Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment, Kickstarter)

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Ich hoffe ja auch noch, dass ich nach dem ersten Dungeon mehr gefallen an BG2 finde, weil ich dann vermutlich etwas mehr Freiheitsgrade genieße. Ich glaub ich guck nachher einfach mal nen Let's Play und lass mir das erste Dungeon halt spoilern. Dann geht's vielleicht schneller.
 
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afaik gibt es auch mods die den ersten dungeon einfach skippen.
 
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Heisst "Dungeon be gone". Aber eigentlich ist eh nur die 1. Ebene wirklich etwas mühsam. Die zweite ist ziemlich "geradeaus" und auch kürzer.

Eigentlich mag ich die zweite sogar ^^
 
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Ich habe BG2+ToB schon ziemlich oft durchgespielt, eigentlich hat mich der dungeon nie gestört, sondern Spass gemacht.
Wenn man ihn kennt ist man ja auch ziemlich fix durch.
 

ROOT

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find den dungeon auch gut. und ich hab den sicher schon 50x gespielt :ugly:

pillars of eternity hab ich übrigens damals mit 50€ oder so gebacked weil ich es einfach total genial finde dass es mal wieder so ein spiel gibt. hab zwar erst ~5h gezockt aber ich würd schon jetzt sagen das war jeden cent wert.
 
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Muss ich zustimmen... habs zwar nicht gebacked, aber ist die 50€ auf jeden Fall wert.
Spiele es momentan auf schwer mit den vorgefertigten Partymitgliedern, ich denke wenn ichs durch habe gibts eine zweite Runde mit powergaming custom charakteren... entweder einfach maximaler schwierigkeitsgrad oder gleich mit diesem 1-safe und permadeath modus :)
 
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Ich stell mir grad BG2 mit Permadeath vor.

XX casts Finger of Death.
You die :ugly:.

(oder halt ständig extremes prebuffing, was ja sonst schon "relativ" wichtig war).
 
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Also ich habe bg2 auch nie gespielt und ich denke nicht, dass man baldurs gate mögen muss um Pillars zu mögen.
Allerdings gilt bestimmt der Umkehrschluss, wenn man bg2 mochte, dann muss man eigentlich pillars mögen.
 

Moranthir

GröBaZ
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what? bei dir hätte ich darauf gewettet. 8[

Ich stell mir grad BG2 mit Permadeath vor.

XX casts Finger of Death.
You die :ugly:.

(oder halt ständig extremes prebuffing, was ja sonst schon "relativ" wichtig war).
imprisonment (main char) und dissolution waren doch quasi so. :|

mit aerie, viconia und ähnlich kränklichen chars macht das sicherlich weniger spaß, sonst ginge das schon.
 
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Viconia ist vs Instadeaths noch gut, die hat 30% Magieresi :). Flesh to Stone und diverses anderes gabs auch noch.
 

Moranthir

GröBaZ
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Stimmt, ganz vergessen. Platte geht ja (mit Stre Boni) auch noch. Trotzdem sind mir die verdammten Elfen und der Quasielf Haer Dalis am häufigsten verreckt.
 
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Hab nur BG1 gezockt, aber damals war unser pc total laggy und man konnte es kaum zocken.
Außerdem waren wir mit dem D&D System nicht vertraut und hatten nicht so den Plan. (hab damals immer mit meinem Bruder zusammen gespielt)
Wir fanden es aber trotzdem geil.

Als dann ein besserer pc am start war haben wir irgendwie andere Sachen gezockt :ugly:
 
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XX casts Finger of Death.
You die :ugly:.
So läuft das durchschnittliche Roguelike ja ab. Bei Nethack z.B. gibts nen Monster was dein Gehirn insta frisst und nen Zauberstab der Instakills abfeuert gibts auch und es gibt viele viele Monster die den auch benutzen können. Meistens gibt es aber auch Gegenmaßnahmen oder Möglichkeiten der Abmilderung, wenn man weiß womit man es zu tun hat. Bis man drauf kommt stirbt man aber so einige hundert male. :top2:
 
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Es gibt ja alleine so ca. 10 verschiedene Möglichkeiten wie man durch ein cockatrice instadeath abkriegt :ugly:
Allerdings kann man sich auch gegen alles Vorbereiten, man muss halt nur wissen wie und gegen was. Also entweder 24897345 mal sterben oder das wiki lesen :ugly:
 
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Die Instadeaths gingen ja noch.

