Nur 3.5 Sterne auf Amazon

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
# in gold an toadesstern.
# an fc

sc2 ist ganz gut, das bestreitet niemand. das bnet2 ist nicht gut, aber kann es noch werden.

edit:
bzgl. steuerung: ich find die vereinfachungen ok, nicht ok find ich dagegen teilweise die unit-ki und v.a. das zu indirekte spielgefühl bei der einheitensteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Wenn man bedenkt was Blizzard versprochen hat, und welche Entwicklungszeit dahintersteckt, ist es einfach peinlich was jetzt released wurde.

Das Bnet 2.0 ist einfach nur fail hoch 10. Haufenweise dinge an die man sich über Jahre gewöhnt hat (Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere), und die definitiv ihren Nutzen hatten wurden gestrichen, und es wurde nix vernünftiges an ihre Stelle gesetzt. Stattdessen gibts ne Verbindung mit FB und sonstigen scheiss den keine Sau braucht.

Das Gameplay ist ok, aber auch nicht überragendes. Die Grafik ist verglichen mit Titeln wie DOW 2 völlig überholt. Von der epischen Kampagne weswegen alles in 3 Teile geteilt wurde ist bisher auch noch nichts zu sehen. Leute die jedem Game das ihnen die ersten 5 tage lang spaß macht direkt ne 5 Sterne Bewertung geben sollten sich an Kopf fassen.

Das Game ist bestenfalls "ok", wenn man die Erwartungshaltung der älteren Spieler bedenkt ist es klar das die Enttäuschung groß und die Bewertungen niedrig sind.

Das irgendwelche newbs die noch nie irgendwas online gespielt haben und jetzt mit Sc2 anfangen total begeistert sind ist wenig verwunderlich aber ändert nichts.

Könnt ihr einfach mal die Leute die jetzt erst Anfangen aufhören ständig nieder zu machen? Das ist erbärmlich! Ich spiele SC seit Anfang und hab dann 2 Jahre ausgesetzt... SC2 find ich trotzdem Hammer. Das sind aber Geschmäcker. Nur weil DU es nicht so gut findest, heißt es nicht das ALLE älteren Spieler Enttäuscht sind. Und wenn du mal die Bewertungen liest, dann wirst du sehen das vieles eben Leute sind, die mal so gar keinen Plan von dem Spiel, geschweige vom alten Spiel haben.
 

ReD

Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ich sage nicht das es Taktischer ist... ich sage das man sich mehr auf das Taktieren konzentrieren kann als sich mit der Steuerung rumzuschlagen.


Gut, das ist ein Punkt, da scheiden sich eh die Geister. Manche wollen gar keine Inovation (ich gehöre dazu) weil das Prinzip super ist. Deshalb hat das alte SC ja auch so lange gehalten. Hätten sie rumgebastelt wäre es vielleicht so ein Katastrophe wie das letzte C&C geworden. Dann lieber eine guter zweiter Teil, der dem ersten sehr ähnlich ist. Ist aber meine Meinung ;o)

Tut mir ja leid, aber in diesem Post widersprichst du dir etwas selber wie ich finde. Starcraft1 war auch so genial, weil z.B. ProGamer selbst mit den limitierten Controls großartige Dinge geschafft haben. Beispiel was mir grade einfällt wäre Reach's Lockdown gegen Chojja, der mit SC2 Controls kaum so toll wär wie es halt in SCBW war.
Man kann imho nicht einfach sagen "SC1 war genial, nur die Controls waren kacke". Beide bildeten ne gute Einheit, die das Spiel herausforderund gemacht hat und deshalb gab es eben auch Pro Leagues, Pimpest Plays, etc..

Edit: Natürlich wird damit nicht alles rausfallen, ein großer Teil jedoch doch wie ich meine.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich überleg grad ob ich dort auch nen "1er" hinterlass... ;)

Ok, Multiplayer is schon ganz nett, verglichen mit anderen Strategiespielen sehr gut, verglichen mit BW nur ansatzweise gelungen.
Singleplayer ist vom Missionsdesign auch gut, ebenfalls von der Atmosphäre und dem "Drumherum".

Ansonsten, die ganzen Minuspunkte:
- Schlechte, langweilige, triviale Story
- 0 Innovationen
- extrem schlechte Gegner-KI sowie Probleme bei der Wegfindungs-KI
- nervige "Ball"-Bildung der Armee (ok, Geschmackssache)
- Registrierungszwang, nicht wiederverkaufbar, auf ewig an einen Acc gebunden
- Real-ID-Scheiss, alle Nachrichten werden von Blizzard mitgeloggt, Datenschutz Ade
- kein LAN-Modus
- keine Chatchannels
- kein spielen mit Leuten in anderen Regionen möglich
- kein gemeinsames Rep-schauen (wie fucking umständlich is es, extra jemandem per ICQ n Rep schicken zu müssen und dann kanns jeder nur für sich anschaun? habt ihr alle keine Freunde oder warum wollt ihr niemals jemandem Reps zeigen oder Reps von anderen anschaun?)
- kein Clansupport


Also Singleplayer sagen wir mal 2-3/5, Multiplayer 4/5 und Battle.net 1/5.
(im Vergleich dazu der 12 Jahre alte Vorgänger, Geiler, damals innovativer Singleplayer mit epischer Story [x], ebenfalls top Multiplayer, der über eine Dekade gespielt wird [x], super Battle.net [+ freie Serverwahl, gemeinsamen Rep-Anschaun, Chatchannels] mit diversen LAN-Modi, Modem, Direktverbindung usw (man bedenke: 1998) [x])
Alles in allem eine Riesenenttäuschung, wenn man bedenkt dass es der Nachfolger des besten Strategiespiels aller Zeiten ist, 5-7 Jahre Entwicklungszeit dahinterstecken, Blizzard die vormals beste und v.a. liquideste Spielefirma der Welt ist... und die ganzen Erwartungen die Jahr für Jahr geschürt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Finde zwar nicht warum ich mir wiederspreche...?
das eine ist die steuerung, das andere (inovation) beziehe ich auf das Game an sich...
steuerung ist für mich keine inovation.

