Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Dude keiner will ein Wahrheitsministerium, aber wer sich offensichtlich solche Sachen ausdenkt und verbreitet, bekommt von mir kein Mitleid. Soll sie sich wenigstens die Mühe machen zu erfinden, dass sie es gehört hat. Aber zur Zeit geh ich mit der Info die ich habe und nicht der Annahme.
Also sobald ein und die selbe "News" darauf basiert, dass sich jemand für Sherlock hält und wahllos schlechte Schlussfolgerungen aus (vermeintlichen) Indizien geschlossen hat, um sich daraus dann eine Tat herbeizureimen, ist die News dann plötzlich ok?
Macht halt für einen Leser keinerlei Unterschied, in beiden Fällen liest er von einer Tat die halt nicht passiert ist.


Natürlich wird es da nicht die Kapazität geben jeden Fall zu bearbeiten, aber so ein paar Exempel kann man da von mir aus statuieren.
jo und das wird natürlich dann immens was ändern :rofl2:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
sorry, mir mangelt es akut an beweisen, aber ich schwör ich habs mir nicht ausgedacht alter, es ist wirklich passiert! ich hoffe es stört dich nicht, wenn morgen alle tageszeitungen "tic0r ist ein päderast" titeln. ist ja keine verleumdung.
Du verstehst es wirklich nicht, oder? :rofl2:
Dir mangelt es nicht an Beweisen, du hast _keinerlei_ Beweise - was eben der Unterschied zu dem Fall Kachelmann ist. Nochmal: Die Frau hat ein konkretes Opfer (sich selbst), sie hat Ort, Zeit, sie hat die Bestätigung, dass es sexuellen Kontakt gab. Das reicht nicht, um Kachelmann zu verurteilen, aber es reicht _auch_ nicht, um sie wegen falscher Verdächtigung zu verurteilen.
Geht das nicht in deinen kleinen Kopf rein?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Und genau das finde ich sehr problematisch. Ich habe auch kein großes Mitleid mit der Frau, aber die Präzidenzfall macht mir Sorgen. Denn die Welt ist randvoll mit falschen Tatsachenbehauptungen (Homöopathie etc.), so etwas ist nicht strafbar. Hier wird jetzt eine politische Gesinnungsjustiz eingeführt, die nur Schwachsinn einer bestimmten politischen Richtung verfolgt.
Wahrheitsministerium eben.

Klar, es gibt viele falsche Tatsachenbehauptungen, meinetwegen auch Homöopathie. Für mich spielt die Intentione der falschen Tatsachenbehauptung und wo sie her kommt eine Rolle. Zum x-ten Mal, wenn sich die alte das wirklich alles in böser Absicht ausgedacht hat, seh ich absolut kein Problem. Ob man das dann beweisen kann, ist ne andere Frage.

Das Problem ist auch nicht die Fake News oder falsche Behauptung an sich, sondern die Möglichkeit wie sich so etwas heute weit und schnell verbreiten kann ohne dass man irgendeine Ahnung mehr hat wo es ursprünglich her kam.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Klar, es gibt viele falsche Tatsachenbehauptungen, meinetwegen auch Homöopathie. Für mich spielt die Intentione der falschen Tatsachenbehauptung und wo sie her kommt eine Rolle. Zum x-ten Mal, wenn sich die alte das wirklich alles in böser Absicht ausgedacht hat, seh ich absolut kein Problem. Ob man das dann beweisen kann, ist ne andere Frage.

Das wissen wir aber nicht. Deshalb ja auch mein Einwand oben, dass es genausogut sein kann, dass sie es einfach *irgendwo* gehört und dann auf Facebook gestellt hat.

Das Problem ist auch nicht die Fake News oder falsche Behauptung an sich, sondern die Möglichkeit wie sich so etwas heute weit und schnell verbreiten kann ohne dass man irgendeine Ahnung mehr hat wo es ursprünglich her kam.

Wieso ist das ein Problem? Erstens wissen wir ja wo es herkam, die Frau wurde identiziziert.
Zweitens hat die Polizei doch eine Klarstellung auf ihren Facebook-Beitrag veröffentlicht, der den Fehler berichtigt.
Damit ist alles erledigt, jeder weiß dass es nicht stimmt, Sache abgeschlossen. Person postet Schwachsinn auf Facebook, jemand anderes (in diesem Fall die Polizei) zeigt dass es Schwachsinn ist, passiert täglich tausendfach.
Wenn dann nicht im Nachhinein das Wahrheitsministerium kommen und eine politische Hexenjagdt veranstalten würde.
 

Deleted_504925

Guest
das problem mit solchen news ist doch das die richtigstellung die meisten nicht erreicht/interessiert.

ossi-mandy hat ihre patriotenfreunde in der timeline, da gehen solche news rum und bestätigen ihr weltbild.
das dementi erreicht sie doch gar nicht und der schaden den die meldung verursachen sollte ist angerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Mein zweiter Abschnitt bezog sich offensichtlich auf das generelle Problem und nicht spezifisch den Fall....

