Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment, Kickstarter)

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Edit: ich hab grad über ne halbe Stunde den Boss in dem Dungeon unter der Burg versucht ... durch geschicktes Aufstellen konnte ich dann nach ner Weile verhindern in 5 Sekunden zu sterben und sogar alle Minions drumrum killen.
Leider bekommt er fast keinen Schaden und mein Tank kann zwar seine Ausdauer gegenheilen, leider geht im jedoch die Gesundheit schnell aus :/

Da muss man wirklich alle chars in seinem team ausnutzen um ne chance zu haben

Den letzten Boss in den endless path meinst du? Der is wirklich relativ hart.
Das größte Problem an dem Boss ist wie du schon sagtest, neben dem hohen Schadensoutput für den der Tank richtig stehen muss, dass er selbst fast keinen Schaden nimmt. Und das liegt an den sehr hohen Verteidigungswerten, also Deflection, Reflex etc.
Die Lösung heist also Petrify. Der Zustand senkt die Verteidigung ordentlich (-40 deflection, -40 reflex, -100 dexterity glaube ich) und vervierfacht den Schaden (nebenbei kann er in dem Zustand nicht mehr angreifen). Wenn der Zustand erstmal drauf ist, kann man ihn in Sekunden töten, jeder in der Party gibt einen Schuss aus einer langsamen und starken Fernkampfwaffe ab (niemand darf feuern bevor der zustand drauf ist, macht vorher eh keinen Schaden), und wer kann castet noch irgendwas drauf was Schaden macht, nur wichtig dass die Sprüche gegen Deflection oder Reflex gehen müssen, Fort oder Wil anzugreifen ist relativ sinnlos...
Kenne nur zwei Möglichkeiten den draufzukriegen: Gaze of the Adra lvl6 wizard spell, oder Fallen. Der wizard spell ist wesentlich besser, da er viel länger hält. Wenn der wizard ordentlich int hat, reicht auch ein graze locker um ihn zu killen. Bei den Fallen muss es schon ein richtiger hit sein, und da ist wieder die hohe Verteidigung ein Problem... geht schon mit hoher Mechanik und gutem Wurf, aber ist unsicher.
 
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Danke für den Tipp, gut, dass ich den Spell (gaze of the adragan) genommen habe :deliver:

ich werde es gleich mal versuchen

Edit: Musste 2-3 mal probieren, bis er mal von dem Spell getroffen wurde, aber er droppt dann echt in 1-2 Salven, trollolo

Edit2: habs nun durch, ist ein gutes Spiel, leider auch nicht viel mehr.
 
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Habs mir jetzt auch mal geholt und mittlerweile ca. 20h auf dem Tacho.

Bin eigentlich ein Fan von alten Rollenspielen, hab BG2 sicherlich 10x durchgespielt mit diversen Kombinationen und auch mehrmals solo, aber so richtig umgehauen hat mich PoE bisher leider nicht.

Was mich nervt:

Unendlich lange Ladezeiten (spiele 1.4, hab gehört der Patch soll es schlimmer gemacht haben). Hab bestimmt 30% meiner "Spielzeit" in Ladebildschirmen zugebracht, keine Ahnung ob das am Spiel oder meinem System liegt, aber das geht echt garnicht mehr.
Ganz besonders schlimm in Defiance Bay mit den ganzen Fetchquests zwischen den einzelnen Stadtteilen, hab da schon (gezwungenermaßen) meine Wege min-maxed und trotzdem kommt da auf ca. 30s Gameplay ein 30s Ladebildschirm.

Itemization ist absolute Scheiße. Kein Vergleich zu BG2, das zugegebenermaßen die beste Rollenspiel-Itemization hatte, die ich kenne, aber selbst Dragon Age: Origins hat bessere und tiefere Systeme.
Selten so unspannende Items gesehen. Selbst die Uniques sind einfach nur Varianten von Gümmelitems mit 1-3 zusätzlichen Affixen, die man auch auf jedem anderen Müll finden kann.
Dazu kommt noch die absolut unfassbare Vendortrash-Flut, der man ausgesetzt ist (eigentlich sind btw. alle Items Vendortrash, selbst die einzigartigen Artefakte unterscheiden sich nur marginal davon).

