Pfuschen in der Promotion

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Für meine Standards sollte sie klar zurücktreten. Verstehe die Frage auch nicht ganz. Warum sollte die Wahl am persönlichen Empfinden von Mindeststandards für Politiker etwas ändern?

Sie zielt darauf, wie man dazu steht, dass andere Leute andere Standards anlegen als man selbst und ob man das akzeptieren will oder nicht (nur ftr: Ich kann beides nachvollziehen). Ich sehe es z.B. bis zu einem gewissen Grad auch so: Wenn jetzt bspw. Sebastian Kurz bei der nächsten Wahl wieder antritt und er wieder eine Mehrheit bekommt, dann wäre ich dafür, dass er wieder Kanzler wird, einfach weil die Wähler dann wissen was Sache ist und wenn sie das in Kauf nehmen wollen, sollte es ihr gutes Recht sein. Hat natürlich auch Grenzen*, aber ich bin da eher laissez-faire. Und nur zur Klarheit: Ich meine explizit "es ist ok für mich", nicht "ich kann es so oder so nicht ändern."



*wenn jemand jetzt explizit mit dem Ziel auftritt, freie Wahlen abzuschaffen, dann wäre das für mich auch inakzeptabel selbst wenn die Mehrheit der Wähler es will bspw.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Nur aus Interesse: Jetzt, wo gewählt wurde, sollte Giffey immer noch zurücktreten wegen ihrer Plagiate oder ist es jetzt in Ordnung, weil die Wähler es quasi validiert haben?
Mir ist es etwas egaler, weil ich mich grad um andere Dinge kümmern muss. Finde sie immer noch zum Kotzen, wünsche ihr wenig Spaß als Chef von Berlin und wünsche mir, dass R2G ihr schön auf die Füße fällt.
Aber prinzipiell: Ich lebe nicht in Berlin, also möchte ich nur, dass der Länderfinanzausgleich mit Berlin abgeschafft wird und eine Mauer um Berlin gebaut wird. Es gab da einen schönen Dokumentationsfilm zu meiner Vorstellung davon was Berlin optimalerweise sein könnte: klick.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Kein Problem mit Ghostwriting, aber dass so zu verstecken ist einfach nicht ehrlich. Vor Allem dann nicht wenn es so Autorenbezogen ist, also Ich-Perspektive, und bekannter Name.

Das mit dem "Der ghostwriter wollte nur nicht genannt werden" kommt mir etwas holprig vor. Wäre ja wohl nicht so furchtbar schwierig gewesen ein Pseudonym zu verwenden wenn er nicht will dass sein Name bekannt wird.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.303
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Kurz zum einordnen - war Maja Göpel nicht das Nachwuchstalent der VWL, dass zu Corona durch diverse Talkshows getingelt ist?
Oder verwechsel ich die gerade?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Doch genau, siehe Anfang des Artikels
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.303
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Steht hinter der Paywall. Aber die Frage ist ja ohnehin beantwortet. ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.303
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Reicht schon für meine gelegentliche Faulheit. Und Benrath war schneller. ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Kurz zum einordnen - war Maja Göpel nicht das Nachwuchstalent der VWL, dass zu Corona durch diverse Talkshows getingelt ist?
Oder verwechsel ich die gerade?
Naja, also "ja ist sie" … gleichzeitig aber NEIN AUF GAR KEINEN FALL. Sie ist nicht Volkswirtin und sie hat auch keine Ahnung von VWL. Was sie ist, ist Politikwissenschaftlerin mit etwas Interesse für Ökonomik. Sie argumentiert politisch und normativ und ist in jedem Podcast den ich mit ihr gehört habe wenig überzeugend gewesen.
Ihre Veröffentlichungsliste (von ihrer Homepage) hat keinen Unterpunkt "Referierte Fachartikel" sondern vermischt diese mit Zeitungsartikeln. Das sagt alles über ihr wissenschaftliches Anspruchsniveau.

Was sie kann ist sich vermarkten, und gut vernetzt ist sie auch.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Naja, also "ja ist sie" … gleichzeitig aber NEIN AUF GAR KEINEN FALL. Sie ist nicht Volkswirtin und sie hat auch keine Ahnung von VWL. Was sie ist, ist Politikwissenschaftlerin mit etwas Interesse für Ökonomik. Sie argumentiert politisch und normativ und ist in jedem Podcast den ich mit ihr gehört habe wenig überzeugend gewesen.
Ihre Veröffentlichungsliste (von ihrer Homepage) hat keinen Unterpunkt "Referierte Fachartikel" sondern vermischt diese mit Zeitungsartikeln. Das sagt alles über ihr wissenschaftliches Anspruchsniveau.

Was sie kann ist sich vermarkten, und gut vernetzt ist sie auch.

Wollte nur nochmal explizit diesen Post rautieren. Maja Göpel ist keine Volkswirtin und ich würde behaupten gerade so Politikwissenschaftlerin, noch nicht mal im wirtschaftsnahen Feld political economy. Ich habe mir irgendwann mal ihre Dissertation angeschaut und mit sowas könnte man in der VWL nicht promoviert werden. Dass man der Frau allen Ernstes eine Leitungsfunktion beim DIW übertragen will finde ich verheerend. Andererseits finde ich die Vorwürfe aus dem Zeit-Artikel übertrieben. Ob sie diesen Krempel jetzt selbst schreibt oder nicht soll mir egal sein, da ich ihr jetzt keine besondere Expertise unterstellen würde.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Apropos Maja Göpel:

KQq1Bn1.jpg


Sie und Precht … wtf. So schwurbelt zusammen was zusammen gehört.
Wundert mich tatsächlich ein bisschen, da sich Precht ja schon recht deutlich in einer fragwürdigen Position bzgl. Corona und Putin befindet. Für ganz so dumm hätte ich sie nicht gehalten.

Maybe ist die Hufeisentheorie doch nicht so falsch. :mond:

Sorry für den Trigger @Gustavo … aber es musste sein.
 
Oben