Patch 1.3.3 kommt diese Woche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Scheiße wenn ich so lese was hier geschrieben wird, bin ich mir ganz sicher, dass die meisten hier ganz andere Probleme haben als n Thor mit Energiebalken... lolol

Gegen Speedbersis HTs Sentries spiele ich Thor Helion. Das wird jetzt wohl nicht mehr so gut spielbar sein. Mit Bio gehe ich gegen den Mix einfach unter.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich versteh zwar was sich blizzard beim thornerf gedacht hat(feedback buff & no robo "konter"!), finde aber dass terra mittlerweile ein bissl zu hart generft wurde.

mit zerg offrace hab ich gegen t momentan knapp an die 100% winrate und als p fehlt da auch nicht allzu viel (obwohl ich colosse strikt verweigere).
ist wohl auch eine mindset sache grad, aber ich wüsste meist selbst nicht was der terra tun hätt können.

trotzdem sind die leute bei blizzard echte sepzialisten und wir hier alle miteinander nur irgendwelche bobs. also sollte man ein bissl auf die bremse treten wenns da um beleidigungen und so geht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
trotzdem sind die leute bei blizzard echte sepzialisten und wir hier alle miteinander nur irgendwelche bobs. also sollte man ein bissl auf die bremse treten wenns da um beleidigungen und so geht.
da kann man geteilter Meinung sein...wenn ich zB an D2 denke gab es auch Phasen wo die Spiel mal ziemlich zerbalanct hatten...generell zieht sich aber diese Macke gewisse Dinge erstmal zu Tode zu nerfen ja durch viele Games (bei non-Blizz-Games ist das häufiger sogar viel extremer)
einfach blind dran zu glauben, dass die alles richtig machen, wird einen auch nicht zwingend weiterführen ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Also ich habe schon gegen einige Toss gespielt mit unterschiedlichen Taktiken gespielt (gerade in Bronze, wo manche mehr als skurrile Build Orders probieren und untergehen), und nur ganz wenige haben überhaupt HTs gebaut. Wobei es sich schon lohnt, da ich letztens meinen schönen Bioball gegen einen Toss mit Temps verloren hatte - ein Storm direkt drauf, ein zweiter hinterher, als ich meine Einheiten abgezogen habe. Den Rest haben die verbliebenen Stalker und Zealots gemacht.
Fakt ist für mich aber auch:
Ein eh schon selten genutztes Upgrade wird durch den Energiebalken noch nutzloser gemacht. Ich würde ja noch damit leben können, wenn man die Cannon einen Tick billiger macht. Bei 100 Energie schreiben manche wieder "OP", vielleicht wären 125 noch an der Grenze, wenn man mit der bekannten Regelung in +/- 25er-Schritten bei den Kosten ausgeht.

Also ich arbeite lieber an meinem Macro während eines Kampfes, statt meinen Thors ein paar Sekunden zusehen zu müssen, dass sie ja nichts ankratzt während der Wirkung der Strike Cannon.

Andererseits an alle Toss-Spieler: Werdet ihr aufgrund der Thor-Änderung nun wieder mehr HTs bauen? Sprich, "lohnt" es sich wieder, die mehr einzusetzen vs Terra, gerade wenn man nun den niedrigeren Gaskosten beim Ghost entgegensieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ja,dadurch das archons gebufft werden, wird man sicher mehr dt/ht-spiel sehen.

für mich wirds sich nicht viel ändern, weil ich schon immer sehr viel ht gespielt hab. nur die archons werden halt jetzt (hoffentlich) nicht mehr von 5 raudern zu tode gekitet.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz

160x.jpg


Der Patch ist ja nicht total fürn Arsch... aber warum nur so halbherzig und so schnell?
Ich bin auch nicht davon überzeugt, das 4gate jetzt ausm pvp verschwinden wird, sondern denke das es weiterhin noch Hauptbestandteil des MU sein wird. Genau wie die späteren Krieg der Welten Schauspiele.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
was mich ja wundert, dass man über das neue "Cheese-Potential" von T nachgedacht hat...haben ja schon mit den "alten" Ghosts ab und zu mal Leute im TvT Ghost-Rushes mit Snipe gespielt...das müsste doch jetzt mit den neuen Kosten eigentlich noch besser gehen oder? ^^
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
was mich ja wundert, dass man über das neue "Cheese-Potential" von T nachgedacht hat...haben ja schon mit den "alten" Ghosts ab und zu mal Leute im TvT Ghost-Rushes mit Snipe gespielt...das müsste doch jetzt mit den neuen Kosten eigentlich noch besser gehen oder? ^^

naja, man kann aber dadurch schwerer eine transition in normales raxplay machen weil dann die mineralen für die raxes fehlen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
einfach blind dran zu glauben, dass die alles richtig machen, wird einen auch nicht zwingend weiterführen ;)

