Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Können wir nochmal festhalten, dass Petry da nichts astronomisches gefordert hat, sondern es tatsächlich Telos des Gesetzes ist illegale Grenzübertritte als ultima ratio mit Waffengewalt zu verhindern? Natürlich setzt diese Maßnahme vorher pflichtgemäß ausgeübtes Ermessen der Beamten voraus, wobei im Rahmen der Verhältnismäßigkeit wahrscheinlich in 0% der Fälle bei Flüchtlingen ein Schusswaffengebrauh rechtmäßig erscheinen würde. Das ändert aber nichts an der grds. nicht im Widerspruch zur Rechtsordnung stehenden Aussage.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und keiner will, dass irgendwelche menschen sterben oder erschossen werden. aber um überhaupt irgendwem helfen zu können, muss man das ordentlich organisieren. das kann man aber nicht, wenn man keinerei kontrolle über die situation hat. weil bereits so viele hier sind, ist es notwendig für die ordnung der verhältnisse, dass erstmal niemand mehr kommt. deswegen gilt es alle grenzen für eine zeit komplett für flüchtlinge zu schließen.nur so kann man sich überhaupt um vernünftige hilfe, integration usw. der bereits anwesenden flüchtlinge kümmern. darum geht es hier und um die frage, wie man grenzen denn geschlossen bekommt und was dafür notwendig ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
deswegen gilt es alle grenzen für eine zeit komplett für flüchtlinge zu schließen.
soso muss man das? Gibt es irgendwo eine von Gott persönlich fest geschriebene Regel das man sowas nicht besser Organisieren kann und trotzdem gleichzeitig neue Flüchtlinge aufnehmen und verteilen kann?

Was soll ich dazu sagen, außer cool story bro...und schön das du eine Meinung hast, so klar und unumstößlich, fast wie in Stein gemeißelt, sowas ist ja in heutigen Zeiten echt selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Nein tust du nicht. Du behauptest es lediglich, aber deine Behauptungen sind falsch.
Die Extrempositionen die du da beiden Seiten in den Mund legst hat praktisch niemand so behauptet, die meisten haben diese Extrempositionen eher explizit abgelehnt.
Deine Behauptung fast alle anderen würden nur noch so schreiben ist einfach arroganter Schwachsinn.
Dass ich komplett übertrieben habe, ist doch offensichtlich. Mein Post bezog sich ja v.a. auf den Trollzirkel um xfreeder. Es gibt aber definitiv einige User hier, die nicht viel mehr machen, als irgendeinen Random-Link zu posten, ein bisschen Hetzerle drunterzuschreiben und sich dann wieder zu verpissen. Und leider wird dann meistens ausgehend von so nem Post erstmal ne Runde im Kreis onaniert.

Es gab hier durchaus auch Beiträge, die argumentativ gut waren, auch von der Skeptikerseite. Nur, weil ich grundsätzlich wohl schon eher "links" positioniert bin, lehne ich ja nicht pauschal alles ab, was nicht meiner Meinung entspricht. Mich stört v.a. der Diskussionsstil hier. Im Endeffekt ist das Comm aber auch einfach nur eine Gedankenhalde. Ich denke, dass es gerade bei Online-Debatten viel um die Suche nach Bestätigung geht. Da man rein über Texte kommuniziert, kann man sehr präzise ansetzen und auch so schreiben, dass man die Reaktionen bekommt, die man möchte - gerade in so nem Forum wie hier, wo eigentlich ja jeder weiß, wie die User ticken.

Das, was Eisen sagt, spiegelt meine Meinung gut wider. Weniger Hysterie täte wohl allen gut. Manchmal habe ich das Gefühl, dass gar nicht mehr klar ist, worüber eigentlich gestritten wird. Es fließen so viele Konflikte und Themen ineinander, dass man eigentlicht permanent aneinander vorbeiredet. Ist jetzt nicht schlimm, da unterhaltsam, aber ein bisschen weniger Borniertheit wäre doch nützlich.

Andererseits finde ich die Mischung aus Getrolle, Gehetze und Bärchistyle hier absolut einzigartig.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Andererseits finde ich die Mischung aus Getrolle, Gehetze und Bärchistyle hier absolut einzigartig.

gehts nich bei planetquake oder in cs foren ähnlich ab? hab halt immer sc gezockt und deswegen hasse ich den Durchschnittsdeutschen einfach hier.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Bei aller berechtigten Kritik an einer uferlosen unbegrenzten Aufnahme von Flüchtlingen ist es diese Hysterie, die mich anwidert.

