Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Mehr Lügenpresse geht kaum:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...t-die-rechtspopulisten-kolumne-a-1081405.html

Spiegel, vom Verfechter der Meinungs- und Pressefreiheit hin zum ekelhaften Steigbügelhalter der Altparteien in nur einer Generation. Sehr, sehr bedauerlich.
Du weißt aber schon, dass das einer von mehreren Kommentatoren von SO ist, die durchaus auch politisch eingefärbt kommentieren und bewusst nicht neutral sind :stupid:

Lobo war doch schon immer ne linke Socke. Fleischhauer ist da eher der Gegenpol.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.617
Reaktionen
930
Ort
Köln
MV kann halt nicht zwischen Artikel und Kolumne unterscheiden; verwunderlich ist das nicht.
@MV: Ich geh auch nicht andauernd auf pi-news oder die junge Freiheit und beschwer mich über die Artikel, such dir doch einfach was, was eher deine politische Richtung trifft.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
MV kann halt nicht zwischen Artikel und Kolumne unterscheiden; verwunderlich ist das nicht.
@MV: Ich geh auch nicht andauernd auf pi-news oder die junge Freiheit und beschwer mich über die Artikel, such dir doch einfach was, was eher deine politische Richtung trifft.

Das ist halt gerade die Sache: Anders als PI News und der Jungen Freiheit war der Spiegel halt mal eine Zeitschrift der gesellschaftlichen Mitte, die unabhängigen Journalismus praktiziert hat. PI News ist bewusst politically incorrect, das steht ja im Namen, aber der Spiegel hat eigentlich einen ganz anderen Anspruch an sich selbst. Zumindest auf dem Papier.
Dass ein solches Medium, das sich selbst als qualitativ hochwertig versteht, diese billige Meinungsmache praktiziert ist eben eine ganz andere Dimension als wenn PI News das macht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Nach wie vor sind Kolumnen/Kommentare von Artikeln zu unterscheiden. Wer diese Kolumnen liest, weiß doch genau, dass er eine Meinung liest. Bei gefühlten 95% der Kolumnen Fleischhauers (und auch denen der meisten anderen Menschen dort) schüttel ich auch den Kopf und denke mir meinen Teil. "Lügenpresse" habe ich mir da noch nie gedacht. Liegt vielleicht daran, dass ich das Prinzip verstanden habe.
In welchem Thread wurde sich noch einmal auf erikasteinbacheske Art und Weise über den Satireteil der taz aufgeregt? :rofl2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Natürlich ist eine Kolumne eine Meinung. Aber der Spiegel sucht sich ja durchaus aus, für welche Personen er die Plattform für die Darstellung dieser Meinung mit sehr großer Reichweite bietet.
Wird immer nur ein extrem einseitiges Meinungsbild gezeigt dann ist das eben von Qualitätsjournalismus meilenweit entfernt.
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass der Spiegel nicht anstrebt, Qualitätsjournalismus zu betreiben. Dass der Spiegel eben auf einer Ebene mit PI News ist. Und das ist er ja leider auch. Aber ich finde es bedauerlich.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
:rofl2:
diese gleichsetzung ist das geilste. pi-news= spiegel = rt = kreuz.net

bei der einseitigkeit der berichterstattung seid "ihr" euch auch immer einig, bis einer (z.b. heator :D) wieder mal einen der "wenigen guten" artikel ausgräbt, der seine persönliche meinung genau wieder gibt.

zwischen den meinungen fleischhauers und augsteins befinden sich typischerweise welten. keine ahnung, wie man das nicht erkennen kann.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Abgesehen davon war das nicht nur eine einfache Kolumne. Hier wurde ein Artikel zugelassen, der eine klare Wahlempfehlung ausspricht. Ob Kolumne oder nicht, eine klare Wahlempfehlung auf der Seite des Spiegels ist es eben doch. Und diese als "alles nur nicht die AfD" zu formulieren ist halt schon eine Ansage.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
zum Lobo-Artikel:

Kolumne hin oder her, direkte Wahlempfehlungen, srsly? Da muss ich MV schon zustimmen. Als ich angefangen habe, mich politisch zu "bilden", wäre sowas in jedem Falle anstößig gewesen. Vor 10 Jahren hat der Spiegel im Wahlkampf bei jedem zweiten Artikel bekundigt, dass er explizit keine Wahlempfehlung geben will.
Die Argumente sind dann auch eher mau, Standardphrasen ala "rechtsextrem", "wollen nur an die Macht" halt. Letzteres ist sogar wahrscheinlich richtig, aber für welchen Politiker gilt das denn bitte nicht?