Aber Mobs die einem einfach Festhalten und dann langsam zerkloppen u.ä.... Dieser verdammte Dämon im Underdark aus der Grube bei den Zwergen. Never Forget :ugly:
 
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Btw. hab es jetzt durch das erste BG2 Dungeon geschafft und bin immernoch nicht glücklicher. Hab es erst mal darauf geschoben, dass Forgotten Realms insgesamt vielleicht nicht für mich ist. k.A. Werd es später noch mal mit BG1:EE probieren, wenn ich wieder Motivation für hab.

Dafür hab ich mal Planescape Torment installiert und angespielt. Da fängt man ja auch in einer recht ähnlichen umgebung wie in BG2 an. Trotzdem macht es viel mehr Spaß. Die Story, die Charaktere, das RPG System ist alles interessanter, trotzdem ich fliegenden Köpfen gegenüber noch skeptisch bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das durchsuchten werde.

Daher hier mal die Frage: Wenn einen die Forgotten Realms Welt/Stories nicht so interessieren (neben BG2 denke ich da auch an die Never Winter Nights 2 Storyline, die ich mir auf Youtube reingespoilert hab), aber Planescape Torment (und z.B. Fallout 1/2) total geil findet, würde man Pillars eher interessant oder eher nicht so empfinden?
 
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Pillars ist deutlich mehr an Forgotten Realms dran als an Fallout oder Planescape.
 
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Btw. hab es jetzt durch das erste BG2 Dungeon geschafft und bin immernoch nicht glücklicher. Hab es erst mal darauf geschoben, dass Forgotten Realms insgesamt vielleicht nicht für mich ist. k.A. Werd es später noch mal mit BG1:EE probieren, wenn ich wieder Motivation für hab.

Dafür hab ich mal Planescape Torment installiert und angespielt. Da fängt man ja auch in einer recht ähnlichen umgebung wie in BG2 an. Trotzdem macht es viel mehr Spaß. Die Story, die Charaktere, das RPG System ist alles interessanter, trotzdem ich fliegenden Köpfen gegenüber noch skeptisch bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das durchsuchten werde.

Daher hier mal die Frage: Wenn einen die Forgotten Realms Welt/Stories nicht so interessieren (neben BG2 denke ich da auch an die Never Winter Nights 2 Storyline, die ich mir auf Youtube reingespoilert hab), aber Planescape Torment (und z.B. Fallout 1/2) total geil findet, würde man Pillars eher interessant oder eher nicht so empfinden?

Uhm..
Ähnliche Umgebung? Auch in ner Stadt oder was meinst du damit?
RPG System ist quasi das gleiche, nur ist PS:T halt Textlastiger dafür ist das Kampfsystem sehr mau und wenn du nen Krieger oder Schurken baust, verpasst mangels Int/Wis/Charisma die halbe Geschichte :top2:.

Ansonsten ist die PS:T Welt halt deutlich abgedrehter als die Forgotten Realms (welche eigentlich einfach ein Teil der PS:T Welt sind) und die Story von PS:T allgemein sehr originell.

Pillars ist definitiv näher an den Forgotten Realms (oder auch Dragon Age) als an PS:T. Ist halt typisches Mittelalter/High Fantasy.
 
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Planescape Torment hat eine sehr gute Geschichte, ist aber meiner Meinung nach kein sonderlich tolles Spiel. Die Kämpfe sind langweilig, die Charakterentwicklung kaum vorhanden, das Balancing mau (Schurken sind z.B. komplett nutzlos) und auch die Items sind vergleichsweise unwichtig. Dazu kommt, dass man recht wenig an die Hand genommen wird und über gewisse Dinge (wie z.B. das eigene Journal) nur durch Zufall stolpern kann. Baldur's Gate 2 ist da völlig anders und meiner Ansicht nach das deutlich bessere Spiel.
 