Und ja natürlich wissen wir nicht was passiert ist, weil wir waren ja nicht dabei. Hör doch mal auf dich zu winden. Ok dass sie verfolgt wird, wenn sie es sich absichtlich ausgedacht hat um gegen Flüchtlinge Stimmung zu machen. Ja / Nein / vielleicht...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Der Haken ist doch die Bestimmung von "sie hat sich das absichtlich ausgedacht", das ist halt ziemlich scheiße nachweisbar. Oder ist dein Ansatz einfach, dass die Fakenews-Poster das schon alle brav zugeben werden, wenn die Polizei bei denen einmal klingelt?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Willst du auch Vergewaltigung straffrei stellen, weil man die so schwer nachweisen kann? Was du da beschreibst ist ein Beweisproblem, hat aber nichts mit Benraths Aussage zu tun. Fändest du es richtig, dass jemand dafür belangt wird wenn er _nachweisbar_ Lügen erzählt um gegen eine Bevölkerungsgruppe Stimmung zu machen?

Ich find es ist ne schwierige Frage, hab da noch keine generelle Meinung zu.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Willst du auch Vergewaltigung straffrei stellen, weil man die so schwer nachweisen kann? Was du da beschreibst ist ein Beweisproblem, hat aber nichts mit Benraths Aussage zu tun. Fändest du es richtig, dass jemand dafür belangt wird wenn er _nachweisbar_ Lügen erzählt um gegen eine Bevölkerungsgruppe Stimmung zu machen?

Ich find es ist ne schwierige Frage, hab da noch keine generelle Meinung zu.

Nachweisbar Lügen erzählen ist nicht das selbe wie nachweisbar selbst ausgedachte Lügen erzählen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Trulla schreibt irgendwas sehr schwammiges über eine Vergewaltigung. Ich sehe nirgends etwas davon, dass ein Täter benannt wurde, nur "irgendein Flüchtling".
Damit ist es keine Verleumdnung und auch keine falsche Beschuldigung von irgendjemandem.

Doch. Flüchtlinge sind die Beschuldigten. Du weißt selbst, dass aktuell jede Meldung über einen Flüchtling auf das Kollektiv übertragen wird.

Und man muss auch mal checken, dass ein öffentlicher Facebookeintrag eben kein Stammtisch ist. Wenn jemand auf Facebook ne Welle macht, dann will er damit ja politisch ne Wirkung erzeugen. Das kann man nicht mit nem privaten Stammtisch vergleichen.

Man sieht ja auch in Amerika wohin diese Rhetorik und Panikmache führen kann. Dank Black Lives Matter z.b. und dem Schwachsinn, den die Leute im Internet da unters Volk bringen, gab es schon einige Amokläufe, Tote, Verletzte, geplünderte Läden, gemobbte Leute usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Willst du auch Vergewaltigung straffrei stellen, weil man die so schwer nachweisen kann?
Das steht halt von der Anzahl der Taten (zum Glück) nicht ansatzweise in Relation zu bullshit-posts in Social Media. Daher ist es dabei halt auch absolut vetretbar mehr Aufwand zu betreiben, um Fakten zu sammeln.

Ist zwar ganz putzig, dass ihr immer wieder mit "Stimmung machen" u.ä. ankommt, nur wo genau geht es in dem Gesetz um sowas? Das ist halt völlig irrelevant. Deswegen hat sie scheinbar noch die Ermittlung wegen Volksverhetzung am Hals, was mir auch wesentlich sinniger erscheint.

@synterius jetzt hat sie also schon gepostet, dass da ein Mädchen von allen Flüchtlingen in Deutschland vergewaltigt wurde? :ugly2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Willst du auch Vergewaltigung straffrei stellen, weil man die so schwer nachweisen kann?

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Verbrechen, das nachweisbar stattgefunden hat und bei dem es ein Opfer gibt, und einer ungenauen und falschen Behauptung, die nicht gegen eine bestimmte Person gerichtet war und bei der es deshalb definitionsgemäß kein Opfer geben kann.

Und ja, ich würde prinzipiell alle opferlosen "Verbrechen" straffrei stellen, aber diese Diskussion würde hier wahrscheinlich zu weit führen.

das problem mit solchen news ist doch das die richtigstellung die meisten nicht erreicht/interessiert.

ossi-mandy hat ihre patriotenfreunde in der timeline, da gehen solche news rum und bestätigen ihr weltbild.
das dementi erreicht sie doch gar nicht und der schaden den die meldung verursachen sollte ist angerichtet.

Herzlichen Glückwunsch, du hast beschrieben, wie menschliche Kommunikation seit 5000 Jahren funktioniert. Wieso zum Teufel soll das gerade jetzt strafrechtlich relevant werden? Wieso soll das verfolgt werden, nur weil die politisch inkorrekte Meinung sich hierüber exakt genauso verbreitet wie die politisch korrekte Meinung?
Wie mehrfach angeführt habe ich hier noch keinen heulen hören, dass Leute auf Facebook ungestraft behaupten dürfen, dass Homöopathie hilft. Ist genauso Schwachsinn aber ist genauso opferlos (bzw. wer dafür sein Geld herauswirft ist selbst schuld), also sollte es natürlich nicht unter Strafe stehen, denn Dummheit ist nicht strafbar. Das gilt dann aber allgemein und darf nicht in eine politische Richtung eingeschränkt werden. Hier wird ein zentraler Grundpfeiler der Meinungsfreiheit angegriffen: Staatliche Diskriminierung für bestimmte politische Richtungen. Das darf nicht sein.

Doch. Flüchtlinge sind die Beschuldigten. Du weißt selbst, dass aktuell jede Meldung über einen Flüchtling auf das Kollektiv übertragen wird.

