Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment, Kickstarter)

Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
50
Spiele auch auf Normal. Als Wizard konnte ich 2x Stufe 1 Zauber zaubern und dann war Sense. Das einzige, was dann noch geht, war so ein Zauberbuch-Schock 2x pro Begegnung.
Die Stufe 2 Zauber gingen dann 3x oder so, aber es ist halt krass wenig. Bin dann aber wohl eher deshalb verreckt, weil ich keinen Blocker hatte, sondern zwei Wizards, die immer nach 2 Hits umkippen...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ist jetzt das erste spiel seit mindestens 5 jahren das ich direkt zu release (bzw heute nach dem aufstehen :deliver:) gekauft habe.
bisher stecke ich in der charaktererschaffung fest. too many choices :ugly:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Spiele auch auf Normal. Als Wizard konnte ich 2x Stufe 1 Zauber zaubern und dann war Sense. Das einzige, was dann noch geht, war so ein Zauberbuch-Schock 2x pro Begegnung.
Die Stufe 2 Zauber gingen dann 3x oder so, aber es ist halt krass wenig. Bin dann aber wohl eher deshalb verreckt, weil ich keinen Blocker hatte, sondern zwei Wizards, die immer nach 2 Hits umkippen...

jo scheint normal zu sein mit dem zaubern.
Dafür ist das Zaubern aber auch verdammt mächtig.
Was ich bisher recht gut fand zum überleben war dieser "cold hands" Zauber (weiß leider nicht wie er genau heißt), wo man den gegner mit den Händen einfriert und er schlechter trifft.
Du kannst einen Krieger, der gut tanken kann, auch in der ersten Stadt bekommen, damit sollte es dann laufen.
Bei bedarf sag ich gerne mehr, aber will nichts Spoilern.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.898
Reaktionen
115
Spells und das Spellsystem scheinen ja mehr oder weniger von D&D kopiert, wenige Zauber am Tag aber dafür mit Wumms nach Gandalfprinzip. Ich mag dieses ressource handling der d&d Spellcaster, wo du dich jeden Encounter fragst ob du jetzt deinen mächtigsten Spell raushauen sollst oder ob nicht doch noch ein härterer Kampf wartet. :love:

Btw hatte noch jemand diesen sound bug, wo der journal page blättern sound gespamt wird (gog version)? Geht weg wenn man Show InGame Tutorials deaktiviert.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Kann man Gesundheit eig. nur durch resten regenerieren oder übersehe ich etwas? :|

Musste gerade fesstellen, dass die Leute sogar permanent sterben können t-t
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kann man Gesundheit eig. nur durch resten regenerieren oder übersehe ich etwas? :|

Musste gerade fesstellen, dass die Leute sogar permanent sterben können t-t

afaik ja.
Früher konnte/musste man halt ständig rasten, das war realtiv witzlos.
daher haben sie das system so geändert, dass rasten nur begrenzt möglich ist, man dafür aber nach dem kampf wieder volle endurance hat solange die health reicht.
Außerdem kann man einige fähigkeiten ja pro encounter ansetzen und nicht nur pro Rast.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Finde das System maximal nervig. Habe nen Zauberer als Char, in der Gruppe atm Eder als Melee/Tank, Aloth, Kana und Durance noch dabei.

Muss im Prinzip nach jedem 2. Fight rasten, da der Schaden auf Endurane und Health geht, so dass man auch nicht länger gegen heilen kann. Und dann kann ich ausm Dungeon rennen und neues Rastmaterial kaufen :dead:

Ich denke ich restarte mit nem Krieger ^.-
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
spielst du auf hard?
Weil ansonsten muss man doch echt nicht nach jedem fight rasten, oft braucht man keine Zauber.
Und als mage hast du aj 2 kostenlose aoe attacken pro fight und so Sachen wie grimoire Slam.
Eder einfach mit der dicksten Rüstung vollpacken und alles tanken lassen, health hat er doch massenweise.
Ich habe mir nen krieger gemacht und setze auf dual wield (2 schwerter), leider mache ich gefühlt überhaupt keinen Schaden.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Ne auch normal, irgendwas läuft dann bei mir wohl falsch.

Bin mit lvl 3 unter der Burg, vll einfach falsches Gebiet? Komme überhaupt nicht klar. Brauche ewig die Mobs zu killen und selbst kommt einfach übertrieben viel Schaden rein
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Welche Kirche? :D

Bin direkt nach der kleinen Zwergin in Goldtal zur Burg und dann in den Dungeon unter der Burg.

€:
Ok habs gefunden, denke ich war dann einfach etwas zu voreilig und werde erstmal paar andere Quests dann machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.898
Reaktionen
115
Eothas Temple in Gilded Vale meint er. In Gilded Vale gibts auch noch ein paar Sidequests und dann halt die Quest rund um Lord Raedric. Da sollte man mindestens mit Level 4 rauskommen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Im tempel gibt es Gegner, die sich teleportieren, die nerven schon hart.
Im Dungeaon unter der Burg von Lord Raedric musste ich 0 mal rasten und hab sogar vorher noch in der Burg einige Gegner umgeknüppelt.
Edér tankt einfach locker alles weg.
Wahrscheinlich bist du bei einer anderen Burg.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
50
Who the fuck is Eder?

Bin jetzt Level 5, Raedric hab ich geholfen und ich hab gerade in der großen Stadt die Swef-Dealer-Quest gemacht.

Mein Eindruck: sobald man mal 4+ Gruppenmitglieder hat, geht's auch ordentlich. Aber zu zweit da unter der Kirche oder zu dritt in anderen Bereichen war schon hart.

Mein Charakter (voll auf Tank) frisst inzwischen alles ganz gut, dazu noch zwei Wölfe und der Rest ballert von hinten drauf, so läuft's eigentlich immer.

Schwierigster Kampf war bisher
Der Drache in den Pfaden Lvl 5
.

Bin inzwischen nach dem ersten Frust sehr begeistert!
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Im tempel gibt es Gegner, die sich teleportieren, die nerven schon hart.
Im Dungeaon unter der Burg von Lord Raedric musste ich 0 mal rasten und hab sogar vorher noch in der Burg einige Gegner umgeknüppelt.
Edér tankt einfach locker alles weg.
Wahrscheinlich bist du bei einer anderen Burg.

Ja, ich bin einfach zu schnell aus Goldtal raus. Meine die Burg zu der man soll, um den anderen Wächter zu suchen.


@sweetie:
Eder steht in Goldtal an dem Baum, wenn man mit der toten Zwergin spricht.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
50
Ach der? Der, der so unhöflich ist zu Beginn oder der, der kaum redet? Wusste gar nicht, dass man einen von denen anheuern kann... hätte mir so einigen Frust erspart :D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo das is bisschen blöd gemacht weil man ihn erst rekrutieren kann nachdem man in dem inn übernachtet hat.

so jetzt im 3. akt. spiele auf hard mit 4 story companions und einem custom made rogue (gehört in jede abenteuergruppe!). schwierigkeitsgrad ist teilweise schon nett anspruchsvoll, aber wirklich schwer noch nicht. ich feier das spiel jedenfalls extrem, lange nicht mehr so einen spaß in einem rpg gehabt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich habe eine Frage zu Raedrics keep

Ich bin an den Ranken hochgekletter und hab mich durchgemetzelt bis zu dem Mönch, der hat mir dann gesagt er hilft mir wenn ich seinen Adoptivsohn aus dem Dungeon befreie.
Das habe ich auch gemacht indem ich durch den Kanal rein bin.

Jetzt hat er mir den Schlüssel gegeben, aber ich habe keinerlei Ahnung wo ich jetzt hin soll um Raedric zu killen.
Soweit ich weiß soll ich "nach Westen" gehen, aber ich finde außer dem Zugang zu der Küche nichts wo ich lang soll.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Du gehst den Gang vor dem Mönchszimmer weiter, dann kommst du in die Kapelle. Rechts vom Altar ist eine Treppe, da musst du runter
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du gehst den Gang vor dem Mönchszimmer weiter, dann kommst du in die Kapelle. Rechts vom Altar ist eine Treppe, da musst du runter

oh man :rofl2: jetzt hab ich es auch gefunden 8[
PS: nachdem man ihn erlegt hat soll man sich was man will als Belohnung nehmen, aber wo?
Oder soll das einfach nur heißen, dass man das schloss plündern darf.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Da fehlen einem echt die Worte, vll sollten sie einen Artikel in der Emma verfassen.
Ich hasse diese geistig Behinderten, die nicht akzeptieren können, dass es andere Meinungen gibt als ihre und dass in Spielen FIKTIVE Charaktere vorkommen.
Warum regen die sich nicht auch drüber auf, dass man irgendwelche Unschuldigen einfach killen kann?
Da ist so ein Gedicht natürlich viel schlimmer, aaaaaaalter aaaaaaaaaaalter
Davon, dass das ganze ein simpler Scherz ist mal abgesehen, aaaalter .... :hass:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
50
Ich hatte bisher nur den Bug, dass der Wolfsbegleiter meines Rangers plötzlich ein weißes Icon hatte und nicht mehr da war. Dann kann man natürlich auch nicht mehr die Zone wechseln. Und Neustart hatte auch nix gebracht. Musste dann auf ein 2 Stunden altes Savegame zurückgreifen, weil die Quicksaves auch den Fehler hatten.

Seitdem speicher ich spätestens jede halbe Stunde auch einmal manuell...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
so 40 stunden playtime, jeden sidequest gemacht den ich finden konnte (außer einer der bugged war :mad:) und jetzt glaube ich kurz vorm ende.
das spiel ist einfach zu geil :deliver:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Gibt auch noch mehr bugs wies aussieht, z.B. dass buffs bestehen bleiben bei speichern und Laden.
Habe überhaupt keine Lust mehr weiter zu spielen dank der vielen bugs.
Ich warte bis zum patch und fange dann neu an.
Bis zu meinem jetzigen Stand hab ich mich schnell durchgeklickt, da ich ja alles schon gelesen habe.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Wenn so ein rollenspiel nicht total verbuggt auf den markt kommen würde wär's einfach kein richtiges rollenspiel. :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.669
Reaktionen
835
Hatte auch nen netten Bug im Schloss... Wos einfach ein Gebiet nimmer lädt.

Hatte zwar glück und konnts trotzdem noch normal beenden, aber das hätte genau so gut in nem anderen Gebiet ohne alternativen Ausgang passiern können...

Ansonsten bin ich grad ziemlich hooked und hab maln 2. Char angefangen :D.

Bau mir wohln Pistolen-Rogue. Der erste warn Cypher, war zwar nett aber kA :)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
so, bin jetzt 5 mal am endboss gescheitert.
die beiden statuen hauen immer meine backline kaputt und sobald duncan einmal umgeknockt wird, kommt der im leben nicht mehr hoch und alles fällt in sich zusammen.

ich versuchs morgen nochmal :8[:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn so ein rollenspiel nicht total verbuggt auf den markt kommen würde wär's einfach kein richtiges rollenspiel. :ugly:

stimmt wohl, aber ich finde es halt mega nervig wenn das charakter system broken ist, sodass die chars total verhunzt sind.
buggige quests oder so kann man ja noch verschmerzen, aber wenn wirklich die chars zerschossen sind machts doch keinen Spaß mehr.

Bei dem Bug wo man nicht mehr aus dem schloss kommt (hatte ich auch) kann man sich via console rausteleportieren.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo die bugs sind teils schon bisschen nervig.
bei mir hat sich ein kampf mal nicht richtig beendet und meine beschworenen wurms sind nicht despawnt. ließ sich dann zwar mit einem reload zumindest soweit beheben, das ich das gebiet verlassen konnte aber seitdem sind auf jeder map genau diese 3 wurms irgendwo random zu finden und ja sie kämpfen und drawn aggro :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
stimmt wohl, aber ich finde es halt mega nervig wenn das charakter system broken ist, sodass die chars total verhunzt sind.
buggige quests oder so kann man ja noch verschmerzen, aber wenn wirklich die chars zerschossen sind machts doch keinen Spaß mehr.

Bei dem Bug wo man nicht mehr aus dem schloss kommt (hatte ich auch) kann man sich via console rausteleportieren.

Ja, versteh das schon, ist auch ultra nervig, ich kauf persönlich keine großen rollenspiele mehr direkt zum release, egal von welchem hersteller, weil ich da auch absolut keinen bock drauf habe.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
50
Ich wollte jetzt gerade die Wael Parabel Quest abgeben.
Habe die sprechende Schriftrolle unter dem Drachen vergraben.

Wenn ich jetzt in die Bibliothek im Kupferviertel gehe, habe ich sofort Aggro von allen Schreibern und der Questgeberin, wenn ich sie umhaue, ist die Quest natürlich fehlgeschlagen.

Jemand ne Ahnung, ob man das retten kann? Ich hab auch keine Ahnung, warum die sauer sind (außer, dass ich natürlich wie in jedem Haus alle Regale/Truhen leer geräumt habe mit Stealth...).
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
manchmal gibt es einen bug das bei wiedereintritt in ein gebiet die npcs feindlich werden wenn man vorher mit stealth alles ausgeräumt hat, selbst wenn man nicht erwischt wurde.
ist nervig und hilft nur reload bevor man seinen raubzug begonnen hat :/
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Hatte übrigens Recht gehabt, Rogue sehr schnell eingemottet, umgeswitcht auf Druide und dann gestern mal ein wenig durchgenerdet. Natürlich Moon Godlike mit Stag Verwandlung. Baratheon represent!

Für all diejeneigen, die es auf Deutsch spielen und ein wenig... irritiert von der Übersetzung sind: Euch sei dieser Fanmod ans Herz gelegt, der behebt wohl die gröbsten Patzer ^^

http://www.nexusmods.com/pillarsofe...m/pillarsofeternity/ajax/modfiles/?id=6&pUp=1

Wer Spiele auf Deutsch spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Oben