Bin kein Fan des Pseudo-DnD-Systems, es ist ja wirklich darauf ausgelegt, das Regelwerk von Baldur's Gate zu emulieren, nur halt ohne das, was es in BG gut gemacht hat: Die überdrehten Magierduelle.
Rein vom Gameplay finde ich ehrlich gesagt eine moderne Version wie in DA:O wesentlich angenehmer, insbesondere für in DnD-Systemen wenig aktive Klassen wie Krieger (yay, ich hab 2 low impact Schrottskills und Autoattack zur Auswahl).
Levelups fühlen sich wertlos und öde an. Die Skillpoints sind "pointless", man braucht halt einen Honk der alles in Mechanics stopft in der Party, der rest ist mit 3-4 Punkten in Athletik damit sie nicht nach jedem Kampf umkippen "ausgeskillt".
Die Punkte sind derart low impact und nutzlos, dass ich mich jedesmal beim Lvlup darüber aufregen kann, dass ich diese Scheiße verteilen muss (um dann vll. alle 2h mal nen schlauen Spruch in ner Konversation zu droppen, juhu).
Als Mainchar hab ich Fighter und da ist der Rest des Lvlups auch nicht viel besser, man hat die Wahl zwischen einigen wenigen wertlosen aktiven Skills (die Hälfte davon sustained) und einem riesigen Batzen von Passives mit so spannenden Effekten wie "+6 Accuracy mit Schwertern".

Mage ist irgendwie die einzige Klasse, mit der ich beim Lvlup nicht das Gefühl hab, mich unter wertloser Scheiße entscheiden zu müssen.

"No combat XP" ist weniger nervig als erwartet, aber nervt mich immernoch. Insbesondere, dass im Gegenzug NICHT auch auf nervtötende Fillerencounter verzichtet wurde macht das Ganze manchmal frustran.
Hab auf irgendeiner Wilderness Map 15min meiner Lebenszeit und 2 Reloads verschwendet um irgendein nerviges Pack zu killen, das dann 0xp und 1-2 nutzlose Craftingmats brachte, da fühl ich mich doch verarscht.
Das System funktioniert zwar halbwegs, aber ich bin immernoch strikt gegen "no combat XP" wenn ichs mir aussuchen kann. Macht das Spiel nicht besser sondern schlechter (jedenfalls für mich).

Die Textwälle voll mit überkomplizierter Lore, von denen man schon zu Beginn förmlich erschlagen wird, nerven mich auch. Vll. liegts daran, dass ich das Setting in BG kenne und die Dialoge mittlerweile mitsprechen kann, aber da sind die Texte wesentlich weniger aufdringlich überbordend und gleichzeitig vollgestopft mit unverständlichen Lore-Anspielungen. Mittlerweile überflieg ich nur noch und spamme weiter. Den ganzen grauen Flavortext in Konversationen kann man z.B. ersatzlos streichen und würde das Spiel dadurch besser machen. Und ich rede hier nicht von Backercontent, den ignoriere ich einfach.
Dazu kommt, dass die Lore und Story nichtmal sonderlich gut, sondern ziemlich cheesy und 08/15 sind, was es noch unerträglicher macht, sich da durch die Textwüsten zu quälen.


Also so ungefähr, was ich erwartet habe. Sawyer versucht BG zu emulieren ohne zu verstehen, was es gut gemacht hat.


Natürlich macht das Spiel trotzdem Spaß, sonst hätte ich wohl kaum 20h versenkt trotz der unmenschlichen Ladezeiten und dem sonstigen Abfuck.

Die Grafik ist wirklich herausragend schön, die Maps sind gut designed und auch die meisten Encounter gefallen mir.
Das Kampfsystem ist zwar schlechter als in BG2 ODER DA:O, aber immernoch gut genug um mir ordentlich Spaß zu machen.
Die Companions sind sympathisch.
Dungeons und (einige) Quests sind ebenfalls qualitativ hochwertig.


Trotzdem bereue ich irgendwie, mir das Spiel für 40€ geholt zu haben. Werde es sicher durchspielen und dabei meinen Spaß haben, aber ich denke, bei dem einen Playthrough wird es für sehr lange Zeit bleiben.
Es fängt einfach nicht das ein, was mir an den Spielen, die es zu emulieren versucht am meisten gefallen hat:
Starkes, belohnendes Kampfsystem mit hervorragenden Encountern und eine herausragend Itemization, die zum Tüfteln und min-maxen des Charakters einlädt.
 

