Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Journalismus im Kampfmodus
Hetzer, Idioten und Dumpfbacken

Kommunikative Rüpelei hat auch in den traditionellen Medien Platz gefunden. Dem Wutbürger tritt im Internet der Wutjournalist gegenüber.
http://www.nzz.ch/feuilleton/medien...modus-hetzer-idioten-und-dumpfbacken-ld.82631

schöner leserkommentar
Und wieder einmal ist es die NZZ, die mit diesem grossartigen, messerscharfen und gleichzeitig unaufgeregten Kommentar von Herrn Heribert Seifert den deutschen Medien den Spiegel vorhält. Was hier ausgesprochen wird, müsste den betreffenden Qualitätsjournalisten die Schamröte ins Gesicht treiben. Ich selbst habe als Leser jahrelang in faz.net und ZEIT online mit diskutiert, bis es nicht mehr auszuhalten war. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass die Medienkultur in Deutschland nach 1945 noch einmal so bedauerlich sinken könnte.
Ich habe auch den Wandel bewusst miterelbt und kann nur sagen, dass es die Medien waren (beileibe nicht nur die beiden genannten Zeitungen, fast alle, auch Radio und Fernsehen), die sich - wie abgesprochen - plötzlich von einer demokratischen Diskussionskultur verabschiedeten, um ganz offensichtlich die öffentliche Meinung zu manipulieren. Dabei schreckten sie auch vor zum Teil unsachlichen Massregelungen ihrer Leser nicht zurück, wenn deren Kommentare nicht auf Linie lagen. Klar, dass sich das dann gegenseitig auch hochschaukelt.
Das Publikum hat sehr wohl gemerkt, was da in der Presse vorging. Daher kamen die Schreie "Lügenpresse".
Der NZZ und Herrn Seifert nochmals grossen Dank für diesen Beitrag, der hoffentlich in Deutschland eine Rückbesinnung auf demokratische mediale Umgangsformen bewirkt. Es wird aber nicht leicht werden, denn die Beziehung ist zur Zeit zerrüttet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gerade gibt's ja viele Berichte zu Einbrüchen und "reisenden Banden".
Das scheint wohl der aktuelle Lügenpresse-Neusprech für Zigeuner zu sein.
Ein Grund, warum das meist sogar wirklich straffrei bleibt ist, dass die neuste Masche dieser Banden zu sein scheint, ihre Kinder in Kellerfenster einsteigen zu lassen. Werden die doch mal erwischt kann ihnen nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Gerade gibt's ja viele Berichte zu Einbrüchen und "reisenden Banden".
Das scheint wohl der aktuelle Lügenpresse-Neusprech für Zigeuner zu sein.
Ein Grund, warum das meist sogar wirklich straffrei bleibt ist, dass die neuste Masche dieser Banken zu sein scheint, ihre Kinder in Kellerfenster einsteigen zu lassen. Werden die doch mal erwischt kann ihnen nichts passieren.


Wie du richtig erkannt hast sind die wahren Verbrecher die Banken. Aber keiner kann ihnen was :troll:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das war wohl ein freudscher Vertipper ;) Aber ja, Banken, Banden, letztendlich alles gleich.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Wird das nicht schon seit Jahrzehnten so gemacht?

Nein, denn es ist noch nicht so lange möglich, aus den Zigeuner-Herkunftsländern problemlos nach Deutschland und zurück zu reisen und insbesondere finden die ersten Grenzkontrollen ja inzwischen erst an der Ostgrenze von Polen bzw Ungarn etc statt. Das macht die Sache natürlich nochmal einfacher.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Man sagt jetzt nicht mehr Zigeuner sondern Rotationseuropäer!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lügenpresse! :deliver:
13256092_10727768627874awc.jpg

Die "Bild"-"Zeitung" lügt: MP Ramelow und ich haben in Erfurt nicht "dem Volk" zugewunken, sondern Ed, seiner Fahne und zwei Flaschen Pfefferminzlikör…
13254138_107277699945fdy7l.jpg
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und da soll sich nochmal einer wundern, warum die Leute "Lügenpresse" rufen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Ich bin ja mal gespannt welche deutsche große Zeitung sich noch traut darüber zu berichten und welche das lieber verschweigen.
 

Deleted_504925

Guest
wat?
da berichten doch alle zeitungen ständig drüber.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Merkt man halt nicht wenn man nur die Fussballschlagzeilen liest...
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Merkt man halt nicht wenn man nur die Fussballschlagzeilen liest...

stimmt, die ganzen top stories bei spon,zon und co muss ich glatt übersehen haben und auch die ARD brennpunkte müssen mir durch die lappen gegangen sein. redet doch keinen stuss...
es gibt ein paar wenige, substanzlose artikel auf seite 3. thats it.
in deutschland gehen ein paar 10k menschen (pegida) spazieren worauf hin die presse total durchdreht. in frankreich gehen x-fach mehr und hier kräht kein hahn.
unsere presse ist einfach dermaßen kaputt. kritik am neoliberalen system darf keine relvante, mediale plattform bekommen. deswegen hält man sich bedeckt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
ich treibe mich nicht auf nachdenkseiten rum und hab's trotzdem irgendwie mitbekommen. Irgendjemand muss also drüber berichtet haben.
 

Deleted_504925

Guest
also ernsthaft, da gibts alle paar tage nen artikel in jeder zeitung.
klar nicht jedes mal auf seite 1, ist halt eher nen französisches thema, aber es wird doch überall davon berichtet.
da was von manipulativen medien zu schwafeln ist einfach unsinn.

http://de.lmgtfy.com/?q=proteste+frankreich
such dir was aus, sind nur paar hundert artikel darüber.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Also da hat Kritiker schon nicht unrecht. Man kriegt die Nachricht zwar schon mit, aber im Gegensatz zu so unglaublich bedeutenden Themen wie EM-Spielen, wer Boateng als Nachbar haben will, was irgendjemand auf Facebook über die Bilder auf Kinderschokolade gesagt ist das eine absolute Randnotiz.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
nebenbei: vor wenigen Wochen hatten wir ja die Sache mit den inszenierten helfenden Flüchtlingen in Schwäbisch Gmünd.

Ich bin ja mal gespannt welche deutsche große Zeitung sich noch traut darüber zu berichten und welche das lieber verschweigen.

Mittlerweile kann man ja googlen in welchen Zeitungen das Thema aufgetaucht ist. So auf den ersten Blick (google suche nach "schwäbisch gmünd flüchtlinge inszeniert"): faz und focus sind die einzig großen die Berichten, öffentlich rechtliche gar nicht. Immerhin gibt es Qualitätsmedien wie pi-news und info.kopp-verlag die das aufgreifen :deliver:

Gerade aktuell gibt es den Fall der Bewährungsstrafen für Gruppenvergewaltigung http://www.badische-zeitung.de/weil...hrungsstrafen-die-angeklagten--123165157.html... auch hier bin ich mal gespannt in welche Nachrichten es der Fall schafft und wer sicherheitshalber schweigt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Also da hat Kritiker schon nicht unrecht. Man kriegt die Nachricht zwar schon mit, aber im Gegensatz zu so unglaublich bedeutenden Themen wie EM-Spielen, wer Boateng als Nachbar haben will, was irgendjemand auf Facebook über die Bilder auf Kinderschokolade gesagt ist das eine absolute Randnotiz.

Das unwichtige zeugs intressiert die leute aber leider mehr.

Zudem sind Streiks in Frankreich, auch wenn die jetzt schon speziell sind, halt sack reis news.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Eine interessante Auseinandersetzung mit einer Meldung des BKA - aber wie man sieht, sind Syrer unterproportional kriminell!

http://uebermedien.de/5616/vergleichsweise-kriminell-das-fluechtlingszitat-des-innenministeriums/

Die Zahlen, die das BKA über Kriminalität von Zuwanderern im ersten Quartal 2016 veröffentlicht hat, sind in mancherlei Hinsicht ungenau. In vielen Fällen sind die Ermittlungen der Polizei noch nicht abgeschlossen. Auch ist die Zuordnung eines Täters zur Kategorie „Zuwanderer“ im Sinne von Asylbewerbern und Flüchtlingen nicht immer eindeutig.

Trotzdem lassen sich einige interessante Aussagen über die Kriminalität von Zuwanderen treffen:

Die Zahl der Straftaten ist zwischen Januar und März um gut 18 Prozent gesunken.
In fast 60 Prozent der Delikte ging es um Diebstahl oder Betrugsfälle.
Gemessen an ihrer Gesamtzahl traten Algerier, Marokkaner, Georgier, Serben und Tunesier deutlich überproportional als Tatverdächtige auf.
Syrer, Afghanen und Iraker waren deutlich unterproportional vertreten.
 

Gelöscht

Guest
"Cyber-Kalifat": Russland soll hinter Hackerangriffen des IS stecken

Der "Islamische Staat" ist nach Einschätzung deutscher Sicherheitsbehörden nicht zu komplexen Computerangriffen fähig. Hinter dem "Cyber-Kalifat" der Terrormiliz könnten nach SPIEGEL-Informationen in Wahrheit Hacker des Kreml stecken.

die russen ey. schlimm, schlimm. professionelle hooligan-battalione nehmen als asymmetrische terrormiliz frankreich auseinander, deren sportler dopen als einzige weltweit um den sport zu vernichten. und jetzt hacken sie auch noch im namen des islamischen terrorismus. wie mett bist du im grunde genommen? :mad:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...erk-russischer-hacker-enttarnt-a-1098249.html
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Wie geil :rofl2:
Im Zweifelsfall einfach immer auf den Russen. Ist ja bekannt, dass Putin ganz dicke mit Islamisten ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.480
Ort
Hamburg
Haben die Medien ja wieder eine neue Sau zum treiben gefunden. Die Mär vom bösen Putin wird mir mittlerweile etwas fad.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
fragt mich nicht wieso ich den kompletten.. "Artikel" gelesen habe

:rofl2:

Ist schon ganz trollig geschrieben :deliver:

Glaub diesem Experten muss ich fast mal auf twitter folgen :troll:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
was passiert grade in frankreich, stichwort "loi khomri"?

here you go
 

Deleted_504925

Guest
das muss man den franzosen lassen, die sind ja schon immer viel kämpferischer was arbeitnehmerrechte angeht.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Sollten die Energie vielleicht mal lieber ins arbeiten stecken :troll:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Ich hoffe #Lügenpresse, befürchte aber, dass die deutsche Bevölkerung wirklich so blöd und Deutschland somit am Arsch ist.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Die EU ist gut für den deutschen Export, damiot für die deutsche Wirtschaft und damit für den deutschen Arbeitsmarkt.
Warum sollte man gegen die EU sein?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Dafür braucht man keine EU, da reicht eine wirtschaftsunion. Manche tun ja so, als würde man ohne EU wieder innereuropäische grenzzäune errichten.

Außerdem hat Frau Merkel damit überhaupt nix zu tun, die macht nur Mist.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Weil man hier nur die Nachteile sehen will. Warenverkehrsfreiheit, Freizügigkeit, usw. interessiert halt niemanden. Es wird stets die krumme Gurke oder das Ölkännchen herangezogen, wenn es um Regelunswahn geht. Die tausenden sinnvollen Verordnungen und Richtlinien sieht dagegen kein Mensch (weil man sie im Idealfall auch nicht unmittelbar "spürt").

Sicher kann man die Geschwindigkeit der Expansion der EU kritisieren und freilich auch einzelne Maßnahmen (wie immer und überall), m.E. ist der Prozess langfristig richtig und wichtig. Ich persönlich hoffe, dass in wenigen Generationen eine Identität als "Europäer" entsteht und vormals Nationalstaaten ähnlich wie die heutigen Bundesländer gehandhabt werden.
 
Oben