Now Reading

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
harry potter band 1 seit gestern fertig, heute gehts mit band 2 weiter :)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel

Mal wieder. Ganz klar sein bestes, weil vom geistigen Horizont umfangreichstes Werk. Es ist das Lebensfazit eines alten Mannes, der uns als resignierter Weltmensch hier seinen literarischen Gegenentwurf vor Augen führt. Hesses Bücher haben ja allesamt (vom Steppenwolf vielleicht abgesehen) eine beruhigende Wirkung. Im Glasperlenspiel erreicht diese Wirkung ihren Höhepunkt.

Reaktionen
255
Hab auch noch kein hesse buch gelesen welches mich nicht gelangweilt hätte.

Reaktionen
0
Das letzte Buch macht halt keinen "Spaß" mehr, aber wer bei der Reihe ernsthaft ein richtiges Happy End erwartet hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Ging ja nicht um ein Happy End (Stephen King?), sondern viel eher um das "Warum?" bzw. werden einfach viele Sachen unbeantwortet gelassen.

btw. fand ich das beste an der dunklen Turm Reihe, den ersten Band nochmal zu lesen nachdem man mit allen 7 Teilen durch ist. :D

Reaktionen
0
Bill Dare - Natürliche Auslese

James hat sieben Jahre lang um Victoria gekämpft. Aber James ist Darwinist. Und nach den Gesetzen der Evolution wird er seine traumhafte Freundin eines Tages an ein besseres Männchen verlieren. Also beschließt er, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen...

Reaktionen
0
A Song of Ice and Fire - grade A Storm of Swords fertig
jetzt kommt natürlich das nächste Band mit A Feast for Crows

Reaktionen
0
Die Zwerge, hab schon lange kein Fantasy-Buch mehr in der Hand gehabt, und erst recht keines, dass mir so gefällt.

Reaktionen
0
Martin Kaneko - Die Judenpolitik der japanischen Kriegsregierung

Reaktionen
0
Uwe Tellkamp - Der Turm
&
Unten am Fluss - Watership Down von Richard Adams

Reaktionen
0
Gerade Tolstoj - Anna Karenina durch, jetzt fange ich mit First Truth von Dawn Cook an.

i~i

Reaktionen
16
Robert F. Schmidt & Florian Lang - Physiologie des Menschen

Reaktionen
30
Adlous Huxley ( oder so ) - Schöne neue Welt

Ich dachte das wäre mal angebracht, nachdem ihm ja praktisch Prophetie zugeschrieben wurde.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Gestern das letzte Kapitel von Harry Potter 2 gelesen, d.h. heute Abend kann ich mit dem dritten Teil anfangen.

Reaktionen
0
Ich weiß noch wie ich letzten Sommer alle 7 Teile in weniger als 3 Wochen generdet habe, nachdem ich den 6 im Kino gesehen hab.
Wär mal ne Überlegung das diesen Sommer wieder zu tun :D

Reaktionen
0
Les gerade "Der Schwarm" von Schätzing. Zum zweiten mal

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Gerade von Ken Grimwood - Replay, das Zweite Spiel gelesen, wahnsinn. Weiß nicht wann ich zuletzt so gefesselt war von einem Buch.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Mir wurde

Neil Gaiman - The Graveyard Book

empfohlen. Kennt das einer? Naja ich werds wohl heute anfangen.

Reaktionen
0
Gerade Tolstoj - Anna Karenina durch, jetzt fange ich mit First Truth von Dawn Cook an.
Muss ja sagen, dass ich mich nach Krieg und Frieden richtig auf das Buch gefreut habe, fand im Antiquariat auch eine schöne gebundene Ausgabe - aber mein Gott, das ist wirklich ein langweiliges Buch. Musste es nach wenigen Hundert Seiten aus der Hand legen. Es fehlt das, was Krieg und Frieden so großartig macht: Liebenswerte Charaktere, allen voran Andrej Bolkonskij.

@Leichnam: Mehr von solchen Beurteilungen bitte, da macht das Lesen dieses Threads auch Spaß! Das Glasperlenspiel ist auf meiner Buchwunschliste gelandet.

Ich las soeben Eine Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne zuende. Hatte es als Junge nie gelesen und hielt es für ein Kinderbuch. Was für ein Irrtum! Großartiger Temporitt durch die Welt um das Ende des 19. Jahrhunderts, das einem am Ende das Herz aufgehen lässt. Es bleibt stets spannend, ist nie vorhersehbar und bis ganz zum Schluss weiß man nicht wie es ausgeht. Mich lässt es nicht los, wunderbares Werk, das die meisten wahrscheinlich gelesen haben und das jeder gelesen haben sollte.

@Atlaz: Das sieht anstrengend aus. Falls du es noch nicht kennst: Das Kurzlehrbuch von Thieme ist gigantisch gut und zum Einstieg hervorragend geeignet und fürs Physikum wohl auch. Die dicken Wälzer machen es einem schwer, wichtig von unwichtig zu unterschieden und den Inhalt insgesamt zu gewichten. Das heißt nicht, dass man auf die Standardlehrbücher verzichten kann, ich habe den Silbernagl im Schrank. Aber das Kurzlehrbuch ist für Medizinstudis die wertvollere Lektüre, das dicke nur Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Bin jetzt fast bei der Hälfte des vierten Harry Potter Buches angekommen. Gutes Buch, gefällt mir! :)

Reaktionen
0
Meine letzten:
Headhunter - Jo Nesbo
Der Leopard - Jo Nesbo
Der letzte Weynfeld - Martin Suter
Splitter - Sebastian Fitzek

Reaktionen
0
51bGP-jtWeL._SS500_.jpg

ziemlich interessant...

