Patch 7

Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
@dark force

der attackspeed der spine crawler wurde GESENKT, nicht erhöht.

Ja? Ich glaube eher das du mal wieder - wie üblich - nicht richtig hingeschaut hast, bzw. nicht richtig nachgedacht hast.

+ Attack period decreased from 2.2 to 1.6.

Mit Attack period wird sehr wahrscheinlich die Zeit zwischen 2 Angriffen gemeint sein, und die wurde reduziert, das heist, die Angriffsgeschwindigkeit wurde erhöht.

Beim Attackspeed nerf der Hydras wurde die Veränderung auch in Veränderung der Zeit zwischen Angriffen angegeben.
 
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
142
Reaktionen
0
was ist eigentlich mit den neuen vergiftern, sind die nicht ein guter konter gegen thors mit ihrem mc spell?
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Broodlords nach wie vor.
Und nun sag nicht du hast die nicht wenn Terra eine erwähenswerte Menge Thors hat.

Er braucht nur 1-2 und das passiert definitiv meilenweit vor Brood Lords...

Wie läuft denn ein Standard Matchup? Zerglinge gegen M&M, Techswitch Hydra (= Lair, entsprich Factory) präventiv gegen Bansheeharass und als allroundunit, Techswitch Baneling gegen Mass Marines, Techswitch Roach (+Burrow+Runspeed) gegen Tanks+Thors. Oh, jetzt muss ich nebenbei schon heavy air und hive (= infestation pit) getecht haben? Uhm, ja? Und was hat den Terra das gekostet? 50/50 für nen Reaktor für die Rax, nachdem er die Factory ans Techlab setzt? -_- Und ne Armory, die eh mandatory im late ist...

Wird eh wieder was rumgepatcht später... kein Mensch braucht Organic Carapace mehr - erst Burrow Kosten und Bauzeit verdoppeln, dann den Effekt halbieren, dann den Effekt auf burrowed only beschränken... = Wieso soll man dafür noch Hive gehen und teuer techen?

Wenn es irgendwas ändert, dann killt dieser Patch die mangelnde Zerg Unit diversity (9 gegenüber 11/12 der anderen Rassen...) mehr als alles zuvor. Hydras gegen alles... hmmpf.

was ist eigentlich mit den neuen vergiftern, sind die nicht ein guter konter gegen thors mit ihrem mc spell?

Werden halt von Siege Tanks massiv outranged und solch riesige, unübersehbare Knubbelwürmer kippen dank 90 HP um wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was Roaches betrifft hätte ich auch eher weniger an der ursprünglichen Regeneration rumgespielt und dafür HP um 10 und Armor um 1 gesenkt.

€: mit diesem Patch macht Blizzard ganz deutlich dass Terra Bio gegen Toss und Metal gegen Zerg spielen soll, imho. Eben andersrum als in BW. Mit einer Air Option durch Banshees in beiden Matchups.
Hellion/Tank/Thor wird im TvZ wenn man den T dazu kommen lässt (z.B. indem man sich im early mit Hellions harassen lässt) jedenfalls nur durch Broodlords gecountert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Also hive gehen musste als zerg so oder so. Crackling upgrade, broodlords, ullen etc... selbst wenn roaches auf t3 jetzt nichtmehr unsterblich sind, verdammt hart sind se immer noch und gibt noch diverse andere nützliche dinge auf t3. Thor ist übrigens auch t3, wenn dein gegner also mit thor + tanks anrückt, während du noch auf t1 oder 2 rumgammelst, machst du was falsch :(
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Also hive gehen musste als zerg so oder so. Crackling upgrade, broodlords, ullen etc... selbst wenn roaches auf t3 jetzt nichtmehr unsterblich sind, verdammt hart sind se immer noch und gibt noch diverse andere nützliche dinge auf t3. Thor ist übrigens auch t3, wenn dein gegner also mit thor + tanks anrückt, während du noch auf t1 oder 2 rumgammelst, machst du was falsch :(

S.o.

