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Path of Exile - das bessere D3?

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Ja es gibt brauchbare Uniques, hängt aber sehr vom Build ab. Neue Chars werden halt ggf dadurch schneller, dass du im Stash halt dafür Dinge ansammelst (geht natürlich mit der Basismenge an Stashtabs nur bedingt), grade da sind Uniques oft auch praktisch.

Gezielt craften geht eigentlich nur bedingt, du kannst natürlich anfangen von Grund auf eins hochzuziehen, aber das ist dann eine Wissenschaft für sich. Ich denke die meisten ertraden sich was oder würfeln halt immer wieder neu.
 
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Basismenge an Stashtabs sind auf der PS4 genau vier. Reicht bislang mehr als aus, vor allem weil ich aktuell auch fast jeden Mist aufbewahre der bei Unwissenheit noch relevant aussieht :deliver:

Denke aber ich kaufe mir noch so ein Support-Paket für 37 Öcken, da sind u.a. sechs mehr Stashes drin und das Spiel ist halt echt so gut, dass ich für lau jetzt schon mehr Stunden drin verbraten habe als bei manch anderem für (deutlich) mehr Kohle.

Ertraden ist auch wieder so eine Frage für sich. Wollte mir so Divine Cards holen für einen bestimmten Skill Gem den man nicht bei Händlern kaufen kann. Aber da zahlt man auf PS4 aktuell 10+ Chaos Orbs für nur eine Karte, von denen man aber 11 Stück bräuchte. Und ich hab insgesamt erst 9 Chaos Orbs gefunden :deliver: Ist halt noch keine zwei Wochen draußen das Game, da ist das mit der Währung halt noch so eine Sache für sich...

Und was meinst du mit neu würfeln?
 
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Also wenn man ein richtiger Hoarder ist und in D2 einen Haufen Mules hatte, würd ich immer dazu raten nur Ingamewährung zu kaufen und dann verschiedene Stashtabs (auch spezielle) kaufen.
Und was meinst du mit neu würfeln?
Naja grundsätzlich gibt es verschiedene Varianten. Du kannst ein Rare nehmen und nen Chaos drauf hauen, dann sind ja alles Stats neu. Oder du sammelst weiße Items von einem Typ auf und knallst da immer wieder nen Alchemy oder ne Essence drauf (muss man natürlich je 1 weißes Item sammeln pro Wurf).
 

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Kann man auf der PS4 local coop spielen?
 
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Wie sieht das eigentlich mit dem Thema looten auf der Konsole aus? Da hat Poe ja schon ein paar Dinge die etwas anders laufen als bei Diablo. Zum einen den Itemfilter, die Funktion war ja ein wahrer Segen...aber kann man bei ner Konsole Dateien hinterlegen, die das Spiel beeinflussen? Zum anderen die Situationen, wo der ganze BIldschirm voller Loot ist und ggf noch andere Dinge. Wenn ich zB an Memory Fragmente denke, da hab ich dann einen Zielbereich, wo 6 Truhen sind. Dann hat man 5 davon geöffnet und auch mit Itemfilter liegen immer noch 25 Items da rum, zusätzlich noch die letzte Truhe zum öffnen, das Portal zum Eingang und der Memory Stabilizer, da wird es dann auch am PC schon fummelig das richtige zu erwischen. Stell ich mir als schwer lösbar vor mit dem Controller...hält man dann einen Button gedrückt und selektiert die ganze Liste mit dem Stick durch oder so?
 
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@kuma
empfehlenswert sind die folgenden stash tabs (rudimentäre reihenfolge) , Maps,Divination Cards,Currency,Essence,Fragment
es empfiehlt sich einfach die ingame währung zu kaufen und im fall des falles auf stash tab sale weekends zu warten wo du teilweise 30-40% sparen kannst.

einfach alles was "sinnvoll"aussieht zu horten ist nicht unbedingt die beste idee,das kommt auch etwas auf dein eigenes spielempfinden wann,wenn du trade in betracht ziehst wird poe im bereich rares quasi ein reines zahlenspiel wo du entweder ganz viel oder ganz wenig für eine bestimme kombination/reichweite an items bezahlen kannst -> auch hier wieder,nahezu kommplett eigenständiges mehrstündiges studium. (und ich hab keine ahnung wie trade auf ps4 läuft)

chaos orbs kann man relativ zuverlässig "selbst" herstellen durch ein vendor recipe(wiki hilft) macht faktisch allerdings auch nur sinn wenn du relativ genau weisst wo du mit der currency hinn willst und wie schnell.

das leveln ansich beschleunigen geht quasi nur durch vorbereitete items und spielpraxis , pc bestmarke für akt10 kitava liegt afaik bei 2:45h ca!

die sockelgeschichte lässt sich relativ einfach lösen, durch chromatic orbs(auch dazu gibt es eine "vendor" möglichkeit diese herzustellen)
jeweller orbs und fusings werden nahezu immer ein problem sein bis du mal ein 6link hast der dich eine zeitlang von den sorgen befreit.(auch hier gibt es wieder eine vendor sache.)

und das du bisher auch nur ca 9 chaos gefunden hast ist nicht weiter wild,wenn man den weg von 1-100 bedenken würde,hättest du vielleicht 20% desselben bisher geschafft und durch die "maps" und die damit verbundenen quantity und pack size boni findet man dann generell mehr von allem später.
 