Die hysterie entsteht dadurch dass die mehrheit u.a. die user dieses forums sehen wie hier eine völlig realtitätsferne politik mit unterstützung der medien praktiziert wird. Vielen wird jetzt mal klar und deutlich vor augen geführt wie die medien so ticken und wie die politik momentan entscheidungen über die köpfe der leute hinweg trifft.
Die medien wollen die leute blenden (aus welchen gründen auch immer, aluhut hin oder her) und jetzt wird ihnen das mal so richtig bewusst demonstriert. Entsprechend suchen sie dann möglichkeiten diese scheisse zu beenden, was dann letzlich zu einer menge angestauter wut und vertrauensverlust ohne entsprechendes ventil etc. führt. Vertrauen in die medien und politik ist ein sehr wichtiger bestandteil dieser gesellschaft, ansonsten fällt sie in sich zusammen und die leute polarisieren sich entsprechend, mit diversen folgeerscheinungen.

Ansonsten finde ich pikos posts ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
gehts nich bei planetquake oder in cs foren ähnlich ab? hab halt immer sc gezockt und deswegen hasse ich den Durchschnittsdeutschen einfach hier.

nein, die kumulierung von niveauvollen hass mit durchaus mal gehaltvollen postings - das wird hier recht einzigartig kultiviert. und selbst die alten pq-hasen gestehen es den brutlern zu: wir mögen hasserfüllte arschlöcher sein, aber mitunter arschlöcher mit ahnung.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.748
Reaktionen
869
Ja, die Ahnung springt einem ins Gesicht wenn Megavolt, Ave, Myta, Gashawk, Kritiker und Yamper sich gegenseitig ins Gesicht wixen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja, die Ahnung springt einem ins Gesicht wenn Megavolt, Ave, Myta, Gashawk, Kritiker und Yamper sich gegenseitig ins Gesicht wixen.

Man kann nun wirklich durchaus mit Recht viel negatives über die Diskussionskultur und das mangelnde gegenseitige Verständnis der politischen Richtungen schreiben aber eins muss man einfach zugeben: Das Flüchtlings-Topic hier ist ein wahnsinnig guter Überblick über einfach alles was zu dem Thema passiert ist inklusive durchaus gut formulierter Sichtweisen aller politischen Richtungen auf die Problematik. Dass sich diese Sichtweisen im Topic nicht vertragen ist geschenkt, aber eine solche umfassende Übersicht habe ich jedenfalls bisher nirgendwo sonst gesehen.
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
Der NDR behauptet in „Hallo Niedersachsen“ (ab min 14:10), Migranten seien Jobmotor, weil sie essen und deswegen Nahrung brauchen, sie seien Jobmotor, weil sie ärztliche Hilfe brauchen. Außerdem sind sie Jobmotor, weil sie nicht Deutsch sprechen und deswegen ein Dolmetscher aktiv werden muss. Daneben wird ein Lagerverwalter und Küchenchef vorgestellt, den man braucht, weil die Ausgabe von Essen an „Flüchtlinge“ erledigt werden muss. „Karriere“ konnte er machen, dank der Flüchtlinge!!!

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hallo-Niedersachsen,sendung474574.html
 

Gelöscht

Guest
:rofl2: da ist selbst die russische propaganda weniger durchsichtig.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das ist halt auch einfach richtig.
flüchtlinge sind erstmal ein bevölkerungswachstum und gehen daher mit einer normalen nachfragesteigerung einher. das ist nichts anderes als ein konjunkturprogram, deswegen hab ich in irgendeinem thread schon vor paar monaten dafür plädiert flüchtlinge in gebieten anzusiedeln die von chronischem wegzug betroffen sind um so die verödungsspirale aufzuhalten.
 

Gelöscht

Guest
als ob die da hin wollten. die wollen in die städte. da verknappt sich dann erstmal weiter der wohnraum. außerdem knuffig. "konjunkturprogramm": das gibts nicht umsonst. die flüchtlinge erwirtschaften derzeit gar nichts, sie verteilen geld, dass staatsseitig für sie bereitgestellt wird. für 50 milliarden pro jahr könnte man z.b. mal die lohnsteuer senken, oder lohnnebenkosten - das wäre mal ein konjunkturfeuerwerk. oder mal das unsägliche konstrukt pkv/gkv zusammenführen. oder, oder, oder ... wie wärs mal, mit dieser behinderten schönmalerei aufzuhören. es gibt menschen in not. denen muss man helfen. aber das wird geld kosten. und wohlstand. und das gehört gefälligst beim namen genannt.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
das ist halt auch einfach richtig.
flüchtlinge sind erstmal ein bevölkerungswachstum und gehen daher mit einer normalen nachfragesteigerung einher. das ist nichts anderes als ein konjunkturprogram, deswegen hab ich in irgendeinem thread schon vor paar monaten dafür plädiert flüchtlinge in gebieten anzusiedeln die von chronischem wegzug betroffen sind um so die verödungsspirale aufzuhalten.

Wäre nur dann der Fall, wenn die Flüchtlinge für diese Leistungen auch zahlen. Ansonsten ist es nur sinnlose Verteilung.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
das ist halt auch einfach richtig.

Nein ist es nicht. Denn die gesamte Nachfrage, die die Flüchtlinge schaffen, ist von Steuergeldern finanziert. Jedes von einem Flüchtling nachgefragte Gut ersetzt also das, was der deutsche Steuerzahler mit dem Geld gemacht hätte, wenn man es ihm nicht als Steuer abgenommen hätte oder das, was der deutsche Staat damit gemacht hätte, wenn er es für etwas anderes als Flüchtlingshilfe ausgegeben hätte.

Es wird also netto keinerlei zusätzliche Nachfrage geschaffen, es gibt lediglich eine Verschiebung innerhalb der Industriezweige, weg von dem was sonst mit dem Geld gemacht worden wäre hin zur Befriedigung von Grundbedürfnissen der Flüchtlinge. Das bedeutet, das Geld geht weg von potentiell "wichtigen" Wirtschaftszweigen hin zu vollkommen unwichtigen Wirtschaftszweigen. Insgesamt ist der Effekt also für uns sehr, sehr negativ, weil mit diesem Geld auf einmal kein anhaltender Wohlstand mehr für das deutsche Volk geschaffen wird sondern es plötzlich in den Konsum seitens der Flüchtlinge fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.572
Reaktionen
699
Naja wenn es Schuldenfinanziert ist, wird es dem deutschen Steuerzahler erst in der Zukunft weggenommen und würde zumindest jetzt mehr Nachfrage schaffen, wenn wir auf dieser naiven Diskussionsebene bleiben wollen.


Ich würde aber auch zustimmen, dass es vernüftigere/nachhaltige Konjunkturprogramme gäbe
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Naja wenn es Schuldenfinanziert ist, wird es dem deutschen Steuerzahler erst in der Zukunft weggenommen und würde zumindest jetzt mehr Nachfrage schaffen, wenn wir auf dieser naiven Diskussionsebene bleiben wollen.

Auch dann würde es kurzfristigen Konsum anstatt eines langfristigen Konkunkturprogramms geben, das mit diesen Schulden ansonsten hätte durchgeführt werden können. So ziemlich alles ist besser, als das Geld mit Grundnahrungsmitteln zu verbrennen.
Arabische Flüchtlinge werden auf sehr, sehr lange Zeit insgesamt keine Nettozahler werden und damit sind sie kein positiver Einfluss auf unsere Wirtschaftskraft. Sie sind ein positiver Einfluss für gewisse Wirtschaftszweige, die ganz massiv durch die Verschiebung der Steuermilliarden profitieren, das deutsche Volk verliert aber insgesamt ebenso massiv.

Aber das mal richtig deutlich zu machen ist ja nicht der Propagandaauftrag unserer öffentlich rechtlichen Lügenpresse, stattdessen werden wir mit Märchen-Meldungen zugemüllt die uns erzählen wollen, wie sehr wir angeblich von diesen Parallelgesellschaften und der Ghettobildung in den Städten profitieren würden. Da ist wirklich selbst russische Propaganda subtiler.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das es durchaus sinnvollere maßnahmen gäbe seh ich auch so, aber wenn man flüchtlinge schon aufnimmt kann man sie auch gleich so verteilen das es etwas sinn macht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
das es durchaus sinnvollere maßnahmen gäbe seh ich auch so, aber wenn man flüchtlinge schon aufnimmt kann man sie auch gleich so verteilen das es etwas sinn macht.

