Patch 13 [21.05.2010]

Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Edit: Das lächerlichste ist ja mal wieder: "Zerg Spore Crawler changed from W to A to avoid conflict with the Select All Warp Gates hotkey." Stimmt alle Zerg MC sich ja immer eine Probe, um dann auf Mass Warpgates zu gehen. Was soll der Quatsch? Wäre es da nicht besser gewesen man verändert das Select all Warp Gates auf eine andere Taste als den Spore Crawler? Manchmal hat man das Gefühl bei Blizzard wird teilweise überhaupt nicht nachgedacht bevor man etwas verändert...
wenigstens haben se gesehn dass da n problem ist :catch:, dass man nich mit grid bauen kann sobald man warpgates hat sehen se nicht, egal.

Nuja ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügend gegen de pre-patch ullen. Und sie kamen nich wie die meisten jetzt bei SC2 spielen umringt von 1000 Units, sondern immer schön in kleinen gruppen mit ein paar zerglingen. Dort hatten se keine Probleme mit pathing. Ich glaub das Hauptproblem is einfach die Faulheit seit SC2, weil man drölfzig Units zu einen Ball formiert und kein bisschen Unitplacement betreibt...
Bin jedenfalls gespannt wie das mit den ullen jetzt abgeht, die haben mich gestern schon fast geraped...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
overall interessanter patch.

aber jetzt will ich unbedingt versuchen in diamand zu kommen und kann natürlich erst wieder am montag nerden ^^
 
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
408
Reaktionen
0
overall interessanter patch.

aber jetzt will ich unbedingt versuchen in diamand zu kommen und kann natürlich erst wieder am montag nerden ^^

Naja, zumindest verpasst du noch nichts, da der Patch immernoch nicht da ist.

Ist er eigentlich schon für die Amis verfügbar?
 
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Mothership gehört definitiv zu jeder Armee, sobald verfügbar, sprich zwischen Mid und Late.

Vortex kann eine Armee noch böser splitten als Fields und Recall richtig benutzt (z.B. Berserker oder DT's direkt in die Armee) kann auch böse sein. Klar geht es schnell down aber meiner Meinung nach ist es das trotzdem mehr als wert. Die Unsichtbarkeit ist trotz Detektoren auch immer mal wieder vorteilhaft, weil es immer passieren kann, dass Detektoren sterben oder sich der Kampf verlagert usw.

Außerdem sind eigene Einheiten auch schlechter Targetbar durch Invi und die Klobigkeit des Ships, was den Gegner das Micro schwerer macht.

@OnkelzFreak:

Soweit ich das verstanden habe, ist er bei den Amis schon da!
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
wie immer wird hier völlig übertrieben. ich hab jetzt ~300 games platin 1o1 2o2 toss/terra auch mal mit zerg ally. ich habe noch NIE einen ullen in dem spiel gesehen.

forcefields spielen doch im late kaum eine rolle, dass einzige wo ich mir vorstellen könnt, das mal öfter zu sehen, ist der neue overseer skill.

und ob die scheiss ups jetzt 50 gas/mins mehr oder weniger kosten hat mich schon bei dem marauder nicht gejuckt.

und mothership lol, hab ich noch nie gebaut, einmal gesehen, sofort runtergeschossen.
 
Mitglied seit
28.11.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich verstehe den Sinn von der Entfernung der Kupferliga und stattdessen ne Diamantliga nicht.
Die Anzahl der Ligen bleibt gleich. Und ob ich jetzt als Kupferspieler von nem Goldligisten oder als Bronze von nem Platinspieler besiegt werde ist mir eigentlich herzlich egal...
 
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Forcefields spielen im Late keine Rolle??

Also außer in Luftkämpfen sind die eigentlich auch im Late richtig eingesetzt genial. Armee splitten, Wege blocken, Ranged blocken/zurückwerfen sind alles auch im Late mit größeren Armeen entscheidene Faktoren.
 
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
@Abracoor:

Es würde nur Sinn machen, wenn Diamant halt wirklich diese Pro-Liga wird, sprich mit Invite.
 
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
@Abracoor:

Es würde nur Sinn machen, wenn Diamant halt wirklich diese Pro-Liga wird, sprich mit Invite.

wäre mal ein fortschritt, aber dann hätte blizz doch die diamant einfach on-top gesetzt. so wäre es außer der "proliga" eine liga weniger.
in den patchnotes steht ja auch was von ladderpunkten, also 0 statt 1000 am anfang und evtl. ein anderes wertungssystem? bin ich mal gespannt
 
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Durch die Liga-Änderung ist es meiner Meinung nach nur logisch, dass der Reset dazu kommt.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Ich bin drauf und dran einen
"Ist Protoss nach dem Patch jetz broken" Thread aufzumachen -.-

Die Force Field Änderung gefällt mir recht gut, auch wenn man das als Toss nicht gerne sieht, ist das nen sehr guter Kompromiss. Die Range der Void Rays stinkt mir dafür gewaltig xD

Man hats aber auch echt schwer als Protoss Spieler mit den Patches. Ob eine Rasse nun OP ist oder nicht, wenn in jedem Patchlog nerfs der eigenen Rasse zu lesen sind, dann is das schon fies^^
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ich finde die Voidray Änderung durchaus in Ordnung. Man kann immer noch harassen wenn mans gescheit anstellt, gegen unvorbereitete Terraner hat man immer noch schnell aufgeladene Voidrays aber man kann halt nicht mehr komplett ohne Anspruch mit Hit&Run Marines schlachten.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Sodele, endlich die neuen Patchnotes, da bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickelt, vor allem für Zerg.

Ich denke die Changes für Terran sind für mich zwar nicht verständlich, aber auch nicht tragisch :).

Der Voidray nerf war wohl nötig für die Terrans, ich als Zerg hatte dank Queens nicht so große Probleme gegen Voidray, ging eigentlich ganz gut.

Ich finde die Liegenverteilung auch super. Ich denke es ist für Spieler einfach motivierender, statt in Kupfer in Bronze zu sein :) Oder statt in Silber in Gold usw. Ich denke eine ProLiga wäre oben drauf gekommen und sie hätten nicht noch eine Liga rausgestrichen, wir werden sehen :)

So jetzt zu den Zerg.

Overseer: Finde ich super, dass er jetzt so flexibel wird. Klar, er kostet 100 Gas, ist schon viel, aber das lohnt sich jetzt auch. Der Infested Terran kann auch zur Verteidigung eingesetzt werden, wenn z.B. ein früher Bansheepush kommt zur Unterstützung der Queens, wenn Hydras oder Mutas noch nicht da sind. Harrassmöglichkeiten bieten sich natürlich auch an, 3 Infested Terrans mit 8 Dmg in Ecoline können dem Gegner schon einige Drohnen kicken und selber kostet es keine Mineralien, wenn man die Unit verliert (Overseer sollte natürlich nicht sterben).

Außerdem kann man, wenn der Gegner go macht, schnell mal ein paar Gebäude lahmlegen, um die EInheitenproduktion zu unterbrechen oder um Zeit zu schinden.

Einziges Problem bei den Spells, sie kosten (zu?) viel Energie. Also jeder Overseer kann 1 Infested Terran machen, dann hat er nur noch 75 Energie, wenn er 200 hatte. Ich finde, 100 Energie für Infested würde reichen, den REst so lassen, aber wir werden sehen, ansonsten finde ich die Änderungen super :)

Infestor:
Ja, den Rasereispell finde ich super!!!! Vielleicht überschätze ich den auch, aber ich bin kein so großer Fan von FG, da ich finde, dass 36 Dmg überschaubar sind und ich ihn eigentlich nur gut gegen Bio finde oder um Air zu fokussieren. Neuralparasit ist immer wieder gut, aber erst teuer zu erforschen. Dank der Raserei lohnt sich der Infestor viel schneller und früher. Wenn ihr 3 Infestoren habt mit jeweils 50 Energie, könnt ich 6 Units 25% mehr Dmg machen lassen. Dass ist schon nicht wenig, was da an extra Dmg rausgeht, und lohnt sich eigentlich auf jeder Unit, außer bei Zergling/Baneling.
Aber auf Roach/Hydra und natürlich Ultra schon stark, da es ja nur so wenig Energie kostet, wir werden sehen.

Ultralisk:
Mit dem bin ich als einzigstes irgendwie nicht so zufrieden. Klar der Dmg Output ist gegen armored genial. Auch das er FF zerstören kann ist witzig (aber bau ich dafür Ullen??).
Aber 3 große Probleme wurden nicht gefixt.

1.) Er stirbt gegen Units zu schnell die + Dmg gegen armroed haben. Das geht jetzt noch schneller, es wird sich zeigen ob der Ultralisk überhaupt an die feindlichen Units rankommt. Wenn ja könnte sich das ausgleichen, wenn der Ultralisk an den Units dran ist, weil Marauder und Immos ja auch armored sind und der jetzt richtig reinhaut.

2.) Zu groß. Also bitte, wenn man den Thor schon auf Plüschgröße macht, dann kann man den Ullen doch auch etwa reduzieren. Würde ihn deutlich angenehmer zu spielen machen, vor allem da viele Maps so krasse Engstellen haben.

3.) Zu viel Gas???? Die Zergunits sind ja super Gasintensiv und man muss sie auch bauen, weil man sich ja nicht eintowern und auf Ullen techen kann/soll. Also klar, Exen helfen, aber ich brauche im Mid Hydras bzw. Schaben. u.U. auch Mutas oder Corruptor. Woher dann noch das Gas nehmen für Ultras, zudem sind in meinen Augen Broodlords den Ultras immer noch haushoch überlegen, aber wir werden sehen.

So, dass waren meine 10 Cent, bin mal gespannt wie ihr das seht und wie sich das ganze Spiel entwickelt :)
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Einziges Problem bei den Spells, sie kosten (zu?) viel Energie. Also jeder Overseer kann 1 Infested Terran machen,

Ich kann mir schwer vorstellen das der Infested Terran 1:1 übernommen wurde. Ich denke (eher ich hoffe) mal, das der seine 125 Energie wert sein wird. In der Erklärung von Blizzard haben sie ja geschrieben das sie am infested Terran rumgespielt haben, aber beim Infestor keinen PLatz mehr dafür sahen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
"Infested Terrans have the same stats as those previously created by the Infestor and are placed directly under the Overseer when spawned."

So steht es in den Patchnotes, daher gehe ich davon aus, dass er 20 Sekunden lebt und 8 Dmg macht.
Naja, der Raven hat nen Turret, der deutlich länger lebt, mehr Schaden macht und weniger Energie kostet, mal sehen ob sie es noch anpassen.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
125 Energie, für son Mistvieh? Na toll. Das Hilft dann nur um irgendwo ne ungeschützte Exe zu harassen, aber selbst da dürften die Worker das Vieh locker mal umhaun.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Kann ja sein dass man mit 5-0 immer noch nur in Platin kommt und sich erst in Diamand hochspielen muss. Punktzahl oder winquote oder sowas.
 

NeverGetPro

Guest
Der neue Overseer ist heftig. Ich denke nicht, dass man infested Terrans oft sehen wird, denn dafür sind sie einfach zu teuer, aber diesen Gebäude-Block-Spell für 30 (!) Sekunden wird man wohl jetzt fast immer sehen.
- schneller Tier 2 Tech und dann mit nem Overseer scouten und gegebenenfalls Banshee/VoidRay-Tech...etc. blocken. Derweil auf den Tech des Gegners reagieren und/oder exen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Jo, der Patch hört sich ganz gut an, allerdings hätte ich bei dem Newstitel "Zerg stark überarbeitet" doch etwas mehr erwartet als nur Werte- und Spellverschiebungen.

Hatte schon gehofft, dass ne neue Unit eingefügt wurde oder der Lurker wieder mit dabei ist...
 

foetzken9

Guest
wenn man die news liest, denkt man vor allem dass der patch schon live ist.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
gibt noch keinen Zeitpuntk, schätze mal heute oder morgen Abend
 
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass einfach eine Liga unten gestrichen wird und eine oben drauf kommt damit man sagen kann "super, ich bin jetzt bronze statt kupfer". Es wird wohl auch an der Verteilung etwas geändert. D.h. eine breitere Basis in den unteren Ligen und zum Diamond hin stark zugespitzt. Besten 2% Diamond, die nächsten 13% Platin, 20% Gold, 30% Silber, 35% Bronze, so in der Art könnte ich mir das denken (Zahlen rein fiktiv)
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Zerg hat in korea schon immer Dominiert jetzt wird das noch krasser da :hammer:
 

WitchesBrew

Guest
Sehr gut, ich warte nur noch auf einen Carrier Buff / noch stärkeren Void Ray Nerf.
 

fishb00n

Guest
können queens nich die ullen heilen?
weil DAS könnte dann abgehen...ullas+infestor+1-2 queens...aua metall
 

Raziel92

Guest
können queens nich die ullen heilen?
weil DAS könnte dann abgehen...ullas+infestor+1-2 queens...aua metall

Verdammt, so hat man das noch gar nicht betrachtet. Das muss aber dann auf creep stattfinden, sonst kommt die Queen nicht hinterher. Ein 125hp heal ist schon dezent.
 

Oeloefoentoer

Guest
Gott muss es lustig sein als Terran, auf jeden Patch abspritzen zu können, weil man wieder gebufft wird, obwohl man bereits die Imba-Schallmauer seit WAS WEISS ICH WIE LANGE DURCHBROCHEN HAT, WÄHREND FIGHTS AFK GEHEN KANN, BACK KOMMT, SIEHT DASS MAN DEN GEGNER VERNICHTEND GESCHLAGEN HAT, UND DANN EINFACH NUR NOCH "LOL" SCHREIBEN KANN.

Ist doch hart lächerlich.
Ultra change sucked immer noch, verreckt gegen die ganzen Counters, Marauders, Immortals, Stalker nun ja NOCH schneller, das behinderte Problem an ihm war nie der verfickte DMG Output, KA WHY DIE AFFEN DAS NOT KAPIEREN? Er ist zu FETT, ZU SLOW, und kassiert von allem +3890r84394539483989 dmg. Neuer Infestor Spell genauso behindert, DIENT GENAU _1_ ZWECK, Ultras noch mehr dmg zu geben, HUIIIIIIIIIIIIIIII. (+ Broodlords). Sehr sinnvoller mongochange, single Target spell bei Zerg, die 45000 mio units haben SOLLTEN? Roach bleibt weiterhin scheiss Unit,

Weiterhin keine Einführung irgendwelcher Microelemente. (Mutas Movingshoot etc.)

BIN HART FRUSTRIERT VON DEM SHIT PATCH, MAN.
Das einzig sinnvolle an diesen "MAJOR CHANGES" ist die recycelte ability vom corrupter, die den overseer nun nützlicher macht.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Als Protossspieler find ich den Forcefield-nerf im PvT und PvZ gut, aber im PvP isses nen epic fail.
 
Mitglied seit
12.05.2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
finds funny wie sich einige immer übr patches aufregen die kleine änderungen bringen.

uns dabei is ja eines klar. gute spieler bleiben gut und schleche nunmal schlecht. da ändert die rasse , ein patch , CAPS, FLAME nichts dran :)

yeha enter the flame !!!
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Warum ist es im PvP Fail? Gerade dort bringen die FF's m.E. genausoviel wie vorher auch.
Oder rennst du nun mit deinen Colossi vor um die gegnerischen FF's zu zerstören? Wäre blöd von dir :p
 

Oeloefoentoer

Guest
revidieren damit aber einen früheren patch, wo kolosse eben nicht mehr durch ffs niggern konnten
 

fishb00n

Guest
finde grade in der von mir beschrieben möglichkeit u+i+q (zumindest theoretisch) ne menge micro potenzial. ullen heilen, queens nachziehen, evtl einladen in ein dropship um sie vor dmg zu bewahren, wegfliegen weil langsam, evtl n angeschlagenen ulli retten weil teuer... ggfls mit den hyden air raussnipen um die dropships zu schützen

oder lieg ich da komplett falsch? ich spiele selber sehr wenig und schlecht, bin reiner theorycrafter ^^
 

NeverGetPro

Guest
Der Forcefield-"Nerf" bringt im TvP überhaupt nichts. Thors sind Fernkämpfer und dazu noch viel zu langsam - mir kann keiner erzählen, dass er die Thors dazu abstellt FF einzurennen, wenn diese nicht direkt neben den Thor gecastet werden. Im ZvP profitiert der Zerg zwar schon etwas stärker von dem FF-Nerf, allerdings auch erst im endgame....

... am meisten Einfluß hat das neue Forcefield im PvP.
 
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Das ist glaube ich nicht realistisch, wenn du Ullen hast, dann sollte dein Gegner auf Zugriff auf entsprechende Einheiten haben und dann werden Queens / Overlords relativ schnell ausgehebelt. Allerdings könnte es in Kämpfen mit wenigen Units schon funktionieren, wenn man godlike Micro hat. Es funktioniert aber auch eben nur auf Creep und ein guter Gegner wird das zu umgehen wissen, bzw. sniped die Queens raus.

Sehe die Stärke eher bei Ullen-Drops in mit Fungal bewegungsunfähig gemachte Units...
 
Oben