Patch 8

Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
@forcecommander
diletant = Nichtfachmann, Stümper, Einer der eigentlich keine Ahnung hat und trotzdem eine große Klappe

passt genau zu dem Beitrag den ich zitiert habe

und noch was: im Marauder Thread hast du dich beschwert, dass Terras ihren Marro verteidigen und du investierst hier die meinste Zeit mit genau dem gleichen was du dort eigentlich runter gemacht hast.

Ich würde gern sachlich diskutieren genauso wie im Marauder Thread aber das ist mit manchen nicht möglich, da meine ich nicht dich, das solltest du auch zur kenntnis nehmen.

Wenn einer einfach schreibt Z und T sind zu blöd zum spielen, dann kann keine sachliche Antwort mehr kommen. Solche Aussagen sind einfach verletzend, auch wenn man das nicht ernst nehmen kann. Jeder hat einen gewissen Stolz, das solltest du mit berücksichtigen und nicht jemand in Schutz nehmen nur weil du auch P spielst.
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
Nein hab wc3 nie gespielt. Und wenn mir hier nen halbes dutzend Zerg die Ohren vollheulen wie schwach ihre Race gegen Protoss ist, während ein Dimaga am laufenden Band Top Protosse zerfetzt, ja sry was soll man da anderes denken? Dieses ganze Gejammer lässt sich einfach NULL begründen.

Die Turnier Ergebnisse und Siege/Niederlagen Statistiken sind seit erscheinen der Beta im Schnitt völlig ausgeglichen.
WIE SOLL DAS MÖGLICH SEIN WENN TOSS SCHON SEIT RELEASE VÖLLIG OVERPOWERT IST?!!!!!!

Die Leute die hier jammern reden einfach völlig an der Realität und sämtlichen Fakten zum Thema Balance vorbei.

Deswegen alle spieler außer P als dumm abstempeln? Wiegesagt, dermaßen pauschalisieren ist einfach scheiße und dumm.

Ich bin t und mein erster post zum neuen patch war "schade wegen maraudern, aber es reizt dazu was anderes zu spielen" -_-
 

njet

Guest
@forcecommander
diletant = Nichtfachmann, Stümper, Einer der eigentlich keine Ahnung hat und trotzdem eine große Klappe

passt genau zu dem Beitrag den ich zitiert habe

und noch was: im Marauder Thread hast du dich beschwert, dass Terras ihren Marro verteidigen und du investierst hier die meinste Zeit mit genau dem gleichen was du dort eigentlich runter gemacht hast.

Ich würde gern sachlich diskutieren genauso wie im Marauder Thread aber das ist mit manchen nicht möglich, da meine ich nicht dich, das solltest du auch zur kenntnis nehmen.

Wenn einer einfach schreibt Z und T sind zu blöd zum spielen, dann kann keine sachliche Antwort mehr kommen. Solche Aussagen sind einfach verletzend, auch wenn man das nicht ernst nehmen kann. Jeder hat einen gewissen Stolz, das solltest du mit berücksichtigen und nicht jemand in Schutz nehmen nur weil du auch P spielst.

Da du dich auf mich beziehst, hast du meinen Beitrag wohl nicht im entferntesten verstanden. herzlichen Glückwunsch - owned by Ironie ^^

Deswegen hat sich Force_Commander auch beschwert - weil er dachte du meintest ihn, da er die Ironie in meinem beitrag natürlich verstanden hat ;)

Warum sollte ich als Zerg-Spieler die Meinung vertreten, dass Zerg-Spieler zu doof sind ^^... einfach nochmal meinen beitrag lesen im Zusammenhang zu welcher Aussage ich ihn gebracht habe
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du sagst, man soll vernünftig diskutieren und wirfst mir vor ich würde nur imba schreien; warum?

So war das nicht gemeint, sry wenn das so rüberkam. Du bist noch einer der wenigen hier der Sachlich bleibt.

