Path of Exile 2

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Lvl 25 Merc. Ist schon ganz witzig.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Das gedodge geht mir HART auf den Sack...

Reaktionen
534
Bin dann auch mal mit Akt 1 fertig, geh es ja etwas langsamer an und hör mir zB alle Dialogoptionen, Briefen etc pp an. Hatte mir letzte Woche noch mal die Lore-Series von Kitten Kat Noodle angehört, so nimmt man doch noch mehr Details von der Story auf.

In der 2. Hälfte von Akt 1 hatte ich mich dann auch mehr an das neue Gameplay gewöhnt, die Mehrheit meine 29 Tode war bestimmt von recht früh. Inkl toller Fails wie 5 drücken für Manaflask :D .Hab aber bisher weder nen Alch noch nen Ex gefunden :( .

Reaktionen
85
Es gibt noch Alchs? Ich bin mitte Akt 3 und hab noch keinen gesehen. Insgesamt ist die Lootsituation im Moment sehr unbefriedigend. Ich lauf schon seit Ewigkeiten mit dem selben Gear rum, weil einfach nichts brauchbares gedroppt ist. Das sollte am Anfang ja dann doch häufiger der Fall sein.

Reaktionen
534
Muss auch sagen, dass es sich nicht ganz so anfühlt wie angekündigt bzgl Orbs, glaub aber auch, dass man durchaus mehr Transmutation->Augmentation->Regal macht statt weißes Item + Alch. Aber dafür hol ich mir öfter mal Upgrades beim Händler, u.a. war das auch wichtig für Flasks.
Lediglich uncut (Support) Gems findet man genügend find ich und da ist es auf jeden Fall viel besser gelöst als in PoE1 find ich.

Was auch besser ist, ist der Schutz vor dcs. Während ich meine Trial of the Sekhema gemacht hab, waren die Server mal ein paar Minuten weg...musste nur diesen einen Raum neu starten. Lediglich die Honor die ich im 1. Anlauf des Raumes verloren hatte war weg (vermutlich um zu verhindern, dass es missbraucht wird).

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Bin mittlerweile mit Akt 2 fertig. Der Akt 2 Boss war der erste, der sich für mich (als Merc, d.h. eigentlich immer ranged) wie ein FromSoft-Boss angefühlt hat: Wenn man die Mechaniken nicht lernt kriegt man ihn nicht gelegt. Heißer Tipp: Sein Melee ist vergleichsweise harmlos.

Reaktionen
534
Bin mir nicht sicher, ob die Totems für die Bosse als Melee gelten und daher einiges deutlich entschärfen, aber der Akt 2 Boss war für mich jetzt noch relativ einfach und 1st try. Im Rest des Aktes waren es aber doch wieder 31 Tode.

Ich hatte zwischendurch noch eine Münze für das Trial gekriegt, aber mit Area Level 28 werd ich wohl kaum schon die 2. Ladung Ascendancy Punkte kriegen, oder? Nur für Loot etc brauch ich ja jetzt auch nicht so einen Sanctum run machen.

€: Hab meinen 1. Alch :birb:
aber durch Trade :mond:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
115
alter hab ich mich aufs spiel gefreut und dann kommt da so nen hurensohn souls like twin shooter scheiß raus, bei der man mehr dodged und nachläd als schießt. und die steuerung mit gamepad is der größte witz und an frechhiet nicht zu überbieten. dazu kommt noch, dass man selber nur 3 hits aushält und JEDER 0815 gegner mindestens 5 schüsse braucht, bis er down geht. haben die das scheiß prinzip vom durchschnetzeln nicht verstanden? diablo hat schon wieder gewonnen und musste sich nichmals mühe geben, traurig

Reaktionen
534
alter hab ich mich aufs spiel gefreut und dann kommt da so nen hurensohn souls like twin shooter scheiß raus, bei der man mehr dodged und nachläd als schießt. und die steuerung mit gamepad is der größte witz und an frechhiet nicht zu überbieten. dazu kommt noch, dass man selber nur 3 hits aushält und JEDER 0815 gegner mindestens 5 schüsse braucht, bis er down geht. haben die das scheiß prinzip vom durchschnetzeln nicht verstanden? diablo hat schon wieder gewonnen und musste sich nichmals mühe geben, traurig
Guten Tag Herr Casual :deliver:

€: Ich bin dagegen jetzt in Cruel angekommen...der Fight gegen den Akt 3 Boss 🥰 (diesmal 20 Tode im Akt)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.025
Hab gut gesuchtet :).

Bin Mitte Akt 2 Cruel.

Finds toll bis jetzt, hab dann wirklich den Pathfinder gespielt und bin von Anfang an auf Gift... Das war wohl nicht so kluk aber gegen Ende von Akt 3 kams dann doch online :ugly:. Ich sterb gut was rum bei diversen Bossen, meist liegts aber schlicht daran, dass ich auf range bleibe statt doch mal "melee" zu gehen. Diverse Bosse scheinen mir jenes gefährlich auf range als im Nahkampf, bei denen wos nicht so ist, merk ichs wohl einfach nicht :ugly:.

Am meisten Tode hat ich wohl gegen den Akt 2 Endboss. Da war mein Char aber auch grad in ner "schwierigen" Phase.

Paar Erfahrungen:
WASD-Movement ist ein muss und fühlt sich super an, wer das mit der Maus spielt... Nun, viel Glück, ka wie das gehen soll wenn man kein 250+ APM Gott ist (oder Skills spielt mit denen man nicht zielen muss).

Manche Bosse sind wirklich sehr Dark Souls, wobei mein Char halt auch squishy ist... Alles was Oneshot potential hat, kann und tut mich tatsächlich fast immer direkt in den Sarg :D. Wenn die dann noch etwas verzögerte Timings haben, lieg ich oft und immer wieder im Dreck, 1 zu 1 das gleiche Problem hat ich bei Elden Ring :D.

Loot.... Schwierig. Paar mehr Alchs/Exalts dürftens imho durchaus sein. Ich bin von Ende Akt 1 bis fast Ende Akt 3 mit dem gleichen Bogen rumgelaufen. Das hat sich nicht "so gut" angefühlt. War zum Teil sicher mein Fehler, da ich kA hat wie ich meinen Char skaliere und der DPS tooltipp bei den Gems für absolut nichts ist.
Seit da hat ich aber regelmässig nette Upgrades und die merkt man auch heftig. Jetzt sähe ich ordentlich Widescreenweite Zerstörung, mangels Resis bin ich aber immernoch schnell im Sarg :D.

Am meisten Tode gabs sicher beim Akt 2 Boss. Sonst hab ich die Hyäne direkt am Anfang Akt 2 normal :ugly: und beim Riesen in Akt 2 Cruel (weil ich eben nicht schnallte, dass der im Melee fast harmlos ist, auf Range aber ein absolutes Monster und mich mit fast allem oneshotted). Meine Deaths weiss ich nicht, hab mich nicht getraut zu schauen :D.

Die Akt 2 und 3 Bosse waren meine Highlight, die fights sind mal gut spektakulär :D. Diverse Zwischenboss sind aber auch wirklich cool.

Allgemein könnt man das Game wohl um ~10% runtertunen unds wär immer noch cool, so fürs erste mal bockts aber wenn sich die Mobs richtig wehren ^^... Wobei es halt schweirig ist, hab noch kurz nen Mönch auf lvl 8 oder so gespielt und dank der geteilten Bank mitm main rennt der halt sofort mit blauem Equip rum und hat ne schneise der Zerstörung nach sich gezogen.

Bockt, will nach hause.

Reaktionen
250
bin enttäuscht und lasse es erstmal wieder liegen.

ich verstehe einfach nicht, wo diese geilheit auf selbstschikane immer herkommt. wieso bewege ich mich so scheiße langsam? wieso sind meine angriffe so fucking langsam? wieso ist jede map gigantisch und wieso habe ich keinerlei mobility? wieso droppt absolut gar nichts? wieso fühlt sich das game an wie ein schneckenrennen? wieso ist die kampagne so anstrengend und wieso sind selbst akt1 bosse und zwischenbosse eine ständige gefahr?

das game ist so langsam und so grindy bislang, finde ich echt schwer auszuhalten. hat aber im gegensatz zu d4 unglaubliches potential und während ggg in seinem paralleluniversum davon träumt, mit diesem langsamen schneckenrennen irgendeinen blumentopf zu gewinnen, warte ich noch ein paar monate ab. bin 100% davon überzeugt, dass sie alles grundlegend ändern müssen und werden. das ist kein gutes arpg aktuell.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.586
Nachdem ich den ersten Teil ewig umgangen habe, guck ich mir den zweiten jetzt doch mal an. Meine halbe aktive Steam FL scheint es ja auch zu spielen. :ugly:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Da schau her, ein weiteres Kind des Sommers :D

Mein Fazit nach wenigen Minuten: Slow, clunky, dodgie, soulslike, wasd. Not my cup of whatever, ich geh PoE1 zocken.

Reaktionen
534
Schon lustig wie schlecht informiert viele waren, obwohl es GGG einem da nicht all zu schwer gemacht hat.

und wieso sind selbst akt1 bosse und zwischenbosse eine ständige gefahr?
Weil sich das Spiel halt nicht an Casuals richtet.

Reaktionen
85
Den Schwierigkeitsgrad fände ich ok, wenn wenigstens Loot droppen würde. Ich hatte jetzt mal mächtig Glück mit einer neuen Waffe (vorher auch die selbe von A2-A4) und auf einmal macht das Spiel deutlich mehr Spaß. Wenn man schon 3 Ewigkeiten in der Kampagne braucht, um ein Upgrade zu finden, wird das in Maps sicher nicht besser...

Reaktionen
421
Finde es super bisher.
WASD movement fühlt sich toll an. Das langsamere Tempo macht mir bisher mehr Spass, combat fühlt sich einfach aktiver an.
Den Schwierigkeitsgrad bzw. die respawn mechanik finde ich super. PoE1 war immer viel zu leicht bis zum absoluten endgame, viel besser jetzt. Auch diese "durchsterben" mechanik war schon immer eine schwachstelle und der xp loss bzw. begrenzte portalcount eher eine Notlösung. Den souls like approach mag ich da viel lieber.
Also bis jetzt alles super.
Die bosse sind ein echtes highlight. Fühlt sich wesentlich besser an als in PoE1 oder D4. Sie wirken viel mehr unique und haben eher interessante Mechaniken. Bei PoE1 war das Problem zu häufig dass es eigentlich trivial ist, aber wenn gear/dps nicht reicht kommt gelegentlich nen one shot, und dann geht man halt wieder rein und macht da weiter. Und in D4 waren die meisten einfach langweilig.

Über loot und endgame kann ich noch nicht wirklich was sagen, bin erst in A2. Aber bis jetzt ist es super, da mir das Grundsätzliche gefällt würde ich mal von PoE1 extrapolieren dass mir auch das endgame gefallen wird.

Reaktionen
534
Wenn man schon 3 Ewigkeiten in der Kampagne braucht, um ein Upgrade zu finden, wird das in Maps sicher nicht besser...
Da mach ich mir dann mehr Sorgen für die Leute in SSF...denn ich find schon das ich durchaus nette Dinge loote, nur halt oft für andere Klassen/Builds. Hab daher ja auch schon einiges verkauft, sah mich aber noch nicht motiviert mich selbst auch ans Kaufen zu machen.

Reaktionen
250
Weil sich das Spiel halt nicht an Casuals richtet.
0% chance, dass das spiel so ne lahme krücke bleibt. 100% chance, dass ggg hier gewaltig nachbessern muss. schneller laufen, schneller angreifen, schneller killen bitte. und zwar schon im laufe der progression und nicht erst, wenn dein build online kommt. kein normaler mensch hat bock drünfzig stunden in der kampagne zu verbringen. keine ahnung, welcher sturbockesel bei ggg das anders gesehen hat.

mit ein paar pickeligen non-casuals macht man kein geld und das wissen wir auch alle.

edit: wartet mal ein paar tage ab, bis ein paar mehr leute die honeymoonphase abgeschlossen haben. glaube das geschrei wird riesengroß.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.586
Da schau her, ein weiteres Kind des Sommers :D

Mein Fazit nach wenigen Minuten: Slow, clunky, dodgie, soulslike, wasd. Not my cup of whatever, ich geh PoE1 zocken.
Na ich werd mal sehen. Nach allem was ich hier blind lesen ist es ja eher nicht das klassische arpg "Kopf aus und zurücklehnen". :p

Reaktionen
534
0% chance, dass das spiel so ne lahme krücke bleibt. 100% chance, dass ggg hier gewaltig nachbessern muss. schneller laufen, schneller angreifen, schneller killen bitte.
Vielleicht noch mal schauen auf was ich geantwortet hab :mond:
mit ein paar pickeligen non-casuals macht man kein geld und das wissen wir auch alle.
nicht jedes Spiel legt es darauf an Mainstream zu sein und den kompletten Markt abzugreifen. Ich glaub Darksouls muss sich bzgl Geld machen auch nicht beklagen.

Denke am Ende geht auch die "Geschwindigkeit" mit der Schwierigkeit einher. Wenn du Highspeed-Kämpfe schwierig machen willst, läuft das eben auch gern darauf hinaus zu testen ob du in ein paar Millisekunden reagiert hast. Es kann durchaus sein, dass es noch ein wenig schneller wird, aber ich geh nicht von zoom-zoom-Style aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.025
Also seit Cruel wurd mein Char VIEL schneller. Es fliegen ganze packs aufs mal in die Luft... Es fühlt sich wirklich gut an.

Wer hier motzt und nicht mal bis Akt 2 gespielt hat.... Ahm... Wann habt ihrs letzte mal PoE 1 mit nem Templar oder Marauder ohne gear von nem Main oder Händlerrezepte gespielt und Akt 1 full cleared?
Ich würde wetten das dauert länger als Akt 1 in PoE 2.

Reaktionen
250
Es kann durchaus sein, dass es noch ein wenig schneller wird, aber ich geh nicht von zoom-zoom-Style aus.
es gibt zwischen zoom-zoom und lahme krücke ja noch ein paar abstufungen. mehr loot und vor allem mehr currency drop ist ein nobrainer und wird innerhalb kürzester zeit kommen.
mehr speed und komfort hingegen wird noch ein wenig dauern. wenn genug leute realisieren, dass du nicht mit jedem potentiellen latebloom character von lvl1 bis gottweißwann in ein schneckenrennen gehen willst und das alle 3 monate und am besten noch mit mehreren klassen.

nicht jedes Spiel legt es darauf an Mainstream zu sein und den kompletten Markt abzugreifen.
doch, das ist definitiv ein ziel gewesen. zugänglicher für den massenmarkt zu werden, was übersetzt heißt, den mainstream anzuzapfen.

Reaktionen
250
Also seit Cruel wurd mein Char VIEL schneller. Es fliegen ganze packs aufs mal in die Luft... Es fühlt sich wirklich gut an.

Wer hier motzt und nicht mal bis Akt 2 gespielt hat.... Ahm... Wann habt ihrs letzte mal PoE 1 mit nem Templar oder Marauder ohne gear von nem Main oder Händlerrezepte gespielt und Akt 1 full cleared?
Ich würde wetten das dauert länger als Akt 1 in PoE 2.
also ich bin immerhin in akt3 :fetti:

Reaktionen
534
doch, das ist definitiv ein ziel gewesen. zugänglicher für den massenmarkt zu werden, was übersetzt heißt, den mainstream anzuzapfen.
Ne, zugänglicher für Neueinsteiger. Das Spiel besser verstehen zu können und das Spiel leichter schaffen zu können sind trotzdem noch 2 paar Schuhe. Was übersetzt heißt Spieler von Dark Souls & Co zu kriegen.