Reaktionen
0
Ich quäle mich gerade durch Thomas Lehr - 42, um dann eine Hausarbeit für die Uni drüber zu schreiben, bisher macht das Buch auf mich einen wahnsinnig schlechten Eindruck (200 von 360 Seiten). Die Idee (Zeit bleibt auf der ganzen Welt stehen außer für eine Gruppe Menschen, die sich noch frei bewegen können, während alles andere eingefroren ist), aber mein Eindruck beim Lesen ist einfach, dass der Autor so davon besessen war, möglichst künstlerisch, prätentios, verschachtelt und metaphorisch zu schreiben, dass er alles andere vergessen hat. Kohärenz, innere Logik des Events, Charakterisierungen, ne spannende Handlung, die zum Weiterlesen animiert - nichts von alledem.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Tja, das ist ja oft so bei derartigen Romanen, man denke nur mal an Stadt der Blinden.

An die Qualitäten eines Robert Merle kommt man halt nicht so leicht ran.:wave3:

Reaktionen
0
Stadt der Blinden wird ja in vielen Rezensionen als besseres Beispiel angegeben. Bin ja mittlerweile durch mit "42" und das Ende ist dermaßen bescheuert.
Die Romanhandlung beginnt ja damit, dass nach 5! Jahren Freeze die Zeit plötzlich 3 Sekunden weitergeht und dann wieder freezed. Der Protagonist beschließt also zurück zum Cern zu gehen um herauszufinden was passiert ist, in der Hoffnung, dass die dort verbliebenen Wissenschaftler einen Weg gefunden haben, die Zeit wiederherzustellen.
Alle anderen Überlebenden des Freezes hatten natürlich die selbe Idee und so treffen sich alle, die noch leben, dort zusammen. Einige waren in den vergangenen fünf Jahren aus verschiedenen Gründen gestorben, aber das erfährt man alles nur ganz am Rande, überhaupt scheint in der ganzen Zeit überhauptnix passiert zu sein.

Im Cern stellt sich dann heraus, dass das "Drei-Sekunden-Event" einfach so passiert ist, wird nicht weiter erklärt, niemand dort weiß Bescheid. Aber sie haben an der Stelle, wo damals alles passiert ist, ein Mini-Black-Hole gefunden!

Und wenn man da reingeht, erscheinen 12 leblose Kopien von einem, die alle ein paar Monate jünger sind als man selbst (erkennbar an den Uhren, die praktischerweise mitgeklont werden). Wenn mehrere Leute gleichzeitig reinspringen, werden die Klone jünger. Schlussfolgerung der Wissenschaftler: Wenn einfach ALLE die noch da sind reinspringen müssten die Klone genau fünf Jahre alt sein, zurückgesetzt auf genau den Zeitpunkt an dem der Freeze einsetzte. Und dann soll auch irgendwie alles andere wieder gut sein. Logisch.
Das tun sie dann jedenfalls...

Als nächstes ist der Hauptcharakter dann wieder an dem Moment der Zeit, an dem alles begonnen hat, aber es ist immernoch alles eingefroren. Diesmal ist er aber allein: auch die 59 anderen Personen sind eingefroren. Jetzt ist er also der einzige lebende Mensch auf der Welt.

Und dann findet er noch mal eben Fotos, die zeigen, dass der Teilchenbeschleuniger, den sie damals besuchten, zertstört ist und ihre 60 Leichen alle davor liegen.

THE END

Reaktionen
0
Star Trek - Die Anfänge
3 Romane zu den ersten Reisen der TOS Crew
Autoren: Vonda McIntyre - Margret Wander Bonanno - Diane Carey

Bin jetzt fast bei der Hälfte und noch gefällts mir echt gut. Der Humor der Classic Serie kommt auch in Buch-Form gut rüber.

Reaktionen
0
Muss ja sagen, dass ich mich nach Krieg und Frieden richtig auf das Buch gefreut habe, fand im Antiquariat auch eine schöne gebundene Ausgabe - aber mein Gott, das ist wirklich ein langweiliges Buch. Musste es nach wenigen Hundert Seiten aus der Hand legen. Es fehlt das, was Krieg und Frieden so großartig macht: Liebenswerte Charaktere, allen voran Andrej Bolkonskij.

Im Ganzen hat es mir ganz gut gefallen, war interessant zu lesen aber teilweise wirklich relativ langatmig, da muss ich dir recht geben.

Trudi Canavan - Die Meisterin
grad angefangen.

Die Reihe habe ich auch vor einiger Zeit gelesen, sehr unterhaltsam.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mit die Prequel (The Magician's Apprentice) zu bestellen, habe allerdings nicht zuviel gutes darüber gehört. Hat das vielleicht schon jemand gelesen?

Reaktionen
0
Bin bei der Mitte von East of Eden von John Steinbeck. Lange vorgenommen zu lesen und endlich angefangen. Bisher unterhaltsamer als erwartet.

Reaktionen
0
Besucher aus den indiaforen. Ich komme in Frieden ... :ugly:

Malcolm Maxwell - Outliers, The Story of Success

Nur zu empfehlen.

Reaktionen
0
Quäl mich gerade durch Satt.Sauber.Sicher von Dirk Bernemann. Gefällt mir lange nicht so gut wie Ich habe die Unschuld kotzen sehen.

Hab mir jetzt mal noch Straßen der Erinnerung: Reisen durch das vergessene Amerika von Bill Bryson und Hummeldumm. Das Roman von Tommy Jaud bestellt.

Reaktionen
0
Lese gerade John Banville "The Sea". Extremst ansprechende Sprache, aber auch extremst deprimierend...

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Mal wieder. Für die Schule. :deliver:

Oben