Nur Cheese und AllIns in der Ladder?!

Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Streue zur Zeit gegen Zerg und Protoss immer mal wieder ein 8-Pool ein...

das ist aber nur die logische Entwicklung darauf, dass viele Gegner mittlerweile meinen sie könnten ungestört eine Exe setzen.. wenn das Cheese ist dann ist es halt so. Warum sollte ich einen frühen Vorteil verstreichen lassen um danach gegen einen stärkeren Gegner zu kämpfen? Selbst wenn ich ihn damit nicht direkt besiegen kann (was selten klappt) so ist seine Eco dann so stark geschwächt, dass ich im Vorteil bin.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Lerne draus, werde besser.

Gegen cheese verlieren ist kein Problem.

Immer und immer wieder gegen den gleichen cheese zu verlieren schon.
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich kann es dir gerne in Form einer Buchstabensuppe reichen, falls du es dann verstehen solltest: LT, Ich auf 12 Uhr, Gegner auf 9 Uhr. Meine Scoutsonde fährt nun leider im Uhrzeigersinn herum. Die Sonde kommt exakt dann beim Gegner an, wenn es zu spät ist.
Sogar wenn der Gegner bei 6 Uhr ist, ist es, bis die Sonde da ist, zu spät um so manchen Cheese noch sicher(!) abzuwehren. D.h. ich muss dann uU mit meinen Workern an die Front und sowas halte ich für kein "schönes Spiel".

rofl, wie übelst dreißt es halt mal ist andere zu flamen wenn du indirekt schon selbst den fail zugibst. ich mein, du beschwerst dich hier über cheese und blabla, du LT 12 Uhr position, gegen zerg, du sagst du wirst andauernd mitm 6pool oder weiß nich was genervt, liegt es da nich nahe einfach mal deinen spielstil in so einer situation zu ändern und die am kürzesten entfernte posi zuerst zu scouten, oder is das für dich auch ein zu großer eingriff ins spielgeschehen, weil gegen den uhrzeigersinn zu scouten macht ja keinen spaß und so.

mal abgesehen davon nervt das wort "cheese" :duden: übelst.
 

TMC|Eisen

Guest
LOL ... PF Rush? Und sowas passiert noch auf Gold? Gegen Cheese hilft nichts, man muss einfach lernen, es abzuwehren. Sollte aber schnell gehen.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Da hilft echt nur ruhig bleiben, auch wenn's extrem schwer fällt. Ich hätte hier schon so manches Mal meinen PC zerschmettern können, nachdem ich übertrieben oft gecheesed wurde. :D Schau dir an, was die für einen Müll machen und lerne, wie du am besten dagegen vorgehst. Irgendwann kommst du damit klar! :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Dreist find ichs 6 Pool auf ner 4 Spieler map als "stärker" zu betiteln... Ist ja nicht so als ob der 6 Pooler direkt weiss wo du startest...


Spiel halt standartmässig 10 Gate, dann biste sicher.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
rofl, wie übelst dreißt es halt mal ist andere zu flamen wenn du indirekt schon selbst den fail zugibst.

Lol, das hatte ich ja ganz übersehen, nicht die close position zuerst scouten weil man keinen Bock drauf hat und dann losflamen wenns schief geht, das ist knallharter Stoff.

Zum Glück spiel ich Zerg, 14 Gas 14 Pool (13 Pool 12 Gas gegen Z) und man braucht überhaupt nicht scouten, außer irgendwann die Posi vielleicht :deliver:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
du LT 12 Uhr position, gegen zerg, du sagst du wirst andauernd mitm 6pool oder weiß nich was genervt, liegt es da nich nahe einfach mal deinen spielstil in so einer situation zu ändern und die am kürzesten entfernte posi zuerst zu scouten, oder is das für dich auch ein zu großer eingriff ins spielgeschehen, weil gegen den uhrzeigersinn zu scouten macht ja keinen spaß und so.
Okay, ich erzähle dir mal ein Geheimnis, aber behalt das bitte für dich okay? Weil das ist so wichtig, dass es sonst niemand wissen darf:

Ob ich gegen oder im Uhrzeigersinn scoute ist egal, bei Close-Positions ist die Chance immer 50:50 dass ich falsch herum scoute.
Und wenn ich erst die beiden Close-Positions abfahre, dann bin ich bei der letzten Position so unglaublich spät, das sogar von dort ein 6 Pool kommen kann.

D.h. immer dann, wenn man die gegnerische Basis zu spät erscoutet, ist Cheese nur noch schwer abzuwehren. Und wenn der Gegner einen Cannon-Rush macht und schon die ersten Cannons auf dem eigenen Plateau heranwarpen, dann ist es eben einfach mal gelaufen bzw der Gegner muss sich schon sehr dumm anstellen, um das dann noch zu verlieren.



Allgemein: Wenn man die gegnerische Basis sehr spät scoutet, weil man erst die 2 leeren Positionen angefahren hat (Pech und so...) ist es idR zu spät um noch wirklich sicher abwehren zu können. Bis man dann die OffGates oder die Rax oder was weiß ich entdeckt hat mit einer Scoutsonde, steht der Gegner schon auf der Matte.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Also ich spiel kein Sc2, aber bei BW war es so, dass ma in der Regel einen Ovi gesehen hat, fall der Z auf der 3 Uhr posi war (also konntest du gemütlich auch die 9 uhr posi scouten gehen). Auch konnte man es erahnen wo die Posi des gegeners ist, wenn eine probe oder scv vorbeikommt (aufgrnd der Zeit die sie bis zu dir gebraucht haben). Sorry, gab mal ein schönes Zitat aus dem Jahr 1999 wo ein Pool in bw noch 150 Mins gekostet hat:

Wer kein Rush hält, spielt schlecht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Okay, ich erzähle dir mal ein Geheimnis, aber behalt das bitte für dich okay? Weil das ist so wichtig, dass es sonst niemand wissen darf:

Ob ich gegen oder im Uhrzeigersinn scoute ist egal, bei Close-Positions ist die Chance immer 50:50 dass ich falsch herum scoute.
Und wenn ich erst die beiden Close-Positions abfahre, dann bin ich bei der letzten Position so unglaublich spät, das sogar von dort ein 6 Pool kommen kann.

D.h. immer dann, wenn man die gegnerische Basis zu spät erscoutet, ist Cheese nur noch schwer abzuwehren. Und wenn der Gegner einen Cannon-Rush macht und schon die ersten Cannons auf dem eigenen Plateau heranwarpen, dann ist es eben einfach mal gelaufen bzw der Gegner muss sich schon sehr dumm anstellen, um das dann noch zu verlieren.....

Es gibt nur 1 *echte* Closeposi... Es ist übrigens die von der Luftlinie her weiter entfernte.
VS nen Zerg kannst du schauen ob sein Ovi zu dir fliegt.
Du kannst schlicht 10 Gate spielen und hälst jeden Rush der von nem Zerg kommen kann locker.
Wenn du nicht fähig bist dein eigenes Plateau zu scouten bzw. die Gegnerische Sonde beim reinkommen zu sehen und evtl. zu verfolgen hast du ganz andere Probleme als deinen Gegner zu spät zu finden.

Ist dir iregndwann, IRGENDWANN mal der Gedanke gekommen, dass dein Gegner dich auch erstmal scouten muss? Und vermutlich auch länger hat bei dir zu sein ausser ihr seid auf Closeposi (wo du ja auch zerst scoutest)?


Du machst dich hier sowas von lächerlich...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ich baue idR ein Gate bei 12, wenn ich noch nichts vom Gegner weiß, weil die 9er Sonde noch unterwegs ist. Aber ich denke, ich muss hier mal generell auf Gate bei 10-11 übergehen.

Btw: Richtig lustig war ein Planetary-Fortress-Rush. Nicht nur, dass ich den Bau früh erscoutet habe (neben meiner Base, habe das CC durch Zufall gesehen, als ich einen Pylon am Rand des Plateaus gebaut habe), er hat dann auch noch die BO verkackt und konnte kein Fortress bauen, obwohl das auch egal war, denn das CC brannte schon bevor es gelandet ist... und die Landung kann man auch schön blockieren (okay, DAS habe ich dadurch dann doch gelernt).

Solche Games sind einfach nur albern :(

Du kannst mit nem 12er gate JEDEN Cheese abwehren. 10er Gate ist vollkommen unnötig.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ist dir iregndwann, IRGENDWANN mal der Gedanke gekommen, dass dein Gegner dich auch erstmal scouten muss? Und vermutlich auch länger hat bei dir zu sein ausser ihr seid auf Closeposi (wo du ja auch zerst scoutest)?


Du machst dich hier sowas von lächerlich...
Wer cheesen will, kann auch mit 2 workern scouten. Und da man den Choke eher selten dicht macht (nur gegen Zerg), ist die wahrscheinlichkeit, dass eine Sonde des Gegners heimlich in die Base kommt recht groß. Und wenn sie dann am Rand der Base Cannons baut, dann wird es hässlich.

Es gibt keinen 100% Win gegen Cheese jeder Art. Niemand kann mir erzählen, dass man jeden verdammten MüllCheese abwehren kann. Dazu sieht man sogar zwischen echten Pros zuviel Cheese und selbst da funktioniert es.


Fakt ist:
Cheese bietet immer eine gewisse Siegchance (=Schlecht!)
Und in jedem Fall nervt cheesen tierisch, da kein vernünftiges Spiel zustande kommt!

Letzteres ist das eigentlich schlimme. Ersteres ist für SC2 eher nur peinlich.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Ja, sieht man ja in der GSL.. alles Noobs da... :fein:

Manchmal sollte man einfach keine pauschalen Aussagen von sich geben...
Ich habe nie gesagt, dass das alles noobs sind, nur das man in manchen Situationen schlecht gespielt hat... Oder würdest Du behaupte, dass Du gut gespielt hat wenn Du nach 5min Rush toto bist?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wer cheesen will, kann auch mit 2 workern scouten. Und da man den Choke eher selten dicht macht (nur gegen Zerg), ist die wahrscheinlichkeit, dass eine Sonde des Gegners heimlich in die Base kommt recht groß. Und wenn sie dann am Rand der Base Cannons baut, dann wird es hässlich.

Es gibt keinen 100% Win gegen Cheese jeder Art. Niemand kann mir erzählen, dass man jeden verdammten MüllCheese abwehren kann. Dazu sieht man sogar zwischen echten Pros zuviel Cheese und selbst da funktioniert es.


Fakt ist:
Cheese bietet immer eine gewisse Siegchance (=Schlecht!)
Und in jedem Fall nervt cheesen tierisch, da kein vernünftiges Spiel zustande kommt!

Letzteres ist das eigentlich schlimme. Ersteres ist für SC2 eher nur peinlich.

Ohne cheese bzw. die Möglichkeit zu starkem Cheese wäre das Spiel tot langweilig.

Fakt ist:
Cheese ist wichtig um das Spiel dynamisch und spannend zu machen. Wenn du das nicht magst musst halt 5+ min No Rush gegen irgendwelche andere Leute spielen... Oder direkt die Newbie-Maps verwenden. Was du sicher nicht tun solltest ist Cheese als irgendwie unfair o.ä. zu betiteln.


Oder kurz:
Deal with it.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wer cheesen will, kann auch mit 2 workern scouten. Und da man den Choke eher selten dicht macht (nur gegen Zerg), ist die wahrscheinlichkeit, dass eine Sonde des Gegners heimlich in die Base kommt recht groß. Und wenn sie dann am Rand der Base Cannons baut, dann wird es hässlich.

wann checkst du endlich, dass du einfach nur unfähig bist sowas zu halten?
Nein ein Cannonrush ist nicht hässlich, auch nicht wenn du ihn spär/garnicht scoutest
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
es lohnt sich irgendwie garnicht mit dir nur im geringsten zu diskutieren, da du offensichtlich noch nicht mal den unterschied zwischen der 9 und 3 uhr position auf LT gerallt hast, während du auf der 12 uhr posi spielst.

game is fine, l2p.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
es lohnt sich irgendwie garnicht mit dir nur im geringsten zu diskutieren, da du offensichtlich noch nicht mal den unterschied zwischen der 9 und 3 uhr position auf LT gerallt hast, während du auf der 12 uhr posi spielst.

game is fine, l2p.

Die Unterschiede sind gering. Sehr gering! Und wenn irgendein "ich greif dich mit allen Workern und 4 Rines an!!!" kommt, dann sind die 2 Sekunden "längere Laufzeit" egal.

Und die sonstigen Unterschiede zwischen 9 und 3 Uhr, wenn ich 12 Uhr bin, sind für Cheese nicht relevant, da Drops und so weiter eher nicht zum rumcheesen zählen.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
So auch mal mein Senf dazu.
Du hast Recht, wenn man nur Cheese abbekommt, kann man so ragen wie du - völlig legitim, wenn 90 % der Spiele nicht vernünftig sind.
Ich spiele 2500 Dia und gecheeset wird dort fast nie.
Hast Recht, Cheeses können recht stark sein, wie Incas Cannonrush auf Meta.
Abwehren kann man sie tatsächlich nicht immer, wenn man nicht save spielt, aber wenn es dann iwie 'gesehen' wird, hat der Cheese-Spieler einen großen Nachteil.
10 Pool und auch 8 Pool ist kein Cheese. Gehört zum Standartplay eines Zergs.
All-Ins sind meist stärker als Cheeses, aber daran entscheidet sich wirklich komplett alles dann.
Ein 6-Pool des Zergs kann IMMER abgewehrt werden.
Es gibt KEINEN guten Toss der das nicht halten kann.
Find ich persönlich Schade, da ein 6-Pool immer 'spannend' war und es jetzt nur noch bei off Pylons/Gates noch hilft.
4-Gate kann man mit 3 Gate Robo abwehren.
Tester 4-Gate mit Stalkern. Du siehst es kann vieles abgewehrt werden. (:

Ich wünsche dir einfach das du mal mehr vernünftige Spiele bekommst, damit es dir wieder Spaß macht. (:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
So auch mal mein Senf dazu.
Du hast Recht, wenn man nur Cheese abbekommt, kann man so ragen wie du - völlig legitim, wenn 90 % der Spiele nicht vernünftig sind.

(...)

Ich wünsche dir einfach das du mal mehr vernünftige Spiele bekommst, damit es dir wieder Spaß macht. (:

Danke für die aufmunternden Worte :)
Den genau das ist eben das Problem: Mal Cheese ist völlig egal. Aber wenn man den ganzen Sonntag nur Cheeser trifft, dann wird man irgendwann einfach nur sauer, da ich am Sonntag eigentlich "was lernen" wollte und nicht das was ich lernen wollte, ist nicht mit meinen Workern zu verteidigen, bis der gegner aus dem Spiel geht oder ich keine Worker mehr habe... :)


<10Pool finde ich aber schon seltsam, wenn der Zergspieler dann einfach nur noch Linge baut und seine Eco ignoriert, nciht Ext und gar nichts macht, ausser Linge bauen mit Waypoynt auf meinem GatePylon. Das mag zwar so gesehen dann kein Cheese sein, aber mindestens ein AllIn.


Ich will einfach nur mal wieder Matches haben, die länger als 10 Minuten dauern und auch Spaß machen. Und wenn ich nach 15 Minuten und einigen Scharmützeln gnadenlos überrannt werde, so macht mir das noch 1000mal mehr Spaß, als nach 5 Minuten gegen einen Cheeser zu gewinnen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
langsam wie der pumuckel lächerlich, es ist doch nicht so schwer nen cheese abzuwehren du hast im ganzen thread nur lächerliche ausreden gebracht, es ist egal wierum man scoutet oO meta egal ob ich close oder close air scoute? das eine is ca doppelt so lang wie das andere aber egal^^

und zum thema, ein gut gespielter cheese is doch auch ma schön anzusehen in nem tunier aus meiner sicht, es ist halt eine strategie. demnächst kommen die cheesegamer und sagen, ja leute aber so gehts nich, ihr könnt doch kein makrogame aufziehen ...
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
121
Reaktionen
0
ich fühle mich 10 Jahre zurückversetzt ... "Rushen ist nur für lamer!" etc.

Ganz ehrlich, ich hatte bei mir selbst das Gefühl, dass um in in Dia zu kommen, ich nur cheeses abgewehren brauchte, ich hatte direkt ein schlechtes Gefühl, weil ich mir dachte, ich hab doch nix groß gemacht und bin schon dia? ....

cheese, early rush, etc. gehören dazu, sich darüber zu beschweren ist ungefähr so, wie als zerg zu sagen, dass der andere mich nicht angreifen darf, bis mein drone count bei 50 ist ...
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
möchte nur nochmal was zum scouting auf lost temple sagen.
Es ist definitiv nicht egal in welcher Reihenfolge man die bases scoutet. Gerade wenn du Probleme mit 6pool im PvZ hast musst du die close ground position zuerst scouten. Ein von dort kommender 6pool ist auf Grund des sehr kurzen Weges die größerer Gefahr als ein 6pool bei dem die units über die ganze map latschen müssen. Wenn du den Unterschied nicht verstehst brauchst du dich auch nicht über Frust bei cheese etc wundern.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
möchte nur nochmal was zum scouting auf lost temple sagen.
Es ist definitiv nicht egal in welcher Reihenfolge man die bases scoutet. Gerade wenn du Probleme mit 6pool im PvZ hast musst du die close ground position zuerst scouten. Ein von dort kommender 6pool ist auf Grund des sehr kurzen Weges die größerer Gefahr als ein 6pool bei dem die units über die ganze map latschen müssen. Wenn du den Unterschied nicht verstehst brauchst du dich auch nicht über Frust bei cheese etc wundern.

Wer Probleme gegen 6 Pool hat hat definitv andere Defizite als Scouten. Und auf LT sind die Unterschiede der Laufwege minmal, das sind ~8sec längerer Laufweg, die werden nicht über halten/nicht halten des 6 Pools entscheiden.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
... Und da man den Choke eher selten dicht macht (nur gegen Zerg), ist die wahrscheinlichkeit, dass eine Sonde des Gegners heimlich in die Base kommt recht groß. Und wenn sie dann am Rand der Base Cannons baut, dann wird es hässlich. ...

Du brauchst doch nur irgendwas an die Choke stellen(Pylon, Worker, usw... und schwupps siehst du wann dein Gegner Scoutet, und wenn der Gegnerische Worker trotz passieren deiner Choke nicht in dein Sichtfeld bewegt oder ungewöhnlich schnell wieder Abhaut und/oder nach ein paar Sekunden wieder reinkommt(gerade wenn der Gegner Protoss heißt) ist das eigentlich ein sicheres Zeichen das etwas nicht in Ordnung ist!

Ich hab mir angewöhnt gegen Zerg 10Gate zu Spielen und ich hab die letzten paar 6Pools damit locker halten können :thumb:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Wer Probleme gegen 6 Pool hat hat definitv andere Defizite als Scouten. Und auf LT sind die Unterschiede der Laufwege minmal, das sind ~8sec längerer Laufweg, die werden nicht über halten/nicht halten des 6 Pools entscheiden.

Es geht ja nciht nur um 6Pool. Den halte ich ziemlich oft. Natürlich baut man mal kacke und verliert oder man scoutet, findet die Base des Gegners zu spät und kann dann mit den Workern nicht ausreichend Zeit schinden...

... aber so Rushs mit 4 Marines und 10-15 WBFs nerfen auch extrem.
Bis dahin habe ich maximal 1 Zealot und 1 Sentry/Stalker draußen und wenn die Map nicht geeignet ist, mit einem FFs dicht zu machen, dann ist das schon ziemlich haarig. Auch ist die BO nicht verundertlich: 1-2 Kasernen, dann Rine -> Scoutsonde stirbt und dann bin ich blind. Auch haltbar, aber schon je nach Map eine ganz andere Nummer.

Dann gibt es ja noch Cannonrush oder sonst einen Mist.


Das Problem ist gar nichtmal das verlieren gegen manchen Rush, den man einfach nicht erkannt hat oder erkennen konnte oder anderweitig Mist gebaut hat. Das Hauptproblem ist immer noch, dass das einfach keinen Spaß macht.



Den ganzen Sonntag fast nur Cheese und AllIn. Ich bin dennoch von Silber nach Gold aufghestiegen. D.h. so viel habe ich nicht verloren, dennoch macht das einfach mal gar keinen Spaß.
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
121
Reaktionen
0
du hast sicherlich recht, dass wenn man nur den ganzen quark um die ohren gehauen bekommt, dasses irgendwann kein spaß mehr macht, aber da heißt es wohl wirklich erst mal: augen zu und durch, oder vielmehr, augen auf, lernen wie man mit klar kommt, und durch. Wird schon werden!
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hauptsache du weisst in jedem Strategie Thread alles besser, kannst aber nichtmal nen gummeligen Cheese abwehren.

this ;-) ich hab mich jezz fast schief gelacht...solange du mit cheese probs hast wirst du auch weiter cheese mitspielen müssen bis du es gelernt hast...mir ist ab platin so gut wie kein cheese begegnet...
Dann bitte noch ein permabann wegen vergleich mit cs...
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
hab grad 4 spiele gespielt, wollt nur bissl zeugs bauen und rumklicken, und 4mal gegen irgendwelche kack rushes verloren, baneling bust und so ne scheisse.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Das Problem ist mMn nicht der Cheese selbst, sondern die Vielfacht der Cheese-Varianten...

Den Vorteil den die Pro's haben ist der, dass Sie von Minute 1 weg auf 100% MIT 100% Micro fahren.

Jeder bis Gold/Platin muss auch in den ersten 3-4 Minuten 100% geben. ICH (als Beispiel) krieg das mit meinem Micro nicht auf die Reihe...

Eigener Scout muss perfekt sitzen und sofort *klick* auslösen, gegn. Scout abwehren, ggf. Worker ersetzen wenn er beim Bau gekickt wurde usw.

Da gehts schonmal los....

Gerade beim 2vs2 (spiel ich momentan) siehts da eher anders aus... Bissl "where from?" chat und *batz* hast du schon bei 5:20 deine Marines in der Base drinstehen weil du (dummerweise) geglaubt hast du bringst noch rechtzeitig den ersten Siege Tank raus.

Die Gründe warum Cheese also weh tut (mir auch) :

a) Man trainiert das Micro für den eigenen Cheese/Push Aufbau 10x öfter als das Micro für die Cheese/Push Abwehr. Warum? Weils eben so erfolgreich ist O.o
b) Man ist als Casual nicht bei 10/10 Games bereit 100% zu geben
c) Es gibt drölfzig Varianten von Cheeses
d) Glück spielt definitiv eine Rolle
e) scouten ist nicht der heilige Gral als der er immer hingestellt wird, imho sind die Punkte a bis d wichtiger
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.657
Reaktionen
1.864
ich weiß ja nicht was die leute in eurer Liga so machen, aber ich seh in meinen games ne Menge cheeses. Ich spiel toss in 2,1k Diamond. Von daher würd ich das so nicht unterschreiben, dass ab "mid Diamond" keiner mehr cheesed.
In den meisten Fällen freu ich mich über cheeses, da die meisten recht abwehrbar sind.

Grundsätzlich rate ich gegen 6 pool/ 9 pool zu komplettem wallin mit gate und forge, probes stoppen und cannon asap, zeal so ressis da sind. Schlaue Zergs exen gegen sowas und dronen ordentlich. Das kann man gut mit 4 gate +1 (forge eh da) beantworten. Sonst halt nen pyl kicken und selbst exen.

Der am schwersten zu haltende cheese im pvp ist mMn 4 gate all in, im speziellen die Variante die nur 50 gas holt und logischerweise nur zeals warpt. Je nach map kann das hart sein, da ein FF auf scrap einfach nicht reicht und man in der zeit nicht mehr sentry rauskriegt. Ich persönlich versuche mich an 3 gate defense oder auch manchmal 2 gate forge und 1-2 cans.
Bin mir da aber auch noch nicht so sicher.

€: die BW ghost Avatare sehe einfach geiler aus... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Anstatt Pumuckel zu flamen, wie unfähig er doch sei, könnte man ihm doch einfach mal erklären, wie man die Cheeses abwehrt, auch wenn man sie spät erscoutet.

6/8 pool:
so bald du die Linge siehst, 4-5 Probes abziehen und mit Hold Position die Choke dicht blocken (wallen ggn. Zerg machste ja anscheinend), lots chronoboosten und darauf achten, dass mindestens 2 Pylonen dein Gate versorgen. So bald der erste Lot da ist, zusammen mit den Probes attacken - sollte ziemlich locker zu halten sein. Wichtig ist, dass du die Linge am surrounden hinderst.

cannon rush oder Proxy Dual Gate:
Forge bauen und Offensiv Cannons sind am sichersten. So bald du siehst, dass seine Base leer ist, bau ne Forge und richte dich auf Proxy Gates oder Cannon rush ein => sofort die kritischen Stellen deiner Base scouten und deine Cannons außerhalb der Reichweite seiner Cannons setzen.