Genau, auf das Kollektiv, und damit gibt es kein Individuum als Opfer. Also egal. Das ist so wie zu sagen "die Nazis stinken!". Zählt auch nicht als Beleidigung, da niemand persönlich angesprochen wurde.

Man sieht ja auch in Amerika wohin diese Rhetorik und Panikmache führen kann. Dank Black Lives Matter z.b. und dem Schwachsinn, den die Leute im Internet unters Volk bringen, gab es schon einige Amokläufe, tote, verletzte, geplünderte Läden, gemobbte Leute usw.

Nein, auf keinen Fall! Denn das wäre Gedankenpolizei. Ein Land sollte aufklären, aber auf keinen Fall die Meinungsfreiheit der Bürger einschränken. So sehr ich die BLM-Idioten auch verabscheue, trotzdem müssen sie ihre schwachsinnige Meinung frei sagen dürfen.

Zudem ist die Priorisierung ziemlich lächerlich. Wenn der Staat reagieren muss dann bestimmt nicht auf ein paar sinnlose Facebook-Posts von verwirrten Leuten die schnell und einfach von der Polizei richtiggestellt werden können, sondern auf die massive und reale Gefahr, die vom Islam ausgeht. Aber das würde hier zu weit führen, die Diskussion gehört nicht ins topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
sorry, mir mangelt es akut an beweisen, aber ich schwör ich habs mir nicht ausgedacht alter, es ist wirklich passiert! ich hoffe es stört dich nicht, wenn morgen alle tageszeitungen "tic0r ist ein päderast" titeln. ist ja keine verleumdung.


Anzeige ist raus.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Lügenpresse bereit schon mal Erklärung für #Pizzagate vor:

1484149863994otu6m.png
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was ich auch interessant finde.

Auch Personen, die Falschmeldungen weiterverbreiteten, könnten sich strafbar machen. „Eine Strafbarkeit kann dann gegeben sein, wenn sich die (Weiter)-Verbreiter die Falschmeldung zu eigen machen. Das ist bereits dann der Fall, wenn Personen Falschmeldungen mit einem eigenen Kommentar unterstützen und teilen“, sagt der Jurist. In so einem Fall könne eine Person grundsätzlich ebenfalls rechtlich für die Falschmeldung belangt werden.
http://www.fr-online.de/politik/flu...waltigung-frei-erfunden,1472596,35072566.html

:eek3:

Darf man dann nur noch Nachrichten von offiziellen Medien kommentieren/weiterverbreiten um auf Nummer Sicher zu gehen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Der Inhalt der Artikel widerspricht meiner Aussage nicht. In den Medien stand ständig was von qualifizierten Flüchtlingen auf die die Wirtschaft wartet und Wirtschaftswunder. Das ist einfach so, unabhängig davon ob in den Artikeln dann auch steht dass es eine Aussage bzw. nur Vermutung von Zetsche, Nahles oder sonst wem ist. Es bleibt die relativ offensichtliche Tatsache bestehen (die du eigentlich auch schon zugestanden hast) dass viele Artikel so geschrieben wurden um den Eindruck zu erwecken die Flüchtlinge wären qualifiziert und würden der Wirtschaft nützen, obwohl sie in Wirklichkeit massive Kosten verursachen. Das in den Artikeln selten direkt gelogen wird, ändert nichts da dran, weil man den Effekt eben auch dadurch erreicht das man irreführende Titel und Untertitel verwendet, gezielt über alle Zitate berichtet die einem passen, gegenteiliges ausblendet etc. Es bleibt bestehen: Es sollte ein Eindruck vermittelt werden der falsch ist. Die Leser sollten nicht informiert werden, sondern im Gegenteil desinformiert.


Nein, das ist nicht "einfach so." Das entspricht einfach nicht den Tatsachen, was du schon daran hättest erkennen können, dass ich problemlos erraten konnte, von wem das Zitat vom "Wirtschaftswunder" stammt. Ich verstehe partout nicht, was diese Argumentation bringen soll: Letztendlich muss man sich nur die Artikel durchlesen damit klar wird, von welcher Qualifikation man zu dem Zeitpunkt ausgehen musste. Deine Argumentation ist nicht mehr als dass du irgendwelche Halbsätze und Zitate aus den Artikeln aufgeschnappt hast, die positiver klingen als die Daten, die aber EBENFALLS IN DEM ARTIKEL STEHEN. Wenn mein Ziel wäre, jemanden zu desinformieren, würde ich wohl kaum (ohne Not!) Zahlen in die Artikel packen, wie jede Zeitung es nach dem Erscheinen der Zahlen des BAMF (davon u.a. von dir zitierte) Artikel getan hat. Du unterstellst eine Intention, den Leser zu desinformieren, die ich einfach nicht erkennen kann, zumindest außerhalb der Überschriften. Ob das dann tatsächlich der Fall ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber ich habe große Zweifel daran, dass die jeweiligen Journalisten selbst NICHT glauben was sie schreiben.
Ob Leute tatsächlich desinformiert werden, wenn sie die jeweiligen Artikel* (!) lesen, ist letztendlich eine müßige Diskussion, weil es überhaupt keine sinnvolle Metrik gibt, an der man messen kann, was von der Qualifikation der Flüchtlinge zu halten ist: Wir wissen nicht mal, was gute und was schlechte Zahlen wären, geschweige denn was die Leute vor der Lektüre der Artikel über sie dachten. Ist es Desinformation, wenn Journalisten, die das tatsächlich glauben, die Qualifikationen von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt zu gut einschätzen, während die Leser sie zu gering schätzen?



