Pool könnte aber auch ein Dortmund werden, nach der Saison 10/11 hat bei uns auch jeder gesagt, dass wir nur ein Onehitwonder wie Wob und Stuttgart sind (gerade nach dem schwachen Saisonstart 11/12)...
Nein, das hat garantiert nicht "jeder" gesagt. Der Unterschied zu Wolfsburg/Stuttgart war damals schon erkennbar und ihr hattet in allen Mannschaftsteilen zumindest herausragendes Potential und eben eine sehr ausgewogene Mannschaft.
Genug Potential ist da mMn schon vorhanden, auch wenn das bei Wob und VfB natürlich auch der Fall war
Das Potential bei Liverpool ist halt vor allem auf die Offensive konzentriert. Die "interessanten" Spieler in Form von Suarez, Sturridge, Sterling und Coutinho sind alle dort zu Hause.
Es ist ja auch kein Zufall, dass Liverpool mehr Gegentore hat als bspw. Crystal Palace und der Großteil dieser Mannschaft schon so zusammen spielte als man letzte Saison noch im oberen Bereich des Tabellenmittelfelds sein Unwesen trieb.
Liverpool wird von seiner Offensive und dem entstandenen Momentum getragen. Das fußt natürlich auf sehr guter Arbeit seitens Rodgers, aber das sollte eben nicht darüber hinwegtäuschen, dass da keineswegs die Substanz vorhanden ist wie beim BVB seinerzeit. Damit meine ich auch nicht einmal zwingend die Qualität im hier und jetzt, aber ein Skrtel, Gerrard und co. sind keine "formbaren" Spieler mehr, während genau das Hummels, Subotic, Sahin, Bender und co. waren/sind und alle enormes Potential mitbrachten, dass zu dem Zeitpunkt sich ja erst am entwickeln war.
Natürlich hat Liverpool auch solche Spieler, aber eben vor allem in der Offensive mit eben Coutinho/Sterling/Sturridge, aber da sind wir dann wieder bei Wolfsburg/Stuttgart, die in ihren jeweiligen Meisterjahren auch diese 3, 4 herausragenden Spieler hatten und der Rest sowohl vom Namen als auch von der Qualität/dem Talent her deutlich abfiel.
Ich denke der größte Unterschied bei dem Vergleich ist sicherlich die Person Suarez, denn so einen überragenden Individualisten hatten Stuttgart/Wolfsburg ohne Frage nicht, aber ansonsten sehe ich in Liverpool eher den typischen Überraschungsmeister der in der nächsten Saison sicherlich nicht wieder völlig von der Bildfläche verschwinden wird (dafür ist Liverpool auch wirtschaftlich zu stark aufgestellt), aber der BVB ist für mich in dieser Hinsicht schon etwas einmaliges und hat nicht zufällig gezeigt, dass er eben kein "Zufallsmeister" war.
Vor allem hat es der BVB dann aber auch geschafft noch Leute wie Reus, Gündogan, Lewandowski etc. dazuzugewinnen, während ich bei Liverpool nicht weiß was passieren würde, wenn da einer wie Suarez gehen würde. Liverpool war in der Vergangenheit bei Spielertransfers nur selten effektiv und selbst für die aktuelle Mannschaft musste eine Menge Geld investiert werden.
Da muss man sicherlich auch abwarten welchen Einfluss Rodgers in Zukunft haben wird, denn Liverpools größtes Problem in der ManUtd-Ära war sicherlich das man aus den eigenen Möglichkeiten oft viel zu wenig gemacht hat.