Original geschrieben von sHaO-LiNg
Naja, es geht hier wohl nicht um die Frage, ob Johnson gedopt hat oder nicht. Du wirst so gut wie keinen Experten finden, der das unter vorgehaltener Hand ernsthaft bestreitet.
Ich halte es einfach nicht für sonderlich geschickt, ehemalige Spitzensportler mit offensiven persönlichen Fragen zu belästigen. Das zwingt sie doch nur in die Defensive.
Am Anfang sagte Johnson noch, dass es eine dumme Frage sei, die er nicht beantworten werde. Am Ende musste er dann demonstrativ sagen, er habe nie gedopt.
Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Am lächerlichsten fand ich das Publikum aus naiven Deppen, die ihm dafür auch noch Beifall gezollt haben.
Das zeigt leider nur, dass den meisten Menschen die Doping-Problematik doch noch nicht allzu bewusst ist.
Dagegen hilft nur Aufklärung und Aufklärung erfordert Offenheit. Diese Offenheit, gerade vonseiten ehemaliger Spitzensportler, erreicht man aber nicht durch penetrante persönliche Fragen, sondern indem man über das System redet, das dahintersteht.
Da könnte jemand wie Johnson etwas befreiter drüber reden, weil er mit etwas Geschick nicht gefahrlaufen würde, sich selbst schuldig zu bekennen - ok, ob Johnson das jetzt tun würde, lässt sich bezweifeln, aber ich denke, unter all den ehemaligen Spitzenathleten da draußen würden sich schon ein paar finden, die dazu bereit wären.