der unterschied in der kaderqualität zwischen den spurs und city/manu/cfc ist auch nicht größer, als der zwischen bayern und dortmund, die spurs habend ie letzten jahre extrem gut eingekauft, haben einen coach, der aus den gegebenen mitteln das maximum rausholt, es wäre sicherlich eine überraschung, aber sicher keine "blamage"...
Sehe ich nicht ganz so. Meinetwegen kann man sagen die Vereine sind alle auf einer Stufe mit Bayern (Chelsea sehe ich da ehrlich gesagt nicht mehr), aber für mich hat Dortmund qualitativ insgesamt klar bessere Spieler als Tottenham.
Für mich ist Tottenham eher sowas wie Schalke, einige ganz gute Spieler, aber nicht mit Dortmund vergleichbar.
Letztlich hat es ja auch Schalke vorletzte Saison geschafft um mit Bayern um den Titel zu konkurrieren und in der CL sind sie sogar weiter as Tottenham gekommen.
Man kann es sich auch einfach machen und schlicht die Frage stellen wer bei Tottenham/Dortmund ein Kandidat für einen der absoluten Topverein wäre.
Da hast du bei Tottenham mit Modric, Bale, Van der Vaart und Adebayor ungefähr 4 Kandidaten (in der Abwehr sehe ich bei Tottenham wirklich nur solide Spieler), wobei ich bei Adebayor eher ein Fragezeichen machen würde, wenn man sich seinen Karriereverlauf ansieht.
Bei Dortmund hast du da mind. Götze, Hummels, S. Bender, Kagawa und Subotic. Da habe ich dann jetzt Grenzfälle wie Barrios, Lewandowski, Piszczek (momentan evtl. der beste AV in der Liga nach Lahm) etc. auch noch weggelassen und eigentlich hätte ich ja noch Sahin aufführen müssen, da es sich halt auf die Meistersaison bezog.
Vor allem steckt da aufgrund des Alters noch ein ganz anderes Potential in der Mannschaft. Bei Tottenham sind Spieler wie Defoe oder Scott Parker gerade auf ihrem Zenit und ich bezweifel, dass das dauerhaft sein wird.
Tottenham ist sicherlich eine gute Mannschaft, aber profitiert ohne Frage davon, dass Chelsea, Arsenal und co. schwächeln.
Da sehe ich auch den Unterschied zu Dortmund, die die Liga in der letzten Saison wirklich dominiert haben, während Tottenham halt sehr effektiv spielt. Das ist kein Vorwurf, zumal sie auch wirklich guten Fußball zeigen (hier vielleicht eher der Vergleich zu Gladbach), aber für mich ist das momentan auch das absolute Limit an dem die Mannschaft agiert.
Um aber wieder auf die ursprüngliche Aussage zurückzukommen, die deinen Kommentar auslöste, denke ich, dass es auch für Bayern immer "peinlich" ist nicht Meister zu werden, aber es macht schon einen Unterschied, ob ein Team nur ein "Bayern" ausstechen muss oder direkt 3-4.
Also eine Meisterschaft von Tottenham wäre ungefähr genauso überraschend wie derzeit die eines anderen Teams außer Barca/Real in Spanien. Vor der Saison wäre man wohl schon schief dafür angeschaut worden, wenn man gesagt hätte, dass Tottenham am Ende einen CL-Platz belegt.
Und ja ich weiß, dass das für Tottenham nichts Neues war, aber die Vorzeichen hatten sich durch den Aufstieg von ManCity deutlich geändert, die praktisch den CL-Platz "belegen", der durch Liverpools Schwäche freigeworden ist und genau in der Übergangsphase von Liverpools Abstieg und ManCitys Aufstieg hat man sich eben auch qualifiziert.