Man muss aber dazu sagen, dass Lobo natürlich eine elendige Mistgestalt ist und das Ding jetzt auch nicht sonderlich überrascht.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
"Um sich medial Gehör zu verschaffen, sind daher pointierte, teilweise provokante Aussagen unerlässlich. Sie erst räumen uns die notwendige Aufmerksamkeit und das mediale Zeitfenster ein…" Sie wissen, was das im Klartext heißt: Frau Petry bittet hinter den Kulissen darum, in der Öffentlichkeit die überspitzte Unwahrheit zu sagen, um mehr Raum in den Medien und damit im Wahlkampf zu bekommen.

Lobo ist echt son Lobo. Als ob man in Deutschland die Unwahrheit sagen muss, um zu provozieren.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
AfD fälscht Überschrift bei Facebook.

http://www.abendzeitung-muenchen.de...ift.3b2106be-551d-47bc-b1ce-90c06e6a70b7.html

AfD =Lügenpresse = Muskete = d)

:rofl: wie geil ist das denn?

Hey, ich kann auch Überschriften fälschen:
Lügenpresse zeigt offensichtlich, wie verkommen sie doch ist.
Oh nein, ich habe einen Artikel über einen eigenen Text verlinkt. Schande über mein Haupt! Und mein Text stimmt auch noch!
Eigentlich sollte die AZ dankbar sein, die deutschen "Internet ist Neuland"-Medien haben doch massiv Lobbyarbeit für das absolut behinderte Leistungsschutzrecht betrieben. Und jetzt beschweren sie sich, wenn die liebe AfD ihnen entgegenkommt und eigene Überschriften nutzt, um nicht die redaktionelle Glanzleistung der AZ gemeingefährlich zu stehlen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Okay das ist deine Antwort?
Du wirfst einer grossen Gruppe etwas vor und bist dann nicht in der Lage diese Vorwürfe an deinen eigenen "Lieblingen" anzusetzen.

Beeindruckende Art mit der Realität umzugehen...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Meine Antwort ist, dass es doch vollkommen normal ist, einen Link-Text anders zu wählen als die Überschrift des Artikels, auf den man verlinkt. Wer auf den Link klickt sieht den Original-Artikel mit Original-Überschrift.
Ich sehe nicht, was das mit Lügenpresse zu tun hat. Es ist einfach ganz normales verlinken wie es jeder hier im Forum schon dutzendmal gemacht hat.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ehm?
Deine Wahrnehmung der Realität ist schon erstaunlich.

Da postn rechte einen Artikel der rechte schlecht dastehen lässt, da sie aber wissen, dass niemand jhrer leser die Lügen Presse liest, behaupten sie exakt das Gegenteil von dem was im Artikel steht.
Bild ist anders, Überschrift, Unter Überschrift, alles abgeändert.

Und das findest du normal?
 

Deleted_504925

Guest
du verstehst das einfach falsch.
wenn man das was die lügenpresse schreibt verfälscht kommt die wahrheit raus.
ein bisschen wie minus mal minus ist plus.
ist doch ganz logisch.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Elefantenrunde der Parteien, die wahrscheinlich in die Landtage einziehen werden.
Meuten war richtig, richtig geil und hat es den Altparteien so richtig gezeigt. Ein verdammt guter Mann.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Einmal reingeklickt, alles brüllt wild durcheinander. Die politische Diskussionskultur ist einfach so herrlich :rofl:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Deshalb auch bester Satz in der ganzen Runde, von Meuthen natürlich: "Können wir uns darauf einigen, dass nur einer redet?" :)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ey unser Forenlagerdenken mal bei Seite aber der AFD Typ rasiert die anderen wirklich hart, kann man einfach mal zugeben.


ahaha was sind das für peinliche typen von spd und äh wer hatn willy von biene maja für die cdu klar gemacht :rofl2:


 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
meuthen war richtig stark. nur schade, dass es auch nicht gerade wenige wirklich radikale personen in der afd gibt.
und kretschmann ist mal pures gold, srsly der glaubt die scheiße die er dort erzählt hat doch nicht selbst. :rofl:

e: dieser schmid von der spd ist ja mal der größte hurensohn. sein gesicht hängt ja schon ein wenig schief. naja, wenn er immer so frech ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
der afd mann ist einfach mit abstand der vernünftigste da. am peinlichsten ist der spd typ. unfassbar, mit was für leeren sprechblasen die anderen alle operieren und wie sie die gleichen lügen ständig wiederholen (die menschen kommen zu uns, weil sie vor krieg fliehen zB).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
http://www.spiegel.de/politik/deuts...geheimdienstoffizier-hobby-afd-a-1082672.html
Ist schon krass, dass heutzutage Menschen wieder verfolgt werden, nur weil sie sich politisch für eine demokratische Partei einsetzen. Diese Gesinnungsdiktatur ist echt ekalhaft. Leider ist die Lügenpresse an anderen Stellen durchaus sehr erfolgreich damit, Menschen das Leben zu ruinieren, nur weil sie ihre demokratischen Rechte wahrnehmen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bitte was?
es besteht in der tat ein interessenkonflikt zwischen politischer tätigkeit und der arbeit für den mad. wurde ja im artikel auch dargelegt. solange er dienst, schnaps und afd auseinanderhält, gibts aber keinen grund zur panik (lülülü).
derzeit wird die afd nicht vom verfasungschut (orthographischer insider) beobachtet, also wayne.
die wahrscheinlichkeit, dass die afd aus der richtung probleme kriegen wird, ist auch recht gering, solange sie die wirklich rechten spinner draußen halten. (bis höcke und nicht weiter, würde ich schätzen.)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
In diesem Fall gab es keine Probleme, aber wenn ein "normaler" Arbeitgeber durch solche Hetz-Artikel bloßgestellt wird kann das auch schnell beruflicht Konsequenzen haben. Die öffentliche Bloßstellung und der Aufbau von Druck auf Arbeitgeber von AfD-Leuten ist in etwa auf einem Niveau mit "Deutsche, kauft nicht bei Juden!" und ebenso zu verachten. Die Lügenpresse hat sich selbst zur Hetz-Maschinerie degradiert.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Natürlich wird nur gegen Rechte "gehetzt" und Linke Politiker die Drogen nehmen werden gnadenlos verheimlicht... oh wait.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh bitte, die berichterstattung hat eine ganz andere qualität
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja, und harte Drogen nehmen ist das gleiche, wie sich für eine demokratische Partei einzusetzen. Doppeldenk in Perfektion!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wir glauben doch eh, was wir glauben wollen. #kalenderspruchdestages
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Berichterstattung gegen den linken Politiker war ziemlich eindeutig, aber das reicht Heator natürlich nicht. Lügenpresse ist immer Lügenpresse egal was sie macht. Außer man kann sie zum verlinken der eigenen realität nutzen.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
Die Berichterstattung gegen den linken Politiker war ziemlich eindeutig, aber das reicht Heator natürlich nicht. Lügenpresse ist immer Lügenpresse egal was sie macht. Außer man kann sie zum verlinken der eigenen realität nutzen.

das es auch gleich meth ist, bevor es untersucht wurde hat auch nur einen aufklärenden charakter, bisschen journalistische freiheit muss ja erlaubt sein!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.617
Reaktionen
930
Ort
Köln
In diesem Fall gab es keine Probleme, aber wenn ein "normaler" Arbeitgeber durch solche Hetz-Artikel bloßgestellt wird kann das auch schnell beruflicht Konsequenzen haben. Die öffentliche Bloßstellung und der Aufbau von Druck auf Arbeitgeber von AfD-Leuten ist in etwa auf einem Niveau mit "Deutsche, kauft nicht bei Juden!" und ebenso zu verachten. Die Lügenpresse hat sich selbst zur Hetz-Maschinerie degradiert.
Fällt sowas nicht alles unter die Meinungsfreiheit? Oder wo ist das ein Aufruf zu Gewalt, was du immer als deine "objektive" Grenze darstellst? Nur weil du etwas als "Hetz-Artikel" empfindest kann es doch nicht verboten werden?! Sonst empfinde ich deinen Post auch als Hetze und will ihn entfernt haben!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Fällt sowas nicht alles unter die Meinungsfreiheit? Oder wo ist das ein Aufruf zu Gewalt, was du immer als deine "objektive" Grenze darstellst? Nur weil du etwas als "Hetz-Artikel" empfindest kann es doch nicht verboten werden?! Sonst empfinde ich deinen Post auch als Hetze und will ihn entfernt haben!

Gewalt gegen die AfD gibt es auch mehr als genug, das ist dir hoffentlich bewusst. Bis hin zu Schüssen auf Leute, die einfach nur Wahlplakate aufstellen.

Aber ja, du hast vollkommen Recht, in diesem Bereich betreibt der Spiegel keinen Aufruf zur Gewalt. Deshalb schreibe ich ja auch nicht "Verbrecherpresse" (denn Aufruf zu Gewalt wäre ein Verbrechen) sondern "Lügenpresse". Und deshalb fordere ich ja gerade keine rechtlichen Schritte gegen den Spiegel sondern stattdessen eine vernünftige journalistische Aufarbeitung und klare Solidarität mit jedem, der es sich traut, trotz unseres extrem unfreien politischen Klimas für unsere Demokratie durch sein Engagement in einer demokratischen Partei einzutreten.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Du lebst in einer Phantasiewelt. Lebten wir in einem "unfreien politischen Klima" würde die Polizei die Pegidisten jede Woche von den ostdeutschen Straßen kratzen. Es werden in unserem unfreien Land sogar Nazidemos erlaubt. Dieser Opfermythos, den du da hochsterlisierst, macht deine Argumente doch nicht besser.
Es gibt überhaupt keinen Grund, in dieses "mimimi, die Lügenpresse mag meine Meinung nicht"-Geheule zu verfallen. Du hast jederzeit die Möglichkeit, dich so zu engagieren, dass deine Meinung stärkeren öffentlichen Widerhall findet. Tritt z.B. der AfD bei, bau nen Ortsverein auf, überzeuge die Skeptiker mit Worten und Taten, whatever.

Wobei wir natürlich nicht im Land der paradiesischen Superfreiheit leben. Privat kann ich zum Glück alles sagen und denken, was ich will und es steht Gott sei Dank auch nicht die Polizei vor meiner Tür, wenn ich ins Internet schreibe, dass ich Mutti Merkel erschießen will und Koks verkaufe.
Viel mehr Freiheit hatten Menschen btw bis dato nie in diesen Landen. Und angesichts der notorischen Rückwärtskurbler einiger Parteien kann es auch gut sein, dass wir den Peak schon bald hinter uns lassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Gewalt gegen die AfD gibt es auch mehr als genug, das ist dir hoffentlich bewusst. Bis hin zu Schüssen auf Leute, die einfach nur Wahlplakate aufstellen.

Aber ja, du hast vollkommen Recht, in diesem Bereich betreibt der Spiegel keinen Aufruf zur Gewalt. Deshalb schreibe ich ja auch nicht "Verbrecherpresse" (denn Aufruf zu Gewalt wäre ein Verbrechen) sondern "Lügenpresse". Und deshalb fordere ich ja gerade keine rechtlichen Schritte gegen den Spiegel sondern stattdessen eine vernünftige journalistische Aufarbeitung und klare Solidarität mit jedem, der es sich traut, trotz unseres extrem unfreien politischen Klimas für unsere Demokratie durch sein Engagement in einer demokratischen Partei einzutreten.
Im Gemeininteresse des Forums möchte ich dich fragen, ob bei dir jemals von einem Psychiater Wahn in irgendeiner Form festgestellt wurde.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Du lebst in einer Phantasiewelt. Lebten wir in einem "unfreien politischen Klima" würde die Polizei die Pegidisten jede Woche von den ostdeutschen Straßen kratzen.

Das Klima ist trotzdem unfrei. Deutschland hat einige Tabuthemen, die dich gesellschaftlich schnell ins Aus bringen können. Das du irgendwo demonstrieren kannst, ändert daran nichts.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
aber wenn du das volk bist, kannst du doch nicht im abseits stehen :troll:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das Klima ist trotzdem unfrei. Deutschland hat einige Tabuthemen, die dich gesellschaftlich schnell ins Aus bringen können. Das du irgendwo demonstrieren kannst, ändert daran nichts.
Naja, nenne mir einen Zeitpunkt in der menschlichen Geschichte, an dem es keine Tabuthemen gab. Das ist doch ein Wolkenkuckucksheim-Argument.

Wie gesagt, du kannst hier relativ offen sexistisch, nazistisch, religiös fanatisch, was auch immer sein, ohne dass du sofort um deine Existenz fürchten musst. Solange du dich einigermaßen schlau verhältst, passiert dir gar nix. Und dass eine Gesellschaft Tabus formuliert, liegt in deren eigenem Interesse. Nun kann man natürlich sagen, dass manche Tabus schwachsinnig sind, und darüber kann man auch diskutieren. Allerdings ohne dieses Opfergehabe, das primär von jenen an den Tag gelegt wird, die das Gefühl haben, sich um jeden Preis verteidigen zu müssen.
 
Oben