Nur Cheese und AllIns in der Ladder?!

Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
löl, wenn du schiss vor cheeses hast, dann scoute einfach mit 2 probes :-/
... wenn du an der ersten nichts findest, geh zur nächsten posi und mit einer neuen zu der letzten posi ...
oder halt ausschau nach obsis
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
super und man hat jedes Spiel exakt das gleiche gemacht.
Glaub mir das wird bei sc2 auch noch kommen, dass sich irgendwann die guten Builds herauskristallisiert haben und dann wirst du dich zurücksehnen nach der alten abwechslungsreichen Zeit.

Traurig aber darauf wirds hinauslaufen...wenn die balance annähernd erreicht ist werden sich die mu buildorders auch heraus kristallisieren un dann wirds ähnlich wc3...hu vs hu = mass breaker und solche sachen...
 

Zilver

Guest
also solang ich mit thor allin gewinne nutze ichs auch, mich haben mit der strat erst 2,3 zerg besiegt. und n cheese ist das auch nicht. man muss auch vorher schon mal scheingo machen mit den marines bevor der thor kommt, damit seine eco n bisschen low bleibt
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
nun ja Cheese/All-In ist halt beliebt, weil es effektiv ist und früh zu erfolgen führt.
Macht aber aus einem selbst keinen guten Spieler.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
ich hab jetzt immernoch nich verstanden was so schwer ist auf ner 4spieler map nen 6pool abzuhalten? hätte da gern nochmal ne ausführliche erklärung^^
mit 12gate hälste das locker. selbst mit 14gate kann man's noch recht easy halten, musst dann halt ein paar probes ziehen, aber wenn man probs ziehen muss hat man ja kein schönes spiel mehr ... von daher lass die linge einfach rein und geb auf^^
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
ich hab jetzt immernoch nich verstanden was so schwer ist auf ner 4spieler map nen 6pool abzuhalten? hätte da gern nochmal ne ausführliche erklärung^^
mit 12gate hälste das locker. selbst mit 14gate kann man's noch recht easy halten, musst dann halt ein paar probes ziehen, aber wenn man probs ziehen muss hat man ja kein schönes spiel mehr ... von daher lass die linge einfach rein und geb auf^^

Okay, dann erkläre ich es zum 10. Mal:

1) der 6 Pool ist nur ein Beispiel. Er ist der klassische Cheese, den wohl jeder kennt und somit auch am leichtesten zu halten ist. Aber wie gesagt: nur ein Beispiel.

2) Man schickt die Scoutsonde los und hat Pech: erst an der letzten Position ist der Gegner Man kommt beim Gegner an, wenn der Pool idR schon länger fertig ist und hat dann Probleme, denn zum Chronoboosten ist es jetzt uU auch schon zu spät.
Bei einem beliebigen anderen Cheese kommt man auch erst dann in die Basis des Gegners und denkt "oh scheisse!!!" wenn der Cheese schon so weit vorangeschritten ist, dass eine abwehr nur noch schwer möglich ist.




Ja ich halte 6Pool idR. Anderen Cheese nicht unbedingt, kommt eben immer darauf an, ob man es rechtzeitig erkennen kann. Und wenn ein Planetary Fortress in der eigenen Base gelandet ist, dann denkt man auch erstmal "WTF?!?!" (naja soweit ist es nicht gekommen, hab es vorher abgeschossen und landen lassen muss man es ja auch nicht unbedingt...).

Das Problem ist einfach: Egal ob man Cheese hält oder nicht: Der Spaßfaktor liegt nahe der Grasnarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hm, nur mal so, eine PF kann doch garnichtmehr abheben, dh.
sie muss erst in deiner Basis Up-gegraded werden.
Wer gegen sowas verliert,...
Das funktioniert nichtmal mehr in Bronze.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Hm, nur mal so, eine PF kann doch garnichtmehr abheben, dh.
sie muss erst in deiner Basis Up-gegraded werden.
Wer gegen sowas verliert,...
Das funktioniert nichtmal mehr in Bronze.

Ja ich weiß, es hat auch nicht funktioniert... und ja er wollte es in der Base upgraden, aber das Ding war schon im roten Bereich bevor es zur Landung ansetzen wollte.