ROOT

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hm, bei den items geb ich dir recht, die find ich bisher auch nicht sehr spektakulär.
ladezeiten sind hoch und nerven, aber da ich jedes gebiet akribisch durchkämme störts mich dann doch nicht so sehr.. musste aber auch noch nicht viel hin und her rennen. mal auf die SSD packen? ist ja nicht so groß das game.

dass sich die levelups wertlos anfühlen find ich aber überhaupt nicht. im gegenteil, ich hab mich bei wenigen games so sehr auf die level gefreut. mal ganz ehrlich, was hast du denn als fighter in BG2 beim levelup bekommen? wenn du glück hattest, d.h. alle 3-4 levels, nen zusätzlichen waffen-stern oder +1 ETW0. aktive skills gabs überhaupt nicht (den knockdown von Eder aufn feindlichen mage find ich z.B. relativ stark, beim zweiten, sone art intercept, hab ich wohl die richtige verwendung noch nicht ganz raus).

wie sich highlevel mages spielen weiß ich noch nicht, aber man kann bspw. in BG2 durchaus auch kritisch sehen, dass mages ab ner gewissen stufe von allen anderen quasi unantastbar werden und man sich nur noch schutz-/anti-schutz/bresche duelle liefert.
dass man nem kämpfer überhaupt was anderes gibt als ne autoattack war 1998 quasi noch gar nicht erfunden; diablo als actionRPG nehm ich mal aus.
no combat-xp ist sicher geschmackssache. in quests find ichs gut, in random-wildnisencounters isses blöd - da wäre dann ne encounter-XP (wie im pen&paper) sicher sinnvoll.

zustimmen muss ich wiederum beim übertriebenen flavortext. diese ganzen backer-typen sprech ich zumindest nicht an.
ansonsten mal sehen wie es weitergeht. bisher find ichs aber wirklich top, gerade auch wegen der vielen gelungenen neuen mechaniken (rast/endurance-system, bestiary usw., s.o.)

in BG2 konnte man beim min/maxen halt irgendwann quasi nur noch solo spielen ohne verrückt zu werden, sonst musste man ja vor jedem fight erstmal 3 minuten in streng vorgegebener reihenfolge alles durchbuffen..
 
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Die Quicksavezeiten nehmen halt irgendwie auch immer mehr zu, das nervt extrem.
Hab grade aufm höchsten Schwierigkeitsgrad neu angefangen und erst wieder gemerkt, dass der quicksave sofort fertig ist.
Bei meinem anderne playthrough hat es über ne Sekunde gedauert am Schluss.

Zu dem flavortext sag ich nur "XYZ cocks his/her head", wie oft sie diesen behinderten Satz einfach drin hatten ...
 

Moranthir

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was hat es mit den flavortexten auf sich? sind das backer über xxx$, die da ihren fame kriegen, oder soll es wirklich nur dazu da sein, die welt plastischer zu gestalten? (€: lol, root hat das beantwortet, bin dum.)

bei items gebe ich der kritik absolut recht - keine ahnung, warum ich bg2 items so geil fand. ob sie wirklich so geil waren, oder ob ich einfach jung war? die eternity items sind auf jeden fall richtig langweilig.

das kampfsystem mit ausdauer und hp finde ich hingegen recht geil und die levelaufstiege gefallen mir auch gut, keine ahnung, was du hast.
 
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Sicher kann mans als Minuspunkt sehen, dass sie im Grunde D&D kopiert haben, ohne D&D zu sein, aber imho ist das System fürs Spielen deutlich ausgereifter als Baldurs Gate beispielsweise. 1-2 aktive Skills für Kämpfer sind immernoch besser als garkeine bis level1000000 in Baldurs Gate, und in jedem Kampf nutzbare Skills gefallen mir auch weitaus besser als Rast->Kampf->Rast->Kampf.

Was ich bisher scheisse gelöst finde:
- Stealth im Sinne von an Leuten wirklich vorbeischleichen funktioniert überhaupt nicht (Und dass nur die ganze Gruppe out of combat stealthen kann find ich auch schlecht designt)

- Randomaggro im Nahkampf versaut mir den Spaß an meinem Wolfpet, ein Tankviech wäre einfach objektiv zigmal besser



Aber der größte Minuspunkt sind für mich die NPCs. Ich find Eder scheisse und es gibt keine anderen Tanks, ich find den Riesensängertypen hässlich und scheisse und von der komischen Mediummuttertante brauch ich garnicht anfangen.
Wo sind die Minsks und Boos, die Jaheiras, die Edwins und Korgans hin?



