Das mit der Minion Instability ist hauptsächlich ein Problem, weil es schneller passieren kann, dass alle Zombies durch AoE schnell alle gleichzeitig sterben und man dann auf einmal einen Haufen Viecher vor der Nase hat, die einem mindestens die Spectres zerlegen. Der Vorteil ist, dass man dann oft noch etwas Zeit gewinnt, weil viel Schaden und oft einige tote Mobs, außerdem oft nötig um Bosse mit dem Skellitotem zu killen, weil einem irgendwann die Leichen ausgehen und man sonst keinen Schaden macht. Ist also eh ein nötiger Punkt als Summoner. Der Wert war früher 33%, keine Ahnung ob das geändert wurde. Deswegen mit Purity und dem Minion resistance gem planen, wie waah schon sagte. Wenn man SC spielt, hilft einem auch noch Necromantic Aegis, da sollte man es auch hinkriegen die Minions auf 75 prisma zu cappen, und man kann auch Chaos Resistance auf seine Viecher bekommen, was wohl das Beste an der Sache ist.
Ein paar Tips zu den Summonerbuilds: Sind wohl beides Softcore builds, ich seh da zumindest viel zu wenig Life, alles was ich schreibe ist aus also Sicht eines HC Spielers, aber spätestens ab Level 70-80 tut euch aber jeder Tod auch ziemlich weh was Exp angeht. Leveln mit dem Summoner war früher schwieriger, weil Normal und Cruel früher schwerer waren. Ist jetzt nicht mehr so problematisch.
Immer Static Blows und Chance to Shock mitnehmen, besonders als Summoner, da liegt das direkt um die Ecke und ist quasi kostenlos. Arc Remote Mines mit Elemental Proliferation feuern direkt 5 mal ab, und die Zeit zwischen den Shockstacks wird überbrückt und ihr habt direkt ne ganze Mobgruppe mit 3 Shockstacks, aka doppelter Damage für eure Spectres, und man kann trotzdem weit hinter den Minions stehen. Die Geschwindigkeit in der man die Dinger hin schmeißt ist ziemlich gut und nochmal deutlich fixer als die normale Castanimation, das bringt auch nochmal extra Schaden. Wenn man dann noch Elemental Equilibrium hat, was meiner Meinung nach Pflicht für jeden Summoner ist, sinds schon 140%.
Der Schaden vom Summoner selbst ist eh zu vernachlässigen, es geht eigentlich nur darum genügend Schaden für Schockstacks zu machen, deswegen tut euch das auch nicht weh, und man sollte auch nicht nebenbei noch Damage skillen. Das ging in der frühen Beta super, inzwischen bringt es aber mehr, wenn man seine Armee ordentlich supported. Deswegen sind Feuerspells auch eher ungeeignet, für meinen Geschmack, weil die guten Ribbons aus Akt 3 so viel Feuerschaden machen und auch die Minion Instability Explosionen Feuerschaden machen. Ich hab noch EK-Totems mit Hatred am Start gehabt, ich weiß aber nicht, ob das heutzutage noch unterzubringen ist wegen der erhöhten Kosten, aber das hat dann auch nochmal mit der Proliferation ein paar nette Synergien und macht mehr Frostschaden als die meisten Frostskills.
Resistenzen auf max halten ist so ziemlich das wichtigste, weil einen sonst schnell mal ein Exploding Arrow one shotted oder einer dieser fiesen Dischargeteleporterviecher, also nehme ich immer alle prisma nodes mit, die zwei Elememental Resistance with Shields oben links sind da sehr hilfreich, das sind direkt mal 20% und die 15% mehr ES oder was auch immer vom Schild sind auch nicht verkehrt. Selbst mit gutem Equip ist es schwer zu cappen, wenn man 2 Doedre's benutzt, und selbst wenn, kann man die 3-4 Punkte dann auch immer noch neu verteilen ohne viel investieren zu müssen.
Midnight Bargain finde ich scheiße, man tauscht einfach zu viel Survivability, und davon hat man mit 2 Doedre's Damning eh schon verhältnismäßig wenig, und die bieten einem schon mehr als genug Schaden wenn man ihn denn braucht. 4 Spectres sind auch schwieriger zu managen, und der vierte ist mir fast immer irgendwo in nem Nebengang krepiert, weil die blöden Ribbons so riesig sind. Mit einem guten Damagestab schocken die Arcminen nochmal deutlich besser.
Immer Greater Multiple Projectiles linken, durch den Splashdamage der Feuerbälle der Ribbons lohnt es sich einfach extrem, und man hat einfach eine bessere Screenabdecung. Ich habe anfangs auch immer LMP genommen, weil ich mir dachte dass man mit den 25% more damage besser fährt aber GMP haut einfach deutlich besser rein. So viel Quality wie möglich auf den Gems haben, fast alles was eine Rolle spielt kriegt als Summoner abartige Boni. Arc bekommt nochmal extra Schockchance, Flüche sind mit Q so gut wie auf Maxlevel ohne und Minions bekommen gut Damage, Spectres runspeed, die dabei hilft sich gut zu positionieren. Ist eigentlich kein Build mit dem man anfangen sollte zu spielen, weil doch vieles recht teuer ist. Bei Ullr boots immer auf das item level achten, weil es sein kann, dass sie nicht 4 linkbar sind, was später darin endet, dass man sich neue ertradet.
Später braucht man das Skellibrotem fast gar nicht mehr, da kann man das ganze dann auf dem Zweitequip tragen, zusammen mit ein paar Bear Traps, für Notfälle und Bosse. So, sollte erstmal reichen.