Eignet sich das Spiel für absolute CRPG-noobs? Meine einzige Erfahrung mit solchen Spielen war Icewind Dale vor ~10 Jahren, bei dem ich nicht mal den ersten fight überstanden habe und dementsprechend nur mal ganz kurz reingeschnuppert habe. Allgemein finde ich es unheimlich anstrengend mir für eine ganze party von 6 Leuten skills und stats zu überlegen. ein char wie in skyrim/fallout nv ist schon das höchste, was ich zustande bringe.
Bock hätte ich grundsätzlich schon auf sowas, kann es aber gar nicht abschätzen, ob mir sowas ohne viel Tutorial taugt. Es ist ja grad im sale bei Steam, daher wäre jetzt ne gute Gelegenheit zuzuschlagen.
diese games sind (mMn) schwer zugänglich.
Kannst dir ja mal ein let's play davon reinziehen um ein Gefühl zu bekommen.
Wenn man mal drin ist, dann gehts, aber man muss halt erstmal ein wenig investieren um reinzukommen.
Wenn du dich schon ein wenig mit dem game befasst hast (tests, let's plays) und es dir gefallen hat, dann schlage ruhig zu.
Bei Pillars hat man im gegensatz zu icewind dale und so recht gute Tutorials und im Internet wird man auch viel finden.
Faustformel zu dem game - man braucht auf jedenfall einen Tank, den bekommt man aber sehr früh in der ersten Stadt.
Ansonsten kann man relativ frei sein Team zusammenstellen.
Ein Magier schadet nicht, da der im lategame ziemlich harte Spells hat (versteinern (bin nicht sicher obs so heißt) braucht man z.B. mehr oder weniger zwangsläufig für den härtesten boss) und ein ordentlicher damage dealer sollte auch noch dabei sein.
Wenn du also 2-3 der Partymember ordentlich managest, dann ist der Rest der Party nicht mehr so wichtig.
PS: Dragon age: origins sollte man auf jedenfall bevor man stirbt auch mal gespielt haben.