Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Wat? Er unterscheidet doch und bezieht sich an der Stelle auf Migration, weil er Migration schreibt. Dass das auf die meisten hier im Forum (ja, auch die Brudis) nicht zutrifft, spielt doch für seine Aussage keine Rolle? Auf viele Menschen trifft es nämlich zu. Ansonsten muss man sich ja nicht angesprochen fühlen.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Immer diese dämlichen pauschalisierenden darstellungen des verängstigten abgehängten migrationsgegners. Mehr negative buzzwords, um eine relativ große gruppe von menschen in deutschland über einen kamm zu scheren hat er wohl auf die schnelle nicht gefunden.
Selbige ist doch vielmehr ein bunt zusammengewürfelter haufen. Und dabei will ich dem autor noch nicht einmal darin widersprechen, dass es die von ihm angesprochenen menschen nicht auch gibt.

Achja, er ist natürlich dieser eine mutige, welcher sich gegen diese ohnehin völlig unbegründet besorgte abgehängte weltfremde minderheit zur wehr setzt. Meine fresse, er soll sich einfach einmal hinsetzen und versuchen sich weniger emotional mit dieser thematik auseinanderzusetzen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Das hier ist nicht der Flüchtlingsthtread, der ist zu.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Das hier ist nicht der Flüchtlingsthtread, der ist zu.


Das erscheint mir allerdings auch nicht ganz einfach zu trennen sein. Fakt ist nämlich, dass das große Lamento von der ach so verzerrten Presse erst richtig losging, als die Flüchtlingskrise losging. Ein wie großer Teil der nicht unbeträchtlichen Zahl von Leuten die mit dem Fischer-Artikel ein Problem hätten würden sich auch negativ gegen einen genauso, nennen wir es mal "meinungsstarken", Artikel von Broder äußern? Schätzungsweise niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das erscheint mir allerdings auch nicht ganz einfach zu trennen sein. Fakt ist nämlich, dass das große Lamento von der ach so verzerrten Presse erst richtig losging, als die Flüchtlingskrise losging. Ein wie großer Teil der nicht unbeträchtlichen Zahl von Leuten die mit dem Fischer-Artikel ein Problem hätten würden sich auch negativ gegen einen genauso, nennen wir es mal "meinungsstarken", Artikel von Broder schreiben? Schätzungsweise niemand.

Die größte Aufmerksamkeit bekam die mangelnde Vielfalt, insb. bei den ÖR, durch das Flüchtlingsthema, aber auch vorher gab es sehr viel in der deutschen Pressenlandschaft zu bemängeln. Die Berichterstattung bzgl. Russland im Ukrainekonflikt war zum Beispiel mehr als lächerlich, auch die Türkei-Berichterstattung und der Umgang mit Dingen wir dem Karrikaturenstreit waren sehr fragwürdig.

Der Fischer-Artikel ist natürlich absoluter Schwachsinn, weil er den grundlegenden Fehler begeht, zu ignorieren, dass diese "neuen" Verbrechen zu den bestehenden dazukommen. Jedes Verbrechen, das durch eine Person begangen wird, die gar kein Recht hat, hier zu sein, ist ein "besonders unnötiges", weil es ganz offensichtlich bei einer anderen Politik nicht hätte begangen werden können.
Verbrechen, die von den von ihm erwähnten deutschen Ärzten begangen werden, hätten von der Politik nicht verhindert werden können. Verbrechen von Wirtschaftsmigranten, die nur unter Verstoß gegen sämtliche europäischen Abkommen erst hier im Land sind, dagegen schon. Und das ist es, was diese Verbrechen so besonders macht.

Aber ein Artikel, der so etwas verkennt, ist prinzipiell "nur" dumm und keine Presseverzerrung. Gerade in den privaten gibt es ja auch mehr als genügend Gegenmeinungen, insbesondere seit diesem Jahr. Mir fehlt allerdings so eine Broder-Darstellung in den ÖR, denn diese sind leider ganz stramm mit Ficher auf Staatslinie - und anders als den privaten Medien muss man dies den ÖR sehr negativ anrechnen.