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Divination Card Tab brauchts imho nicht.

Was man imho braucht:
Currency, Maps und, wenn du nicht solo seffound spielst, Quadtab (oder norm. Premiumtabs) zum traden.
Das andere ist imho nicht wichtig, Essenzen/Karten/Vaal Fragmente u.s.w. werf ich jeweils einfach in nen normalen Tab.


Ich hab zum Traden einfach 4 Tabs.. 1C / 5c / 15c, zeugs wovon ich weiss, dasses teurer ist price ich einfach einzeln. Wenn man innert 5 min zugespammt wird wie hölle, ist klar, dass man aus versehen was teures viel zu billig reingetan hat.

Nur von den Chaos die droppen kommst nirgends hin, ist zu random besonders wenns dann um die teureren Sachen geht. Ich hatte schon ganze Ligen mit 0 Exalt drops, diese schon 5 O_o, 3 davon dieses Wochenende.

Gestern übrigens allg. bester Tag:
Ich bin nahe lvl 94 aber mein Char ist eigentlich "fertig", sprich ich spiel einfach vor mich hin und achte nicht speziell aufs "nicht sterben".
Also Chimera 2 mal gelegt, Minotaur 1 mal... Gegen Hydra einmal gestorben (WTF, die find ich eigentlich mit abstand am einfachsten und ich hab 80% Coldres...) und allgemein T13-16 maps mit wüsten Mods und Beyond gemacht.
War dann noch 1 Balken von lvl 94 weg --> Core map gespielt, schön mit 3 Sextants... 4 mal gegen Malachai gestorben :ugly:, keine Ahnung wie genau, ist mir noch nie passiert und er stirbt schnell, eigentlich sollt mich gar nichts erwischen.
Naja, wird ich halt doch nicht lvl 94 ;)
 
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@all: Danke für die Hinweise, haben mir recht gut weiter geholfen, auch insbesondere zu wissen wonach ich in den umfangreichen Wikis genau suchen muss. Hatte nämlich anfangs im „Endgame“ (aka im Epilog angekommen) erst mal ordentlich Schwierigkeiten, weil es mir abrupt deutlich schwieriger vorkam, Progress zu machen. Das hat sich zumindest ein klein wenig gelegt aktuell :deliver:

Bin jetzt Level 76 mit meiner Occultist Witch und trotz wenig Zeit zum zocken macht es ordentlich Laune, je mehr man von den ganzen Optionen versteht (wobei es immer noch rudimentär ist, aber stetige leichte Steigerungen sind spürbar).

@Btah: Wie schon mal gesagt ist es auf der PS4 grundsätzlich manchmal etwas fummelig imho, aber es ist schon gut machbar. Speziell bei dem von dir angesprochenen Beispiel kann es natürlich trotzdem nervig sein. Man lootet quasi, indem man mit dem rechten Stick durch die einzelnen Items springt, die in Reichweite sind. Mit dem linken Stick bewegt man sich selbst, um die Reichweite zu Items zu ändern. Das funktioniert dann automatisch semi-intelligent, indem das Spiel zuerst die „höherwertigen“ Items und Currency automatisch auswählt. Das geht sogar ganz gut von der Hand. Nur spezielle Ziele auswählen (z.B. Truhen oder Portals) kann frickelig werden. Aber geht eigentlich, wobei hier M/T natürlich deutlich zielsicherer sind. Gibt auch Loot-Filter die man einstellen kann. Die sind aber leider nur kryptisch benannt und afaik nicht gezielt einstellbar, weshalb ich einen recht „tiefen“ eingestellt habe, weil mir sonst Ident-Scrolls nicht angezeigt würden. Mit höheren Einstellungen wäre es natürlich noch übersichtlicher.

@Root: Keine Ahnung, nicht ausprobiert bisher. Würde aber mal vermuten nein.

Allgemein ist es aber für mich aber bislang die Referenz in dem Genre. Durch die over 9000 Möglichkeiten im Endgame macht es mir immer wieder Bock, zu spielen, weil man auf so viele verschiedene Arten „grinden“ und sich stückweise verbessern kann. Immer wenn etwas gerade monoton wird, kann man auf eine andere Weise weiter machen. Absolut hervorragend imho. Habe mir auch mittlerweile so ein Support-Pack gekauft, weil das Game es schlichtweg wert ist :deliver:
 
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Also ich muss sagen ich hatte wirklich krass unterschätzt, wie wichtig die Resistenzen in dem Game sind. Hatte die ganze Zeit nach einem (imho, bei Nullwissen) brauchbaren Char-Guide für ne Occultist-Witch gespielt, aber trotz dessen Empfehlung, die Resistenzen als ein primäres Ziel zu wählen, eher auf mein persönliches DMG>all Prinzip gespielt. Habe dann aber auf den Maps so viele One-Hit-Deaths kassiert, dass ich doch Stück für Stück umgestellt habe. Und aktuell läuft es mit 73/74/75/100 Resis hervorragend auf Maps bis Tier 5. Vorhin sogar mein erstes Ex gefunden (sofern damit Exalted Orbs gemeint waren) :deliver:

Seit Isaac das erste Spiel, das mich so übertrieben krass in jeder freien Minute fesselt.
 
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Hab mir ja jetzt auch mal passend zum Trend nen Trickster gemacht...hätte ja nicht erwartet, dass der sich SO einfach spielt. Durch die Akte ist man ja eh locker durchgerauscht, weil alles im vorbeilaufen umkippt und auch Bosse gut zu legen sind. Dann hab ich mit lvl 70 einmal ca 30C für Gear in die Hand genommen und bin mit dem Gear dann mit minimalem Deathcount bis lvl 90 gestiefelt. Jetzt sind meine Gems sogar grad mal lvl ~19,6.

Ist aber auch ein absurdes Paket allein schon die Skills Dot und Curse in einem und dazu nen SKill der Leech und Pierce gleich mitliefert, ist ja doch so ein wenig übertrieben. Dazu dann noch bei den Ascensions sowohl schöne Defensiv- als auch Offensiverweiterungen. :ugly:
 
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Alter du bist schon Level 90? :deliver:

Ich habe zwar mittlerweile Level 86, aber der Progress entwickelt sich aktuell erbärmlichst schlecht bei mir. Macht zwar durchaus Bock zu grinden, aber wäre schon geiler wenn mal wieder ein Sprung drin wäre. Laufe seit ewig mit dem selben Gear rum, weil ich ums Verrecken nix besseres finde. Und neuen Stuff kaufen ist aktuell kein Thema. Keine Ahnung wie es am PC ist, aber auf PS4 sind die Preise für jeden Schrott schon absurd hoch (da wollen die Leute teilweise für Level 3 Maps schon einen Chaos).

Und apropos Gear, mein Guide meinte noch „Cerberus Limb“ wäre Low Budget. Steht aber mal eben für 150 Chaos oder 3 Exalted Orbs im Marktplatz das Teil...

Und doppel-apropos Maps: Wieso finde ich die so selten? Und immer nur dieselben? Kann man das irgendwie beeinflussen? Habe im Atlas 33% Chance auf höherlevelige Map-Drops, in mindestens 80-90% der Fälle droppen aber Tier 1-2 Maps, selbst wenn ich auf 4-6 spiele. Behindert? :deliver:
 
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Am besten änderst du halt was über Rarity und Quantity von Drops. Rarity kann auch auf Items sein, so dass dein Char an sich welche hat. Ansonsten (falls du das nicht eh schon tust) die Maps Rare machen mit dem Alchemy Orb, dann steht auf der Map ja das sie +x% Quantity und +y% Rarity. Theoretisch könntest du auch die Chisel verwenden, aber die spart man sich idR für die ganz hohen Maps auf, später würdest du es bereuen.
Spiel diese Liga auch mal "Maps-Selffound" und muss mich meist noch mit T12 begnügen auf 91, weil ich halt so megaselten mal T13 oder T14 finde (T15 hatte ich noch gar nicht).

Die richtig großen Sprünge macht man aber ab 85+ eigentlich nicht mehr. Vermutlich ist der Markt auf der Playsi natürlich auch noch ganz anders. Zum einen läuft die PC Liga schon länger, zum anderen orientieren sich einige vermutlich mit Preisen an vorrigen Ligen. Ist auf der PS4 der Trade quasi auch nur im Tradechat? Oder läuft das da auch über externe HPs?
 
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Danke, aber das mit dem Maps enchanten mache ich sowieso immer. Leider machen selbst die Orbs, die laut Tooltip ein Rare draus machen, meist (in 4 von 5 Fällen grob geschätzt) nur ein magisches Item draus. Und selbst der Reroll mit dem anderen Orb bringt dann meist nur maximal 32% Häufigkeit an Items. Das nervt halt aktuell etwas, weil die meisten Maps kaum Reward geben und ich zwar bis Tier 5 problemlos durch rushen kann, aber sauwenig EXP bekomme. Und dann ist immer mal wieder irgendeine Drecks-Gegner-Combo am Start die mich trotzdem One-Hittet, womit mal eben ne Stunde EXP farmen weg ist 8[
Am besten bin ich in letzter Zeit diesbezüglich sogar über die Mine gefahren, aber die ist zum einen extremst monoton und zum anderen spawnt dieser Niko viel zu selten, um genug Material zum weiter schürfen zu haben.
Ab und an mache ich auch mal den Nexus, aber habe da noch nie einen von den Bossen gefunden. Woran erkennt man ein Fragment mit denen?

