Patch 8

TimC1983

Guest
Koennt ihr mal aufhoeren staendig nur eure eigenen Rassen zu verteidigen und die ganze Sache mal objektiv betrachten, langsam nervt das hier tierisch.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Bin ich also der einzige, der Ultras im Late gegen T baut? Finde so 3 Stück als Puffer vorne ganz nett. Broodlords hasse ich aufgrund ihrer Langsamkeit, ich meine der T macht einmal kurz hit and run und ich kann nicht hinterher weil ich die Broodlords sonst abhänge.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich weiß gar nicht was du von mir willst.

nix, ich hab mich hier selbst an der nase genommen. ich hätte erklären sollen das ultras nur in kombination mit cracklingen erfolgreich waren -> und daher kein problem sehe, ultras only nicht spielen zu können.
ich habe die allgemeingültigkeit dieser einheitenkombo genauso selbstveständlich genommen und nicht weiter ausgeführt.

(im direkten vergleich ist das aufzeigen fehlender linge bei ultras in sc2 für dich sicher auch valider?)

was nichts daran ändert, das ultras momentan generell schlecht spielbar sind und ich eine einsatzfähigkeit wie in bw für den nutzen begrüßen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Jo, Protoss wurde von "völlig imbalanced" zu "overpowert" runtergepatcht ^^

Deswegen haben Dimaga, Demuslim, Lucifron und Ko auch ständig namenhafte Protossspieler wie Nazghoul und Hasuobs völlig deklassiert, und das zum teil mit idiotenstratgien wie der rauder FE. Und deswegen sind in dem hiesigen ranking thread auch 60% der platin spieler zerg, weil protoss ja völlig unbesiegbar ist ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Deswegen haben Dimaga, Demuslim, Lucifron und Ko auch ständig namenhafte Protossspieler wie Nazghoul und Hasuobs völlig deklassiert, und das zum teil mit idiotenstratgien wie der rauder FE.

das ist eine sehr einseitige betrachtung. was für eine strategie haben hasu, nazg usw gespielt?
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
hasu hat einmal 1gate tech auf robo gespielt mit zealot sentry immo gegen mm und hatte 0 chance
aber frag mich nich welches match das war zuviele von ihm gesehen^^

bevor seine ht da waren wars schon gg
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Jungs Jungs.. mal schön locker bleiben. Diese aggressivität muss doch nicht sein..


Ich spiele T und heul doch auch nicht rum.. weil die Rauder nun nen Up haben müssen... :)
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Wo genau war ein Vergleich ? Es ging eher allgemein ums rumheulen ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die Auswirkungen des Nerfs, und allgemein das ausmaß der Balanceprobleme, steht einfach in keinem Verhältnis zu dem Geheule hier. Mag ja sein das die MUs noch net balanced sind. Aber wenn man nach dem Geheule hier geht, müssten T und Z ja sämtliche matches gegen P verlieren, und das schon seit start der Beta. Und das schlimme ist das die Leute nichtmal merken wie lächerlich sie sich eigentlich aufführen.

Zerg wurde jetzt zum ersten mal in 8 patches ernsthaft generft, Terra wurde in 8 patches fast ausschliesslich gebufft, und toss kriegt in jedem patch hauptsächlich nerfs, und trotzdem heulen die terras und zergs nachwievor ununterbrochen über P imbalance. Und das obwohl die Turnier Ergebnisse seit Beta start auf Top Niveau nicht im geringsten irgendwelche drastischen Balance Probleme erkennen lassen.

Dazu kommt noch das P derzeit die einzige Race ist der wirklich alle ihre Units einsetzt, und auch einsetzen muss um ne chance zu haben. Z und T nutzen halt nur einen bruchteil ihrer Units (1-2 zum großteil) und jammern dann darüber das es konter für die gibt. Die Einstellung mancher Leute hier ist einfach nen schlechter witz -.-

So mal gucken ob der Post hier auch wieder gelöscht wird -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Ach das ist bei jedem Patch so... ist ja auch nicht schlimm, das Forum ist für disskusionen ja da. Es geht halt um den meisst unangebrachten Unterton.

P.S. Nein dazu wird wohl kein Bedarf bestehen @Force
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Das ist aber schlichtweg falsch, klar wurde Toss generft, aber Colossus z.B. waren vor dem Patch schlichtweg op und sind jetzt immer noch sehr gut, Psi Storm ist auch immer noch sehr gut, Stalker wurden gut gebufft, außerdem hat der Spielstil sich geändert. Obwohl ich Platin spiele, merk ich immer noch, dass viele Toss zu passiv spielen und sich hinterher beschweren, dass sie vom Zerg überollt wurden.

