Nur Cheese und AllIns in der Ladder?!

Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Du scheinst dich ja anscheinend darüber zu beschweren das dir hier keiner hilft.
Warum auch? Du provozierst mit deinem provokanten auftreten, tust so als wärst du der king of all and everything wenn man sich auch mal die anderen threads anschaut wo du so postest, bist aber selbst offenbar unfähig cheeses zu kontern, was auch immer.
Du heulst rum, dir wird deine Zeit gestohlen wenn dich jemand cheest, bei der scheiße die du hier so schreibst kommt einem das gefühl du hast einfach nix besseres zu tun als NUR rumzuwhinen. Es nervt einfach so krass.
In der Zeit, die du jetzt zum beispiel schon hier sinnlos im forum verbracht hast, kannst du mir verdammt nochmal nich erzählen das dich die paar minuten so ankotzen die ein son game kostet wenn du halt mal gecheest wirst, und wenn du wieder und wieder dagegen verlierst und deine fehler nicht erkennst bist du einfach schlecht, wurd aber wohl auch schon öfters hier gesagt.
Und wenns dir nur um den spielspaß geht und nicht um punkte, leave halt, scheiß was auf die paar punkte und fang ein neues game an, doch auch das ist wohl nur die halbe wahrheit, da du immer und immer wieder "lololol diamond league";"lololol und so einer ist platin" anführst.

und deine kommentare disqualifizieren dich wieder und wieder, mit gutem scouting kann man so ziemlich alles "in time" herausfinden, zumindest so das man selbst sicher ist (nur EIN beispiel), aber da müsste man ja auch seinen eigenen spielstil analysieren anstatt einfach mal sinnlos drauf loszuheueln wie scheiße doch diese dreckigen cheeser sind die dir armen kerl das spiel kaputt machen :>
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
O.o wer gab denn hier bisher Tipps? Die Leute kann ich an einem Finger abzählen.

Das lustige ist ja, dass du jedem (und ich nehme mal an, dass die meisten, die hier schreiben, wesentlich besser als du sind) widersprichst und einfach sagst sie hätten unrecht und du weißt es ja sowieso besser.
Klar, wenn man das so sieht, dann gibt hier keiner Tipps.
Fakt ist jedoch, dass du ganz einfach zu schlecht bist um mit Cheeses umzugehen und gegen jegliche Form von Kritik resistent bist.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
TeHAlien: wieso sollte ich rausgehen, sobald ich Cheese sehe, wenn das Spiel eh nur noch maximal 1-2 Minuten dauert? Das erinnert mich an den Witz mit den beiden Strafgefangenen, die über 100 Mauern springen müssen um aus dem Gefängnis auszubrechen und bei der 99. Mauer sagt einer "du ich kann nicht mehr, ich glaub ich dreh um".

O.o

Und nochmal: Sag mir, wie ich mit der normalen standard-BO zB 3Proxygates Zealots besiege...

Standard-Bo:
9 Pylon (Sonde zum scouten)
13 Gate
15 Gas
16 Pylon
18 Core
20 Gas

Wenn man die Scoutsonde berücksichtigt, kann ich frühstens ab 12-15 Supply mit "irgendeinem Cheese" rechnen. Gerade Proxygates dann noch zu finden dauert nochmals. UNd so oder so ist es zu spät um noch "schnell mal ein Gate zu bauen" oder nicht?

Sag mir, wie ich reagieren sollte?! Asap weitere Gates bauen? Auf Stalker verzichten, also kein Core? so oder so wird der Gegner 2-3 Zealots im Vorteil sein (mindestens!), wie gleicht man das aus?
 
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Und nochmal: Sag mir, wie ich mit der normalen standard-BO zB 3Proxygates Zealots besiege...

Wenn man die Scoutsonde berücksichtigt, kann ich frühstens ab 12-15 Supply mit "irgendeinem Cheese" rechnen. Gerade Proxygates dann noch zu finden dauert nochmals. UNd so oder so ist es zu spät um noch "schnell mal ein Gate zu bauen" oder nicht?