Dass man Flüchtlingen, die man aufnehmen möchte (darüber, wie viele das sein sollten, kann man streiten, ist aber gerade nebensächlich), Nahrungsmittel etc. zur Verfügung stellt ist ja auch durchaus richtig. Aber das als Konjunkturprogramm und in irgendeiner Art und Weise positiv für die Wirtschaft zu verkaufen ist maximal hinterhältig, heuchlerisch und realitätsverzerrend. Es ist nur für einige kleine und insgesamt sehr "unwichtige" Wirtschaftszweige ein Vorteil und für uns insgesamt als Volkswirtschaft ein enormer Nachteil.

Also nochmal in aller Deutlichkeit: Wir haben insgesamt keine wirtschaftlichen Vorteile von den Flüchtlingen. Wir werden auch in einer Generation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine wirtschaftichen Vorteile haben. Und selbst in 2-3 Generationen müsste schon ein mittelgroßes Wunder geschehen, damit die Flüchtlinge insgesamt positive wirtschaftliche Effekte bewirken.
Wir, unsere Kinder und Enkelkinder, werden die Rechnung für Merkels ekelhafte Politik zahlen müssen.

Wer behauptet, die Flüchtlinge würden irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile (insgesamt, nicht auf einzelne Wirtschaftszweige begrenzt) bringen ist im besten Fall realitätsfern und ahnungslos, wahrscheinlich einfach dumm und im schlimmsten Fall lügt er ganz bewusst.
Oder er ist einfach ein Lobbyist der Flüchtlingsindustrie, denn das ist mittlerweile ein Milliardengeschäft das sich die Beteiligten wunderbar vergüten lassen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.431
Reaktionen
1.212
An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Flüchtlinge keine Migranten sind. Da gibt es im Normalfall keine 2. oder 3. Generation.
Flüchtlinge und wirtschaftliche Überlegungen sollten eigentlich auch überhaupt nichts miteinander zu tun haben, wenn man Asyl gewährt, dann aus humanitären gründen. Darin sehe ich auch das größte Problem bei der ganzen Debatte: dass zwischen Flüchtlingen und Migranten null differenziert wird.
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
Wie soll man auch differenzieren, wenn 80-90 % der "Flüchtlinge" angeben, nie wieder in ihr Heimatland zurückkehren zu wollen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.431
Reaktionen
1.212
Dass ist eben genau das Problem: dass das auch gegenüber den Flüchtlingen nie kommuniziert wurde und auch nach wie vor nicht wird.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Die Flüchtlinge sind doch wirklich ein einziges Konjunkturprogramm, hier ein schönes Beispiel von Taxiunternehmen, die an den Flüchtlingen gut verdienen. Dass in dem Fernsehbeitrag natürlich wieder gegen die Bedürfnisse der Flüchtlinge gehetzt wird, finde ich unschön. Inzwischen finde ich, sind leider einige Medien wie der mdr offenbar schon auf der Seite angekommen, dass sie eher rechts berichten :(

 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die Flüchtlinge sind doch wirklich ein einziges Konjunkturprogramm, hier ein schönes Beispiel von Taxiunternehmen, die an den Flüchtlingen gut verdienen. Dass in dem Fernsehbeitrag natürlich wieder gegen die Bedürfnisse der Flüchtlinge gehetzt wird, finde ich unschön. Inzwischen finde ich, sind leider einige Medien wie der mdr offenbar schon auf der Seite angekommen, dass sie eher rechts berichten :(

Zusätzlich, ein paar Taxifahrer weniger auf den Pegida Demos, die haben ja nun Arbeit ^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie gesagt: Kein Konjunkturprogramm, da das Geld dem Steuerzahler weggenommen und dann hauptsächlich "verbraucht" wird. Und gerade die Taxi-Branche verdient ja nun wirklich keine (zusätzliche) staatliche Unterstützung.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
96
zu der Petrywaffengeschichte, unser liebster grüner Oberbürgermeister von Tübingen Boris Palmer hatte schon im Oktober Waffeneinsatz zur Grenzsicherung vorgeschlagen:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wenn_gruene_waffen_an_den_grenzen_fordern
Die Zeitung zitiert ihn aus einem Interview mit dem Blatt in indirekter Rede so: „Wie eine Obergrenze durchzusetzen ist, das sei Aufgabe der Bundesregierung und müsse die Mitteder Gesellschaft debattieren, sagt der Kommunalpolitiker. Dazu gehörten unstrittig die Verbesserung der Lage in den Flüchtlingslagern in der Türkei und im Nahen Osten, eine Befriedung Syriens und Flüchtlingskontingente. Der Grünen-Politiker plädiert darüber hinaus dafür, die EU-Außengrenzen zu schließen, notfalls bewaffnet.“