Ich weiß nicht wie effektiv T3 vom Zerg ist. Ich habs nicht ausprobiert. Allerdings behaupte ich mal das dies auf die meisten Zerg die hier rumheulen ebenfalls zutrifft. Und zumindest bei broodlords mit ihrer hohen Reichweite bezweifle ich das die so schnell runtergeholt werden.

Deswegen alle spieler außer P als dumm abstempeln? Wiegesagt, dermaßen pauschalisieren ist einfach scheiße und dumm.

Ich habe meine Aussagen nie auf alle Z/T bezogen. Sondern nur auf die die hier dauernd rumjammern. Und da find ich das auch mehr als gerechtfertigt auch wenns ne gewisse Pauschalisierung ist.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Find den Patch nun nach mehreren Testspielen voll okay .. wobei ich als Terra mehr auf die Fresse bekomm :/
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Find den Patch nun nach mehreren Testspielen voll okay .. wobei ich als Terra mehr auf die Fresse bekomm :/


hm... ich spiel auch Terra, gegen Zerg kann sich ja nicht viel geändert haben, gegen P kanns etwas schwerer werden. Wobei ein Void Ray Rush glaube ich nicht mehr so funktioniert. Aber das wird sich noch zeigen.

aber viel liegt wahrscheinlich auch an der Zuweisung der Gegner
Ich hatte gestern 6:1, mein bestes Tages-Ergebnis seit der Beta ^^ bei jetzt ca. 500 games
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
hm... ich spiel auch Terra, gegen Zerg kann sich ja nicht viel geändert haben, gegen P kanns etwas schwerer werden. Wobei ein Void Ray Rush glaube ich nicht mehr so funktioniert. Aber das wird sich noch zeigen.

Wenn ich mich nicht täusche, gewinnt ein Void Ray im 1on1 jetzt gegen eine Queen. Void Rays dauern genauso lange wie vorher, da eher das Gas ein Problem darstellte und nicht die Mins (Zumindest bei nem Fast Tech auf Rays)
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht täusche, gewinnt ein Void Ray im 1on1 jetzt gegen eine Queen. Void Rays dauern genauso lange wie vorher, da eher das Gas ein Problem darstellte und nicht die Mins (Zumindest bei nem Fast Tech auf Rays)

der Void Ray hat ja jetzt nur noch 2 Schadensstufen. Die ist zwar etwas angehoben worden, aber ist die jetztige 2. Stufe nicht schwächer als die 3. Stufe vorher?
 

fishb00n

Guest
der Void Ray hat ja jetzt nur noch 2 Schadensstufen. Die ist zwar etwas angehoben worden, aber ist die jetztige 2. Stufe nicht schwächer als die 3. Stufe vorher?

auch meine auffassung.
mehr grundschaden, mehr "dps", aber weniger endschaden...
oder anders: gleichmäßigerer schaden über die zeit, aber weniger als vorher bei viel zeit
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Phasengleiter

* Die Funktionsweise wurde von 3 auf 2 Schadensstufen abgeändert. Die Zeit bis zur vollen Aufladung bleibt jedoch unverändert.

Wie funktiert das eigentlich genau? Erst macht er 5 Schaden und dann 15, da der Schaden um 10 steigt? Sollte der VR nicht immer mehr Schaden machen, umso länger er drauf hält? Ich mein, wenn er nur 2 Stufen hat, dann is das irgendwie hinfällig^^

* Der Grundschaden wurde von 2 (+4 gegen Gepanzert) auf 5 geändert.

Da die Queen nicht gepanzert ist (seh ich doch richtig oder?) ist das schonmal ein Buff der gegenüber

* Der verstärkte Schaden wurde von 8 (+16 gegen Gepanzert) auf 10 (+15 gegen Gepanzert) geändert.
* Der Rüstungswert wurde von 1 auf 0 gesenkt.

Insgesamt doch eher ein Buff gegenüber der Queen in meinen Augen.
 

Zilver

Guest
man kann ja immer rumheulen, aber immortal ist einfach zu stark...roaches und hydras sind scheisse gegn den und die zerglinge werden von den bersen, die die immortals als leibwächter mit sich rumschleppen gefressen..das problem ist dabei auch, dass bei zu vielen zerglingen die zerglinge sich immer im weg rumstehen...ich seh das problem bei dem zeitpunkt, wo der toss die ersten 2,3 immos hat und die exe vom zerg grad richtig zu laufen anfängt, dass der toss in diesem moment go macht und dabei auch einige bersen hat, die schaben, die die bersen kontern sollen kriegen von sentrys schon mal schön 2 schdensabzug und von den immortals sowieso aufs maul..
 

TurboMaN

Guest
Jop, 200€ für nen beta-key ist kein Pappenstiel..

Ich hab vor nem Monat 130€ hingeblättert und jetzt bekommt man die Keys bei eBay hinterhergeworfen ^^

Man kann aber doch keine ausgereifte Beta erwarten, der Preis bildet sich nach der Nachfrage und Blizzard hat keine Keys direkt verkauft! Jeder wusste genau, dass es ne BETA ist und kein fertiges Spiel :wave2:
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
man kann ja immer rumheulen, aber immortal ist einfach zu stark...roaches und hydras sind scheisse gegn den und die zerglinge werden von den bersen, die die immortals als leibwächter mit sich rumschleppen gefressen..das problem ist dabei auch, dass bei zu vielen zerglingen die zerglinge sich immer im weg rumstehen...ich seh das problem bei dem zeitpunkt, wo der toss die ersten 2,3 immos hat und die exe vom zerg grad richtig zu laufen anfängt, dass der toss in diesem moment go macht und dabei auch einige bersen hat, die schaben, die die bersen kontern sollen kriegen von sentrys schon mal schön 2 schdensabzug und von den immortals sowieso aufs maul..

hydras sind scheisse gegen immortals? schau doch mal bitte nach welchen schaden hydras machen und welchen rüstungstyp sie haben...

ok abgesehen davon, siehst du als zerg, wenn der toss nen go macht, da du an den türmen je einen zergling stehen hast.
macht der toss nun einen go, stellst du deine zerglinge so, dass sie von der seite oder von hinten angreifen. die roaches/hyds schickste von vorne drauf und focused je nach situation. am besten killst du zuerst die sentrys.

ich will dich persönlich nicht angreifen, aber bitte überleg doch erstmal was du besser machen kannst, also imba zu rufen :/
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich fänd ja stufenlose voidrays am besten
von mir aus +1 schaden pro sekunde 10 sec lang
und wenn man vom ziel ablässt -1 schaden pro sekunde bis man wieder beim basis schaden ist
wüsste nicht was dagegen spricht

200€ für nen key, schon krass.
deswegen wird die balance aber trotzdem nicht wie von zauberhand kommen ^^
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
hmmm fänd die idee auch recht interessant... aber wirds wohl nie geben
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Voidrays waren schon vor dem Patch stärker als ne Queen.

@Its just me: Problem ist eher, das der Timing Push mit Immortal extrem stark ist. Linge kann man gar nicht so viele bauen. Mutas kommen zu spät. Roaches werden geraped. Hydras sind auch nicht so toll (Guardian Shield+Forcefields+keine rangeup für Hydren). Außerdem müsste ein Immortal 2 Hydren auf jedenfall schlagen. Braucht ja nur 4 Schüsse pro Teil. Damit wäre diese vom Kosten-Nutzen-Faktor schlechter. Der P hat schon einen extremen Ecovorteil und es ist trotzdem schwer zu halten. Hat man als Zerg genauso viel Income mit Exe (also so 4-5 Arbeiter weniger als der P) ists instant Win fürn P.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Voidrays waren schon vor dem Patch stärker als ne Queen.
:sonot:
habs selbst mehrfach ausprobiert :/

@Its just me: Problem ist eher, das der Timing Push mit Immortal extrem stark ist. Linge kann man gar nicht so viele bauen. Mutas kommen zu spät. Roaches werden geraped. Hydras sind auch nicht so toll (Guardian Shield+Forcefields+keine rangeup für Hydren). Außerdem müsste ein Immortal 2 Hydren auf jedenfall schlagen. Braucht ja nur 4 Schüsse pro Teil. Damit wäre diese vom Kosten-Nutzen-Faktor schlechter. Der P hat schon einen extremen Ecovorteil und es ist trotzdem schwer zu halten. Hat man als Zerg genauso viel Income mit Exe (also so 4-5 Arbeiter weniger als der P) ists instant Win fürn P.

"timing push" klingt immer so toll^^
das hat nicht so viel mit timing zu tun. man macht einfach go, wenn man 2-3 immos + die units, die man nebenbei halt so baut, hat :)

so instant und easy is das nun auch nicht. das sind immer so pauschalaussagen die in einigen fällen zutreffen, in anderen nicht.

aber um mal auf dein "müsste" einzugehen:
ich bin grad auf arbeit und nicht zu hause, also kann ichs grad nicht im spiel überprüfen, ABER:
Kosten: Hydra 100m50g - Immo 250m100g
Schaden: 12 - 20
LP: 80 - 200/100
Rüstung 0 - 1

Da Hyden in nem Storm HP regenieren, gehe ich mal davon aus, dass sie das auch während dem normalen Kampf tuen (richtig?), also braucht ein immortal 5 Schuss für einen Hydra. In der Zeit schiessen die Hyden mindestens 2x pro Immo Schuss.
1 Immo ist mehr als doppelt so teuer wie eine Hydra, also spielen wir das mal mit 2 hyden durch.
immo 5 schuss = 1 hyde tot
2 hyden je 10 = 240 Schaden am Immo
immo weitere 4 schuss = 2te hyde noch ~3hp
2te 8 = 96 schaden am immo = 240+96 = 336 = Immo tot

ok ok etwas theatralisch gerechnet, aber selbst wenn du die -2 durch sentrys abziehst (bei insgesamt 30 schüssen = immo trotzdem tot), gewinnen evtl die beiden hyden.

ja mir ist grad langweilig auf arbeit, aber bitte bitte bitte schreit nicht immer gleich das ist imba, das suckt, zerg jetzt unspielbar blabla (war jetzt allgemein gesagt, nicht auf dich bezogen).
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Hydren regenerieren keine HP im Storm. :ugly: Alle 6 Sekunden wird 1 HP regeneriert, da ist Storm längst durch. Was haben die Immos denn für ne Schussrate? Hydren haben 0,87, glaube nicht, dass Hydren doppelt so schnell schießen. Auch rechnest du weder Schild noch Rüstung der Immortal mit ein. Nur mal allgemein zur Rechnung. ;)

Timing Push heißt es deswegen, weil du einfach ein wichtiges Zeitfenster der Zerg triffst.

Achja und ne Queen hat zu 100% gegen nen Voidray verloren. Du konntest mit 2 Queens n Voidray Countern. Wenn du mit 2 Voidrays da warst, wars wieder so, dass die Queens keine Chance hatten. So wie ich das mitbekommen habe, ist das seit dem Patch noch härter.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
klar gewann der void vs queen vorm patch.
oder meine platingegner waren alles chobos
 

Electric Wizard

Guest
Hat jemand Gameplay Erfahrungen bzgl. der Zerg nach Patch 8?

Wie haben sich die Änderungen denn ausgewirkt?
 