Sag mir, wie ich reagieren sollte?! Asap weitere Gates bauen? Auf Stalker verzichten, also kein Core? so oder so wird der Gegner 2-3 Zealots im Vorteil sein (mindestens!), wie gleicht man das aus?

choke eng machen, generell gegen alles
immer 1-2 sentries direkt bauen
wenn bersen kommen choke dicht machen, stalker nachpumpen

wenn du allerdings mit stalkern gg bersen abloost kann ich dir nicht helfen
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
wenn das game eh nur so kurz ist, beschwer dich halt nicht.

bin selbst kein toss, aber wenn du dir 3 gates vom gegner in deiner base hochziehen lässt bist schonmal selbst schuld. mal abgesehen davon dauerts ne ewigkeit bis er 3 proxygates hochziehen kann. wie man dann damit umgeht falls man doch so hart failt und 3 gates vom gegner in seiner base stehen hat, sollte eigentlich gar nich zur diskussion stehen, da es schlicht und einfach gar nich so weit kommen darf. wenn die gates "draußen" sind, rofl, was willst mehr? machst deine base halt ganz zu, ziehst ne forge hoch und ne cannon, dein cybernetics core sollte auch in naher zeit fertig sein und der toss der den proxy gemacht hat sieht einfach mal saudoof aus. (sollte ich da falsch liegen möge mir bitte n guter toss aus der scheiße helfen ;D ).

allein schon das mit der standard-bo, was bringt dir die wenn dein gegner einfach mal strikt dagegen spielt? du scheinst es nich so ganz begriffen zu haben ein wenig flexibel zu sein, gehst deinem muster nach, und wenn dich jemand in der zeit trifft wo du das abarbeitest is es cheese, lol.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Jo also WallIn... wie ich es mittlerweile auch im PvP mache, das klappt dann auch, weil seine XX Zealtos dann schlange stehen müssen.

Und wenn man mit 3 Stalkern gegen 8 zealots keine Chance hat seine Base zu verteidigen, dann ist das mMn nichts besonderes, denn man hat ja das Problem, dass man die Zealots aus der EcoLine halten muss, was mMn so nicht möglich ist, spätestens wenn er die Armee splittet geht meine Eco down.

Nochmal: Es geht nicht darum, dass der Stalker die Zealots auf langem weg umhauen kann, sondern dass er bereits in der Base ist.

Sentries taugen auch nur, wenn er NOCH NICHT in meiner Base ist, in meiner Base wird der Sentry asap zerlegt, da er langsamer ist als ein Zealot.

D.h. ich komme um WallIn kaum herum im PvP. D.h. WallIn oder evt. verloren, genau das ist es, was ich meine: Falsche BO, kein WallIn -> GG.

Wie gesagt: So mache ich es jetzt ja... aber WallIn vs Toss ist schon nahe an der Grenze zur Lächerlichkeit ;)




@TehAlien: und wie soll ich verhindern, dass er seinen ersten Pylon nahe meiner Base baut? Er muss das Ding ja nicht direkt vor der Tür bauen, sodass ich es sehen muss. Also?! O.o finde das etwas seltsam :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
du könntest anstelle von 1gate core vs ein 3 gate eventuell versuchen erstmal mehr gates zu bauen anstelle von nem core und nem 2nd gas.
Die Stalker bringen dir gegen nen gutes 3gate im normalfall nicht viel, weil die zealots zu früh kommen und es kommt zu deiner genannten Situation: 3 Stalker vs 8 zealots, was du nicht gewinnen wirst.
Also baust du entweder cans um gegen berserker safe zu sein mit ner wall (was theoretisch gesehen möglich ist, praktisch gesehen aber schwachsinn :ugly: ) oder du spielst gegen 3 gate einfach 4 gate und hast nen instant win.
Du hast mehr eco. Du hast nen 12er gate im normalfall, eventuell nen 13er wenn du mehr auf eco spielst.
Dann wirst du im normalfall das gas nehmen und den pylon setzen und dann sehen, dass er nichts in seiner base hat => gates adden weil entweder cannonrush oder 3gate kommt.
Gegen cannonrush countergo mit den ersten 2 bersen und er kann nicht mehr minen während du np hast.
Gegen 3 Gate brauchst du die bersen auch. Ach und Chornoboost natürlich dann für die gates aufheben und immer schön rechtzeitig pylonen baust. Wenn du supplyblockt bist und er dadurch plötzlich 3 berserker mehr hat als du, hast du schon verloren. Sein erster bersi wird eventuell etwas früher kommen (11er offgate bersi ist vergleichbar vom timing mit deinem eigenen 12er gate bersi, 13er kommt folglich maximal 2 secs später) aber bersi + 1-2 sonden > 1 Bersi, also an die rampe mit ihm, zusammen mit 1-2 sonden, solange du nur einen bersi hast.
Während du weiter konstant chornoboostest sollten dein zweites und drittes gate ziemlich schnell zeitig fertig werden. Wieder ähnlich schnell wie sein zweites und drittes (das zweite wird von ihm wird eventuell leicht schneller als deins sein, weil du deins ja erst gegen 16-18 baust), sollte aber np sein, dein drittes sollte entweder zeitgleich mit seinem sein oder sogar schneller weil du mehr eco hast und sich das da schon auszahlt. Also immer schön bersis pumpen, eventuell nen viertes gate adden, wenn du es supporten kannst und ihn einrennen. Er sollte bis auf das kurze Zeitfenster am Anfang (sagen wir mal die ersten 3-5) bersis immer weniger bersis haben als du. Wenn er am anfang mehr hat, dann max einen mehr und da du an der Rampe kämpfst machst es keinen Unterschied, da eh immer 2bersen vs 2bersen kämpfen. Schön micron, im notfall sonden dazu ziehen, je nachdem wie krass er all-ined kann das durchaus notwendig sein, wird dir dann aber den Vorteil bringen, denn wenn er so krass all-ined, dass du Sonden dazu ziehen musst um das zu deffen wird er danach nichts mehr haben und selbst wenn du ein paar verlierst (die machen MEGA dmg wenn du sie in den Gegner slidest) solltest du immernoch vorne sein.


