Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment, Kickstarter)

Moranthir

GröBaZ
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Hatte übrigens Recht gehabt, Rogue sehr schnell eingemottet, umgeswitcht auf Druide und dann gestern mal ein wenig durchgenerdet. Natürlich Moon Godlike mit Stag Verwandlung. Baratheon represent!
Habe auch einen Rogue. Warum hast du deinen eingemottet? :nervous:

Wer Spiele auf Deutsch spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
:top2:

Diese Shadows und Phantoms gehen mir schon jetzt hart auf die Klötze. Nerviger als der Dungeon von Irenicus.
 
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Ok, jetzt habe ich echt ein Problem:

Ich habe die Quests von den Doemenels gemacht und sie anschließend alle getötet.
Laut Char-Fenster bin ich mit den Dutzenden und den Rittern jeweils mäßig gut verbündet, aber keiner gibt mir eine Einladung zum Duc, weil ich ja angeblich ein Freund der Doemenels bin. Die können mich aber nun nicht mehr einladen, weil tot.

Jetzt geht's nicht mehr weiter...

Hmm fuck, nichtmal die Konsolen-Reputations-Befehle helfen da noch. JUHUU!
Jetzt heißt es, ein 10 Stunden altes Savegame laden...
 
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Wenn ich solche spiele spiele hab ich innerhalb kürzester zeit ca. zehnmillionen savegames. :ugly:

Oder war die entsprechende quest schon so lange her? :8[:
 
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Die Hauptquest, bei der obiger Fall eintritt, startet erst, nachdem man drei andere Hauptquests erledigt hat. Neben diesen drei Hauptquests habe ich in der Zeit noch ca. 8 Nebenquests gemacht. Und vor dem ganzen Zirkus hatte ich die Fraktion bereits gekillt, die ich nicht killen durfte...
Also ja, ich hatte auch 15 Saves dazwischen, nur brachten die alle nix, weil ich zu dem Punkt zurück muss, an dem die Fraktion noch lebt.
Hab's jetzt immerhin wieder aufgeholt, aber gerade kein Bock mehr, weiterzumachen.
 
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Spätestens bei sowas wäre bei mir aber auch der punkt erreicht wo ich nach ragequit, das spiel ein jahr lang nicht mehr anfasse bis sowas gepatcht ist.
 
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wobei man dazu sagen muss, dass man da auch nicht wie nen berserker alles umlegen muss.
 
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Das ist echt hart, ist der bug schon bei Obsidian im Forum reported?
Da kannst du auch dein safegame anhängen.
Der Patch soll ja schon nächste Woche kommen.
 
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Habe auch einen Rogue. Warum hast du deinen eingemottet? :nervous:

Ach, Rogue zwar ganz nett, vom Damage her, aber Skillset ist ja im Vergleich sehr mau. Druide schafft ja sogar, wenn man es richtig angeht, die Bärenhöhle ganz zu anfang. Und aus den anfänglichen "per rest" Casts werden später "per encounter" und da sind schon ziemlich nette Sachen bei. Und vor allem: Für jede Situation etwas.

wobei man dazu sagen muss, dass man da auch nicht wie nen berserker alles umlegen muss.

Jo, gerechte Strafe irgendwie. :deliver:
 
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Habe auch einen Rogue. Warum hast du deinen eingemottet? :nervous:


:top2:

Diese Shadows und Phantoms gehen mir schon jetzt hart auf die Klötze. Nerviger als der Dungeon von Irenicus.

Frag mich auch grad. Meine selbstgemachten Chars:

Rogue HC.
12 Might, 20 Dex (und 18 Perception.. kA warum :p).

Gebauter Barbar
21 Might, 14 Dex.

Eder als Tank zum "Vergleich".
16 Might, 11 Dex.

Hab mir die beiden sofort geholt und jetzt alle kleinen Tasks + Tempel in Gilded Vale und drumrum gemacht (also war noch nicht im Schloss und noch nix in Caed nua, sonst wohl alles).

Rogue: 2540 Dmg.
Barbar: 2037 Dmg.
Eder: 1028 Dmg.

Der Rogue braucht momentan eigentlich immer ne Armbrust (ungeskillt, später sollens Pistolen werden aber hab noch keine gefunden). Der Barbar hat nen Zweihänder (Knight Weapons seit start geskillt).
Ich mein klar, der Barbar überholt den Rogue evtl. bald (kA wieviel Schaden man vom Start bis in die Stadt macht, hab 0 Q's gemacht ausser stur durch die Story "gerannt" um in die Stadt zu kommen), aber wenn der stur Might/Dex oben hät, wärs wohl nichtmal annähernd knapp.


Das Druiden flexibler sind, liegt wohl auf der Hand, aber so bis jetzt tut der Rogue ziemlich genau das was er soll.
 