Und ja sowas funktioniert nicht. Ja sowas ist langweilig. Ja sowas ist scheisse. Mehr will ich nicht sagen ! :D
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Okay, dann erkläre ich es zum 10. Mal:

1) der 6 Pool ist nur ein Beispiel. Er ist der klassische Cheese, den wohl jeder kennt und somit auch am leichtesten zu halten ist. Aber wie gesagt: nur ein Beispiel.

2) Man schickt die Scoutsonde los und hat Pech: erst an der letzten Position ist der Gegner Man kommt beim Gegner an, wenn der Pool idR schon länger fertig ist und hat dann Probleme, denn zum Chronoboosten ist es jetzt uU auch schon zu spät.

und wo ist nun das Problem? Welchen Cheese kann man nun nicht halten wenn man ihn so spät scoutet?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Cannon Rush zB ... unten am Plateau kommt ein Pylon, dann kommt eine Sonde hoch und platziert 3-4 Cannons, wenn man das nicht sofort(!) bemerkt -> GG.

Bunkerrush (s.o.)

Rine+WBFs (Mapabhängig, bei breiter Rampe kein Problem)

Gates nahe der eigenen Base, Zeal-Rush.

...



Aber das man das mit viel Pech verliert ist nicht das Problem.
Das Problem ist nur, dass sowas einfach keinen Spaß macht!
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Der am schwersten zu haltende cheese im pvp ist mMn 4 gate all in, im speziellen die Variante die nur 50 gas holt und logischerweise nur zeals warpt. Je nach map kann das hart sein, da ein FF auf scrap einfach nicht reicht und man in der zeit nicht mehr sentry rauskriegt. Ich persönlich versuche mich an 3 gate defense oder auch manchmal 2 gate forge und 1-2 cans.
Bin mir da aber auch noch nicht so sicher.

€: die BW ghost Avatare sehe einfach geiler aus... ^^

Das stimm nicht so ganz. ^^
Die Tester-Strat war nur gut, als man sie noch nicht kannte.
Socke konnte das direkt beim 2. game abwehren. ^^
Wie schon gesagt einfach 1 Zeal und 2 Stalker rausbringen und der bekommt keine Pylons in deine Base.
Also wer das noch auf hohem Niveau spielt hat automatisch verloren da man das nur mit 17 Probes spielt.
Viel schlimmer ist da der 2-Gate Stalker All-In. /:
nya (:
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hmm, wenn dir das Spiel keinen Spaß macht, dann solltest du evt. aufhören oder besser werden, um aus dem Cheese-Bereich zu kommen ...

wie war das von Day9? There is no cheese?
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
irgendwann wird alles bekannt sein und man wird nur nach plan A B C spielen, und das soll dann nicht langweilig sein? Bw wurd irgendwann öde weil alle das gleiche gespielt haben...
später freut man sich in nem replay mal nen "cheese" zu sehen, was auch nur eine Taktik ist, keine ahnung warum man sich darüber aufregt...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
cannon rush:
is kritisch im pvp, das stimmt.
darum hab ich im pvp auch wieder angefangen vorne an der choke zu bauen, so scoutet man es eigentlich meist früh.

bunkerrush:
wbf verfolgen/kicken und stalker chronoboosten klärt in 90% der fälle.

Rine+Wbfs: einfach choke mit ff dichtmachen.... bei scrapstation dauert es so lange bis er da is, dass man soviel pumpen kann um es auch ohne dichtmachen knapp halten zu können

offgates: sobald du siehst, dass er nix in der base hat selber nen 2. gate adden und scouten wo er gebaut hat (ist ja meistens eindeutig) und gucken ob er 2 oder 3 gates baut. evtl noch 3. gate adden, zealots chronoboosten und wenn du es dir erlauben kannst 1 zealot in die gegnerische base bzw. eco schicken

das sind so meine lösungsansätze die in den meisten fällen auch funktionieren.
klar macht das jetzt nicht den riesen spaß immer gegen so nen scheiss zu spielen. aber sieh's mal von der positiven seite, haste halt kurze spiele und nen paar freewins dabei. das erhöht die chance dass das nächste match nen schönes macrogame werden kann ;)
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
cannon rush:
is kritisch im pvp, das stimmt.
darum hab ich im pvp auch wieder angefangen vorne an der choke zu bauen, so scoutet man es eigentlich meist früh.