Np, helfe gerne, wenn dafür jetzt der thread zu ist. Und ignorier die ganzen Sachen wie "mehr stalker, stalker countern bersis!" oder "mehr ff, du brauchst ff dagegen!"... ka ob du es zeitlich hinkriegst aber ich vermute mal, dass wenn die ersten 3 bersen vor deiner Matte stehen du wenn du gate core gehst weder nen stalker noch nen ff rdy hast. auch wenn dus boostest, aber bin mir da nicht so sicher, wie gesagt seit 2 patches kein toss mehr gespielt :rolleyes:
Im PvP kann man, extremst vereinfacht sagen, dass derjenige, der mehr gates hat gewinnt. Wenns zum lategame kommt gewinnt derjenige der mehr colossi hat aber im early gewinnt zu 80% derjenige, der einfach mehr gates hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
tip noch zu proxy scheiss

wennde halt beim scouten nichts bei ihm in der main siehst, dann kannste dir doch schon zu 99% denken, dass irgendweo gates in der nähe, oder bereits in deiner base sind.

Und Wallin würd ich immer spielen, egal gg welche Race, in BW hat sogar Z Wallin gespielt :rofl:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
^_^ finde Wall-Ins sowas von ... ... ... ^_^

Und ja klar, wenn in der Base nichts ist, muss es woanders sein, aber hey, erstmal finden ;)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Jetzt mal butter bei die Fische: Dieses ganze Theorygecrafte bringt ueberhaupt nix, ich persönlich bin ohnehin der Meinung, das Whinethreads ohne replays direkt geschlossen werden sollten. Also Pumuckel: poste Replays, dann kann man dir am konkreten Beispiel helfen. Alles andere ist müßig.

Was ich gegen Proxygates mache: Sofort Schmiede anfangen und bis die ersten Cannons kommen muss man halt mit microwars Zeit schinden. Geht er auf die Worker -> wegziehen, mit stalkern angreifen. Geht er auf die Schmiede/Cannons -> mit stalkern angreifen. Geht er auf die Stalker -> Hit & Run. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich sowas dann "locker" halte, ganz einfach weil mein Micro idr nicht so gut ist, wie dass von jemandem, der es durch sein Gecheese geschult hat. Aber so konnte ich es bisher ein paar mal passabel halten, und das ohne wallin.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Aber zu sowas kommt es doch normalerweise gar nicht. Also das Szenario mit Stalker und cans ist halt einfach ziemlich absurd, genauso wie ein Szenario wo Pumuckel selbst zealots + stalker + ff hat um die choke dicht zu machen. Diese 3gate games sind doch, wenn du sie verloren hast in 99% der games entschieden bevor der 6te bersi raus kommt, einfach weil er am anfang den leichten vorteil hat und der Verteidiger mit jeder Sekunde aufholt, weil er eben die bessere Eco hat.
Wenn du die erste Welle halten kannst ohne viele Verluste solltest du so krass vorne sein, dass du ihn entweder mit bersi only einpushen kannst oder selbst techst um dann mit 4gate stalker oder sowas weiter zu spielen. Exe finde ich selbst relativ scheiße, auch wenn du im Vorteil bist, da der einzige weg da wieder raus zu kommen für den Gegner nen starker all-in ist, d.h. du kannst als Folge auf das 3gate entweder auf mass units vom Gegner tippen oder eben sowas wie cans um zu deffen und gleichzeitig auf dt rushen, was ab und zu einfach viel zu schwer zu deffen ist :ugly:
Wenn du deine scoutsonde in seiner base lässt hilft dir das btw enorm, weil du dann auch nach dem gedefften rush siehst was er weiter macht, d.h. ob er gates in der main addet oder ob er techt. Die Sonde werden die meisten nicht pros auch in der Hitze des Gefechts vergessen haben, wenn du sie irgendwo außerhalb des Sichtbereichs in seiner main stehen lässt.

Ach auch cool ist btw eine einzelne sonde einfach losschicken, unter der Vorraussetzung, dass du weißt wo die gates stehen und mit ihr den pylon anschweißen. Wie schon gesagt die Dinger machen gut Schaden und wenn er die Sonde nicht killt, killt sie recht schnell den pylon :D
Wenn er sie aber killen will bedeutet das mehr Zeit für dich, weil seine Bersis (oder auch nur einer) deiner Sonde nachlaufen.
Geht natürlich nur, wenn der Gegner da nur einen Pylon stehen hat und den zweiten in seiner main gebaut hat, machen aber einige.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Gerade ganz klassisch:
PvT... ich scoute, sehe nur Rax und dann beim "mal gucken" nur Rines. Ergo denke ich: Banshees oder sonstiges Metal, das dauert noch bis da was kommt...

und haue eine Exe raus. Die darf ich dann aber direkt abbrechen, denn da kommen alle Worker mit 7 Rines... ... ... wie das aufhalten? Kleiner Tip: Zealots helfen kein Stück. D.h. sogar ohne Exe und mit 2 Gates (das dritte wäre da maximal im Bau gewesen) hätte er mich überrannt.

Wie soll man das aufhalten? Das ist mMn so der schlimmste Cheese von allen. 6Pool, ProxyGates usw... alles kann ich mittlerweile recht sicher stoppen, aber das?! O.o Wie? Ich mein: Ich kann so einen Schritt nicht erscouten.

Wäre meine Sonde länger in seiner Base geblieben, dann wäre ich ggf. mangels Gas darauf aufmerksam geworden, dass da irgendwas nicht stimmt... Wie gesagt: 2 Zealots mehr hätten da NICHTS geändert -.-

Oder doch?

Also wer helfen will: Immer her damit. Denn dieser Mülll passiert mir vs Terra ziemlich oft (so knapp 1/3 aller Games... und in den meisten Fällen gewinnt er damit (60% oder so... d.h. irgendwas mache ich falsch...), da ich gegen die Masse der Worker einfach keine Chance habe die Worker die Zealots witzlos machen.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
241
Reaktionen
0
kann das rep grad nich anschaun, aber welche map?
btw bau ich am anfang eig keine zeals im pvt. ich weiss grad auch das timing für den push nich, aber ein stalker + sentry(o 2. stalker) solltest du doch draussen haben. und dann kannst die marines doch bis zur vergasung kiten. zumal du ja auch noch worker hast. ich schau mir morgen mal das rep an und gib die tips nich einfach ins blaue rein.
gute nacht :)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
du hättest locker noch etwas in seiner base bleiben können. allgemein kannst du seine scvs viel mehr nerven mit der probe.
Ansonsten finde ich ne so frühe exe auf stepps of war recht dreist. Das ist nicht nur gegen den cheese gefährlich. Es ist einfach ne schlechte map für 1gate fe wenn du nicht genau weisst was er macht.
Ansonstne hättest du, wenn du nen sentry statt des 2. stalkers gebaut hättest, noch versuchen können sofort ne forge zu bauen und dann cannons während du mehr sentries baust und mit force fields zeit kaufst.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also schneller Sentry, Zeit gewinnen, den Gegner "Schubweise" reinlassen, ggf Cannons?

und die FE: naja, wenn er nur Rines da hat, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Cheese oder Tech. Naja so ist das zumindest idR. Und hier kam dann leider der Cheese :(

Warum ist die Map für 1GateFe nicht geeignet? Ich mein: Jede andere Map hat uU genau so kurze Wege?! O.o
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Nope, nicht ganz. Die Wege auf Steppes sind tierisch kurz im Vergleich zu anderen, z.B. Cross-Meta oder Cross-LT. Verfolgst du die GSL? Da nimmt kaum einer der T oder P die Wahl der FE, weil es viel zu risky ist. Ist daher auch für Zerg eine, ich will mal sagen, nicht so einfache Map. Generell würde ich da nur auf FE gehen, wenn ich sehe, dass mein Gegner Selbiges tut, aber eig. ist dann sofort der 1-Base-Push bzw. All-In beste Wahl, denn wie man bei deinem Replay gesehen hat: Der, der die FE aufzieht, hat kaum was an Einheiten!

Speziell auf deinen Fall bezogen: Als P wäre wohl echt ein zweiter Sentry dort besser, um solche Pushes abzuhalten.
Naja, und wenn er mit SCVs kommt, zieh deine Probes dazu, wenn er durchkommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Also ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Auf der kleinen Map brauchst du die Scouting Probe nicht so früh los schicken. Wenn du das aber machst, musst du sicherstellen, dass sie ein Weilchen in seiner Base bleibt. Dann hättest du nämlich gesehen, das er KEIN GAS nimmt. Weiterhin hat er nicht gescoutet. Beides sind extrem starke Anzeichen für einen herannahenden Marine-Allin (kein Cheese).

Ansonsten: Als du später nochmal mit der Probe hochgeguckt hast, hast du Marines only ohne upgrade an der Rax gesehen. Deine Schlussfolgerung daraus (Banshee oder Metal) können zutreffen. Aber es kann eben auch ein Allin kommen. Deswegen finde ich eine FE in der Situation und auf der Map nicht richtig bzw. riskant (Coinflip). Da er ebenfalls auf 1base ist, gibt es für dich keinen Grund, greedy zu sein. Push deine Base eco und spiel save (d.h. mit Cannons oder mehr Gates). Besser wäre es aber wie gesagt, die Probe lange genug drin zu haben um zu sehen, dass er kein Gas nimmt. Daraufhin hätte ich sofort ein paar sentries (+x) und Cannons gebaut.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Also irgendwo ist das doch gut so oder nicht?

Für mich macht das den Reiz an diesem Spiel aus...

Ich muss halt Scouten was mein Gegner macht und baue nicht stumpf sinnig immer das gleich gegen eine race...

Ich habe 8 Jahre TFT gespielt und irgendwo wusste man zu 80% was jetzt kommt... auf Dauer ist das langweilig...

Aber wenn du meinst das es dir aufn Sack geht das alle mal was anders spielen als nen "Standart" dann musst du dir einfach nen anders game suchen...
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Also Canons ist im PvT generell keine gute Idee. Am besten ist du Chronoboostest als erstes nen Sentry raus. Da der so früh draussen ist, bekommt er schon sauviel Energie. Sobald du den all-in Push dann rauskommen siehst, warpst du noch 2-3 weitere Sentries ran. Jetzt kannst du mindestens 4-5 Forcfields setzen. Der kommt da nie deine Rampe hoch. Und jedes mal wenn er es versucht, verliert er 2-3 Marins, die du einzeln hochlässt.
Und sobald dann der erste Colossi da ist, ist dann sowieso gg.
Also wirklich nicht schwer zu halten der All-in.

Ansonsten zu den 3 Gate All-In Style. Wenn die 3 Gates Proxy sind, hilft nur selber 2-3 Gates machen und mass Zealot am Anfang und Probes wieder aus dem Gas nehmen. Wenn die 3 Gate bei ihm in der eigenen Base sind, kannst ganz normal direkt auf Stalker techen: 13 Gate, 13 Gas, 16 Gate, 16 Core. Sobald Core fertig ist 2 Stalker Chronoboosten und losrennen zu ihm. Meist fängst die ersten 3-5 Zealots schon auf der Hälfte der Map ab und kannst in Ruhe den ganzen Weg zurück zu deiner Base Micron und die Zealots schon hart beschädigen, ohne dass du das Problem hast, dass 1-2 in deine Workerline rennen. Sobald er dann in deiner Base angekommen ist, sollten die nächsten 2 Stalker da sein. Und mit 4 Stalkern bekommst die hart angeschlagenen Zealots schnell down. Und dann ist eh gg, weil er schon zu viel verloren hat und du beim nächsten Schub Zealots schon 6-8 Stalker hast, und die easy down bekommst.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Steppes of War... wer da früh ext wird bestraft ;).

Auf SoW musst du mit frühen Pushes aus 1Base, Cheeses oder AllIns rechnen ;).
 

TMC|Eisen

Guest
Hab mir das rep mal angesehen. Dein Gegner macht wallin, beim scouten siehst du direkt 3-4 rines, und du ext erstmal? Du hast 1Gate? Riskanter kann man halt wirklich nicht spielen. Und das auf SOW. Abgesehen davon, dass der Terra schlecht war (er ist wohl der Meinung, ein OC lohnt sich nicht und dementsprechend baut er auch keins ^^), kann man doch nicht so riskant exen, wenn man gerade mal 1 Gate und 2 Units hat, ohne ansatzweise zu wissen, was der T gleich macht (vor allem wenn man beim scouten direkt 4 rines sieht). Selbst wenn du die 4 Rines so interpretierst, dass der T in diesem Fall auf banshees oder thorpush techt, ist eine Exe wohl keine gute Idee..

Das war schlicht dein Fehler.
 
Oben