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..erinnert an Morrowind.
Da konnte man sich auch ganze Questreihen zerschiessen, wenn man den falschen umgelegt hat :D
 
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Da hat man dann aber immerhin eine "mit dieser tat ist der faden des schicksals zerrissen..." o.ä. nachricht als warnung bekommen. :ugly:
 
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Lade den letzten Spielstand, oder lebe in dieser furchtbaren Welt, die du erschaffen hast.
 
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wobei man dazu sagen muss, dass man da auch nicht wie nen berserker alles umlegen muss.

Naja, die erste Quest bei der Fraktion habe ich gemacht, bei der zweiten und dritten habe ich sie dann hintergangen, das gab es als Option in den jeweiligen Nebenquests. In der einen Quest musste ich dann sogar ein Familienmitglied des Hauses umlegen! So gesehen war das Ausradieren der ganzen Familie eigentlich rollenspieltechnisch "sinnvoll".
Dass man die dann aber später noch braucht, konnte ich da ja nicht ahnen...
 
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lvl 10/11/12 geben lvl 1/2/3 spells als per encounter.
sagt einem aber auch niemand und muss man selbst rausfinden :8[:
 

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heute mal die erste stunde angezockt, bin sehr begeistert.
oldschool-feeling deluxe, dass sie sogar den bewegungs-cursor mit den 4 abgerundeten dreiecken und diese dialogboxen/continue-klicken aus den infinity-engine games übernommen haben.. :rofl2:

aber auch optisch sieht es richtig cool aus, gerade im gegensatz zu dem für mich sehr enttäsuchenden wasteland 2.
da einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist dass im vergleich zu BG die attacken geradezu hektisch ablaufen.
 
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Man kann es auch auf langsam stellen, da sind die Kämpfe wesentlich entspannter mit. (Gibt sogar ne Option alle Kämpfe automatisch langsam anzufangen)

Ich liebe das game ebenfalls! besonders gefällt mir dass das ewig gleiche Fantasysetting mal durch einfache Feuerwaffen ein bisschen an Würze gewinnt. Diese Medivale Stasis wo die Technologie mysteriöser weise ab der Armbrust "stecken bleibt" ging mir schon immer auf die Nerven.
 

Moranthir

GröBaZ
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Kann Magran's Fork nicht mehr betreten, seit ich da ne Bounty Quest habe. :top2:

Ansonsten bin ich beim ersten Levelaufstieg dem falschen Guide gefolgt und habe jetzt das quasi völlig nutzlose Backstab am Hals. Genatzt.
 
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Bears and Cats can now be equipped with hats. This is most likely not a joke... but might be a joke.
 
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Auf steam :(

Gibt es irgend ne Möglichkeit als gog Kunde die files zu bekommen und manuell zu patchen?

Updates bekommst du da über die GOG-Seite. Müssen die also dort livestellen, laut Obsidian sollte der Patch auch bald verfügbar sein, wenn noch nicht geschehen.


lol, was ein Hinterwäldlersystem, Updates nur über eine extra Datei, die man selbst herunterladen muss von den entsprechenden Seiten. Willkommen zurück in 1999!
 
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Updates bekommst du da über die GOG-Seite. Müssen die also dort livestellen, laut Obsidian sollte der Patch auch bald verfügbar sein, wenn noch nicht geschehen.


lol, was ein Hinterwäldlersystem, Updates nur über eine extra Datei, die man selbst herunterladen muss von den entsprechenden Seiten. Willkommen zurück in 1999!

Das ist extra so gemacht, damit man eben nicht ein weiteres Programm wie Steam braucht.
Außerdem fing die Seite ja mit alten Spielen an, da gabs nix mehr zu patchen.
GOG Galaxy kommt demnächst aber, ist ein client wie Steam, den man optional nutzen kann, der installiert dann auch patches.
 
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Kann man das Verhalten der Partie-Mitglieder eigentlich wie in Baldurs Gate/Dragon Age Origins beeinflussen? Es geht mir vor allem darum nicht jeden einzelnen Zauber auszuwählen sondern automatisch casten zu lassen, bzw. meine Leute heilen zu lassen. Da ich bisher nur im Tempel in Goldtal rumspaziere, weiß ich nicht wie es sich im Spielverlauf weiter verhält. Allerdings muss ich aktuell jeden Zauber selbst casten; was bei 6 Mitgliedern in krasses mikromanagement ausartet. Aber genau den Punkt seine Mitglieder durch Scripte zu steuern gefiel mir richtig gut.
 
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nö Scrips scheint es keine zu geben, du kannst maximal (mit shift) mehr Commandos auf einmal geben.
Find ich auch ein klein wenig schwach, die KI
 
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Ich habe btw neu angefangen, da mein savegame durchs bugs etwas zerschossen war, außerdem habe ich auch deutlich suboptimal meine Attribute gewählt (ich dachte man kann die später noch mehr steigern)
Bin jetzt ein ranger mit cooler Antilope und zocke auf hard.
Hard finde ich ziemlich gelungen, das spiel ist nicht so viel schwerer als man vielleicht denkt, es sind nur mehr Gegner da, aber keine stärkeren.
Außerdem kann man z.B. nur 2 camping supplies mitnehmen.
Man muss etwas vorsichtiger durchgehen und braucht auch regelmäßig Essen, Tränke, usw. um sich auf die Gegner vorzubereiten.
Das finde ich ziemlich gut gemacht.