Stupid

Guest
Habe den voidray noch in keinem spiel so gesehen, dass er mich beeindruckt hätte, bin allerdings auch T. Wenn ich ihn dann mit meiner Banshee vergleiche, die 100 Mins weniger kostet, aber gefühlt 10 mal mehr Schaden macht...
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Hydren regenerieren keine HP im Storm. :ugly: Alle 6 Sekunden wird 1 HP regeneriert, da ist Storm längst durch. Was haben die Immos denn für ne Schussrate? Hydren haben 0,87, glaube nicht, dass Hydren doppelt so schnell schießen. Auch rechnest du weder Schild noch Rüstung der Immortal mit ein. Nur mal allgemein zur Rechnung. ;)

das mit dem storm wurde in dem thread hier schon häufig durchgekaut. es hiess, dass der storm 80dmg macht und ne hyd nun drin sterben müsste. da die hydra allerdings hp regeneriert, stirbt die auch ohne movement nicht im storm. stand zig mal allein in diesem thread.

wieso schild, noch rüstung? ok hab die 1 rüssi vergessen :P aber das schild is doch banane^^ hat ja ohne upgrade eh null absorbtion.

auch wenn die rechnung nicht perfekt ist (war ja nur so ungefähr, weil ich nicht genau schreiben kann auf arbeit), müsste es trotzdem ungefähr hinkommen. vor allem wenn wir bedenken, dass der zerg viel mehr hyden bauen kann als der toss immos.
und allein schon, weil die hyden nicht das hardend shield des immos triggern und selbst auch nicht den extra schaden kassieren, sind sie nen ordentlicher konter dagegen.

im endeffekt ist es doch immer situations- und mapabhängig.während du auf einigen maps die rocks bei ner toss base zerstören kannst, um zb mit 12 speedlingen da reinzulaufen, während der toss go macht oder auf kulas die goldmin als erstes nimmst oder oder oder.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Der Hydra macht 12 dmg/Schuss, von daher wird das Hardened Shiels aktiviert und der dmg auf 10 reduziert. Die vollen 12dmg werden erst ab dem 11. Schuss gemacht, da dann die 100 Schildpunkte weg sind.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
1. Ja ich weiß, dass das einige hier gesagt haben. Ich fands so lächerlich, dass ich nicht mal drauf geantwortet habe.

2. Zu dem Zeitpunkt kann der Zerg kaum Hydras produzieren, da der Den erst kurz vorm Push fertig wird.

3. Das Immoschield reduziert allen Schaden über 10 auf 10. 2 Schaden weniger solange immerhin.

4. Du hast bei dem TimingPush nicht mal eben 12 Linge, die nicht zum Kampf hinzugezogen werden müssen. Abgesehen davon, dass du eh nicht genügend Einheiten hast um in absehbarer Zeit die Steine kaputt zu machen, ohne das der P die raped.

5. Ich betreibe momentan kein Massgaming, sodass ich keine BO anpassen kann, um sagen zu können, ob meiner Meinung nach die Exe zu halten ist oder nicht.
 

vernünftiger nick

Guest
wird eigentlich der sentry shield spell danach miteinberechnet oder davor? nimmt der immo also 8 oder 10 dmg wenn das shield aktiv ist?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
So hab die Nummer Hydras vs Immortal direkt mal getestet ingame.

Also hydras überleben 5 hits vom Immortal. Da sie, wenn sie auf 20 hp ankommen, grade rechtzeitig 1 hp reggen.

2 hydras 200/100 vs 1 immortal 250/100 = der immo gewinnt mit 70 hp left.
2 hydras und 2 linge 250/100 vs 1 immortal 250/100 = die zerg gewinnen und verlieren nur 1 hydra. Alternativ 2 linge und ne hydra wenn die linge first gekillt werden.

Sprich bei kostengleichheit killen die z units den immortal recht locker. Und nein hydras feuern nicht doppelt so schnell wie immos.

/Edit GS wirkt nach HS. Sprich er nimmt nur noch 8 dmg. Schild upgrades wirken allerdings nicht auf HS.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
einigen wir uns darauf, dass wir beide unrecht hatten und nur zum teil recht :D
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
So hab die Nummer Hydras vs Immortal direkt mal getestet ingame.

Also hydras überleben 5 hits vom Immortal. Da sie, wenn sie auf 20 hp ankommen, grade rechtzeitig 1 hp reggen.

Hier wär's denke ich interessant anzumerken, dass sich sich das ändert, sobald die Anzahl an Einheiten steigt. Z.B. würden wahrscheinlich 2 Immos 2 Hyden schneller killen, als 1 Immo 1 Hdra, da die Schussfrequenz steigt und somit die Regeneration nicht mehr rechtzeitig einsetzt.
 

Entelechy

Guest
2 hydras 200/100 vs 1 immortal 250/100 = der immo gewinnt mit 70 hp left.
2 hydras und 2 linge 250/100 vs 1 immortal 250/100 = die zerg gewinnen und verlieren nur 1 hydra. Alternativ 2 linge und ne hydra wenn die linge first gekillt werden.

Sprich bei kostengleichheit killen die z units den immortal recht locker. Und nein hydras feuern nicht doppelt so schnell wie immos.


Danke für's Testen!
Ich bin mir apropos Koste/Z ziemlich sicher, dass 20 Linge 2 Immortals (bei gleichen Mins und weniger Gaskosten) böse zermatschen.

Muss auch als Random-Spieler sagen, dass ich Immortals nicht als ZUU stark ansehe oder jemals sehe, dass Ps mit einem einseitigen Unitmix gewinnen. (wie Roach oder Rauder only)
 

6pool

Guest
2 hydras 200/100 vs 1 immortal 250/100 = der immo gewinnt mit 70 hp left.
2 hydras und 2 linge 250/100 vs 1 immortal 250/100 = die zerg gewinnen und verlieren nur 1 hydra. Alternativ 2 linge und ne hydra wenn die linge first gekillt werden.

Sprich bei kostengleichheit killen die z units den immortal recht locker. Und nein hydras feuern nicht doppelt so schnell wie immos.

tja ein muta gewinnt sogar günstiger gegen den immortal :)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Danke für's Testen!
Ich bin mir apropos Koste/Z ziemlich sicher, dass 20 Linge 2 Immortals (bei gleichen Mins und weniger Gaskosten) böse zermatschen.

Muss auch als Random-Spieler sagen, dass ich Immortals nicht als ZUU stark ansehe oder jemals sehe, dass Ps mit einem einseitigen Unitmix gewinnen. (wie Roach oder Rauder only)

8 linge killen bereits nen Immortal, hab das direkt mitgetestet. 6 kann er grade so noch killen, bei 8 wirds rape (4 linge bleiben über). Sprich mit 20 lingen kannst vermutlich auch direkt 3 immos in stücke reißen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Wenn nicht noch andere Einheiten davor wären zum Blocken. Und dann teilen die Immons gerade gegen Roach/Hydra ordentlich aus. Linge werden von Zeals einfach zerfetzt (werden ja bei größeren Mengen effektiver).

@Isjustme: Jo ist fair glaub ich. ;)

@zimms: Würde mich auch interessieren!

Achja und das Linge einzelne Immortals zerfetzen ist ja klar. Die machen halt ultimativen Schaden mit ihrer schnellen Angriffsrate, ohne das der Schaden reduziert wird (außer durch die Rüstung).
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
in erster linie is das nen dicker tank buff im tvz und ZvZ sollte mehr spass machen.
Ich weiss nur noch nicht, was ich im PvZ jetzt machen soll. Schon früher war dieser Zealot/Stalker/Immortal push tierisch stark.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
also ich hab grade festgestellt das fast hydras ziemlich effektiv sind mit paar lingen zusammen :( also gegen den Immo timing push jetzt.
 
Oben