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Kurz kann man glaub ich sagen..

PS:T hat sicher die beste Geschichte, aber auch das schlechteste Gameplay aller Obsidian Spiele (BG, IWD, NWN, PoE u.s.w.).

Ein perfekter hybrid aus BG2 und PS:T würd soweit über allen anderen RPG's stehen, dasses imho nicht mehr feierlich wär :D. Wobei man sagen könnt, dass BG ein hybrid aus IWD (extrem kampflastig) und PS:T ist.
 
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Storytechnisch ist Pillars also mehr an BG als an PS:T, aber ist es auch eher textlastig oder eher kampflastig?
 
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Im Grunde haben sie alles was ich bisher gespielt habe sehr gut in drei Möglichkeiten unterteilt.

Entweder man diskutiert sich durch (geht nur unter bestimmten Charaktervorraussetzungen, weshalb es für ein erstes Durchspielen kaum geeignet ist), kloppt stumpf alles nieder, oder kürzt den Weg durch schleichen/fallen entschärfen/türschlösser knacken ab.

Würde aber schon sagen, dass das Spiel schon eher auf die Kämpfe ausgelegt ist.
 
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Wenn, einer in der Party, Schlösserknacken und der HC Intelligent ist wird z.B. Raedrics Schloss total lächerlich.

(Seitengang rein, 1-2 Wachen töten, umziehen, direkt zu Raedric durchlaufen)... Ich habs aus reinem Zufall so gemacht (gut, ab der 3. Wache musst ich 2-3 Gruppen umnieten da mein Char nicht der hellste ist, aber wenn man ordentlich Int hat ist man da in 5 min durch und muss sich dann nur noch mit Raedric anlegen oder seine Aufgabe annehmen).
 

ROOT

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und das schöne ist ja, dass man sogar in allen fällen gleich viel erfahrung beikommt.

wobei es auf den ersten blick schon etwas irritierend ist sich überall durchzuschnetzeln und nichts zu bekommen. an sich aber ein sehr sinnvolles system, auch dass man sich nicht durchs töten von over9000 goblins auf maxlevel hievt.
 
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Storytechnisch ist Pillars also mehr an BG als an PS:T, aber ist es auch eher textlastig oder eher kampflastig?

Man muss schon sehr viel kämpfen, aber es gibt euch extrem viel Text zum lesen
(Fast PT-Level)

Gefühlsmäßig konnte man bei PT aber mehr kämpe durch Dialoge verhindern

Und was die Story selbst betrifft in Pillars....
Sie ist seriös genug und auch "Ok genug" um sie bis zum Ende zu spielen.
Vor allem Identifizierung mit dem Hauptcharakter ist aber nicht sooo stark, da kommt es einfach nicht an "Bhaalkind" oder "Namenloser" ran (weder an die Epicness von "ich kille Götter und werde selber einer" noch an "ich hab schon Tausend Leben gelebt und die Ebenen beeinflusst").

Die NPCs die man mitschleppen kann, haben teilweise ne ganz gute Backstory (z.B.: Durance und die Ereignisse mit dem "Godhammer").

Also mir als alter (West-RPG) Fan, gefällt es genug um einmal die 30-40 Stunden zu investieren. So in Erinnung bleiben wie BG2 und PST wirds aber nicht.... geht vielleicht auch nicht mehr in dem Alter und mit der Reizüberflutung (damals hatte man ja nicht dank Steamsales mehr Spiele als man zocken konnte...)

