Patch 7

Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wird hier jetzt noch über den patch diskutiert oder sich gegenseitig ans bein gepisst? machtwort plz
 
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Jede Rasse zieht natürlich bestimmte Spielermentalitäten an. Terras weinen einfach viel stärker, schriller und lauter als die anderen Rassen.
Jedenfalls konnte ich noch von keinem Protoss/Zerg - Spieler lesen "Meine Rasse ist nun unspielbar underpowert *heul* ich wechsel zu Rassy xyz" wie von jeNova oder Heator nach Patch 6. ::]:

oja hab ich von allen seiten schon mal wahrgenommen
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
@Werzerg: Dass Mutaharass jetzt nicht mehr möglich ist, würde ich einfach mal bezweifeln.
ich hab noch keinen einzigen erfolgreichen muta harrasement gesehen im zvt und zvp, obwohl ich schon einige reps schau.
ausnahme der terra hatte noch keine turrets, dann geht die eco natürlich drauf, aber das ist auch mega fail.
kannst du mir ein rep verlinken oder uppen mit einen erfolgreichen muta harrasement gegen einen terra mit 2 turrets an jeder eco line+mm?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich hab noch keinen einzigen erfolgreichen muta harrasement gesehen im zvt und zvp, obwohl ich schon einige reps schau.
ausnahme der terra hatte noch keine turrets, dann geht die eco natürlich drauf, aber das ist auch mega fail.
kannst du mir ein rep verlinken oder uppen mit einen erfolgreichen muta harrasement gegen einen terra mit 2 turrets an jeder eco line+mm?

und wieviele muta harrass-versuche hast du gesehn? ^^
dass keiner erfolgreich ist sagt ja nicht viel, wenn nur 1-2 mal versucht wurde
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
muta harrasement wird eig gar nicht versucht von den guten spielern wenn sie turrets sehen. und man könnte eig schon davon ausgehen, dass sie es versuchen würden wenn es sich lohnen würde oder? schliesslich war das absoluter standard in bw, da werden das viele zergs erstmal so versuchen.
aber ohne stacken ist das schonmal sehr crappy.
ok vlt war es etwas voreilig zu sagen es ist unmöglich. aber im moment sieht man zumindest nie einen effizienten muta harrasement und genau solche dinge fehlen sc2 im moment.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
also beim muta harassment vs 2 türmschen einen fail ohne stacking zu prophezeien halte ich für fragwürdig. das wird doch erst interessant wenn es darum geht den gegner die units nicht od schwer rausfocussen zu lassen. und ein harass setzt voraus, dass außer türmschen wohl wenig in der basis anzutreffen sein wird. da dürfte mit muta micro viel potential drin stecken. (z.B mutas als meatshild für einen baneling drop :D)
 
Mitglied seit
12.03.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
sicher kann man nen harass machen, sollte halt sofort kommen, bevor er sieht das du mutas hast. Und selbst wenn er seine ress towert kannste immernoch seine prodgebäude angreifen oder einzelne units. Da geht schon recht viel wenn der andre net genug anti air units hats und nur paar towers.
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
das ist jetzt aber theoriecrafting vom feinsten. und mit mutas als meatshield für einen baneling drop, mach lieber nur baneling drop mit ovis als "meatshield" ist sicher 100 mal effektiver. mutas sind so schnell hinüber das ist kein meatshield..
muta harrasement kommt nunmal ein stück später wie in bw, da man nicht so leicht durchtechen kann. bzw jetz mit besseren crawlern kann man das mal testen.
mit richtig vielen mutas so 20 rum kann man sicher noch harrassen aber da steckt dann auch sau viel resourcen drin und ist doch relativ leicht ausgekontert.
wie gesagt, zeigt mir eine rep wie ein t von so 11 muten gut geharrast wird trotz turrets und mms dann lass ich mich umstimmen^^
 

SC2-Spieler

Guest
wow hab grade realisiert die haben psi-storm ja um über 40% geschwächt.

radius 2 ist ne fläche von ca. 12
radius 1,5 ist ne fläche von ca. 7

krass, ist schon ein nicht so kleiner nerf, aber eventuell dennoch akzeptabel ich meine einheiten klumpen ja heftig in sc2
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Guter Patch imo... Endlich werden Strategien wie schnelle Exen mit Cans/Sunks/Bunker wieder etwas möglicher...

Zum Storm Patch kann ich nichts sagen, aber bessere Cans werden dem Toss wohl schon helfen die Exen ein bisschen besser zu sichern...

Terra wurde ja jetzt auch nicht sooo arg gebufft, finde es aber wichtig dass die defensive gebäude jetzt gescheit sind
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
meiner meinung n ach is das nen nerf um 50%, da radios 2 => 1,5, aber egal. ist n krasser nerf, ja. vllt sieht man jetzt wieder mehr colossi.

und bei nem guten T klumpt sich gar nix, da steht alles in einer reihe und man trifft noch 3-5 units (auf großem feld)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ausserdem vergisst er smartcast.
in bw musstest du jeden ht einzeln anklicken und storm casten
nun hast du die ganze truppe castet 8x storm auf verschiedene posis.
wer das in bw konnte, hat auch den sieg verdient :x
in sc2 kann das jeder depp, deshalb muss storm geschwächt werden ggüber bw

Und in Warcraft1 musste man jeder Einheit einzeln befehle geben. Da hat in Warcraft2 auch niemand rumgemeckert das man nun Armeen befehligen kann..
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
ausserdem vergisst er smartcast.
in bw musstest du jeden ht einzeln anklicken und storm casten
nun hast du die ganze truppe castet 8x storm auf verschiedene posis.
wer das in bw konnte, hat auch den sieg verdient :x
in sc2 kann das jeder depp, deshalb muss storm geschwächt werden ggüber bw

Man kann in bw auch mit 8 ht gleichzeitig mit einen Klick so stormen das er nichz stackt.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wie das?

@Psi nerf
der war einfach notwendig
Ne protoss armee konnte einfach a+click machen und nen paar storms easy mit smartcast setzen, während der terra mit gleichem supply null chancen hat und heftigst micro brauch um das abzuwehren
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ist das relevant? wie wirkt sich der neue storm auf das tvp aus? schon erfahrungen damit gemacht? immer noch ein zünglein (nicht das zünglein) auf der wage, oder komplett unnötig?

edit: heftigst mikro wenn der toss scheiße stormed, null chance wenn opposite.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Was die terras halt alle vergessen ist die tatsache das toss immer weniger supply hat als sie. Wenn terra nen fight auf gleichem supply gewinnen kann hat toss NULL chance.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
das lässt aber auch einen umkehrschluss zu. und ich behaupte, nein ich erdreiste mich jetzt einmal blind zu prophezeien, dass der radius von storm p nicht hoffnungslos kaputt gepatcht hat.

edit: ich bin kein terra, ich bin random :P
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
das lässt aber auch einen umkehrschluss zu. und ich behaupte, nein ich erdreiste mich jetzt einmal blind zu prophezeien, dass der radius von storm p nicht hoffnungslos kaputt gepatcht hat.

edit: ich bin kein terra, ich bin random :P

denke ich auch net das p deswegen jetzt kaputt ist. Aber wenn die tendenz, das toss dauernd abgewertet und terra dauernd aufgewertet wird, haben wirs bald soweit... Ich mein bisher wurde toss fast nur generft, die einzige verbesserung war beim stalker. Terra wird hingegen dauernd irgendwo aufgewertet, und wenn se mal nen nerf kriegen, bekommen se gleich nen boost zum ausgleich. Siehe emp radius reduce dafür billigere ghosts -.-
 
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
denke ich auch net das p deswegen jetzt kaputt ist. Aber wenn die tendenz, das toss dauernd abgewertet und terra dauernd aufgewertet wird, haben wirs bald soweit...

Nur ist das so nicht ganz richtig. T wurde auch schon generft (Reactorzeit, Marinebauzeit, EMP-Radius (wobei hier der Ghost billiger wurde).
Und bei P wurden auch schon einige Buffs gemacht (Stalker, Cannons).

MMn ändern die meisten Patches nicht sooo viel an der Balance wie hier immer rumgemault wird, sie ändern hauptsächlich die Art und Weise wie ein solches MU gespielt wird.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Cannons buffs sind halt sinnfrei für leute die net gerne rumbunkern...

Und wenn man für terra ne buff/nerf liste macht, fällt die schon sehr buff lastig aus. Bei toss hingegen sehr nerf lastig. Wobei die meisten nerfs von toss, dts/obs auch absolut net nachvollziehbar sind. Grade bei dts hats ne unit getroffen die eh fast nie gespielt wird und das auch aus gutem grund...
 
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
142
Reaktionen
0
ich fand den radius vom psi storm vorher schon etwas zu klein und jetz ist er um 1/4 kleiner geworden ... :zzz:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Was die terras halt alle vergessen ist die tatsache das toss immer weniger supply hat als sie. Wenn terra nen fight auf gleichem supply gewinnen kann hat toss NULL chance.
es kann halt nicht sein, dass man gegen smartcast psistorm, den jeder vollnoob setzen kann, godlike micro brauch um dagegen anzukommen.
Die Relation stimmte da einfach vorne und hinten nicht
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ich find den storm nerf blöd gehört eigentlich für mich zu sc dazu das storm gut reinhaut

ich zock random
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
es kann halt nicht sein, dass man gegen smartcast psistorm, den jeder vollnoob setzen kann, godlike micro brauch um dagegen anzukommen.
Die Relation stimmte da einfach vorne und hinten nicht

Oooh ja... die Armee, die ja komplett auf einen hotkey gelegt werden kann, kurz zurückzuziehen, ist schon wahnsinnig anspruchsvoll, da musste echt progamer für sein um das hinzukriegen ... Diesen einen klick kann man den armen terras echt nicht zumuten, ist ja total imba wenn die micro machen müssen...

Und wenne als Terra 30-40 supply mehr hast, was meiner Erfahrung nach der normalfall ist, dann braucht toss schon nen riesen haufen storms um den fight zu gewinnen. Jetzt sinds halt noch ein paar mehr...
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
mimimimi....omg bis man Storm hat ist das Spiel gelaufen.
Als Toss hat man es schwer genug Rines&Marauder+Medivac zu kontern.
Wenn der T es halt nich rafft bis dahin nen Ghost zu haben, bzw mehr auf Mech zu setzen, ist er selbst schuld.
Ich pers. habe derbe Probleme überhaupt gegen nen T zu halten auf T2.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
es kann halt nicht sein, dass man gegen smartcast psistorm, den jeder vollnoob setzen kann, godlike micro brauch um dagegen anzukommen.
Die Relation stimmte da einfach vorne und hinten nicht

erst wurd groß rumgeheult das sc2 doch gar kein skill verlang und dann wenn man mal bissl skill verlangt wird ist das auch scheiße
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
erst wurd groß rumgeheult das sc2 doch gar kein skill verlang und dann wenn man mal bissl skill verlangt wird ist das auch scheiße

Das waren halt die bw gamer die sich darüber beschwert haben das sc2 zu einfach ist. Die Heulsusen dürften zum großteil von anderen strategiespielen kommen.
 

SC2-Spieler

Guest
1.5^2/2^2 = 0.5625 => ~ 44%
Wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig ::]:
über 40% geschwächt.
In dem Wort "über" steckt der knackpunkt. Ich war einfach zu faul die genaue Zahl auszurechnen, aber dass es über 40% waren und unter 50% konnte man mit dem blossen Auge sehen.


nein. Die attackfrequenz der spinecrawler wurde verbessert. sie haben vorher alle 2.2 [zeiteinheiten, ich schätze mal die rechnen in sekunden, obwohl ich glaube das es schneller als alle 2,2 sec war] angegriffen und greifen nun alle 1.6 sec an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Oooh ja... die Armee, die ja komplett auf einen hotkey gelegt werden kann, kurz zurückzuziehen, ist schon wahnsinnig anspruchsvoll, da musste echt progamer für sein um das hinzukriegen ... Diesen einen klick kann man den armen terras echt nicht zumuten, ist ja total imba wenn die micro machen müssen...
man braucht stim um schnell rauszukommen und kriegt auch so schon schaden
bist dann bei 50 %hp deinerMarines und hast selber null schaden gemacht bis datio. Geilo.
und dann kommt der nächste Storm hurray.
 
Oben