Und der Trade auf der PS4 ist imho relativ scheiße. Geht praktisch nur über dieses (unfassbar! schlecht zu benutzende Auktionshaus). Da kann man sich dann alle Angebote anzeigen lassen, auf extrem fummelige Weise Angebote abgeben, die bei mir meistens abgelehnt werden und muss dann genauso funmelig jedes angelehnte Angebot wieder manuell zurücknehmen. Da man auch nur zehn gleichzeitig abgeben kann ist das übertrieben nervig. Und eine externe PS4-Comm in einem Forum wäre mir nicht bekannt. Andere Spieler werden einem nur in der direkten Session angezeigt, das sind dann meisten vier bis sechs Spieler, und die kann man afaik auch nur „anhandeln“ wenn sie in der Stadt neben einem stehen. Was aber auch egal ist, denn bisher hat noch nie einer darauf reagiert :deliver:

Ach und noch paar Fragen:

Wie dumm ist das mit diesem Tempel? 11 mal diese Speedrun-Kacke um einmal den Tempel besuchen zu können? Und wenn man in den Speedruns nicht genug Türen geöffnet hat ist später Dead End? Hass am risen auf übertriebenstem Level :deliver:

Wozu dienen diese Prophezeiungen die man mit den Silver Coins kaufen kann? Hab da mal 2-3 Stück von ins Inventar gepackt, eine aktiviert und später war die auch dann futsch. Aber bekommen habe ich dafür irgendwie nix?

Nach over 9000 eingereichten Karten-Sets habe ich jetzt mal dieses Sacrifice at Midnight bekommen. Also alle vier Teile komplett, die übrigen drei droppen ja recht häufig. Lohnt es sich die in den Map-Generator zu packen bei meinem Level und der eher miesen Ausrüstung?

Was sind diese komischen Lila Totems, die wenn man sie anrührt so eine Fläche ausbreiten in der lila Gegner spawnen und bei denen man dann so Stücke finden kann die aussehen wie kleine Fliegen/Mücken? Laut Tooltip braucht man 100 Stück pro Teil davon (ich habe aktuell von vier verschiedenen je 3-6). Was ist das? :deliver:
 
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Danke, aber das mit dem Maps enchanten mache ich sowieso immer. Leider machen selbst die Orbs, die laut Tooltip ein Rare draus machen, meist (in 4 von 5 Fällen grob geschätzt) nur ein magisches Item draus. Und selbst der Reroll mit dem anderen Orb bringt dann meist nur maximal 32% Häufigkeit an Items.
Das klingt eigentlich nach dem falschen Orb...also nutzen solltest du Orb of Alchemy (graues Ding mit gelben "Schweif").

Also auf dem PC flüsterst du jemanden an, dann geht man in eine Party und geht danach in den Hideout des Einlanden, dort tradet man dann.

Tempel ist korrekt erkannt. Wenn Build/Gear dafür ungeeignet sind ist es nervig, bei "passendem" Char ist es ganz ok. Die Grundidee sicher nicht perfekt, aber wenns zu einfach wär, würd halt die Herausforderung fehlen. Aber ein kompletter Tempel ist nett, aber jetzt auch nicht der ultimative Knaller.

Prophecies aktivieren sich unter gewissen Bedinungen (mal sehr spezifisch, mal eher zufällig). Mal erscheinen besondere Mobs die recht toll droppen, mal sind es nur Kreise auf der Map in denen man Elementarschaden nimmt o.ä. Gibt auch "Chains", wo du halt durch eine Kette von 3-5 Prophecies durch musst und am Ende dann auch so spezielle Drops kriegt (so ähnlich wie Sacrifice at...).

Die 4 Sacrifice Teile solltest du besser erst einsetzen, wenn du besseres Gear hast, du musst da durch mehrere Bossencounter durch und auch wenn das Areal nur lvl 70 ist afair, hat es das schon in sich.

Die lila Dinger sind Breaches, mit 100 Dingern kriegst du den Zugang zu einem "Breachlord". Auch eine der alten Ligamechaniken die übernommen wurde.
 
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Ah, ok danke :deliver:

Und jo, war in der Tat der falsche Orb. Der den du genannt hast schien mir zu selten um ihn für Kack-Maps zu benutzen :deliver:

Aber schon krass, dass es wirklich schon seit über eine Woche (das Game ist auf der PS4 keine zwei Wochen draußen) Leute gibt, welche die Trophäe „Kill every Breach Lord“ haben. Selbst wenn ich seit Release 24/7 gezockt hätte wäre das fernab jeglicher Lebensrealität :rofl2:
 
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Er ist sicher keine totale Massenware, aber man kriegt davon halt eben doch genug und der Effekt Maps als Rare zu machen ist halt schon recht deutlich für die Drops. Ich nutz auch ggf Orb of Regret um die Map wieder weiß (und dann wieder neu rare) zu machen, falls die Attribute genau gegen meinen Build gehen. Wenn beispielsweise Liferegeneration zentral für deinen Char ist, die aber auf der Map komplett aus ist, ist das natürlich keine gute Idee und erhöht die Todesquote halt zu unnötig, also lieber "nachwürfeln".
 