Reaktionen
1.025
Imho ist das Hauptproblem atm relativ simpel:
Ohne "gute" Gear stehen die Mobs ewig und alles fühlt sich langsam und mühsam an. Ohne alterations/scourings (oder Essenzen) wirds aber schwierig "gute" Gear zu Craften weil man ne gute Base nicht zweimal benutzen kann. Man spielt halt also einfach ständig Lotto mit weissen Items und dem Händler (ob jetzt richtig gambling oder jedesmal alles anschauen was er verkauft kommt im Endeffekt aufs fast gleiche raus...).

Finds ehrlich gesagt erstaunlich, dass GGG obwohl erklärtes Ziel war, crafting FRÜH zu fördern, hier so daneben gelangt hat? Es dropt halt einfach nicht genug von dem Zeugs ums als wirklich alternative einzusetzen und das man ne base nur 1 mal brauchen kann, macht den Prozess mühsam hoch 10.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.586
Gibt es eigentlich wieder eine BW.de Gilde?

Reaktionen
534
Das mit ober-/unterirdisch auf der Karte ist bisher auch noch lästig. Hat ich den Side-Boss in Ogham Manor zB komplett übersehen. In Cruel bin ich zufällig drüber gestolpert und dann jetzt noch mal zum ursprünglichen Akt 1 zurück und den mal eben geroflstomped.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Den Schwierigkeitsgrad fände ich ok, wenn wenigstens Loot droppen würde. Ich hatte jetzt mal mächtig Glück mit einer neuen Waffe (vorher auch die selbe von A2-A4) und auf einmal macht das Spiel deutlich mehr Spaß. Wenn man schon 3 Ewigkeiten in der Kampagne braucht, um ein Upgrade zu finden, wird das in Maps sicher nicht besser...

Das ist mir auch als Schwäche aufgefallen. Ich habe beim ersten Durchgang Kampagne mindestens drei Mal Punkte gehabt, wo ich eine neue Waffe gefunden habe die mindestens 50% mehr Schaden, teilweise aber auch direkt einfach 100% mehr Schaden gemacht hat. Dazwischen habe ich aber für Stunden mit der vorherigen gespielt, also quasi dieselbe Waffe von "absolut OP" bis "kaum noch zu gebrauchen". Das könnte ein bisschen flüssiger ineinander übergehen.

Reaktionen
534
Wo war in Akt2 nochmal das 2 Relikt? Diese 2 Hälften wo man so ein gelbes Ding und ich glaub das andere war grün im Valley of Titans einsetzt. Dachte an Titan Grotto aber die hatte ich komplett abgelaufen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Wo war in Akt2 nochmal das 2 Relikt? Diese 2 Hälften wo man so ein gelbes Ding und ich glaub das andere war grün im Valley of Titans einsetzt. Dachte an Titan Grotto aber die hatte ich komplett abgelaufen.

Bone Pits, random drop.

parats'

Reaktionen
1.586
Und so verbindet sich das, was zusammen gehört. Ganz ohne Beleidigungen. :mond:

Reaktionen
534
Übrigens wurde die Bestrafung für Sterben auf Maps auch wohl schon leicht entschärft. Es geht wohl "nur" alles besondere verloren, also ggf Bosse oder Breach etc pp. Danach kann man dann wohl als normale blanke Map nochmal versuchen.

Akt 3 Cruel war ziemlich nett zu mir...gute Rüstung gecraftet, guten Helm gefunden, gute Handschuhe für Gold gekauft und noch nen Schild gecraftet was zumindest ok war.
Den Rest dann durch Trade nochmal ersetzt 18 EX ausgegeben bzw benutzt um alles auf 6 Affixe zu bringen. 2100 Life 73/75/63/28 resis zum Start ins mappen sollte denk ich ok gehen, mal sehen wie ausreichend 60% phys reduction ist, aus PoE1-Sicht klingt das ja eher niedrig.

Was mich jetzt schon nervt, dass man als Ersatz für den Map-Tab nicht einfach stumpf einen Waystone-Tab gekriegt hat mit Affinity der einfach nur nach Tier sortiert. Die Waystones manuell ins Tab zu schieben fühlt sich schon nach doofer QoL an.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Und so verbindet sich das, was zusammen gehört. Ganz ohne Beleidigungen. :mond:

Wenn ich dumme Scheiße von einem liberalen Mongo hören wollte würde ich mich vors Genscher-Haus stellen.:mond: [€dit: No offense, natürlich.]

Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit Clan-Gilde? Bin jetzt auch im Endgame.

Reaktionen
534
1. Schritt wäre denk ich das man sich munter befreundet. Denn Gilde suchen gibt es ja nicht und die Freundeslisten aus PoE1 sind ja nicht übernommen, also alles von vorn.
Mein Charakter heißt auch einfach Btah...in der Hinsicht also simpel ;)

parats'

Reaktionen
1.586
Wenn ich dumme Scheiße von einem liberalen Mongo hören wollte würde ich mich vors Genscher-Haus stellen.:mond: [€dit: No offense, natürlich.]

Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit Clan-Gilde? Bin jetzt auch im Endgame.
Wäre dabei. Bin allerdings erst am Anfang von A2, bei mir wird es also noch dauern. Aber Misfit steht schon den Startlöchern und wäre auch dabei. :deliver:

Reaktionen
534
Weiß nicht ob es sich auf ne gewisse Map(s) bezieht oder einfach der Node kaputt ist. Wollte als 1. Map "Steppe" machen, klick aufs Protal -> Loginscreen (auch mit mehreren Versuchen). Ok also andere Map ausprobiert -> ging. Nach der Map noch mal Steppe versucht -> Loginscreen :8[:

Reaktionen
1.025
Gestern hab ich bewiesen, dass ich ein PoE profi bin.

Akt 3 Cruel... Es droppen rare Schuhe mit Evasion, ich lief mit 10% Movespeed und allg. Dreckssandalen rum...

25% Movespeed!
14X Life!
Evasion Base!
2 Exalts drauf und sogar Evasion getroffen aber halt nicht viel, aber immerhin nützlich. Das Life allein hat meine HP um fast 15-20% erhöt :ugly:

Sofort angezogen und im neuen Geschwindigkeitsrausch weiter durch den Vaal Tempel, da kommt mir das Corruption dingens in den Weg, Schicksal! Ich hab jetzt mieserable Rareschuhe ohne Runspeed, Life oder irgendwas wirklich nützliches oder dann ein extrem tiefer roll.

Tolles Spiel 10/10 :ugly:

Heut Abend dann noch Cruel fertig machen und ab in die Maps. Hab nebenbei noch kurz ne Sorc durch Akt 1 gespielt, dauerte ~2h ohne irgendwelche Gear oder wirkliches beeilen und (fast) Deathless, einmal wurd ich umzingelt :ugly:. Der buff für die Rolle macht sich gut bemerkbar.

parats'

Reaktionen
1.586
ich hab jetzt einfach mal eine bw.de gilde aufgemacht. :ugly:

Reaktionen
534
Gibt dann mittlerweile auch den neversink "Filter". Anführungsstriche weil es inhaltlich lediglich ein Highlighter ist. Was aber auf jeden Fall angenehm ist.

Hätte ja nicht gedacht, dass das Race to 100 sich so lang zieht, der höchste ja immer noch "nur" bei Lvl 93...ggf liegt es natürlich auch dran, dass Tier 1 Maps jetzt 3 lvl niedriger sind.

Hatte jetzt auch mal in andere Builds reingeguckt, Standardthema was man in den Videos immer hört "Manaprobleme", bei einem ging es sogar so weit, dass er lvl 87 war und nur einen kleinen Node in der Ascendancy hatte, denn der Chat war Bloodmage und das beginnt ja mit dem "Spells kosten zur Hälfte HP", der hat sich bei Bossen dann einfach immer größtenteils selbst getötet :rofl2: , also es wieder raus genommen.
Ansonsten sind der heiße Scheiß wohl entweder "Cast on..."-Builds, gerne mit Kombo aus Feuer und Eis oder den Boden mit Lightning Rods zupflastern und dann mit anderen Lightning Skills triggern

Oben