das ich gar keine inovation will, ist auch nicht ganz richtig, das gebe ich zu... ich will nur nicht ein spiel das wirklich gut ist, komplett umgekrämpelt sehen.

aber bessere steuerung? warum nicht...

klar haben die pro gamer mit limitierten controlls gutes geleistet. aber warum sollte das was sie jetzt machen schlechter sein nur wegen besserer steuerung? das hat nichts mit skill zu tun finde ich. wenn ich bei einigen games sehe, wie sie jetzt an 3 orten gleichzeitig kämpfen und gleichzeitig den basisbau weitertreiben, dann finde ich das genialer als wenn sie sich mit der steuerung rumschlagen und dann nebenher vielleicht 1 sache weniger machen könnten.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Könnt ihr einfach mal die Leute die jetzt erst Anfangen aufhören ständig nieder zu machen? Das ist erbärmlich! Ich spiele SC seit Anfang und hab dann 2 Jahre ausgesetzt... SC2 find ich trotzdem Hammer. Das sind aber Geschmäcker. Nur weil DU es nicht so gut findest, heißt es nicht das ALLE älteren Spieler Enttäuscht sind. Und wenn du mal die Bewertungen liest, dann wirst du sehen das vieles eben Leute sind, die mal so gar keinen Plan von dem Spiel, geschweige vom alten Spiel haben.

Wo hab ich die denn runtergemacht? Das Leute die nichts anderes kennen leichter zu begeistern sind ist völlig normal und nichts negatives.

Wenn du schon etwas länger hier wärst, und einen ungefähren überblick hättest wer hier denn schon länger dabei ist, wüsstest du das der großteil der alten hasen mehr oder weniger enttäuscht ist. Sicher nicht alle aber imo schon die meisten. Und die Gründe sind auch mehr als nachvollziehbar. Wenn man nicht Gameplay über alles stellt bzw Gameplay only bewertet KANN man Sc2 keine 5 Sterne geben.

Im übrigen find ichs klasse wieviele Leute immer noch glauben das Chatchannels und sogar Lan Modus noch nachgeliefert werden sollen. Das hat Blizzard bereits während der Beta ausdrücklich dementiert. Halbwissen ftw.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
FXC, Das mit den Chatchanneln haben sie erst abgelehnt und dann bestätigt. Vielleicht haben sie es dann tatsächlich nochmals dementiert. Ein Link wäre fein.
 
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Das ist ein Zusatz ! Ein BNET (Server) wäre nicht nötig, man könnte es auch so machen wie in jedem Gammelgame auch - über IPs oder custom Server wie bei Shootern, die von den Leuten selbst bezahlt werden. Oder glaubst du die ganzen Server werden vom Hersteller gezahlt? löl
So ein Teil kostet schon paar Scheine im Monat.

Das B.Net ist für viele einer der Kaufgründe von Blizzardspielen.

Ohne B.Net würden Blizzardspiele in einem viel größerem Stil raubkopiert werden.

Raubkopien und das Kespa-Debakel/Activion Blizzards Kontrollsucht sind letztendlich auch die Gründe, warum wir vorerst keinen Lan-Modus haben (zumindest bis irgendwelche Hacker den ganzen Spaß emulieren können und Blizzard unter Zugzwang steht :catch: ).
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
ich weis garnicht worüber man sich aufregt... es haben deutlich mehr leute 5 sterne gegeben, als alle andere... also alles gut.

und wie schon hier geschrieben. viele von den bewertungen haben kein plan von dem spiel.

ich bin zufrieden mit dem spiel
ja chat channels fehlen noch. aber wie im forum schonmal einer schrieb. rom wurde auchnicht an einem tag erbaut.

an dem single player und dem spiel an sich gibt es sonst nix auszusetzen... gibt nichts auf dem markt das besser ist!

und geschmäcker sind nunmal verschieden.. shit happens..

versteh nur nicht. warum hier "so viele" rumhängen und jammern das sc2 scheiße ist... können die nicht zu einem anderen spiel gehn? nervt tierisch.

würde viel lieber interessantere sachen hier im forum vorfinden als ständiges pro und contra von sc2 -.-

aber naja. gibt wohl doch nix besseres wenn die leute hier trozdem bleiben...

@fcx
stimmt halbwissen zu verbreiten wie du is natürlich schon doof.
es wurde schon von blau bestätigt das in einem patch chat channels nachgereicht werden.
das lan nicht kommt stimmt hingegen. aber wozu auch. ich brauchs nicht
und für ne 5man lan mit kumpels reicht das standard internet was jeder zu hause hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReD

Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
43
Reaktionen
0
Finde zwar nicht warum ich mir wiederspreche...?
das eine ist die steuerung, das andere (inovation) beziehe ich auf das Game an sich...
steuerung ist für mich keine inovation.

das ich gar keine inovation will, ist auch nicht ganz richtig, das gebe ich zu... ich will nur nicht ein spiel das wirklich gut ist, komplett umgekrämpelt sehen.

aber bessere steuerung? warum nicht...

klar haben die pro gamer mit limitierten controlls gutes geleistet. aber warum sollte das was sie jetzt machen schlechter sein nur wegen besserer steuerung? das hat nichts mit skill zu tun finde ich. wenn ich bei einigen games sehe, wie sie jetzt an 3 orten gleichzeitig kämpfen und gleichzeitig den basisbau weitertreiben, dann finde ich das genialer als wenn sie sich mit der steuerung rumschlagen und dann nebenher vielleicht 1 sache weniger machen könnten.

Na okay, für mich ist es einfach befremdlich zu meinen, man wolle nix an SC2 verändern weil sich das Konzept bewährt hat, wenn ich denke dass die Controls einen eben so starken Einfluss auf die Popularität des Spiels hatten wie eben die taktische/strategische Ebene. Vielleicht stimmt es auch, dass Fights deshalb spannender werden bzw. der Focus weg vom Eco-Game ist, aber im Moment sehe ich wie selbst die guten Spieler ~120-150 APM haben und mit dem Rest nix anzufangen wissen.
Für mich gehört da halt nen komplexeres und forderendes Macro/Micro- System hinzu, was viele SC2 Fans anscheinend nicht so empfinden.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also ich hab jetzt erst 15 missionen der kampange fertig, find die story aber nicht so dünn, wie viele behaupten. Ich denke mal, der größte Teil wird auch in den addons erzählt, oder sollen sie das Ende schon in WoL raushauen um dann in den addons nichts mehr zu erzählen zu haben? Das große Finale wird eh erst in Legacy of the Void kommen.
Ich finde die storyunabhängigen Nebenmissionen übrigens auch klasse, um so länger hab ich was zu zocken.

Die Grafik find ich völlig passend wie sie ist. Der Vergleich zu dow2 hinkt auch irgendwie, denn erstens ist die Optik da auch nicht besser und zweitens muss sc2 auch deutlich mehr units verkraften. Einzig allein das AA bleibt da übrig, aber auf Ultra würd mein pc das wohl eh net mehr schaffen :ugly:
Wir können froh sein, dass sc2 nen paar jahre später kam und nicht so eine unterirdisch schlechte grafik wie wc3 oder wow hat, wo man die polygone mitzählen kann.

Einziger Kritikpunkt ist halt wirklich das bnet 2.0 und fehlender LAN support.
Ich hoffe wir müssen nicht bis zum ersten addon warten, bis chatchannels und clanfunktionen eingebaut werden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
FXC, Das mit den Chatchanneln haben sie erst abgelehnt und dann bestätigt. Vielleicht haben sie es dann tatsächlich nochmals dementiert. Ein Link wäre fein.

no, ist auch mein Stand der Dinge, dass Chatchannels erst dementiert wurde und dann wurde aufgrund der massiven Kritik aus der Coommunity (wohl aus jeder außer der Deutschen) im nachhinein (so ne Woche später etwa?) gesagt, dass sie Chatchannels nachreichen werden. Hab jetzt aber auch keine Quellen dafür, denke mal stark, dass es zusammen mit Clansupport kommen wird.

Zu Lanmodus haben sie glaube ich niemals gesagt, dass das kommen soll, zumindest soweit ich weiß. Argumentation dahinter ist, dass sie versuchen wollen, die Onlinespielerfahrung besser als die Lanspielerfahrung zu gestalten
loooolr.jpg
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ich überleg grad ob ich dort auch nen "1er" hinterlass... ;)

Ok, Multiplayer is schon ganz nett, verglichen mit anderen Strategiespielen sehr gut, verglichen mit BW nur ansatzweise gelungen.
Singleplayer ist vom Missionsdesign auch gut, ebenfalls von der Atmosphäre und dem "Drumherum".

Ansonsten, die ganzen Minuspunkte:
- Schlechte, langweilige, triviale Story
- 0 Innovationen
- nervige "Ball"-Bildung der Armee
- extrem schlechte Gegner-KI, ebenfalls Probleme bei der Wegfindung
- Registrierungszwang, nicht wiederverkaufbar, auf ewig an einen Acc gebunden
- Real-ID-Scheiss, alle Nachrichten werden von Blizzard mitgeloggt
- kein LAN-Modus
- keine Chatchannels
- kein spielen in anderen Regionen möglich
- kein gemeinsames Rep-schauen
- kein Clansupport


Also Singleplayer sagen wir mal 2-3/5, Multiplayer 4/5 und Battle.net 1/5.
Alles in allem eine Riesenenttäuschung, wenn man bedenkt dass es der Nachfolger des besten Strategiespiels aller Zeiten ist, 5-7 Jahre Entwicklungszeit dahintersteckt, die beste und liquideste Spielefirma der Welt... und die ganzen Erwartungen die Jahr für Jahr geschürt wurden.

Mal ein paar Fragen dazu. Wieso ist der Multiplayer im Gegensatz zu BW nur ansatzweise gut?

- Schlechte, langweilige, triviale Story <- Geschmackssache
- 0 Innovationen <- mhhh... ;o)
- nervige "Ball"-Bildung der Armee <- Ballbildung der Armee... musst du doch nicht machen?! Also mein ist so gut wie nie ein :airquote:Ball
- extrem schlechte Gegner-KI, ebenfalls Probleme bei der Wegfindung <- Wegfindung, meinst du den PC? Oder die Einheiten selber?
- Registrierungszwang, nicht wiederverkaufbar, auf ewig an einen Acc gebunden <- Mir persöhnlich egal. Ein Spiel verkauf ich nicht mehr wenn ichs habe ;o)
- Real-ID-Scheiss, alle Nachrichten werden von Blizzard mitgeloggt <- joa...
- kein LAN-Modus <- Ich hab Internet, mir egal ^^
- keine Chatchannels <- Zustimmung
- kein spielen in anderen Regionen möglich <- Auch das findet bei mir Zustimmung
- kein gemeinsames Rep-schauen <- Wäre witzig, aber nix was das Spiel abwertet find ich.
- kein Clansupport <- Wäre cool, zugegeben

Wenn du sagst Single 2-3/5 usw. wie hoch ist deine Gewichtung der 3 Parts am Spiel?

Wo hab ich die denn runtergemacht? Das Leute die nichts anderes kennen leichter zu begeistern sind ist völlig normal und nichts negatives.

Wenn du schon etwas länger hier wärst, und einen ungefähren überblick hättest wer hier denn schon länger dabei ist, wüsstest du das der großteil der alten hasen mehr oder weniger enttäuscht ist. Sicher nicht alle aber imo schon die meisten. Und die Gründe sind auch mehr als nachvollziehbar. Wenn man nicht Gameplay über alles stellt bzw Gameplay only bewertet KANN man Sc2 keine 5 Sterne geben.

Im übrigen find ichs klasse wieviele Leute immer noch glauben das Chatchannels und sogar Lan Modus noch nachgeliefert werden sollen. Das hat Blizzard bereits während der Beta ausdrücklich dementiert. Halbwissen ftw.

Ok, vielleicht habe ich das mit den Newbs zu hart aufgefasst, sry...
Ähm, der Account ist neu, hier bin ich schon ein wenig länger ;o)

Edit: Vergessen, ich hätte auch nur 4 Sterne vergeben weil eben nicht ALLES passt...
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
128
Reaktionen
0
Kann mir mal einer objektiv erklären, wie genau Chatchannels und Namensgebung für eigene Spiele das Bnet von "1/5" Sternen auf "5/5" heben würden? Ich verstehe es nämlich einfach nicht, würde es aber gerne verstehen. Chatchannels würde ich auch gerne sehen, definitiv, aber ich sehe nicht, wie sie mir 400% mehr Spaß einbringen würden.
Das mit dem LAN-Modus kann ich ansatzweise verstehen, da es vielleicht bei vielen Leuten durch begrenzte Internet-Verbindung nicht möglich wäre, einfach mit mehreren Leuten über Bnet zu spiele (hier bei uns is das problemlos).
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
darf ich lachen?
es hat auf jeden fall nicht jeder gamer internet zu hause welches auch schnell genug ist mehrere pc´s gleichzeitig spielenzu lassen
ich bin das beste beispiel.


modem oder wie ?

sogar mit dsl 1000 solltest du allermindestens zu 3. eher noch mehr leute spielen können

und dsl 1000 wird schon lange nichtmehr geschaltet
auf dem land mit dsl light (ist das noch langsamer?) geht es bestimmt wenigstens auch zu 2.

hast du dir mal angeschaut wieviel traffic das zieht ?

ich spiele manchmal 4v4 mit 3 kumpels in skype
hier zieht alleine skype ca 25 von meinen praktischen 27 kb upload und da ruckelt trotzdem nix
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
zum Thema 0 Innovationen...
ich konnte bisher noch nie in nem RTS-Game zwischen den Missionen rumlaufen und mit Leuten schnacken, ne Runde Arcade spielen, meine Einheiten ganz nach meinen Bedürfnissen aufwerten (oder auch nicht, wenn man ne Herausforderung sucht)
und beim Multi: warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn der Vorgänger in der Hinsicht super funktioniert hat, Grundgerüst übernehmen und da drauf das neue Spiel aufbauen finde ich gut... was will ich z.B. mit ner innovativen 4. Rasse, wenn das nur zu Balancingprobs führen würde
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Kann mir mal einer objektiv erklären, wie genau Chatchannels und Namensgebung für eigene Spiele das Bnet von "1/5" Sternen auf "5/5" heben würden? Ich verstehe es nämlich einfach nicht, würde es aber gerne verstehen. Chatchannels würde ich auch gerne sehen, definitiv, aber ich sehe nicht, wie sie mir 400% mehr Spaß einbringen würden.
Das mit dem LAN-Modus kann ich ansatzweise verstehen, da es vielleicht bei vielen Leuten durch begrenzte Internet-Verbindung nicht möglich wäre, einfach mit mehreren Leuten über Bnet zu spiele (hier bei uns is das problemlos).

Du musst halt mal alles lesen. Nicht nur 1-2 Punkte. Gibt hier ja schon mehrere Posts wo alle Minuspunkte von Sc2 zusammengefasst worden sind. Und alle diese Punkte ziehen die Wertung halt runter.

Ansonsten, die ganzen Minuspunkte:
- Schlechte, langweilige, triviale Story
- 0 Innovationen
- nervige "Ball"-Bildung der Armee
- extrem schlechte Gegner-KI, ebenfalls Probleme bei der Wegfindung
- Registrierungszwang, nicht wiederverkaufbar, auf ewig an einen Acc gebunden
- Real-ID-Scheiss, alle Nachrichten werden von Blizzard mitgeloggt
- kein LAN-Modus
- keine Chatchannels
- kein spielen in anderen Regionen möglich
- kein gemeinsames Rep-schauen
- kein Clansupport

Diese Liste hier ist mMn sehr gut und auch weitestgehend vollständig. Vorallem die letzten 3 punkte stoßen den meisten leuten ganz übel auf weil es Sc2 als E-Sport Titel halt massivst torpediert.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
.....

Im übrigen find ichs klasse wieviele Leute immer noch glauben das Chatchannels und sogar Lan Modus noch nachgeliefert werden sollen. Das hat Blizzard bereits während der Beta ausdrücklich dementiert. Halbwissen ftw....

Dein Halbwissen ist aber auch vom feinsten :fu:

There will definitely be "chat channels" coming in one of the patches after the release. The system will be based around groups, where you will be able to join public channels that are based around your interests, which can be virtually anything. Also the system will include private chat channels (in plans for release in the first few months after the release), where you will be able to meet with your friends.

As for identifiers they are returning for the second phase of the beta. The previous system did not work as intended to some degree and based on feedback received the developers decided to implement a variation of this, which is going to attach character codes. These will be three digit numbers added to your nickname and they will be seen in the UI screens. Thanks to this you will be able to add friends manually, just like previously with identifiers. On top of that you can still add friends using all other methods (using the score screen or RealID).

I'll pause with that.

(Kapeselus, 17.06.2010 09:53 - Bluepost-Tracker)

Zum Thema:

Selbst wenn noch einiges fehlt was mir auch unklar ist (- kein spielen in anderen Regionen möglich, - kein gemeinsames Rep-schauen ,- kein Clansupport, - keine Chatchannels ) sind das Dinge die nachgeliefert werden können und im Gegensatz zu anderen Spielefirmen wie EA auch mit Sicherheit nachgeliefert werden.

Das Spiel im jetzigen Zustand wird an blizzard massstäben gemessen. Hätte es irgendeine andere Firma herausgebracht wäre es der knaller der letzten 5 Jahre und die Firma wäre mit Lobeshymnen überschüttet worden und als neuer Standard gefeiert worden. Wer sich aber mal die Making of DVD der collectors edition anschaut und sieht wieviel Liebe zum Detail und innovativer Kreativgeist in den einzelnen Subbereichen von SC2 steckt, wird merken wieviel Blizzard anderen Firmen voraus ist. Sound und lichteffekte werden teilweise schon wissenschaftlich experimentell erarbeitet (Zerggeräusche durch Kneten von Quark in einem Eimer, Visuelle Nebelentwicklung und Einflüsse von Störungen auf den Nebel, die orchestrale musikalische Untermalung mit einem sensationellen Soundtrack der von der Qualität seinesgleichen sucht, eine High-end Grafikabteilung und Cinematics die einem zeigen wie ein SC2 film aussehen könnte).

Dass sie da in einem Bereich nicht die optimalen Entscheidungen getroffen haben und somit nachbessern müssen finde ich ok, auch wenn es ärgerlich ist. Das Spiel an sich macht aber soviel Spass dass es vieles vom drumherum verschmerzen lässt. Es ist der Klassenprimus und jedes andere RTS wird sich nun mit SC2 vergleichen lassen müssen. Was mit den Patches und den beiden Addons noch dazukommt wird vielen anderen Spieleschmieden im RTS sektor noch mehr Kopfschmerzen bereiten als jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Kann mir mal einer objektiv erklären, wie genau Chatchannels und Namensgebung für eigene Spiele das Bnet von "1/5" Sternen auf "5/5" heben würden? Ich verstehe es nämlich einfach nicht, würde es aber gerne verstehen.
Das mit dem LAN-Modus kann ich ansatzweise verstehen, da es vielleicht bei vielen Leuten durch begrenzte Internet-Verbindung nicht möglich wäre, einfach mit mehreren Leuten über Bnet zu spiele (hier bei uns is das problemlos).

1/5 ist schon sehr krass, aber nehm mal die fehlenden ChatChannels, Clanfunktionen/Chats,Fehlenden Lan Modus, dann ist auch die Kampagne nicht die beste,
okay die ist nicht schlecht, aber auch net grad das was Blizzard versprochen hat.

Gib auf jeden dieser Punkte ein - Punkt, und du hast deine 1/5!

Naja, mMn ist das Battle net ne glatte 6, natürlich nur für mich, Avchiments interessiert mich 0, FaceBook nutze ich auch nicht!

Die Sachen die ich bei Scbw + Wc3tft Battlenet gerne genutzt habe sind weg, und neue die ich nicht nutzen will sind da, da passiert halt sowas wie 1/5!

Das Gameplay, und das Spiel an sich ist mMn eine 4-4,5/5 wärre ja auch schlimm wenn es nicht so wärre, denn scbw ist sehr Geil, und sc2 ist halt drauf aufgebaut!

Ich denke, dass das Battle net 2.0 noch besser wird, spätestens wen das 3Addon erschienen ist, ist das Spiel ne glatte 5/5 für die Mehrzahl der Zocker, aber viele Sachen hätten wir auch zum Release haben können, haben wir aber nicht, deswegen dürfte eiglt keiner ne 5/5 geben, denn das hiesse, dass das Spiel Perfect ist, dass ist es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
sc2 ist halt in erster linie ein mp spiel und wenn das multiplayerfeeling nicht vorhanden ist wird da eben ein ansonsten sehr gutes spiel von 5/5 auf 3/5 abgewertet. quasi jede mp plattform übertrifft das bnet 2.0 ganz einfach damit das es sich wie eine mehrspielerplattform anfühlt. außerdem soll sc2 ein esport titel werden und zum jetzigen zeitpunkt scheinen turniere mühselig zu hosten zu sein und in ein paar monaten kommt die große frage auf "wer ist besser: amerika, asien oder europa" die einfach unnötig und dem wettkampfgedanken nicht zuträglich ist.

also durchaus berechtigt diese bewertung.
 

bex

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Zu den mitgeloggten Daten: Afaik müssen sie das sogar machen, damit sie Daten haben wenn die Staatsanwaltschaft ermitteln will weil z.b. eine Beleidigung angezeigt wurde. Machen sie schon seit Jahren in WoW und ist auch in den meisten kommerziellen Chats üblich. Keiner bei Blizzard wird euren Flame lesen - da gehts ausschließlich darum Rechtsverletzungen nachverfolgen und beweisen zu können.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
There will definitely be "chat channels" coming in one of the patches after the release. The system will be based around groups, where you will be able to join public channels that are based around your interests, which can be virtually anything. Also the system will include private chat channels (in plans for release in the first few months after the release), where you will be able to meet with your friends.

As for identifiers they are returning for the second phase of the beta. The previous system did not work as intended to some degree and based on feedback received the developers decided to implement a variation of this, which is going to attach character codes. These will be three digit numbers added to your nickname and they will be seen in the UI screens. Thanks to this you will be able to add friends manually, just like previously with identifiers. On top of that you can still add friends using all other methods (using the score screen or RealID).

Das Interview war auch mein letzter Stand. Und für mich hört sich das eher nach einer Erweiterung des vorhandenen Gruppensystems an als nach Chatchannels. Sprich man muss erst jemanden in die Gruppe einladen und kann dann innerhalb der Gruppe einzelne Channels machen. Und wenn dem so ist, hat das für mich nichts mit Chatchannels zu tun.
 
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
173
Reaktionen
0
Was nämlich noch nicht in Ordnung ist:

- Spiel nicht wiederverkaufbar durch Accountbindung
- Online-Zwang zur Aktivierung und in regelmäßigen Intervallen auch für Offline-Play
- Limitierung von laufenden Kopien pro IP - d.h. zu große LANs werden auch online schwierig
- Die Kampagne ist technisch genial, aber wer die Story dahinter geschrieben hat gehört gefeuert. Ist ein bisschen wie Michael Bay-Filme: Effekte top, Story flop
- Dreiteilung der Kampagne. Kann man drüber streiten, aber ich vermisse die P- und Z-Perspektive

uvm.
Genau Das. Unglaublic,h wieviel Mist Blizzard da fabriziert hat. Da stecken Jahre an Entwicklung drin und dann kommt sowas. Von mir würde SC2 3/5 Sterne bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hier wird eben mit zweierlei Maß gemessen. Bei SC2 hatten die Spieler mehr vom Bnet erwartet. Ein durchschnittliches Spiel, was gar kein Bnet hat, überrascht dann positiv mit einem MP und bekommt mehr Punkte.

Die Erwartungshaltung mit einkalkuliert, mögen die 3/5 hinkommen. Rein objektiv ist alles andere als 5/5 wohl unfair.
 
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Reaktionen
0
Ort
Österreich
sc2 ist für mich hauptsächlich ein multiplayer spiel, genauso wie sc1/bw. da das bnet so ein schrott momentan ist finde ich 3,5 gerechtfertigt
 

Dwelve

Guest
Also die 3,5/5 Wertung braucht man wirklich nicht ernst nehmen... Das ist nur ein bisschen Nerdrage die da zum Ausdruck gebracht wird. Da wurde nicht das Spiel bewertet, sondern seiner Enttäuschung Ausdruck verliehen.
Wem das Spiel nur 1/5 Wert ist der kann ja auf C&C umsteigen das hat eine Wertung von 1,5/5 !
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Hier wird eben mit zweierlei Maß gemessen. Bei SC2 hatten die Spieler mehr vom Bnet erwartet. Ein durchschnittliches Spiel, was gar kein Bnet hat, überrascht dann positiv mit einem MP und bekommt mehr Punkte.

Die Erwartungshaltung mit einkalkuliert, mögen die 3/5 hinkommen. Rein objektiv ist alles andere als 5/5 wohl unfair.

äh nein. es wird das bewertet worauf der focus des spieles liegt. wäre sc2 ein reines singeplayerspiel mit mp bonus würde es auch keine 5/5 bekommen wegen flacher story und teils belanglosen missionen. da es aber ein multiplayerspiel ist muss es sich auch an diesem messen lassen.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Hier wird eben mit zweierlei Maß gemessen. Bei SC2 hatten die Spieler mehr vom Bnet erwartet. Ein durchschnittliches Spiel, was gar kein Bnet hat, überrascht dann positiv mit einem MP und bekommt mehr Punkte.

Die Erwartungshaltung mit einkalkuliert, mögen die 3/5 hinkommen. Rein objektiv ist alles andere als 5/5 wohl unfair.

Nein, das ist Falsch!
Blizzard hat selbst angekündigt, dass das neue :airquote:Battlenet2.0:airquote: die davor herigen revolutionieren wird! Und, wenn man das Wc3tft Battlenet, kennt, dann denkt man sich was verbessern sie denn jetzt? Und was neues wird kommen?, dass sie dan alles alte löschen, und stattdessen Avchiements + Facebook implementieren hätte woll keiner gedacht...:eek4:

Und man bewertet auch, dass was die Entwickler einen versprechen, und was dabei rauskommt... naja...
Man kann nur hoffen, dass die Addons, den schrott vom ersten Teil beseitigen...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
was ich niemals mögen und verstehen werde, sind diese aussagen wie "ja mei, is halt geschmackssache, da brauchen wir nicht zu diskutieren." ich bin der ansicht, dass man über geschmack sehr wohl streiten kann, ja es sogar muss, wenn man wirklich zu einem differenzierten urteil über ein produkt kommen will.
ich finde es befremdlich, dass so viele mit so einem null-argument sich jeglicher diskussion über bestimmte aspekte des spiels verweigern. gewiss ist es geschmackssache, ob einem feature xy gefällt, aber man sollte imho auch in der lage sein, zu begründen, warum man dieses feature gut findet.
sofars liste ist sehr gut, weil einem da mal bewusst wird, was alles fehlt. in verbindung mit anderen huso-aktionen von blizzard (behindertes maphostingsystem, zensur bei custom-maps) entsteht für mich der eindruck, dass activision/blizzard in ihrer planung bewusst an den bedürfnissen der e-sport-szene vorbei gehandelt haben.
ich kenne mich einigermaßen mit informatik-kram aus, und kann nicht glauben, dass es so schwer ist, zumindest ein paar basics innerhalb eines halben jahres zu integrieren.

ich bin gewiss kein ewig gestriger opa, aber ich hab mir als großer bw-fan (gerade vom e-sport (tsl, korea, etc.)) mehr erhofft und bin einfach enttäuscht.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hier wird eben mit zweierlei Maß gemessen. Bei SC2 hatten die Spieler mehr vom Bnet erwartet. Ein durchschnittliches Spiel, was gar kein Bnet hat, überrascht dann positiv mit einem MP und bekommt mehr Punkte.

Die Erwartungshaltung mit einkalkuliert, mögen die 3/5 hinkommen. Rein objektiv ist alles andere als 5/5 wohl unfair.

Heißt das, wenn die Union morgen gesetzlich das Internet in Deutschland abschafft, soll ich es positiv bewerten, weil es in Afrika nichtmal Rundfunk gibt?
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
[ironie]Ich reg mich auch immer übelst auf, wenn ich meinen Fabrikneuen Porsche abhole und der hat von Werk aus nichtmal das weltbeste Soundsystem, Autopiloten, Navi mit eigenem Satelliten und dann sind die noch so dreist dafür ganze 39.000€ zu verlangen? Unverschämtheit, Porsche sollte sich schämen, mein alter Golf war besser, der hatte SOGAR Alu-Felgen, der war doch viel besser?! Und die werden hier erst nachgeliefert! Skandalös![/ironie]
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Also ich find es auf jeden Fall gerechtfertigt.

Da ich mich in einem RTS hauptsächlich für Coop vs KI über LAN interessiere und bei Starcraft zusätzlich noch für die Story:
- es geht nur ein Spieler pro Spiel (keine Spawn version wie beim ersten Teil)
- man braucht nen Online-Account, obwohl man nicht online spielen will
- die Story ist ganz gut, leider fehlt in der Mitte der Story der rote Faden, lieber wäre es mir gewesen wenn die Story linearer gewesen wäre als wenn man 5 kleine Stories hätte, die man praktisch unabhängig voneinander spielen kann
- es gibt keine Coop Kampagne
- es gibt keine interessanten Coop Maps von Blizzard
- wenn es interessante Coop Maps von Fans geben würde, wäre es extrem schwer sie überhaupt zu finden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Vanilla Gameplay enthalten ist gleich nochmal viel geringer, weil jeder seine coolen Ideen einbringen will und alle Einheiten verändert
- alle Maps sind für 1vs1, 2vs2, 3vs3 oder 4vs4 designed, keine der vorliegenden Maps ist z.B. für 2 vs 3 KI geeignet
- ich mache eigentlich gerne selbst Maps, aber der Map Editor ist so komplex, anstatt wie bei SC1 für eine Map etwa 4 Stunden zu brauchen, bräuchte ich in SC2 mindestens 20 Stunden, außerdem ist der Map-Editor zumindest in der deutschen Version komplett verbuggt

Das Einzige was ich an dem Spiel gut finde:
- Die Kampagne macht Spaß vor allem vom Gameplay her, mit vielen guten Ideen und die Story ist zumindest zum Ende hin ziemlich gut
- Coop vs KI geht zumindest auf Melee Maps und man kann der KI verschiedene Schwierigkeitsgrade geben ohne die Map im Map-Editor modifizieren zu müssen


Also ich kann dieses Spiel einfach nicht mit mehr als 2 Sternen bewerten, sorry!


Und wenn ihr sagt "Es werden bestimmt noch viele Features nachgereicht", na dann werde ich die Erweiterungen in denen diese Features nachgereicht werden natürlich auch besser bewerten!
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
was ich niemals mögen und verstehen werde, sind diese aussagen wie "ja mei, is halt geschmackssache, da brauchen wir nicht zu diskutieren." ich bin der ansicht, dass man über geschmack sehr wohl streiten kann, ja es sogar muss, wenn man wirklich zu einem differenzierten urteil über ein produkt kommen will.
ich finde es befremdlich, dass so viele mit so einem null-argument sich jeglicher diskussion über bestimmte aspekte des spiels verweigern.

Keiner verweigert damit eine Diskusion. Es kommt ja immer drauf an, worauf sich das "Geschmackssache" bezieht. Das jemand die Story gut findet und jemand anderes nicht, das kann man schlecht Diskutieren, da man eh NIE auf einen Nenner kommen wird. Das ist eben nun mal Geschmack. Das braucht man auch nicht begründen und nix, da Argumente da eh in keiner Form was ändern würden.

Andere Punkte werden aber nicht als "Geschmackssache" abgetan, wie z.B. das B-Net, Einheitenmanagement (12max in einer Gruppe oder alles erlaubt)
Wenn man hier mit Begründungen, vor und Nachteile redet, dann ist das was anderes.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
an die, die 3,5 nicht gerechtfertigt finden und es nicht verstehe, wie man was anderes als 5/5 geben kann:

Das Problem ist halt, dass sie ein unfertiges Spiel auf den Markt gebracht haben, ähnlich wie bei Gothic 3. Die bugs im Spiel selbst halten sich zwar in Grenzen, auch wenn es meiner Meinung nach viel mehr gibt, als ich erwartet habe, aber das bnet2.0 ist schlicht und ergreifend noch nicht so weit, dass es released werden sollte.
Es soll eine Verbesserung zum Vorgänger sein, hängt aber in ALLEN apsekten im direkten Vergleich hinten nach. Das einzige "positive" was ich hier gehört hab über bnet 2 war, dass es die bo aufzeichnet und jeder die sich so einfach in der gamehistory anschaun kann, was, wie wir uns ja alle einig sind so schnell wie möglichst rausgepatcht werden muss, da es massive Probleme für den Esport verursacht. Nicht schön wenn A gegen B in einem Finale um 10.000$ spielt und A sich gechillt anschaun kann was B so die letzten 50 games trainiert hat...
Das game ist durchaus gut, und der Multiplayer an sich verdient sicherlich ne 4/5 oder sogar ne 5/5 aber das drumherum ist einfach ein totaler Rückschritt.
Hätten sie SC2 auf Basis des WC3 bnets gehostet, ohne auch nur irgendwas dran zu verändern hätten wir da nun 100% ne 4/5 oder ne 4,5/5 Wertung stehen, einfach weil beim bnet2.0 sooooo vieles fehlt, was eben den Unterschied zwischen nem guten Spiel und nem guten Spiel das sich nett spielen lässt ausmacht.

Die entwickeln das game seit 7 Jahren oder so und dann kommen die mit nem nichtfertigen bnet an, klar dass man sich da irgendwo verarscht fühlt, weil Blizzard meint, das Rad unbedingt neu erfinden zu müssen und um zu zeigen wie geil das bnet2 werden kann facebook features addet und was weiß ich nicht fürn schnick-schnack, aber weil die Zeit nicht ausgereicht hat, wurden die ganzen essenziellen Sachen eben gar nicht eingefügt, die die Basis des Bnet-Feelings waren.
Mehr als 2/5 hat das bnet2 auf keinsten Fall verdient. Und jetzt kommt mir nicht mit "aber andere Spiele haben gar kein bnet". Natürlich haben sie das nicht, aber das kann man nicht vergleichen, man muss bnet2.0 mit bnet (aus bw und wc3) vergleichen und da hinkt es einfach massig hinterher.
€: Eben das ist es was ich meinte, der schlechte Porsche vergleich. Kein Mensch regt sich darüber auf, dass der Porsche nen schlechtes Soundsystem hatte. Man regt sich darüber auf, dass der Porsche vor 5 Jahren 300 PS hatte, nach 5 Jahren wird versprochen den Porsche zu revolutionieren und was kriegt man? Nen Porsche mit verchromten Felgen, super Sound-system, eingebautem Telefon, aber unter der Haube hat er nur 100PS :-/
Ich mein Facebook sieht ja schick aus, aber ist einfach nicht notwendig. Genauso wie der Rest der bnet-Revolution einfach nicht notwendig ist, dann aber den ganzen Rest zu streichen, der für 99% der User (unabhängig ob alte bw-Hasen, oder Warcraft3-Spieler, möchte ich hier mal angemerkt haben) essenziell ist, weil man ja unbedingt vor dem release noch facebook mit reinbringen musste ist einfach idiotisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
[ironie]Ich reg mich auch immer übelst auf, wenn ich meinen Fabrikneuen Porsche abhole und der hat von Werk aus nichtmal das weltbeste Soundsystem, Autopiloten, Navi mit eigenem Satelliten und dann sind die noch so dreist dafür ganze 39.000€ zu verlangen? Unverschämtheit, Porsche sollte sich schämen, mein alter Golf war besser, der hatte SOGAR Alu-Felgen, der war doch viel besser?! Und die werden hier erst nachgeliefert! Skandalös![/ironie]

Es sind ja nicht nur die Alufelgen die fehlen. Uns wurde der schnellste Porsche aller Zeiten versprochen und dann hat er nur nen Trabbi Motor unter der Motorhaube. Da liegt das eigentliche Problem. Das er nur 39000 Euro kostet tröstet da auch nicht drüber weg.

Nur um das nochmal für die ganz dummen hier fest zu halten. Sc2 sollte die E-sport Revolution werden, und jetzt bietet diese Revolution KEINE Möglichkeit für weltweiten Wettbewerb. Die verschiedenen Regionen sind komplett voneinander abgeschottet, wer mit den Amis zocken will muss sich das game 2 mal kaufen. Das ist ein Rückschritt sondergleichen und nicht nur ein kleines Ärgernis. Klar, revolutionär ist das alle male, aber leider in die völlig falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Keiner verweigert damit eine Diskusion. Es kommt ja immer drauf an, worauf sich das "Geschmackssache" bezieht. Das jemand die Story gut findet und jemand anderes nicht, das kann man schlecht Diskutieren, da man eh NIE auf einen Nenner kommen wird. Das ist eben nun mal Geschmack. Das braucht man auch nicht begründen und nix, da Argumente da eh in keiner Form was ändern würden.

dennoch kann man über geschmack streiten, weil es nämlich durchaus unterschiede gibt. vielleicht nicht direkt qualitativ, aber bzgl. der ausdifferenziertheit von geschmack. deine denkweise wäre mir viel zu digital.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Hi

Starcraft 2 hat nur 3,5 Sterne aufgrund von Userbewertungen auf Amazon . de :confused:

Meint ihr, das ist angemessen? Und vielleicht überwindet sich der ein oder andere, dort auch eine kleine bewertung abzugeben. Denn jeder der sich mit Sc2 näher beschäftigt, weiß, dass an diesen :airquote: Problemen schon gearbeitet wird.

grüßle

Nicht angemessen, da 50% der Spacken da keine Ahnung haben was der Sinn einer Rezension ist. Der Sinn ist es garantiert nicht nur einen stern zu geben und drunter zu schreiben "mimimi kein lan modus mimimi".
So leute sollten tot umkippen...
Immerhin wird keiner gezwungen das Spiel zu kaufen.
Fakt ist, wenn DIESE personen Starcraft 2 nur einen Stern geben, dann müsste es für Konkurenten wie SupCom2 oder C&C eine Minus 10 Sterne Bewertung geben....
Aber bei Amazon laufen eh zu viele Brain AFK rum.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Fakt ist, wenn DIESE personen Starcraft 2 nur einen Stern geben, dann müsste es für Konkurenten wie SupCom2 oder C&C eine Minus 10 Sterne Bewertung geben....

Fakt ist, das ist nicht möglich, ich habe aber an allen dreien absolut keine Freude? :confused:
 
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0
Kurz: Ich bin mit starcraft bis jetzt "ganz zufrieden", aber es fesselt mich nichtmehr so, wie früher. Trotz daß ich heiß drauf gewartet habe, spiele ich in meiner (recht knapp) bemessenen Zeit immernoch TF2, sogar mehr als SC. Vielleicht hat sich auch einfach mein geschmack verändert, und ich spiele mitlerweile lieber Egoshooter als Strategie. Kann auch sein. Ich würde wohl 4 - 4,5 / 5 sternen geben. Ein sehr gutes Spiel, aber nicht perfekt und nicht ganz so toll, wie ich erwartet habe. Allerdings habe ich damit gerechnet. ;)
 
Oben