung" in ihrer majestätischen Gesamtheit, du absoluter Kasper.
================
Randnotiz:
Deine Rechenschwäche macht betroffen. DU hast doch behauptet, dass der deutsche ÖR so "linksverzerrt" ist, dementsprechend würde der Malus in Deutschland primär in der Mitte generiert, nicht durch die Ränder und weil die nun mal größer ist als beide Ränder zusammen sollte der deutsche Wert schlechter sein als der der anderen ÖR. Dafür braucht man nicht mal den quadratischen Verlust von rechts.
===================
Ich werde den Teufel tun, mit dir hier über Semantik zu streiten. Du streitest im wahrsten Sinne des Wortes seit 10 Seiten, weil du über eine Grafik ohne Skala drübergeschaut hast, ohne sie richtig zu verstehen, mutmaßlich weil dir die Interpretation ideologisch gut in den Kram passt. Ich will mir gar nicht vorstellen, was für schweinedumme Ausflüchte als nächstes kommen, nur damit du weiter im Glauben leben kannst, eigentlich doch irgendwie das korrekte Weltbild zu haben. Aber für alle anderen: Ich hoffe das hier macht anschaulich, mit was für einem Querulanten man es in MV zu tun hat und wie ernst man ihn und seine Aussagen, was angeblich belegt oder widerlegt ist, nehmen sollte.