*es ist übrigens durchaus wert im Kopf zu behalten, dass Journalisten in aller Regel NICHT ihre eigenen Überschriften schreiben; dass Überschriften reißerischer sind als der Artikel es rechtfertigt ist nun nicht gerade ein Problem alleine bei Artikeln über Flüchtlingen



Ich mache mal ein Beispiel aus der anderen politischen Richtung:
[...] Würdest du jetzt immer noch sagen dass das keine Hetze ist? Ist ja schließlich alles nicht falsch was da steht. Und man muss halt nicht nur die Überschrift lesen um Informiert zu sein. Und die Zitate wurden sich ja auch nicht zu eigen gemacht.


Nur dass es für dein Beispiel eine ganz konkrete Metrik gibt: Vergewaltigungen und Morde zählen. Bei "zehntausenden" von Vergewaltigungen und Morden müssten Flüchtlinge um ein Vielfaches häufiger Straftaten begehen als Deutsche. Das ist nicht zu erwarten. Ich habe noch NIRGENDWO einen Artikel gelesen, der auch nur in die Nähe davon kam, etwas ähnlich Absurdes für die wirtschaftliche Produktivität von Flüchtlingen zu behaupten. Ich greife einfach mal deine Kosten (worauf es ja letztendlich hinausläuft) auf: Du behauptest sie wären "massiv." Worauf stützt sich das? Hast du dazu irgendeine Prognose, die sich auf Expertise bzgl. der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt bezieht? Und was ist für dich massiv? Sind 600 Millionen im Jahr schon massiv? 6 Milliarden? 60 Milliarden? Wenn für mich dauerhaft 6 Milliarden pro Jahr nicht "massiv" sind und für dich schon reden wir komplett aneinander vorbei. Das kann in deinem Beispiel niemals passieren, weil man diskrete Kriminalitätsfälle zählen und problemlos vergleichen kann.



Und das ist auch das was Breitbart macht, und daher sehr gut vergleichbar. Nach dem was man auf die schnell überprüfen kann ist das was Breitbart schreibt auch nicht wirklich falsch. Nur verfälschend dargestellt um einen falschen Eindruck zu erwecken.

Ich finde es ja etwas traurig wie viele Leute das nicht sehen wollen wenn die Verfälschung der eigenen politischen Richtung entspricht.


Nichts für ungut, aber den letzten Satz dachte ich über dich, als ich deinen Post gelesen habe. Du willst doch lediglich hören, was du sowieso denkst. Und im Gegensatz zu den meisten Leuten mache ich mir tatsächlich die Mühe und lese, was mir nicht passt. Nicht Breitbart (gab es eh noch nicht, als ich damit angefangen habe), aber National Review. Das mache ich seit Jahren. Wenn du ernsthaft glaubst, dass die Berichterstattung von Breitbart und die der "MSM" in Deutschland zu dem oben besprochenen Thema vergleichbar ist, weiß ich nicht was man dazu noch sagen könnte. Offensichtlich leben wir nicht in derselben Realität oder sowas.

€dit:

Heute beim Lesen der Welt aufgefallen:

Ausland
OSZE-Chef Sebastian Kurz „10.000 sind aufgebrochen, um zu vergewaltigen und zu morden“

Im Artikel steht dann aus den OSZE-Staaten in die IS-Gebiete ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Faszinierend wie du schon wieder versuchst mit Unterstellungen und Strohmännern abzulenken und alles absichtlich falsch verstehst.

Ich greife mal einen Absatz exemplarisch heraus, weil ich wirklich keine Lust habe mich ständig zu wiederholen. Im Prinzip kann ich hinter jeden deiner Sätze eine Variante von "das hat damit nichts zu tun", "das habe ich nicht gesagt" oder "das ist falsch" schreiben. Und wenn mir sehr langweilig wäre noch eine ausführliche Begründung warum das so ist, damit du diese im nächsten Post wieder ignorierst und falsch verstehst.

Nur dass es für dein Beispiel eine ganz konkrete Metrik gibt: Vergewaltigungen und Morde zählen.

Das ändert überhaupt nichts am Beispiel, sinnlose Ablenkung.

Bei "zehntausenden" von Vergewaltigungen und Morden müssten Flüchtlinge um ein Vielfaches häufiger Straftaten begehen als Deutsche. Das ist nicht zu erwarten.

Was hat das damit zu tun? Ich habe nicht behauptet dass dies zu erwarten wäre.

Ich habe noch NIRGENDWO einen Artikel gelesen, der auch nur in die Nähe davon kam, etwas ähnlich Absurdes für die wirtschaftliche Produktivität von Flüchtlingen zu behaupten.

Ich habe die Artikel sogar zitiert.
"Flüchtlingswelle könnte neues Wirtschaftswunder auslösen" ist bei extrem unqualifizierten Flüchtlingen eine ähnlich absurde Aussage wie "es könnten zehntausende Vergewaltigungen kommen" bei super friedlichen Flüchtlingen.