Im ZvZ brauchst keinen Hive mehr (Grundstock Roaches und dann mass Hydra nun, weniger Roaches als früher, paar Infestors im semi late game, techt der andere weiter = go). Im ZvP brauchst so gut wie keinen Hive mehr (mutas still deliver here). Im ZvT brauchst tausend andere Dinge bevor du bei Brood Lords landest (siehe mein obiges Posting).
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ne armory hast du schneller als nen Z hive machen kann. Danach muss der Z noch die upgrades für die angestrebte unit machen (ulli/crackling), während du den thor praktisch geschenkt kriegst. Der spell von denen ist zwar nice, aber nicht das weshalb man ihn baut, wenn man ihn denn gegen muts benutzen will und tanks gegen ground.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
zvz ok, aber davon war hier nicht die rede. ZvP solltest du auch möglichst schnell hive kriegen für cracks sonst biste im lategame ziemlich am arsch ggn t3 toss behaupte ich mal. Wenn du ZvP mit muten only gewinnst, sind die p ggn die du spielst wohl bestenfalls bronze liga.
ZvT, wenn der von dir erwähnte push mit thor/tanks/rines kommt, brauchst du eben nicht 1000 andere dinge, sondern in erster line broodlords. Mal abgesehen davon das mir eh schleierhaft ist was das für 1000 dinge sein sollen. roaches sind t1 und hyds/banelinge t2. Muten bringens im zvt wohl eher weniger. Also was brauchst du alles das so wichtig ist das du den konter für dein problem nicht spielen kannst?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
check ich auch net ganz, die ham doch so schön verdammt hart air zerbumst
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja? Ich glaube eher das du mal wieder - wie üblich - nicht richtig hingeschaut hast, bzw. nicht richtig nachgedacht hast.

+ Attack period decreased from 2.2 to 1.6.

Mit Attack period wird sehr wahrscheinlich die Zeit zwischen 2 Angriffen gemeint sein, und die wurde reduziert, das heist, die Angriffsgeschwindigkeit wurde erhöht.

Beim Attackspeed nerf der Hydras wurde die Veränderung auch in Veränderung der Zeit zwischen Angriffen angegeben.

ist ja gut mensch, warum gleich so aggro :D
hab attack speed gelesen und nicht period, hast ja recht :Prost:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Der Patchlog hätte von Cola[bier] sein können :ugly:

freu mich aber als Terra :>

:D das zeugt von meinem unglaublichen skill und spielverständnis ;)

Thor buff ist richtig nice gegen zerg, storm radius war einfach gerechtfertigt, regt euch mal ab.

Mir gefällt der patch natürlich als Terraner und ich find ihn auch gerechtfertigt, das einzige was ich nicht ganz peile ist der banshee buff.

Der patch ist auf jedenfall gut und fair.

Im TvT mit dem erhöhtem Damage der Turrets verständlich und genau da wird der Banshee ja am häufigsten benutzt.

lol? eig not so rly dude.

thor wird niemals conter zu muten werden => unmobil

ich kann jetzt leider 3 wochen nichtmehr zocken, und bis dahin ist wohl ein neuer patch draußen, aber ich würde ihn jetzt sofort als konter gegen muten bauen.

gibt übrigens auch leute die den jetzt schon dafür nutzen :klatsch:
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
also den storm buff find ich schon heavy °°
Dann hätten sie zumindest die zeit verkürzen sollen, so dass der kleinere storm dann schneller seine dmg auf die fläche verteilt.
 

Kallisti_inaktiv

Guest
ZvP solltest du auch möglichst schnell hive kriegen für cracks sonst biste im lategame ziemlich am arsch ggn t3 toss behaupte ich mal. Wenn du ZvP mit muten only gewinnst, sind die p ggn die du spielst wohl bestenfalls bronze liga.

Nö, Platinum. Die meisten ZvP games enden wesentlich früher imho. Niemand redet von Muta only, aber Cracklinge kosten 200/200 + 200/150 + 100/100 = 500/450. Dafür bekomm ich 40 Linge. Ich weiß ja nicht, was du so für ZvP games spielst, aber supply capped war ich im 1v1 glaub ich noch nie.

ZvT, wenn der von dir erwähnte push mit thor/tanks/rines kommt, brauchst du eben nicht 1000 andere dinge, sondern in erster line broodlords. Mal abgesehen davon das mir eh schleierhaft ist was das für 1000 dinge sein sollen. roaches sind t1 und hyds/banelinge t2. Muten bringens im zvt wohl eher weniger. Also was brauchst du alles das so wichtig ist das du den konter für dein problem nicht spielen kannst?

Ich weiß dummerweise nicht dass der Terra das spielt, bis der erste Thor vor mir steht. Ein Zerg muss jede Unit einzeln techen. Die Unit Diversity ist nicht im Ansatz mit Terra vergleichbar.

Wenn ich anfange auf Brood Lords zu techen sobald ich nen Tank seh, überrollt er mich dreimal bevor ich dort ankomme (Infestation Pit -> Spire -> Hive -> Greater Spire -> Morph = 100/100/50 + 200/200/100 + 200/150/100 + 100/150/100 + 150/150/34 = 750/750/284 im Optimalfall, wenn man von Lair als Grundlage ausgeht und das ist reiner Tech, ohne dass ich "unterwegs" irgendwie davon profitiere... Oo).
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
und gibts da irgendein haken bei dem spell? z.b. geringe range oder kostet extrem viel energie + muss erforscht werden? (bin terra only)
Der Haken ist, dass du den Infestor nicht bewegen/benutzen kannst, während er Mindcontrolled und dass die Range in der sich die Mindcontrollte Unit befinden muss auch begrenzt ist.

Kannste dir vorstellen wie 'ne Ziege, die an 'nen Pflock angebunden ist, nur dass die Ziege ein Thor ist und der Pflock ein Infestor!

20090404-213843-w6mv7.jpg
 
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
Wo gibts Reps aus Korea?

Tl.net gibts wohl die Replays... Einfach mal nach Play XP suchen...

Nerd wie ich bin hab ichs mir morgens um 8 Uhr nen Koreanischen Cast auf Livestream.com reingezogen (fragt mich nicht wie der Channel heisst ka sry).

Da brauchste keinen Kaffee mehr wenn du den Jungs zuhoerst ^^
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Man macht hive ja net nur für cracklinge -.- von daher ist das ne milchmädchen Rechnung die du da aufstellst. Und selbst wenn, ok hast 40 linge mehr, die aber dafür net halb so effektiv sind. Das hat mit supply cap nix zu tun.

Wenn der t anfängt sich vorzubunkern mit 4 tanks haste ja schonmal nen indiz was wohl kommen könnte. Wenn dann der thor dazu kommt solltest du mindestens schon t2 sein. Sprich brauchst nurnoch hive und greater spire. Bis dahin musst ihn halt mit dem was du hast möglichst verlangsamen. Wenn der ungehindert bis zu deiner main vorpushen kann und du den tech noch nich hast ist halt gg, das gilts halt zu verhindern net?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich weiß dummerweise nicht dass der Terra das spielt, bis der erste Thor vor mir steht. Ein Zerg muss jede Unit einzeln techen. Die Unit Diversity ist nicht im Ansatz mit Terra vergleichbar.

Wenn ich anfange auf Brood Lords zu techen sobald ich nen Tank seh, überrollt er mich dreimal bevor ich dort ankomme.

jo du must jede unit einzeln techen mit einem gebäude und kannst dann aus allen hatch units auskacken.

terra braucht immer unterschiedliche gebäude.

als ob sich zerg in der hinsich beklagen könnte 8[
 

Kallisti_inaktiv

Guest
ok hast 40 linge mehr, die aber dafür net halb so effektiv sind. Das hat mit supply cap nix zu tun.
Ich glaub du überschätzt das Upgrade? Es ist nicht so gut wie in scbw.

Wenn der t anfängt sich vorzubunkern mit 4 tanks haste ja schonmal nen indiz was wohl kommen könnte. Wenn dann der thor dazu kommt solltest du mindestens schon t2 sein. Sprich brauchst nurnoch hive und greater spire. Bis dahin musst ihn halt mit dem was du hast möglichst verlangsamen. Wenn der ungehindert bis zu deiner main vorpushen kann und du den tech noch nich hast ist halt gg, das gilts halt zu verhindern net?
"Nur noch" Infestation Pit, Hive, Spire und Greater Spire. Und das Gas dafür hab ich natürlich übrig, weil ich vorher mit Zerglingen allein gedeft habe. Sorry, aber das geht einfach nicht auf. Wenn der Terra auf das Ziel hinpushed, komm ich nicht im Ansatz rechtzeitig hin.