Und meiner Meinung nach hätte man einfach die D&D Lizenz holen sollen. Es macht für ein Rollenspiel so unendlich viel aus, dass man sich mit der Welt identifiziert, und ich sag garnicht, dass die neue Welt schlecht designt ist, aber ich tu mich einfach schwer mich darauf einzulassen, wenn ich im P&P Rollenspiel immer in Faerun unterwegs war und alle legendären Gestalten und Götter kenne und feiere.
 

Moranthir

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Stealth wollte ich mit meinem Rogue auch noch aufzählen. Das ist kacke und ich gehe davon aus, dass das gefixt wird. Sonst ist Backstab quasi nutzlos, wie ich schon einmal geschrieben habe. Die NPCs sind imo kein kompletter Reinfall, aber okay. Tränen Abspann wie ersten ToB-Abspann werden diesmal leider ausbleiben. Eigentlich seltsam, weil NWN2 bzw. MotB war in der Hinsicht schon richtig gut.

Ein Spiel im "neuen" (4. oder 5. Edition) Faerun würde mich interessieren, weil ich nicht mehr so drin bin und es so plastischer abbekäme, aber die Welt finde ich schon okay. Mir kommt nur das Zusammenleben der Rassen etwas zu harmonisch vor. Bislang schafft es nur der militante Islamismus ethnische Zugehörigkeiten durch andere Identifikationsmöglichkeiten verschwinden zu lassen. :troll:
 

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ich glaub halt "einfach" D&D lizenz holen ist sone sache, das wird nicht ganz billig sein. imo hat bspw. dragon age gezeigt, dass es auch mit ner eigenen welt sehr gut geht und bisher find ich die von Pillars auch recht cool.
insbesondere das Regelwerk kann sich so auch von P&P-ursprüngen lösen und bspw. mit dem W100-system mit graze/hit/crit interessante ansätze reinbringen. da hab ich bis auf das geringe levelcap eigentlich nichts zu meckern.

schreit irgendwie alles nach expansion :D aber ich sollte wohl erstmal das spiel fertig spielen ...
 
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Warum ist der Endboss X mal stärker als alles vorher :ugly:


Glaub ich geh doch noch bissl in die paths, bin grad mal lvl 9-10 :D
 
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schreit irgendwie alles nach expansion :D aber ich sollte wohl erstmal das spiel fertig spielen ...

ja, zb dass im spellbook bereits die stufen 7 bis 10 drinstehen :ugly:

Das addon ist auch bereits in Entwicklung, das wurde afaik bereits vor release schon gestartet.
 

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find die charaktere bisher btw. auch nicht so sehr überragend, aber da war BG2 auch einfach ne absolute ausnahmeerscheinung PLUS profitiert wahrscheinlich noch ein bisschen von nostalgischer verklärung.
trotzdem bisher die chars die ich gefunden habe nicht so sehr interessant. die Zwergin hat vllt. potential, mal sehen wie es sich entwickelt. komme so selten zum spielen :8[:
 
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jo die charaktere sind einer der schwachstellen von pillars, wobei die durance - eder - aloth dynamik später schon ganz cool wird. durance ist auch eine ausnahme zu den anderen. der charakter ist richtig top designed und hat eine super hintergrundgeschichte. wenn alle npcs auf durance niveau wären müsste sich pillars auch nicht hinter bg2 verstecken aber leider gibts dann noch eder und kana :/
 
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Allgemein passiert bei den NPC's halt einfach nicht viel?
Ich denk das Hauptprob ist, dasses zuwenige sind... In BG2 wurde quasi jedes Stereotyp bedient, es waren aber bei weitem nicht alle wirklich ausgearbeitet.

Ich mein... Mazzy tut nach Trademeet quasi nix mehr. Valigar könnt genau so gut nie was sagen, selbst wenn man ihn mit in die Spähre nimmt. Haer Daelis hats auch nur drauf wenn man sich mit Ihm um Aeri streitet.

Dafür waren halt... Minsk, Korgan, Edwin, Jan Jansen und Viconia wirklich "prägend"... Angeblich auch Anomen wenn man ihn erträgt.
Wobei Jaheria/Aerie/Viconia viel verliern/gewinnen wenn man die Romanze verbockt/durchbringt. Viconia war btw. wohl nichtmal "fertig".