Ich greife einfach mal deine Kosten (worauf es ja letztendlich hinausläuft) auf: Du behauptest sie wären "massiv." Worauf stützt sich das? Hast du dazu irgendeine Prognose, die sich auf Expertise bzgl. der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt bezieht?
Und was ist für dich massiv? Sind 600 Millionen im Jahr schon massiv? 6 Milliarden? 60 Milliarden? Wenn für mich dauerhaft 6 Milliarden pro Jahr nicht "massiv" sind und für dich schon reden wir komplett aneinander vorbei. Das kann in deinem Beispiel niemals passieren, weil man diskrete Kriminalitätsfälle zählen und problemlos vergleichen kann.

Sinnlose Ablenkung. Ob du meine Definition von "massiv" teilst oder die Kosten lieber "hoch" "sehr hoch" "bedeutend" "signifikant" oder sonst wie nennen willst spielt überhaupt keine Rolle.
Davon abgesehen kann man sich genauso darüber streiten mit welchem Adjektiv man 10.000 Vergewaltigungen bezeichnet.
Und ja ich habe diverse Prognosen, nur wie gesagt ist es ziemlich sinnfrei die jetzt zu diskutieren solange du nicht generell abstreiten willst dass die Flüchtlinge netto eindeutig Kosten produzieren, anstatt Nutzen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121


Da du das Argument meines Posts entweder nicht verstanden hast (ihmo sehr wahrscheinlich) oder geflissentlich ignorierst (imho unwahrscheinlich), sollten wir uns vielleicht tatsächlich darauf einigen, dass das hier keinen Sinn ergibt. Ich habe nicht das nötige Fachwissen um zu überprüfen, ob aus dem Teil deiner Behauptungen, den ich für korrekt halte, wirklich große Effekte für die Presserezipienten entstehen (was ich bezweifle) und ohne die bewusste und systematische "Verzerrung", die du offensichtlich nur mit zusammengeklaubten Versatzstücken belegen möchtest, was ich ehrlich gesagt für ziemlich absurd halte, sind das für mich Lappalien.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Das Problem ist weder dass ich deine Argumente nicht verstehen würde, noch dass ich sie ignoriere. Sondern dass sie mit meinen Aussagen einfach nichts zu tun haben. Zum Beispiel ging es nie um "große Effekte für die Presserezipienten", ich habe keine Ahnung für oder gegen welche imaginäre Position das jetzt schon wieder sein soll. Und selbstverständlich kann ich meine Position auch anders belegen (z.B. mit einer Studie http://www.faz.net/aktuell/feuillet...er-fluechtlinge-berichtet-wurde-14378135.html) wenn du denn nach weiteren Belegen gefragt hättest, anstatt einfach zusammenhanglos zu behaupten meine Aussage wäre falsch weil du ein Zitat erkennst.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Das Problem ist weder dass ich deine Argumente nicht verstehen würde, noch dass ich sie ignoriere.

Offensichtlich doch, sonst wärst du auf das Argument eingegangen. Dass du es nicht bist und jetzt auch noch eine Studie zitierst, die nicht mal versucht zwischen normativen und empirischen Aspekten der Flüchtlingsproblematik zu trennen, sagt mir jedenfalls nicht gerade das Gegenteil. Aber an der Diskussion habe ich wie gesagt wenig Interesse, weil dieses Thema mehr oder weniger hier hängen geblieben ist:


In den Medien stand ständig was von qualifizierten Flüchtlingen auf die die Wirtschaft wartet und Wirtschaftswunder. Das ist einfach so, unabhängig davon ob in den Artikeln dann auch steht dass es eine Aussage bzw. nur Vermutung von Zetsche, Nahles oder sonst wem ist.


Erstens ist die Behauptung so falsch: Es stand keineswegs "ständig" etwas von "qualifizierten Flüchtlingen" und genau das habe ich am Anfang schon geschrieben; maximal stand da etwas von "Flüchtlinge können hier qualifiziert werden."
Zweitens stand garantiert nicht "ständig" etwas von einem "Wirtschaftswunder," das ist einfach völlig abstrus.
Drittens ist es für mich nicht vergleichbar, ob jemand in einem Artikel zu Wort kommt oder ob der Tenor des Artikels das aussagt. Ersteres ist maximal "Spin" und selbst das wäre eigentlich nur verwerflich, wenn nicht auch die Rohdaten und Artikel zu den zu erwartenden Kosten (der spiegelbildliche Effekt von geringer Qualifikation und damit einhergehenden geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt) erscheinen würden, wovon aber keine Rede sein kann. Dass dabei die positiven die negativen Stimmen überwiegen ist eine Behauptung, die überhaupt keinen Sinn ergibt, wenn man nicht weiß von welchem Maßstab man ausgeht, wie oben bereits geschrieben*. Zweiteres wäre bewusste oder unbewusste Verzerrung, aber dass das hier vorkam ist bestenfalls unbewiesen.
Davon zu trennen ist eine "Desinformation," d.h. wenn ich als Leser nach der Lektüre mit einem weniger wahrheitsgetreuen Bild von den Tatsachen zurückbleibe als vorher. Dazu müsste man aber eben wissen, was der durchschnittliche Leser vor der Lektüre dachte und das erscheint mir schwer zu sagen. In deinem fiktiven Gegenbeispiel ist es 100% offensichtlich, dass das nicht der Fall sein wird, weil die Bevölkerung sowieso dazu tendiert, Kriminalität drastisch zu überschätzen. Ist es tatsächlich so offensichtlich, dass die Bevölkerung das Qualifikationsniveau der Einwanderer jetzt über- und die Kosten unterschätzt? Das erscheint mir jedenfalls mehr als fragwürdig. Mein Eindruck ist eher man muss in großen Teilen Deutschlands nicht lange suchen bis man haufenweise Leute findet, für die nicht die Summen die hohen psychischen Kosten verursachen sondern für wen sie aufgewendet werden.




