Hm, eignetlich will ich nicht unken, weil es wird ja immerhin was an den Zerg gedreht, aber der Patch ueberzeugt mich nicht so wirklich. Ich seh den Zweck des Ullen-Buff nicht und die Grundproblematik der Zerg wurde irgendwie nicht angegangen. Dafuer wurde Terra weiter gebuffed (scheinbar) und FFs ... nunja. Als zerg soll ich ullis dagegen benutzen. *sigh* Immerhin sehen die Spells bei den Zerg interressant und ausprobierbar aus.
o Infestor
+ Infested Terran spell removed.
+ Frenzy spell added:
# Costs 25 energy.
# Targets a single biological unit which deals 25% more damage and is immune to snare, stuns, and mind control for 30 seconds.
Ich bin mir nicht sicher. Der Spell ist energietechnisch ziemlich billig eigentlich, sodass er -- obwohl er single target ist -- schon ein paar Units buffen kann (nen voll aufgeladener Infestor koennte halt 4-6 Hydras buffen, und hydras machen eh schon derbe Schaden). Es koennte ganz witzig sein, aber ich befuerchte, dass das single-target zuwenig ist
o Overseer
+ Contaminate spell added:
# Costs 75 energy.
# Targets a single enemy structure which cannot train units or research upgrades for 30 seconds.
+ Infested Terran spell added:
# Costs 125 energy.
# Infested Terrans have the same stats as those previously created by the Infestor and are placed directly under the Overseer when spawned.
Das hier koennte ganz witzig werden, aber eben nicht gamebreaking, sondern ganz witzig. Man kann halt 1 - 2 infested Terrans in die Eco werfen, oder eben ein paar Produktionsgebaeude fuer 30sek lahmlegen.
Das mit den Terrans klingt eher nach einem Gimmick, weil es einfach wenige Infested Terrans sind. Zugegeben, ich weiss nicht, wieviel Damage sie machen, aber ich riskier dafuer auch Overseer und damit viel Gas.
Das mit dem Gebaeude lahmlegen weiss ich nicht. Ich fand das korrumpieren im Corrupter sehr, sehr angenehm gegen cannons oder andere statische Verteidigung, weil man die danach verlustfrei auseinander nehmen konnte. So in dieser Form wird der Effekt schwieriger abzuschaetzen sein. Mit anderen Worten: Hat Potential, muss man ausprobieren.
o Ultralisk
+ Life decreased from 600 to 450.
+ Damage changed from 25 to 15 (+25 Armored).
+ Damage versus structures increased from 60 to 75.
Ich sehe nicht, wie das etwas an dem Problem loest, dass ein Ulli einfach nicht ankommt, denn ein Ulli kommt nicht wegen dem Slow von Maraudern nicht an oder wegen irgendwelcher anderer Spells, sondern einfach, weil in den Standard-Unit-Compositions gegen Zerg (ausser Zerg, das muss ich nochmal gucken, auch wenn da der Ulli vmtl viel, viel zu spaet kommt) einfach unglaublich viel anti-armored damage drinsteckt (so ein Tank macht ohne upgrades halt einfach mal 75 Damage gegen nen Ulli, und was stimmed Marauders tun weiss man auch).
Was man jetzt natuerlich eher mal versuchen koennte waere nen Ulli-Drop, wobei ich da eher von den Kosten der Ullis und der Forschungen fuer das Viech abgeschreckt werde.
Ich find es insgesamt auch etwas schade, dass nicht an die grundlegenden Probleme von Zerg eingegangen wird und weiter am Ulli irgendwie herumgeschraubt wird. Man muss halt weiterhin T2.5 rushen oder Queens massen wenn der andere schneller ist.
MfG.