Ich habe kein allzu großes Interesse daran, mich EXKLUSIV über exakt das zu unterhalten, was du jetzt darüber denkst, weil du nur eine einzelne Person bist und mich das Phänomen generell schon lange stört.
Du darfst dich auch gerne über andere Positionen unterhalten, aber dann dabei nicht so tun als wären das meine Positionen und du würdest irgendetwas von mir damit widerlegen. Du könntest mich z.B. fragen was ich denn von diesen Positionen halten.
Das heißt nicht, dass deine Position nicht trotzdem von meiner Antwort abgedeckt würde: Die deutsche Presse hat keineswegs penetrant "Flüchtlinge sind die Fachkräfte von morgen" und "Wir kriegen durch Flüchtlinge ein neues Wirtschaftswunder" geschrieben
Doch hat sie ganz eindeutig, siehe die Beispiele. Und das ist nur ein kleiner Auszug, davon gibt es noch deutlich mehr.
und sich schon gar nicht zu eigen gemacht.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Wenn du mehr als die Überschriften der von dir zitierten Artikel liest müsstest du das eigentlich auch sehen. Dass das nicht mit dem Breitbart-Artikel vergleichbar ist sollte auf der Hand liegen.
Wenn deine Kritik lediglich wäre, dass man schlecht informiert ist, wenn man Zeitungsartikel nur bis zum Ende der Überschrift liest, würde ich dir Recht geben, aber auch eine nicht unerhebliche Teilschuld bei demjenigen sehen, der das so macht.
Der Inhalt der Artikel widerspricht meiner Aussage nicht. In den Medien stand ständig was von qualifizierten Flüchtlingen auf die die Wirtschaft wartet und Wirtschaftswunder. Das ist einfach so, unabhängig davon ob in den Artikeln dann auch steht dass es eine Aussage bzw. nur Vermutung von Zetsche, Nahles oder sonst wem ist.
Es bleibt die relativ offensichtliche Tatsache bestehen (die du eigentlich auch schon zugestanden hast) dass viele Artikel so geschrieben wurden um den Eindruck zu erwecken die Flüchtlinge wären qualifiziert und würden der Wirtschaft nützen, obwohl sie in Wirklichkeit massive Kosten verursachen. Das in den Artikeln selten direkt gelogen wird, ändert nichts da dran, weil man den Effekt eben auch dadurch erreicht das man irreführende Titel und Untertitel verwendet, gezielt über alle Zitate berichtet die einem passen, gegenteiliges ausblendet etc. Es bleibt bestehen: Es sollte ein Eindruck vermittelt werden der falsch ist. Die Leser sollten nicht informiert werden, sondern im Gegenteil desinformiert.
Ich mache mal ein Beispiel aus der anderen politischen Richtung:
Nehmen wir mal hypothetisch an Flüchtlinge wären im allgemeinen viel besser Qualifiziert und auch viel weniger Kriminell als Deutsche, und auch ihre Heimatländer würden sich durch eine geringere Kriminalität auszeichnen.
Und jetzt schreiben die Mainstreammedien ständig Artikel mit Titeln wie "Die Vergewaltiger von Übermorgen sind da" und Untertiteln wie "Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat nun erstmals Zahlen vorgelegt, die zeigen, wie Kriminell die Flüchtlinge sind. Und auch die Polizei kann inzwischen besser einschätzen, was da auf sie zukommt." Der Artikel schreibt dann nichts falsches aber fokussiert sich auf die negativen Aspekte.
Oder in anderen Artikeln gibt es dann gerne Zitate von irgendwelchen hochstehenden Leuten die gesagt haben dass wir im worst case zehntausende von Vergewaltigungen und Morde erwarten können.
Realistische Einschätzungen dagegen gibt es nur viel seltener, die Überschriften und Untertitel werden von "Flüchtlinge begehen Morde" und "Flüchtlinge werden Sozialleistungen beziehen" dominiert, alle Verbrechen die ein Flüchtling begeht werden detailliert berichtet, positive Sachen dagegen nur seltener erwähnt.
Würdest du jetzt immer noch sagen dass das keine Hetze ist? Ist ja schließlich alles nicht falsch was da steht. Und man muss halt nicht nur die Überschrift lesen um Informiert zu sein. Und die Zitate wurden sich ja auch nicht zu eigen gemacht.
Ich nehme an, jetzt wo es aus einer politischen Richtung kommt die dir nicht gefällt ist es offensichtlich dass das stark verfälschend und absolut nicht in Ordnung ist oder?
Und das ist exakt das was unsere Presse gemacht hat. Ich habe sogar den Text für das Beispiel vom MDR kopiert und nur wenige Worte verändert.
Und das ist auch das was Breitbart macht, und daher sehr gut vergleichbar. Nach dem was man auf die schnell überprüfen kann ist das was Breitbart schreibt auch nicht wirklich falsch. Nur verfälschend dargestellt um einen falschen Eindruck zu erwecken.
Ich finde es ja etwas traurig wie viele Leute das nicht sehen wollen wenn die Verfälschung der eigenen politischen Richtung entspricht.