Patch 1.4.0 (Finale Version) im Anmarsch

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
961
Reaktionen
13
Website
www.ip-clan.org
finds geil das es hier allen ernstes leute gibt die ihre losses dem balancing in die schuhe schieben oO
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Genau so ists auch. Klar, das viele sich hier wünschen, dass das Spiel nur für den jeweils besten T/Z/P ausbalanciert wird, aber so ists nunmal nicht.

95% aller Spieler spielen nicht in der GM-Liga und haben trotzdem einen Anspruch auf ein ausgewogenes Spiel. Wenn man nun einen Rush auf GM-Niveau und 200 APM locker abwehren kann, heißt es nicht, das ein Silberspieler das auch kann. Und die Lösung dafür ist NICHT "dann muss der halt auch perfekte Entscheidungen fällen und 200 APM" bekommen, DANN wäre Starcraft 2 nämlich wirklich nur noch ein Witz, den 5% aller Spieler richtig spielen können und der Rest ist Zuschauer.

Jein.
Also ja, komplett richtiger Denkansatz:

Richtig, es ist 'total scheiße und gemein', dass es so balanciert wird, dass man vielleicht einen 200 apm-Move machen muss, um den Rush zu halten, aber darauf ist das Spiel und RTS ausgelegt..

Es ist natürlich nicht so krass... schaue Elfi oder Goody an. ;D
Es geht ganz gut auch mit APM < 100 und das sollte jeder Querschnittsgelähmte hinbekommen, soweit er seinen rechten Arm noch bewegen kann.

finds geil das es hier allen ernstes leute gibt die ihre losses dem balancing in die schuhe schieben oO

Oh sehe ich gerade, ja du hast vollkommen Recht. ^^
Also das Leute einen Anspruch auf ne bessere Balance haben, die unteren Ligen spielen, ist einfach nur Quatsch.
Unter GM läuft eh nur Müll rum.
Vielleicht noch die Top5 Master, da ihr MMR besser/gleich GM Spieler sind.

Ich habe dies jetzt extra als 'Müll' bezeichnet, da wirklich, WIRKLICH jedes Game, das dort entschieden wird, zu keinem, absolut zu KEINEM Zeitpunkt mit der Balance zu tun hat, da dort einfach noch so viele Fehler gemacht werden..


Ja das Problem ist ganz einfach -> SC2 ist zu Komplex. Macht ein Spiel mit jeweils eine Einheit pro Rasse und glaub mir, es wird auf jedem Level gleich balanced sein, ist ja einfache Mathematik.
Aber SC2 ist halt Komplex und die Balance kann nur da gesucht werden, wenn man Perfekt spielt, aber noch Menschenmöglich, da sonst eine Singularität auftritt und es nicht berechnet werden kann.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Genau so ists auch. Klar, das viele sich hier wünschen, dass das Spiel nur für den jeweils besten T/Z/P ausbalanciert wird, aber so ists nunmal nicht.

95% aller Spieler spielen nicht in der GM-Liga und haben trotzdem einen Anspruch auf ein ausgewogenes Spiel. Wenn man nun einen Rush auf GM-Niveau und 200 APM locker abwehren kann, heißt es nicht, das ein Silberspieler das auch kann. Und die Lösung dafür ist NICHT "dann muss der halt auch perfekte Entscheidungen fällen und 200 APM" bekommen, DANN wäre Starcraft 2 nämlich wirklich nur noch ein Witz, den 5% aller Spieler richtig spielen können und der Rest ist Zuschauer.

der gegner des silberspielers microed dann aber auch nicht perfekt mit 200 apm die units, sein rush wird nicht perfekt gespielt etc..
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Aber SC2 ist halt Komplex und die Balance kann nur da gesucht werden, wenn man Perfekt spielt, aber noch Menschenmöglich, da sonst eine Singularität auftritt und es nicht berechnet werden kann.

:eek: kein komet wird uns töten, nein, das macht blizzard mit den patch HOTS 1.82 vom 12.12.2012. durch die überragende balance werden singularitäten, also schwarze löcher entstehen, und unsere erde und das ganze sonnensystem verschlingen.

:deliver:

nein, mal ehrlich. was willst du uns damit sagen?
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
:eek: kein komet wird uns töten, nein, das macht blizzard mit den patch HOTS 1.82 vom 12.12.2012. durch die überragende balance werden singularitäten, also schwarze löcher entstehen, und unsere erde und das ganze sonnensystem verschlingen.

:deliver:

nein, mal ehrlich. was willst du uns damit sagen?

nicht physikalische singularitäten, sondern mathematische. (:

Außerdem sind 'Singularitäten' nicht Schwarze Löcher, sondern im Innern eines schwarzes Loches herscht eine b: - noch... ;D


Ja, was da schon steht. Die Balance kann nur da gesucht werden, wo perfekt gespielt wird.
Im Moment ist das Level am höchsten in Korea..
Aber halt noch menschlich, das heißt, den 'Skill' nicht gegen unendlich laufen lassen... man könnte stattdessen auch einfach eine KI entwerfen und die die MUs durchspielen lassen. Auf 300 APM begrenzen und gogo.
Aber das würde nicht funktionieren, da die 2 KI's wahrscheinlich ihre Units im 'Kreis' laufen lassen, also jeder zieht seine Units nach vorne und dann wieder zurück usw.. da es dann auf die Posi ankommt und der der engaged, wird verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
blubbi: Du wirst es nicht glauben, aber das wird für SC:BW gemacht, seit die BW-API veröffentlicht wurde jährlich. Und es ist weitaus mehr als im-Kreis-laufen.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Da gibt es auch haufenweise Videos von.
(als ich mal so eine Muta KI zu ersten Mal sah, dachte ich noch, das sei ein Mensch und wollte direkt mit allem aufhören, was ich tat. Glück gehabt, war keiner)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
Jo, das war vermutlich der "Berkeley Overmind" - der erste Sieger des Turniers. Mit Muten gegen Archons, verlustfrei. Top3 Control? :D
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Ja, was da schon steht. Die Balance kann nur da gesucht werden, wo perfekt gespielt wird.

Das ist halt ein sehr extremes Bild von Balance. Ich würde das eine Runde anders sehen. Ich denke, das Spiel ist balanciert, wenn für beide Spielparteien gilt, dass beide ein gleiches Aufwand + Risiko => Gewinnchance haben.

Als Beispiel mal 3 Situationen:
a) Beide Spieler (Rasse egal) entscheiden sich für ein "risikofreies Spiel", also makro orientiert und ohne große Cheeses. Dann sollte für beide Spieler gelten: Der bessere gewinnt (bei gleichem Makro-Skill gewinnt der mit dem besseren Micro, umgekehrt gilt das gleiche und bei etwa völliger Ausgeglichenheit gewinnen beide ca. 50% der Spiele.

b) Einer der Spieler entscheidet sich für eine riskante Strategie und wird dabei nicht gescoutet wodurch er den Gegner kalt erwischt. Dann sollte er auch mit einer hohen Siegeschance belohnt werden.

c) Einer der Spieler entscheidet sich für eine riskante Strategie und wird dabei gescoutet. Nun ist sein Vorteil der Überraschung verloren und er sollte die meiste der so laufenden Spiele verlieren.

Natürlich muss man bei so unterschiedlichen Gruppen wie den Rassen in Starcraft Besonderheiten und Timings beachten, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass das schon der Anspruch auf allen Levels sein können sollte.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
finds lustig das leute seit patch 1.1 glauben T wäre OP obwohl T in jedem Patch generft und nicht ein einziges mal gebufft wurde, aber ist ok leute. desshalb sieht man ja im moment auch soviele Terrans in wichtigen finals, oder semi finals.. komisch, ich sehe nur Toss und Zerg.. wen wundert das bei dem gepatche auch..

T wird also in jedem Patch nur generft, nie gebufft, wie kommen die Leute darauf, dass T OP ist? Ich weiß es auch nicht. :ugly:
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
finds lustig das leute seit patch 1.1 glauben T wäre OP obwohl T in jedem Patch generft und nicht ein einziges mal gebufft wurde, aber ist ok leute. desshalb sieht man ja im moment auch soviele Terrans in wichtigen finals, oder semi finals.. komisch, ich sehe nur Toss und Zerg.. wen wundert das bei dem gepatche auch..

:D

stimmt...Terra wird in jedem Patch schwächer gemacht. Das MUSS wohl heißen, das T die schwächste Rasse ist und nicht die stärkste..gibt ja total sinn. :D

Ist mir beim ersten lesen garnicht aufgefallen was für ein Müll du geschrieben hast :D
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
lol jetz wo welcome.gg es entdeckt hat musst du auch nochmal drauf rumhacken, sehr stilvoll
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Finde jetzt das Spiel ganz gut balanced. Klar sieht man (auch anhand der von Blizz veröffentlichten Stats) dass es in nen paar Mus noch Probleme aufgrund einzelner Taktiken gibt, aber ich sehe da jetzt nichts dran, weshalb für Casuals eine Rasse besser sein sollte als die andere.

Denke wenn das auf Pro-Niveau gebalanced ist, ist es dass auch auf Casual-Niveau.
Das dann einige meinen es wäre nicht balanced weil sie zu ner feindlichen Taktik eine Konter nehmen die se bei nem Pro im Stream gesehen haben, die aber sehr gutes Micro braucht und dann im Anschluss verlieren weil sie dieses nicht haben, ist ja wohl ne andere Geschichte.

ps: Terra is imo wenn überhaupt leicht op. Aber seit patch1.4 habe ich eig wenig zu meckern.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Finde Terra nur im Early Game (bin Toss) zu stark. Kein Plan wie die Zerg das sehen, aber T hat halt viele sehr starke frühe Pushes und diese können dank Mules sogar nur als Opening gespielt werden, nichtmal unbedingt als All-In.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
die sache ist ja, mit chrono ist das genauso möglich. Die Probes die man gecuttet hat schnell wieder nachzubauen. Ich spiele nur Expansionbuilds als T und da merkt man auch, wie viele Möglichkeiten ein Toss als Opening hat.
3 gate void - als push oder nur mit voids stressen und aufmacron
3gate exe - mit contain oder druck
3gate robo - push mit immos und gate
4gate robo - push mit warpprism, schwer zu halten nach exe. besonders wenn sie schon unten steht.
DTopening - gibt gut mapcontrol, ähnlich wie gut gespieltes Stressen mit Voidrays
4 gate - um exen zu bestrafen..als all in find ich das 16 Probe 4 gate übrigens nicht schlecht.
schnelles 2 gate - gegen 1rax exe zB
blink sollte wohl nicht mehr gehen
sowas wie Nexus first into 6 Gate könnt ihr auch mal probieren.

das ist so die Liste die ich jedesmal abgehen muss gegen Toss.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
die sache ist ja, mit chrono ist das genauso möglich. Die Probes die man gecuttet hat schnell wieder nachzubauen. Ich spiele nur Expansionbuilds als T und da merkt man auch, wie viele Möglichkeiten ein Toss als Opening hat.
3 gate void - als push oder nur mit voids stressen und aufmacron
3gate exe - mit contain oder druck
3gate robo - push mit immos und gate
4gate robo - push mit warpprism, schwer zu halten nach exe. besonders wenn sie schon unten steht.
DTopening - gibt gut mapcontrol, ähnlich wie gut gespieltes Stressen mit Voidrays
4 gate - um exen zu bestrafen..als all in find ich das 16 Probe 4 gate übrigens nicht schlecht.
schnelles 2 gate - gegen 1rax exe zB
blink sollte wohl nicht mehr gehen
sowas wie Nexus first into 6 Gate könnt ihr auch mal probieren.

das ist so die Liste die ich jedesmal abgehen muss gegen Toss.

kurz:
alle builds außer 4-gate robo wp gehen nicht. ^^

ich hab eig kb darauf einzugehen, weil ich finde das erklärt sich von selbst...

nya egal ich machs mal.

1. 3-Gate Void : Ist nur spielbar wenn SG proxy ist. Und dann ist es nen All-In. Und dann kommt es allein auf den Terra an, wie es ausgehen wird. Gegen Rax play verliert der Toss, bei Factory kann er gewinnen, ist aber meist even dann. Du musst halt sehr viel Schaden machen [direkt oder indirekt] um Aufmacron zu können, dann kannst du aus dem ALl-In raustransitionieren.

2. 3-Gate nur gegen 2rax. Ist der Hardcounter dazu, sonst bist du in jedem Fall, EGAL was der T spielt, hinten. Manchmal kann es even werden, wenn du ihn festhälts bis Medis draußen sind, darfst aber nichts verlieren und musst alle einheiten saven gehen und exe setzen bevor du druch machst.

3. 3-Gate Robo...All-in und leider absolut nicht spielbar. Hier wiederrum Proxy Robo als einzige Möglichkeit überhaupt dne ALl-In zu spielen.

4. DT-opening auch nicht. Du musst als Toss spät. nach Gate-Robo-Gate exe setzen sonst kannst du nicht gewinnen. Spätestens dann weiß der Terra das nen cheese kommt. Einzige Möglichkeit DT-drop mit wp.

5. 4-gate? srsly? ^^..*hust*..16 probes? ^^...also 10 g. 14 core..xDD E: ich komm bei dem gedanken nicht ausm schmunzeln raus^^..du kannst nichtmals mit 20 probes 4-gate komplett supporten ;D



6. 2-Gate auch nicht. Sogar double 11-Gate mit 4 chrono macht kein schaden, da Bunker fertig 'lange' bevor überhaupt ein Stalker da sein kann...

7. Nexus first into 6-Gate: YEHA! Das kann man tatsächlich spielen. ;DD Ist aber extrems Mapabhängig. Vom Nexus first als Faktor und 6-Gate als den anderen.

Also als Toss immer 1g FE, 1g/2g Robo Exe [Xel-Naga, shattered etc. wo man sonst gegen 1/1/1 verliert]. Der Rest ist All-In oder nicht möglich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ja es ist all in und dabei extrem stark...

damit genug schaden zu machen ist nicht so schwer. natürlich liegt es mit am terran ob es genug schaden macht. ABER das is eine der Sachen, wieso auf kori niveau T > P und ansonsten even bis andersrum ist.
Es ist verdammt schwer so etwas ohne grössere verluste abzuwehren und vor allem auch richtig zu scouten.

Gegen toss ist halt quasi die gesamte base fläche, die man im notfall verteidigen muss, und wenn es blöd läuft wird deine army von der base abgeschnitten, die es zu verteidigen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben