Patch 1.4.0 (Finale Version) im Anmarsch

Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ohne Witz.
Und die Massen an Immortals nerven mich auch!
Obwohl ich die Einheit mag.

:ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
komisch das er zu dem "nicht alles auf einmal tarnen" nix sagt...hätte mich ja mal interessiert, ob das wirklich mal wieder nen Teamgametweak war
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
komisch das er zu dem "nicht alles auf einmal tarnen" nix sagt...hätte mich ja mal interessiert, ob das wirklich mal wieder nen Teamgametweak war

das hat den lag verursacht,wenn ein mothership ausm nexus gekommen ist.^^
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
komisch das er zu dem "nicht alles auf einmal tarnen" nix sagt...hätte mich ja mal interessiert, ob das wirklich mal wieder nen Teamgametweak war

was soll man dazu sagen? stand doch iwo in den notes, dasses wegen dem lag verändert wurde, der entstand, wenn 300000000 units gleichzeitig cloaken, wenn das muddaschiff rauspoppt. sozusagen für die leute, die nen holzpc haben
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja aber es steht halt unter den Balancechanges...Performancefixes haben ja eigentlich erstmal nix mit Balance zu tun ;)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
was soll man dazu sagen? stand doch iwo in den notes, dasses wegen dem lag verändert wurde, der entstand, wenn 300000000 units gleichzeitig cloaken, wenn das muddaschiff rauspoppt. sozusagen für die leute, die nen holzpc haben

war egal ob holzpc oder nicht.
es gab immer nen lag, je nach system größer oder kleiner. was halt eifnach insta den tech verrät
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
@Btah http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=215055&page=15

"Terraner
Die Bauzeit von Kasernen wurde von 60 auf 65 erhöht.

Wir haben diese Änderung erstmals wegen des „Doppel-11-Rush“ gegen die Zerg ins Auge gefasst und auch ausgewertet, wie leicht es ist, einen offensiven Bunker zu bauen, um schon früh leichten Schaden in den Partien Terraner vs. Zerg zu verursachen, ohne auf Seiten der Terraner zu große Opfer hinnehmen zu müssen."


das lass ich dann mal kommentarlos stehen

liebe grüße =)
 

HotIce

Guest
Hallo :)
zu, den, APM:


Ich, finde, das, echt, super, dass, jetzt, ein, Schritt, in, RIchtung, Real-APM, getan, wird. So, wird, APM-SPAM, kein, aussagekräftiger, Wert, mehr, sein, für, deine, APM.

Nur, weil, sich, jemand, aufwärmt, wird, ihm, das, also, nicht, als gosu-apm, zugerechnet.

Super! Das, beste, dann, wird, es, keine, dummen, noobs, mehr, geben, die, sagen, APM, ist, egal.
D.h., Pros, können, weiterhin, sich aufwärmen, ohne, sich, beweisen, zu, müssen.

OMG, habt, ihr, MC, gesehen? Das, war, kein, Aufwärmen, mehr. Der, hat, seine, Maus-Hand, genutzt, um, auf, der, Tastatur, noch, mehr, APM, zu, kriegen. Vielleicht, konzentriert, sich, der, Code-B (ehemaliger Code-S champion), jetzt, mehr, aufs, Aufwärmen, so, wie, man, es, in, Streams, sieht. Einfach, Drones, selektieren, Mineralfelder, treffen. Das, was, man, halt, auch, im, Real-Micro-Fight, braucht!! und, nicht, sinnloses, Grupen-selektieren, mit, der, Maus-Hand: Was, man, halt, garnicht, im, Kampf, braucht. Ich, stell, mir, grad, MC, vor, wie, er, im, Kampf, mit, der, rechten, Hand, zur, Tastatur, greift, um, im, Fight, 400 APM, zu, bekommen xD
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Bin momentan zufrieden mit dem Patch, ich gewinne alle meine Matches.

Immortal-Buff ist einfach brillant, unglaublich, wieviel +1-Range ausmacht. Ist schon schön, zu sehen, dass die Immortals nun auch tatsächlich die Roaches angehen können, ohne dass sie von den Stalkern ständig geblockt werden.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Hallo :)
zu, den, APM:


Ich, finde, das, echt, super, dass, jetzt, ein, Schritt, in, RIchtung, Real-APM, getan, wird. So, wird, APM-SPAM, kein, aussagekräftiger, Wert, mehr, sein, für, deine, APM.

Nur, weil, sich, jemand, aufwärmt, wird, ihm, das, also, nicht, als gosu-apm, zugerechnet.

Super! Das, beste, dann, wird, es, keine, dummen, noobs, mehr, geben, die, sagen, APM, ist, egal.
D.h., Pros, können, weiterhin, sich aufwärmen, ohne, sich, beweisen, zu, müssen.

OMG, habt, ihr, MC, gesehen? Das, war, kein, Aufwärmen, mehr. Der, hat, seine, Maus-Hand, genutzt, um, auf, der, Tastatur, noch, mehr, APM, zu, kriegen. Vielleicht, konzentriert, sich, der, Code-B (ehemaliger Code-S champion), jetzt, mehr, aufs, Aufwärmen, so, wie, man, es, in, Streams, sieht. Einfach, Drones, selektieren, Mineralfelder, treffen. Das, was, man, halt, auch, im, Real-Micro-Fight, braucht!! und, nicht, sinnloses, Grupen-selektieren, mit, der, Maus-Hand: Was, man, halt, garnicht, im, Kampf, braucht. Ich, stell, mir, grad, MC, vor, wie, er, im, Kampf, mit, der, rechten, Hand, zur, Tastatur, greift, um, im, Fight, 400 APM, zu, bekommen xD
Nur das dumme is das jetz wohl die APM nur noch durch Mirco entstehen (sozusagen) und Macro zählt wohl nimma dazu! Eigentlich egal ob 10 APM angezeigt werden oder sonst was! Aber is halt falsch die Anzeige! Punkt
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
Das einzig interessante an der Apm-Geschichte ist die Frage ob Merz jetzt ne Apm von unter 100 hat nach dem Patch. Wenn wer ein entsprechendes Replay hat bitte nachprüfen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Meine APM hat sich gesteigert, hab laut SC2-Gears im letzten Spiel 104 APM gehabt.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
da man nicht weiß, was genau da nun als action gilt und was nicht, ist die "apm" anzeige einfach nur noch witzlos.

zu meinem letzten game sagt die ingame anzeige:
gegner 74 apm
ich 67 apm

sc2gears sagt:
gegner 100apm (71micro, 29macro)
ich 153apm (88micro, 64macro)


wobei ich nicht spamme, der gegner aber anfangs schon (er hatte nach 1min ingame anzeige 108apm, ich 25)

das ergibt einfach keinen sinn ..
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Interessanterweise habe ich Ingame noch 96 APM.

Vor dem Patch hatte ich eigtl. bei SC2Gears immer ~10-20 APM weniger als Ingame, nun ist es halt anders herum.

Interessant fand ich aber meinen gegnerischen Zerg; der hat laut SC2Gears 144 APM, Ingame aber gerade einmal 81.

---

Rassen wären noch sehr interessant zu wissen, Entwirker. :)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Hab ich es mir doch gedacht. ;)

Könnte mit irgendwelchen bestimmten Mechanics zu tun haben, dass die Z nun so weit abfallen.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Letztes Game laut SC Gear 111APM und laut SC 56 ^^ und jetza? denk halt als Zerg verliert man schon einige! Also bei meinem bescheidenen Silva Skill ( or non Skill) auf jedenfall. Denk mal 55v 66v 77v für inject oder 4shhhhhh für 6 Hydras bauen oder für 20 mal B drücken um 20 linge in banes umzuwandeln! Usw. Sowas wird alles net gezählt! Und das hat nix mit Spam zu tun! Finds halt falsch!
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
die apm anzeige konnte man, dank der lächerlichen ingame zeit, doch schon vorher nicht ernst nehmen.
und jetzt erst recht nicht mehr

tl;dr fu blizzard
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
die apm anzeige konnte man, dank der lächerlichen ingame zeit, doch schon vorher nicht ernst nehmen.
und jetzt erst recht nicht mehr

tl;dr fu blizzard

joa..bzw. vorher wars einfach, ja nur x 1,4, konnte man unter 2 sec ausrechnen...und war auf die ingame zeit bezogen, also noch wenigstens 'logisch'..jezz ist die apm anzeige einfach nur noch sowas von müll, das kann man garnicht richtig begreifen was die fürn Schutt da fabriziert haben Oo
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
joa..bzw. vorher wars einfach, ja nur x 1,4, konnte man unter 2 sec ausrechnen...und war auf die ingame zeit bezogen, also noch wenigstens 'logisch'..jezz ist die apm anzeige einfach nur noch sowas von müll, das kann man garnicht richtig begreifen was die fürn Schutt da fabriziert haben Oo

und welchen sinn hatte die apm anzeige überhaupt ausser dem eines epenis? seh den sinn nicht warum sich hioer über was überflüssiges sich beschwertz wird
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Nun ja, natürlich hat das was mit E-Penis zu tun, andererseits habe ich diese Scheiße durchgemacht in der Bronzeliga zu starten mit 30-40 APM (hatte eigtl. so gut wie gar keine Erfahrung mit RTS) und das ist es schon interessant, wie sehr man sich verbessert hat und wieviel schneller und effektiver man wurde. :)
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Nun ja, natürlich hat das was mit E-Penis zu tun, andererseits habe ich diese Scheiße durchgemacht in der Bronzeliga zu starten mit 30-40 APM (hatte eigtl. so gut wie gar keine Erfahrung mit RTS) und das ist es schon interessant, wie sehr man sich verbessert hat und wieviel schneller und effektiver man wurde. :)
seh ich auch so!
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Nun ja, natürlich hat das was mit E-Penis zu tun, andererseits habe ich diese Scheiße durchgemacht in der Bronzeliga zu starten mit 30-40 APM (hatte eigtl. so gut wie gar keine Erfahrung mit RTS) und das ist es schon interessant, wie sehr man sich verbessert hat und wieviel schneller und effektiver man wurde. :)
aber von allem was du angibst lässt sich anhand der apm nur das schneller werden ablesen... für alles andere müsstest du deine replays qualitativ untersuchen, da hilft dir keine apm anzeige weiter
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
die jetztige apm amnziege hilft dir auch jetzt ncohw eiter weil deine apm sich steigern wenn du dein makro verbesserst. O.o

gerade jetzt mit verbesserter apm anzeige lässt sich eine verbesserung vielviel besser ablesen. denn das überflüssige spammen wo man sich vortäuschen kontne das man besser wird wurde abgeschafft
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
aber von allem was du angibst lässt sich anhand der apm nur das schneller werden ablesen... für alles andere müsstest du deine replays qualitativ untersuchen, da hilft dir keine apm anzeige weiter

Jein, einerseits ist mir bewusst, dass ich ja immer noch spamme oder zu oft die Taste drücke etc. aber glaub mir, dass habe ich früher auch getan.

Natürlich ist die APM-Anzeige keine verlässliche Hilfe ala "Ich spiel jetzt viel besser", aber es ist schon eine Art Motivation für mich, meine APM effektiv zu nutzen und dennoch eine zumindest ordentliche Anzahl zu haben und das, obwohl ich eigtl. nicht spamme.

Nun dadurch bedingt, dass wiederholtes Drücken nicht mehr zählt (weiß jemand, wie genau das nun berechnet wird?), seh ich ja, dass ich ziemlich genau meinen alten APM-Schnitt habe, was wiederum ja wohl bedeutet, dass ich eher wenig durch Spammerei, als durch effektives Nutzen von Shortcuts die APM bekam.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Jein, einerseits ist mir bewusst, dass ich ja immer noch spamme oder zu oft die Taste drücke etc. aber glaub mir, dass habe ich früher auch getan.

Natürlich ist die APM-Anzeige keine verlässliche Hilfe ala "Ich spiel jetzt viel besser", aber es ist schon eine Art Motivation für mich, meine APM effektiv zu nutzen und dennoch eine zumindest ordentliche Anzahl zu haben und das, obwohl ich eigtl. nicht spamme.

Nun dadurch bedingt, dass wiederholtes Drücken nicht mehr zählt (weiß jemand, wie genau das nun berechnet wird?), seh ich ja, dass ich ziemlich genau meinen alten APM-Schnitt habe, was wiederum ja wohl bedeutet, dass ich eher wenig durch Spammerei, als durch effektives Nutzen von Shortcuts die APM bekam.


Das ist doch total falsch was du im letzten Absatz erzählst.

Du verglecihst die abgespeckte bzw effektive APM zahl von jetzt mit der apmzahl von früher die auch spamming aufgezeichnet hat. Das kannste doch gar nciht vergleichen O.o
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
gerade jetzt mit verbesserter apm anzeige lässt sich eine verbesserung vielviel besser ablesen. denn das überflüssige spammen wo man sich vortäuschen kontne das man besser wird wurde abgeschafft
was ist denn dadran verbessert, wenn man sich anfangs immer noch hochspammen kann aber units bauen beim zerg anscheinend nicht als aktionen zählen??
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
die apm-zahl jetzt repräsentiert halt einfach nicht, wie oft man seine produktionsgebäude danach überprüft, ob nochwas gebaut wird (5-4-5-4-5-4-5-4-5-4 ist ja nur noch eine Aktion). Ich muss mich hier in das Lager derer schlagen, die sagen, die Änderung sei schlecht...
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Das ist doch total falsch was du im letzten Absatz erzählst.

Du verglecihst die abgespeckte bzw effektive APM zahl von jetzt mit der apmzahl von früher die auch spamming aufgezeichnet hat. Das kannste doch gar nciht vergleichen O.o

Hätte das "alt" in Anführungszeichen setzen sollen; ich sprach von APM vor dem Patch 1.4, also von vor 1-2 Wochen.
 

Ritus

Guest
Wieso regen sich alle über die Anzeige auf? Wer seine normalen APM wissen will kann das immernoch in sc2gears nachgucken. Das ist doch eh der Standard fürs APM nachsehen. Wer spult denn ein Replay in SC2 durch um sich seine APM anzusehen? :P
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Also ohne mich jetzt länger damit beschäftigt zu haben, wie sich die APM-Anzeige genau verändert hat: Als Zerg ist meine APM auch deutlich runter (~130 -> 80). Wenn ich mir Replays gegen T/P anschaue, dann haben sich deren APMs aber so gut wir gar nicht geändert im Vergleich zu Pre-Patch. Wirklich viel gespammt, hab ich eigentlich noch nie. Hat mal jemand genau gecheckt, woran das liegen könnte?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
das Unitbauen wird wohl nur noch als eine Aktion gewertet. Also aus zzzzzzzzzzzzzzzzzzz wird z.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Hat mal jemand genau gecheckt, woran das liegen könnte?
das Unitbauen wird wohl nur noch als eine Aktion gewertet. Also aus zzzzzzzzzzzzzzzzzzz wird z.

und genau diese Logik ist komplett gegen die Art wie Zerg funktioniert...klar geb ich den anderen auch Recht, dass APM nicht wirklich wichtig sind, trotzdem ist die Art wie das verändert wurde etwas komisch

mal einfaches Bsp, mal angenommen wir lassen in nem TvZ beide Seiten 8 Worker und Billigunits für 600 Mins bauen
Der Terra drückt dann zB: 0 (OCs) + qq + 1 (Einheiten wieder anwählen mit denen man rumläuft) also 4 Aktionen (2x einzeln q drücken sind doch weiter 2 Aktionen oder?)x4 = 16 APM
außerdem drückt er halt zwischendrin immer wieder 9 (Rax mit sagen wir 1 Lab 1 Reactor) + qqq + 1 auch x 4 = 20 APM
Der Zerg scoutet sieht das ihn nichts angreifen kann und legt ne Drohnenrunde ein -> 0 + q (gedrückt gehalten) + 1 = 3 APM
dann marschiert der Terra los und der Zerg fängt an Einheiten zu bauen 0 + e (gedrückt) + 1 = 3 APM

also hat für den gleichen Aufwand der Terra 36 APM und der Zerg 6 :ugly:
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
andererseits braucht der toss für 12 zealots 14actions, der zerg für 48 linge 50actions. ist also auch nicht fair. der aufwand ist aber trotzdem vergleichbar weil der toss diese 12 zeals platzieren muss, während der zerg halt nur 4szzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
hinlegt.


-> die apm zahl ist niemals "gerecht" verteilt in sc2, egal wie man sie wertet.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Das hat doch einfach nichts mit gerecht zu tun, weil die "apm zahl" sowieso nicht bestimmt wer gewinnt.
Aber sinnvoll sollte es schon sein.^^
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich finde im TL Thread hat's einer ganz gut auf den Punkt gebracht:

So now the "Actions" only mean some of the actions, and the "Minute" isn't even real minutes.

.

I guess the "Per" still applies.

Sollen sie APM & eAPM getrennt aufführen...oder machen was sie wollen, im Prinzip isses mir wumpe :)
 
Oben