*Wenn der Maßstab bspw. das Qualifikationsniveau der autochthonen Bevölkerung ist, müssten 100% der Artikel negativ sein. Mir scheint, dass du von einem viel höher angelegten Maßstab ausgehst als die Presse es tut. Was du dabei anscheinend völlig außer Acht lässt ist die Tatsache, dass viele Journalisten, ob es dir jetzt legitim erscheint oder nicht, einen deutlich niedrigeren Maßstab anlegen, weil es eben nicht um Arbeitsmigration geht sondern um Asylbewerber (aus welchen Gründen auch immer). Für wen das illegitim ist, für den ist die Art der Berichterstattung logischerweise enorm verzerrend.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Mal zur Abwechslung wieder Anekdoten-Geschichten. Habe mich heute durch Zufall mit paar bekannten Promotern der Gegend getroffen und unterhalten. Laut Aussagen der Promoter scheint der Hass gegen die Presse wieder zurück zu gehen: Statt Lülülügenpresse ist wieder das Standardgemosere gegen Politik im Allgemeinen an der Tagesordnung. Interessant hierbei sind wohl die Zahl der Fälle, "die gekündigt haben, weil alles Lüge und Boykott jetzt hier so" und nun "wieder eine Zeitung brauchen, aber der Scheiß ist ja deprimierend". Basiert jetzt allerdings auf Zahlen eines mittelgroßen Verlages in Nordbayern über die letzten 13 Monate. Gleichzeitig: Leute sind immer verbohrter in deren Ansichten, linksorientierte Menschen lesen was positives, rechtsorientierte nur noch den Verfall der Gesellschaft - im gleichen Artikel. Myta vs. Gustavo im RL halt.

Entspricht jetzt auch eher meinem subjektiven Empfinden der Sache - mittlerweile sind die Artikel 'relativ' ausgewogen, Tendenz immer noch sozialromantisch, aber lesbar.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Gesendet im ÖR :D

k.a. nur kurz reingeschaut. Chomsky ist so langweilig imho.. hab tatsächlich mal versucht was von ihm zu lesen. Dieses traue niemanden und die Eliten lenken alles gelabere ist einfach langweilig. Dann soll er sich doch jetzt über Trump freuen, widerlegt ihn ja angeblich. Oder sinds dann nur Eliten A gegen Eliten B?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
das ör sendet auch mal nicht postfaktisch. allerdings idR zu uhrzeiten zu denen der brave michel längst in den federn liegt und auch immer wohldosiert. solange 80% der ör meldungen lügen und lücken sind verfängt sich eben das. ist imo küchenpsychologie 1x1: lügen solange wiederholen bis sie zur wahrheit werden.

mal ne kontrete frage zum postfaktischen. wenn merkel wiederholt sagt, dass die deutsche wirtschaft/Arbeitsmarkt beste seit ever ist, ist das dann postfaktisch und müsste entlarvt werden?

sind polititsche fakten nicht immer eine frage der perspektive und interpretation?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
"der brave michel" ist mein lieblings satzbaustein, da weiß man das direkt das nur unsinn kommt :rofl2:

schau dir mal die anderen länder in europa an in den letzten jahren, da ist es keine sehr gewagte aussage das deutschland momentan ziemlich gut dasteht, oder?

80% lügen und lücken ist auch gut.
wo nimmst du denn deine informationen her wenn du meinst das 80% gelogen ist?
oder ist es nicht eher so das einfach deine nischen aluhut meinung nicht genug vertreten wird?
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Hat Misfit eigentlich hier schon einmal selbst ein Argument vorgezeigt oder einen Standpunkt dargelegt? Ich kenne ihn nur als jemanden, der Strohmänner aus dem Ärmel zaubert, um Diskussionen zu stören oder andere anzugreifen. Stets gegen alles, aber niemals für etwas.

Aber Hauptsache die Linksfaschisten schieben sich alle gegenseitig die Likes zu :rofl2:
 

Deleted_504925

Guest
och, es gibt ne menge sachen bei denen ich dafür bin.
nimm einfach jedes detail deines lebens und jeden deiner standpunkte und denk dir das gegenteil.

auf den aktuellen post von kritiker bezogen braucht es auch nicht viel transferleistung um meinen standpunkt zu sehen.
er meint der öffentliche rundfunk (was wohl alle medien ausserhalb von russia today und sonstigen aluhut seiten einbezieht) lügen zu 80%.
ich denke er redet kompletten blödsinn.
was soll man da weiter ausführen?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich finde die bezeichnung braver michel ziemlich passend, da mir wenige völker einfallen, die so brav schlucken und nicht aufmucken. die den deutschen nachgesagte obrigskeitshörigkeit ist einfach zutreffend.

dass die 80% eine aus der hüftegeschossene zahl ist hät ich doch wohl nicht dazu schreiben müssen? welche formate aus dem ÖR kennst du, denen du große glaubwürdigkeit beimisst? auf anhieb fallen mir da nur "die anstalt" und fast alles von arte ein.

oder ist es nicht eher so das einfach deine nischen aluhut meinung nicht genug vertreten wird?
richtig.

keine ahnung ob du dir den von mir verlinkten arte beitrag angesehen hast aber in diesem wird recht sachlich erläutert warum presse nicht objektiv berichtet und informiert. in dem zusammenhang würd ich auch gern wissen weshalb trump für seine pressekritik so hart gedisst wird, wenn auch von ganz anderer seite die presse als riesen haufen bullshit entlarvt wird.

ps. wer nicht fragt bleibt dumm. wenn demnächst "fake news" im internet gelöscht oder geflaggt wird, wie macht man das dann bei funk und tv? oder gibts da nur wahrheit?

edit: eigentlich warte ich die ganze zeit auf den einwurf "aber das ist nur in den usa so!!!11 in dtl ist die (presse)welt noch in ordnung!"
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
och, es gibt ne menge sachen bei denen ich dafür bin.
nimm einfach jedes detail deines lebens und jeden deiner standpunkte und denk dir das gegenteil.

auf den aktuellen post von kritiker bezogen braucht es auch nicht viel transferleistung um meinen standpunkt zu sehen.
er meint der öffentliche rundfunk (was wohl alle medien ausserhalb von russia today und sonstigen aluhut seiten einbezieht) lügen zu 80%.
ich denke er redet kompletten blödsinn.
was soll man da weiter ausführen?

Genau das meine ich. Deine Posts sind nur Angriffe auf die Argumente und Standpunkte der anderen. Danke, dass du es jetzt für alle bestätigt hast.
 

Deleted_504925

Guest
soll ich es dir einzeln aufschreiben damit du es verstehst?

ich fühle mich vom informationsangebot das wir haben von den öffentlich rechtlichen, zeitungen, online nachrichten angeboten, blogs etc. sehr gut informiert.
gerade weil es so eine vielzahl gibt und man zu jedem thema die unterschiedlichsten meinungen findet.
man darf eben nicht nur ein medium konsumieren, dann wirds natürlich einseitig.

konkret halte ich es für blödsinn in einem land in dem man so ziemlich alles sagen kann (mit ausnahme von volksverhetzung, aber dafür muss man sich schon anstrengen um da verurteilt zu werden) davon zu reden das man nur einseitige informationen erhält.
selbst die abstrusesten verschwörungstheorien kannst du publizieren wenn du zum kopp verlag oder compact gehst.
dafür gibt es vielleicht kritik, aber das ist was anderes als zensur.
auch wenn das die "denkverbote" schreier bei der afd und pegida noch nicht so ganz verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
soll ich es dir einzeln aufschreiben damit du es verstehst?

ich fühle mich vom informationsangebot das wir haben von den öffentlich rechtlichen, zeitungen, online nachrichten angeboten, blogs etc. sehr gut informiert.
gerade weil es so eine vielzahl gibt und man zu jedem thema die unterschiedlichsten meinungen findet.
man darf eben nicht nur ein medium konsumieren, dann wirds natürlich einseitig.

konkret halte ich es für blödsinn in einem land in dem man so ziemlich alles sagen kann (mit ausnahme von volksverhetzung, aber dafür muss man sich schon anstrengen um da verurteilt zu werden) davon zu reden das man nur einseitige informationen erhält.
selbst die abstrusesten verschwörungstheorien kannst du publizieren wenn du zum kopp verlag oder compact gehst.
dafür gibt es vielleicht kritik, aber das ist was anderes als zensur.
auch wenn das die "denkverbote" schreier bei der afd und pegida noch nicht so ganz verstanden haben.

#
bist zwar ein Nuttensohn, aber guter Post :troll:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
gerade weil es so eine vielzahl gibt und man zu jedem thema die unterschiedlichsten meinungen findet.
man darf eben nicht nur ein medium konsumieren, dann wirds natürlich einseitig.

konkret halte ich es für blödsinn in einem land in dem man so ziemlich alles sagen kann (mit ausnahme von volksverhetzung, aber dafür muss man sich schon anstrengen um da verurteilt zu werden) davon zu reden das man nur einseitige informationen erhält.
selbst die abstrusesten verschwörungstheorien kannst du publizieren wenn du zum kopp verlag oder compact gehst.
dafür gibt es vielleicht kritik, aber das ist was anderes als zensur.

 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kurze frage:

wie bewerttest du es dann im bezug auf pressefreiheit, falschinformation und infotainment, dass trump dierkt einfluss auf velage und sender nimmt und mit breitbart "unmittelbar" zusammenarbeitet, für die gezielte missinformation genau so teil ihrer politischen agenada ist, wie du es medien wie cnn etc vorwirfst?
 

