Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment, Kickstarter)

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Meister Eder war einfach der beste!
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Eignet sich das Spiel für absolute CRPG-noobs? Meine einzige Erfahrung mit solchen Spielen war Icewind Dale vor ~10 Jahren, bei dem ich nicht mal den ersten fight überstanden habe und dementsprechend nur mal ganz kurz reingeschnuppert habe. Allgemein finde ich es unheimlich anstrengend mir für eine ganze party von 6 Leuten skills und stats zu überlegen. ein char wie in skyrim/fallout nv ist schon das höchste, was ich zustande bringe.
Bock hätte ich grundsätzlich schon auf sowas, kann es aber gar nicht abschätzen, ob mir sowas ohne viel Tutorial taugt. Es ist ja grad im sale bei Steam, daher wäre jetzt ne gute Gelegenheit zuzuschlagen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Eignet sich das Spiel für absolute CRPG-noobs? Meine einzige Erfahrung mit solchen Spielen war Icewind Dale vor ~10 Jahren, bei dem ich nicht mal den ersten fight überstanden habe und dementsprechend nur mal ganz kurz reingeschnuppert habe. Allgemein finde ich es unheimlich anstrengend mir für eine ganze party von 6 Leuten skills und stats zu überlegen. ein char wie in skyrim/fallout nv ist schon das höchste, was ich zustande bringe.
Bock hätte ich grundsätzlich schon auf sowas, kann es aber gar nicht abschätzen, ob mir sowas ohne viel Tutorial taugt. Es ist ja grad im sale bei Steam, daher wäre jetzt ne gute Gelegenheit zuzuschlagen.

diese games sind (mMn) schwer zugänglich.
Kannst dir ja mal ein let's play davon reinziehen um ein Gefühl zu bekommen.
Wenn man mal drin ist, dann gehts, aber man muss halt erstmal ein wenig investieren um reinzukommen.
Wenn du dich schon ein wenig mit dem game befasst hast (tests, let's plays) und es dir gefallen hat, dann schlage ruhig zu.
Bei Pillars hat man im gegensatz zu icewind dale und so recht gute Tutorials und im Internet wird man auch viel finden.
Faustformel zu dem game - man braucht auf jedenfall einen Tank, den bekommt man aber sehr früh in der ersten Stadt.
Ansonsten kann man relativ frei sein Team zusammenstellen.
Ein Magier schadet nicht, da der im lategame ziemlich harte Spells hat (versteinern (bin nicht sicher obs so heißt) braucht man z.B. mehr oder weniger zwangsläufig für den härtesten boss) und ein ordentlicher damage dealer sollte auch noch dabei sein.
Wenn du also 2-3 der Partymember ordentlich managest, dann ist der Rest der Party nicht mehr so wichtig.

PS: Dragon age: origins sollte man auf jedenfall bevor man stirbt auch mal gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Würde von Pillars die Finger lassen, gibt genug bessere RPGs.

Dragon Age: Origins ist schon ein guter Tip, wenn man noch ein echtes RPG in relativ modernem Gewand haben möchte.
Wenn dir das nicht hardcore genug ist, würde ich Baldur's Gate II empfehlen, das ist das Vorbild, das Pillars nachzuäffen versucht aber niemals erreicht. Hier wirst du allerdings eins der obskursten Regelwerke vorfinden, die es so gibt, der Aufwand lohnt sich jedoch.
Pillars ist die personifizierte Mittelmäßigkeit mit einer dicken Schicht Nostalgie überzogen, die für dich vermutlich eh irrelevant ist.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich habe an Pillars of Eternity gedacht, weil das dieses Jahr erschienen und recht aktuell ist.
Aber wenn ihr alle Dragon Age empfehlt, dann wirds wohl das werden bei Gelegenheit.
 