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Macht an sich schon Sinn, aber doch nicht auf Maps im Level bis 5? Dafür finde ich die Orbs dann doch irgendwie zu selten muss ich sagen :deliver:

Aber ja, rerolle eigentlich immer wenn die Attribute für meine Figur ungünstig sind (spiele Occultist Witch mit einem ES/Vortex/Vaal Cold Snap Build). Trotzdem kommt halt ab und an mal irgendein Crap an und boxt mich aus den Latschen 8[
 
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Es hilft dir halt nicht, wenn du nachher 3mal auf der Map stirbst. Du tauscht dann Xp gegen Orbs indirekt. Wenn du natürlich grad eh nur 5% der Xp auf dem lvl hast, kannste natürlich auch mal ne Kackmap reinhauen. Insgesamt kommst du halt nur auf Rare Maps voran später.

PS: War früher auch immer zu sparsam mit Alchemy/Regret ;)
 
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Jo, mag stimmen, vielleicht investiere ich dann doch mal ein paar von den Teilen :deliver:
 
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das hier sollte alle deine atlas fragen erklären und lösen,

https://www.youtube.com/watch?v=rcvRCwvOgR8&list=PL7GqFLebBU8ggcJ3zSocLRY1qxgwYEuET

es gibt noch ne indepth variante die aber selbst superbrains nicht verstehen weil der content creator ein auf chaos basierendes genie ist.


der atlas/die maps musst du dir wie eine slotmachine aus einem casino vorstelllen - je mehr du reinsteckst desto mehr kriegst du auch raus - bis zu einem gewissem punkt. ist quasi ein einfaches numbers game - blaue maps mit 15quant und 30rarity oder so droppen natürlich wesentlich weniger items als gelbe maps mit 40 quantity und 100rarity wo ebend durch das "mehr" natürlicherweise auch die chance höher ist das investment zurück zu erhalten.

das du teilweise immer nur dieselben maps gedroppt kriegst würde ich spontan darauf tippen das es welche sind die du schon freigeschalten hast und dein atlas diese maps dementsprechend favorisiert weil das spiel annimmt du wüsstest was du tust und möchtest genau diese maps haben.

das die wirtschaft auf der ps4 behindert ist erklärt sich logischerweise aus ein paar leuten die vom pc abgewandert sind um dort die ganzen "neuen/dich" abzuziehen und mit ihrem knowhow einfach mehr und besseren content zu machen , diese items teuer zu verkaufen um damit wieder breachlords/sacrifice(atziri)/anderen shit zu laufen , was im optimalfall und so klingt es auch einen profitgenerierenden cycle für die leute ergibt.

du kannst mal probieren 3maps desselben typs a.e. 3x alleyways map , beim vendor zu verkaufen und kriegst 1 t2 dafür zurück,auch der npc "zana master cartographer" verkauft dir teilweise maps , was tools sein können womit du "mehr" freischalten kannst,was deine mapdrops u.U. wesentlich verbessern kann/sollte langfristig gesehen.

was diese silvercoins angeht - das ist ne alte league die heisst "prophecy" , das sind quasi miniquests die sich durch bestimmte gegnertypen,map-tile-sets oder andere trigger aktivieren und dir einen bonus oder malus geben , solange wie du coins hast, einfach immer reinklicken , auch damit kann man auf mapsustain einwirken später , auch hier gilt - eigene league/mechanik - Wiki-youtube hilft dir.
 
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Super, danke, hat mir in der Tat weiter geholfen :deliver:

Und das aufwerten auf gelbe Maps macht sich in der Tat mehr als bezahlt, mache ich jetzt immer :deliver:
 
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Noch mal Fragen :deliver:

Wenn man diese Fragmente (z.B. Sacrifice at Dawn) in den Map-Generator packt, dann bekommt man ja ein verderbtes Gebiet. Aber das lohnt sich nicht wirklich oder? Habe es einmal ausprobiert und da kamen keine brauchbaren Drops irgendwie. Oder hatte ich nur Ultra-Pech?

Wie verderbe ich eine Map, so dass die 10 Mods bekommt? Ich checke die Erklärung im Wiki dazu irgendwie nicht ganz.

Gleiches gilt für ein Essenz-Monster verderben. Wie geht das? An diesen Essenz-Monster-Statuen die man in Levels findet kann man ja keine Items benutzen (wie es z.B. bei Strongboxes möglich ist). Wie verdirbt man so ein Viech denn dann?

Kann man irgendwie verhindern, gestunlocked zu werden? Oder eingefroren zu werden? Das sind meine meisthäufigen Todesursachen, die mich immer wieder im leveln zurückwerfen. Und das nervt höllisch. Habe alle Resis auf Max und bei „Kann nicht betäubt werden“ in der Char-Beschreibung ein „Ja“. Ist da noch was machbar?

Edit:
Und auf dem Atlas sind manche Maps verlinkt, die ich noch nie bekommen habe. Die sehen von der Form auch etwas anders aus (bisschen kleiner und verformter. Heißen z.B. Whakawairua, Vinktar oder Actons Nightmare). Alle recht Low-Level. Können die droppen oder muss man dafür was bestimmtes anstellen?

Edit2:
Diese Aszendenz-Prüfungen für den letzten Tempel sind komplett random oder? Habe jetzt schon fast 20 Opfergaben gesammelt, aber erst fünf Prüfungen auf der Tafel absolviert. Die letzte spawned irgendwie nicht 8[
 
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skY

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1. vaal orb (normales currency item, droppt in etwa so haeufig wie chaos orbs) fuer maps. ist aber riskant, dabei kann viel passieren
2. orb of corruption (ist selbst quasi ne essence, die droppt auch von so essence mob packs) die werden aber nicht direkt corrupted, sondern du kannst damit essences 'upgraden' oder ganz bestimmte 'corruption only' essences bekommen wenn ich mich recht erinnere
3. das sind unique maps, droppen ganz normal aber halt relativ selten, wie andere unique items auch
4. ja das ist leider random. es gibt ne prophecy fuer silver coins und zana missionen mit denen man so ne trial bekommt, aber prinzipiell random
 
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https://pathofexile.gamepedia.com/Map "Corrupted maps" und direkt darunter "map fragment" erklärt eigentlich das meiste deiner fragen.

3. siehe oben
4. ja das ist tatsächlich völlig random - auf dem pc gibt es ja chat channels - hier weiss ich nicht wie das socialising auf ps4 ist , aber wenn es chatchannels geben sollte kannst du schauen ob in der channelnummer 820 oder 5505 sich leute aufhalten die soetwas sharen.

@stunlock - als occultist solltest du i.d.r imun gegen stun sein solange du energy shield hast - d.h. haste kein shield , biste auchnicht stun imun.
@freeze https://pathofexile.gamepedia.com/Dream_Fragments ist dieses item i.d.r die gängigste lösung um permanente freeze imunity zu erreichen , ansonsten empfiehlt sich als zwischenlösung auch eine utility flask(basalt,granite,whatever)
 
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Danke euch schon mal :deliver:

Nur das mit den Corrupted Maps hatte ich auf der Wiki-Seite irgendwie nicht gerafft. Muss ich wohl noch paar mal lesen.

Hm, spiele ja rein auf ES, hab nur 1 Hitpoint (dieser passive Skill der dafür 100% Chaos Res gibt). Bin mir aber sicher dass ich schon gestunlocked wurde, evtl. in der Hektik dann mit Freeze verwechselt :deliver:

Mal schauen was der Ring so kostet, vermutlich wieder over 9000 Exalted Orbs 8[

Und nee, afaik gibt es auf der PS4 bisher gar nix in der Richtung, nicht mal Text-Chat. Aber gut, die letzte Prüfung wird schon irgendwann mal spawnen, hat ja keine Eile.
 

skY

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bei CI builds hat man ja eigentlich nur util flasks (oder uniques) dabei und zumindest bei der pc version klickt man dauerhaft alle seine flasks einfach nur durch und hat immer alle effekt, da lohnt sich eigentlich ne flask mit freeze/chill immun viel mehr als der ring.

kann man auch problemlos mit ein paar alteration/augmentation orbs craften.


aber der ring sollte ziemlich billig zu haben sein, 2-3 chaos
 
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Wäre sicher eine gute Alternative, behalte ich mal im Hinterkopf falls ich mein Equip mal wieder ändern will/muss, danke.

Und den Ring habe ich schlussendlich für 7 Chaos bekommen. Meine ersten zehntausend Gebote im Bereich 3-5 wurden durchgehend abgelehnt und dann habe ich die Geduld verloren :deliver:

Aber spielt sich jetzt deutlich angenehmer 8]
 
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okay kuma :

in deinem atlas wird irgendwann der punkt kommen also ab tier 11 + da musst du die maps "corrupten" zwecks dem bonus für deinen atlas,das ist i.d.r. auch dein einstieg in den teil des mapcraftings , du machst die maps also genau wie immmer - transmute - augmentation -evtl. alteration bis es "ungefähr" passt ,danach regal orb drauf damit sie rare werden und nicht mit 3 stats auch nicht all zu schwer, danach brauchst du einen "vaal orb" (roter chaos) der hat verschiedene ergebnisse :

garnichts passiert
map tier +1 und damit verbunden eine neue random generierte map(stats)
8mod (hier zu beachten,manche map mods haben mehr als 1 statline)
oder unidentified rare ( gibt quantity bonus und die stats ändern sich nicht zum vorgänger -werden halt nur "hidden")

und mehr ist es eigentlich garnicht , das ist quasi das risk versus reward program - die maps können unendlich viel besser härter ertragreicher und schwerer werden, oder es passiert nichts. wichtig ist zu beachten das "corrupted" bei allen items heisst dass du sie durch handelsübliches crafting nichtmehr bearbeiten kannst.

der "stun imune" skill im occultist ascendancy heisst "vile bastion" - wenn du das aufgrund deiner fehlenden trial sache nochnicht hast , ist auch sehr und ganz klar das du oft/immer gestunned wirst weil stun immer eine gewissen treshhold mit deinem life zum incoming damage hat - sprich ci ohne vile bastion ist close zum get permastunned.

ps. stun imunity gibts durchaus "ghetto" lösungen
https://pathofexile.gamepedia.com/Ezomyte_Hold
https://pathofexile.gamepedia.com/Eye_of_Chayula
https://pathofexile.gamepedia.com/Kaom%27s_Roots

sind mehr oder weniger ebenfalls die gängstigen und praktikabelsten lösungen im ci bereich um stun imunity zu erzeugen
 

parats'

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Wie hoch ist denn der Einstieg?
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder angefangen und am Ende nach 2-3 Stunden aufgehört, weil es einen einfach erschlagen hat. Legt sich das nach xx Stunden oder bleibt es einnfach konstant bis zum endgame?
 
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Das liegt ganz an Deinem Anspruch. Normale Story kannste ohne Dich groß mit irgendwas näher zu beschäftigen durchrennen, da taugen selbst 0815-Builds mit Casual-Gear. Das ganze optionale Zeug musst Du halt lernen wie was funktioniert, da hilft nur einlesen, das ist imho zum selbst rausfinden viel zu umfangreich mittlerweile. Nach oben hin bist Du immer noch ziemlich durchs Gear begrenzt, ohne Grinden und Traden ists kaum möglich auf die Life und Damage Werte zu kommen die man braucht um im Endgame noch bestehen zu können.

Nur mal zum Vergleich: Ich spiele ausschließlich Solo-Self-Found mit klassischen Builds (also Firemage, Gift-Dolch, Wirbelwind-Axt oder sowas, nix extravagantes wo drölf Mechaniken ineinandergreifen und sich gegenseitig pushen). Damit komm ich easy durch die Story und kann auch die "Endbosse" in ansprechender Zeit umlegen. Gehe ich mit dem selben Char in eine Endgame-Map, an einen Breachlord oder Shaper oder sonstwas, bin ich teils in unter 3 Sekunden tot. Also quasi instakill, immer, selbst bei Streifschüssen. An die ganzen Werte aus Streamer-Videos komm ich mit Casual-Gear nicht mal zur Hälfte, egal ob Life, Mana, Shield oder Damage.

Dafür werd ich mit Exalteds und Chaos-Orbs totgeschmissen :)
 

parats'

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Ich hab halt als Vergleich nur Diablo 3, und da war nach der Story nix komplexes in Form von Endgame.
 
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Ich würd ja sogar mittlerweile soweit gehen und von Story, Endgame und End-Endgame reden.
Bei der Story hast du halt ein paar Dinge abseits der Story die man vermutlich nicht versteht.
Dann kommen Maps bis T10 / letzte Ascendancy / billo-Elder / Atziri, wo zum einen die 1. Kackbuilds scheitern und man regelmäßiger mit den ganzen Leaguemechaniken konfrontiert wird und man mindestens ein wenig Verständnis entwickelt sollte (hier reicht learning-by-doing ggf noch so grade).
Ab lvl 85 / Red-Maps und allen krasseren Bossen braucht man dann doch schon einen guten Build und gutes Gear und sollte sich dann auch wirklich in die ganzen Mechaniken einlesen, weil man sonst viel zu viel Zeit verschwendet.
 
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mit diablo 3 ist es in keinster weise zu vergleichen, der einstieg in poe ist momentan so schwer wie nochnie , wobei jeder der indepth plan von d2 hat könnte sich mit ein wenig eigenleistung durchaus "zügig" reinlesen und verstehen.

was btah über mir geschrieben hat stimmt schon so im grossen und ganzen. jeder muss den eigenen anspruch definieren ,was aber glaube ich noch garnicht sosehr hier erwähnt wurde dass es im offiziellen poe forum ansich durchaus sehr detaillierte guides für nahezu jeden skill/klasse gibt,die durchaus auch für einsteiger verständlich sind.

@parats: mit genügend currency die du bereit bist in einen char zu investieren wirst du auch im endgame immernoch verbesserungen erreichen können, und es ist halt ein"GRINDING-GEAR-games" spiel , der name ist dann halt auch program.
 
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Generell ist PoE halt einfach ein Beispiel dafür, dass es eben auch Nachteile hat, wenn man ein Spiel konsequent weiterentwickelt. Als erfahrener Spieler freut man sich über immer wieder neue Abwechslung durch neuen Content und selbst dem bestehenden Content wird ja ein Wiederspielwert verpasst, da fast alles auch noch Variation (meist durch RNG) hat. So das sich das Charakter hochziehen sich nie zu gleich anfühlt.
Wenn man aber ein neuer Spieler ist, wird man natürlich erstmal von dem ganzen Kram erschlagen und das wird tendenziell von Liga zu Liga schlimmer.
Andere Spiele (zB WoW) lösen das halt dadurch, dass man alles vercasualisiert weswegen dort aber auch kaum jemand ewig dran bleibt. Generell gibt es ja eh wenig spiele die so lang weiter entwickelt wurden wie PoE (der Thread hier ist ja auch schon 7,5 Jahre alt), vom Ansatz her müsste man es da dann wohl eher mit Eve Online vergleichen, denn das ist ja auch nicht grad Casual-freundlich. Nur kann man in PoE sich zumindest locker einen Teil des ganzen reinziehen, man muss halt nur von dem Anspruch runter alles zu verstehen. Gleichzeitig ist es dann ggf sogar sehr leicht, wenn man nach einem Guide spielt, denn mechanisch ist das Spiel ja sehr lange sehr anspruchslos.
 
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Nachdem ich ja vor etwas über einer Woche mit der aktuellsten Version komplett neu dieses Spiel eingestiegen bin kann ich natürlich bestätigen, dass man vollkommen erschlagen ist. Aber mit einem Guide, der Wiki und Fragerei hier im Forum geht es bisher ziemlich gut. Hat mich zumindest ohne jede Erfahrung recht gut voran kommen lassen alles. Und das Schöne ist ja, dass man ständig neues sieht und immer was neues lernen kann. Bockt jedenfalls tierisch.

@Gashawk: Danke, nun habe ich es glaub ich gerafft :deliver:
 
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mit diablo 3 ist es in keinster weise zu vergleichen, der einstieg in poe ist momentan so schwer wie nochnie

Trotzdem ist der Einstieg ziemlich einfach.
Ich habe poe bei release mal kurz gespielt, bis lvl 20 oder so, also das zählt nicht wirklich und bin dann erst in der incursion league eingestiegen. Nach incursion wieder pausiert und jetzt in der aktuellen wieder nen char angefangen.
Ich denke mal man kann meine Erfahrung durchaus als Einsteigerperspektive bezeichnen.

Und ich fand es ziemlich einfach. Vorher mal kurz builds suchen: was ist ein starker gearunabhängiger build der dem entspricht was ich spielen möchte? Habe in incursion dann arc totem hierophant gewählt, in synthesis jetzt skeleton summoner.
Einfach erst mal dem build folgen ist völlig ausreichend in den unteren stufen. Und bis man an einer Stufe angekommen ist die etwas mehr Taktik und Verständnis braucht, hat man das auch nebenbei gelernt. Die ganzen Mechaniken die man nicht kennt findet man ja auch immer sofort im wiki.
Man ist natürlich schon deutlich langsamer als wenn man alles bereits perfekt kennt, aber man hat trotzdem keinerlei Probleme.
 
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Habt ihr eigentlich auch in die Ingame-Hilfe reingeguckt? Die Tutorials wurden ja erst später eingefügt als ich den Kram schon kannte, ergo hab ich mir das nie angeguckt/gelesen. War das nützlich für den Einstieg?
 
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Wusste nicht mal dass es eine Ingame-Hilfe gibt :deliver:
 
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Poe ist so einfach wie noch nie. Ja es wird immer komplexer aber dafür immer leichter. Power creep is sehr vorhanden.
 
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Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es vorher war, aber in dem Sinne sls schwierig empfinde ich das Game auch nicht. Komplex im Sinne von „Es gibt over 9000 Möglichkeiten und entsprechend viele Sachen zu erlernen“ allerdings schon, speziell aus Sicht eines Newbs. Aber wie schon mal geschrieben, mit viel lesen und fragen sowie selbst erkunden kommt man schon gut durch. Bin aktuell Level 90 und habe alle Maps bis einschließlich T9 durch (die meisten Uniques ausgenommen). Bis auf die Bosse, auch da eher selten, sterbe ich auch praktisch gar nicht mehr bislang. Könnte bei meinem Level auch deutlich weiter sein, aber war ab 80% eines Level Ups auch immer extrem feige und habe nur Maps bis T5 zum vollenden gespielt :deliver:
So oder so ein geniales Game, habe seit nem knappen Monat nix anderes mehr gezockt wenn ich Zeit hatte, zwei RE2MAKE-Durchläufe auf Normal ausgenommen.
 
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