Was aber vor allem fehlt sind die "kleinen" Sachen. In BG2 gibts überall irgendwas zu drücken/entdecken... Von den versteckten Lichs bis zu nem einfachen Schalter in Candlekeep der immer stärkere Monster erscheinen lässt, der aber an sich 0 Relevanz hat... Und so Sachen gibts 100erte....

Imho fehlt PoE manchmal auch einfach bisschen der Humor? Es ist immer total ernst, das war in BG2 definitiv nicht so. Obs die "lustigen" Irren auf der Zauberfeste sind, der "Koch" bei Fierkraag und was weiss ich noch nicht alles...


Storymässig find ich zwar die Idee von PoE gut, allerdings hätte man da mehr rausholen sollen/können.
Es geht ja immer nur um 1 vorherige Inkarnation von einem selbst... Und die verhält sich gelinde gesagt komisch, je nachdem was man in deren beeinflussbaren Dialogen macht. Das hät man imho deutlich umfangreicher/epischer gestalten können

Das Kampfsystem find ich eigentlich wirklich gelungen, wenn auch etwas range lastig? Wobei... Mein Barbar ist mit Abstand der stärkste DMG-Dealer (2 Händer) und verträgt auch ziemlich was, wenn ich aber dran denk, dass mein Schurke wohl eigentlich in Melee sollt... Ehm... Niemals :p.
Magier hab ich schon längst keinen mehr dabei... Wozu auch. Da würd ich eher nochn zweiten Cypher mitnehmen...

Btw: Das Keep is fürn Arsch, das war in NWN2 JENES cooler.
 
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Moranthir

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find die charaktere bisher btw. auch nicht so sehr überragend, aber da war BG2 auch einfach ne absolute ausnahmeerscheinung PLUS profitiert wahrscheinlich noch ein bisschen von nostalgischer verklärung.

die party banters waren schon top und damals fand ich die romanceoptionen auch noch spannend (auch wenn aerie mit ihren widerlichen narben am rücken sau blöd war). jetzt ist man ja leider froh, wenn es in einem rollenspiel keine bisexuellen dreier mit mindestens einem beteiligten alien oder anderem fantasygeschöpf gibt. oder es lag daran, dass ich als dauermasturbierender teen deutlich interessierter an elfensex war, als heute - man weiß es nicht.

von den idiotischen achievements für sex abgesehen waren die npcs in dao imo auch völlig in ordnung. so schwer kann es ja nicht sein.


€: #an waaaah
korgan (auch zusammen mit mazzy), minsk, edwin, jaheira, viconia, jan (wenn man das mag), anomen (wenn man es aushält) und irgendwie auch die dumme aerie waren top
yoshimo (teils) und imoen für die story gut.
der pala, cernd, valygar, nalia, haer'dalis eher nicht.

keep ist auch echt eine peinliche belohnung für die crowdfunding ziele.
 
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also mein dualwield-barb geht auch total steil, ich weiß nicht ob ich range so toll finde. selbst Kana muss doch recht nah ran um mit seinem singsang noch alle zu erwischen.
auch die zauberreichweiten von aloth sind extrem kurz so dass der recht nah am getümmel steht. ist halt auch bisschen strange, dass man mit nem bogen nur 10-12m schießen kann.
einziger wirklicher ranged-charakter bei mir bisher ist diese ranger-zwergin, aber hab die erst kürzlich mitgenommen und kann es noch nicht beurteilen.
dieses "mark my prey" für +20 schaden klingt aber recht cool.
 
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Ich hab vorn halt einfach Eder und den Barb... Hinten dann meine Musketiere :D... Also mein Schurke hat ne Blunderbuss (sollt ich fürn Endkampf wohl auf Pistole wechseln, fällt mir grad so auf), die anderen einfach alle Arkebusen...
Die einzige Schwierigkeit der Kämpfe ist auch, möglichst alle Gegner an Eder/Barbar zu binden und dann einfach wegclicken...
 
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Das einzige, was mich bei den Companions und auch generell beim Spiel stört ist, dass scheinbar nicht wirklich Entscheidungen existieren, die von Relevanz sind.
Man bekommt auch nicht wirklich irgend einen tollen content je nach Entscheidung, aber vielleicht habe ich es ja auch nur übersehen.
 
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bei items gebe ich der kritik absolut recht - keine ahnung, warum ich bg2 items so geil fand. ob sie wirklich so geil waren, oder ob ich einfach jung war? die eternity items sind auf jeden fall richtig langweilig.

das kampfsystem mit ausdauer und hp finde ich hingegen recht geil und die levelaufstiege gefallen mir auch gut, keine ahnung, was du hast.

