• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Path of Exile - das bessere D3?

Reaktionen
189
Noch mal ne Frage :deliver:

Habe jetzt 14/15 Fragmenten und vorhin mal den Elder auf ner T15 Map versucht (ist meine aktuelle Quest, den auf ner roten Map zu legen um das letzte Fragment zu bekommen). Seine vier Jogis waren alle auf T13/14 Maps und lagen allesamt First Try ohne einmal zu sterben. Durch die Maps an sich kann ich auch grundsätzlich allesamt bis einschließlich T16 problemlos durchrushen. Der Elder selbst hat mich allerdings gut vermöbelt, hab den mit den sechs Versuchen gerade mal auf knapp 30% runter bekommen 8[. Vom Equip her ist wohl aktuell nicht so viel Luft nach oben auf der PS4. Habe 10,7k ES, Vortex 15,5k Dmg, VCS 11,5k Dmg, Resis 75/75/76/100. Im Handelsmarkt finde ich praktisch nichts, was mich deutlich besser machen würde. Wortwörtlich. Die wenigen Items die ich da sehe würden mich nur marginalst verbessern, aber Unsummen kosten. Für die unterm Strich minimale Erhöhung der Werte also nicht zu rechtfertigen was die Kosten angeht. Leider One Hittet mich der Elder aber regelmäßig mit gewissen Moves. Nur wie ich den Ground Slam One Hit vermeide weiß ich. Da jeder weitere Try rund 15C kosten würde wäre ich für Hilfsposts dankbar :deliver:
Kann quasi sonst nicht weiter mappen weil ja nach gut 20 Maps der Elder verschwindet und ich keinen Bock habe alles noch mal neu zu machen 8[

Reaktionen
255
Um one hit kills zu vermeiden ist ein "immortal call"+"cast on damage taken" gem setup recht nice. Da kann man dann auch noch ein "increased duration" dran hängen. Ohne deinen build zu kennen ist es schwer konkrete tipps zu geben. :ugly:

Reaktionen
189
Bombentip, danke :deliver:

Stand mit genau diesem Begriff immer in meinem Build-Guide unten mit dabei und ich habe es konsequent ignoriert, weil nie gebraucht. Hab die „überschüssigen“ Slots immer genutzt, um Gemmen zu leveln (um die kostengünstig auf 20% zu bringen). Instant geändert um Immortal Call endlich mal zu basteln. Besten Dank!

Reaktionen
189
Trotz deines perfekten Hinweises, aufgrund dessen ich jetzt eigentlich noch mehr alles zernichte als vorher schon, prügelte mich der dreckige Elder beim nächsten Versuch erneut übelst zusammen. Kackspiel. Eindeutig.

Reaktionen
0
Hast du mal ein Video zu dem Fight geguckt? Bis auf den Teleport Ground Slam und der langsamen Novaattacke sollte dich nichts one shotten. Und die beiden soll man auch nicht tanken, sondern ausweichen. Die Tentakeln und die Eisspeere sollten dich bei deinen Werten eigentlich nicht onehitten. Bei mir zumidnest noch nie passiert :deliver:

Reaktionen
0
auch hier verweise ich gut und gerne auf "engineering eternity" guides auf youtube,step by step mit damage zahlen erklärt. , bzw können deine damage zahlen die hier nennst nicht korrekt sein. das was du da nennst ist sicherlich dein tooltip damage und nicht der damage der im tooltip bei dots i.d.r. im subtext steht.

https://www.youtube.com/watch?v=hyjKIj-6TEU <- elder guide

tipp: elder ist die meiste zeit im kreis laufen und den einzelnen attacken ausweichen , nen richtigen "oneshot" kassierste nur durch das graue geschwubbel was aber gut dargestellt und brauchbar zu evaden ist.

Reaktionen
189
Die genannten Zahlen habe ich unter „Charakter“ bzw. „Fertigkeiten“ abgelesen. Wo kann man seine Werte sonst noch anschauen? Und was meinst du mit Subtext? Bin überfordert :deliver:

Reaktionen
543
Also wenn du am PC mit der Maus über einen Skill gehst, steht da zB:
DPS 764,7 Mana Cost 17 Cast Time 0,32 sec[...] Deals 39796,4 Chaos Damage per second

Reaktionen
0
"dps" ist sozusagen nur der "initial/hit" damage der vom skill appliziert wird, da du aber soweit ich das begriffen habe cold dot occultist spielst musst du dir die tooltips deiner skills genauer anschauen

Reaktionen
189
Also unter Fertigkeiten und Charakter gibt es zwar keine weiteren Tooltips mehr, aber wenn ich auf die Skillgemmen selber gehe ist da eine Aufschlüsselung dieser Art mit DPS-Angaben. Die sind dann in der Tat anders.

Spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle, weil ich es wie gesagt eh nicht mehr wirklich steigern kann alles 8[

Reaktionen
0
dann wirst du skillgems und supportgems alle auf 21/23 haben? , hast du ausreichend damage multiplier an allen verfügbaren ecken und enden? wie hoch ist dein counter bis dein es reg einsetzt? , esist immer luft nach oben lieber kuma

Reaktionen
1.056
Und dann gibt's immer noch das perfekte Elder Juwel für 50 Exalts+ und die perfekte Waffe die man eh niemals bezahlen kann ;).

Reaktionen
189
Nee, so war das nicht gemeint, da ist grundsätzlich sogar reihenweise Luft nach oben. Das Problem ist, dass es zumindest auf der PS4 aktuell wohl nicht so das große Angebot an Items gibt. Suche mehrmals am Tag alles im Handelshaus ab, aber finde nichts was wirklich einen echten Mehrwert/Verbesserung bringen würde. Und fünf Ex ausgeben um statt 10,7k dann 11k ES zu haben (Beispiel random gewählt) lohnt halt auch net :deliver:

Reaktionen
0
achso 300es mehr lohnen sich doch,aber nur wenn die ENERGY SHIELD RECOVERY breakpoints erfüllst.

Reaktionen
255
Path of Exile endgame artet mir dann irgendwann doch immer zu sehr in arbeit aus.
:deliver:

Reaktionen
189
Jo, allerdings :deliver:

Und klar ist mehr immer besser, aber die Kosten für das bisschen mehr erscheinen mir zu hoch irgendwie.

Hab laut Stats unter Charakter 1991,3 ES-Aufladung pro Sekunde und +20% Modifikator für ES-Aufladung. Wobei die Aufladung eigentlich auch nie ein Problem ist in Fights.

Reaktionen
0
okay kuma , dein maximales ES bestimmt also auch deine ES-Regeneration sowie die "ES-Recovery Rate" (das sind zwei unterschiedliche dinge) das bestimmt maßgeblich wie schnell hintereinander du damage nehmen kannst - aka "gefühlter oneshot vom uber elder"

alles was >8k ES oneshotted , tut das auch mit 11k oder 14k warscheinlich(es sind i.d.r unique bosse mit festem damage window)

ps. ganz am anfang hatte ich schonmal erwähnt das poe arbeitet ist,aber mir glaubt ja keiner.

Reaktionen
189
Jo, genau das dachte ich mir auch, daher fand ich die hohen Kosten für etwas ES mehr z.B. unsinnig. Habe im Gegenteil jetzt auf 10,5k reduziert, dafür den Schaden aber recht deutlich erhöht.

Habe dann gestern noch mal den Elder auf der T15-Map versucht, aber wieder nicht über 30% Restleben gekommen. So etwa ab 50% haut er mir einfach den Buckel wund :deliver:
Werde jetzt erst mal weiter normal mappen, evtl. auch mal ne andere Klasse anspielen. Bock macht es ja trotzdem tierisch, aber das Ende geht wirklich etwas zu sehr Richtung Arbeit.

Reaktionen
0
Habe dann gestern noch mal den Elder auf der T15-Map versucht, aber wieder nicht über 30% Restleben gekommen. So etwa ab 50% haut er mir einfach den Buckel wund :deliver:
.

der fight ändert sich doch aber nicht mittendrinn,gibt keine phasen oder ähnliches , solange du ihn "close"(nicht melee) triggerst und brav im hakenkreis läuft sollte das kein problem sein,es gibt leute die ham mit lvl72 und ner tabula mit deinem build UBER ELDER gelegt.

Reaktionen
435
Mit 11K Es und Vortex sollte (Uber)Elder und Shaper voll klar gehen. Dann reicht vieleicht der Schaden nicht oder du must den Kampf einfach mehr üben. Verwendest du eigendlich Flame Dash? Das macht das Dodgen deutlich einfacher. Mehr faster start of energy shield regcharge macht die angelegenheit, grad wenn man nicht ge 1hittet wird auch noch deutlich angenehmer.

Reaktionen
189
Ja, fragt mich nicht, ich bin auch etwas ratlos. Nutze natürlich auch Flame Dash. Und generell gab es bislang außer dem Minotauren auch noch keinen Boss, den ich mit den sechs Versuchen nicht geschafft hätte. Eigentlich war fünf Versuche bis dahin überhaupt das höchste der Gefühle, bei den meisten klappt es ohne überhaupt zu sterben oder maximal einmal. Keine Ahnung wieso der mir solche Probleme bereitet. Hab jetzt schon mehrfach Videos geschaut um Fehler zu finden, glaube das einzige was ich bisher wirklich so richtig falsch gemacht habe war, seine Minions nicht sofort zu killen. Wusste nicht dass die so ne Seuche auf dem Boden hinterlassen wenn sie zu lange existieren. Glaube die hat mich einige Male gekillt, insbesondere wenn ich von ihm dann noch genau darauf getrapt wurde. Nervt halt dass jeder Versuch 12-15 Chaos kostet :deliver:

Reaktionen
435
Monutaur ist auch son Kampf den man übern muss (Und bei dem man genug DPS brauch um die adds fix umzuhauen). Vieleicht schaust du echt nochmal das du den Schaden vebesserst. Und dann die Minions schnell killst. Ich mein selbst Ziggyd der olle derp hat den uber elder mit dem Build geschafft. Welchen Guide benutzt du denn grad.

Reaktionen
0
i.d.r sollten die minions an deinem 4(5)link cold snap secondary sterben können damit du nicht aus dem closeup vom elder rausmusst, mal portalphase ausgenommen weil portale schon ganz brauchbar hp haben,aber da reichts ja auch 1 vortex drunter zu legen um das was rauskommt gleich mit zu clearen.

mach doch mal ein video von einem deiner versuche, so just for entertainment und besseres sehen was du da die ganze zeit treibst

dein "dot" damage darf schon gern bei 350k liegen, unterste grenze ist 300 eigtl.

Reaktionen
189
Mit den Minions meinte ich nicht die Viecher, die aus den Portalen kommen, sondern diese fliegenden die einzelne Eis-Pfeile schießen und nach einer gewissen Zeit den Boden verseuchen.

Und ich habe halt überhaupt keine Ahnung, wo genau man auf der PS4 nun gezielt den DoT-Wert findet. Google hat mir da auch net geholfen. Nachdem aber selbst auf T16-Maps sämtliche Mobs in unter 1-2 Sekunden liegen kann der eigentlich nicht so scheiße sein 8[

Und wie man Videos macht geschweige denn hochlädt weiß ich als Social Media/Share/Post-Verweigerer sowieso mal nicht :deliver:

Als Guide habe ich den hier benutzt:

https://odealo.com/articles/vortex-cold-snap-es-ci-occultist-build-odealos-crafty-guide

Und wie gesagt, es ist wirklich praktisch alles sehr gut machbar bis total easy, außer bisher halt dem Dreckselder :deliver:

Reaktionen
435
Mobs, selbst rare sind halt keine wirklichen sinvollen Granmesser für Schaden. Die haben viel zu wenig Leben dafür.

Reaktionen
189
Erwähnte das auch nur, weil bei der PoE Wiki als Checkliste für irgendeinen Boss u.a. mal „Enough Dmg to kill T12-Mobs in under 1-2 Seconds“ oder so ähnlich stand.

Reaktionen
435
Okey. Ich hab mir den Guide mal angeschaut und dann mal die heatmap auf Poe Ninja und mir ist aufgefallen das niemand da irgendwie in Leech investiert wärend der Tree im Guide das anderes macht.

Ansonsten ists natürlich schwer da so was zu zu sagen. Kann man sein Profiel auch bei der Konsole öffentlich machen?

Reaktionen
189
Ach, echt? Wie funktioniert das dann in Mobs mit ES zurückgewinnen wenn nicht durch Leech? Da hagelt es ja Schäden im Milisekunden-Takt, Autoreg würde dann ja nix mehr bringen?

Ansonsten leider wie so oft: Nicht dass ich wüsste. Google spuckte auch nix aus. Fürchte mal nein, ist ja komplett getrennt vom PC und im geschlossenen PS4-System. Wüsste nicht mal dass man das innerhalb der PS4 könnte.

Meine Skillung ist halt exakt wie im Guide, bin aber nur Lvl 93, das heißt die letzten paar Punkte fehlen im Tree. Die wären aber auch nur noch mehr ES/Dmg für ein paar Prozent.

Reaktionen
543
Auf pathofexile.com kannst du dich mit Steam/Microsoft/PSN einloggen, dann müsste eigentlich alles möglich sein

Reaktionen
435
Ich spiel Herald of Agony und muss deswegen nicht so nah an die Gegner ran, dann geht das schon ganz ok. Ich hab Vortex nch nie gespielt deswegen weiß ich es nicht genau aber von allen Vortex Ocultisten lvl95+ in Syntesis scheint so gut wie keiner da rein zu speccen. Irgendwie muss es also gehen schätz ich. Man hat ja auch die Regeneration von Vile Bastion.

https://poe.ninja/challenge/builds?class=Occultist&skill=Vortex&heatmap

Edit: Und wenn du es noch nicht hast hole dir Aspect of the Spider. Das ist gegen bosse sehr viel besser als Temp Chains oder Enfebel und bring auch noch Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
189
Ach, das geht ja tatsächlich. Würde mich aber nie auf einer PSN-fremden Seite mit meinem PSN-Login anmelden, da bin ich zu fimschig was das angeht :deliver:

Und ich danke euch ja für die Mühe, ehrlich, aber auch wenn ich kein PoE-Experte bin kann ich dank latenter Genre-Erfahrung imho schon halbwegs beurteilen, dass der Build und mein Char recht brauchbar sind. Sowohl was die übrigen Spielinhalte angeht (komme ja echt überall quasi problemlos durch) als auch die potentiellen Verbesserungsmöglichkeiten des Status Quo angeht (checke quasi jedes Item täglich 2-3 Mal im Auktionshaus ab nach besseren Alternativen. Die gibt es zwar, wenn auch nur rudimentär, aber das Endergebnis wäre halt nicht viel besser für in der Regel exorbitante Preise). Um alle Slots zu steigern müsste ich grob überflogen sicher 100 Ex+ raushauen (hätte aktuell in harter Währung sicher höchstens 30-40), und selbst dann wären die Werte im Schnitt wohl MAXIMAL 10% höher.

Für ein Umskillen müsste ich wohl zudem soviel Cash in die Hand nehmen, dass es bedeutend weniger Aufwand wäre, einen neuen Char in dieses Level zu bringen.

Fürchte es liegt in diesem Fall dann wohl echt an meinem persönlichen Skill und der „Feigheit“, den Fight wieder und wieder zu üben, weil er auf Dauer so kackteuer wird :deliver:

Im Zweifel werde ich das aber wohl machen müssen, habe von der Map aktuell fünf Stück im Stash. Da ich aber keine Eile habe und das Game grundsätzlich gern zocke mal ne andere Frage: Der Elder liegt bei mir aktuell auf ner T15-Map. Die Quest sagt aber nur „auf einer roten Map besiegen“. Ist der nennenswert schwächer, wenn er auf T11-14 spawnt? Kann das überhaupt möglich sein? In dem Falle würde ich den Blob verschwinden und neu spawnen lassen.

Reaktionen
435
Grundsätzlich kann man den neu spawnen und auch auf niedrigeren Maps. Wie viel das ausmacht weiß ich aber nicht. Keine ahnung was Regrets bei der PS version kosten. Normal kommt man für 50c schon recht weit. Mehr schaden ist halt immer gut und bei PoE ist der abstand zwischen dem was man für hohe rote maps braucht und dem was man für die endgame bosse braucht sehr groß. Und Aspect of the Spider ist wirklich besser als Enfeebel oder Temp chains.

Reaktionen
189
Also auf der PS4 ist afaik momentan alles mindestens so 1,5-2 Mal teurer als am PC. Hätte auch null Probs, nen neuen Char anzufangen, wenn ich konkret wüsste was sich so richtig „lohnt“ zu spielen. Würde mir jedenfalls bedeutend mehr Spaß machen als den bestehenden aufwändig umzubauen. Höre oft von Trickster, hab das auch mal gegoogelt, aber da gibt es scheinbar zig Varianten?

Aber andere Frage zu deinem Post: ist Aspect of the Spider nicht ein Aspect-Skill? Enfeeble/TempChains sind ja Gem-Skills. Insofern wären die ja unabhängig voneinander und kein direkter Ersatz?

Reaktionen
435
Man muss bei beiden halt mana reservieren um die zu verwenden. Davon hat man ja nur begrenzt. Aber ja für Aspect of the spieder müsst man sich ein passendendes item besorgen.

Winter Orb trickster ist glaub ich im moment der Hipper scheiß.

Reaktionen
189
@Btah: Du kamst damit ziemlich gut durch meine ich mich zu erinnern? Elder auch auf roter Map gelegt? :deliver:
Wenn ja, wie teuer kommt da brauchbares Equip?

Denn, @dschosch:
Winter Orb Trickster scheint extrem teuer zu sein oder? Hatte mir die Vortex/Snap Witch auch deshalb ausgesucht, weil der Guide meinte Endgame wär damit auch „preiswert“ spielbar. Was ja auch stimmt imho, ausgenommen der Elder, was aber wohl eher an mir liegt :rofl2:

Und saudumme Frage zum Ende: Was für ne Klasse ist Trickster? :deliver:

Reaktionen
543
Hab mir ja selbst auferlegt keine Maps zu kaufen, daher hab ich noch nicht genug Maps gefarmt um mal nen Blob auf roten Maps zu machen. Ist aber sowohl auf Sc als auch Hc mein totaler Level Rekord. Den werd ich auch auf lvl 100 bringen, aber ggf erst nach dem der in Standard gelandet ist, da ist die Truhe ja rappelvoll.
Was Preis angeht, wichtig sind die Uniques im Helm & Brust Slot. Kannst ja mal nachschauen wie viel die im Playsiuniversum kosten.
Klasse ist Shadow.

PS: Normalen Elder hab ich gelegt als ich selbst noch niedrigeres Level als der Elder war (Karte hatte noch Einfluss von nem anderen Char)

Zuletzt bearbeitet:
Oben