Deleted_504925

Guest
@synterius
brechende neuigkeiten:
quatsch comedy club ist keine nachrichtensendung

hier spricht somuncu über die unabhänigkeit der deutschen presse, bei kenfm also auch was für kritiker :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
soll ich es dir einzeln aufschreiben damit du es verstehst?

ich fühle mich vom informationsangebot das wir haben von den öffentlich rechtlichen, zeitungen, online nachrichten angeboten, blogs etc. sehr gut informiert.
gerade weil es so eine vielzahl gibt und man zu jedem thema die unterschiedlichsten meinungen findet.
man darf eben nicht nur ein medium konsumieren, dann wirds natürlich einseitig.

konkret halte ich es für blödsinn in einem land in dem man so ziemlich alles sagen kann (mit ausnahme von volksverhetzung, aber dafür muss man sich schon anstrengen um da verurteilt zu werden) davon zu reden das man nur einseitige informationen erhält.
selbst die abstrusesten verschwörungstheorien kannst du publizieren wenn du zum kopp verlag oder compact gehst.
dafür gibt es vielleicht kritik, aber das ist was anderes als zensur.
auch wenn das die "denkverbote" schreier bei der afd und pegida noch nicht so ganz verstanden haben.

sorry dass ich wieder nen video zeige aber ich guck halt lieber bilder statt papers zu lesen :). brauchst auch nur 2min zu gucken!
precht zur meinugsvielfalt
https://youtu.be/XWX8vqAzgm4?t=14m40s

beide von mir verlinkten beiträge sind von u.a. von leuten vorgetragen (zb greenwald und precht), die unzweifelhafte polititsche gesinnungen haben. zumindest war das bisher mein eindruck. sie erklären das die medien/presse bei der bevölkerung einen berechtigten glaubwürdigkeitsverlust erlitten haben. dass eben nicht versucht wird objektiv zu berichten.
der immense zuwachs in den letzten zwei jahren bei denjenigen, die die presse für unglaubwürdig und manipulativ halten, kommt doch nicht aus dem nichts oder einer laune heraus.

letztlich zeigt die debatte wieder ideologiebefangenheit. keiner will sich von der gegenseite überzeugen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
genau das video will mir youtube sowieso schon den ganzen tag aufzwingen :deliver:

klar berichtet jedes magazin nach seiner tendenz.
meistens sind die knackpunkte ja die putin und assad berichterstattung und da findest du doch auch genug artikel welche die beiden in den himmel loben.
da muss man halt selbst überlegen welchen medien man mehr vertraut, nach meinem gefühl wird es je mehr es pro trump/assad/putin usw. geht auch immer unseriöser, aber das muss jeder für sich bewerten.
leute wie topkek sehen das wahrscheinlich genau anders herum.

ist aber nicht so das meinung xy staatlich zensiert wird, das ist der große unterschied zu eben genau solchen regimen wie von putin oder erdogan wo man als journalist ganz schnell im knast sitzt wenn man nicht so berichtet wie es die regierung es möchte.

wie schon oben gesagt, viele verwechseln da kritik an ihrer meinung mit zensur, was nichtmal ansatzweise so ist.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
der staat brauch auch nicht zu zensieren, wenn man darauf achtet nur menschen in die positionen zu lassen die verstanden haben what goes and what not goes. man züchtet sich die entsprechenden journalisten heran. das wird 1a in der arte doku erklärt.

nehmen wir mal das bsp eva hermann. afaik hat sie seinerzeit das familienmodell der nazizeit als besser beschrieben. meinetwegen kann man ihr auch nachsagen eine rechte gesinnung zu haben aber was ficht mich das an? ihr job ist es nachrichten vom telepromter abzulesen und was sie privat für gut und richtig hält ist mir wumpe. stattdessen statuiert man ein exempel und zerstört ihre berufile existenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Ich würde auch dazu tendieren, dass allen voran die leitmedien vor allem zu geopolitischen themen auffällig stark in eine richtung zeigen.

Der fall eva hermann war ferner exemplarisch dafür, dass man in deutschland bestimmte themen in der öffentlichkeit besser nicht anspricht. Ihre aussagen waren einfach nur harmlos. Dass sie daraufhin beruflich komplett zerstört worden ist, spricht bände dafür, dass wir zu diesem thema ein völlig gestörtes verhältnis haben.

Dazu kommen noch viele weitere fälle. Kritik am staat israel ist in deutschland tabu, allen voran der siedlungsbau. Man sehe sich nur mal diese eklige speichelleckerei der deutschen politiker in den talkshows an. Da weiß jeder, dass ein falsches und oftmals wahres wort das ende ihrer karriere bedeuten könnte.
Auch thilo sarrazin wurde grundsätzlich nur auf den einzigen punkt, den er fehlerhaft dargelegt hat dezimiert. Alles andere wurde gekonnt ignoriert.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ist aber nicht so das meinung xy staatlich zensiert wird, das ist der große unterschied zu eben genau solchen regimen wie von putin oder erdogan wo man als journalist ganz schnell im knast sitzt wenn man nicht so berichtet wie es die regierung es möchte.

wie schon oben gesagt, viele verwechseln da kritik an ihrer meinung mit zensur, was nichtmal ansatzweise so ist.

wer hat denn überhauptet behauptet, dass deutschland wie russland oder die türkei ist? nach unten orientieren ist immer schlecht. fakt ist, dass der staat in deutschland mit den öffentlich rechtlichen einiges an raum für sich beansprucht und mit unfairen mitteln eine gewisse monopolhaltung aufrechterhält. diese monopolhaltung wird genutzt, um bestimmte meinungen und themen in den schwerpunkt zu setzen und andere themen davon fernzuhalten. dass es in anderen ländern schlechter ist, ändert daran nichts.
 
Oben