In einem Interview mit dem Südwestrundfunk SWR4 legte Palmer einen Tag später nach. „Es gibt eine Grenze über die zurzeit fast alle Flüchtlinge kommen, aus dem Nahen Osten: Das ist die griechische Grenze (….) Grenzsicherung in Griechenland werden die Griechen nicht selbst schaffen. Das wird nur eine europäische Grenzsicherungstruppe sein können. Und dass die in der Regel auch Waffen besitzen, das ist an fast jeder Grenze der Welt normal.“

Große Wellen, die mit der jetzigen Empörung auch nur zu vergleichen wäre, erntete Palmer nicht, bei den Grünen aber bekam er offenbar doch Druck, so dass er sich zu einer Reaktion genötigt sah, über die das Tagblatt wie folgt berichtete:

„Der parteiintern scharf kritisierte Tübinger OB Boris Palmer (Grüne) hat sich auf seinem Facebook-Profil für seine Wortwahl entschuldigt. Gegenüber dem “Schwäbischen Tagblatt” hatte er erklärt, dass, wer den Zugang an den EU-Außengrenzen kontrollieren will, dazu “bewaffnete Grenztruppen” brauche. „Ich habe aber einen Halbsatz verwendet, den viele jetzt so verstehen, als wollte ich einen Schießbefehl für Grenztruppen, um Flüchtlinge abzuwehren”, sagte der 43-Jährige. “Das ist ein Fehler, der mir unterlaufen ist.” Dieser habe zu einer “abstrusen Debatte” geführt und sei “von Pegida und AfD missbraucht” worden.“ Auch der SWR berichtete auf seiner Website über dieselbe Klarstellung Palmers.

da gab es etwas parteiinternen Stress, aber keine so große Medienkampagne wie gegen die afd.
 

Gelöscht

Guest
landtagswahlen stehen an, da wird eben mit allem geworfen, was irgendwie zum werfen taugt. eine neue sau schickt sich an, am trog altgedienten politikschweinchen das verdiente futter streitig zu machen und ggf. schon unter seinesgleichen verschacherte und gut dotierte eu- und ör-pöstchen zu gefährden. goes not.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
landtagswahlen stehen an, da wird eben mit allem geworfen, was irgendwie zum werfen taugt. eine neue sau schickt sich an, am trog altgedienten politikschweinchen das verdiente futter streitig zu machen und ggf. schon unter seinesgleichen verschacherte und gut dotierte eu- und ör-pöstchen zu gefährden. goes not.

Ich kann mir die ein oder anderen Berufspolitiker gut vorstellen, wie sie sich gegenseitig scharf machen und aufputschen.
"Die klauen unsere Jobs!", - "Die kommen hier hin und denken die können einfach so ins Parlament!", - "Keinen Respekt haben die, und viele von denen sind kriminell!",- "Einsperren sollte man die! Und wo ist eigentlich der Verfassungsschutz!"
Und die AfD schreit zurück : "Einzelfälle!"

:|

Die Politiker sind wohl doch näher am Arbeiter, als man vermuten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Guck dir doch einfach die Diskussionskultur im Bundestag an. Lächerliches Kindergartenniveau, wo lauter beleidigte Leberwürste mit Missgunst und Häme aufeinander eindreschen.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
An dem folgenden Beispiel sieht man schön, was für eine Propaganda rauskommt, wenn rechtspopulistische Presse wie die französische anfängt so offen fremdenfeindliche Demonstrationen wie PEGIDA zu verherrlichen. "Lügenpresse" gibt es im rechten Spektrum viel öfter als das bisschen was man im fremdenfreundlichen Deutschland findet. Wir können froh sein, dass wir so etwas in Deutschland nicht haben.

 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Es ist halt ein Französischer privater Sender. Erwartest du von RTL etwa echten Journalismus?
Der einzige Unterschied ist halt das aufgrund historischer Ereignisse rechtsorientierte Sender bei uns keine Chance haben.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Guck dir doch einfach die Diskussionskultur im Bundestag an. Lächerliches Kindergartenniveau, wo lauter beleidigte Leberwürste mit Missgunst und Häme aufeinander eindreschen.

Immer noch eine Quadrillionen mal bessere Diskussionskultur als hier im Forum oder an den Stammtischen oder willst du DAS ernsthaft bestreiten? :)
 
Oben