Passt auch dazu:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/sachsens-umgang-mit-ressentiments-und-hass-14579616.html
Sachsen zur Weihnachtszeit
Eine weihnachtliche Reise ins Zentrum von Ressentiment und Hass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Das erscheint mir allerdings auch nicht ganz einfach zu trennen sein.

Nein nicht immer, in diesem Fall aber schon.
Der Zusammenhang so rum: Viele der verfälschenden Artikel sind über die Flüchtlingskrise. Insbesondere im Zuge der Berichterstattung seit Mitte 2015 hat die Presse aus gutem Grund massiv an Glaubwürdigkeit verloren. Daher tauchen logischerweise hier viele Artikel über die Flüchtlingskrise auf. Aber auch über Russland, Ukraine, Syrien, da wird ebenfalls Propaganda betrieben, wenn auch nicht so massiv.
Aber es gilt nicht andersrum dass deswegen Artikel über die Flüchtlingskrise automatisch hier her gehören. tic0r hat nicht mal den Versuch gemacht irgendwie eine Brücke zur Verzerrung zu schlagen sondern dass einfach als "hier schaut mal eine Kolumne zur Flüchtlingskrise die meiner Meinung ist und eurere widerspricht" gepostet. Und das hat absolut Null Themenrelevanz.
 

Deleted_504925

Guest
breitbart :rofl2:
am besten ist es ja das genau die portale und leute die am meisten fake news verbreiten auch am lautesten lügenpresse rufen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Pff. Schreit alle Fake News :rolleyes:

Breitbart hat im großen und ganzen die Lage schon richtig beschrieben. Der billige Versuch der System-Medien das zu vertuschen liefert den Beweis gleich mit.

Das Gerüst am Kirchturm hat gebrannt, weil Feuerwerk auf die Kirche geflogen ist. Steinmauern brennen nicht, surprise.

Spackos haben Raketen und Böller in die Menge gefeuert.

Spackos schießen Raketen auf Obdachlosen. Schwer verletzt.

Es wird Allahu Akhbar geschrieben. Laut Ruhrnachrichten ganz normal und vergleichbar mit dem Amen. Alex und Stefan schreien das ja auch immer am Wochenende.

Genau das hat Breitbart beschrieben. Genau das ist passiert.

Warum die Linksfaschisten jetzt fake news schreien, verstehe ich einfach nicht. Was hat ein Misfit davon, wenn Obdachlose mit Raketen beschossen werden?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Krampfhafte Verteidigung des eigenen Weltbilds. Deshalb sind ja die angeblichen "fake news" böse, anstatt zuzugeben, dass man sich einfach geirrt hat und es tatsächlich die Allahu Akhbar schreienden Migranten sind, die das Problem darstellen.

Es ist auch viel bequemer, es auf fake news zu schieben, dass Trump gewonnen hat, anstatt zugeben zu müssen, dass es eben der Wille des amerikanischen Volkes war und dass das auch gut so ist. Krampfhaft das eigene Weltbild gegen jegliche Vernunft verteidigen, das ist nunmal linke Tradition seit Marx :)
 

Deleted_504925

Guest
Am Platz von Leeds und neben der Reinoldikirche hatten mindestens 1000 Personen in das neue Jahr gefeiert. Mit Helmen geschützte Bereitschaftspolizisten hielten sich in der Menge auf. Sie forderten mehrere Personen zu einem vorsichtigen Umgang mit Pyrotechnik auf. Immer wieder wurden Böller in die Menschenmenge geworfen. Pyrotechnik wurde auch in Richtung von Polizisten geworfen.

Nach aktuellen Erkenntnissen verhielt sich der Großteil in der Menschenmenge friedlich. Vielen Teilnehmern ging es darum, das Feuerwerk zu fotografieren und zu filmen. In dem Bereich hielten sich auch Familien mit Kindern auf.
vs
At midnight, the situation threatened to escalate. A livewire published by the Ruhr Nachrichten reported that a crowd of “at least 1,000 young men” began throwing fireworks into crowds of visitors, which also included families with children. Asked by officers to stop, the mob turned to pelt fireworks at police instead.
aus vereinzelt werfen leute pyrotechnik in die menge, aber insgesamt friedlich
wird
1000 junge männer werfen pyrotechnik auf famillien mit kindern
:rofl2:

aus
Eine Silvesterrakete hatte dort ein Fangnetz eines Baugerüsts in Brand gesetzt. Ein kleines Feuer, das schnell gelöscht war.
wird
Despite the prohibition of lighting pyrotechnics near churches, firemen had to intervene after fireworks were launched at St Reinolds, Germany’s oldest church, setting the roof alight.