Das mit der KI finde ich bis jetzt noch ok, habe aber auch nur 4 charaktere + Pet.
In Dragon age war die KI komplett unfähig (selbst im neusten), weswegen man insbesondere die Magier ohnehin selbst steuern musste.
Dann lieber das Spiel so auslegen, dass man alle selbst steuern kann, ohne dass es zu viel nervt.
 
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Aber wenn die KI wenigstens das rausfeuern würde, was ihr zur Verfügung steht wäre mir schon geholfen. Selbst das scheint sie nicht zu machen. Entweder bleiben meine Leute dumm rumstehen oder schießen mit ihrer ausgerüsteten Waffe. :-/
 
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Finde die KI gut. Von Ki kann man zwar eigentlich kaum sprechen, aber sie macht genau das was sie machen soll: gar nichts bis ich Anweisungen gebe.
 
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Hab jetzt über 20 Stunden afaik (bei gog weiß mans ja nie genau) und das Spiel macht richtig Laune :deliver:
Das einzige was ich noch gerne hätte (neben kleineren Bugs und so) wäre ein HD Pack für die Maps.
Keine Ahnung welche Auflösung die haben, aber wenn man näher reinzoomt, dann ist es doch schon etwas zu sehr verwaschen imo.

Finde die KI auch genau richtig so, bei solchen Spielen kriegt man es eh nicht hin, dass die KI akzeptabel die Spells nutzt, und am Ende läuft es nur darauf hinaus, dass die KI ihre Zauber mit suboptimalem Nutzen raushaut und man ständig Rasten muss.
Bei Maximal 2 Rationen auf hard wäre das der Albtraum.
 
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Hab auch echt Lust mir das zu kaufen, aber >25€ mag ich heutzutage eigentlich nicht mehr für nen Spiel ausgeben. Grundsätzlich ist es aber auf meiner Watchliste für Xmas % etc von Steam.

Hab mir gedacht ich bin mal schlau und kauf mir statt dessen für ~10€ Baldurs Gate 2, weil es ja sehr ähnlich sein soll (noch nie gespielt). Aber das erste Dungeon zieht sich echt hin. Ohne BG1 hab ich jetzt auch keine Connection zu den 3 ersten NPCs fürs Team. Und der Erbe von nem Gott zu sein ficht mich als Hauptstory jetzt auch nicht so an. Wird es besser nach dem ersten Dungeon? Lohnt sich Pillars auch, wenn man BG2 eher langweilig findet, aber die neueren Shadowrun Titel gei lfindet, oder die alten Fallout 1/2 Teile? Text heavy RPGs sind ja eigentlich schon mein Ding, aber BG2 hat es bis zum heutigen Tag nie geschafft mich zu begeistern.
 
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Wenn du noch nichtmal aus dem ersten Dungeon raus bist, dann hast du ja noch praktisch nichts gesehen... je nachdem was du erwartest kann man schon sagen dass es besser wird.

Falls dir BG2 nach weiterem spielen immernoch nicht gefällt kann ich mir kaum vorstellen dass du an Pillars viel Freude haben wirst, sind schon recht ähnlich die Spiele.
 
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Naja es dauert ewig. Ich hab schon 5h Spielzeit hinter mir, wo natürlich einiges davon daran drauf gegangen ist, mit der GUI klar zu kommen oder die historischen Werke in dem Bibliothekszimmer durchzulesen. Bin gerade durchs erste Portal durch. Und jetzt kommen solche Miniquests die mir nur das Gefühl geben, ne Ratte im Labyrinth zu sein. Hab ich null Bock drauf.
 

Moranthir

GröBaZ
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der erste dungeon ist kacke, ja. aber ansonsten: was zum fick bin ich lesend?
 
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wenn dir fallout1/2 und shadowrun gefällt aber bg2 nicht liegt das glaube weniger am genre als am setting.
das erste dungeon zieht sich zwar ziemlich, aber imo wird man über die story (suche nach imoen, wer ist irenicus) danach schon in seinen bann gezogen und die nebenquests sind auch nett gemacht.
 
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Uhm... Das 1. Dungeon kann man mit bissl Erfahrung locker in 15-20 min durchspielen :ugly:. Das Ratte im Labyrinth Gefühl ist glaub ich ziemlich genau das was die Entwickler erreichen wollten? Aber ja, imho ist der starter Dungeon so ziemlich der schwächste Teil im ganzen Spiel (wobei ichs beim 1. mal ok fand.. Beim 5. mal dann...).

Danach wird BG2 für ne weile wesentlich offener und du wirst quasi von Atkathla erschlagen.
 
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