Gustavo
Doppelspitze 2019
- Reaktionen
- 2.282
Für meine Standards sollte sie klar zurücktreten. Verstehe die Frage auch nicht ganz. Warum sollte die Wahl am persönlichen Empfinden von Mindeststandards für Politiker etwas ändern?
Sie zielt darauf, wie man dazu steht, dass andere Leute andere Standards anlegen als man selbst und ob man das akzeptieren will oder nicht (nur ftr: Ich kann beides nachvollziehen). Ich sehe es z.B. bis zu einem gewissen Grad auch so: Wenn jetzt bspw. Sebastian Kurz bei der nächsten Wahl wieder antritt und er wieder eine Mehrheit bekommt, dann wäre ich dafür, dass er wieder Kanzler wird, einfach weil die Wähler dann wissen was Sache ist und wenn sie das in Kauf nehmen wollen, sollte es ihr gutes Recht sein. Hat natürlich auch Grenzen*, aber ich bin da eher laissez-faire. Und nur zur Klarheit: Ich meine explizit "es ist ok für mich", nicht "ich kann es so oder so nicht ändern."
*wenn jemand jetzt explizit mit dem Ziel auftritt, freie Wahlen abzuschaffen, dann wäre das für mich auch inakzeptabel selbst wenn die Mehrheit der Wähler es will bspw.