Naja, die Kritik an den Lvlups war sicherlich etwas übertrieben, mich nervt es einfach jedes Levelup sinnlose Punkte verteilen zu müssen.
Das Talentsystem ist einfach ziemlich unausgegoren, jeder Charakter ist quasi ausgeskillt mit ~5 Athletik und halt Mechanik für den Kistentypen.
Ich pack seit 4 Levelups mit dem Mainchar nur noch Punkte in Lore und Survival (beide völlig nutzlos für mich), in der Hoffnung irgendwann mal n schlauen Spruch ablassen zu können.
Verglichen mit lowlvl DnD Krieger-Lvlups ist das natürlich auch nicht schlimmer, aber wir sind hier immerhin 15+ Jahre später dran. Hab einfach nicht wirklich das Gefühl, meine Charentwicklung bedeutsam mitzubestimmen. Levelups fühlen sich gut an, weil man durch die passiven Boni einfach viel stärker wird, aber im Endeffekt wähl ich mit dem Mainchar (Krieger) dauernd nur irgendwelche Passivs mit +x% Dmg.

Ist halt ne DnD-Kopie und das Vorbild war da ebenfalls wenig beeindruckend (hauptsächlich passiv bis man HLA bekommt). Dank des beliebten Sawyer-Balancings hab ich auch nie das Gefühl, irgendwas geiles zu bekommen sondern hauptsächlich irgendwelches meh-Zeugs, was ich aus Mangel an Alternativen nehme.

Z.B. beim DA:O-System hatte ich zumindest ein wesentlich größeres Gefühl, die Entwicklung der Chars entscheidend mitzubestimmen.

Gibt aber größere Baustellen im Spiel, da geb ich dir recht.




Was die Items angeht täuscht dich deine Erinnerung nicht. BG2 hat eine der besten (kenne spontan keine bessere) Itemizations im Genre. Massig coole Uniques, die alle wirklich einzigartig sind. Fast jedes hat irgendeinen Skill oder Proc, den man sonst auf keinem anderen Item in dem Slot finden kann.
Man kann den Char sehr stark durch die Items individualisieren und verschiedene Gearbuilds umsetzen. Zusätzlich waren sie einfach cool und hatten massig Flavor (insbesondere die epischen Artefakte, die man beim Schmied zusammenbauen lässt).

Was mir gestern auch nochmal aufgefallen ist, ist dass es irgendwie wenig zu entdecken gibt.
In BG2 gibt es unter der Oberfläche einfach so viel abseits der Mainstory und der üblichen Nebenquests zu entdecken.
Sachen wie z.B. die Twisted Rune oder Kangaxx sind nicht ohne Grund legendär.
Ist einfach cool, zufällig in ein sehr gut verstecktes Illuminatenmeeting reinzuplatzen, den Laden dann in einem absolut epischen Fight hochgehen zu lassen und dafür extrem geile Uniques einzusacken.
 

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ich stör mich mit meinem barb eigentlich nicht dran, dass ich größtenteils passive mitnehme.auch die fühlen sich gut an. clever fand ich zb. das teil, das einen "wahlweise" auf Fortitude statt auf Deflection schlagen lässt.
brauche mit meinem kämpfer nicht wow-style für jeden schlag nen extra button und eigentlich sind irgendwie doch alle gleich..
 
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neuer patch, einiges an rebalance. unter anderem: Petrified damage bonus changed from x4 to x2.
Damit ist die Methode die ich weiter oben für den Boss beschrieben habe nur noch halb so effektiv, aber das war auch wirklich etwas übertrieben wieviel Schaden man damit machen konnte :ugly:
 
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Find die Randomness der Schwierigkeiten heftig, weil es kein Aggro-Management gibt. Wenn du gegen Geister spielst und die Porten sich in deine Gruppe zu den Mages oder einfach mal ein Oger in deine Gruppe stapft.
 
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Najo, gibt nur wenige Gegner, die Engagement ignorieren und auf deine Fernkämpfer gehen, eigentlich nur Geister und Fampyre.

Da muss man dann halt mal alles an Cooldowns raushauen was man hat um die möglichst schnell zu CCen/killen.

Ansonsten laufen die Kämpfe ja eigentlich immer gleich ab. Eder zuerst reinschicken bis sich alles um ihn rumklumpt und dann mit dem Rest der Party Tontaubenschießen.
 
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ich fands super, bin jetzt einmal auf normal durch. ich habe nen sänger gespielt und war vor allem genervt von den npcs. ich wollte so dringend einen 2. tank neben eder.... das hat die kämpfe echt erschwert. als ich die palafrau hatte, war ich schon so hoch, dass sie nen level in 2handwaffen hatte. auch die charaktererstellung war bei bg2 besser. denke PoE kann man 2mal spielen, bg2 ging öfter... dafür hatte ich bei bg2 mehr bugs und die cds waren immer kaputt ;(
 
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Hmm 43 Std und steh kurz vor dem Boss mit Lvl 11,7. Kann ich nach Bossfight nochmal nach Od'Nua?
 
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Joa, ging first try, auch wenn es am Ende nochmal knapp wurde. Od Nua steht noch der Boss, aber reicht mir erstmal.
 
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Ich hab es jetzt auch durch und bin zwiegespalten. Es ist an sich ein gutes Spiel, aber umgehauen hat es mich nicht. Die Story ist okay, plätschert aber eigentlich immer vor sich hin, das Kampfsystem ist gut, aber mit der Trennung von Gesundheit und Ausdauer meiner Meinung nach unnötig komplziert geraten. RIchtig bitter wird es beim Itemsystem, wie hier einige schon gesagt haben. Die Items sind langweilig, verwirrend und kleinteilig, es könnte bei jeder Waffe auch "Exceltabellen + 1" draufstehen. Das kombiniert mit der Menge an Vendor-Trash macht die Jagd nach neuen Items sehr mühsam und es ist fast unmöglich, Gegenstände zu vergleichen. Auch das Charaktersystem ist ähnlich kleinteilig, aber nicht ganz so schlimm.

DIe Begleiter sind eigentlich ganz gut geraten (ich mochte Eder und Hiravias sehr), nur Durance ging mir hart auf den Sack. Es gibt aber irgendwie zu wenige. Nur einen Kleriker im Angebot zu haben, finde ich schon etwas mikrig, vielleicht kommt da später noch mehr. Und ich hättest es gut gefunden, wenn man Gegner, die keine Erfahrung mehr geben, mit einem Schlag hätte töten können, dass hätte das Spiel deutlich entzerrt und diese Kämpfe weniger sinnlos gemacht.

Insgesamt bereue ich die Zeit nicht, das Grundprinzip funktioniert ja gut. Ich würde es aber so schnell nicht wieder spielen und es kommt nicht mal ansatzweise and alte Perlen wie Torment oder BG2 oder auch nur neue Rollenspielen wie das erste Dragon Age oder Mass Effect ran. Im Vergleich mit einem anderen Kickstarter-Projekt hat Wasteland 2 imo leicht die Nase vorn.
 
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Ich sehe es ähnlich wie du, obwohl ich etwas enttäuscht von wasteland 2 war.
In Sachen Charakterentwicklung und Skill- + Kampfsystem war wasteland 2 schwach, in anderen Dingen war es wiederum besser als PoE.
Am Ende ist bei mir wasteland 2 aber dann doch denkwürdiger in Erinnerung geblieben, aber dieses fallout-setting ist halt auch einfach mein absolutes lieblingsgenre.
 
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Hab in Akt 3 auf der Burial Isle aufgehört, weil ich mich nicht mehr motivieren konnte.

Die Ladezeiten haben mich einfach zu sehr abgefuckt (gegen Ende über 30s für Gebietswechsel, das konnte man vll. noch vor 15 Jahren bringen, aber heute?), dazu war ich als Komplettspieler natürlich schon ewig am XP-Limit, was meine Motivation noch weiter gedrückt hat.
Die Story hat mich ehrlich gesagt 0 interessiert, der Thaos-Typ ist derart blass und leicht zu vergessen, dass ich absolut keinen Drang hatte ihn wegen irgendwas zu konfrontieren. Die Welt und der Hollowborn-Arc waren insgesamt schon ganz cool, aber konnte irgendwie nicht wirklich reinfinden. Die übertriebenen Textwüsten, in denen erstmal über 3 Tafeln beschrieben wird wie jemand aussieht, dessen Bild direkt daneben ist, haben ihr übriges getan.

Die Kämpfe waren gegen Ende auch immer öder. Man stellt halt Eder vorne rein der durch das dämliche Engagement-System alle Feinde um sich klumpt und ballert dann mit dem Rest der Party mit Musketen drauf oder spammt irgendwelche mittelmäßigen "-8% Recovery" Debuffs auf die Gegner.

