Habs mir jetzt auch mal geholt und mittlerweile ca. 20h auf dem Tacho.
Bin eigentlich ein Fan von alten Rollenspielen, hab BG2 sicherlich 10x durchgespielt mit diversen Kombinationen und auch mehrmals solo, aber so richtig umgehauen hat mich PoE bisher leider nicht.
Was mich nervt:
Unendlich lange Ladezeiten (spiele 1.4, hab gehört der Patch soll es schlimmer gemacht haben). Hab bestimmt 30% meiner "Spielzeit" in Ladebildschirmen zugebracht, keine Ahnung ob das am Spiel oder meinem System liegt, aber das geht echt garnicht mehr.
Ganz besonders schlimm in Defiance Bay mit den ganzen Fetchquests zwischen den einzelnen Stadtteilen, hab da schon (gezwungenermaßen) meine Wege min-maxed und trotzdem kommt da auf ca. 30s Gameplay ein 30s Ladebildschirm.
Itemization ist absolute Scheiße. Kein Vergleich zu BG2, das zugegebenermaßen die beste Rollenspiel-Itemization hatte, die ich kenne, aber selbst Dragon Age: Origins hat bessere und tiefere Systeme.
Selten so unspannende Items gesehen. Selbst die Uniques sind einfach nur Varianten von Gümmelitems mit 1-3 zusätzlichen Affixen, die man auch auf jedem anderen Müll finden kann.
Dazu kommt noch die absolut unfassbare Vendortrash-Flut, der man ausgesetzt ist (eigentlich sind btw. alle Items Vendortrash, selbst die einzigartigen Artefakte unterscheiden sich nur marginal davon).
Bin kein Fan des Pseudo-DnD-Systems, es ist ja wirklich darauf ausgelegt, das Regelwerk von Baldur's Gate zu emulieren, nur halt ohne das, was es in BG gut gemacht hat: Die überdrehten Magierduelle.
Rein vom Gameplay finde ich ehrlich gesagt eine moderne Version wie in DA:O wesentlich angenehmer, insbesondere für in DnD-Systemen wenig aktive Klassen wie Krieger (yay, ich hab 2 low impact Schrottskills und Autoattack zur Auswahl).
Levelups fühlen sich wertlos und öde an. Die Skillpoints sind "pointless", man braucht halt einen Honk der alles in Mechanics stopft in der Party, der rest ist mit 3-4 Punkten in Athletik damit sie nicht nach jedem Kampf umkippen "ausgeskillt".
Die Punkte sind derart low impact und nutzlos, dass ich mich jedesmal beim Lvlup darüber aufregen kann, dass ich diese Scheiße verteilen muss (um dann vll. alle 2h mal nen schlauen Spruch in ner Konversation zu droppen, juhu).
Als Mainchar hab ich Fighter und da ist der Rest des Lvlups auch nicht viel besser, man hat die Wahl zwischen einigen wenigen wertlosen aktiven Skills (die Hälfte davon sustained) und einem riesigen Batzen von Passives mit so spannenden Effekten wie "+6 Accuracy mit Schwertern".
Mage ist irgendwie die einzige Klasse, mit der ich beim Lvlup nicht das Gefühl hab, mich unter wertloser Scheiße entscheiden zu müssen.
"No combat XP" ist weniger nervig als erwartet, aber nervt mich immernoch. Insbesondere, dass im Gegenzug NICHT auch auf nervtötende Fillerencounter verzichtet wurde macht das Ganze manchmal frustran.
Hab auf irgendeiner Wilderness Map 15min meiner Lebenszeit und 2 Reloads verschwendet um irgendein nerviges Pack zu killen, das dann 0xp und 1-2 nutzlose Craftingmats brachte, da fühl ich mich doch verarscht.
Das System funktioniert zwar halbwegs, aber ich bin immernoch strikt gegen "no combat XP" wenn ichs mir aussuchen kann. Macht das Spiel nicht besser sondern schlechter (jedenfalls für mich).
Die Textwälle voll mit überkomplizierter Lore, von denen man schon zu Beginn förmlich erschlagen wird, nerven mich auch. Vll. liegts daran, dass ich das Setting in BG kenne und die Dialoge mittlerweile mitsprechen kann, aber da sind die Texte wesentlich weniger aufdringlich überbordend und gleichzeitig vollgestopft mit unverständlichen Lore-Anspielungen. Mittlerweile überflieg ich nur noch und spamme weiter. Den ganzen grauen Flavortext in Konversationen kann man z.B. ersatzlos streichen und würde das Spiel dadurch besser machen. Und ich rede hier nicht von Backercontent, den ignoriere ich einfach.
Dazu kommt, dass die Lore und Story nichtmal sonderlich gut, sondern ziemlich cheesy und 08/15 sind, was es noch unerträglicher macht, sich da durch die Textwüsten zu quälen.
Also so ungefähr, was ich erwartet habe. Sawyer versucht BG zu emulieren ohne zu verstehen, was es gut gemacht hat.
Natürlich macht das Spiel trotzdem Spaß, sonst hätte ich wohl kaum 20h versenkt trotz der unmenschlichen Ladezeiten und dem sonstigen Abfuck.
Die Grafik ist wirklich herausragend schön, die Maps sind gut designed und auch die meisten Encounter gefallen mir.
Das Kampfsystem ist zwar schlechter als in BG2 ODER DA:O, aber immernoch gut genug um mir ordentlich Spaß zu machen.
Die Companions sind sympathisch.
Dungeons und (einige) Quests sind ebenfalls qualitativ hochwertig.
Trotzdem bereue ich irgendwie, mir das Spiel für 40€ geholt zu haben. Werde es sicher durchspielen und dabei meinen Spaß haben, aber ich denke, bei dem einen Playthrough wird es für sehr lange Zeit bleiben.
Es fängt einfach nicht das ein, was mir an den Spielen, die es zu emulieren versucht am meisten gefallen hat:
Starkes, belohnendes Kampfsystem mit hervorragenden Encountern und eine herausragend Itemization, die zum Tüfteln und min-maxen des Charakters einlädt.