Deleted_504925

Guest
jo, dragon age ist im prinzip ein klassisches party rpg im stil von baldurs gate, aber viel moderner aufgemacht.
mit anständiger grafik, cutscenes, sprachausgabe, etc.
dazu ist das regelwerk auch nicht übermäßig kompliziert.
und es spielt sich einfach gut, das einzige was man bemängeln könnte ist das es im vergleich zu vielen rpgs recht linear ist.
ansonsten eines der besten rpgs der letzten jahre.

poe dagegen versucht krampfhaft oldschool zu sein, auch wenn es neu erschienen ist sieht es eher aus wie vor 15 jahren und spielt sich auch so.
das ist ein fanservice an alte baldurs gate fans der aber, wie ugly schon sagt, durchweg mittelmäßig ist.
ist ganz unterhaltsam wenn man die alten games mochte, aber als neueinstieg absolut nicht zu empfehlen.

baldurs gate 1 und vorallem 2 sind natürlich die königsklasse aber da muss man sich schon erstmal rein finden wenn man keine ahnung vom ad&d regelwerk/welt hat.
gerade die 2nd edition auf der baldurs gate aufbaut ist auf den ersten blick glaube recht verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Mit Dragon Age: Origins machst defintiv nichts falsch.

Wennde dann noch weiter magst halt BG1+2 und/oder POE.

PoE macht sehr vieles richtig, leider hat es einfach so einige Detailfehler und das Pacing der Mainstory ist meiner Meinung nach wirklich mies. Anfangs geht relativ lang kaum vorwärts unds wird vor allem Worldbuilding betrieben (was imho gut funktioniert hat) und dann plötzlich dachten die Entwickler wohl "fuck, uns geht das Spiel aus" und Skripteten fast alle wichtigen Storyevents die direkt mit dem HC in Verbindung stehen ins letzte ~1/4... Und je näher man dem Ende kommt, je extremer wirds).

BG2 hat das z.B. besser gemacht ohne eine komplizierte Geschichte zu erzählen. Eigentlich ist die Geschichte ziemlich Banal: Erstmal aus einem Kerker ausbrechen (wo man gefoltert wurde), kaum Frei wird Imoen entführt, bei der Rettungsaktion wird man dann selber wird gefangen genommen (und verwandelt sich in den Schlächter), dann stellt man Irenicus endlich und er entkommt. Das Resultat ist, dass man Irenicus töten will (selbst wenn das Seele gestohlen zeugs nicht wär).

PoE hat zwar theoretisch eine gute Geschichte, nur ist der HC, im "jetzt", davon kaum je direkt betroffen und wenn, dann geht es um Charaktere die man kaum kennt bzw. nie wirklich lange mit zu tun hatte. Es ist als würde man in Planescape: Torment nur immer von seinen früheren Inkarnationen lesen statt auch deren Taten bzw. die Resultate aus diesen zu "erleben". Deswegen bleibt der HC in PoE einfach total blass, alles Storyrelevante tut man gar nicht selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Zu Dragon Age: Origins sollte man jedoch auch sagen, dass man da mMn auch nicht so einfach rein kommt.
Das game ist relativ schwer und man verskillt sich schnell.
Es ist generell relativ unbalanced.
Die Kämpfe sind auch manchmal etwas langweilig und ziehen sich, vor allem gegen schwache Gegner im lategame.
Trotzdem lohnt sichs absolut :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Naja...

Skill den Warrior auf Tank (der startet eh schon so), den Mage auf Frost (und schalt Friendlyfire aus)... Grats, du gewinnst ;).
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Bisschen angefangen und komme nicht wirklich dazu regelmäßig zu spielen, aber der Anfang ist komisch zäh aufgebaut. Party rgp Spiele schon paar durchgezockt, aber ich frage mich gerade einfach ob jetzt im ersten DorF dieses Seelenschauen mit den Storyerlebnissen normal ist oder ob ich da ne einfach ne Strange Klasse gewählt habe??? Sind diese markierten NPC´s dann zu rekrutieren oder so, die 20 Typen da direkt am Anfang wären ja sonst eine Immense auswahl?
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Die NPCs mit den bunten Namen (Read Soul oder so ähnlich ist da die Option) kannst du durchweg ignorieren, das sind von Backern entworfene Geschichten ohne Einfluss auf die eigentliche Story vom Spiel.
 
Oben