NAIN ! :'D
Ganz wichtig, dies auf keinen Fall machen. ;D
Du musst dein Pylon/Gate soweit wie möglich von der Cchoke wegbauen !!!
Das ist die einzige möglichkeit das abzuwehren.
Ich rede nicht von euren 0815-Cannonrush, sondern von dem wo man den Gegner einwallt.
Wenn das Gate oder Pylon in Reichweite der Cannon ist, die auf Lowground gebaut wurde, ist schon so gut wie GG.
Also immer 'relativ' weit von der Choke wegbauen! (:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
das ist seit der letzten GSL voll im Trend :thumb:
Eher ein Push statt ein Cheese oder All-in^^

@TE
was soll man noch sagen, du bleibst der Meinung du machst alles richtig und Cheese ist zu stark. Vorschläge von viel stärkeren Spielern nimmst du auch so gut wie garnicht an. ok.

Bitte Thread offen lassen, ein tägliches Lächeln/Schmunzeln ist derzeit einfach Notwendig :)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich hab kein Problem mit Cheese.
Letzltich seh ich das so: Wenn ich es nicht schaffen kann den Cheese abzuwehren, war er schlichtweg besser. Klar, ich rage dann auch mal - aber nüchtern betrachtet hat mein Gegner zu Recht gewonnen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
gegen 0815 cannonrush bringts halt was, weil du siehst die probe bzw. das bauen des pylons früh.

ja der einwall rush wie gegen zerg is mies ... hatte ich letztens auch. dagegen ist es natürlich scheisse, hab auch verloren ^^ :)
 
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.51fail.de
ich bin nicht so der cheeser, ich versuche ein solides spiel zu spielen und dort besser zu werden - solide heisst für mich auch, nicht gegen cheese verlieren.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@TE
was soll man noch sagen, du bleibst der Meinung du machst alles richtig und Cheese ist zu stark. Vorschläge von viel stärkeren Spielern nimmst du auch so gut wie garnicht an. ok.

Bitte Thread offen lassen, ein tägliches Lächeln/Schmunzeln ist derzeit einfach Notwendig :)

Ich finde Cheese ist "zu effektiv", ja.
Ich mache nicht alles richtig, aber ich muss alles richtig machen um gegen irgendeinen, der die ersten 5 Minuten eines Matches auswendig gelernt hat (und nichts(!) kann!) zu bestehen, das finde ich so nicht in Ordnung.

Aber das obige ist gar nicht das Problem. Meinetwegen kann alles so bleiben wie es ist, nur die Spieler sollten sich mal ändern.

Es geht nicht nur darum irgendwie mit Massgaming irgendeine Position zu erreichen, indem man rumcheest wie ein Irrer und doch ein Noob ist und bleibt. Ich würde es einfach mal begrüßen, wenn die cheese wirklich selten würde und dann auch mal eine nette Abwechslung und Überraschung. Dauernd Cheeser anzutreffen - also Sonntag war es einfach nur extrem(!). Das versaut einem den Spielspaß auf dauer, weil es zu eintönig wird.
 
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
1. TE hat Recht das dauernd gegen cheese zu spielen eintönig ist.

2. An alle die hier meinen das cheese/All-Ins leicht zu halten sind, sollten nicht vergessen das Leute wie ich (Bronze) oder TE (Gold) in Ligen spielen wo der Skill und möglicherweise das Spielverständnis nicht so ausgeprägt ist. Ich möchte wetten, das hier 70 % aller Leute die (theoretisch) sagen ein chesse abzuwehren ist leicht/freewin, praktisch auch so ihre Probleme damit haben.

3. SC2 ist nun mal ein Spiel indem es einfach darum geht seinen Gegner zu besiegen. Dafür ist jede legale Strategie und Taktik ein legitimes Mittel.
Lieber TE, es geht also nicht zwingend darum "schön" zu gewinnen, sondern einfach nur um das Gewinnen. Ob dir das Spass macht oder nicht, ist für das Spiel ( und für die meisten Spieler ) völlig irrelevant.
Mir ist daher nicht ganz klar was du mit deinem beitrag sagen willst.
Cheese ist eintönig, aber das ist eben völlig unwichtig.
Hast du persönlich damit ein Problem... siehe oben; lerne damit zu leben oder gib SC2 auf.

