Um mal zum Fall des Wahrheitsministeriums zurückzukommen:
Nach meinem Verständnis des Vorfalls geht es nicht um Verleumdnung. Es wurde auch niemald falsch beschuldigt. Kein Flüchtling wurde namentlich benannt und niemand wurde bei der Polizei angezeigt.
Es hat irgendeine Trulla auf Stammtisch-Niveau wohl erzählt bekommen, dass da ein Flüchtlich eine 17jährige vergewaltigt haben soll, und die hat das dann auf Facebook verbreitet. Bevor man hier von Bösartigkeit ausgeht würde ich sogar erst mal annahmen, dass sie es selbst für wahr hielt. Sie hat halt einfach Scheiße gelabert, so wie 90% der Foren-User hier.
Aber anstatt das einfach klarzustellen wird nun eine lächerliche Anzeige fabriziert, weil ihre Scheiße politisch nicht korrekt ist. Das ist ein Skandel. Leute posten ständig allen möglichen Schwachsinn auf Facebook und extrem vieles davon ist unwahr. Soll ich jetzt auch jeden Vollspacko, der über die heilende Wirkung von homöopathischem Schwachsinn schreibt, wegen "fake news" anzeigen dürfen? Offensichtlich und faktisch unwahr sind dessen Facebook-Posts auch - aber politisch korrekt genug, so dass sich die Gedankenpolizei keine Anzeigen deshalb aus dem Hintern zieht.
Ein Wahrheitsministerium, dass an jedem Stammtisch einen Stuhl besetzt (d.h. in der modernen Welt auf Facebook mitliest) und prüft, dass nur politisch korrekte Aussagen getätigt werden, ist ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtig. Es ist ziemlich beängstigend, dass das nicht jeder hier so sieht, nur weil das Wahrheitsministerum "zufällig" gerade die eigene politische Meinung toll findet.