Aber daran zu glauben, daß man es besser wisse als der Spieleentwickler selber, führt einen weiter?
Das scheint ja nen typisches Phänomen zu sein wenn man die ganzen DSDS Opfer sieht die denken sie könnten singen weil sie Singstar spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Aber daran zu glauben, daß man es besser wisse als der Spieleentwickler selber, führt einen weiter?
Das scheint ja nen typisches Phänomen zu sein wenn man die ganzen DSDS Opfer sieht die denken sie könnten singen weil sie Singstar spielen.
stell dir vor es gibt mehr als nur schwarz und weiß...natürlich gibt es genug Kritiker die total übertreiben...was aber trotzdem nicht heißt, dass Blizz zwingend alles richtig macht -_-

wie wahnsinnig perfekt durchdacht die Patches alle sind, sieht man ja schon daran, dass dauernd Dinge wieder zurückgenommen werden und dann doch wieder eingeführt werden etc pp ;)...da müsste man das Speil nicht mal gespielt haben, um zu realisieren, dass die bisherigen Balancepatches nicht 100% optimal waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
noja, hängt aber auch damit zusammen, daß sich das spiel zwischen den patches entwickelt und regelmäßig neue spielansätze, strategien und abuses auftauchen. gerade jetzt wo das spiel noch relativ neu is.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Europa ist immer als letztes dranne, oder?....
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ach scheiße und ich hab mir heut extra den abend frei gehalten :/
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
der patch kommt doch meist für europa mittwoch morgens um 4 oder so?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wer spielt Hts/Ghost auf 1 Base??
Eben. Deswegen hast du den Ghost auch nicht wesentlich früher als den HT ;)



Und Zerg generft? lol xD. Maybe Infesttornerf, aber richtig viel nerfen kann man da nicht.:8
schon richtig, aber wenn die anderen beiden weiter/endlich mal hart generft werden und Zerg so bleibt ist es auch nicht fine ;) es wird halt immer bei jeder Rasse etwas gebufft und generft werden ;)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aber eher wird 1 Base Thor gespielt, als Hts oder Ghost ;)

Und da bestimmt ebend noch keine Gefahr. Also wegen Feedback.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
und ich war grad dabei mein tvp in den griff zu kriegen Q_Q
zu fungal: wenn ich in der ladder gegen zerg spiel und mal wieder 30 marines von nem infestor gekillt werden und ich bisschen drüber whine, stimmt mir der gegner sogar meistens zu :>
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Kann ich nur bestätigen, terras haben denk ich momentan mit fungal echt leichte probleme, hab das auch schon erlebt daß ich meinen ersten fungal gezündet hab und der terra instant aus dem game is.... So nach dem motto oh er hat infestoren.. gg... dafür hab ich immernoch probleme mit diesen viel zu schnellen blueflamehellions und banshees irgendwie werde ich dieser kombination nicht herr... :-(
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Kann ich nur bestätigen, terras haben denk ich momentan mit fungal echt leichte probleme, hab das auch schon erlebt daß ich meinen ersten fungal gezündet hab und der terra instant aus dem game is.... So nach dem motto oh er hat infestoren.. gg... dafür hab ich immernoch probleme mit diesen viel zu schnellen blueflamehellions und banshees irgendwie werde ich dieser kombination nicht herr... :-(

wenn fast Hellions kommen dann alle Dronen von der Exe in die Base und Rampe blocken ;)
Wenn ich wieder Zerg spiele gewinne ich auch die meisten Spiele gegen T :>
Die Infestoren zum Beispiel hinterden Büschen auf Shakuras eingraben und dann raus und Fungal setzen ziemlich nice.

@Hunky darum gings mir nicht.
Ich wollte damit nur sagen, dass du die Ghosts meist nicht früher hast als der Gegner HTs (wenn er auf HTs gehen will)
Wenn er Robo -> Colossi geht, kannst du dir den Tech einfach nicht leisten und brauchst Vikings... währenddessen musst du nach und nach auf Ghosts techen, weil es Richtung HTs geht. Wennn du die HTs nicht sofort scoutest und du noch keine Academy hast wars das sowieso.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
ARCHONS IMCOMING !!!


Oh shit, vergessen, dass ich gerade Zerg spiele.
Egal, solange Fungal nicht generft wird bin ich zufrieden, dann kann ich auch mit Zerg gegen Terra easy gewinnen.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
gerade spielt er gegen kiwikaki, der auf Zealot/Archon geht. Die Archons brutzen die Zealots schon gut (40dmg da Bio+Splash) und die Archons sind ja günstiger als ein Colossus.

Allerdings meinte White-Ra gerade das Kiwikaki Probleme hat die Collsi zu töten, da er die nicht einholen kann.

Vielleicht geht da was mit Charge oder Blink, den Tech hat der Archon spieler ja schon.

€: Sind Customgames mit enr Menge Obsern, unter anderem Nightend und TT1. White-Ra kommentiert übrigens auf Englisch.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
"I think Korean players now must think about new all-in builds"

:deliver:
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Hunky darum gings mir nicht.
Ich wollte damit nur sagen, dass du die Ghosts meist nicht früher hast als der Gegner HTs (wenn er auf HTs gehen will)
Wenn er Robo -> Colossi geht, kannst du dir den Tech einfach nicht leisten und brauchst Vikings... währenddessen musst du nach und nach auf Ghosts techen, weil es Richtung HTs geht. Wennn du die HTs nicht sofort scoutest und du noch keine Academy hast wars das sowieso.

Naja, spielst halt mm+Ghost! Zerflückt eígendlich fast jede Tossarmy, und so. Sieht man relativ selten^^

Und Ghost kannst du sehr wohl viel früher spielen. Sparst dir halt Cloack und spielst bio Only. Und mit Emp, brauchste auch keine Vikings, weil du mit Marauder die Einheiten schön zerflückst(Kolosse).

Wie schon gesagt, sind Ghost derzeit total underuse im tvp. Obwohl sich gerade da sie sich lohnen. Aber gut, da sind die Meinungen verschieden :)

Hmm, der Whitrastream hat nurn Standbild bei mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
es geht keinem T hier darum dass mm+ghost zu schwach ist (ist es ja auch nicht), oder dass man im tvp nicht gewinnen könne. es geht um einen blödsinnigen nerf bei einer unit die eh schon selten und nun noch seltener in dem MU gespielt wird, was es noch einseitiger (langweiliger) macht.

sie hätten strike cannon einfach entfernen sollen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Abwarten. Beim Ht nerf hiess es auch das sie komplett undspielbar werden. Und was wurde daraus?

Und Ghost sind nunmal nicht oft benutzt - leider.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
vielleicht wollten sie nur theoretische Imbalances entfernen, man siehts zwar nicht oft in 1v1 Games, aber man muss einfach klar sagen, eine ~200 Sup Thor Armee kriegt Protoss NUR! mit Carriern down, wenn Feedback nicht geht. Protoss hat zwar allen möglichen Scheiss, aber halt kein Nyduswurm und auch kein Neuralparasit. Selbst Ullen oder Broodlords Only kriegen eine Thorarmee grad mal so down.

Da muss man als Zerg echt mal zu Protoss halten, kann ich selbst kaum glauben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
der HT Nerf fiel sehr viel geringer aus. Ausserdem haben alle Protosse darauf hysterisch reagiert. Die Unit an sich wurde auch nie gernerft, nur die sofortige Verfügbarkeit des Spells.

Der Thor war schon vorher im TvP ne äußerst selten gespielte Unit. Und der Change trifft den Thor gegen HTs bis ins Mark.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Also Jungs, langsam sollte man es mal wissen:

Flamen = ungut
Rassenbashen/Blizzardbashen = auch ungut
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
jetzt wo ich grad whitera zuschau, hab ich mir gedacht, dass der billigere ghost und der bessere archon irgendwie hand in hand gehen. so wie da grad die emps fliegen sind dann zumindest die hts nicht ganz unnütz. wobei ich hoff, dass ghost allergie bei den meisten terras bleibt... so viele emps will ich in zukunft nicht fliegen sehen lal
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Der Patch ist nun live, es wurden die bereits bekannten Änderungen übernommen, hier nochmal der Log:

StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.3.3

Allgemein

Der Hotkey zum Ein-/Ausschalten der Musik im Spiel wurde auf seine ursprüngliche Version wie vor Patch 1.3.0 zurückgesetzt. Daraus resultierend wurde der Hotkey, um als Beobachter die APM-Übersicht einzuschalten, geändert.

Änderungen der Spielbalance

PROTOSS

Archon
Diese Einheit ist jetzt massiv.
Die Reichweite wurde von 2 auf 3 erhöht.
Kybernetik-Kern
Die Erforschungszeit für Warptor-Technologie wurde von 140 auf 160 erhöht.
Warpknoten
Die Heranwarpzeit für Protektoren wurde von 42 auf 37 verringert.
Die Heranwarpzeiten durch Warptore bleiben unverändert.
Der Energieradius von Pylonen wurde von 7,5 auf 6,5 verringert.

TERRANER

Bunker
Die zurückerstattete Ressourcenmenge beim Wiederverwerten wurde von 100% auf 75% verringert.
Ghost
Die Kosten wurden von 150/150 auf 200/100 geändert.
Thor
Der Thor verfügt nun über eine Maximalenergiemenge von 200 und startet mit 50 Energie.
Der Einsatz der 250mm-Donnerkanonen kostet nun 150 Energie (die Abklingzeit wurde entfernt).

ZERG

Verseucher
Die Geschwindigkeit wurde von 2,5 auf 2,25 verringert.
Sporenkrabbler
Die Zeit zum Verwurzeln wurde von 12 auf 6 verringert.

Behobene Fehler

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Ghosts EMPs nicht schnell hintereinander gegen dasselbe Zielgebiet einsetzen konnten.
Es wurde ein Problem behoben, das Spielern ermöglichte, Lufteinheiten zu stapeln, indem man ihnen einen eingereihten Stopp-Befehl erteilte, bevor die Einheiten das Ende ihrer Patrouille erreichten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Entfernen eines USB-Headsets, während ein anderer Spieler sprach, einen Absturz hervorrufen konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die APM-Statistik künstlich erhöht werden konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem 3D-Einheitenporträts bei niedrigen Spielgeschwindigkeiten nicht flüssig animiert wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem während des Ansehens eines Replays keine Textnachricht angezeigt wurde, wenn ein Spieler das Spiel verließ.
Der taiwanesische Hotkey zum Ein-/Ausblenden der Benutzeroberfläche im Beobachtermodus funktioniert jetzt wie beabsichtigt.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Der Patch ist so ein Segen!

Gerade 4 Games gemacht (alle gewonnen :D ), keins unter 26min. 3 Ts und 1 Z, hab jedesmal DT Opening into Exe gespielt (Exe während der DS im Bau ist). Kein einziges mal nen Robobay gebaut, die Robo selbst erst relativ spät für Obser und ggfs Immos. Hab glaub ich auch nie mehr als 10 Stalker aufem Feld gehabt. Dazu ist ne Transition into HTs super gut spielbar und die Kosten für die Archons lassen sich so auch variieren. Charge kriegt man auch super schnell. Es fühlt sich einfach unglaublich viel smoother an.

Mir macht das Spiel jetzt mindestens doppelt so viel Spaß wie vor dem Patch, endlich keine Colossi-Pflicht mehr und Masstalker werden auch nicht mehr benötigt.

Ich hoffe nur das Archons so bleiben, denn momentan sind die echt stark (haben mir auch 2 der Ts bestätigt ^^), da sie gegen Bio gut Schaden ( 47 mit 3 AttUps+Splash) machen und gleichzeitig gut DMG tanken (36 Schuss von einem Marauder). Dazu sind sie jetzt viel besser mit Chargelots zu spielen, da die Archons nicht mehr so langsam im Weg stehen (Concussive) und sie mit Range 3 auch vernünftig über die zealots hinweg angreifen können.

Der neue Zergstyle (Massling + Infestor + Banedrops) ist dagegen auch sehr schwach, da Archons ohne AttUps bereits 35 Schaden machen (sobald +1Att da ist stirbt der Ling immer im ersten, Def ist egal) und Fungal Growth macht auch nur 36DMG gegen Archons. Wenn nen Archon von Lingen sourrunded wird kommt der auch besser frei als nen Colossus, da bei jedem Hit ein ling stirbt.

Fazit: Archons rocken und das Spiel macht viel mehr Spaß!

Gegen 4-Gate kann man übrigens immernoch verlieren :cry:
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich glaube man wird jetzt richtig viel dtplay erleben :O

Freu ich mich als Zerg drauf -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Gerade Takes Stream eingeschaltet, wo im Moment Cloud spielt.

Der erste Satz den ich höre:

"Archons so ridiculous strong now, why buffed them. Thats stupid" :D
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Was wirken sich denn Roaches jetzt inzwischen auf Archons aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben