Nur Cheese und AllIns in der Ladder?!

Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
mir is heute ein lustiger chesse von ne terraner untergekommen ^^ ich spiel in der ladder (!!!) gegen nen dia terra (leider keine genaue punktzahl, sry) auf delta quadrant, cross posi, wollte eigtl 1 gate into fe spielen und scoute dann was sehr geiles: ohne baracks baut er ein CC, hab dann mit der probe harasst so gut es geht, taktik auf 3 gate robo umgestellt das ich früh druck machen kann um das zu unterbinden und der typ baut einfach eiskalt 2 bunker vorne und haut halt 8 marines rein, ich komm mit meinen push und wunder mich wo das 2. CC ist und sehe auf der minimap: das landet grade bei in in der base und wird sofort umgewandelt zur pf ^^
meine reaktion war einfach die base vo ihm plätten, meine probes waren nicht in reichweite, er hat am ende alle übrigen wbf von seiner base zu mir geholt, zum repairen. nachdem seine base im arsch war, bin ich zurück, hab seine natural genommen mit ner probeund mit meiner armee seine pf gekillt, FF so gesetzt das er nicht repairen konnte und er rage quitet :D
ich fand das so funny das ich erstal aufhören musste zu laddern da ich übelst gelacht habe ^^ wie kommt man bitte auf so ne ideen? xD
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich find das hier lustig.
Also zunächst: Das mit den 200/200-Games war eine antwort von mir auf jemanden, der sagte: "Willst du immer 200/200 Matches?". D.h. die 200/200 sind sehr selten. aber wenn man mal auf 2+ Exen kommt und auf über 100 Supply dann ist das mMn schon eins ehr geiles Match. Es muss nicht das Mega-Macro-Game sein. Es sollte einfach nur auch ausreichen, um den Techtree auszureizen.
Und wenn mir der Gegner mit Ullen den Arsch versohlt, so bin ich damit zufrieden, wenn das Spiel gut war. Dann sind mir auch 20 Loss in Folge wumpe, wenn das Match einfach nur Spaß gemacht hat.

Das schlimme ist nur eben: ich hatte vorhin einen Gegner, der hat einen 6 Pool gemacht. Mein 11Gate brachte den zealot gerade raus, als die Linge kamen, aber dicht war der Choke noch nicht, ich musste mit allen Workern blocken. Hatte dann nur noch 9 Worker übrig, als er aufhörte Linge in meine Base zu schicken.
Dann riss er die Backdoor ein. Den Rest könnt ihr euch denken. Das Game war einfach nur ... Zeitverschwendung. 8 Minuten meines Lebens. Gestohlen von irgendeinem Bob, der Waypoints setzen konnte aber sonst nicht viel mehr.

Ich wüsste nicht, was ich groß anders hätte machen können. In den folgenden Matches habe ich dann einfach ForgeFe gespielt (wenn keine Backdoor vorhanden war). Die Matches waren dann recht öde, aber es ging: ForgeFe -> MassPhoenix und wenn er dann genug Corrupter hatte, dann kamen Chargelots und HTs.


Und nein, ich bin nicht perfekt, ich mache genausoviele Fehler, wie die Gegner, die mir das MMS zuteilt. Aber ich finde es einfach albern. Habe dann aus Frust vorhin 7MinDTs gegen Terraner gespielt, Warpin über Pylon an der Backdoor(exe...ka wie die Map heißt) und schon war es vorbei. Brauchte das einfach mal und war danach wieder unzufrieden, denn auch das Game hat mir wieder nicht die Bohne gebracht. D.h. reines Ego-Pushen, was dann aber im Endeffekt nur dafür sorgte, das ich mir sagte: "Juhu, jetzt biste schon selbst so ein Kiddie".



Ich hatte heute mal einen Gegner, der wirklich was drauf hatte und mich mit Rines+Metal echt überfahren hat. Ich habe das Rep geschaut und nur gedacht "omg". Das Game war schnell vorbei, aber ich fand es toll, ja beeindruckend.

Ich spiele das Spiel nicht um in 1 stunde möglichst 6+ Matches zu haben und davon hoffentlich 3+ zu gewinnen, weil der Gegner die DTs nicht erscoutet hat oder was weiß ich. Mein Traum ist es entweder von guten Leuten an die Wand gefahren zu werden und richtig zu lernen oder eben mit gleichguten Leuten lange, spannende Matches zu haben, in denen die ganze Map ausgenutzt wird!

Durch Cheese wird SC zu einem Schachspiel, das nach 3 Zügen zuende ist, was bei Schach dann doch eher selten ist, wenn man es auch nur minimal kann.


Was ich schonmal positiv finde: heute hatte ich eher weniger Cheeser (naja, 2x 6Pool, 1x 4Gate(Allin), 1x Rine+WorkerRush), dafür mal ein paar gute Spieler, die was konnten - daher heute auch mal viele losses aber heute hat es im krassen Gegensatz zu gestern Spaß gemacht.
Ich hatte heute auch 2 sehr geile PvT hab beide Male Chargelots into HTs gespielt, einmal gewonnen, einmal verloren.


Zusammenfassend: ich weiß nicht, ob ich Sonntag einfach nur krasses Pech hatte, aber so viele Cheeser direkt nacheinander wünsche ich hier keinem. Nicht einmal Giebenreath oder Purgatorium, denn sowas ist echt nicht schön. An solchen Tagen würde wohl jeder laut fluchen und den betreffenden Spielern die Pest an den Hals wünschen.
Da ich vorher schon etwa 50% Chesser-Quote hatte, wurde ich eben Sauer, da es sich dann doch eher weiter steigerte, anstatt weniger zu werden.

Ob man es abwehren kann oder nicht, es nervt einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
verwechselst du mich gerade mit Pumuckel? ^^

nein, dass nicht, aber wenn du meinst, dein Post war nur Sarkasmus, scheinst da ja immer noch der Meinung zu sein, dass Pumuckel mit bissl mehr Train von Gold+ auf HighDiamond kommt, sowie dass er keine Fehler macht und obendrein berechtigterweise in diesem Thread seine Meinung über Cheeses vertritt.


Worauf man in kurzform nur sagen kann:

- Gold+ wird nicht einfach so HighDiamond, falls überhaupt(!) das Talent dafür vorhanden ist, gehört da sehr viel Training zu, um von Gold nach HighDiamond zu kommen (ausgenommen Naturtalente, dazu im übernächsten Satz mehr). Ebenso ist kaum abschätzbar, ob ein Gold+ Spieler das tatsächlich(!) schaffen würde. Naturtalente oder zumindest begabte verweilen nicht Lange in Gold, selbst wenn sie nur 1 Game pro Woche zocken..

- Mechanics-Fehler sieht man selbst zur Genüge im HighDiamond Bereich, Gold+ Spieler die keine Fehler machen gibt's nicht...die sind ja gerade deshalb Gold+, weil sie in vielen oder allen Gebieten sehr sehr grobe Mechanics-Fehler machen

- Grundsätzlich ist jeder Cheese potentiell konterbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Wie im normalen Leben eben: Manchmal gibt es regelrechte Scheißtage und manche ists wie der Himmel auf Erden. Naja, und wenn du nur gute Spiele willst, dann mach das, was hier auch schon vorgeschlagen wird: Custom Games mit Spielern, mit denen du bereits gute Spiele hattest (nach ner Partie anschreiben und adden) oder halt mit Freunden.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Das schlimme ist nur eben: ich hatte vorhin einen Gegner, der hat einen 6 Pool gemacht. Mein 11Gate brachte den zealot gerade raus, als die Linge kamen, aber dicht war der Choke noch nicht, ich musste mit allen Workern blocken. Hatte dann nur noch 9 Worker übrig, als er aufhörte Linge in meine Base zu schicken.
zu dem zeitpunkt hast du es gehalten und dicken ecovorteil
Dann riss er die Backdoor ein. Den Rest könnt ihr euch denken. Das Game war einfach nur ... Zeitverschwendung. 8 Minuten meines Lebens. Gestohlen von irgendeinem Bob, der Waypoints setzen konnte aber sonst nicht viel mehr.
und wo ist der Fehler?
Genau! Du hast vergessen nen Pylon an deine Backdoorrocks zu stellen und es deswegen zu spät gesehen. Andernfalls hättest du locker mit deinem ersten sentry die zerglinge töten können während sie an den rocks knabbern. Der Berse bleibt vorne zum blocken.
Ich wüsste nicht, was ich groß anders hätte machen können.
s.o.

schau, die Sache ist die:
in Progames sieht man solche cheeses nicht so häufig weil die Gegner wissen wie man diese abwehrt und dann mit einem dicken Vorteil in das Game starten. Du must einfach nur die Fehler suchen und dann das nächste mal es besser machen. Es ist keine Schande einmal gegen einen cheese zu verlieren. Dann sollte man sich aber danach vllt Gedanken machen wie man das ganze hätte halten können ( wahlweise auch einen Thread dazu erstellen wo man nicht imba imba rumwhined sondern nach Hilfe fragt) und den selben Fehler danach nicht wieder begehen.
Wenn du lernst solche Sachen zu halten landet du automatisch im gewünschten Game. Dann hälst du den 6Pool locker und startest mit einer besseren Eco als der Gegner ins Macrogame.


„Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.“

Die Leute spielen solche Taktiken gegen dich weil sie funktionieren. Du must halt lernen gegen solche Taktiken anzukommen. Gute Spieler sind halt nicht nur gute Spieler weil sie irgendeinen Build runterspielen, sondern weil sie sich an die Gegebenheiten anpassen können.

@dreign
du hast meinen Post nicht verstanden. Die Ironie ist einfach, dass Pumuckel hier in jeder Strategiediskussion lauthals mitmischt, allen Leuten widerspricht und selber halt in der Goldlika rumdümpelt und gegen schlechte cheeses verkackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Wie im normalen Leben eben: Manchmal gibt es regelrechte Scheißtage und manche ists wie der Himmel auf Erden. Naja, und wenn du nur gute Spiele willst, dann mach das, was hier auch schon vorgeschlagen wird: Custom Games mit Spielern, mit denen du bereits gute Spiele hattest (nach ner Partie anschreiben und adden) oder halt mit Freunden.

Mein 2on2-Partner ist selten on und ein anderer Kumpel ist nicht on, wenn ich Online bin ;) Also wenn Leute mal CustomGames machen wollen ... immer her damit... bin halt irgendwas um Gold, nix weltbewegendes, aber auch nicht völlig hilflos... irgendwo dazwischen, also A-Klick geht ;D

Purga: Hätte ich Gas gehabt, dann hätte ich gerne einen Sentry dahingestellt. Klar, hätte ich eher gewusst, dass 6Pool kommt (bin bei 9Supply scouten gefahren....!), hätte ich es ggf. anders gemacht. So sah ich den Pool und... jo... das war eigentlich gelaufen. Wenn die Linge den Choke hochlaufen und rein kommen, dann wird es hässlich. Natürlich kann ich so spielen, dass ich Cheese-Sicherer bin. 10-11 Gate zB aber dann hat man einen Econachteil, da man kein gutes ChronoboostZeitfenster mehr für Probes hat. D.h. immer in CheeseAngst ein frühes Gate zu spielen... uhm... finde das suboptimal. Cheest der Gegner nicht, dann ist er im Vorteil. Oder ich muss mal nach guten anderen BOs gucken, mein 12-13 Gate geht mittlerweile so leicht von der Hand, da fällt umgewöhnen schwer :/

Aber ich werde das mal berücksichtigen ;) Danke diesmal für den konstruktiven Post :) (Das mein ich ernst! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Durch Cheese wird SC zu einem Schachspiel, das nach 3 Zügen zuende ist, was bei Schach dann doch eher selten ist, wenn man es auch nur minimal kann.

Und da hast du doch schon deine Antwort.
Satirisch (übertrieben) gesprochen: du kannst SC2 nicht mal minimal.

Deshalb wirst du auch von "Billig-Eröffnungen" (die's beim Schach ja genauso gibt) einfach "Matt" gesetzt, weil du nicht in der Lage bist, diese abzuwehren...

Natürlich ist es nicht bei jedem Cheese sehr einfach diesen abzuwehren...aber das ist SC2 nie.

Selbst Pro's verlieren ab und zu mal gegen Cheese, aber eben sehr selten und wenn, dann auch nur durch promäßig ausgeführte und sehr exotische Cheeses (also keine Billig/0815-Dinger).

Alles andere, besonders die, von denen du erzählt hast, kennt man, z.B. als Diamondspieler und kann sie abwehren...einige einfacher, andere schwerer...aber es erzählen dir nicht umsonst Diamond, HighDiamond oder gar Semi-Pro's oder vielleicht sogar Pro's die ganze Zeit, dass das Quatsch ist, dass man es nur lernen muss, es abzuwehren...

Die Mechanics beherrschen..


Also Training, Replay schauen oder Google benutzen...für die 0185-Dinger wirst du überall fündig :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ist halt, um mal beim Schachbeispiel zu bleiben, als würde Pumuckel immer gegen diese 2Züge Schachmatt Eröffnung verlieren und dann behaupten Schach ist kacke ~~
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
ist halt, um mal beim Schachbeispiel zu bleiben, als würde Pumuckel immer gegen diese 2Züge Schachmatt Eröffnung verlieren und dann behaupten Schach ist kacke ~~
Nicht ganz.
Würde ich 15 von 20 Matches gegen Leute spielen, die alles daran setzen bei Zug 2 zu gewinnen und dafür total riskante Kacke abziehen, dann würde ich sagen die Spieler sind Kacke. Ob ich gewinne oder verliere ist da völlig irrelevant.

Die ganzen Cheeser haben mich immerhin recht zügig von Silber auf Gold gebracht, also so schlecht war die WinQuote nicht. Dennoch ist es Mapabhängig uU lucky.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Also ich bin bei 2200 Punkten Diamand und da cheest keiner mehr. So ab 1300 Punkten Diamand cheest keine rmehr weils ab da jeder abwehren kann.

Musst halt früh genug scouten dann sinds schnelle Punkte für dich (meist).

Also ich bin bei 2300 Punkten Diamand und da cheesen einige. So ab xxxx Punkten Diamand cheesen immer noch viele, weils viele spielen können.


btw: "diamond" oder "diamant" .... :duden:
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Also wer behauptet bei Diamant 2000+ oder höher wird nichtmehr gecheesed sollte auch mal mitteilen zu welchen Uhrzeiten er/sie spielt!

Generell zum Thema: Ein cheese ist kein cheese wenn er immer klappen würde, dann nennt man es abuse. Eine Cheese-Strategie erkennt man daran, dass sie idr. durch scouten oder andere geringe Aufwendungen oder gar Zufall zum totalen Misserfolg werden also heftigst nach hinten losgehen können.
Dementsprechend wird es auch immer cheeses geben und zwar überall. Eine unortodoxe Strategie ist nämlich nur dann unortodox wenn sie nicht mehr funktioniert, solange es aber funktioniert ist es nur logisch dass jemand sie einsetzt. Die Spieler müssen dazulernen um mit sowas klar zu kommen, in einem zwei oder sechs Monaten kräht da kein Hahn mehr nach.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Mein 2on2-Partner ist selten on und ein anderer Kumpel ist nicht on, wenn ich Online bin ;) Also wenn Leute mal CustomGames machen wollen ... immer her damit... bin halt irgendwas um Gold, nix weltbewegendes, aber auch nicht völlig hilflos... irgendwo dazwischen, also A-Klick geht ;D

Purga: Hätte ich Gas gehabt, dann hätte ich gerne einen Sentry dahingestellt. Klar, hätte ich eher gewusst, dass 6Pool kommt (bin bei 9Supply scouten gefahren....!), hätte ich es ggf. anders gemacht. So sah ich den Pool und... jo... das war eigentlich gelaufen. Wenn die Linge den Choke hochlaufen und rein kommen, dann wird es hässlich. Natürlich kann ich so spielen, dass ich Cheese-Sicherer bin. 10-11 Gate zB aber dann hat man einen Econachteil, da man kein gutes ChronoboostZeitfenster mehr für Probes hat. D.h. immer in CheeseAngst ein frühes Gate zu spielen... uhm... finde das suboptimal. Cheest der Gegner nicht, dann ist er im Vorteil. Oder ich muss mal nach guten anderen BOs gucken, mein 12-13 Gate geht mittlerweile so leicht von der Hand, da fällt umgewöhnen schwer :/

Aber ich werde das mal berücksichtigen ;) Danke diesmal für den konstruktiven Post :) (Das mein ich ernst! :) )

Jeder Spieler verliert mal gegn 6-Pool. In der Regel gewinnt man aber.

Der Zerg hat einen unglaublichen Econachteil. Wenn du den Sixpool gescoutet hast mach doch einfach die Chocke zu mit einem Pylon und cancle ihn wieder oder halt auch nicht. Und bau anstatt nem CC ne Forge oder was auch immer.

Beim Marinerush mit SCV's
Du schaffst es sicher vor dem Push in seine Base, wenn du dort kein Gas siehst stell dich mal drau ein das nen Marinepush mit evtl. SCVS kommen wird. Bau halt nach dem Zealot nen Sentry und mach die Choke dicht.
Wenn er mit seinen Arbeitern kämpft kannst du deine ja auch benutzen und bersen zerschnetzeln Workers regelrecht .


Bei dir hab ich einfach das Gefühl, dass du dich die ganze Zeit über irgendwelche Dinge beschwerst und die Fehler immer irgendwo anders suchst.

Ich glaub dir einfach nicht, dass du es nicht auch geniesst einen Cheeser zu besiegen. Imho ein sehr befriedigendes Gefühl ::]:


Deinen Posts nach und auch deren Anzahl nach scheinst du dich sehr mit SC2 zu beschäftigen. Trotzdem spielst du nur Gold, was weiter nicht schlimm ist. Aber ich werde bei dir einfach nicht das Gefühl los, dass im Forum v.a. deinen Frust loswirst. Du beziehst wie ein Kind(und bist nicht der einzige im Forum) alles auf dich selbst, du kannst SC2 nur als das sehen was du gerade im SC2 Universum erlebt hast. Heute habe ich gegen das verloren wie Imba ist das bitte und dann hab ich noch nen Proreplay gesehen und ja P<T stimmt wirklich.

Sieh es doch bitte ein niemand kann eine Person ernstnehmen, die in Balancediskussionen über perfekte transitions, minim imbalancte Einheiten, ob Generell HT besser sind wie Kolosse, oder ob 10s Buildtime bei Phoenixen was aus macht, spricht und gleichzeitig einen Winethread über Cheese eröffnet. Das ist einfach nur :rolleyes:

Hoffe trotzdem dir, zumindest mit den Strategiebeiträgen, geholfen zu haben
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Mein Problem ist: Theoretisch weiß ich eine Menge. Praktisch faile ich weil ich Fehler mache ;) D.h. ich weiß wie es geht, verkacke aber dann das Timing. Ich schaue auch viele Replays, d.h. taktisches Verständnis ist da, nur die Umsetzung ist mangels Training mangelhaft, ich switche bzw reagiere zu spät, das ist alles.

Und wie gesagt: ich halte eigentlich die meisten Cheeses. Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht. Denn wenn ich einen Cheeser besiege... ich rege mich einfach nur auf, wie Leute sich so einen Dreck zusammenspielen können. Würde ich ein Best of 5 Match spielen, dann würde man evt einmal Cheesen um zu überraschen oder zu variieren. Aber in der Ladder, wo man jeden Spieler nur einmal trifft, da halte ich sowas einfach für sinnlos O.o
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich glaub jemand sollte mit dir mal absolute Cheese-Defense spielen. Einfach CGs, in denen er dich random mit Cheeses bewirft und dann sagt wie man die easy hält ;)
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hmm, evt. solltest du was an deiner Einstellung ändern: Wenn du cheeses nicht als reguläre Taktik anerkennst, wirst du noch lange whineposts schreiben...
Das gehört nunmal zu SC wie das Mutterschiff zu Protoss...

Schau dir die GSL an, dort wird die ganze Zeit nur gecheesed, es ist aber trotzdem ein spannendes Turnier. Ich mag zwar auch "längere" Spiele, wo der bessere aufgrund seines Skills gewinnt und nicht, weil er einen unentdeckten Tech macht, aber soweit ist das Spiel noch nicht. Auch die Pros müssen noch weit besser Cheese-resistent werden.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
wer rush, cheese, allins und timing pushs doof und nervig findet spielt das falsche RTS!

200/200 games sucken, sind ultra langweilig und null spannend!
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
Mein Problem ist: Theoretisch weiß ich eine Menge. Praktisch faile ich weil ich Fehler mache ;) D.h. ich weiß wie es geht, verkacke aber dann das Timing. Ich schaue auch viele Replays, d.h. taktisches Verständnis ist da, nur die Umsetzung ist mangels Training mangelhaft, ich switche bzw reagiere zu spät, das ist alles.

tja das ist das Problem von jedem noob im sc2 :D
durch 1000 streams von pro Turnieren, replays, taktik tutorials usw. haben alle ein unglaubliches theoretisches Fachwissen aber annähernd praktisch umsetzen können es nur 0.0001%
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Erstes Game heute... ^^... Hatte mit nem Cheese gerechnet.. aber naja ^^.

Hatte gedacht ich verliere es, konnte es aber noch drehen ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
tja das ist das Problem von jedem noob im sc2 :D
durch 1000 streams von pro Turnieren, replays, taktik tutorials usw. haben alle ein unglaubliches theoretisches Fachwissen aber annähernd praktisch umsetzen können es nur 0.0001%

und was mir selbst auch noch aufgefallen ist:

Ich mach gestern in einem Game nen Scan.
Denk mir noch *mhm* *aha* *soso*
Wenig Units in der Base.. la la la


2 Minuten später ertapp ich mich selber weil ich schon wieder VERGESSEN hatte welche Gebäude ich vorher überhaupt erscannt habe und was ich zum kontern brauche.

War dann natürlich klar dass auf meinen hirnlosen "Zombie" Scan ("gottseidank alles ruhig") Minuten später 10 cloaked Banshees folgten.

Also wie gesagt: die ganze Theorie bringt gar nix wenn man nicht behirnt was zu tun ist und Aktionen setzt die reine Kosmetik sind.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
241
Reaktionen
0
ich glaub das is alles nich sein Problem.
Sein Prob is die denkweise, dass er nicht einsieht warum leute cheesen (Idra like)
Selbst wenn er n Cheese abwehrt isser nich glücklich weils zwar n Win aber n Kackgame war.

Ging mir auch mal ne Zeit lang so.
Mein Tipp: Lernen wie man Cheeses solide abwehrt, innerhalb von 7 min das game gewinnen, freuen, nächstes Game.
Von 5 games is dann schonmal ein längeres Macrogame dabei und du kannst da dann deine Fähigkeiten üben und das Spiel aufziehn was dir Spass macht.
Ahja und es kommt immer mal vor, dass man inen Cheese nich erscoutet oder das Micro verkackt. Einfach nicht aufregen... oder halt bissi flamen und Ragequit muss auch manchmal sein :)
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
naja wie gesagt ich find cheesen oder gecheest werden alles andere als unspannend, kack games kommen da selten raus, eher wird bis zum letzten worker hart gemicrot!

ich denke das finden ne menge leute und vor allem denkt so blizzard ^^

ich würde sc2 quitten bei 10 min no rush games only!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ey, ich könnt kotzen wenn ich dieses geheule vom TE lese. mimimi cheese, die sind alle doof, weil sie mich nicht in ruhe aufbauen lassen. ja herrgott, wenn du gegen cheeser ne negative quote hast, sind dein micro und dein scouting kacke. und ja, "there is no cheese." es gibt nur gute und schlechte strategien, mit jeweils nem bestimmten risikofaktor.

in bw gabs auch massig cheese und KEIN EINZIGER war unstoppable. (z.b. offgates, bunkerrush, 5pool, 2hatch lurker, offrobo, usw. usf.)
weniger rumheulen, bitte. außerdem gab es schon etliche threads dieses kalibers.
 
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
2. An alle die hier meinen das cheese/All-Ins leicht zu halten sind, sollten nicht vergessen das Leute wie ich (Bronze) oder TE (Gold) in Ligen spielen wo der Skill und möglicherweise das Spielverständnis nicht so ausgeprägt ist. Ich möchte wetten, das hier 70 % aller Leute die (theoretisch) sagen ein chesse abzuwehren ist leicht/freewin, praktisch auch so ihre Probleme damit haben.

Ich spiel auch nur Silber, (Casual und so,...) aber ein Cheese, z.B ein 6-Pool
ist gleich einem Free-Win.
Du scoutest es -> du überlegst -> du aggierst dagegen -> Gewonnen :)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Mal was ganz Anderes: Wenn du Macro trainieren willst, spiel' einfach FFA.

Da wirst du selten gecheesed. (Außer es ist Funday-Monday mit: Töte die Gegner in alphabetischer Reihenfolge und du fängst mit "A" an 8[ )

Ansonsten spiel einfach die angesprochenen save-Openings. Du hast dann ggf. gegen einen nicht-Cheeser einen Eco-Nachteil aber bleibst auf jeden Fall erstmal im Spiel. Wenn du 70% gegen Cheese spielst ist das einfach die richtige Art sich an seine Gegner anzupassen. Wenn der CHeese dann abnimmt spiel' halt wieder deine normalen Openings.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Was spielt ihr denn für Rassen und welche Liga? Vielleicht liegts daran. Ich spiel Zerg/Platin und werde in jedem 5. Spiel vielleicht gecheest, falls überhaupt. Der Rest der Spiele geht eigentlich meistens über 15 Minuten und ich hab schon recht oft Spiele mit 200 supply.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
meist kommen all in pushes bei mir , der meta cannon rush oder thor all in wbf crap sowie 6-12 pool oder 7rr -_- nervt etwas aber mit 10 pool + extractor trick ergo 12 pool kann man relativ gut mithalten
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Yeah, hatte heute endlich mal wieder nen Cheese, hat erstaunlich viel Spaß gemacht ;)
Protoss 2 Gates in meiner Base. Ganz vergessen, wie man das abwehrt. Ich Depp bin mit den Drohnen auf die Gates gegangen, nicht auf die Pylone - weil der eine Pylon außerhalb der Base war ;)
Fand ich ziemlich erfrischend, mal was anderes als immer nur brrzzzKolossebrrzzz.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
ich spiel spiel mid/high dia und sowas hat letztens auch nen toss gemacht, bin das garnich mehr gewohnt und hab das scouting verkakkt

naja gerade 1 rine und 1 bunker rdy (habs immerhin noch vor dem ersten lot gecheckt deshalb bunker in der min line) und dann fing der micro war an :)
habs im prinzip mitm bunker push in der EIGENEN base gewonnen, war echt witzig, plz wieder mehr davon ^^

ich hab echt kurz überlegt ob ich mich nach gold cheaten sollte, weil der standart nervt grad nurnoch
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Was spielt ihr denn für Rassen und welche Liga? Vielleicht liegts daran. Ich spiel Zerg/Platin und werde in jedem 5. Spiel vielleicht gecheest, falls überhaupt. Der Rest der Spiele geht eigentlich meistens über 15 Minuten und ich hab schon recht oft Spiele mit 200 supply.
Ich spiele Random oder Racepicke (je nach dem worauf ich Lust habe), bin 2.1k Diamant und werde eher selten gecheesed. Wobei das auch irgendwie Ermessenssache ist, was man als Cheese bezeichnet. 4Gate im PvP in verschiedenen Varianten ist imho kein Cheese. Ein Spielaufbau, in dem man nicht damit rechnet, dass der Gegner das tut, ist viel zu riskant. Ähnliches gilt im ZvZ in Bezug auf Speedling/Baneling-Builds, 3Rax von T, Thorpush, Roachrush etc. Imho alles keine Cheeses. Richtige Cheeses sind's für mich nur, wenn der Gegner einen extremen Nachteil beim Scheitern in Kauf nimmt. Sowas wie'nen langer Probestop bei 10/10-Proxy-Gates, die halbe Eco mitschicken usw.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Mir geht es in Starcraft um spaß hauptsächlich, weshalb ich auch nur 2000 Platin bin.

Ich habe bis vor kurzem normal gespielt, aber seit etwa einer Woche spiele ich oft alle möglichen Varianten von Cheese, je nach dem welche Rasse ich als zufällig bekomme. Macht mir zurzeit unheimlichen Spaß die Strategien.

Ich erinnere mich an ein Spiel wo ich einen Terraner getower rusht habe und er dann weggeflogen ist. Habe danach auf DTs getecht und ihn platt gemacht. Er hat sich danach ziemlich aufgeregt wer so einen mist spielt :D
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
hm ich hab meist nur 200/200 spiele (vorher immer bissl hin und her, ok), außer irgend nen toss meint 4gaten zu müssen. z's machn bei mir zu 99% hatch vor pool kommen dann ma bei 1xx oder stressen mit mutas. die tosse greifen ersma nich an wegen 3 bunkern anner exe ~

und nein keine goldliga --> dia -.- muss man ja hier immer angeben
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Glaub Pumuckel will am liebsten die guten alten "10 Minuten no RUSH" Games, wo sich jeder erst mal eine 200/200 Armee baut. Was du alles als All-Ins bezeichnest ist nen schlechter Witz und zeigt wie mies du spielst.

Wie man hier schon sagte, ab nem gewissen Niveau wird nur noch selten gecheest da das halten dieser als Standard gilt.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Glaub Pumuckel will am liebsten die guten alten "10 Minuten no RUSH" Games, wo sich jeder erst mal eine 200/200 Armee baut. Was du alles als All-Ins bezeichnest ist nen schlechter Witz und zeigt wie mies du spielst.

Wie man hier schon sagte, ab nem gewissen Niveau wird nur noch selten gecheest da das halten dieser als Standard gilt.

Cheese ist alles, was, wenn es rechtzeitig entdeckt wird früh episch auf die Fresse fliegt und meist GG bedeutet. Ich habe nichts gegen frühen Druck. Auch nichts gegen 4Gater, die den Build als solides Opening into Exe (nach Push) verwenden.

10 Minuten ist auch zu krass, aber ich verstehe einfach nicht, wie manche billigtaktik so beliebt sein kann. Und dann hält man es, liest ein "gg" und freut sich kein Stück. Ich starte das nächste Spiel und wieder so ein Kindchen. Ich halte es meinetwegen wieder. Meine Laune wird dennoch schlechter. Solche Games bringen mir nichts. Und dann spielt mal einer richtig und man verkackt, weil man die letzten 20 Games kaum mal welche hatte, die über 10Minuten hinausgingen und vergisst zu exen usw ;)
 
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ort
ESW
Ich spiele Silberliga (noch :D ) und bin eben auch derbe gecheest worden cannon rush vom toss. Hab mich erst geärgert, dann aber erkannt das ich hätte früher scouten müssen. Also ich denke wenn man früh den cheese erkennt kann man ihn leicht verhindern.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Cheese ist doch ganz erfrischend ab und an :)
Ich freu mich immer, wenn ich einen zu Gesicht bekomme, gegen den ich schon lange nicht mehr gespielt habe :)

Du musst einfach lernen den Cheese abzuwehren, dann ist die Chance bei dir auch höher als 50:50,
 
Oben