Je nach Map hat man als Toss zwei Möglichkeiten:

Entweder setzt man das WG vor die Nat an die Engstelle und und chronoboostet sofort 3-4 Zealots raus, die mit der Probe erstmal gut rumstressen und die Exe vom Zerg stark verhindert. Man könnte den zerg auch mit Cans an der Choke containen, halt ich aber nicht viel von, stattdessen während des Stressen die Nat mit forge+core zu bauen, 2-3 Cans dahinter und sofort den Nexus setzen, der Zerg hingegen musste erstma einige Linge pumpen und wenn man die Bersen an die Choke stellt(ja sie kommen so früh) muss der Zerg sogar noch schnell Roaches holen, während man selber schon den Probevorteil hat(man kann ja weiter bauen und Zerg nicht) und dann die Exe früher kommt. Danach einfach mehr Warpgates und Units massen mit Tech auf Colossus(bei Air eher HT's) und wenn der Zerg die dritte Exe genommen hat, go machen, damit kann man ein Spiel schon schnell entscheiden, da der Zerg kaum hinterher kommt mit der Eco und Supply.

Oder einen 3/4 Warpgate + Robo push, Units sammeln (wenige lots als blocker, eher stalker+sentrys) und beim 2ten Immortal go machen, der Zerg hat dann entweder Linge+Roaches oder Linge+Hydras oder einen Mix aus beidem, der Spire käme zu spät und wäre fertig, wenn man an der Exe fightet, die dann fällt, die restlichen Mutas kicken die Stalker+Sentrys, damit hat man sehr gute Siegchancen, wenn man in etwa gleichgut ist und die Forcefielfs+Shield weise benutzt.

Das war die Situation bei Patch 7, Patch 8 hat bei Toss in der Hinsicht gar nix geändert, Zerg hingegen empfindlich generft.
 

njet

Guest
Deswegen haben Dimaga, Demuslim, Lucifron und Ko auch ständig namenhafte Protossspieler wie Nazghoul und Hasuobs völlig deklassiert, und das zum teil mit idiotenstratgien wie der rauder FE. Und deswegen sind in dem hiesigen ranking thread auch 60% der platin spieler zerg, weil protoss ja völlig unbesiegbar ist ne?

Sieh das doch nciht so absolut. Protoss war sehr sehr schwach gegen einige Cheese - Strategien. Das ist richtig. Das sind allerdings Dinge, die immer wieder abgestellt werden. Protoss dominiert doch immer noch komplett Asia.

Was im insc.de ranking-Thread für Rassen gespielt werden ist mit sicherheit nciht repräsentativ ^^ - das interessiert nciht die Bohne
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ultralisken sind deshalb so schlecht mit Cracklingen zu Spielen, weil:

1. Cracklinge fast sofort tot sind, da die Ullis nicht mehr den Schaden anziehen (hab ich so das Gefühl zumindestens.

2. Ullen so ultra lahm sind. Selbst mit Speed haben sie die gefühlte Geschwindigkeit eines Reavers. -.-' Dazu kommt, dass Speedlinge ultra schnell sind. Exe wird angegegriffen-->Linge in 2 Sekunden da, ullen nach 15. Bis dahin ist die Exe tot.

Ich hab selbst schon Ling/Ultra in SC2 gespielt und es ist immer noch recht stark, wenn man beides zusammen hat, aber das größte Manko und die "fast" Unspielbarkeit ist einfach die Geschwindigkeit der der Ullen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
außerdem hat der Spielstil sich geändert.

Schönes Stichwort. Die Tosse haben ihre Taktik umgestellt und dominieren jetzt teilweise weil es zerg und terra einfach nicht hinkriegen mal über ihren aktuellen Tellerrand hinaus zu gehen.

90% der PvZ die ich auf Gold Niveau gemacht habe waren Zerg die 1 base roaches gespielt haben. 10% 2 hatch Muta. PvT ist zu 100% 3 rax Rauder rush gewesen.
Meine Fresse wenn toss so einfallslos spielen würde, würden sie kein game gewinnen. Zerg und Terra kommen nachwievor oft genug damit durch.

Fangt halt endlich mal an etwas flexibler zu denken und alle Units zu verwenden die euch zur Verfügung stehen, seit mal kreativ, wie es toss schon seit Beta start sein muss. Dann werdet ihr vermutlich schnell feststellen das eure ganzen Probleme hausgemacht sind.