P.s. wenn du "Epicness" suchst, dann zock mal das Neverwinter Nights 2 Addon "Mask of the Betrayer", das kommt nämlich storytechnisch an BG und PST ran
 
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PS:T spielt man halt eher storytechnisch durch. Bis auf den einen Kampf ganz am Anfang für den Schlüssel geht das Spiel ohne Kampf durchzuspielen...
lol an jeden wer da als Warrior rangeht :deliver:
 

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bin jetzt nach ca. 13h in defiance bay angekommen.

ein paar negative kleinigkeiten:
- es gibt nur 12 level? recht wenig, oder? damit ist das game vermutlich auch gar nicht so extrem lang? :| auch die weltkarte wirkt jetzt nicht unbedingt extrem riesig.
- schade dass jeder einfach so craften & enchanten kann. das verliert so ein bisschen den reiz des besonderen. warum hat man die nicht als zusätzliche skills eingebaut, ich find lediglich 5 sowieso ganz schön wenig.
- nichtmal simple ki-skripts wie auf nahkampfwaffe wechseln, sobald man engaged wird. es ist auch sehr schwierig abzuschätzen, welche waffe im schnitt eigentlich mehr DPS macht, gerade im fernkampf mit den nachladezeiten.

ansonsten find ich das spiel bisher absolut genial. absolutes bg2-retrofeeling, trotzdem massenweise sehr coole modernisierungen (health/endurance system, erfahrungssystem/bestiary, engagement-system, gutes "pseudo-d&d" regelwerk, schicke grafik).

würde übrigens diesen mod nahelegen, danach fragt man sich warum man das spiel die ganze zeit vorher mit nem grau/braun-filter gezockt hat.
 

Moranthir

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zockt ihr solche games echt mit ki-skripten? ich hatte bei bg2 nur das rogue-adventurer skript (fallen suchen) und ansonsten nichts. hier ist es ähnlich. ist doch wahnsinnig nervig, wenn die npcs random scheiße bauen, während ich meinen fight plane.
 

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also das dragon age system fand ich bspw. sehr gut.
auch diverse bg2 skripte (z.b. Distanz halten, oder eben wenigstens auf nahkampfwaffe wechseln wenn man im nahkampf angegangen wird) fand ich immer recht nützlich.
meine feuerbälle etc. ziel ich natürlich trotzdem selbst.
 
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Level cap kommt einem schon niedrig vor, aber ich bin nach ca. 70 Stunden spielzeit immernoch nur lvl 10.
Denke aber, dass ich vor Ende lvl 12 sein werde.
Lvl 15 und etwas mehr Inhalt wären drin gewesen denk ich, aber es ist nicht so schlimm wie man am Anfang denkt, 12 Level klingt ja zunächst erstmal echt lächerlich wenig.

Crafting und Stash: gott sei dank haben sie es so gemacht, gibt doch nix nervigeres als dragon age:inqusition crafting, oder 20 stunden grinden um schmiedekunst auf maxlevel zu kriegen.(bei skyrim geht sowas, aber nicht hier)

Skripte: besser gut ohne Skripe als mit schlechten Skripten wie dragon age Inquisition.
 
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ok du magst also DA:I nicht, aber davon mal abgesehen?
es hat doch nichts mit grinden zu tun wenn ich einen meiner chars das enchanten wenigstens erlernen lassen muss..
aber dass da zwei krieger alles in athletics+survival stopfen und sich gegenseitig waffen enchanten und tränke brauen, ich weiß nicht.

was ich auch noch etwas blöd finde, ist dass man die stronghold imo extrem früh bekommt.
 
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Level cap kommt einem schon niedrig vor, aber ich bin nach ca. 70 Stunden spielzeit immernoch nur lvl 10.
Denke aber, dass ich vor Ende lvl 12 sein werde.
Lvl 15 und etwas mehr Inhalt wären drin gewesen denk ich, aber es ist nicht so schlimm wie man am Anfang denkt, 12 Level klingt ja zunächst erstmal echt lächerlich wenig.

vielleichts wirds ja wie bei Baldurs Gate.. hoffentlich

BG1/Pillars: Sehr niedriges Charlevel, etwas "bodenständigere" Story, Standard High-Fantasy

BG2/Pillars: Beginnen mit Max.level von Teil 1, Epische Story & Fähigkeiten, (ich will endlich Meteorregen ect. loslassen) alles größer und einfach mit mehr "Fleisch".

