Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Vielleicht ganz interessant für die Gestalten, die der Meinung sind, deutsche, tendenziöse Berichterstattung wäre immer Links. Das Problem gibts nämlich in beide Richtungen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wirklich? wo findest du denn die rechten stimmen in der mainstreampresse? klar, es gibt kolumnen von einem broder oder einem flescihhauer, aber das sind exoten im quantitativen vergleich.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
fleischhauer, broder, matussek, weimer, aust (irgendwie).

klar ist der großteil der journalisten eher irgendwie links und/oder liberal, aber mit welt, junge freiheit, cicero, focus, faz (irgendwie) hat man doch durchaus stimmen rechts der mitte, wenn man an einfache links-rechts-einordnungen glauben möchte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aust? wat? dieser linksfaschist ist für dich rechts? ich bin verwirrt. und matussek wurde doch jüngst kaltgemacht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
austs positionen scheinen sich im laufe der jahre häufig zu ändern. da weiß man imo nie, was man hat.

matussek wurde kalt gemacht? prinzipiell begrüßenswert, da hurensohn, aber in welchem kontext?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
weil er sich in der falschen situation blamiert hat. ein wunder, dass das nicht schon viel früher passiert ist.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ach, das war die geschichte. :rofl2:

twitter eliminiert so viele qualitätsprüfungen, dass unbesonnene menschen des öffentlichen lebens es echt nicht nutzen sollten, sofern sie nicht erika steinbach heißen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
wirklich? wo findest du denn die rechten stimmen in der mainstreampresse? klar, es gibt kolumnen von einem broder oder einem flescihhauer, aber das sind exoten im quantitativen vergleich.
Mir ging es nicht um bestimmte Autoren, sondern um die Stimmung in den Medien. Also quasi genau das, was in dem Artikel oben beschrieben wird. Ich hab eine ähnliche Studie bezogen auf die Darstellung des Islams vor, während und nach dem arabischen Frühling gelesen. Da kippte die Stimmung auch sehr schnell in eine plakative Anti-Islam-Berichterstattung, ohne die Hintergründe zu beleuchten. Genauso ist es finde ich in der Flüchtlingsdebatte passiert. Versteh mich nicht falsch, anfangs war das eine komplette Glücksbärchi-Medienlandschaft. Aber mittlerweile hat die allgemeine Berichterstattung in Deutschland ziemlich umgeschlagen. Du magst das realistisch nennen, ich nenne es selektiv und tendenziös in die andere Richtung.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Im Schnitt sind unsere Medien immer noch sehr weit links und sehr, sehr Asylantenfreundlich. Es gibt doch nur ganz vereinzelt kritische Stimmen und den wirklichen Schaden für das Volk beziffert auch keiner.
Schaut man mal zu unseren europäischen Nachbarn, dann sieht das Bild da ganz anders aus. Selektive und tendenziöse Berichterstattung gibt es nach wie vor hauptsächlich "für" links. Von Zeitungen wie der Jungen Freiheit natürlich abgesehen, aber deren Auflage ist etwas zu klein um wirklich eine Rolle zu spielen (noch, sie wächst ja beständig).
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Vor allem wie die alle nicht raffen, dass wenn sowas rauskommt idR genau das Gegenteil rauskommt. Würd mich nicht im geringsten wundern, wenn durch diese Enthüllungen jetzt Hofer bei der Stichwahl noch krasser gewinnt. Denn Leute die sich von Politik verarscht fühlen und tendenziell nicht-Wähler sind, kriegt man mit sowas halt schon mal zur Urne bewegt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
In Österreich war ja vor kurzem Wahl... ich hatte mich schon gewundert warum denn die Umfragen derartig weit am Ergebnis vorbei waren.
So langsam scheint klar zu sein warum: Die korrekten Umfragen sollten auf Druck der Regierung (Kanzler und Vizekanzler) nicht veröffentlicht werden. ORF spielt brav mit.
Lügenpresse also nicht nur in Deutschland.
http://www.vol.at/brisante-enthuellung-haben-mitterlehner-und-faymann-umfrage-unterdrueckt/4705661

gott ey, sind politiker einfach überall die dümmsten menschen die man auftreiben kann oder wie kommt sowas zustande?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Deswegen glaub ich nicht an Weltverschwörungen... Menschen sind einfach zu dumm dafür.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Medien können doch gar nicht "unabhängig" sein. Sie müssen Geld verdienen. Also bedienen sie den Markt. Und das geht mit Deals einher. (Werbung, etc.) Und die Regierung hat bei bestimmten Medien natürlich auch was mitzureden. ÖR können qua Definition gar nicht "frei" sein.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
ÖR können qua Definition gar nicht "frei" sein.

Du bist doch sonst immer der "es gibt nicht nur schwarz und weiß" Rufer. Dass die ÖR niemals 100% unabhängig sein werden ist klar, sie könnten aber signifikant unabhängigER sein.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Du bist doch sonst immer der "es gibt nicht nur schwarz und weiß" Rufer. Dass die ÖR niemals 100% unabhängig sein werden ist klar, sie könnten aber signifikant unabhängigER sein.
Jo, die Ironie liegt ja in der Aussage. Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was "frei" in dem Kontext bedeuten soll. Für mich bedeutet, "freie Medien" zu haben, dass es ein möglichst breit gefächertes Meinungsspektrum gibt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja, das wäre schön. Aber stattdessen haben wir parteientreue Propagandamedien, die gerade kein breites Spektrum abbilden. Deshalb ja auch die (berechtigten) Lügenpresse-Vorwürfe.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja, das wäre schön. Aber stattdessen haben wir parteientreue Propagandamedien, die gerade kein breites Spektrum abbilden. Deshalb ja auch die (berechtigten) Lügenpresse-Vorwürfe.
Die Mehrheit der Medien bildet die Mehrheit der Parteien ab. Betreibe Handel damit. Es gibt genug Medien, die auch deine Positionen vertreten. Dass die in der Minderheit sind, liegt in der Natur der Sache.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
bin mir sicher, dass die afd 0 an gunst in der medienlandschaft gewinnt, selbst wenn sie die nächste bundestagswahl mit absoluter mehrheit für sich entscheidet. die vorherrschende meinung ist, dass die partei aus protest gewählt wird und jeder journalist, der es in seiner karriere zu etwas bringen will, tut gut daran, alles wofür die afd steht abzulehnen. sonst wird es nach deren absturz irgendwann heißen "das ist der neonazihomohopsexistrassist, der damals etwas positives über die afd geschrieben hat."
wer kein virtue signalling praktiziert und sich nicht in den politisch korrekten kreis bei peers und lesern einschleimt, macht keine karriere in einem beruf mit offenkundigem links bias. :)

inb4 die afd würde bei absoluter mehrheit gleichschaltung betreiben
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Mehrheit der Medien bildet die Mehrheit der Parteien ab. Betreibe Handel damit. Es gibt genug Medien, die auch deine Positionen vertreten. Dass die in der Minderheit sind, liegt in der Natur der Sache.

Gerade nicht. Das starke bias der Journalisten zu rot/grün und gegen schwarz/gelb wurde hier doch schon mehrfach dargestellt. Was auch sehr nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, woher Journalisten rekrutiert werden - aus den Bereichen der Universitäten, die eben komplett im roten Sumpf ersticken. Ist doof, ist aber so.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Davon abgesehen sollen die Medien gerade nicht irgendwelche Parteien abbilden.
Das ist nur das merkwürdige Verständnis Deutscher Medien die glauben irgendeinen Erziehungsauftrag haben.

Die Medien sollen objektiv Berichten, und Informationen liefern an die wir sonst nicht kommen, Dinge aufdecken die versteckt werden sollen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Die Mehrheit der Medien bildet die Mehrheit der Parteien ab. Betreibe Handel damit. Es gibt genug Medien, die auch deine Positionen vertreten. Dass die in der Minderheit sind, liegt in der Natur der Sache.

Das problem an der sache ist aber dass man die medien als eine art vektor darstellen könnte und dann feststellen würde dass sie ein falsches bild vorgaukeln um dann anschließend falls die realität dann doch nicht dem idealistischem bild der eigenen fantasie entspricht unwissenheit verschieben.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Die SPÖ, das Politbüro

"Wir haben euch nicht zugehört." Ein SPÖ-Politiker schreibt über den Niedergang seiner Partei und sagt, was Österreichs Sozialdemokratie jetzt ändern muss.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/oesterreich-sozialdemokraten-spoe-niedergang


aus den zon kommentaren
Da seit PEGIDA und AfD ja immer das Wort "Lügenpresse" im Raum stand, finde ich folgende Zitate des SPÖ-Politikers bemerkenswert: "Und wäre es nicht auch angebracht einzugestehen, dass man sich selber auf ein hohes Ross gehievt hat, mithilfe von Medien, die man dafür bezahlt hat." und "Unabhängige Medien sind die Voraussetzung für politische Erneuerung. Diese ist dringend notwendig. Wenn das die demokratischen Kräfte nicht machen, dann werden es andere tun, so wie das in Ungarn passiert ist." Wenn Politiker lügen ist das schon schlimm genug. Wenn aber Medien diese Lügen als Wahrheit verbreiten und die Lügner nicht als Lügner darstellt sondern ganz im Gegenteil diejenigen die die Wahrheit sagen, als Lügner darstellt, wird es allehöchste Zeit, diesem Treiben ein Ende zu setzen.

na hopla!
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Hab ich auch gerade gelesen den Artikel, eine facepalm-Orgie sondersgleichen. Jeden einzelnen Absatz sollte man ihm anal einführen.

Bisher war alles was ich von diesem Diez gelesen habe absoluter Müll aber das ist schon die Krönung.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Aber das kommt eben dabei raus, wenn man - zusätzlich zu der autoritären Frauke Petry und dem autoritären Innenminister de Maizière - jemanden wie den Soziologen und Migrationsforscher Ruud Koopmans einlädt, der nichts Besseres zu tun hat, als Menschen mit Statistiken zu bewerfen.

Bringt der typ doch tatsächlich aussagekräftige statistiken und versucht mal nicht alles in einem riesigen wortschwall untergehen zu lassen. Das ist ja wirklich unerhört. :rofl:

http://cdn1.spiegel.de/images/image-920104-thumbflex-sxun-920104.png
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Artikel über Rechtsruck gibts doch eh genug. :ugly:
 
Oben