4. Ich hoffe natürlich, das du lernst damit zu leben :)
Ich kanns ja auch und freue mich immer diebisch, wenn ich es schaffe ein Cheese/All-In zu entdecken und bin mein persönlicher Held, wenn ich den auch noch abwehre. Versuchs doch mal mit dieser Sichtweise.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
Gegen Protoss klappt das aber hervorrangend, weil ein Zeal bringt dagegen nichts und Stalker kommen kaum zum schuss. Auf Maps wo man nicht mit FFs dicht machen kann ist das ziemlich hart und eine solide Win-Option für den Terra.

auf welcher map kann man nicht mit FF dichtmachen? was redest du immer fuer einen nonsense geh weiter sp spielen
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Traurig aber darauf wirds hinauslaufen...wenn die balance annähernd erreicht ist werden sich die mu buildorders auch heraus kristallisieren un dann wirds ähnlich wc3...hu vs hu = mass breaker und solche sachen...
broodwar, kennst du es?


soll heissen: nein so wird es nicht kommen, wir sind hier nicht bei wc3.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Kann die Diskussion hier nicht ganz verstehen. Ich verliere nur sehr selten gegen einen Cheese (bin P). Der letzte Bunkerrush ist ewig her und war auch ziemlich schnell gegessen und das ohne einen einzigen Stalker.
2 OffGates mit Bersen sind auch sehr leicht. Zugegeben echt nervig, aber ich freu mich eigentlich immer, wenn es einer tut.
Cannonrush hatte ich neulich auch einen. Der war nicht mehr ganz so simpel, aber gekontert hab ichs trotzdem noch.
Auchn 6 Pool kann schwer werden. Aber sobald ich den Gegner bei der zwieten posi nicht sehe, wird der Berse gebossted und im Notfall kommt ne Forge und nochn Pylon, die mir zeit verschaffen. Zugegeben, von allen Strategien, ist 6 Pool vermutlich das lahmste was man spielen kann. Kommt kurz vorm 4 Gate.

Es gibt da deutlich nervigeres. Das schon angesprochene 4Gaten, gegen das 3 Gate Robo nicht zwangsweise klappt, ist eins davon. Oder auch die SCV allins. Sind abzuwehren, aber sie nerven. Dennoch hab ich recht häufig lange Spiele, die gerne mal 30 min dauern und in denen es sehr sehr häufig zu 200 Supply kommt. Dementsprechend kann ich, wie bereits gesagt, die Diskussion hier nicht nachvollziehen. Cheese ist eigentlich die Ausnahme.
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
.....insgesamt sehe ich NULL Vielfalt in dem Spiel. Die Mirrors sind sowas von scheiss langweilig und die Non-Mirrors sind dominiert von MüllCheese. Immerhin muss ich sagen: Im Gold+ Bereich ist mit bisher noch kein CannonRush begegnet, hui, dafür mehr Bunkerrushs -_-

Ich will Action bis 200/200, aber es ist lächerlich, wenn die Games bei maximal 40 Supply dann beendet sind. So lernt man nichts. Das ist einfach nur Müll.

Und da hätten wir auch schon die Wurzel allen Übels. Es ist deine Annahme/Wunsch, auf Gold+ Niveau 200/200 Games zu zocken...
Dazu ist nicht viel mehr als "lol" zu sagen^^ (und das ist nicht böse gemeint!!)

Ich will hier weder prahlen noch irgendwen abwerten...aber ich spiele 2000+ Diamond und mache noch so extrem viele Fehler im Spiel und kann noch so extrem viel lernen...gegen 'nen Pro seh ich aus wie ein absoluter Vollnoob, selbst gegen 'nen Semi-Pro oder jemanden der sich auch nur annähernd auf dieses Niveau zubewegt...und jemand der Diamond 1000 spielt (weil er skillmäßig dahingehört) sieht gegen mich aus wie ein absoluter Vollnoob.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass bei mir (sprich 2000+ Dia) auch höchstens jedes dritte game 200/200 ist, weil, wie gesagt, auch auf diesem Niveau man im Prinzip nichts besseres als ein relativ guter Anfänger ist...man vergisst noch so irre viel und macht so gravierende Sachen verkehrt...
Dafür macht man aber ab und zu einiges (optimierungswürdig) richtig und so kommen dann auch mal 200/200 Games zu Stande, weil teilweise es eben nicht mehr ganz so krasse Fehler sind, dass man gleich das Spiel aus der Hand gibt...


Mal abseits vom Spielverständnis (im Nachhinein also ein Game interpretieren zu können) hat ein Gold+ Spieler aber eben milde ausgedrückt gar keinen Skill, ist ein blutiger Anfänger (Spielverständnis, also Games im Nachhinein interpretieren, kann er natürlich hypothetisch gesehen genauso, aber seine Mechanics sind eben sehr schlecht sowie seine Strats/Entscheidungen)...du kannst also davon ausgehen, dass selbst wenn du eine BO-auswendig lernst, so ungefähr gar nichts an deinem Spiel richtig ist und alles absolut verbesserungswürdig...


Mit anderen Worten (und das ist zwar auf 2000+ Diamond nicht mehr so krass, aber kommt auch noch vor), dein Gegner gewinnt nicht, weil er so geil gespielt hat, sondern einfach weil du noch krassere Fehler gemacht hast als er...

Um auf einem Niveau zu sein, wo zumindest alle Basics nahezu jedes Spiel so nahtlos funktionieren (Geschwindigkeit, Overmins, BO, Micro, Macro, Strat, Scouten & Reagieren, etc. pp.), dass 200/200 möglich ist, muss man schon nach den Semi-Pro's oder zumindest fast diesem Niveau ausschau halten...

In Diamond bringt man natürlich auch mal geile Aktionen, weshalb man sich einen Vorteil verschafft, aber gewinnen tut man selten wegen einer wirklich guten Aktion...meistens ist es auch da noch so, dass man einfach ein fehlerfreieres Spiel als der Gegner abgeliefert hat...


Und auf Goldniveau, ist wie gesagt nicht böse gemeint, ist das ganze Spiel einfach nur ein schlagabtausch von Fehlern und es verliert derjenige, der eben den noch größeren Fehler im entscheidenden Moment gemacht hat.

Deshalb kommt es da bei dir in Gold+ nie zu 200/200 Games, weil SO EXTREM VIELE Sachen vorher SO ABSOLUT EXTREM schief gehen, dass nahezu jedes Game viel früher endet...

Und für 200/200 Games muss man eben schon MINDESTENS die ersten 10 Minuten ohne größere Schnitzer spielen (auf beiden Seiten!) um die Grundlage für 200/200 zu schaffen...
Und das min. 10min. lang ZWEI Gold+ Leute ohne größere Schnitzer spielen, ähnelt wohl einem Lottogewinn^^



Dann noch zu den Cheeses:
Erstmal moin an Giebenrath ;)
Ganz so krass wie Giebenrath würd ich es nicht sehen, es gibt durchaus wirklich gut gespielte Cheeses und man sieht ja auch immer wieder mal welche auf Pro-Niveau...aber abwehrbar ist grundsätzlich jeder Cheese, man muss eben nur WISSEN wie.
Abgesehen davon ist es in der Tat so, dass je besser man wird, desto weniger Cheese man begegnet.

Jeden auch nur erdenklichen Cheese kann ich ganz sicher auch nich abwehren und ich denke mal, mit Verlaub *g*, dass eine wirklich "Pro-Geprüfte-Cheesetaktik" auch Giebenrath kalt erwischen könnte, wenn sie fehlerfrei ausgeführt wird...aber in der Regel ist es eben schon so, dass man mit der Zeit weiß, was die spezifische Cheesetaktik kontert...

Deshalb wird es in den oberen Gefilden immer weniger gespielt und wenn schon, dann meisst kein 0815-Cheese sondern schon irgendwas exotisches was man vll. vorher bei 'nem Pro mal gesehen hat...


Ich spiele z.B. auch sehr sehr selten Cheese...

Wenn ich allerdings z.B. mal auf Steppes of War gegen 'nen Z spiele, der Hatch First spielt und auch noch weder mit Worker noch mit Ovi mich scoutet...naja...dann verdient derjenige eben 'nen 3Rax ohne Gas Marine-AllIn mit Workern dazu^^

Das nächste mal scoutet er dann und ich weiß, dass ich es nicht spielen könnte, weil er es abwehren würde (geh ich zumindest von aus^^, wenn er natürlich trotzdem keine Spines setzt und weiter Hatch First wärs einfach nur fail^^).


Genauso letztens z.B. bei mir...
TvZ und ich hab HatchFirst gescoutet, mich wieder zurückgezogen und mein Standard-Game abgerissen...keine 5 min. später klopften ewig viele Roaches an meine Tür und ich war erledigt...