P.s. Stronghold ist zwar ganz nett, aber genaugenommen völlig für die Katze. Wenn man wenigtens paar kleine Quests (Audizenzen ect.) dort hätte.

Da war es in Neverwinter Nights 2, DA-I oder sogar BG2 besser. Naja hatten sie wohl nicht genug Manpower dafür
 
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ok du magst also DA:I nicht, aber davon mal abgesehen?
es hat doch nichts mit grinden zu tun wenn ich einen meiner chars das enchanten wenigstens erlernen lassen muss..
aber dass da zwei krieger alles in athletics+survival stopfen und sich gegenseitig waffen enchanten und tränke brauen, ich weiß nicht.

was ich auch noch etwas blöd finde, ist dass man die stronghold imo extrem früh bekommt.

Das Stronghold finde ich vom Zeitpunkt her ok, aber das ding ist eh komplett nutzlos, nur der dungeon taugt.

Warum DA:I so kacke beim crafting war: man muss eh schon in pillars und da:i in seiner Burg viel zu viele Ladebilschirme durchlaufen, leider ist in dragon age dann der raum zum craften auch noch hinter nem weiteren ladebildschirm ....
und um items zu craften braucht man dort Rezepte, die random droppen.

Spaß macht das ganze daher kaum.
Bei skyrim z.B. war es ganz cool.

Ich hab ja nix gegen immersion, aber leider artet das eh immer in grindfesten aus, vor allem bei mir :deliver:
 
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Anmerkung: Es geht mir unfassbar auf die Eier, dass man nicht alles niedergrinden kann für exp. Kämpfe gegen Menschen fühlen sich so unnötig und schwachsinnig an :/
 
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Hä? Warum sind kämpfe vs Menschen unnötig und schwachsinnig?
 
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ganz seltsames spiel.
dachte erstmal ich sei zu schnell durch die gebiete gerannt und underpowered aber die kämpfe scheinen so normal zu sein.
wie man sich positioniert hat eine sehr krasse auswirkung auf den ausgang.

jeder kampf is auch irgendwie scheiss schwer. ist das so gewollt?
kann man hier irgendwie powergamern? ich seh überhaupt nich wie ich irgendwie einen char optimieren könnte
 

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Hä? Warum sind kämpfe vs Menschen unnötig und schwachsinnig?

man bekommt halt keine erfahrung..


ganz seltsames spiel.
dachte erstmal ich sei zu schnell durch die gebiete gerannt und underpowered aber die kämpfe scheinen so normal zu sein.
wie man sich positioniert hat eine sehr krasse auswirkung auf den ausgang.

jeder kampf is auch irgendwie scheiss schwer. ist das so gewollt?
kann man hier irgendwie powergamern? ich seh überhaupt nich wie ich irgendwie einen char optimieren könnte


welche stufe spielst du denn? ich finds auf normal recht easy einfach durchzurennen.. hab allerdings auch nen barb gemacht und habe das gefühl, dass das ne recht gute wahl war.

dass die positinoierung wichtig ist (engagement) ist sicherlich gewollt.
auf höheren stufen ist sicher auch von vorteil, die resistenzen (DR) der gegner zu kennen und gezielt schwächen anzugreifen. dafür ist man mit den schadenstypen ja recht flexibel und das bestiary ist sehr hilfreich.
 