Early Marines+SCV:
Gegen Terra solltest du ja schon mindestens einen Stalker draußen haben, den du microen kannst. Weitere Stalker boosten und Marines respektive Bunker bauende SCVs rausfokussen. Zur Not einige Probes abziehen.

Early Thor+SCV:
Eigentlich schon kein Cheese mehr und kaum geeignet dich zu crushen, es sei denn er fährt irgend ne Cliff Drop action o. contained sich vor. Bei gutem Scouting siehst du sowas rechtzeitig und kannst mit Immo(s) und Gatewayunits reagieren. Gatewayunits fokussen die SCVs, Immos den Thor.

Early Roaches:
auf one Base leicht zu halten. Stalker raushauen und microen. ggf ForceField auf die Rampe. Bei Two-Base sollten gut platzierte Cannons regeln.

Kann nur für mich sprechen, aber hab so bisher fast jeden Cheese halten können.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
eben 2 games gegen t gehabt (bin 1900 dia und bekomm 2200-2500 gegner "gleiche teams") und 2mal selbe strat.
2 rax, kein gas. mass rines. scv+rine go. gottseidank hab ichs gesehen und spine+banelinge geaddet und nicht geext.
eindruck vom cheese und all ins bestätigt
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Anstatt Pumuckel zu flamen, wie unfähig er doch sei, könnte man ihm doch einfach mal erklären, wie man die Cheeses abwehrt, auch wenn man sie spät erscoutet.

Kann nur für mich sprechen, aber hab so bisher fast jeden Cheese halten können.


Ich bin auch dankbar wenn ich Anti-Cheese Varianten erklärt bekomme.
Ein Teil wird im AFH immer erklärt, aber ein großer Rest bleibt immer als Fragezeichen bestehen und unbeantwortet :/

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=201490
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=191574&page=21
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=202361


Dass hier fast JEDER das gleiche predigt "ich hab bis jetzt fast jeden Cheese gehalten" hilft ja nix.

Bzw. glaube ich dass da gern mal geflunkert wird - DENN - wenn ICH cheese dann klappt das zu mind. 65% der Fälle.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
eben 2 games gegen t gehabt (bin 1900 dia und bekomm 2200-2500 gegner "gleiche teams") und 2mal selbe strat.
2 rax, kein gas. mass rines. scv+rine go. gottseidank hab ichs gesehen und spine+banelinge geaddet und nicht geext.
eindruck vom cheese und all ins bestätigt

das ist seit der letzten GSL voll im Trend :thumb:
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Mich nervts halt vor allem, dass bei sc2 rund 50% der Spiele durch build-order wins entschieden werden.
Das sieht man auch bei Turnieren wie der GSL, beide Spieler bauen sich 5- Minuten auf, einer greift an, und hat einfach gewonnen, weil der andere nicht genug hat um das abzuwehren.

Bei Wc3 hats sowas nicht gegeben, da konnte man immer die selbe Build order spielen, und hatte gegen alles was der Gegner machen könnte, ausgeglichene Chancen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Verstehe nicht, was die Leute alle gegen Cheese-Strategien haben.
Finds absolut legitim, sind ja nun mal auch Strategien.
Zudem spiele ich persönlich lieber drei Partien mit jewils 20 Minuten, als eine Partie, die ne Stunde dauert...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
eben 2 games gegen t gehabt (bin 1900 dia und bekomm 2200-2500 gegner "gleiche teams") und 2mal selbe strat.
2 rax, kein gas. mass rines. scv+rine go. gottseidank hab ichs gesehen und spine+banelinge geaddet und nicht geext.
eindruck vom cheese und all ins bestätigt

Gegen Protoss klappt das aber hervorrangend, weil ein Zeal bringt dagegen nichts und Stalker kommen kaum zum schuss. Auf Maps wo man nicht mit FFs dicht machen kann ist das ziemlich hart und eine solide Win-Option für den Terra.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Bei Wc3 hats sowas nicht gegeben, da konnte man immer die selbe Build order spielen, und hatte gegen alles was der Gegner machen könnte, ausgeglichene Chancen.
super und man hat jedes Spiel exakt das gleiche gemacht.
Glaub mir das wird bei sc2 auch noch kommen, dass sich irgendwann die guten Builds herauskristallisiert haben und dann wirst du dich zurücksehnen nach der alten abwechslungsreichen Zeit.
 
Oben