• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Path of Exile - das bessere D3?

Reaktionen
435
Dazu kommt das ich mich wohler fühle wenn ich in Bossfights nicht so nah an den Gegner ran muss. Mir scheint das entspannter. Und ein bisschen besserer Clear ist ja auch nicht schlecht. Aber ja Schlecht ist der Gladiator bestimmt auch nicht.

Reaktionen
0
ich will diese league auch mal wieder einsteigen, die letzten 2 war jeweils bei lvl 30 irgwie die Luft raus

Spiel vielleicht mit Bekannten in Skype. Macht gleich mehr Spaß

Dazu kommt das ich mich wohler fühle wenn ich in Bossfights nicht so nah an den Gegner ran muss. Mir scheint das entspannter. Und ein bisschen besserer Clear ist ja auch nicht schlecht. Aber ja Schlecht ist der Gladiator bestimmt auch nicht.

Ja klar, alles legitim. Aber das mit dem "zu nahe am Boss" ist kein Grund. So wie ich gelesen habe, kann der Gladiator HoA mit Budget Gear Uberelder killen und der ist konstant am Arsch vom Elder oder Shaper dran. Ich hab mal nen Gladiator mit Maxblock gespielt, und der war unfassbar tanky.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich habe das Spiel seit langem nicht mehr gespielt. Das letzte mal, dass ich online war, gab es erst noch vier Akte. Da ich zumindest mal die ganze Story durchbringen will, wollte ich es jetzt nochmal anwerfen. Daher meine Frage: Reicht für das einfache Durchspielen ein halbwegs durchdachter Eigenbuild oder braucht man da mittlerweile schon etwas durchdachteres?

Reaktionen
435
Nein die Story ist deutlich einfacher geworden, hein halbwegst durchdachter eigenbuild sollte reichten. (Außer vieleicht du erwischt nen shit tier skill oder bist echt nicht gut im denken)

Reaktionen
0
Nein die Story ist deutlich einfacher geworden, hein halbwegst durchdachter eigenbuild sollte reichten. (Außer vieleicht du erwischt nen shit tier skill oder bist echt nicht gut im denken)

also wenn mans genau nimmt,ist es nicht einfacher geworden. viel mehr verschiedene encounter,wesentlich grösser und länger , ab der mitte kennen die bosse quasi nix ausser "oneshotten" , also deine einschätzung teile ich nicht.

@Revenger , natürlich reicht für die storyline ein halbwegs durchdachter eigenbuild , wird halt ca 7-10std dauern wenn dich das nicht abschreckt.(im notfall immer suiciden )

Reaktionen
435
Musst du nicht, ich hab trozdem recht. Ich spiel dieses spiel ja schon ein paar Tage und die Story wird wirklich immer einfacher. (Dabei vergleiche ich die 10 Akte jetzt mit den 4 Akten vorher auf allen schwierichkeitsstufen - wenn du natürlich nur normal als vergleich nimmst hast du recht.) Die Chars werden immer stärker und man wird mit brauchbarem Gear zugeschmissen.

Reaktionen
1.058
Fands früher auch schwerer bis nach Merciless zu kommen bzw. dauerte es halt viel länger.
Jetzt gibt's halt 2-3 Bosse die einem etwas mehr abverlangen, wobei das zum Grossteil auch daran liegt ob man genug Resis gefarmt/geluckt hat.

Reaktionen
543
Vor allem hat man doch jetzt erst ganz am Ende der Story "merciless Regeln", oder?

Reaktionen
255
9 gig, wtf?

Hab's mal neu installiert. Seitdem sind die disconnects weg und auch akt 5 funktioniert wieder. Die Ladezeiten haben sich ca. halbiert. Ausserdem hab ich exakt 21 Dex mehr als vor dem reinstall ohne irgendwas geändert zu haen. :ugly:

Keine ahnung was da los war, vermutlich ist eins der unzähligen updates nicht richtig installiert worden.