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auf normal mit waldläufer, aber der hauptchar spielt doch keine rolle bei einer gruppe von 6 mann.
finds ziemlich schwer.
gibt keinen kampf wo nicht mindestens mein tank droppt.
lvl3 defiance bay
 
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auf normal mit waldläufer, aber der hauptchar spielt doch keine rolle bei einer gruppe von 6 mann.
finds ziemlich schwer.
gibt keinen kampf wo nicht mindestens mein tank droppt.
lvl3 defiance bay

lvl 3 defiance bay klingt sehr low level (1-2 level mehr machen schon nen gewaltigen unterschied)
Aber natürlich ist es gewollt, dass es schwer ist.
Ich spiele auf schwer, ebenfalls ranger mit Antilopen Begleiter.
Mein Hauptchar ist der mit Abstand Größte damage dealer im team und die Antilope mein zweiter Tank.
Man muss auf jedenfall sehr taktisch vorgehen und es ist gewollt, dass es schwer ist.

Ich selbst habe bisher was schadenstypen angeht null optimiert, das einzige was ich mache ich positionieren und die Zauber der Gegner mim Priester kontern falls möglich.
Zieh lieber jedem ne fette Rüstung an wenn du Probleme hast, ein toter char bringt nämlich weniger als einer, der langsam angreift :deliver:

Was die Waffen angeht so muss man eigentlich jedem ne fernwaffe in die hand drücken, außer dem tank.
Mein Priester hat noch nen quarterstaff, damit kann er auch mal hinter dem tank stehen und in den nahkampf gehen dank Reichweite.
eine Nahkampfwaffe, falls sie mal angegriffen werden, haben aber auch alle ausgerüstet.
Generell empfiehlt es sich den "Gammlern/Spellcastern" dicke waffen in die Hand zu drücken (also die Arbaleste, das Gewehr, usw.), dann macht wenigstens jeder Treffer gut Schaden.
Dem Ranger gibst du am besten einen Jagdbogen.
Der Tank hat bei mir noch immer (lvl 11) das Schild ausgerüstet, was der Schmied in der ersten Stadt einem als Belohnung gibt und die dickste Rüstung, die ich habe.
Dazu momentan irgend eine Keule.
Als zweite Waffe nen dicken Zweihänder, falls es nur noch darum geht die restlichen Gegner umzuhauen.

Was Zauber angeht willst du am liebsten, vor allem später, bei deinem Magier Zauber nehmen, die die Gegner verwirren, das führt nämlich dazu, dass sie für dich kämpfen, oder gar nichts mehr machen, obvsly deutlich geiler als einfach nur Schaden :top2:
Ein Cipher (Medium?) ist deswegen meiner Meinung nach auch ziemlich Imba, der hat fast nur gute Zauber und kann sie in jedem Kampf nutzen ohne zu rasten.

Bei mir ist es aber so, dass ich irgendwann wegen niedriger Gesundheit rasten muss, nicht weil mir die Zauber ausgehen (bin aber auch recht sparsam)
Es müsste bereits bei den levle 2 Zaubern beim Magier nen Spell geben, der die Gegner verwirrt.

Edit: ich hab grad über ne halbe Stunde den Boss in dem Dungeon unter der Burg versucht ... durch geschicktes Aufstellen konnte ich dann nach ner Weile verhindern in 5 Sekunden zu sterben und sogar alle Minions drumrum killen.
Leider bekommt er fast keinen Schaden und mein Tank kann zwar seine Ausdauer gegenheilen, leider geht im jedoch die Gesundheit schnell aus :/

Da muss man wirklich alle chars in seinem team ausnutzen um ne chance zu haben
 
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Anmerkung: Es geht mir unfassbar auf die Eier, dass man nicht alles niedergrinden kann für exp. Kämpfe gegen Menschen fühlen sich so unnötig und schwachsinnig an :/

viele kämpfe gegen menschen kannst du entweder umgehen oder sie sind bestandteile von quests. finde es ziemlich gelungen das man nicht mehr die maps nach gegnern abgrasen muss um die maximale xp zu bekommen.

obsidian hätte da noch mehr kreative optionen reinbringen können um kämpfe zu vermeiden aber das die guten ansätze oft nicht ganz bis zum ende durchgezogen werden ist eh mein größter kritikpunkt an dem spiel. mit ein paar millionen mehr budget hätte das wahrscheinlich wirklich bg2 niveau erreichen können.
 
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