Also one-hits gibts bei meinen Melee-Chars doch eigentlich nur bei Unique-Bossen in Merciless, Dominus oder Kobe z.B., alles andere bringt einen nur um, wenn man extrem viel Pech hat (3fach-Shock und dann 'nen CriticalStrike abkriegen oder mit Vulnerability verflucht sein und in einen Charge eines RareBosses mit Substantial Physical Damage Aura laufen...). Und die haben alle recht wenig Life. MaxResis, Armor und EnduringCry/MoltenShell reduzieren den incoming Damage schon ziemlich. Man darf halt nicht per Leapjump in einen ganzen Screen voller Monster springen, wenn man nicht auch die DPS hat um sie schnell umzunieten.
Warum ich ein Melee-Build empfehle ist halt sehr simpel: Man muss nicht auf Mana/Int achten (Blood Magic oder WarlordsMark), man muss nicht auf Accuracy/Dex achten (Resolute Technique) und kann auch jeglichen Schnickschnack von Critical Chance, Critical Multiplier, Elemental Effects etc. erstmal ignorieren. Dicke Rüstung, Lifenodes mitnehmen und das wars eigentlich, der Progress hängt dann einzig von der Qualität der Waffe ab.
Ich find bisher Spellcaster oder Ranged-Chars schwerer zu spielen als meine Melees, die Spells sind doch sehr von vielen Sockeln+Links abhängig. Meine Melees wühlen sich mit 4-Link-Selffound-Equipment (hab noch immer nichts mit 5 Links) mittlerweile durch 75er Maps. Vor allem der Killspeed ist bei meinen Melees auf vergleichbarem Level viel höher als bei den Ranged Chars.