Reaktionen
543
ja die Patches bei denen sind immer immens, aber dafür scheinen offenbar auch immer viel alte Dateien wegzufallen, hab jedenfalls nur 20 GB auf der HP belegt und wahrscheinlich schon locker 100 GB runtergeladen.

Reaktionen
0
So Filter ready, build ready, hype :D Hoffentlich halten die Server.

Reaktionen
0
Vorhersage: Die Server werden wieder faxen machen. Aber GGG sagte damals, sie holen neue Server.. wer weiß

Reaktionen
0
Doppelpost:
Was ist das eigentlich für ein Threadtitel. Es ist eigentich schon allgemein anerkannt, dass Path of Exile das bessere Diablo ist

Reaktionen
255
Allerdings.

Mal ne frage an die Pros hier, ich hätte mal lust einen summoner zu spielen hab von der thematik aber absolut keine ahnung, hab bisher nur direct damage witches/archer/marauder gespielt. Das höchste der gefühle waren da mal ein golem oder zwei.

Hat irgendwer von euch einen anfängerfreundlichen summoner build den er empfehlen kann? Wichtig ist mir dabei nicht, dass der im Endgame die über hyper mega clear rate hat sondern eher, dass man den build auch gechillt casual SSF zocken kann (also vielleicht auch nicht zu kompliziert :ugly: ). Obwohls natürlich schön wär, wenn er im endgame nicht vollkommen untergeht.

Reaktionen
9
tatsächlich lade ich mir grad zum ersten mal PoE herunter und wollte es auch mal starten.
gibts ne Forengilde ala Diablo3 damals?
Welche Klasse/welcher Built ist für den totalen Newb zu empfehlen? In D3 war ich damals only WD

Reaktionen
0
die möglichkeiten sind "endlos" , bitte spezifiere deinen vorherrschenden minion type den du nutzen möchtest.

ansonsten gerne bemühen sie sich im class forum : witch

ansonsten wenn du quasi ssf spielst , möchtest du ganz ohne uniques planen,wenn du natürlich nur "ssf" in einer tradeleague spielst und rudimentären zugriff auf uniques hast erweitert sich natürlich das ganze um einiges.

edit: @dagobert , auch hier die möglichkeiten sind endlos ohne informationen zu generellen vorlieben.

es gäbe auch die möglichkeit für discord. " Pad#4787 "

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
435
Also Skelette + Specter gehen ganz ok. Bis auf den uber elder hab ich damit alles gemacht und es gibt glaub ich leute die auch das schaffen. Golems sollten auch gehen, ich glaub im Moment sind Ice Golems recht Hip aber Fire geht wohl auch.

Hab aber keinen Guide zur Hand leider.

E:Molten Strike Jugger find ich sehr stabiel und nett zu spielen, den würd ich nem Anfänger empfehelen. Damit hab ich das erste mal Uberelder gemacht und auch sonst viel Spaß gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Cool, thx für die tipps.

@dschosch

Ich persönlich habe sehr viel spaß mit einer Arc Witch gehabt. Die ist recht einfach zu spielen und man braucht bis ins endgame keine besonders tollen items und macht trotzdem alles problemlos platt.

Der guide hier ist echt nice und umfangreich.

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1147951

Als kompletter anfänger wirst du zunächst vermutlich trotzdem ziemlich von der komplexität und den begrifflichkeiten erschlagen. Im zweifelsfall einfach hier fragen.

Reaktionen
435
Bisher Bockts bin Akt 4 HoA macht spaß aber ich bin noch nicht so sicher womit ich die Charges beim level sustainen will.

Reaktionen
6
stehe in akt5, erstes lab durch, lvl 40 und soweit mit blight, ed, contagion und bane fällt ieg alles einfach um :D
bane (und soulrend) lvl ich grad nur zum spass mit weil ich gesehen hab das streamer darauf abfahren, werd aber wohl bei ed+contagion bleiben damit ich nem build folgen kann. einzig was single target dmg angeht frag ich mich ob ich blight behalten muss oder wie man damit später map bosse etc legt.

Reaktionen
1.058
Bin in frühen Maps.

Bane ist total daneben was DMG, Casttime und AE angeht.
Soulrend hat abartig guten offscreen clear auf offenen maps.
Warum man noch ed/contagion spielen sollt, ausser auf maps mit abartiger density ist mir nicht so ganz klar.

Reaktionen
543
daneben im Sinne von OP?

PS: Das Ding, womit man die Item "synthetisiert" kriegt man nicht in den Hideout, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.058
Bis in low Maps ists total OP. Höher weiss ich noch nicht.
Auf nem 4 Link sterben weisse Mobs so schnell an dem "Dot", dass man nicht mal merkt dass es ein Dot ist. Blaue dauern 1 sec, Gelbe halt 2-3.. Mapbosse liegen auch in 1-2 Casts (und dazu kann man natürlich noch ED draufhauen und Soulrend spammen). Dazu belegts noch alles mit 2 Flüchen und kostet kaum Mana... Mein Soulrend, auch auf 4 Link, braucht im Vergleich öfters 2-3 Casts für viele blaue/gelbe Mobs, ist wesentlich langsamer zu casten und kostet sau viel Mana.
Lustig ist, gäbs Bane nicht, wär ich mehr als Glücklich mit Soulrend... So ists einfach, ausser auf extrem offenen Maps, zweite Geige.

Ich tragn random Zauberstab der ~50% Spelldam gibt und hab erst 2 Labs gemacht, da wartet also noch ne starke DMG ascendancy (bin Trickster). Sonst hab ich nichts was den Schaden irgendwie erhöhen würd...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
Bin in frühen Maps.
Warum man noch ed/contagion spielen sollt, ausser auf maps mit abartiger density ist mir nicht so ganz klar.

mein trickster ist lvl 62 aber irgendwie zu squishy und auch die spielweise mit contagion und dann noch nen cast for ED gefiel mir nicht mehr ganz so. ka ob ich den aber vernünftig respeccen kann für bane.
hab dann einfach ne witch angefangen, plane occultist bane zu spielen, bin nu lvl 30 und erstmal ne Pause einlegen (business trip), nächstes wochenende dann wieder :D

nochmal wg dem trickster, lvl 62, akt9, resis ziemlich low. glaub der witch wirds auch so ergehen, was macht man denn da? blood aqueduct rennen und auf gute drops hoffen oder irgendwie craft bench oder...?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
543
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das vielleicht einfach ein neues Bild mit Casts ist. Wir kennen ja alle idR einen Build im aktuellen Patch. Mein Build als Summoner mit Dark Pact ist auch noch sehr vage und nicht ansatzweise perfektioniert und auch noch viel mäßiges Gear. Geh aber auch wie Butter durch die Early Maps, wesentlich mehr als ich das sonst gewohnt bin bei vergleichbarem.

Reaktionen
1.058
Der Tree für ED/Contagion ist so ziemlich exakt gleich wie für Bane/Soulrend, da musste nur die Gems umslotten?

Ich trug als ich Kitava machte nochn weissen Helm und 2 blaue Zauberstäbe mit +1 zu Chaosgems die ich mir mit lvl 5 gecraftet hatte. Der Rest sah auch kaum besser aus.
Meine HP waren unter 2k und die Resis zwischen -10 und 20%. Ist total egal bevors ans Mappen geht :).
Hab dann halt noch paarmal die letzten beiden Gebiete von Akt 10 gemacht und einfach alles identifiziert was ich tragen konnt. Das reichte um die Resis auf ~20% und die HP auf 2500 zu drücken. Dann hab ich delve gemacht bis Sulphit alle war und das gab iirc auch noch 1-2 kleine Upgrades (auch Schrott Items, aber ich hatte und hab ja nach wie vor nur absoluten Trash). Schlauer macht man das alles natürlich bevor man Kitava tötet (inkl. Merclab).

Jetzt hab ich immer noch totalen random Schrott an, sitz aber iirc auf bisschen über 3000 Leben/600 Schild, Mom mit 500 Mana, Resis von 40-70%, trag ein Schild das sogar bissl Block hat und einen Zauberstab mit ~60% Spelldam. Das sollte locker reichen für T5’s und da quasi jedes halbwegs passabel gerollte Item ein Upgrade ist, müssts auch noch munter höher gehen.
Hab bis jetzt für 1 Chaos ein Doeders Hut getradet... Trag ich wohl auch nicht lang aber zum Leveln ist der eh immer nett und +2 Curse ist stark für Bane.

Wie haste geskillt? Mom und/oder Phase-Acro?
Als Trickster hast halt nie den dicksten Lebenspool aber das täuscht wenn du Mom + Phase-Acro skillst undn Schild trägst sind die EHP eigentlich total in Ordnung, die Ascendancy mit den Shrouds hilft auch nochmal (hol ich mir aber zuletzt) und dank Bane haben die Mobs auch immer Tempchains.

Occultist ist im Lategame (Uberlab gemacht + vernünftige Gear) für Chaos builds wohl ein bisschen stärker als Trickster, aber zum Ligastart ist er imho deutlich mühsamer? Direkt auf CI gehen ist schwierig und die ersten 2 Ascendancies sind schwächer bzw. bieten viel weniger qol als beim Trickster. Das kann man später mit Items ausgleichen, aber bis dahin?

Mein Problem grad ist eher, dass ich die Leaguemechanik absolut zum kotzen finde. Ich glaub derzeit nicht, dass ich lang durchhalte. Hab aber auch letzte Liga viel gespielt, ist wohl auch ein bisschen burnout.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
hab die letzten leagues leider eig gar nicht gespielt. diese minen/delves sind auch "pflicht"? mal nach nem video zu der league suchen um die mechanik zu verstehen.
hat man mit story, maps und der neuen erinnerungs-welt genug zu tun? :o

Reaktionen
543
hab die letzten leagues leider eig gar nicht gespielt. diese minen/delves sind auch "pflicht"? mal nach nem video zu der league suchen um die mechanik zu verstehen.
Du budelst dich halt primär nach unten und baust anfangs halt die oberen 3 Sachen (in dem Generator) erstmal aus. Nachher kannst du da halt viel lvl 83 (also wie T16) Mobs abgreifen, das lohnt sich von den Drops dann schon.

@waah jo die Mechanik dieser Liga ist extrem unintuitiv und teils auch recht fehlerbehaftet. Hab halt bei ZiggysD ein bissl der Möglichkeiten auf dem Stream gesehen. Einfach viel verbinden und dann die Modifierinseln anbinden, dann kriegst du in der Mitte Felder mit so vielen Modifiern für die Drops, dass das später gut abgehen dürfte.
Aber ohne Überarbeitung wird das denke ich nicht in Zukunft drin bleiben.

€: mal den Standard-Stash etwas aufgeräumt
A64587D2DF90DA8833DDEA446C02F3088E1E55CE

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
der umstieg auf bane mit dem trickster war echt gut. merc lab ohne probleme, kitava, und nun maps bis lvl 6. grad eben in city square sind kaom's roots gedroppt :o
lvl 78, bin aktuell unschlüssig wo ich meine skill points stecken woll, hab 7 zur verfügung aber kann mich nicht entscheiden ob ich life nodes suchen soll oder doch noch ein wenig dmg. denke solange ich in maps progresse ohne probleme kann ich die entscheidung aufschieben ;)

Reaktionen
1.058
Dann sind wir maptechnisch jetzt ca. gleichweit, kam die Woche auch nicht zum spielen.
Ich geh wohl Richtung CI, brauch aber uberlab und bissl gear bevors sinn macht.

Im zweifelsfall kannst immer die Powercharge mit der Spelldem beim Sorc start nehmen.

Oben