Das spiel bietet für alle Matchups soviele Möglichkeiten die zum großteil noch gar nicht ausgetestet wurden. Das Problem ist nur das Z und T sich halt standhaft weigern mal was anderes als roaches/rauder zu bauen und lieber heulen weil immortals diese Units kontern. Und dann kommen auch noch Leute die ernsthaft meinen das Rines/Hydras ineffektiv gegen Immos wären... da muss man sich doch an Kopf fassen.
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Koennt ihr mal aufhoeren staendig nur eure eigenen Rassen zu verteidigen und die ganze Sache mal objektiv betrachten, langsam nervt das hier tierisch.
Ich könnte jetzt auf Menschlichkeit plädieren, aber vermutlich vernichtet das Zitierte das ebenfalls direkt :fu:
Mal im Ernst, wer seine Rasse nicht verteidigt und alle anderen niedermacht hat nicht mehr alle Tassen im Schrank oder hat das Prinzip nicht verstanden :)

In diesem Sinne: Nerf Toss, espc. Immortals thx!
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Schönes Stichwort. Die Tosse haben ihre Taktik umgestellt und dominieren jetzt teilweise weil es zerg und terra einfach nicht hinkriegen mal über ihren aktuellen Tellerrand hinaus zu gehen.

90% der PvZ die ich auf Gold Niveau gemacht habe waren Zerg die 1 base roaches gespielt haben. 10% 2 hatch Muta. PvT ist zu 100% 3 rax Rauder rush gewesen.
Meine Fresse wenn toss so einfallslos spielen würde, würden sie kein game gewinnen. Zerg und Terra kommen nachwievor oft genug damit durch.

Fangt halt endlich mal an etwas flexibler zu denken und alle Units zu verwenden die euch zur Verfügung stehen, seit mal kreativ, wie es toss schon seit Beta start sein muss. Dann werdet ihr vermutlich schnell feststellen das eure ganzen Probleme hausgemacht sind.

Das spiel bietet für alle Matchups soviele Möglichkeiten die zum großteil noch gar nicht ausgetestet wurden. Das Problem ist nur das Z und T sich halt standhaft weigern mal was anderes als roaches/rauder zu bauen und lieber heulen weil immortals diese Units kontern. Und dann kommen auch noch Leute die ernsthaft meinen das Rines/Hydras ineffektiv gegen Immos wären... da muss man sich doch an Kopf fassen.


Schön gebrüllt Löwe, aber das lässt sich leicht sagen. Banelinge kann man gegen Toss vergessen, Infestor sind auch kaum zu gebrauchen, fallen die schon mal raus. Über T3 Ullis und Broodlords reden wir mal nicht. Was bleibt dann noch? Mutas, Corrupter, Roaches, Linge, Hyds. Roaches+Hyds fallen weg, wir suchen ja was neues. Dann blieben Linge+Mutas, mit FE diese aber sehr schwer zu halten gegen den oben genannten Push. Was bleibt da übrig? 1 Base fast Mutas und 2 Corrupter dazu, falls der Gegner Cans hat kann man diese blocken(Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht mehr schießen? Nie getestet.) Auch net das wahre.

Zerg hat nur eine Casterunit, die bis auf Zerg vs Terran Bio und ZvZ kaum zu gebrauchen ist, Toss hat einfach mehr Units und vielseitigere Units, Raum für viel Kreativität nicht vorhanden, Zerg ist nun mal die Makrorace und braucht viele Exen und starke Eco. Aber meist kommt man gar nicht zu diesem Punkt, da man entweder tot gepusht wird oder outecoed.

Verstehe nicht, wie man anzweifeln kann, dass Toss den Zerg momentan gut überlegen ist.
 

njet

Guest
Schönes Stichwort. Die Tosse haben ihre Taktik umgestellt und dominieren jetzt teilweise weil es zerg und terra einfach nicht hinkriegen mal über ihren aktuellen Tellerrand hinaus zu gehen.

90% der PvZ die ich auf Gold Niveau gemacht habe waren Zerg die 1 base roaches gespielt haben. 10% 2 hatch Muta. PvT ist zu 100% 3 rax Rauder rush gewesen.
Meine Fresse wenn toss so einfallslos spielen würde, würden sie kein game gewinnen. Zerg und Terra kommen nachwievor oft genug damit durch.

Fangt halt endlich mal an etwas flexibler zu denken und alle Units zu verwenden die euch zur Verfügung stehen, seit mal kreativ, wie es toss schon seit Beta start sein muss. Dann werdet ihr vermutlich schnell feststellen das eure ganzen Probleme hausgemacht sind.

Das spiel bietet für alle Matchups soviele Möglichkeiten die zum großteil noch gar nicht ausgetestet wurden. Das Problem ist nur das Z und T sich halt standhaft weigern mal was anderes als roaches/rauder zu bauen und lieber heulen weil immortals diese Units kontern. Und dann kommen auch noch Leute die ernsthaft meinen das Rines/Hydras ineffektiv gegen Immos wären... da muss man sich doch an Kopf fassen.

Ja das wirds sein. Gute Analyse!

Protoss ist nicht imba, Terra und Zerg sind nur einfach zu doof um zu spielen. :rofl2:
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ok dann bau ich nun only Coruptor und Ultras ggn immortals.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Banelinge kann man gegen Toss vergessen, Infestor sind auch kaum zu gebrauchen, fallen die schon mal raus. Über T3 Ullis und Broodlords reden wir mal nicht

Genau das meine ich halt. Es wird einfach gesagt unit x ist unbrauchbar. Da wird gar nicht groß rumgetestet und experimentiert. Es wird einfach die Behauptung hingestellt und gut ist.

Das geheule über banelinge von den Ts war doch anfangs das selbe. Terras baut marine only und jammert dann über banelinge weil die so imba sind. Und an dieser Einstellung hat sich wie du hier eindrucksvoll beweist, absolut nichts geändert.

Ich sage nicht das Sc2 100% balanced ist, ich sage nur das ihr viel zu früh und viel zu viel rumjammert. Wenn eine taktik nicht funktioniert, dann nehmt halt mal ne andere anstatt einfach rundweg zu behaupten das alles andere sowieso nicht funktioniert.

Protoss ist nicht imba, Terra und Zerg sind nur einfach zu doof um zu spielen.

Nicht alle. Nur die, die hier rumjammern. Andere Zerg tun genau das was ich hier sage und gewinnen auf die Art lieber turniere anstatt zu heulen. Siehe Dimaga und andere zerg die seit anfang an erfolgreich sind.

Aber was solls, ich rede hier ja eh mit ner Wand. Wechselt halt alle zu toss, verkauft euren Key oder sonst was, aber hört bitte auf jeden thread mit eurem Gejammer kaputt zu machen. Es wird langsam wirklich unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Die paar Mal, wo ich Banelinge gegen Toss benutzt habe (auch versteckt eingegraben etc.), haben sie absolut null gebracht, die Tossarmy wurde nicht mal nennenswert, ich behaupte das nicht, sondern ist ein Erfahrungswert meinerseits und sonst hab ich auch noch nie Banelinge erfolgreich gegen Toss gesehen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ich hab das Gefühl, hier führn sich einige Leute auf wie die Heuler-Polizei, und irgendwie paranoid in jede konstruktive Kritik an der momentan _definitiv_ vorhandenen Imbalance gleich Geheule reininterpretiern. Geheule heisst für mich in irgendner Kiddie-Internetsprache sich massiv drüber aufregen, dass die eigene Rasse zu schwach is, aber ich hab das in diesem Thread eigentlich nich so gesehen, vielleichtn paar einseitige Gedankengänge die nicht bis zum Ende gehen, aber dann kann man das eben korrigieren; Wenn hier etwas lächerlich ist, dann höchstens das eeewige Edelmetall-Geflame.
Viele denken auch, dass Blizzard mit jedem Patch ein Stückchen weiter Richtung Balance geht, abr das ist nicht so, es werden auch einfach Sachen reingeworfen, die auf jeden Fall Imbalance hervorrufen, aber halt an anderer Stelle was fixen sollen, wie ich eben schon meinte, dass der Z Nerf eher das Z mirror fixen soll.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Wieso kann man Banelinge gegen Protoss vergessen? Banelinge haben das Potential die Berserker wegzufetzen. Sind die weg können Zerglinge mit Hydras und Schaben antanzen.

Aufpassen muss man auf Sentrys. Ist klar das Zerg verliert wenn man so wahnsinnig ist und einfach mal in die Protoss Armee mit voller Energie reinrennt.

Nett sind auch die Spieler die nen Angriff antäuschen und dabie 25 % ihrer Armee verlieren : )
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich hab das Gefühl, hier führn sich einige Leute auf wie die Heuler-Polizei, und irgendwie paranoid in jede konstruktive Kritik an der momentan _definitiv_ vorhandenen Imbalance gleich Geheule reininterpretiern

Ich lese hier permanent in fast allen threads zum thema balance mit. Und konstruktive Kritik oder Vorschläge sind mir noch nicht untergekommen. In keinem thread. Und schau dir doch mal die Posts der Zerg hier an.

"Ich hör auf z zu spielen bis zum nächsten patch", "Die Blizzard Patch Abteilung besteht nur aus Protoss Spielern", "Unit x ist imba", "unit y ist zu schwach ggn unit x" usw und sofort. Konstruktivität = Null. Sämtliche Buffs die ne Rasse bekommt werden ignoriert und sind selbstverständlich. Und über jeden nerf gibts hier seitenlangen nerd rage von Leuten die meinen das ihre race jetzt unspielbar ist, während fähige Vertreter ihrer Rasse beim nächsten Turnier schon wieder beweisen das sie falsch liegen. Aber auch das wird einfach ignoriert.

Das Forum hier kannst du in Sachen Balance Diskussionen einfach völlig in die Tonne kloppen, ist leider so. Problem ist nur das es kaum alternativen gibt :(
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Protoss ist nicht imba, Terra und Zerg sind nur einfach zu doof um zu spielen. :rofl2:

Das ist genau die Ignoranz und Selbstverherrlichung von manchen Leuten die das Forum so toll machen. Das ist egal wer das sagt ob P,T oder Z, wer sowas sagt ist ein Diletant wie er im Buche steht.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@IamGoku: Corrupter können keine Cannons korruptieren.

Wieso kann man Banelinge gegen Protoss vergessen? Banelinge haben das Potential die Berserker wegzufetzen. Sind die weg können Zerglinge mit Hydras und Schaben antanzen.

Aufpassen muss man auf Sentrys. Ist klar das Zerg verliert wenn man so wahnsinnig ist und einfach mal in die Protoss Armee mit voller Energie reinrennt.

Nett sind auch die Spieler die nen Angriff antäuschen und dabie 25 % ihrer Armee verlieren : )

In was für einem Kostenverhältnis denn? Überleg die mal die Relation zwischen Bersenkosten und Banelingkosten, die du brauchst um Bersen zu töten...


@fc: Ich habs schon vor kurzem irgendwo geschrieben. Ausprobieren wird gemacht, aber Zerg haben einfach nicht genügend Auswahl um so rumzuprobieren wie Toss z.B. Mann kann nicht einfach durchtechen, da man dann nicht Massen kann. Keine Masse beim Zerg-->Timing Push-->gg. Das ist fakt und auch der Grund warum man bei Terra und Toss ständig T3 Einheiten sieht und beim Zerg so gut wie gar nicht.


Allgemein:

Hydras werden ziemlich von Hellions zerrissen. Ist aber soweit noch spielbar, wobei ich gerne komplett Mech sehen würde. Der Gegner den ich eben hatte war nicht wirklich gut und hat weder Thors noch Tanks gebaut.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das ist genau die Ignoranz und Selbstverherrlichung von manchen Leuten die das Forum so toll machen. Das ist egal wer das sagt ob P,T oder Z, wer sowas sagt ist ein Diletant wie er im Buche steht.

In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.

Ziemlicher selfown würd ich sagen. Net nur das du nen Fremdwort verwendest ohne dessen Bedeutung zu kennen, du nimmst auch noch eines das dein eigenes Verhalten wunderbar beschreibt.

Das ganze Gejammer hier ist nämlich definitiv unprofessionell und unsachlich.


kann nicht einfach durchtechen, da man dann nicht Massen kann.

Das musst du mir jetzt mal erklären was am tech des Zerg so völlig anders ist das ihm diese Möglichkeit verwehrt ist.

Toss/Terra müssen neben dem techen ebenfalls Units massen, sonst werden sie genauso überrannt wie Zerg auch. Zerg braucht im Kampf zwar mehr Units um zu gewinnen, aber dafür sind ihre Units auch deutlich billiger als Terra oder Toss einheiten. Und Zerg tech gebäude sind auch nicht teurer als die der anderen rassen. Oder solls vieleicht daran liegen das sie ne Drohne zum Gebäude bauen verwenden?

Wenn man zu Hardcore techt wird man von einem entsprechenden Timing push gekillt, das ist bei allen Rassen gleich. Toss kann auch nicht mit 5 Units auf Colosse techen und hoffen damit durchzu kommen. Deswegen techen sie halt nebenher. Zerg hören aber aus unerfindlichen Gründen auf T2 damit auf. Wieso?

Mag sein das Zerg tech etwas langsamer ist als der von Toss/Terra, aber das bedeutet noch lange nicht das es unmöglich ist zu techen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Dann erklär uns mal worauf du als z techen willst?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@force: warum selbst so aggro? du gebärdest dich gerade wie der ultra krasse oberchecker. so hab ich dich im marauder mimimi thread nicht erlebt.

chill and let the balance flow :D

zergs problem ist die diversity. 9 (+-) unterschiedliche kampfeinheiten bieten schon rechnerisch nicht die möglichkeit im early/mid zu techen wie toss. (lol fast ultra infested terran rush, als bsp ^^) wie sich das anfühlt kannst du als protoss gar nicht erahnen. Wir sollten uns trotzdem der Tatsache bewusst sein, das wir noch gar nicht alle Schachzüge, die SC2 zulässt gesehen haben, wir lassen uns momentan alle zu sehr von WC3 und BW beeinflußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
warum selbst so aggro? du gebärdest dich gerade wie der ultra krasse oberchecker. so hab ich dich im marauder mimimi thread nicht erlebt.

Weils halt einfach nervt? Vernünftige objektive Balancediskussionen würde ich wirklich begrüßen, aber es ist hier einfach nicht machbar. Statt konstruktiven Posts kommt nur whine oder, wie von Exodia, flame.

Nen Oberchecker bin ich sicherlich nicht. Aber wenn wir uns mal diverse Entwicklungen der letzten Zeit angucken lassen sich parallelen zur aktuellen Situation kaum übersehen.

Die P die nach wie vor über Mutalisken Imbalance weinen, obwohl sie einfach falsch spielen. Die Terras die über Baneling imbalance geweint haben, obwohl sie einfach falsch gespielt haben, und jetzt die Zerg die praktisch über alles weinen, und _vermutlich_ auch einfach falsch spielen.
Und wie schon 10 mal erwähnt, die Turnierergebnisse rechtfertigen das ganze Gejammer hier nichtmal ansatzweise.

In meinem PvT Thread hats mich sogar noch deutlich mehr angekotzt. Das hier Threads anderer Leute zugemüllt werden ist schon ärgerlich genug. Wenns dann auch noch mein thread ist wo ich eigentlich auf sinnvolle hilfe gehofft habe, und es kommt wieder nur müll, ists noch deutlich ärgerlicher. Deswegen hab ich auch um close gebeten.

Vergleich mal die Threads hier mit denen auf TL.net. Da kommste dir hier vor wie im Zoo.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ontopic: Zerg hat einfach Larven/Drohnen als zusätzliche Ressource. Beim P/T kannste dauerhaft Arbeiter nachbauen, während du pumpst. Geht beim Zerg nicht. Kannst halt nur in Ruhephasen Arbeiter pumpen. Toss/Terra sind irgendwann an nem Punkt, wo sie die Ress einfach zur Verfügung haben.


Außerdem und wichtiger sind aber die Kosten für den Techtree der Zerg. Der P ist mit Cybernetikkern schon auf T2 und hat schon neue Einheiten, T2,5 braucht dann 1-2 Gebäude, je nachdem, wie hart du auf die Einheit gehen möchtest. Der P Einheiten sehr stark+teuer sind brauchste meistens halt nur ein Gebäude (z.B. Robotics). Beim Zerg musste, nur um an T2 Einheiten zu kommen Lair-techen (kostet schon Gas)+danach noch ein Gebäude, dass viel kostet und dann muss noch ordentlich gepumpt/vorher gespart werden, damit sich die Einheit schnell rentiert. Beim Tech ist ein Zerg halt extrem Anfällig, da er erstmal Ressverliert+Ress spart für die höherwertigen Einheiten. P produziert einfach weiter und added, wenn das Techgebäude fertig ist einfach eine höhere Einheit. Z muss von der neuen Einheit gleich 10 Stück bauen, damit das ne Auswirkung hat.

Dann T3. Z hat dauernd Gasprobleme. P vielleicht auch, weiß ich nicht, T hat momentan eher keine. Z braucht noch ein Gebäude (Infestor Pit) für Hive, dann Hive und dann noch ein Gebäude für die entsprechende Einheit. P will auf Koloss und baut noch ein Gebäude hinzu. Zerg hat halt den Vorteil, dass wenn er auf Hive ist, er einfach auch ein weiteres T3 Gebäude nach dem ersten bauen kann. Der P braucht für nen zusätzlichen Weg dann 2 extra Gebäude. Ist aber immer noch nicht so teuer, wie die 4 Gebäude vom Zerg für einen Doppeltech. Im Lategame ist der Tech sicherlich möglich und ich spiele ihn auch (zumindestens gegen T, gegen P eher nur wegen UPs), aber für den P ist er auf Grund der Kosten (einmal für den Tech und dann Einheiten der Art massen - Vergleich mal die Effektivität von einem Koloss hinter der Armee gegen die eines Ultralisken in der Armee) einfach schon früher verfügbar (1 Tech).

Offtopic: Damit kritisierst du tiefgründige Dinge, warum das hier so ist. Ich habe in nem anderen Thread mal einen Vergleich zu indiablo geschrieben. Eigentlich ist es ziemlich offensichtlich warum sich das hier so entwickelt hat.
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
forcecommander warst du/bist du orc in wc3? dort sagne die orcs auch dass se ihren spielstil geändert haben und deswegen gewinnen, die anderen races wären nur zu blöd

dir ist doch selber klar dass das ne total dämliche aussage ist da du weder pauschalisieren kannst/darfst noch ein fünkchen wahrheit dahintersteckt, einfach indem man sich die 8er patchnotes anguckt und sieht aha t + z nerf p kein nerf...

ich will nicht sagen DAS p jetzt imba ist da der patch noch keine 24h draußen ist und ich seitdem kein game gezockt habe da ich keine zeit hatte bis jetzt. Ich find nur diese aussage "alle sind zu dumm außer die die meine race zocken" echt beschissen, respektlos, und weltfremd.

Apropos zeit haben: Ich bin gestern um 1 uhr pennen gegangen. Alle die jetzt gerade "diskutieren" (will net flamen sagen) haben zu der zeit auch noch "diskutiert". Jetzt gerade on gekommen und die gleichen immernoch am "diskutieren". Sagt mal, habt ihr die nacht/tag durch"diskutiert"? xD sry kommt mir grad sehr sehr nerdy vor^^
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das Zerg ne weitere, extrem wichtige Ressource in Form von Larven hat brauchste mir nicht erzählen. Und ja das hat auch den Nachteil das Zerg Macro nicht Linear funktioniert wie bei Terra/Toss. Aber ihr ignoriert halt auch ständig die Vorteile die das bietet.

Als Zerg kannst du nur Drohnen pumpen wenn du grade keine Units brauchst, aber dafür kannst du auch direkt 10-20 drohne in einem rutsch raushauen. Überleg dir mal wielange toss/terra dafür braucht.

Und ja Zerg braucht für jede Unit nen extra Gebäude, toss/terra nicht. Aber dafür kann Zerg in Verbindung mit der Tatsache das sie die units immer direkt im dutzend raushauen können auch viel schneller switchen und sich anpassen.

P baut zealots > du pumpst paar roaches und toss hat massig mins verschwendet. P geht auf Immos (was erstmal ne weile dauert, und auch immos hauen net im alleingang ne 100schaft Schaben weg) du kannst direkt auf hyds/linge switchen und der p hat wieder res verschwendet.

Das ist ja auch der Grund warum P in BW, genauso wie in Sc2, nen ausgewogenen Mix an Units braucht um gegen Zerg zu bestehen. Wenn er versucht dich mit hardcountern zu killen verliert er weil du einfach umsteigen kannst.

Das Z sparen muss stimmt halt so einfach nicht. Klar bietet es sich zum beispiel bei Muten an. Aber es ist kein muss. Du kannst auch den Tech setzen, die Upgrades erforschen, und dann sobald alles da ist die produktion umstellen, während du vorher einfach deine alten units weitergebaut hast. In BW bei ullen war das ja gang und gebe.
Und ja Zerg braucht jeweils mehr einheiten einer sorte damit sie effektiv werden, aber schau dir halt mal die Kosten an im vergleich zu toss. Nen Immortal mag stark gegen roaches sein, aber er ist auch sehr viel teurer. Was juckt den Z ne tote roach? Nen toter Immo ist im early hingegen nen schwerer schlag für den toss.

Du musst hive setzen und dann jeweils noch ein gebäude extra. Kannst erst auf Broodlords gehen, und dann nach 1 weiteren Gebäude direkt auf ullen wechseln.

Wenn toss auf robo tech ist, und auf temp tech wechseln will, braucht er 2-3 gebäude. Hab die Zerg Preise für T3 gebäude nicht im Kopf, aber bezweifle das der toss da billiger bei weg kommt.

Und die wirkung von einem Koloss kannste schlecht mit der Wirkung von nem Ultralisken vergleichen, weil sie völlig anders ist. Aber sofern du den Ulli nich grade gegen nen haufen immos antreten lässt, wird der seinen Schaden machen. Son vieh kann locker nen halbes dutzend bersen zerfetzen im Alleingang, wenn nicht mehr. Da ist er ähnlich wirksam wie ein Koloss gegen Linge.

Du bringst hier halt gekonnt sämtliche schwächen von Zerg zu sprache, ignorierst aber die Vorteile die damit einhergehen. Wenn dir das Konzept hinter Zerg nicht liegt, dann spiele ne andere Rasse aber erzähl mir nix von imbalance :(


forcecommander warst du/bist du orc in wc3? dort sagne die orcs auch dass se ihren spielstil geändert haben und deswegen gewinnen, die anderen races wären nur zu blöd

dir ist doch selber klar dass das ne total dämliche aussage ist da du weder pauschalisieren kannst/darfst noch ein fünkchen wahrheit dahintersteckt, einfach indem man sich die 8er patchnotes anguckt und sieht aha t + z nerf p kein nerf...

Nein hab wc3 nie gespielt. Und wenn mir hier nen halbes dutzend Zerg die Ohren vollheulen wie schwach ihre Race gegen Protoss ist, während ein Dimaga am laufenden Band Top Protosse zerfetzt, ja sry was soll man da anderes denken? Dieses ganze Gejammer lässt sich einfach NULL begründen.

Die Turnier Ergebnisse und Siege/Niederlagen Statistiken sind seit erscheinen der Beta im Schnitt völlig ausgeglichen.
WIE SOLL DAS MÖGLICH SEIN WENN TOSS SCHON SEIT RELEASE VÖLLIG OVERPOWERT IST?!!!!!!

Die Leute die hier jammern reden einfach völlig an der Realität und sämtlichen Fakten zum Thema Balance vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

njet

Guest
Also auch wenn Force_Commander imo hier teilweise viel Bullshit erzählt hat er in diesem Punkt einfach Recht.

Wenn man als Zerg darüber rumheult, dass man Larven braucht und Dronen um Gebäude zu bauen, dann heult man über das was Zerg ausmacht. Natürlich hat jede Rasse ihre individuellen Stärken und Schwächen - das soll doch bitte auch so bleiben.
Zerg pumpt seine Eco immer stoßweise, das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Aber wollen wir zerg es anders? Nein! Denn das ist genau das, was uns von den anderen Rassen abhebt..
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Oh man FC. :D Jetzt biste aber gerade festgefahren. Du sagst, man soll vernünftig diskutieren und wirfst mir vor ich würde nur imba schreien; warum?

Ist doch klar, dass Zerg auch seine Vorteile mit switchen/massen hat. Aber das ist doch egal, wenn ich Versuche zu erklären, warum der Zergtech erstmal langsamer ist. Auch wird man Ullen+Broodlords nicht gleichzeitig supporten können, dafür bräuchte man dann schon 6 Exen mit Gas oder so. Gegen P ist es übrigens so gut wie Sinnfrei T3 Einheiten zu bauen (gibt ja nur 2). Ullen sind einfach unglaublich langsam und einfach nicht mehr so gut mit Lingen zu spielen (siehe anderer Thread oder oben, weiß jetzt nicht mehr so genau). Broodlords sind halt eh nur Waste, da sie von der Antiair vom P sofort runtergeholt werden. Im Lategame ZvT wird bestimmt auf Broodlords gegangen, aber man braucht halt ätzend viel Gas dafür (siehe meinen Gasproblem-Thread). Ullen lohnen sich dort auch nur, wenn die Terraarmee nicht Tank- oder Marauder-heavy ist.

Das ganze hat jetzt aber nichts mit Imbalance zu tun, sondern ist mit dem ganzen Zeug aus dem letzten Post Grund dafür, dass kaum Zerg T3 geht und erst recht keiner früh.

Auslöser war ja deine Forderung, dass wir einfach mehr Einheiten ausprobieren sollen. Denk nochmal drüber nach. ;)

Roaches sind auf jedenfall immer noch Konter zu Zeals, aber 1 Rüstung weniger macht sich schon ordentlich bemerkbar (Zeals machen jetzt +2 Schaden, genau wie Stalker). Denke aber, dass das in Ordnung geht. Wird sich halt auf Pro Level zeigen, kann atm überhaupt nicht die Stärke meiner Gegner einschätzen.

Boa njet: Les bitte im Zusammenhang. Mein post da oben alleine Ergibt wenig Sinn, wohl war. Naja, wenn du diesen Post gelesen hast, wirst du es hoffentlich verstehen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ja, die haben keine andere Fertigkeit.^^ Als ich das ausprobiert habe kam nur dieses drööööt Geräusch wenn was nicht geht (so, wie es sich anhört, wenn man Larve injection auf ne Hatch macht, die noch Eier für Larven ausbrütet).
 
Oben