Replay geguckt, da hat der Z nach meinem Scout die FE wieder abgebrochen, is in die Base, Pool gebaut, RoachWarren gesetzt und 1Base-Roach-AllIn gezockt...

Klar war's in dem Moment ärgerlich für mich, aber da konnte ich einfach nur sagen "gg, well played". Hat mich halt erfolgreich verarscht, hat ja gut gespielt der junge...

Jetzt weiß ich, dass ich das nächste mal nach'm 1 Scout min. noch 1x bissl später vorbeischau, ob die FE auch wirklich gebaut wird und was in der Base abgeht...


Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


Ebenso hab ich z.B. auch schon mit Giebenrath gelernt, dass selber Exen, auch wenn man 1 Bunker baut und Units, eine schlechte Idee gegen 4Gate ist...dagegen muss man halt erstmal alle Ressis in Defence stecken und dann schauen, dass man ext...


Und all sowas lernt man mit der Zeit und dann klappts auch...hf gl :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@dreign
Pumuckel macht keine Fehler. Er wäre schon lange im high Diamond, hat aber nicht genug Zeit zum zocken (rL und so!). Nur Zeit zum Strategienaustausch und Tipps geben.
Er spielt auch nur inner Goldliga weil er gegen so viele uncounterbare cheeses spielen muss. Haben echt Glück, dass in Diamond die Spieler auf imba cheese verzichten um ganz mannered das macro game aufziehen.
In diesem Sinne: 10 min no rush!
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Wurde hier im Thread auch schon mal erwähnt ... Gute All-in Timingpushes sind finde ich schwerer zu halten als dieser ganze 0815 6pool-proxy gate kram. Wenn man es scoutet (auch auf 4player maps recht spät) und weiss wie man darauf reagiert, dann kann man es idR doch halten. Klar wirds da mal eng und manchmal kommt dann auch noch Pech dazu, aber meißtens ist man doch nach so einer Aktion vorne. Gute Timingpushes sind da mMn um einiges gefährlicher. Bsp.: 3-Rax des Terra. Hat er ein Wall-In und du kannst nicht scouten bis (bei mir als Toss) der Obs oder irgendeine Hallu da ist, hast du wenn du siehst was los ist meißtens nicht mehr die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren. BSP2.: Errinnere mich da an ein Spiel PvP letzte Woche... genau als mein Obs auf LT beim Gegner eintraf hatte ich den ersten DT in der Mineral-line. Da spiel ich lieber gegen einen 6-pool !
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
also ich finde schon das es cheese gibt der schwer zu halten ist,
allen voran Proxy double gateways die den Pylon schützen.
und gut gemachte bunker rushes.

und wie auch der TE meint, finde ich cheese gerade auf 4 player maps deutlich ätzender als auf 2 player maps, ganz einfach wegen dem verzögerten Scouting.

Deswegen gehe ich manchmal auch darauf über mit 8 Pylon Scout + Cronoboost.
eco ist wirklich nur minimal schlechter 5-10 mins. dafür ist der scout natürlich schon wesentlich früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
@dreign
Pumuckel macht keine Fehler. Er wäre schon lange im high Diamond, hat aber nicht genug Zeit zum zocken (rL und so!). Nur Zeit zum Strategienaustausch und Tipps geben.
Er spielt auch nur inner Goldliga weil er gegen so viele uncounterbare cheeses spielen muss. Haben echt Glück, dass in Diamond die Spieler auf imba cheese verzichten um ganz mannered das macro game aufziehen.
In diesem Sinne: 10 min no rush!

Es gibt Leute, genug Leute, die nach 20 Games in Diamond aufgestuft werden und das direkt, nachdem sie SC2 angefangen haben...es gibt natürlich auch Leute ohne RTS-Erfahrung, die Talent haben und dann nach meinetwegen 150+ Games in Diamond eingestuft werden...solche kenn ich auch...
aber es gibt mit Sicherheit niemanden, der Gold+ spielt weil er keine Fehler macht und mit paar weiteren Games HighDiamond wäre...


Selbst 2000+ Dia passieren noch genügend Fehler in allen Bereichen und, auch auf die Gefahr mich selbst nochmal zu zitieren, in den Ligen darunter sind die Leute deshalb, weil es in allen und/oder vielen Bereichen an den Mechanics mangelt... (Geschwidigkeit, Overmins, Macro, Micro, Strat, BO, Scouten & reagieren, etc. pp.)


Glaubt einfach Leuten, die auf deutlich höherem Niveau zocken als ihr selbst.


Jeder Cheese ist potentiell abwehrbar. Es liegt einzig und allein an eurem Skill & Erfahrung sowie der Ausführung eures Gegners.



Unabhängig davon, bitte nicht noch mehr von den "ich bin Gold aber mit Training wäre ich HighDiamond"-Debatten.
Spielverständnis, also beispielsweise Strats und Games im Nachhinein mit ausreichend Zeit zu analysieren hat rein gar nichts mit den Mechanics zu tun...
Und selbst in HighDiamond läuft von den Mechanics her nicht alles rund und unter Diamond läuft sowieso gar nichts rund bei den Mechanics, deshalb sind diese Leute ja dort in den Ligen...


Schaut in den Spiegel und seit ehrlich zu euch selbst. Ansonsten dürften sämtliche Leute aus dem Thread, die euch wirklich etwas sagen können/könnten, verschwinden.
Es macht nämlich weder Spaß noch Sinn mit einer unbelehrbaren Wand zu sprechen.


Ich nehme z.B. auch Tipps von Giebenrath entgegen und lasse mir sagen was ich kann und was ich nicht kann...oder wenn ihr Leute auf dem Weg zum Semi-Pro als nicht fähig genug erachtet, dann eben Cola, Naruto, DarkForce, Goody, etc. pp...

Sicher ragen die ab und an auch mal, aber es ist auch schwer ruhig zu bleiben, bei einer nie endenden Flut von Besserwissern, die einfach nicht erkennen, dass sie selbst das Problem sind und sie bei sich nach den Fehlern suchen müssten...

Natürlich kann sowas jedem mal passieren, auch mir passiert das, aber zumindest wenn man "fertig-geraged" hat, sollte man sich besinnen und auf Leute hören, die 3 von einem selbst auf einmal wegputzen würden und gegen die man in 1000 Games nicht 1 holen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
du hast 100% Recht mit deinen beiden Posts. An deinem Sarkasmus Radar solltest du aber noch arbeiten ;)
 
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
Besonders als P ist 4 Gate imo recht gut haltbar bzw. sehr schwer durchzuführen weil man die Ramp ja auf den meisten maps einfach mit ff zumachen kann und wenn die stalker net schießen können bringt der beste 4 gate nix. Man muss halt irgendwann den Ausbruch schaffen und der Gegner sollte ecotechnisch nicht soo weit voraus sein
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
du hast 100% Recht mit deinen beiden Posts. An deinem Sarkasmus Radar solltest du aber noch arbeiten ;)

^^

werde dran arbeiten, wobei Teile des Textes wirklich nur etwas provozieren sollten und andere Passagen wieder abschächen bzw. schlichten...dachte eigentlich, dass sich das interessanter liest, als eine vollkommen neutrale Wall of Text..sowas schreib ich meisst nur, wenn ich selbst 'nen Post eröffne^^
Außerdem dacht ich, dass sich die einzelnen Passagen gegenseitig negieren.^^

Sarkastisch war nichts von dem Text gemeint.
Ernsthafte Anschuldigungen, Beleidigungen, Spott oder Hohn sowie verletzten, ganz besonders ohne thematische Grundlage und ohne konstruktiven Sinn, liegt mir vollkommen fern ;)


Ansonsten: schön das die Einsicht kommt^^

Wie gesagt, ein bissl ragen kann jedem natürlich mal passieren...passiert mir auch...aber man sollte dann wie gesagt iwann es auch auf sich beruhen lassen und an einer Problemlösung arbeiten...
Giebenrath oder in noch höheren Instanzen eben die von mir aufgezählten Pros waren eben welche, mit denen ich schonmal Diskussionsmäßig zu tun habe/hatte und von denen ich meistens die Äußerungen unterstütze...

Auch wenn die ab und zu mal ragen, jeder ist schließlich nur ein Mensch...aber mindestens ein Fünkchen Wahrheit steckt eigentlich in jedem Post von denen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
lol dude.
mein post war sarkasmus ~~

Pumuckel ist halt ne Wurst. Statt über die eigenen Fehler nachzudenken und sich dahingehend zu verbessern sucht er die Fehler überall anders nur nicht bei sich selbst( ist halt typisch menschlich). Davon wird man nur leider nicht besser und gümmelt dann nach x Games halt immer noch in Gold rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben