Ich habe Lich mit Minions gespielt und muss zugeben im Vergleich zu 0.1 war das eher ein Rückschritt: Am Anfang war es sehr schlecht gebalanced*, so dass man direkt zwei mal gepatcht werden musste (einmal die generelle HP-Absenkung für Monster und dann Buffs für Minion Dmg im Besonderen). Der mit Abstand beste Spectre (Vaal Guard Bomber) lässt sowohl die Performance der FPS (trotz 3090) in die Knie gehen als auch visuell keinen echten Raum für Dodging mehr, weil du einfach häufig viel zu wenig siehst um konsistent ausweichen zu können.
Der Build an sich performt gut genug dass ich (mit ordentlichem Gear, so 20 Div mit Jewels) relativ locker durch T15 komme, aber durch die Progression mit dem Power Lvl bin ich auch nach oben relativ hart gekappt: Wenn mich ein Boss one shotten kann, habe ich de facto keine Chance, weil die Minions mittlerweile (8 Boss Punkte im Atlas) zu schwach sind um die Kämpfe kurz genug zu halten und der Screen visuell zu voll ist als dass ich konstant jeder Attacke ausweichen könnte. Wenn die Bosse es nicht können gewinne ich jeden Kampf, weil ich mit 75% defensive Layer in ES (6K ES und 2K Life) ohne Flasks bei vielen langsamen Bossen längst wieder bei vollem eHP Pool bin, bevor überhaupt der nächste Angriff kommt. Nach oben Raum gibt es dementsprechend nicht viel: Ich habe jetzt 6 Boss Punkte in Expedition (letzten beiden sind auch noch drin), 4 in Ritual (mindestens die nächsten beiden sollten drin sein, finde nur keine Audiences), aber Null in Breach und Delirium, weil ich pro Breach vllt. im Schnitt fünf Splinter finde, weil die Minions trotz AoE mit Breach einfach nicht gut klarkommen und ich nicht mal drüber nachdenken muss, das Simulacrum überhaupt zu versuchen, weil die Minions dafür einfach zu schwach sind. Ich könnte realistisch vllt. noch zwei oder drei Minion Levels rausquetschen aus dem Build (+1 vom Sceptre, +1 vom Helm, +1-2 vom Amulet), aber ich habe nicht das Gefühl dass das wirklich irgendwas nennenswert ändern würde: Stark genug für alle Maps, nicht stark genug für Deli.
€dit: Hab gestern doch noch die Splinter für Xesht T0 zusammen bekommen, wie erwartet kein Problem. Arbiter war aber nahezu unmöglich, weil du mit den Vaal Guards die ganze Zeit einen explodierenden Bildschirm hast, so dass die Kugel-Explosionen aus der ersten Phase nahezu nicht mehr zu sehen sind. Glücklicherweise kann man jetzt T0 so oft probieren wie man will, irgendwann hatte er einen Run in dem er die Phase geskippt hat, aber war nicht witzig.
*ich verstehe auch nicht wirklich, wie sowas passieren kann: Die Theorie, dass die Playtester bei GGG wissen, dass MF super wichtig ist, deshalb mit mehr MF als der typische User durch die Kampagne spielen und dann auch viel mehr Loot und damit Upgrades finden klingt an sich nicht ganz unplausibel, aber wäre halt keine gute Erklärung warum man Minions so untertuned hatte: Dmg skaliert ja fast ausschließlich mit Skill Lvl und nicht mit der Waffe wie bei anderen Klassen, so dass man nie wirklich große Upgrades findet und die Progression quasi per Definition ziemlich linear verläuft (selbst + zu Minion Lvl, was ja noch der größte Dmg Multiplier ist, ist hinter Min Lvl Requirements gekappt, so dass man per se nie ein wirklich großes Upgrade findet, außer man spielt mit demselben Sceptre über alle Akte und weit in Cruel). Klar waren Minions in 0.1 zu stark, aber mittlerweile sind sie auf den höchsten Leveln ein bisschen zu schwach