Olympic Games

Reaktionen
176
Wie man über "wertlose" Berufe herziehen und gleichzeitig Anwalt werden kann ist mir ja auch ein Rätsel 8[

Klar verdienen manche Profi-Sportler und Schauspieler (zu) viel Geld, aber wenn sie damit zig Millionen Menschen unterhalten (und damit auch glücklich machen) ist das schon viel wert. Wieviele Kinder machen Sport, weil sie ihren Vorbildern nacheifern wollen (selbst wenn sie keine Profis werden können)? Und wieviele Feuerwehrmänner retten wirklich mal einen Menschen aus einem brennenden Gebäude?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was leistet ein Sportler? In erster Linie unterhält und motiviert er seine Zuschauer. Er rettet keine Menschenleben, aber das tun auch viele andere Menschen nicht, z.B. Bauarbeiter oder Eisverkäufer. Sind Eisverkäufer dadurch automatisch weniger wert als Lehrer, nur weil sie anstatt etwas beizubringen nur etwas verkaufen was Menschen mögen? Sind sie vielleicht sogar böse, weil Eis dick macht?
Könnten Menschen ohne die Eisverkäufer, Profisportler, Schirftsteller und Fernsehmoderatoren dieser Welt ihr Leben überhaupt im gleichen Ausmaß genießen? Und wäre das Leben folglich nicht viel weniger Wert, wenn es sie nicht gäbe?
Wäre dann nicht auch der Feuerwehrmann, der dich aus dem brennenden Haus rettet eigentlich nichtig und seine Tat bedeutungslos, weil du in einer solch trostlosen Welt nicht mehr leben wolltest?
Alles bildet einen Kreis und es gibt keine guten oder schlechten Berufe.

natürlich gibt es keine guten und schlechten berufe, alle berufe sind wertvoll und wichtig. aber sportler ist kein beruf! es mag ja auch einfach nur meine subjektive einstellung sein, aber ich langweile mich einfach zu tode wenn ich sport ansehen muss, das ist für mich so interessant wie schach WM zu schauen. entsprechend habe ich absolut kein verständnis für leute die zig hundert euro für irgendwelche karten bezahlen und dann leuten beim fuba zocken zuzuschauen.

@kuma
woher willst du wissen, dass ich anwalt werden will? das ist gerade nicht mein ziel, nur so nebenbei.

Klar verdienen manche Profi-Sportler und Schauspieler (zu) viel Geld, aber wenn sie damit zig Millionen Menschen unterhalten (und damit auch glücklich machen) ist das schon viel wert. Wieviele Kinder machen Sport, weil sie ihren Vorbildern nacheifern wollen (selbst wenn sie keine Profis werden können)? Und wieviele Feuerwehrmänner retten wirklich mal einen Menschen aus einem brennenden Gebäude?

gut dann lässt sich das darunter subsumieren, dass mir der unterhaltungswert von sport-zuschauen absolut unbegreiflich ist. bei schauspielern und musikern, die ja irgendwo künstler sind, kann ich das noch IRGENDWIE verstehen. musik und filme/theater entführen und in eine fremde welt, lassen uns dinge hören und sehen die wir noch nicht kannten usw. aber was ist bitte so toll daran nem typen zuzusheen der einfach nur ganz schnell geradeaus läut?

Die sportlichen leistungen sind absolute ausnahmen, die sportler besitzen oftmals einmaliges talent. verbunden mit dem enormen willen sowas zu schaffen und der verzicht auf andere "schönheiten des lebens" verdient meiner ansicht nach größten respekt und wesentlich mehr anerkennung als alltäglichen arbeit.

du meinst also einer der 100 meter in 9,7 sekunden laufen kann verdient mehr respekt als jemand der unter verzicht auf viele alltägliche dinge und aufopferung medizin studiert hat, täglich 10 stunden im krankenhaus steht, menschen operiert usw. weniger respekt verdient hat? sorry aber ich finde diese einstellung pervers.

Reaktionen
176
Original geschrieben von HeatoR
woher willst du wissen, dass ich anwalt werden will? das ist gerade nicht mein ziel, nur so nebenbei.
Du studierst Jura und redest ständig von irgendwelchen Kanzleien, daher ging ich einfach mal davon aus.

gut dann lässt sich das darunter subsumieren, dass mir der unterhaltungswert von sport-zuschauen absolut unbegreiflich ist.
So siehts wohl aus. Du hast dafür halt an anderen Dingen Spaß, was wiederum andere Menschen nicht nachvollziehen können.

Reaktionen
0

gut dann lässt sich das darunter subsumieren, dass mir der unterhaltungswert von sport-zuschauen absolut unbegreiflich ist. bei schauspielern und musikern, die ja irgendwo künstler sind, kann ich das noch IRGENDWIE verstehen. musik und filme/theater entführen und in eine fremde welt, lassen uns dinge hören und sehen die wir noch nicht kannten usw. aber was ist bitte so toll daran nem typen zuzusheen der einfach nur ganz schnell geradeaus läut?

Du kannst dann genauso fragen, was daran so toll ist Leuten beim reden zuzuschauen (Theater)..

Toll wird es erst dadurch wie jemand etwas macht. Gut, Leichtathletik ist für mich auch nicht grad das Spannendste, aber wenn Leute ihren Körper so perfekt kontrollieren können wie z.b. Turner oder Turmspringer dann finde ich das schon toll irgendwie.

Reaktionen
6
ja da ist der heator ja mal wieder anders als alle anderen.

seit je her ist es des menschen natur, sich zu messen. die griechen bei ihren olympischen spielen oder die römer mit den gladiatoren. das ist ein urtypisches menschliches verhalten, und selbst die grossen stars damals, hatten für damalige verhältnisse viel ansehen und auch geld

trollzeit

Guest
Ha Ha Ha

In einem Vorlauf mal eben 5 sekunden unter ihrer Bestzeit geschwommen.
Nicht schlecht.

Da kann ich nur den Kommentator zitieren:
"den Rest denken sie sich bitte selbst .. "

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
wann gibts eigentlich handball und basketball zu sehen?

grad kommt frauenbasketball
china 14:39 usa
:hammer:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
18.08.2008
14uhr: USA vs. Deutschland, Basketball der Männer

für mich eines der wenigen highlights, das die deutsche olympiamannschaft zur zeit anbieten kann

reh

Guest
Für den ersten Doping-Fall der Olympischen Spiele in Peking hat die spanische Radfahrerin Maria Isabel Moreno gesorgt. Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) mitteilte, wurde die 27-Jährige am 31. Juli im olympischen Dorf auf das Blutdopingmittel EPO getestet. Das ausgewertete Ergebnis der B-Probe bestätige das EPO-Vergehen der Spanierin. Ohne das Resultat der Kontrolle abzuwarten, reiste sie noch am gleichen Abend in ihre Heimat ab.

Schockierend - Doping bei der Olympiade und dann auch noch bei den Radfahrern.

Guest
seit je her ist es des menschen natur, sich zu messen. die griechen bei ihren olympischen spielen oder die römer mit den gladiatoren.

darum geht es ja! sich zu messen, wettkampf, das ist alles teil der menschlichen natur. mit seiner wampe vor dem fernseher zu sitzen und anderen dabei zuzusehen, das ist unnatürlich. ( gladiatorenkämpe zählen nicht, da ging es wohl kaum um den sportlichen aspekt, sondern um darum anzuschauen wie leute sich gegenseitig zerfleischten. )

deswegen kann ich nicht verstehen was menschen daran fasznierend finden. wenn man turnen so interessant findet, warum geht man nicht in den turnverein und versucht selbst eine solche körperkontrolle zu erlangen?

Reaktionen
176
Wenn ich alles selber machen wollte, was ich cool anzuschauen finde, dann wär ich ca. 2348742 Stunden am Tag mit Training beschäftigt.

Reaktionen
6

darum geht es ja! sich zu messen, wettkampf, das ist alles teil der menschlichen natur. mit seiner wampe vor dem fernseher zu sitzen und anderen dabei zuzusehen, das ist unnatürlich. ( gladiatorenkämpe zählen nicht, da ging es wohl kaum um den sportlichen aspekt, sondern um darum anzuschauen wie leute sich gegenseitig zerfleischten. )

deswegen kann ich nicht verstehen was menschen daran fasznierend finden. wenn man turnen so interessant findet, warum geht man nicht in den turnverein und versucht selbst eine solche körperkontrolle zu erlangen?

es kann halt nicht jeder olympia sieger werden, dh die leute die da antreten werden bewundert. nicht jeder hat das talent, sonst wäre das ganze auch irgendwie witzlos? dazu kommt, das auch voyeurismus dazugehört. auch damals sassen die fetten römer im colosseum, während unten menschen (teilweise) um ihr leben kämpften, denn es ist mittlerweile belegt, das nicht jeder kampf tödlich endete. die gladiatoren wurden sogar zt wie fussballstars verehrt. brot und spiele. das ist das, was der pöbel will. das war damals so und hat sich in den grundzügen bis heute nicht geändert.

sdgj123

Guest
. wenn man turnen so interessant findet, warum geht man nicht in den turnverein und versucht selbst eine solche körperkontrolle zu erlangen?

auch turner bewundern hambüchen. aber fast alle können einfach nicht so gut sein wie er, evtl. sogar bei der gleichen trainingshäufigkeit. deswegen bewundern sie ihn (auch ohne wampe) und sehen sich olympia im fernsehen an

Reaktionen
0
alter, was is eigentlich im schwimmsport los? schon 5-6 WRs gefallen, das kann doch nciht mit rechten Dingen zugehen?!

Reaktionen
176
Richtig, das hatten wir doch auch schon mehrfach festgestellt.

Reaktionen
0
wahrscheinlich haben die chinesen das becken zu kurz gebaut

[Borg]Psycho

Guest
100% rigged.

hab gehoert die haben im stadion ventilatoren versteckt eingebaut, damit auch bei den sprints massig rekorde gebrochen werden.

Reaktionen
0
das is beim schwimmen doch normal mit den 2857389neuen rekorden, war doch vor 4 und 8 jahren genauso wenn ich mich recht erriner :o

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Die Deutschen Schwimmer sind wohl die Einzigen, die vor Olypia das Dopen eingestellt haben.

Reaktionen
0
Ausser Phelps, es ist einfach eine freunde ihm beim schwimmen zuzuschauen. Mit welcher leichtigkeit er sich bewegt während sich alle abmühen und das obwohl er zumindest im moment noch auf diesen speedo cheater anzug verzichtet.
Selbst Thorpe, der technisch eigentlich nah an der perfektion war, übertrifft er um längen. Dazu hält er diese perfektion auch noch bei allen schwimstilen durch.
Imho der faszinierendste Sportler dieser Spiele.

Reaktionen
0
Diese Sportler ist kein Beruf Diskussion find ich ja mal gerade äußerst faszinierend.

Also mal so grundsätzlich wurde ja schon erwähnt "Brot und Spiele" usw. Ich schätze so ca. seit es Zeugnisse von sowas ähnlichem wie "Kultur" gibt, gibt es Menschen, die davon leben, andere zu unterhalten. Wie auch immer sie das tun, wenn Leute sie dafür bezahlen, tun sie ihren "Beruf" erfolgreich.

Ne berechtigte Frage ist sicherlich, ob die Topgehälter in einigen Sportarten nicht völlig pervertiert sind. Da zitiere ich gerne mal Jan Ove Waldner, der von nahezu jedem Tischtennisspieler als der beste Spieler aller Zeiten anerkannt wird: "Wenn ich mein Leben nochmal leben müsste, würde ich Tennisspieler. Da würde ich zwar nie ein großes Turnier gewinnen, aber deutlich mehr verdienen. Das ist eben Marktwirtschaft, in USA und Europa kannste mit som Sport wie Tischtennis halt nix gewinnen. In den USA verdienen dafür Unmengen Baseballer, Footballer und Basketballer viele Millionen im Jahr. Das ist halt Marktwirtschaft. Solange es genug deppen gibt, die das finanzieren wirds auch weiter gehn. Gefällt mir auch nicht.

Das hat aber doch nun nichts damit zu tun, daß Sportler, gerade die bei Olympia oder Weltmeisterschaften dabei sind, unglaubliches leisten. Wenn ich mein ganzes Leben lang nichts gemacht hätte, außer Basketball zu trainieren, ich könnte trotzdem nicht einem 2m Gegenspieler fast über den Kopf springen und den Ball mit einer Hand in den Korb trümmern - ja ich fand USA-China im Basketball beeintruckend, es hat mich gut unterhalten - krass was die drauf haben. Und überhaupt Berufe zu bewundern ist halt schon komisch. Ich bewundere nicht, daß der Profisportler ist sondern was er in seinem Sport leistet. Bei Sportarten, die ich nicht mag, gibts auch keine Bewunderung. Und wieso verdammt sollte man einen Arzt oder so bewundern? Wenn mich ein plastischer Chirurg nachm krassen Unfall wieder zusammenbaut und ich seh aus wie früher kann ich das vielleicht bewundern. Aber bloß weil der Arzt ist? Das kann genausogut ein unfähiger Strebervollidiot sein, von dem ich nichtmal ne Spritze gesetzt haben will, weil er mir wahrscheinlich den halben Arm abreißt oder so.

Und dann noch zum Doping:
1. Glaubt ihr wirklich, daß man sich dopt und dann mal eben Weltklasse wird? Die könnten mich dopen wie sie wollen, ich würde keine Tour de France Etappe fahren.
2. Doping ist eben "das letzte bisschen mehr rausholen".
3. Was genau ist überhaupt Doping? Ja genau, das ist die Einnahme von Substanzen, die auf einer Liste stehn. Stehn sie da (noch) nicht drauf, ist es kein Doping. Jeder Spitzenathlet ist heute medizinisch rundum betreut. Ist es jetzt kein Doping weil es nicht auf der Liste steht?

Für mich ist die ganze Diskussion dermaßen scheinheilig. "Saubere Sportler und Sportarten", so ein Quatsch. Bei Ausdauersportarten sind die Auswirkungen halt stärker, so daß es bei den Radfahrern halt öfter auffällt. Aber auch die Schützen nehmen sicher ein passendes Beruhigungsmittel, wenn es zufällig "nicht auf der Liste" steht. Und ist es Doping einen verletzen Spieler mit moderner Medizin schneller wieder "fit" zu kriegen? Im Prinzip ist es doch eine mehr oder weniger willkürliche bzw. hilflose (man kann halt immer erst was auf ne Liste setzen, wenn man es kennt) Grenzziehung.
Eigentlich könnte man von mir aus alles frei geben. Sollen sie sich halt alle damit kaputt machen, neben besseren Trainingsbedingungen entscheidet halt die bessere Dopingabteilung, aber entscheidet die Medizinabteilung heute nicht auch schon? Das dumme ist nur, daß dann unzählige noch unmündige, junge, talentierte Sportler keine Chance hätten dem zu entgehen.
So gesehn ist da meiner Meinung nach nix zu machen, das scheinheilige Getue geht mir aufn Sack. Außerdem mag ich persönlich eh lieber technisch anspruchsvolle und Teamsportarten, wo Doping weniger starke Auswirkungen hat. Ob dan ein Irrer 100km am Stück rennt und dabei auf jedem Kilometer schneller als ich, wenn ich nur einen laufe, beeindruckt und interessiert mich wenig. Und je weniger die Leute interessant sind, um so weniger Geld gibts, umso weniger lohnt es sich groß zu dopen, fertig

Reaktionen
0
Zum Thema Gehälter, das sind die gegoogelten Gehälter in der NBA, Saison 2007/2008

1) Kevin Garnett $22,000,000
2) Shaquille O'Neal $20,000,000
3tie) Jermaine O'Neal $19,728,000
3tie) Jason Kidd $19,728,000
5) Kobe Bryant $19,490,625
6tie) Allen Iverson $19,195,312
6tie) Stephon Marbury $19,195,312
8) Tim Duncan $19,014,188
9) Tracy McGrady $19,014,187
10tie) Baron Davis $16,440,000
10tie) Shawn Marion $16,440,000
12tie) Antawn Jamison $16,360,090
12tie) Dirk Nowitzki $16,360,090

Nowitzki verdient also 10.973.301,5684 Euro im Jahr. Um die Sache zu vereinfachen sagen wir 10 Millionen. Die selbe Summe bekommt er angeblich nochmal mit Werbeeinahmen rein. Allerdings zahlt er ziemlich hohe Steuern. Also gehen wir mal davon aus das ein Dirk Nowitzki 10 Millionen Euro im Jahr nach Steuern verdient.

Das interessante dabei ist das es sich offenbar wirtschaftlich lohnt einem Dirk Nowitzki dieses Geld zu zahlen. Und das ist der springende Punkt. Nowitzki ist dieses Geld wert weil andere mit seiner Person (Werbung) und seiner Leistung (Merchandising) eben noch viel mehr Geld verdienen. Mit dem Geld werden Busfahrer bezahlt und Kartenverkäufer und T-Shirt Näherinnen und Di-Ba Fondsmanager und und und. So ein Top- Sportler ist ein enorm großer Wirtschaftsfaktor. Ich persönlich finde auch das ein Mensch nicht mehr geld verdienen sollte als er sinnvoll ausgeben kann, aber ich hätte auch keinen Lösungvorschlag. Ein richtig positives Beispiel ist Bill Gates, der die ganze Kohle die er mit Microsoft gemacht hat fast komplett in die Krebsforschung steckt, wie soll er sie auch ausgeben? (Und wie viele Leute verdienen ihre Kohle direkt oder indirekt mit Microsoft).

Ich gönne es Dirk jedenfalls und versuche neidfrei zu bleiben so wie er versucht normal zu bleiben.

Zum Thema Doping: Es ist Zeit für Positivlisten auf denen genau aufgeführt wird was mann nehmen darf. Denn jeder optimiert seinen Körper, einfachstes Beispiel ist Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. Sportarten bei dennen ein hundertstel zwischen Platz 1 und 10 liegt faszinieren mich persönlich nicht. Wäre das öffentliche interesse an solchen sportarten geringer dann wäre weniger Geld im Spiel und Doping weniger notwendig. Ich finde den Umgang mit einem Jan Ulrich völlig unfair, denn er hat unter gleichen vorausetzungen (alle dopen) die besten Leistungen gebracht. Im Radsport besteht ein Zwang zum Doping denn ohne Doping kann mann Radsport nicht professionell betreiben, das ist meine Meinung.

Reaktionen
2

dem kann ich nur bedingungslos zustimmen! wenn ich sehe wie die kids massenhaft jedes we vor der glotze sitzen und bundesliga gucken dann denk ich mir immr: warum tut ihr das? warum geht ihr nicht selbst raus und spielt fußball, was bringt es jemandem dabei zuzugucken wie er fußball spielt? ich kann es nicht verstehen und werd es wohl auch nie...muss wohl so ein animalische grundinstinkt sein, wie damals bei den gladiatoren.

woher willst du bitte wissen das die kids nicht selber fußball spielen gehen ?

und man kann auch einfach nicht ständig das machen worauf man lust hat.
zum fußball braucht man halt auch einfach andere die lust und zeit haben, auch das ist ein grund warum dann halt mal fernsehn guckt.

und warum mans speziell guckt ?
das interesse an den großen, man lernt halt auch was wenn man sich sachen von den ikonen einer sportart abguckt.
das is bei quake, cs, warcraft, starcraft usw auch nicht anders.
von den demos der pros kann man da doch auch ne menge lernen und sich somit selber vorran bringen.
ausserdem ist sport dann immer interessant wenns spannend ist.
eigentlich der hauptgrund sport zu gucken, man erhofft sich spannung.
wenn man cl finale bayern - manu, oder liverpool - mailand gesehen hat z.b. bereut mans einfach überhaupt nicht da dabei gewsesen zu sein.
so sachen sind einzigartige momente, selbst vorm fernseher.

und wenn man einmal bei nem geilen flutlichtspiel im stadion gewesen ist, dann weiß man einfach warum mans macht.
so gänsehaut und partyatmosphäre gibts kaum woanders.

abgesehen davon ist es ein großer irrtum zu glauben, dass diese leute spass bei dem haben was sie tun. jedenfalls kann ich dabei für mich sprechen: leistungssport macht keinen spass, was auch der grund war warum ich damit aufgehört habe. es macht KEINEN spass 5 mal die woche in der halle zu schwitzen während alle anderen im freibad sind und spass haben. es macht keinen spass keine zeit für freunde zu haben und es macht keinen spass nicht am wochenende feiern gehen zu können, weil man am samstag ein spiel hat und am sonntag ein probetraining. das ist die reinste schinderei und für den körper auch ganz sicher nicht gesund. deswegen empfinde ich eher mitleid mit denjenigen, die damit ihr leben verbringen, denn auf jeden der dadurch reich wird kommen 100 die es nicht schaffen und sich dafür sowohl ihrer jugend als auch ihrer gesundheit beraubt haben.

es ist ein irrtum zu glauben leistungssport mache spaß ?
leistungssport macht ne menge spaß, schade das du wohl nicht entdeckt hast worums geht.
wenn man 100m sprint macht und einfach merkt wie man abgeht, und das durchs training halt auch immer mehr, dann befriedigt das einen.
genau so übertragbar auf alle anderen sportarten.
es bringt selbstbewusstsein, und das gefühl sich zu verausgaben ist halt auch einfach geil.
marathon macht auch spaß, auch wenns schinderei ist.
das gefühl ins ziel zu kommen kann man nicht mit irgendwelchen lächerlichkeiten vergleichen.
die leute die geld dafür bezahlen am ny marathon mitzumachen würden das sicherlicht nicht machen, wenns ihnen keinen spaß machen würde.

es geht hier einfach um herausforderungen, die einen menschen vorran bringen.
und ein nachmittag im freibad ist halt einfach überhaupt keine herausforderung.

Guest
ich weiß nicht ob und in welcher art du leistungssport betrieben hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemandem das wirklich spass macht. die art von unbeschwertem spass die ich heute habe wenn ich an nem sonnigen tag auf den freiplatz gehe und mit ein paar kids basketball spiele, einfach so. ohne einen trainer im hintergrund der einen für jeden fehler zusammenbrüllt, ohne den eigenen druck im hinterkopf, dass man auf keinen fall scheisse bauen darf, weil grade die leute vom landesverband da sind und sich ihre jungs für die landesauswahl rausgucken, ohne daran zu denken, dass wenn man den freiwurf jetzt nicht trifft, dass dann die meisterschaft futsch ist, dass dann der vertrag mit dem sponsor für das team futsch ist und man sich umsonst das ganze jahr geschunden hat.
im leistungssport herrscht so ein enormer druck, und das schon auf kindern. ich meine wir waren damals 14-15 jahre alt und haben mit einer disziplin trainiert mit der kaum ein erwachsener mensch arbeitet.
ich habe das freiwillig gemacht, mich hat dazu niemand gezwungen und ich bereue diese zeit auch nicht, ich bin aber auch froh diesen weg nicht weitergegangen zu sein, denn bei vielen meiner teamkollegen hat später unweigerlich das schulleben oder auch das private leben sehr darunter gelitten.

natürlich macht erfolg spass, natürlich hat dieser druck auch positive seiten, aber es ist einfach eine fehleinschätzung, in meinen augen, zu glauben, dass es großen spass macht bzw. noch mit dem spaß zu tun hat, den man eigentlich am sport haben soll, nämlich spass um des spiels wegen, um des sports wegen und nicht um des erfolgs wegen. und finanziell lohnen tut es sich auch nur für die wenigsten. ich glaube einfach nicht, dass es für kinder gesund ist sich so einem druck, der nichts kindliches mehr hat, nichts mehr mit dem spaß an sport und am spiel zu tun hat, ausgesetzt zu sein. aber das ist der unweigerliche preis um einmal erfolg zu haben, denn jeder von denen die heute bei olympia antreten hat bereits im frühesten kindheitsalter angefangen. das ist das was mich am meisten am leistungssport stört, die grundlage für einen erfolg als sportler ist meistens die jugend des sportlers und wie ich bereits sagte, kommen auf jedes dieser kinder, die ihre jugend dem sport opfern und es tatsächlich schaffen, hunderte von jugendlichen die es nicht schaffen und sich am ende wünschen sie hätten lieber ihre zeit im freibad verbracht als kotzend die nächste trainingseinheit über sich ergehen zu lassen.

und zum thema "sich was abgucken". ich glaube nicht, dass das das vordergründige motiv ist. mal ehrlich: klar guckt man sich als kleiner junge michael jordan an und möchte so sein wie er, so fliegen wie er, so siegen wie er. aber das ist doch nicht der grund warum man die spiele guckt. man analysiert da doch nichts und zieht für sich etwas lehrreiches heraus. viel mehr verehrt man einen menschen, viele vergöttern ihre "stars" geradezu und das ist etwas was ich einfach strikt ablehne. ich finde es grundsätzlich falsch menschen zu vergöttern, sie auf einen podest zu stellen und sie über allen anderen schweben zu lassen, aber gerade diese götzenverehrung wird doch von den medien betrieben. und was ich dann meinte war: wenn jemand überhaupt so eine art von verehrung verdient hat, dann doch menschen die der gesellschaft etwas wertvolleres bieten als die einfache unterhaltung.

Reaktionen
0
schön, du hast erkannt, dass leistungssport nichts für dich bzw. für jedermann ist. mehr nicht. denn was du da von dir gibst, ist weder allgemeingültig, noch ist es fundiert/argumentativ.

hauptsache mal was erzählen, oder? ;)

Guest
das nennt man diskutieren mein freund. man schildert seinen standpunkt und tauscht sich mit seinen gesprächspartnern aus. niemand von uns kann etwas allgemeingültiges sagen, es geht immer um subjektive erfahrungen und welche schlüße wir daraus für unsere umwelt und unsere mitmenschen ziehen.

wenn du das nicht magst ist ein DISKUSIONSforum vielleicht nicht das richtige für dich?

Reaktionen
0
ich sehe keinen sinn darin, über völlig haltlose ausführungen zu diskutieren, wenn diese nicht ein einziges echtes argument enthalten. so kommt sicher keine diskussion zustande.

du wirfst einfach nur phrasen in den raum und erwartest, dass man darauf eingeht? naja, ich weiss ja nicht...

Guest
hm gut, weil du von alleine nicht schaffst zu verstehen wo sich die thesen des geschriebenen befinden, fasse ich es für dich in schönen ,kurzen sätzen zusammen:

- profisport führt zu einer pervertierung des sportgedankens indem es nicht mehr den spaß an sportlicher tätigkeit und wettkampf in den vordergrund stellt sondern massenwirksamen erfolg und popularität, welcher in den meisten fällen deckungsgleich ist mit monitärem erfolg

- profisport kostet vielen jugendlichen und kindern, besonders in ländern wie china/russland usw. oft auch gegen ihren willen, ihre kindheit und jugend

- profisport führt zur anbetung falscher werte und moralvorstellungen
indem kindern und jugendlichen vorgelebt wird dass es das höchste ziel ist reich und berühmt zu werden, anstatt vernünftige ziele zu definieren, wie ein wirklicher beitrag zur gesellschaftlichen entwicklung

Reaktionen
2
ich glaube man kann aus idolen des sports auch bezüge zum leben herstellen.
wenn tiger woods sich als neger durchgeschlagen hat dann hilft das vielleicht auch anderen negern den kopf nicht hängen zu lassen und das in ganz anderen bereichen des lebens als jetzt nur im profigolf.

- profisport führt zur anbetung falscher werte und moralvorstellungen indem kindern und jugendlichen vorgelebt wird dass es das höchste ziel ist reich und berühmt zu werden

leute wie ballack werden doch nicht des reichtumes und berühmtseins wegen angehimmelt.
das sind nur die begleiterscheinungen seiner leistungen und persönlichkeit.

und selbst wenns kein sport gäbe, dann würden sich die kids weiterhin ihre idole aus den filmen und der musik holen.
bushido ist z.b. kein sportler.
und da gibts weitaus schlechtere moralvorstellungen.

profisport kostet vielen jugendlichen und kindern, besonders in ländern wie china/russland usw. oft auch gegen ihren willen, ihre kindheit und jugend

da muss ich dir recht geben, in den ländern wird in der hinsicht klar übertrieben.
aber das kann man auch nicht so einfach verallgemeinern.

Reaktionen
176
Vor allem ist es nicht Schuld des Profisports, aber diese Diskussion ist sowieso vollkommen überflüssig (und in diesem Thread hier auch maximalst deplaziert). Machen wir uns lieber über die Leistung unserer Olympioniken lustig, die es bis jetzt noch nicht geschafft haben, mehr als 2 nicht-goldene Medaillen zu holen.

raf7

Guest
bla, kommt mal zurück zu olympia.

wird irgendwo deutschland - griechenland im bball übertragen? ich seh nur turmspringen :mad:

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
BASKETBALL IMMER AUF EINS FESTIVAL.

Ansonsten nur sporadisch ARD/ZDF.
Und Eurosport auch nur ausgewählte Matches.
Das alles mit Link postete ich bereits.

Schon 9 Dreier beim 26-23 für die Griechen.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
deutschland-(l)achter

gott ist das peinlich. was freu ich mich auf leichtathletik, da wissen wir wenigstens das es so gut wie nix gibt....

Reaktionen
0
Da Lob ich mir den Randsport Wildwasser Kanu.
Zumal da Doping nicht so schrecklich viel bringt, gut, Kraft ist sicher auch nicht unwichtig, aber Übersicht und Koordinationsvermögen sind mMn wichtiger.

+Goldmedaille ins Gesicht!

Oben