Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Deleted_504925

Guest
@kritiker
alter, hast du mal gesehen was die seit dem macht?
die ist komplett durchgeknallt. schau dir mal ein aktuelles video von der an.

anderen hat es ja ganz gut getan, ken jebsen macht wahrscheinlich das x-fache an geld als mit seiner alten radio show bei fritz (die btw. richtig gut war, hab ich früher jeden sonntag gehört). :)

das sind auch die einzigen beiden die mir direkt einfallen die aufgrund ihrer gesinnung rausgeschmissen wurden.
und das auch wohl hauptsächlich wegen ihren positionen.
eva hermann als tageschau sprecherin, da liegt eben ein besonderes augenmerk drauf.
dunja hayali moderiert ja auch nicht mehr das heute journal, seitdem äußert sie sich auch mehr mit ihren privaten ansichten.
ken hatte eine sendung die vornehmlich der unterhaltung dient, da will man sich als sender doch auch nicht mit seinen kruden statements zu israel belasten.

davon mal ab haben wir doch jetzt durch das internet eine nie dagewesen freiheit was die informationsbeschaffung angeht.
das macht es natürlich auch komplizierter, weil eben jeder honk was schreiben kann und durch die schnelle geschindigkeit auch weniger rechercheirt wird.

bestes negativ beispiel das npd verbot, da haben spiegel und noch jemand (die zeit?) direkt die meldung rausgehauen das die npd verboten wird weil sie es nicht abwarten konnten bis das urteil fertig gelesen war um ihre meldung rauszuhauen.
da wurde der anfang der urteilsverkündung falsch interpretiert.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
@kritiker
eva hermann als tageschau sprecherin, da liegt eben ein besonderes augenmerk drauf.


Was ist das denn für eine argumentation lol. Sonst betont doch auch jeder die ach so wertvolle mündigkeit des aufgeklärten bürgers. Und hier auf einmal ist also jemand, der etwas völlig harmloses gesagt hat, selbst schuld. Und das nur weil wir in deutschland ein gestörtes verhältnis zu dieser thematik haben?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Thumbs up, den wollte ich auch posten. Der mann überzieht schon fast, lässt kein gutes haar an der westlichen presse und nichtmal die white helmets kommen gut weg. Schon seltsam dass ich etliche bilder gesehen habe wie die engeln in weiß mit islamisten posieren. Embedded natopresse any1? Ne was haben wir ein glück die Ör zu haben, die schwimmen engagiert gegen die propaganda an - not. Ps: der mann berichtet die gleichen otöne wie die congress women aus meinem letzten video

Edit: und wem man glauben soll? Wesley clark hat doch schon 2007 gesagt, dass ein plan beschlossen wurde syrien anzugreifen. Hat der sich das ausgedacht?! Meine fresse. Die usa machen regime changes am laufenden meter und der michel fragt sich immer noch obs vlt wirklich um menschenrechte geht. Zum Mäusemelken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
https://www.heise.de/tp/features/Wa...ls-ein-kleiner-Teil-der-Wahrheit-3610881.html

Hier ein Interview mit einem Forscher.
Und irgendwie unterscheidet sich seine Meinung akut von dem was in den Medien so primär berichtet wird.
Und die Frage ist wem soll man Glauben jemanden der vor Ort forscht mutmaßlich umabhängig. Oder Medien die im Prinzip nur von einander abschreiben auf Basis von Twittermeldungen.

soso ein "Forscher" also. Was "erforscht" denn dieser "Forscher"? Höhlen etwa, ist er vielleicht ein Höhlenforscher? Nein, ganz und gar nicht er erforscht scheinbar fröhliche entspannt teetrinkende Menschen in zerstörten Städten, welche Putin und Assad dankbar zu jubeln, na dann.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Naja, das interview ist letztendlich schon rellativ belanglos. Er so: Ich kann weder bestätigen noch wiederlegen was die westmedien, die UN und andere NGOs sagen... aber bei meiner tour durch ost Aleppo nach der Rückeroberung hat niemand was böses über Assad und die Russen gesagt!!!!1111

Ach wirklich? Total interessant und aussagekräftig. Bin mir sicher offene regimekritik ist aktuell in Syrien problemlos möglich...
 

Deleted_504925

Guest
Ich war vom 10. bis zum 14. Dezember 2016 in Aleppo
da hat der forscher aber intensiv geforscht.
ich war auch mal 4 tage in paris, von banlieues hab ich nix gesehen, bestimmt fake news.

die frage ist auch mit wem er unterwegs war, wenn du nordkorea besuchst sieht auch alles tip top aus, aber es ist eben eine guided tour die nur das zeigt was man sehen soll.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
War klar, dass man da wieder irgendwas dran aussetzen muss. Könnt ja weiterhin ZDF mit Dunja Hayali gucken. Da wird man ausreichend informiert.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
War klar, dass man da wieder irgendwas dran aussetzen muss. Könnt ja weiterhin ZDF mit Dunja Hayali gucken. Da wird man ausreichend informiert.

So ganz Unrecht hat er aber auch nicht. Das letzte Mal als der Typ eine akademische Festanstellung hatte stand die Berliner Mauer noch. Aktuelle institutionelle Affilitation bei einem mit seiner Frau selbstgegründeten "Institut" für was auch immer. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das auf IHN zutrifft, aber mit der Vita kann man auch pure Scharlatanerie machen und behaupten, man sei "Forscher."
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich tendiere sehr dazu der renommierten syrischen beobachtungsstelle für menschenrechte in london zu glauben, auf die sich unsere unabhängige qualitätspresse presse tag ein tag aus bezieht. was hat der mann (war doch ne einzelperson,oder?) nochmal für referenzen?

was den angeblichten output der befragten zivilisten in aleppo angeht: selbst unsere systempresse kam gegen ende der kämpfe nicht mehr umhin einzugestehen, dass die islamisten in ostaleppo die zivilsten mit waffengewalt dazu gezwungen haben im kampfgebiet zu bleiben. ein smarter move, wenn man bedenkt, dass die zivilisten bzw das leid der zivilisten die mächtigste waffe der islamisten ist. aber ansonsten waren die besetzer bestimmt ganz nett zu den bewohnern und man kam gut miteinander aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
So ganz Unrecht hat er aber auch nicht. Das letzte Mal als der Typ eine akademische Festanstellung hatte stand die Berliner Mauer noch. Aktuelle institutionelle Affilitation bei einem mit seiner Frau selbstgegründeten "Institut" für was auch immer. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das auf IHN zutrifft, aber mit der Vita kann man auch pure Scharlatanerie machen und behaupten, man sei "Forscher."

Ist doch scheißegal, ob er Forscher war. Gibt allgemein einfach zu wenig reale Berichterstattung von vor Ort.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ist doch scheißegal, ob er Forscher war. Gibt allgemein einfach zu wenig reale Berichterstattung von vor Ort.
Das ist das worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Echte "neutrale" Berichterstattung findet irgendwie kaum noch statt. Aber vielleicht fand sie noch nie statt und man erkennt das erst jetzt nur durch die Masse an Informationsquellen die es früher ja nunmal nicht gab.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.099
Reaktionen
105
https://www.theatlantic.com/technology/archive/2017/02/viva-la-resistance-content/515532/
If progressives are looking to be shocked, terrified, or incensed, they have plenty of options. Yet in the past two weeks, many have turned to a different avenue: They have shared “fake news,” online stories that look like real journalism but are full of fables and falsehoods.

It’s a funny reversal of the situation from November. In the weeks after the election, the press chastised conservative Facebook users for sharing stories that had nothing to do with reality. Hundreds of thousands of people shared stories asserting incorrectly that President Obama had banned the pledge of allegiance in public schools, that Pope Francis had endorsed Donald Trump, and that Trump had dispatched his personal plane to save 200 starving marines.

[...]

Meyer: First things first. Have you been seeing more fake news or hoaxes aimed at the left lately?

Binkowski: Yes, there has been more coming from the left. A lot of dubious news, a lot of wishful thinking-type stuff. It’s not as filthy as the stuff I saw that was purportedly coming from the right—I don’t think a lot of it was actually coming from the right, I think it was coming from outside sources, like Macedonian teenagers, for example—but there has been more from the left.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.964
Reaktionen
1.256
Das Zweite fand ich ganz interessant zu lesen - obwohl ich von den ganzen Namen und Jargonbegriffen noch nie gehört hatte.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Bedanke mich ebenfalls für das AMA, gar nicht mitbekommen, zeigt aber um so mehr, wie groß der Einfluss mittlerweile ist.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich hab noch ein gutes Beispiel für zumindest fragwürdige Berichterstattung: Letzte Woche Mittwoch gab es in den Tagesthemen einen Bericht zu Missbrauch im Sport. Laut einer neuen Studie wurde ein Drittel der befragten Leistungssportler Opfer von "sexualisierter Gewalt". Das erschien mir viel zu hoch (wendet das einfach mal auf euren Verein oder die Nationalmannschaft an). Zum Glück gibt es die Studie hier online und ein Blick hinein ist wirklich schockierend, wenn auch aus anderen Gründen. Zunächst einmal werden drei Stufen der "sexualisierten Gewalt" unterscheiden, wobei nur die letztere und schwerste "sexualisierte Gewalt mit Körperkontakt" ist. Was sind die anderen? Nun, "Sexualisierte Gewalt ohne Körperkontakt" (u.a. "nachpfeifen oder in sexuell anzüglicher Weise nachrufen; sexuell anzügliche Bemerkungen; sexuell anzügliche Blicke") und Sexuelle Grenzverletzungen (u.a. "Unangemessen nahekommen; unangemessene Berührungen allgemein; betroffene Person auffordern, mit ihr alleine zu sein; betroffene Person auffordern, sich vor anderen auszuziehen"). Bei Körperkontakt ist dann alles vom Kuss bis zur Vergewaltigung drin.

Was für lächerliche Kategorien. Blicke ernsthaft als sexualisierte Gewalt einzustufen ist abenteuerlich und dass man sich im Leistungssport vor anderen ausziehen muss, sollte auch niemanden überraschen. Passenderweise parodierte sich die Studie zwei Seiten später selbst, als sie die berichteten Folgen für die Betroffen auflistet. So haben bei der ersten Kategorie 81% keine Folgen festgestellt (die anderen hatte teilweise mit Folgen wie weniger Lust auf Sport (9%) zu kämpfen), in der zweiten waren das immer noch 78% (10% hatten weniger Lust auf Sport). Dennoch wird natürlich die Zahl von einem Drittel betroffener Sportler in den Vordergrund gestellt, obwohl nur 3% der Befragten in die letzte Kategorie gehört. Und unsere öffentlich rechtlichen Qualitätsmedien machen bei der Panikmache noch munter mit
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Zusammenfassung: Du findest die Berichterstattung reißerisch und dir sagt die Definition nicht zu, also ist das = Lügenpresse?
Berichterstattung ist natürlich reißerisch, beim zweiten Punkt kann ich dir aber nicht zustimmen. Es geht da offensichtlich um Kinder und Jugendliche; sexualisierte Gewalt auch ohne direkten Körperkontakt zu erfassen ist also durchaus sinnvoll. Du tust ja grade so, als hätten die nen Trainer ausgepeitscht, weil er ne Spielerin anzüglich angeguckt hat. Aber Problematiken wie diese müssen erstmal erfasst werden, bevor man sich über Maßnahmen Gedanken macht.
Wie kann man aber schon gegen die reine Erfassung sein?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
"Lügenpresse" hab ich nie gesagt und ich mag den Begriff auch nicht. Es ist aber zumindest unseriös und kontraproduktiv, sowohl von den Studienautoren als auch von den Tagesthemen. Blicke würden von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung wohl nicht als irgendeine Form des sexuellen Missbrauchs verstanden werden. Die Studie aber setzt das durch den Begriff der sexualisierten Gewalt sogar mit Gewalt gleich, was purer Hohn für wirkliche Missbrauchsopfer ist. Und die Antworten der Betroffenen zeigen doch, dass die ersten Kategorien offenbar keinen Schaden anrichten, insofern wird hier auch keine "Problematik" erfasst. Dafür aber Hysterie geschürt, vermutlich um weitere Gelder für Müllstudien wie diese abzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...ttlungen-gegen-frankfurter-wirt-14876892.html
Ein Wirt berichtet über angebliche sexuelle Übergriffe von Migranten in der Frankfurter Silvesternacht, eine Zeitung verbreitet die Vorwürfe weiter. Jetzt ermittelt offenbar die Polizei gegen den Urheber der Geschichte.

die bildzeitung, die natürlich voll drauf angesprungen ist, schreibt jetzt:
Sowohl das Einsatzprotokoll aus der Silvesternacht, als auch die Ermittlungen in Folge der Berichterstattung lassen keinen Rückschluss auf die beschriebenen Tathergänge zu.
Diese Übergriffe haben so nicht stattgefunden.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat Ermittlungen wegen des Vortäuschen einer Straftat eingeleitet.
Die BILD-Redaktion entschuldigt sich ausdrücklich für die nicht wahrheitsgemäße Berichterstattung und die erhobenen Anschuldigungen gegen die Betroffenen. Diese Berichterstattung entspricht in keiner Weise den journalistischen Standards von BILD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
passiert nicht nur der afd, aber häufiger als anderen. ich habe ja gestern im randnotizen thread den welt artikel gepostet, der den spd plan detailliert erläutert.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
passiert nicht nur der afd, aber häufiger als anderen. ich habe ja gestern im randnotizen thread den welt artikel gepostet, der den spd plan detailliert erläutert.

Für erstere Behauptung würde ich gerne mal einen Beleg sehen. Und zum zweiten Satz: Schau dir halt mal an, was bei dem "Ihre Meinung zu dem Thema" Artikel der Welt im Kommentarbereich an menschlichem Sondermüll abgeladen wird und wie viele der Kommentierenden verstanden haben, dass das ein Recht ist, welches EU-Bürger schon haben. Es können nicht mehr als eine Handvoll sein, insofern war es entweder nicht so detailliert oder der durchschnittliche Welt-Artikelkommentator ist zu dumm um einfache staatsbürgerliche Zusammenhänge zu verstehen.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ind-so-viele-journalisten-links-a-895095.html

Was die politische Überzeugung angeht, sind die Zahlen eindeutig. Nach einer der größten Studien zum Thema, 2005 durchgeführt vom Hamburger Institut für Journalistik unter 1500 Journalisten aller Gattungen, verteilt sich die politische Sympathie der im Meinungsgeschäft Tätigen wie folgt:

Grüne: 35,5 Prozent,
SPD: 26 Prozent,
CDU: 8,7 Prozent,
FDP: 6,3 Prozent
Sonstige: 4
keine Partei: 19,6 Prozent.

Ist zwar von 2005 aber gehe mal davon aus dass sich dort nicht all zu viel verändert hat was den trend angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ich wusste es bis zu deinem post gestern auch nicht. :deliver:

aber die fragestellung (Sollen Nicht-EU-Ausländer, die dauerhaft in Deutschland leben, auf kommunaler Ebene wählen dürfen?) impliziert schon, dass gegenwärtig eu-ausländer dieses recht haben.
keine ahnung was die gräulichen kommentare unter artikeln wie diesen beweisen sollen. ich kann mich noch an ein bild von der bundespräsidentenwahl neulich erinnern, das eine offensichtlich schwangere frauke petry zeigte, die steinmeier zum sieg gratulierte. ein neo magazin gag autor kommentierte auf twitter, dass er sich wünsche, olivia jones boxe ihr in den bauch. das war eine der zahmeren bemerkungen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich hab noch ein gutes Beispiel für zumindest fragwürdige Berichterstattung: Letzte Woche Mittwoch gab es in den Tagesthemen einen Bericht zu Missbrauch im Sport. Laut einer neuen Studie wurde ein Drittel der befragten Leistungssportler Opfer von "sexualisierter Gewalt". Das erschien mir viel zu hoch (wendet das einfach mal auf euren Verein oder die Nationalmannschaft an). Zum Glück gibt es die Studie hier online und ein Blick hinein ist wirklich schockierend, wenn auch aus anderen Gründen. Zunächst einmal werden drei Stufen der "sexualisierten Gewalt" unterscheiden, wobei nur die letztere und schwerste "sexualisierte Gewalt mit Körperkontakt" ist. Was sind die anderen? Nun, "Sexualisierte Gewalt ohne Körperkontakt" (u.a. "nachpfeifen oder in sexuell anzüglicher Weise nachrufen; sexuell anzügliche Bemerkungen; sexuell anzügliche Blicke") und Sexuelle Grenzverletzungen (u.a. "Unangemessen nahekommen; unangemessene Berührungen allgemein; betroffene Person auffordern, mit ihr alleine zu sein; betroffene Person auffordern, sich vor anderen auszuziehen"). Bei Körperkontakt ist dann alles vom Kuss bis zur Vergewaltigung drin.

Was für lächerliche Kategorien. Blicke ernsthaft als sexualisierte Gewalt einzustufen ist abenteuerlich und dass man sich im Leistungssport vor anderen ausziehen muss, sollte auch niemanden überraschen. Passenderweise parodierte sich die Studie zwei Seiten später selbst, als sie die berichteten Folgen für die Betroffen auflistet. So haben bei der ersten Kategorie 81% keine Folgen festgestellt (die anderen hatte teilweise mit Folgen wie weniger Lust auf Sport (9%) zu kämpfen), in der zweiten waren das immer noch 78% (10% hatten weniger Lust auf Sport). Dennoch wird natürlich die Zahl von einem Drittel betroffener Sportler in den Vordergrund gestellt, obwohl nur 3% der Befragten in die letzte Kategorie gehört. Und unsere öffentlich rechtlichen Qualitätsmedien machen bei der Panikmache noch munter mit


Wenn ich sowas lese bekomme ich so einen Hass. Wie behindert ist unsere Gesellschaft mittlerweile? Irgendwann muss man diesem Wahnsinn doch einhalt gebieten..


stop rape! say yes
:troll:


ne aber ernsthaft; das tiltet mich so vong logik her :(
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
rufen kann man viel. war der nicht pole?
solche nachrichten sind mMn insgesamt irrelevant. ein axtmörder. oh nein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Flüchlting aus dem Kosovo hab ich gestern gelesen, als Asylbewerber hier aus humanitären Gründen aufgenommen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.964
Reaktionen
1.256
In der Tagesschau haben sie gesagt, dass er geisteskrank ist und es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gibt. Falls das stimmt, sehe ich nicht, inwiefern seine Nationalität oder ein Fluchthintergrund relevant wären.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Also wenn er aus dem Kosovo kommt, dann ist das schon relevant, weil er dann gar nicht hier sein dürfte und mal wieder das Versagen unserer Politik offenbar wird.
Es gibt keinen Grund aus diesem Land zu fliehen. Auch wenn es ein stinkender und korrupter Haufen Mist von einem Land ist, herrscht dort Frieden und man wird auch nicht einfach so umgebracht, wenn man sich nicht gerade mit den Oberkriminellen und Politikern (was in der Regel die selben Leute sind) anlegt.
 
Oben