Najo, hat keinen Sinn hier zu diskutieren, warten wir auf den nächsten Patch.

jo du must jede unit einzeln techen mit einem gebäude und kannst dann aus allen hatch units auskacken.

terra braucht immer unterschiedliche gebäude.

als ob sich zerg in der hinsich beklagen könnte 8[

Ich beschwere mich nicht über die Bauzeiten. Klar hat ein Zerg da einen gewissen Eco Vorteil, der aber dem Mule+Scan beim Terra entspricht. Das ist eine andere Baustelle.
Dennoch ist es für den Zerg, der ohnehin schon extrem eingeschränkte Unit Diversity hat, umso schwieriger entsprechende Techswitches zu machen.


Ich hab mich nicht über den Hydra Nerf beschwert, ich hab mich nicht über den Infestor Nerf beschwert, ich hab mich nicht über den ersten Roach Nerf beschwert, ich hab mich nicht über den zweiten Roach Nerf beschwert, ich hab mich nicht über den Brood Lord Nerf beschwert. Aber ich finde, dass der Splash beim Thor nun einfach zu weit geht. Als hätte Terra nicht mehr als genug gegen Mutas gehabt (vor allem mit den nun gestärkten Turrets). Und der nun dritte Roach Nerf macht diese im Lategame relativ überflüssig und das Upgrade extrem überflüssig. Klar, dass ist der Counter für den Storm Nerf, aber das hätte man doch anders lösen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Das mit abstand beste an dem Patch

Bug Fixes


* Fixed an issue in which players would desync when matched against others with certain CPUs.


wuuuhuu.. wusste doch das es nicht an meinem System liegt ;D Hatte schon Angst ich müsste die Grafik runterschrauben.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
langsamer + riesengroß, blockieren sich gegenseitig usw

Haben Range.

gut ich spiel weder z noch t also bin ich evtl nich so gut informiert wie andere, aber mit 4 tanks einmal die map zu crossen zum contain, hallo ?
da musst du ihm aber zeit lassen (außer vllt auf felder des krieges), dass er mit 0,5 km/h es schafft, dich zerg zu immobilisieren ...

schick doch vereinzelt ein paar linge auf die tanks, sodass die den splash der anderen tanks kassieren, nydus soll auch ganz gut sein, weiß nich ob der früh genug verfügbar ist ...

Die Linge sterben vielleicht, sobald sie in die Range der Tanks kommen? Ein Tank braucht einen Schuss für einen Ling. Linge != Berserker.


was ist eigentlich mit den neuen vergiftern, sind die nicht ein guter konter gegen thors mit ihrem mc spell?

Tot, bevor sie ankommen.


check ich auch net ganz, die ham doch so schön verdammt hart air zerbumst

Jo haben sie, mehr zumindestens als in BW.


also den storm buff find ich schon heavy °°
Dann hätten sie zumindest die zeit verkürzen sollen, so dass der kleinere storm dann schneller seine dmg auf die fläche verteilt.

Noch mehr DPS??? :ugly: Dann kann man gar nicht mehr dodgen. Der Nerv hätte imho eher in die Richtung mehr Schaden, längere Dauer, weniger DPS gehen sollen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Also mal abseits dieser pPshgeschichte, wie kommst du auf eingeschränkte unit diversity?

So ziemlich jede Unit bei Zerg hat ihren Nutzen und ihre Anwendungsgebiete. Und ich hab auch schon oft genug hive tech bei dimaga und co gesehen.

Wenn du also meinst keinen hive bauen zu wollen/können dann liegt das schlicht und ergreifend an dir, und nicht daran das der tech sich net lohnt oder das zerg nur ne geringe unitauswahl hat -.-
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Finde den Infestor eig total nutzlos mittlerweile, einzige wo er taugt ist evlt im späten ZvZ und gegen Bio Terra, aber da werden viele jetzt Metal spielen. Iwie stört es mich, dass man als Zerg keine gute Castereinheit hat und ich kann Kallisti verstehen, sehe große Problem auf mich zu kommen, wenn man ma games schau von Jinro auf Blizz sand z.B., wie früh er 2 Thor hat, hat man bis dahin niemals Broodlords. Und hab auch die Erfahrung gemacht, dass Groundarmy von Zerg gegen Tanks einfach ma hart verkackt. ma sehen, wie es wird..
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also mal abseits dieser pPshgeschichte, wie kommst du auf eingeschränkte unit diversity?

So ziemlich jede Unit bei Zerg hat ihren Nutzen und ihre Anwendungsgebiete. Und ich hab auch schon oft genug hive tech bei dimaga und co gesehen.

Wenn du also meinst keinen hive bauen zu wollen/können dann liegt das schlicht und ergreifend an dir, und nicht daran das der tech sich net lohnt oder das zerg nur ne geringe unitauswahl hat -.-

Das Zerglingupgrade ist aber wohl kaum der Hauptgrund warum man den Hive techt...
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Also mal abseits dieser pPshgeschichte, wie kommst du auf eingeschränkte unit diversity?

So ziemlich jede Unit bei Zerg hat ihren Nutzen und ihre Anwendungsgebiete. Und ich hab auch schon oft genug hive tech bei dimaga und co gesehen.

Wenn du also meinst keinen hive bauen zu wollen/können dann liegt das schlicht und ergreifend an dir, und nicht daran das der tech sich net lohnt oder das zerg nur ne geringe unitauswahl hat -.-

Ich habe in der Vergangenheit auch oft genug nen Hive gebaut. Und im 2v2 ist das auch sicher weiterhin der Fall.

Unit Diversity heißt für mich aber, dass jede Einheit regelmäßig zum Einsatz kommt. Und das wird leider durch diesen Patch nicht gefördert, sondern im Gegenteil stark eingeschränkt. Mutas wird man gegen Terras kaum noch sehen, Roaches im Lategame generell genauso. Es fördert wiederum Hydra fokussiertes Gameplay und Alternativen bleiben auf der Strecke.

Ich sage nicht, dass man nie einen Hive braucht. Ich erwarte dass ein Spiel Phasen durch macht und man sich durch die versch. Unit Tiers spielt und nicht alles zu skippen um einen Counter zu haben. Natürlich kann es Lategames mit Brood Lords geben. aber vorher möchte ich Mutas gespielt haben und das wird mir nun genommen.

Zerg haben eben bereits jetzt wesentlich weniger Auswahl als die anderen Rassen und es zudem schwieriger diese zu erforschen. Das war immer ein Streitthema und nun macht es Blizzard noch schlimmer als es war. Das ist der Kritikpunkt.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das Zerglingupgrade ist aber wohl kaum der Hauptgrund warum man den Hive techt...

und wo habe ich behauptet das es der hauptgrund ist? Ich sage nur das die Aussage "hivetech ist nutzlos in sc2" bullshit ist. Mehr nicht. Cracklinge sind ein Grund von vielen.

/edit Die nummer mit dem "alles skippen um nen konter zu kriegen" wirste bei sc2 wohl immer haben durch die konter mechanik. Ich als toss muss auch ständig hardcore auf immortals oder collossi/templer techen weil ich ohne das null chance ggn den t1 kram von z/t habe. Und wenn dieser push wirklich mit ground nicht zu stoppen ist, hab da kA da ich p spiele, wirds wohl keine andere lösung geben als irgendwie auf den konter zu techen. Sollte das unmöglich sein, was ich nachwievor bezweifle, haben wir wohl die erste wirkliche imbalance bei sc2 gefunden.

Das man nicht jede Unit in jedem Matchup gleichermaßen sieht ist wohl auch völlig normal. Selbst wenn du roaches im late nichtmehr so sehr siehst, im early/mid sind se nachwievor sehr präsent, in allen MUs. Mutas sind wohl weitestgehend auf zvp beschränkt atm. Ist maybe schade aber kein Beinbruch, du wirst es nie haben das du sämtliche verfügbaren units in sämtlichen möglichen matchups gleichermaßen spielen kannst. Das ist nen Ding der Unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben