Gustavo
Doppelspitze 2019
- Reaktionen
- 2.289
Die in meinen Augen viel größere Verfälschung ist aus einem "ich finde nicht dass xy gemacht werden MUSS" zu folgern "xy wird abgelehnt/ist ein Tabu". Das ist aber völliger Blödsinn und eine starke Verzerrung.
Wenn man das aus der Umfrage hätte folgern wollen, dann hätte die Frage lauten müssen: "die deutschen Grenzen dürfen geschlossen werden." oder noch besser ganz direkt "die deutschen Grenzen dürfen auf keinen Fall geschlossen werden".
Das ist etwas, womit ich mich fast jeden Tag beschäftige und du hast definitiv insofern recht, dass die Art, wie die Frage gestellt ist, die gegebenen Antworten verzerren kann. Meine praktische Erfahrung sagt mir, dass die Zustimmung vielleicht tatsächlich ein bisschen geringer wäre, wenn man die Frage neutraler stellt aber ganz ehrlich: Die Fragen die du stellen willst sind noch deutlich verzerrender als wie die Frage gestellt wurde. Natürlich dürfen die Grenzen geschlossen werden und natürlich gibt es Fälle, in denen man sie schließen muss, das werden auch viele derjenigen bejahen, die sie jetzt nicht geschlossen sehen wollen (worauf die Frage ja abzielt).
Man könnte vielleicht fragen "Sollen die Grenzen geschlossen werden?" aber eine Verzerrungsabsicht kann ich nicht erkennen, sonst hätte man wohl die Frage zu den EU-Außengrenzen nicht auch mit "müssen" gestellt. Es gibt dazu gute Literatur (John Zaller z.B.), die zu dem Ergebnis kommt, dass es einfach nicht die ultimativ korrekte Art gibt, so eine Frage zu stellen. Wenn du vorher "Flüchtlinge" erwähnst, geht die Zustimmung für Grenzschließung direkt ein paar Prozentpunkte runter. Ist das jetzt die richtige Antwort oder ist es die Antwort ohne die Erwähnung? Schwierig zu sagen. Es gibt erschreckend viele Leute, deren Meinung so wenig gefestigt ist, dass sie von sowas beeinflusst werden.
Zäune und geschlossene Grenzen an den EU Außengrenzen fallen auch unter "neue Zäune zu errichten und die Grenzen zu schließen, um Flüchtlingen den Weg ins eigene Land zu verwehren." Das wäre aus deutscher Sicht wahrscheinlich sogar der Hauptzweck der geschützten EU Außengrenzen. Die Leute wollen das bestimmt nicht damit Schweden weniger Flüchtlinge abkriegt. So wie der Satz da steht wäre davon auszugehen dass auch die Außengrenzen mitgemeint sind.
Das ist technisch gesehen korrekt, aber so wie der Satz da steht würde ich jede Wette mit dir eingehen, dass der typische Leser des Artikels von den deutschen Grenzen ausgeht, wenn er den Satz liest, außer vorher wurden die EU-Außengrenzen bereits geframt. Wenn es für euch schon eine Verzerrung ist, nicht immer alles wortwörtlich auszubuchstabieren, so dass selbst der voreingenommenste Leser etwas falsch interpretieren kann*, finde ich dir jeden Tag in jeder Zeitung zig "Verzerrungen," die vermutlich nicht mal sonderlich systematisch sein dürften.
*wohlgemerkt: Die Infografik würde das ja korrigieren