Kann jedem, der das Spiel gut fand und Baldur's Gate 2 noch nicht oder zuletzt vor 100 Jahren gespielt hat ans Herz legen, ebendieses auszuprobieren.
Gute und variantenreiche Encounter, eine der besten Itemizations im Genre überhaupt (kein Vergleich mit dem PoE-Bullshit), Ladezeiten von 1-2 Sekunden, einen extrem charismatischen Erzfeind, viele Geheimnisse zu entdecken. Ist einfach ne komplett andere Welt.

Würd der Gesamterfahrung (bis auf den letzten Rest, den ich noch nicht durchhab) irgendwas zwischen 6-7/10 geben, was meilenweit von dem Hype entfernt ist, der das Spiel begleitet hat. Würde das Spiel auf nem ähnlichen Niveau wie Baldur's Gate 1 (mit Interfacemod) verordnen, das auch einige Höhepunkte hatte aber insgesamt ziemlich dröge ist.
 

Deleted_504925

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ging mit genau so, hab es auch nicht ganz fertig gespielt weil ich einfach keine lust mehr hatte.
kann den hype vor release aber gut nachvollziehen, es wirkte ja quasi wie ein direkter klon.
hat aber leider die erwartungen nicht erfüllt.

baldurs gate ist aber auch eine messlatte die hart zu erreichen ist.
vielleicht wird ja das neue torment game was. das alte fand ich extrem gut auch wenn ich ein paar anläufe gebraucht hab mich mit dem seltsamen setting anzufreuden.
ist vom gleichen entwickler wie wasteland 2, wobei mich das auch nicht so richtig gepackt hat, vorallem das mega langweilige kampfsystem.
 
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Bei Wasteland 2 hab ich nicht mal das erste gebiet zu ende geschafft. Unendlich viele gegnerhorden langweilig totgrinden, jede aktion in der welt dauert EEEEEEWIG. Und ich steh echt auf's endzeitsetting, das war aber einfach mal garnichts. Da verzichte ich dann auch auf torment 2.
 

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Also ich bin noch dabei, aber ihr habt schon recht, so die ganz große Offenbarung ist es trotz sehr gutem Ersteindruck dann doch nicht.
Mich nervt gerade vor allem total, dass es scheinbar überhaupt keine Schurken gibt, zumindest nicht innerhalb der ersten 20 Stunden :8[: Bei mir entschärft Durance mehr schlecht als recht Fallen, ist aber ziemlich nervig.
Vom Text ist es insgesamt einfach doch eine Spur zu übertrieben. Vllt. braucht das Spiel aber auch noch eine gewisse Zeit, bis einem die Charaktere, Zauber usw. mehr ans Herz wachsen - das ist vllt nicht ganz fair, da sofort mit BG2 zu vergleichen. Da waren die Zauberbücher am Anfang genauso unübersichtlich und überladen.

Und auch wenn die meisten NPCs bisher recht blass sind, der eine von dem ich mal etwas mehr Infos bekommen hab (Durance) wurde dann eigentlich doch ziemlich cool. Wenn man sich die Mühe macht das alles durchzulesen/anzuhören.

Besser als Wasteland 2 find ichs aber allemal, k.A. bei dem Spiel hat mich schon das visuelle total abgestoßen und das Kampfsystem hats auch nicht besser gemacht. Das guck ich mir höchstens nochmal an, wenn diese überarbeitete Version kommt.
 

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erste expansion angekündigt: The White March

find vor allem die in aussicht gestellte party-KI interessant. hoffe da auf sone art trigger-system wie in Dragon Age:Origins, da konnte man ja durchaus brauchbare verhaltensmuster erstellen.

aktuell ist es ja doch sehr viel micromanagement und häufig stehen partymitglieder nur rum, wenn ihr ziel tot ist, anstatt den nächsten feind anzugreifen etc.

PS: ich hab mal den thread umbenannt...
 
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Triggering+intensifies+_76428568b7fa883ce4c972bcd81688cd.jpg


Das "Part I" im Titel finde ich sehr verdächtig. Werds mir evtl. saugen wenns rauskommt, bereue schon mir PoE für den vollen Preis geholt zu haben.
 
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Haha... Bin Level 3, habe als Waldläufer Aloth und Durance dabei und steh gerade mit der dreier Party vor Raedric... Hahahaha.
 
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