eine al-quaida flage kann ich auch in den beiden videos nicht sehen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Es ist auch viel bequemer, es auf fake news zu schieben, dass Trump gewonnen hat, anstatt zugeben zu müssen, dass es eben der Wille des amerikanischen Volkes war


Gemeinhin wird als "Wille des Volkes" diejenige Option verstanden, die eine Mehrheit bekommt, oder nicht? Wenn beim Brexit eine Supermehrheit von 55% hätte erreicht werden müssen, wäre es dann der "Wille des Volkes" gewesen, dass der UK in der EU bleibt? Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass das deine Meinung gewesen wäre und du keine bitteren, bitteren Tränen der Empörung geweint hättest, wie krass hier der "Volkswille" ignoriert wurde.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Die FAZ trollt gleich mit :rofl2:

Wie sie exakt bestätigen, dass Breitbart die Wahrheit sagt und es dann als Fake News bezeichnen. Ein Vorgeschmack aufs Wahrheitsministerium? :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Ach komm schon, das was Breitbart da macht kann man doch nicht ernsthaft objektiv informieren nennen. Selbst wenn die Aussagen grundsätzlich stimmen mögen wird versucht ein falscher Eindruck zu wecken. Niemand stellt sich unter "set fire to" eine einzelne Rakete vor die ein Baugerüst anzündet, auch wenn das technisch gesehen richtig ist.
Technisch gesehen war es aber auch richtig dass mit den Flüchtlingen Fachkräfte und Kinder gekommen sind. Im Prinzip macht Breitbart hier genau das gleiche wie unsere Lügenpresse.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es bleibt dabei, dass Breitbart richtig berichtet hat.
Wir haben 1000 Leute im Land, die gewalttätig gegen Polizisten wurden, um weiter ihre fanatisch islamistische Scheiße schreien zu können, und die dabei eine Kirche angezündet haben. Dass die Kirche "aus Versehen" durch auf diese abgefeuerte Feuerwerkskörper (was verboten ist, aber man hat sich ja gegen die Polizei gestellt und diese beschossen und die Räumungsaufforderung ignoriert) ist dabei ziemlich nebensächlich.
Fakt ist, wir hatten mehrere 1000 Mann starke gewalttätige Mobs, die durch deutsche Straßen marodierten, mindestens mal in Darmstadt und in Köln, und die nur unter ganz massivem Polizeieinsatz unter Kontrolle gebracht werden konnten. Diese Mobs sind hochpolitisch (islamisch) und gewaltbereit.
Aber anstatt dieses ganz offensichtlich riesengroße Problem zu thematisieren dreht sich die Lückenpresse, mal wieder angeführt von den ÖR-Propagandaanstalten, tagelang im Kreis über eine angebliche Nafri-Diskriminierung und über ein angeblich zu hartes Vorgehen der Polizei. Dass dies einfach nur lächerlich ist, sollte offensichtlich sein.

Es ist schon ein Armutszeugnis, dass man überhaupt so etwas wie Breitbart braucht, weil sonst niemand über diese Missstände informieren würde. Die Informationsverzerrung liegt einfach auf der Hand.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Technisch gesehen war es aber auch richtig dass mit den Flüchtlingen Fachkräfte und Kinder gekommen sind. Im Prinzip macht Breitbart hier genau das gleiche wie unsere Lügenpresse.

"Technisch gesehen" ist auch die immer wieder wiederholte Behauptung von den angeblich durch die Presse versprochenen "Fachkräften" nicht viel mehr als (konfabulierte) Fake News.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Es bleibt dabei, dass Breitbart richtig berichtet hat.
Wir haben 1000 Leute im Land, die gewalttätig gegen Polizisten wurden, um weiter ihre fanatisch islamistische Scheiße schreien zu können, und die dabei eine Kirche angezündet haben. Dass die Kirche "aus Versehen" durch auf diese abgefeuerte Feuerwerkskörper (was verboten ist, aber man hat sich ja gegen die Polizei gestellt und diese beschossen und die Räumungsaufforderung ignoriert) ist dabei ziemlich nebensächlich.
Fakt ist, wir hatten mehrere 1000 Mann starke gewalttätige Mobs, die durch deutsche Straßen marodierten, mindestens mal in Darmstadt und in Köln, und die nur unter ganz massivem Polizeieinsatz unter Kontrolle gebracht werden konnten. Diese Mobs sind hochpolitisch (islamisch) und gewaltbereit.
Aber anstatt dieses ganz offensichtlich riesengroße Problem zu thematisieren dreht sich die Lückenpresse, mal wieder angeführt von den ÖR-Propagandaanstalten, tagelang im Kreis über eine angebliche Nafri-Diskriminierung und über ein angeblich zu hartes Vorgehen der Polizei. Dass dies einfach nur lächerlich ist, sollte offensichtlich sein.

Es ist schon ein Armutszeugnis, dass man überhaupt so etwas wie Breitbart braucht, weil sonst niemand über diese Missstände informieren würde. Die Informationsverzerrung liegt einfach auf der Hand.

Absolut richtig.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
"Technisch gesehen" ist auch die immer wieder wiederholte Behauptung von den angeblich durch die Presse versprochenen "Fachkräften" nicht viel mehr als (konfabulierte) Fake News.

Möchtest du damit jetzt sagen dass es kein penetrantes (und erlogenes) "Flüchtlinge sind die Fachkräfte von morgen" und "Wir kriegen durch Flüchtlinge ein neues Wirtschaftswunder" in der Mainstreampresse gegeben hat?
Die Aussage klingt so, aber vielleicht verstehe ich dich da falsch... immerhin ist die Aussage durch wenige Sekunden google zu widerlegen, die Artikel sind ja immer noch da.
 

Deleted_504925

Guest
Die Informationsverzerrung liegt einfach auf der Hand.
du hast den artikel gelesen aus dem breitbart seine version gebastelt hat?
sie beziehen sich direkt darauf aber geben völlig falsche fakten wieder.

wenn die ör für deinen geschmack zu wenig berichten ist es ok wenn die alt-right medien die meldung ein bisschen tunen um das gleichgewicht wieder herzustellen?

wer braucht schon fakten, hauptsache das feeling stimmt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Möchtest du damit jetzt sagen dass es kein penetrantes (und erlogenes) "Flüchtlinge sind die Fachkräfte von morgen" und "Wir kriegen durch Flüchtlinge ein neues Wirtschaftswunder" in der Mainstreampresse gegeben hat?


Genau das will ich dir sagen. Deine Behauptung ist (zugegebenermaßen: extrem häufig wiederholter) Bullshit. War es damals, ist es heute, wird es morgen sein. Ich hatte mir vor einer Weile sogar mal die Mühe gemacht, mir alte Artikel dazu durchzulesen (aus den Zeitungen/Zeitschriften, auf die ich sonst mehr oder weniger regelmäßig schaue: FAZ, Süddeutsche, Welt, Zeit, Spon, Rheinpfalz, Tagesspiegel), nur um zu sehen ob ich mich falsch erinnere. Bilanz zu der Zeit:

Keine der Zeitungen hat "gelogen" (weshalb der häufig [€dit: nicht von dir!] geäußerte Begriff "Lügenpresse" schwachsinnig ist), aber die Zeitungen haben, wie bei vielen anderen Themen auch, ihre Berichterstattung ideologisch eingefärbt. Nur mal als Beispiel: Ich habe mir vor einer Weile nochmal die Mühe gemacht und mir die Berichte über das Qualifikationsniveau der Zuwanderer aus dem Herbst angeschaut und Asylkritiker übertreiben hoffnungslos mit der Behauptung, man habe behauptet der Großteil der Flüchtlinge sei gut gebildet (und für jede Benennung des durchschnittlichen Geflüchteten als "Facharbeiter" in einem Artikel gibt es ca. 100000 Onlinekommentare von Asylkritikern). Ich weiß nicht warum sich dieser Unsinn auf der Seite der Kritiker als Allgemeinwissen durchgesetzt hat, aber es entspricht einfach nicht der Wahrheit. Was stimmt ist die Tatsache, dass bspw. die Süddeutsche und Zeit positiver berichtet haben als die FAZ und die Welt, aber das bezog sich hauptsächlich auf Vermutungen bzgl. zukünftiger Qualifikationschancen; als erste Zahlen aus Stichproben verfügbar waren, haben die Zeitungen alle darauf hingewiesen.

Merke: Irgendein überschwänglicher Journalist von der taz ist nicht "die Presse" und Dieter Zetsche ist nicht "die Wirtschaft."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Ok, 1 Minute google:

"Die Fachkräfte von übermorgen sind da" http://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/fluechtlinge-daten-arbeitsmarkt-100.html
"Flüchtlinge von heute sind die "Fachkräfte von übermorgen"" http://www.sueddeutsche.de/bayern/a...ind-die-fachkraefte-von-uebermorgen-1.3045699
"Das zweite deutsche Wirtschaftswunder" http://www.spiegel.de/wirtschaft/zu...-fuer-wirtschaftswunder-sorgen-a-1069395.html
"Sie arbeiten am nächsten Wirtschaftswunder" http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fluechtlinge-sie-arbeiten-am-naechsten-wunder-1.2661310
"Flüchtlingswelle könnte neues Wirtschaftswunder auslösen" https://www.welt.de/regionales/bade...oennte-neues-Wirtschaftswunder-ausloesen.html
"Flüchtlinge in Deutschland sind oft überqualifiziert" http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...and-sind-oft-ueberqualifiziert-a-1111237.html
"Deutschlands Mittelständler hoffen auf die Flüchtlinge" http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...mittelstand-ihnen-arbeit-geben-a-1075189.html
"Jeder sechste Flüchtling ging auf die Uni" https://www.welt.de/wirtschaft/article145745112/Jeder-sechste-Fluechtling-ging-auf-die-Uni.html

Keine der Zeitungen hat "gelogen" (weshalb der häufig [€dit: nicht von dir!] geäußerte Begriff "Lügenpresse" schwachsinnig ist), aber die Zeitungen haben, wie bei vielen anderen Themen auch, ihre Berichterstattung ideologisch eingefärbt.

Ich habe ja extra geschrieben dass viele der Behauptungen technisch gesehen nicht falsch sind (was du als "nicht gelogen" bezeichnest), aber versucht wird damit ein falscher Eindruck zu erwecken (was du als "ideologisch gefärbt" bezeichnest, und ich als Lügenpresse, siehe dazu auch den ersten Post in diesem Thread.)
Wenn du das lediglich als "nicht gelogen" bezeichnest, dann solltest du aber fair sein und auch sagen dass der Breitbart Artikel nicht gelogen ist, sondern lediglich ideologisch eingefärbt. Man sollte schon beide Seiten mit dem gleichen Maß messen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Ok, 1 Minute google


...hat offensichtlich nicht gereicht um mehr als die Überschrift der Artikel zu lesen.

Ernsthaft: Lies dir mal die GANZEN Artikel durch: Zitat von einem BA-Typ aus Bayern, Müllers "zweites Wirtschaftswunder" welches im Wesentlichen vor dem Ausbruch der großen Flüchtlingswelle liegt, die tatsächlich erhobenen (!) Daten des BAMF und Zetsches schwachsinniges Zitat. Das ist so HIMMELWEIT von den Behauptungen entfernt, die regelmäßig unter dem Schlagwort des "Facharbeiters" von Kritikern der Asylpolitik ins Spiel gebracht wird. Ich habe ja durchaus eine gewisse Sympathie dafür, zu kritisieren, dass viele Journalisten zu dem Thema zweckoptimistisch geschrieben haben, aber die Behauptungen, was die Presse angeblich geschrieben hat, haben mit der Realität einfach mal gar nichts mehr zu tun. Technisch oder untechnisch gesehen wäre es schwachsinnig, von einem zweiten Wirtschaftswunder durch Flüchtlinge zu schreiben. Technisch und untechnisch hat das aber keine mir bekannte Zeitung getan, man hat maximal Zetsche zitiert, der selbst von einem (aus meiner Sicht illusorischen) Bestfall gesprochen hat. Das mit der Breitbart-Geschichte zu vergleichen spottet echt jeder Beschreibung.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Das ist so HIMMELWEIT von den Behauptungen entfernt, die regelmäßig unter dem Schlagwort des "Facharbeiters" von Kritikern der Asylpolitik ins Spiel gebracht wird. Ich habe ja durchaus eine gewisse Sympathie dafür, zu kritisieren, dass viele Journalisten zu dem Thema zweckoptimistisch geschrieben haben, aber die Behauptungen, was die Presse angeblich geschrieben hat, haben mit der Realität einfach mal gar nichts mehr zu tun.

Mir scheint du versuchst gerade (mal wieder) gegen irgend eine hypothetische Position zu argumentieren, die nicht meine ist, aber für dich leichter anzugreifen. Aka "Strohmann".
Lies nochmal was ich eigentlich geschrieben habe, und versuche mal nichts reinzuinterpretieren was nicht da steht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Wenn du das für einen Strohmann hältst: Gratulation, du liest offensichtlich sehr viel seltener die Kommentare unter den Artikeln der jeweiligen Zeitungen als ich.

Und wie gesagt: Lies die ganzen Artikel. Wir reden hier nicht über "technisch gesehen korrekt." Wir reden von der Darstellung einer Möglichkeit, die in jedem Artikel als Möglichkeit gekennzeichnet war, meistens eingebettet in handfeste Zahlen, sobald diese verfügbar waren. Zugegebenermaßen wird die Möglichkeit des Gelingens sehr viel häufiger beleuchtet als das Gegenteil, die Möglichkeit des Scheiterns (welche hauptsächlich in dem Kontext gezeichnet wird, dass wir zu wenig für Integration tun). Das gilt aber weder uneingeschränkt für alle Zeitungen (gerade in FAZ und Welt habe ich im Laufe der Zeit auch einige sehr unschmeichelhafte Dinge über die Bildungs- und Jobchancen von Flüchtlingen gelesen) noch bedeutet das, dass man dadurch desinformiert wird. Niemand hat eine bessere Zukunft durch Flüchtlinge versprochen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Wenn du das für einen Strohmann hältst: Gratulation, du liest offensichtlich sehr viel seltener die Kommentare unter den Artikeln der jeweiligen Zeitungen als ich.

Was haben denn die Kommentare unter den Artikeln mit meiner Behauptung zu tun?
Mir scheint du glaubst weil ich die Mainstreampresse kritisiere mache ich mir damit automatisch die Meinung all derer die sie auch kritisieren zu eigen. Das ist doch gerade der Strohmann den du machst. Du schreibst zuerst MEINE Behauptung wäre falsch und versuchst dann gegen "die Behauptungen" von "Kritikern der Asylpolitik" (die du anscheinend aus irgendwelchen Zeitungskommentaren ziehst) zu argumentieren.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Ok, dann anders: Ich glaube deine Position ist falsch. Sie ist eine moderate Version der (viel häufiger geäußerten) Kritik an der Berichterstattung über das Kompetenzniveau von Flüchtlingen, die ich auch für falsch halte. Ich habe kein allzu großes Interesse daran, mich EXKLUSIV über exakt das zu unterhalten, was du jetzt darüber denkst, weil du nur eine einzelne Person bist und mich das Phänomen generell schon lange stört. Das heißt nicht, dass deine Position nicht trotzdem von meiner Antwort abgedeckt würde: Die deutsche Presse hat keineswegs penetrant "Flüchtlinge sind die Fachkräfte von morgen" und "Wir kriegen durch Flüchtlinge ein neues Wirtschaftswunder" geschrieben und sich schon gar nicht zu eigen gemacht. Wenn du mehr als die Überschriften der von dir zitierten Artikel liest müsstest du das eigentlich auch sehen. Dass das nicht mit dem Breitbart-Artikel vergleichbar ist sollte auf der Hand liegen.
Wenn deine Kritik lediglich wäre, dass man schlecht informiert ist, wenn man Zeitungsartikel nur bis zum Ende der Überschrift liest, würde ich dir Recht geben, aber auch eine nicht unerhebliche Teilschuld bei demjenigen sehen, der das so macht. :ugly:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Also, an all die Leute die hier Breitbart feiern und sonst von Lügenpresse reden: LASST DAS! Betrachtet das als administrative Ansage im Sinne der Qualitätskontrolle. Verdammt von mir aus gerne die ÖR - aber kommt mir dann net mit PInews, Breitbart oder RT, danke.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Ich habe kein allzu großes Interesse daran, mich EXKLUSIV über exakt das zu unterhalten, was du jetzt darüber denkst, weil du nur eine einzelne Person bist und mich das Phänomen generell schon lange stört.

Du darfst dich auch gerne über andere Positionen unterhalten, aber dann dabei nicht so tun als wären das meine Positionen und du würdest irgendetwas von mir damit widerlegen. Du könntest mich z.B. fragen was ich denn von diesen Positionen halten.

Das heißt nicht, dass deine Position nicht trotzdem von meiner Antwort abgedeckt würde: Die deutsche Presse hat keineswegs penetrant "Flüchtlinge sind die Fachkräfte von morgen" und "Wir kriegen durch Flüchtlinge ein neues Wirtschaftswunder" geschrieben

Doch hat sie ganz eindeutig, siehe die Beispiele. Und das ist nur ein kleiner Auszug, davon gibt es noch deutlich mehr.

und sich schon gar nicht zu eigen gemacht.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Wenn du mehr als die Überschriften der von dir zitierten Artikel liest müsstest du das eigentlich auch sehen. Dass das nicht mit dem Breitbart-Artikel vergleichbar ist sollte auf der Hand liegen.
Wenn deine Kritik lediglich wäre, dass man schlecht informiert ist, wenn man Zeitungsartikel nur bis zum Ende der Überschrift liest, würde ich dir Recht geben, aber auch eine nicht unerhebliche Teilschuld bei demjenigen sehen, der das so macht. :ugly:

Der Inhalt der Artikel widerspricht meiner Aussage nicht. In den Medien stand ständig was von qualifizierten Flüchtlingen auf die die Wirtschaft wartet und Wirtschaftswunder. Das ist einfach so, unabhängig davon ob in den Artikeln dann auch steht dass es eine Aussage bzw. nur Vermutung von Zetsche, Nahles oder sonst wem ist.
Es bleibt die relativ offensichtliche Tatsache bestehen (die du eigentlich auch schon zugestanden hast) dass viele Artikel so geschrieben wurden um den Eindruck zu erwecken die Flüchtlinge wären qualifiziert und würden der Wirtschaft nützen, obwohl sie in Wirklichkeit massive Kosten verursachen. Das in den Artikeln selten direkt gelogen wird, ändert nichts da dran, weil man den Effekt eben auch dadurch erreicht das man irreführende Titel und Untertitel verwendet, gezielt über alle Zitate berichtet die einem passen, gegenteiliges ausblendet etc. Es bleibt bestehen: Es sollte ein Eindruck vermittelt werden der falsch ist. Die Leser sollten nicht informiert werden, sondern im Gegenteil desinformiert.

Ich mache mal ein Beispiel aus der anderen politischen Richtung:
Nehmen wir mal hypothetisch an Flüchtlinge wären im allgemeinen viel besser Qualifiziert und auch viel weniger Kriminell als Deutsche, und auch ihre Heimatländer würden sich durch eine geringere Kriminalität auszeichnen.
Und jetzt schreiben die Mainstreammedien ständig Artikel mit Titeln wie "Die Vergewaltiger von Übermorgen sind da" und Untertiteln wie "Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat nun erstmals Zahlen vorgelegt, die zeigen, wie Kriminell die Flüchtlinge sind. Und auch die Polizei kann inzwischen besser einschätzen, was da auf sie zukommt." Der Artikel schreibt dann nichts falsches aber fokussiert sich auf die negativen Aspekte.
Oder in anderen Artikeln gibt es dann gerne Zitate von irgendwelchen hochstehenden Leuten die gesagt haben dass wir im worst case zehntausende von Vergewaltigungen und Morde erwarten können.
Realistische Einschätzungen dagegen gibt es nur viel seltener, die Überschriften und Untertitel werden von "Flüchtlinge begehen Morde" und "Flüchtlinge werden Sozialleistungen beziehen" dominiert, alle Verbrechen die ein Flüchtling begeht werden detailliert berichtet, positive Sachen dagegen nur seltener erwähnt.

Würdest du jetzt immer noch sagen dass das keine Hetze ist? Ist ja schließlich alles nicht falsch was da steht. Und man muss halt nicht nur die Überschrift lesen um Informiert zu sein. Und die Zitate wurden sich ja auch nicht zu eigen gemacht.
Ich nehme an, jetzt wo es aus einer politischen Richtung kommt die dir nicht gefällt ist es offensichtlich dass das stark verfälschend und absolut nicht in Ordnung ist oder?
Und das ist exakt das was unsere Presse gemacht hat. Ich habe sogar den Text für das Beispiel vom MDR kopiert und nur wenige Worte verändert.

Und das ist auch das was Breitbart macht, und daher sehr gut vergleichbar. Nach dem was man auf die schnell überprüfen kann ist das was Breitbart schreibt auch nicht wirklich falsch. Nur verfälschend dargestellt um einen falschen Eindruck zu erwecken.

Ich finde es ja etwas traurig wie viele Leute das nicht sehen wollen wenn die Verfälschung der eigenen politischen Richtung entspricht.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Chicago torture video: 4 charged with hate crimes, kidnapping

gestern haben 4 schwarze teenager in chicago einen weißen geistig behinderten entführt, gefoltert und live auf facebook gestreamt. in dem video hört man sätze wie "fuck white people" und "fuck donald trump", also offensichtlich politische und rassistische motivation.

Aglb7.jpg


und überschriften wie diese sind es, warum niemand mehr der MSM glauben sollte. :)
das tap-dancing um das wort rassismus und die verknüpfung zu BLM in diesem kontext ist übrigens ebenso interessant wie vorhersehbar.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Wie Gustavo sich windet :lol: Als nächstes wird hier behauptet, Merkel hätte niemals die Leute aus Ungarn gegeholt bzw. "Wir schaffen das" gesagt :rofl2:

Saubere Arbeit, Myta :)

Zu den schwarzen Teenagern: Soll als Hate-Crime eingestuft werden. Ich bin mal gespannt. Ekelhafte geht es nicht mehr.

Zu BLM:

1483678376446i2utc.jpg


kann dann zu.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Na du hast black lives matter ja verstanden... not. Letzte Warnung: Lass das getrolle.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nun haben wir es wirlich: Das Wahrheitsministerium hat entschieden, dass Schwachsinn auf Stammtisch-Niveau illegal ist:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...egen-erfundener-vergewaltigung-a-1129223.html
Bitte aber auch jeden verfolgen, der sich letztendlich als falsch herausstellenden Promi-Tratsch auf Facebook geteilt hat! Viel lächerlicher geht es wirklich nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass durch so einen Schwachsinn wertvolle Ressourcen bei der Polizei gebunden werden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Du arbeitest seit neustem bei Breitbart oder? Da steht doch ganz klar, das gegen die Dame wegen Vortäuschung einer Straftat ermittelt wird. Mal dahingestellt, ob das die ursprüngliche Intention des Gesetzes war. Wenn die Sache offensichtlich nie so passiert ist, dann kann sie jetzt dafür auch gerne gerade stehen.

Die Volksvertzungssache müsste ich jetzt mehr lesen -_-
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Gibts da auch noch was anderes als § 145d? Wäre mir jetzt neu, dass Fratzenbuch "eine Behörde oder eine zur Entgegennahme von Anzeigen zuständige Stelle" wäre.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Also ich mein "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" schön und gut...aber jetzt soll der Bürger also auch noch die Interpretationen von Paragraphen kenne die Juristen für ihre Prüfungen büffeln?
Vor allem grenzt der Paragraph ja auch nicht ein bzgl der vorgetäuschten Straftat. Ermittelt die Polizei dann auch wenn jemand auf Facebook fälschlich behauptet A hätte dem B sein Handy abgezogen?
 
Oben